Europa League Qual.

Young Boys
3
1
BSC Young Boys
KF Tiranë
0
0
KF Tiranë
Young Boys:
42'
Fassnacht
52'
Nsame
64'
Nsame
 / KF Tiranë:
22:35
Auf Wiedersehen
Herzlichen Dank für das Interesse. Ich wünsche weiterhin einen angenehmen Abend. Wir dürfen uns mich auf spannende Europa-League-Nächte im Berner Wankdorf freuen!
22:31
Ausblick
Der BSC YB trifft am Sonntag in der Raiffeisen Super League auf den Aufsteiger aus Vaduz. Morgen werden in der Europa-League-Auslosung die Gruppengegner der Berner ermittelt.
22:21
Fazit
Nach einem anfänglich ausgeglichenen Spiel setzen sich die Berner Young Boys in Europa-League-Playoffs schlussendlich souverän mit 3:0 durch. Den Gästen aus Tirana ist die rund einmonatige Wettkampfspause deutlich anzumerken. Sie bringen offensiv weitgehend kaum etwas zu Stande. Defensiv verteidigen sie in der ersten Hälfte solide, geraten aber in der 42. Minute ins Hintertreffen, als Christian Fassnacht eine Flanke von Ngamaleu zur Führung ins Netz köpft. Im zweiten Durchgang kommt YB besser ins Spiel und erhöht nach einem Abstauber von Nsame auf 2:0. Der YB-Stürmer tankt nach dem Treffer sichtlich Selbstvertrauen und kommt zu Torchancen im Minutentakt. In der 64. Minute erhöht er nach einem feinen Angriff über Hefti und Fassnacht auf 3:0. Drei Minuten später schwächen sich die Gäste selber, als Augustin Torassa nach einem rustikalen Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz fliegt. Anschliessend schont Gerardo Seoane seine offensiven Stammkräfte und wechselt innert kurzer Zeit dreimal. In den Schlussminuten hält YB den Ball in den eigenen Reihen, während Tirana nur noch dem Ball hinterherlaufen kann. Der Sieg der Berner ist hochverdient, hätte jedoch noch wesentlich höher ausfallen können, wenn das Team von Gerardo Seoane vor dem Tor effizienter aufgetreten wäre.
93'
22:21
Schlusspfiff
Der BSC YB gewinnt diese Partie gegen ein schwaches Tirana mit 3:0 und sichert sich auch somit auch diese Saison einen Platz auf der europäischen Fussballbühne.
 
92'
22:19
Mambimi wird von Gaudino im Strafraum bedient, doch verpasst einen Abschluss und scheitert schliesslich am herauseilenden Keeper Bekaj.
90'
22:18
Nachspielzeit
Mindestens drei Minuten werden im Wankdorf nachgespielt.
89'
22:18
Torhüter Bekaj bleibt mit Schmerzen liegen, doch Tirana kann nicht mehr wechseln. Der Goalie muss für die letzten Minuten auf die Zähne beissen.
88'
22:17
Wechsel bei KF Tirana
Um Calé vor einer gelb-roten Karte zu bewahren, wechseln die Gäste ein drittes Mal. Für ihn kommt Halili für die letzten Minuten ins Spiel.
87'
22:14
Die Uhr tickt herunter und es scheint fast schon, als wären alle 22 Akteure froh, wenn der Schiedsrichter diese Partie beendet.
85'
22:13
Gelbe Karte für Calé (KF Tirana)
Calé kommt gegen Lefort viel zu spät und holt sich ebenfalls noch den gelben Karton ab. Da ist viel Frust dabei beim Einsteigen des Brasilianers.
84'
22:12
Wechsel bei KF Tirana
Tirana wechselt noch einmal. Für Muci wird Hoxhallari eingewechselt.
82'
22:09
Silvan Hefti taucht immer wieder gefährlich auf der rechten Angriffsseite auf. Zusammen mit Elia sorgt er für Wirbel in der gegnerischen Defensive.
78'
22:06
Die Luft in dieser Partie ist draussen: Die Hausherren lassen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren, die Gäste laufen nur noch hinterher. Können die offensiv eingewechselten Berner noch mit einem Torerfolg auf sich aufmerksam machen?
75'
22:05
Es sind weiterhin die Hausherren, die sich Torchancen erspielen. Tirana ist nur noch um Resultatkosmetik bemüht. Die Young Boys werden zum siebten Mal die Gruppenphase der Europa League erreichen.
71'
22:03
Wechsel bei KF Tirana
Nun wechseln auch die Gäste: Ngoo kommt für Cobbinah.
70'
21:59
Doppelwechsel beim BSC Young Boys
Seoane wechselt gleich zweimal: die Torschützen Fassnacht und Nsame verlassen das Spielfeld. Für sie kommen Mambimi und Siebatcheu in die Partie.
66'
21:55
Gelb-Rote Karte für Augustin Torassa (KF Tirana)
Der Mittelfeldspieler geht gegen Sierro überhart in den Zweikampf und kommt um einiges zu spät. Nach dem groben Foulspiel in der ersten Hälfte fliegt er hier völlig zurecht vom Platz. Nach dem 3:0 schwächen sich die Gäste also noch selber: Die Sache scheint gelaufen zu sein.
65'
21:54
Gelbe Karte für Kristi Vangjeli (KF Tirana)
Der Innenverteidiger sieht nach einem harten Einsteigen die gelbe Karte.
65'
21:54
Wechsel beim BSC Young Boys
Gianluca Gaudino kommt für Nicolas Ngamaleu in die Partie.
64'
21:52
Toooooor für den BSC Young Boys, 3:0 durch Jean-Pierre Nsame
Silvan Hefti lanciert mit einem tollen Pass Christian Fassnacht auf der rechten Angriffsseite. Der Torschütze zum 1:0 bedient Nsame mustergültig in der Mitte, dieses Mal lässt sich der YB-Torschreck nicht zweimal bitten und versenkt die Kugel mit einem platzierten hohen Abschluss in die rechte, obere Torecke zum 3:0.
59'
21:45
Wieder eine Grosschance für Jean-Pierre Nsame! Der Stürmer wird nach einem Konter von Ngamaleu bedient, lässt seinen Gegenspieler mit einem Haken aussteigen und kommt freistehend zum Abschluss. Er kann Torhüter Bekaj mit seinem unplatzierten Schuss jedoch nicht in Verlegenheit bringen. Das 3:0 scheint inzwischen eine Frage der Zeit zu sein.
56'
21:44
Die Gäste wirken nun sehr verunsichert und lassen Torchancen im Minutentakt zu. Nicolas Moumi Ngamaleu kommt zur nächsten Möglichkeit: Sein Schlenzer segelt nur knapp am rechten Winkel vorbei.
54'
21:42
Chance für Nsame für ein Doppelpack innerhalb von zwei Minuten! Sein flacher Abschluss aus elf Metern landet jedoch genau in den Handschuhen von Bekaj.
52'
21:40
Toooooor für den BSC Young Boys, 2:0 durch Jean-Pierre Nsame
Und da ist das 2:0 für den BSC YB! Nicolas Moumi Ngamaleu zieht nach einem schönen Flankenball von der linken Strafraumgrenze direkt ab, Torhüter Bekaj wehrt ungenügend ab, sodass Nsame den Ball aus wenigen Metern ins Netz spitzeln kann. Der Stürmer wird beim Abschluss vom Innenverteidiger hart getroffen, sodass er mit Schmerzen liegenbleibt und nicht zum Jubeln kommt.
49'
21:36
Keine Spur von geordnetem Aufbauspiel bei den Gästen. Tirana bläst die Bälle nach vorne und hoffen, dass die Offensivspieler irgendwie an die Kugel kommen. So können sie den Bernern nicht gefährlich werden.
48'
21:33
Sierro lässt sich tiefer in die eigene Platzhälfte fallen, um das Spiel aus der Berner Defensive aufzubauen. Die Gäste wiederum greifen den ballführenden Spieler nun früher an.
46'
21:24
Anpfiff 2. Halbzeit
Es geht weiter mit dem zweiten Durchgang im Berner Wankdorf. Hoffen wir auf etwas mehr Offensivszenen und Torchancen!
21:18
Pausenfazit
Das Spiel zwischen YB und Tirana ist in der ersten Halbzeit in etwa mit der Atmosphäre im Wankdorf zu vergleichen. Kurz gesagt: Es ist nicht viel zu sehen und nicht viel zu hören auf dem Berner Kunstrasen. Die Gäste aus Tirana konzentrieren sich in erster Linie auf die Verteidigungsarbeit, während die Berner Mühe bekunden, sich hochkarätige Torchancen zu erspielen. Es läuft wie immer sehr viel über Jean-Pierre Nsame, der oftmals mit hohen Bällen gesucht wird. De Torschütze des einzigen Treffers heisst jedoch Christian Fassnacht. Der YB-Flügel steigt nach einer feinen Hereingabe von Ngamaleu am Höchsten und köpft den BSC YB in Front.
46'
21:17
Halbzeitspause
Der BSC YB geht mit einer durchaus verdienten 1:0-Führung in die Pause.
44'
21:16
Wenige Minuten nach dem Führungstreffer taucht Nsame gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf, der Ball rollt via Ablenker knapp am rechten Pfosten vorbei.
42'
21:11
Toooooor für den BSC Yong Boys, 1:0 durch Christian Fassnacht
Nicolas Moumi Ngamaleu vernascht auf der linken Angriffsseite seinen Gegenspieler sehenswert und flankt mit den linken Fuss in die Mitte. Dort stimmt die Zuteilung der Tirana-Defensive überhaupt nicht und Christian Fassnacht kommt zwischen den beiden Innenverteidigern zum Kopfball. Aus rund fünf Metern bekundet er keine Mühe, die Kugel zur Führung ins Netz zu spedieren.
39'
21:06
Gelbe Karte für Torassa (KF Tirana)
Torassa kommt an der Mittelinie gegen Jorrdan Lefort viel zu spät und erwischt den YB-Verteidiger mit offener Sohle. Beide Spieler bleiben mit Schmerzen liegen. Torassa sieht für dieses übermotivierte Einsteigen den gelben Karton.
34'
21:05
Die Gäste fallen immer mehr mit ihrem ruppigen und teilweise rustikalen Einsteigen auf. Die ballführenden YB-Spieler werden hart angegangen.
31'
21:02
Beide Teams suchen ihr Glück mittlerweile wiederholt mit langen Bällen, was auf beiden Seiten überhaupt nicht zielführend ist. Die Partie entwickelt sich zu einem spiel mit vielen Fehlzuspielen und Ungenauigkeiten: kein Augenschmaus für die Zuschauer zuhause an den Bildschirmen.
28'
20:59
KF Tirana tut sich auf fremden Terrain in der Offensive noch sehr schwer. Die Gäste beschränken sich auf konzentrierte Abwehrarbeit und versuchen den Bernern mit schnellen Gegenstössen zu schaden. Das gelingt ihnen bisher eher weniger.
25'
20:57
Nach 25 Minuten gilt es anzumerken, dass die Berner Young Boys über wesentlich mehr Spielanteile verfügen. Sie tuen sich allerdings erheblich schwer, gefährliche Torchancen herauszuspielen.
23'
20:52
Schon wieder Eckball für die Hausherren. Langsam wird es an der Zeit, dass sie aus diesen Eckstössen etwas Zählbares herausspielen. Doch auch die nächsten zwei Corner können von der Gäste-Abwehr geklärt werden.
20'
20:50
Sierro trifft mit seinem Abschluss die Mauer, der Nachschuss von Lustenberger landet knapp neben dem linken Pfosten.
19'
20:48
Gelbe Karte für Filip Najdovski (KF Tirana)
Nicolas Moumi Ngamaleu wird an der Strafraumgrenze brutal niedergestreckt. Najdovski sieht dafür völlig zurecht die gelbe Karte. YB kommt zu einer guten Freistossmöglichkeit aus rund 18 Metern.
17'
20:46
YB erspielt sich in kurzer Zeit den dritten Eckball in Folge, allerdings scheinen die Gäste in Sachen Luftduellen keine schlechten Karten zu haben.
14'
20:44
Nach einer Flanke von Ulisses Garcia steigt Jean-Pierre Nsame in der Mitte am Höchsten, allerdings segelt sein Kopfball deutlich über den gegnerischen Kasten.
11'
20:41
Auch die Gäste kommen zu einer ersten Chance, nach einem Querpass in den Strafraum kommt Calé zum Abschluss. Sein zu ungenauer Versuch wird David von Ballmoos souverän pariert.
9'
20:38
Erste Topchance der Berner Young Boys! Nsame verlängert einen langen Ball per Kopf genau in die Füsse von Elia. Der wiederum bedient mit einem mustergültigen Pass Nicolas Moumi Ngamaleu, sodass der YB-Flügel alleine auf den gegnerischen Kasten losziehen kann. Ngamaleu ist jedoch zu verspielt: Sein Lupfer landet deutlich über dem Tor.
5'
20:36
Jean-Pierre Nsame taucht gefährlich im gegnerischen Strafraum auf, doch der Berner Stürmer ist zu früh gestartet und wird aus dem Abseits zurückgepfiffen.
3'
20:32
Silvan Hefti holt mit viel Einsatz einen ersten Corner für die Berner heraus. Nach der Hereingabe von Sierro kommt es zu einem Durcheinander im Strafraum, jedoch werden sämtliche Abschlussversuche der Berner von der Tiranischen Hintermannschaft geblockt.
1'
20:31
Spielbeginn
Der Ball rollt auf dem Berner Kunstrasen. Für YB geht es um nichts Geringeres als um die Europa-League-Qualifikation und um drei Millionen Franken.
20:27
Das Spiel findet übrigens ohne Publikum statt, obwohl die Berner in der Raiffeisen Super League bis zu 20'000 Zuschauer ins Wankdorf lassen können. Die Spieler laufen aufs Feld und positionieren sich mit absurden 1.5 Meter Abstand nebeneinander. In wenigen Minuten geht es los.
20:12
Aufstellung KF Tirana
Auf der anderen Seite geht das Team um Trainer Ndubuisi Egbo, im ersten Spiel nach dem verlorenen Supercup gegen KS Teuta Durrës am 32. August, mit einer auf einigen Positionen veränderten Elf in die Partie! Unter anderem wird Ilion Lika auf der Torwartposition durch Visar Bekaj ersetzt. 
20:11
Aufstellung BSC Young Boys
Gerardo Seoane nimmt im Vergleich zur Nullnummer gegen den FC Sion eine Änderung vor: Für Miralem Sulejmani läuft Meschak Elia von Beginn weg auf.
20:07
KF Tirana
In die europäische Kampagne startete Tirana am 19. August in der ersten Qualifikationsrunde zur Champions League. Dort setzte sich der albanische Meister auswärts bei Dinamo Tiflis mit 2:0 durch. In der zweiten Runde unterlag Tirana am 25. August im Heimspiel gegen Roter Stern Belgrad knapp mit 0:1. Die albanische Meisterschaft geht indes erst Mitte Oktober weiter.
20:06
BSC Young Boys
Bei Gelb und Schwarz lief es in den ersten beiden Ligaspielen relativ gut: Ein torloses Remis gegen den FC Sion folgte auf einen 5:2-Auftaktsieg gegen den FC Lausanne-Sport. Heute soll die Teilnahme am internationalen Fussballgeschäft gesichert werden. Bei einem Sieg winkt dem Schweizermeister eine EL-Prämie von drei Millionen Schweizer Franken. Für die Young Boys spricht, dass die Berner seit dem November des vergangenen Jahres im heimischen Stadion nicht mehr verloren haben.
 
20:03
In den Playoff-Spielen zur Europa-League-Qualifikation trifft der BSC YB auf den albanischen Fussballverein KF Tirana. Mit 25 Meisterschaften und 16 Pokalsiegen ist er gleichzeitig der erfolgreichste seines Landes und will die Elf von Gerardo Seoane am heutigen Abend den Platz in der Europa League streitig machen.
19:55
Herzlich willkommen
Guten Abend und herzlich willkommen zum Spiel BSC Young Boys Bern gegen KF Tiranë! Um 20:30 geht's los!

Aktuelle Spiele

01.10.2020 20:45
AEK Athen
AEK Athen
2
0
AEK Athen
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
1
VfL Wolfsburg
Beendet
20:45 Uhr
Rangers FC
Rangers FC
2
0
Rangers FC
Galatasaray
Galatasaray
1
0
Galatasaray
Beendet
20:45 Uhr
01.10.2020 21:00
Sporting CP
Sporting
1
1
Sporting CP
LASK
LASK
4
1
LASK
Beendet
21:00 Uhr
Rio Ave FC
Rio Ave FC
8
0
1
2
Rio Ave FC
AC Milan
AC Milan
9
0
1
2
AC Milan
i.E.
Beendet
21:00 Uhr
Tottenham Hotspur
Tottenham
7
4
Tottenham Hotspur
Maccabi Haifa
M. Haifa
2
1
Maccabi Haifa
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Viertelfinals

18.08.2020
UE Engordany
UE Engordany
1
0
UE Engordany
FK Zeta
Zeta
3
1
FK Zeta
Beendet
20:00 Uhr
20.08.2020
St. Joseph's FC
St. Joseph's FC
1
1
St. Joseph's FC
B36 Tórshavn
B36
2
2
B36 Tórshavn
Beendet
17:30 Uhr
NSÍ Runavík
NSÍ Runavík
5
0
NSÍ Runavík
Barry Town United
Barry Town
1
0
Barry Town United
Beendet
19:00 Uhr
FC Santa Coloma
Santa Coloma
3
0
0
0
FC Santa Coloma
FK Iskra Danilovgrad
FK Iskra Danilovgrad
4
0
0
0
FK Iskra Danilovgrad
i.E.
Beendet
19:30 Uhr
Glentoran FC
Glentoran FC
1
1
Glentoran FC
HB Tórshavn
HB
0
0
HB Tórshavn
Beendet
20:00 Uhr
Coleraine FC
Coleraine
1
0
Coleraine FC
SP La Fiorita
La Fiorita
0
0
SP La Fiorita
Beendet
20:30 Uhr
21.08.2020
SP Tre Penne
SP Tre Penne
1
1
SP Tre Penne
KF Gjilani
KF Gjilani
3
1
KF Gjilani
Beendet
20:00 Uhr
22.08.2020
Lincoln Red Imps
Red Imps
3
Lincoln Red Imps
FC Prishtina
FC Prishtina
0
FC Prishtina
Wert.
Beendet
25.08.2020
FK Riteriai
FK Riteriai
3
1
2
FK Riteriai
Derry City
Derry City
2
1
2
Derry City
n.V.
Beendet
18:00 Uhr
26.08.2020
Progrès Niedercorn
Progres
3
1
Progrès Niedercorn
FK Zeta
Zeta
0
0
FK Zeta
Beendet
18:30 Uhr