Europa League

Dortmund
3
1
Borussia Dortmund
Atalanta
2
0
Atalanta
Dortmund:
30'
Schürrle
65'
Batshuayi
90'
Batshuayi
 / Atalanta:
51'
Iličič
56'
Iličič
90'
20:58
Fazit
Borussia Dortmund erlebt einen Abend mit Höhen und Tiefen, am Ende steht ein 3:2-Sieg auf der Anzeigetafel. Die Westfalen bieten in der ersten Halbzeit eine gute Leistung an, die 1:0-Führung ist nur in wenigen Situationen gefährdet. Nach dem Seitenwechsel zeigt der BVB dann plötzlich ein anderes Gesicht, binnen fünf Minuten gibt man alles aus der Hand. Doch die Borussen können reagieren, mit Mario Götze kommt ein Weltmeister von der Bank - und der drückt dem Spiel seinen Stempel auf. Mit zwei präzisen Pässen findet der Joker jeweils Michy Batshuayi, das Duo wird für die Schwarz-Gelben zu den Matchwinnern. Durch die Treffer verbessert man die Ausgangsposition für das Rückspiel natürlich deutlich, dennoch ist Atalanta Bergamo nach zwei Auswärtstoren keineswegs schon geschlagen.
90'
20:53
Spielende
90'
20:49
Tooor für Borussia Dortmund, 3:2 durch Michy Batshuayi
Die späte Führung für den BVB! Eine Piszczek-Flanke wird von Tolói flach aus dem Strafraum gespielt. Götze braucht im Zentrum nur einen Kontakt, um direkt für Batshuayi vorzubereiten. In halbrechter Position setzt sich der Stürmer körperlich robust gegen Masiello durch, aus sechs Metern versenkt er das Leder dann gekonnt im linken Eck.
90'
20:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
20:49
Atalanta versammelt nun alle Spieler am eigenen Strafraum. Kommt der BVB nochmal durch?
89'
20:48
Gute Flanke von Toljan, allerdings wartet am zweiten Pfosten kein Schwarz-Gelber. Masiello schiesst das Leder volley aus dem Strafraum.
89'
20:48
Einwechslung bei Atalanta: Andrea Petagna
89'
20:47
Auswechslung bei Atalanta: Josip Iličič
87'
20:47
Auf der rechten Seite können die Borussen auf engstem Raum kombinieren, schliesslich zieht Dahoud mit dem Spielgerät nach Innen. Aus 19 Metern könnte er es mit einem Linksschuss versuchen, entscheidet sich aber für einen steilen Pass in die linke Strafraumhälfte. Isak hat nicht mitgedacht, Abstoss.
85'
20:45
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Alexander Isak
85'
20:45
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Christian Pulisic
85'
20:45
Einwechslung bei Atalanta: José Palomino
85'
20:44
Auswechslung bei Atalanta: Mattia Caldara
85'
20:44
Sokratis schaltet sich in den Spielaufbau ein, eine Flanke des Griechen fliegt auf den linken Pfosten zu. Götze streckt sich, um die Murmel noch aufs Tor zu bringen. Vom linken Fuss des Jokers prallt der Ball ins Toraus.
83'
20:41
Gelbe Karte für Michy Batshuayi (Borussia Dortmund)
Viel Getümmel im Strafraum der Gäste, da setzt Batshuayi zum Fallrückzieher an. Er trifft Caldara im Gesicht, dessen Nasenbluten unterstreicht die Härte des Tritts. Klare gelbe Karte für Batshuayi.
81'
20:40
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
81'
20:40
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Weigl
80'
20:40
Plötzlich taucht Atalanta-Verteidiger Masiello in Linksaussen-Position auf, Sokratis begleitet ihn noch. Trotzdem kommt es aus halblinker Position zum Abschluss, Bürki fängt den 16-Meter-Schuss souverän.
79'
20:39
Da schaut er verzweifelt in den Himmel: Sokratis treibt die Kugel auf der rechten Abwehrseite, ehe er einen weiten Diagonalball ins Leere schlägt.
76'
20:36
Einwechslung bei Atalanta: Robin Gosens
76'
20:36
Auswechslung bei Atalanta: Papu Gómez
76'
20:36
Nach einem Freistoss aus dem linken Halbfeld klärt die Dortmunder Abwehr ins Zentrum, schliesslich versucht sich Remo Freuler aus der zweiten Reihe. Der Schweizer zimmert die Kugel weit über den Kasten.
75'
20:34
Steilpassversuch von Batshuayi, damit kann er Götze aber nicht erreichen. Caldara stellt sein langes Bein rein und unterbindet die Aktion.
73'
20:33
Schürrle bringt das Leder von der linken Seite halbhoch in den Rückraum, Götze lässt es dort geschickt durch seine Beine passieren. Pulisic nimmt dankend an und zieht in den Strafraum ein, kann den Ball aber nicht rechtzeitig verarbeiten. Zu einem Abschluss kommt es nicht.
70'
20:30
Bei eigenem Ballbesitz interpretiert Łukasz Piszczek seine Rolle nun offensiver, der Rechtsverteidiger holt gegen Leonardo Spinazzola immerhin einen Eckstoss raus. Diesen schlägt Mario Götze auf den ersten Pfosten, da sind aber nur Italiener.
67'
20:28
Und das Momentum wechselt wieder, Christian Pulisic kommt über die rechte Seite in den Strafraum gerannt. Er hebt den Kopf, allerdings ist der Passweg zu André Schürrle ziemlich dicht besiedelt. Trotzdem versucht es der 19-Jährige, der Ball klatscht an die Handschuhe von Etrit Berisha. Dann fällt das Spielgerät wieder aufs Knie von Pulisic, ehe es am Aussennetz landet. Die Südtribüne hat da zu früh gejubelt.
65'
20:24
Tooor für Borussia Dortmund, 2:2 durch Michy Batshuayi
Schürrle und Götze zeigen einen doppelten Doppelpass, dann spielt Letzterer die Kugel scharf nach vorne. Batshuayi verarbeitet den Pass blitzschnell, plötzlich bekommt er von Masiello ordentlich Platz geboten. Da sagt der Stürmer danke, aus 16 Metern hämmert er den Ball in den rechten Torwinkel.
64'
20:23
Jetzt mal wieder die Dortmunder, Christian Pulisic ist Empfänger eines Steilpasses. Im Strafraum handelt er dann aber zu überhastet, ohne Anspielstation befördert Pulisic die Kugel durch den Strafraum. Auf der anderen Seite rollt das Leder wieder raus.
62'
20:22
Hateboer spielt die Kugel von der rechten Seite flach und hart auf den ersten Pfosten, Doppeltorschütze Iličič läuft in die Hereingabe. Er will Sokratis mit dem Ball umkurven, rennt aber nur in den Griechen. Bürki lässt das Spielgerät ins Toraus rollen.
62'
20:21
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
62'
20:21
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
61'
20:20
Immer mehr Druck über Leonardo Spinazzola, der Italiener macht auf der linken Seite mächtig Alarm. Ömer Toprak kann einen Flankenversuch des 24-Jährigen ins Toraus umlenken, der anschliessende Eckball ist ungefährlich.
58'
20:17
Gelbe Karte für André Schürrle (Borussia Dortmund)
Auch der zweite Anstifter wird verwarnt.
58'
20:17
Gelbe Karte für Hans Hateboer (Atalanta)
Hans Hateboer gerät mit André Schürrle aneinander, gemeinsam provozieren die beiden eine Rudelbildung. Im Anschluss daran gibt es Gelb.
56'
20:14
Tooor für Atalanta, 1:2 durch Josip Iličič
Mitten in ihrer Druckphase schlagen die Italiener erneut zu, 1:2! Spinazzola spielt von der linken Seite einen geschickten Steilpass in den Strafraum, aus halblinker Position zieht Cristante direkt ab. Bürki kann den Ball noch aus der rechten Ecke schlagen, dann fällt das Spielgerät aber direkt auf den Fuss von Iličič. Der muss aus drei Metern Torentfernung nur einschieben.
53'
20:13
Durchatmen bei Toprak und dem gesamten Dortmunder Team: Der Innenverteidiger trifft Iličič im Strafraum am linken Bein, der Ball rollt schliesslich ins Toraus. Elfmeter pfeift Referee Stefanski nicht, stattdessen entscheidet er auf Abstoss.
51'
20:09
Tooor für Atalanta, 1:1 durch Josip Iličič
Eine Flanke von der linken Seite wird lang und länger, trotzdem muss Toljan den langen Ball von Spinazzola abwehren können. Sein Stellungsspiel stimmt aber nicht, dadurch springt der Linksverteidiger unter der Hereingabe her. Iličič kann das Leder runterpflücken und aus kurzer Distanz abziehen, Bürki hat gegen den strammen Schuss ins linke Eck keine Chance.
49'
20:08
Mit dem Rücken zum Tor erhält Iličič ein Gómez-Anspiel, per Hacke will er dann in den Lauf von Cristante weiterleiten. Toljan ist wachsam und knallt den Ball aus der Gefahrenzone.
47'
20:07
Pulisic versucht in einem schnellen Gegenzug, seinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Masiello auszuspielen. Er kann seinen Gegenspieler auch umkurven, rennt dann aber mit der Kugel ins Aus. Ansonsten wäre eine Menge freie Fläche vor ihm aufgetaucht.
46'
20:04
...und weiter! Dortmund gehört nach dem Anstoss der erste Ballbesitz, Wechsel hat es auf beiden Seiten nicht gegeben.
46'
20:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:54
Halbzeitfazit
Die ersten 45 Minuten sind vorbei, Borussia Dortmund geht mit einer verdienten 1:0-Führung in die Kabine. Es ist sicherlich kein Dauerdruck, den die Schwarz-Gelben im ersten Durchgang ausüben - dennoch weiss das Offensivquartett zu gefallen. Besonders Schürrle, der in der 30. Minute das 1:0 markiert, bringt sich immer wieder in gute Schusspositionen. Gleichzeitig glänzt Batshuayi heute mit Defensivzweikämpfen, eine gute Mischung für den BVB. Die Italiener haben durchaus die ein- oder andere Torchance kreieren können, mit etwas Glück wäre auch die Führung greifbar gewesen (13.). Letztlich braucht man sich aber bei Bergamo nicht über den Zwischenstand beschweren. Sicherlich erwartet uns eine spannende zweite Hälfte, bis gleich!
45'
19:49
Ende 1. Halbzeit
45'
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
19:47
Der Stürmer von Borussia Dortmund ist wieder da.
44'
19:45
Kurze Unterbrechung, Masiello hat Batshuayi mit einem Ellbogenschlag im Gesicht getroffen. Der Stürmer bleibt auf dem Platz liegen, während Atalantas Verteidiger keine Strafe bekommt.
41'
19:43
Schussmaschine Schürrle! Wieder kommt der Ball aus der Mitte zum 27-Jährigen, wieder zieht es ihn danach von der linken Seite ins Zentrum. Aus 20 Metern visiert Schürrle dann das rechte Toreck an, kann den abtauchenden Berisha aber nicht überwinden.
38'
19:40
Aus einer Flanke wird ein Schuss, Gonzalo Castro befördert den Ball aus halblinker Position in Richtung rechter Torwinkel. Etrit Berisha steht in der richtigen Ecke und fängt das Leder.
37'
19:39
Papu Gómez zieht einen Eckstoss nah aufs Tor, Roman Bürki macht wenige Schritte und pflückt den Ball aus der Luft. Danach lässt er ihn nochmal kurz fallen, hat aber Glück, dass kein Gegenspieler zur Stelle ist.
34'
19:35
Gelbe Karte für Łukasz Piszczek (Borussia Dortmund)
Mit einer Grätsche hat Łukasz Piszczek keine Chance auf den Ball, seinen Gegenspieler Papu Gómez trifft er aber auch nicht. Trotzdem hebt Bergamos Zehner ab, Referee Daniel Stefanski konnte er damit überzeugen.
32'
19:35
Castro bedient Pulisic in der rechten Strafraumhälfte, dort versucht der Flügelflitzer eine Finte durchzubringen. Masiello fällt nicht darauf rein, der Verteidiger klärt ins Toraus.
30'
19:31
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch André Schürrle
Batshuayi erobert die Kugel im Mittelkreis, dann legt er schnell zu Piszczek raus. Auf der rechten Seite wird dem Polen viel Platz geboten, er nutzt ihn für einen flachen Pass in die Spitze. Schürrle nimmt den Ball am Strafraum nicht sauber an, kann anschliessend aber trotzdem noch die Fussspitze an das Leder kriegen. Er spitzelt den Ball durch die Beine von Berisha ins Netz.
28'
19:30
Starkes Spiel bislang von André Schürrle, der Linksaussen nimmt einen hohen Ball technisch stark runter. Am linken Strafraumeck legt er sich die Murmel dann zurecht, seinen harten Rechtsschuss kann Etrit Berisha erst im Nachfassen kontrollieren.
26'
19:28
Gelbe Karte für Bryan Cristante (Atalanta)
Toprak holt sich das Spielgerät mit einer starken Grätsche von Cristante, Sekunden später schlägt der Italiener zurück - trifft aber nur den Dortmunder.
24'
19:26
Gelbe Karte für Julian Weigl (Borussia Dortmund)
Taktisches Foul von Weigl - Der Mittelfeldmann wird im Rückspiel fehlen.
24'
19:25
Beinahe das 1:0! Batshuayi kann die Kugel in der linken Strafraumhälfte stark festmachen, dann gibt er sie Reus mit. Der rennt zur Grundlinie, spielt dann einen flachen Ball vor das Tor. Pulisic muss nur noch den Fuss reinhalten, tritt aber über den Ball.
22'
19:25
Riesendribbling von Michy Batshuayi, am linken Strafraumeck windet sich der Stürmer durch drei (!) Verteidiger. Sofort schiesst er, als er die Chance dazu sieht. Aus 15 Metern landet der Ball direkt in den Armen von Schlussmann Etrit Berisha.
21'
19:23
Nach Toprak-Foul bekommen die Italiener einen Freistoss im rechten Halbfeld zugesprochen, die Flanke von Bryan Cristante wird souverän geklärt.
19'
19:22
Momentan machen abgefälschte Schüsse hier die Musik: Papu Gómez zieht aus 19 Metern ab, die Murmel touchiert die Schulter von Sokratis. Dadurch wird der Schuss knapp über den rechten Torwinkel gelenkt, der Referee gibt daraufhin Abstoss.
17'
19:20
Pfostenschuss! Pulisic zieht nach Ballgewinn den Sprint an, mit einem flachen Pass überquert er dann den Platz. Auf dem linken Flügel nimmt Schürrle das Anspiel entgegen und zieht ins Zentrum, aus 21 Metern folgt dann dessen Rechtschuss. Caldara, der mit der Bewachung von Batshuayi betraut ist, fälscht den Abschluss leicht ab. Vom linken Aussenpfosten prallt die Murmel ins Toraus.
13'
19:16
Glück für den BVB bei der folgenden Ecke: Das Spielgerät segelt an allen Spielern am ersten Pfosten vorbei, dann setzt Caldara drei Meter vor dem Kasten zum Flugkopfball an. Er trifft die Kugel nicht richtig, setzt sie letztlich einen Meter am linken Pfosten vorbei.
12'
19:14
Nun auch mal die Italiener! Bergamo kann über die rechte Seite kontern, schliesslich legt de Roon für Cristante auf. Der schiesst aus 15 Metern halbrechter Position, Sokratis grätscht in den Abschluss und lenkt das Leder damit über den Kasten.
9'
19:11
Schürrle nimmt auf Links Tempo auf, dann befördert er das Spielgerät flach auf den ersten Pfosten. Batshuayi springt in die Hereingabe, ist aber zu spät - Caldara klärt.
9'
19:10
Auf der anderen Seite will man es dem BVB nachmachen, Papu Gómez lässt einen Steilpass aber unberührt zu Bürki rollen. Der Angreifer merkte frühzeitig, dass er im Abseits stand.
6'
19:09
Erste Gelegenheit für den BVB: Schürrle spielt einen tollen Ball durch die Lücke der Abwehrreihe, dann ist Reus auf und davon. Der Kapitän plant aus halbrechter Position seinen Abschluss, Masiello kann nicht rechtzeitig stören. Aus 12 Metern setzt Reus den Ball dann einen halben Meter neben den langen Pfosten.
5'
19:07
Castro versucht es mit einem flachen Steilpass in die Spitze, weil Reus in den Strafraum gestartet ist. Die Dreierkette steht sicher.
2'
19:04
Sofort läuft Reus an, als ein Kopfball von Caldara in die Luft statt zu seinem Torhüter geht. Der Verteidiger springt erneut hoch, ist dann vor dem Dortmunder am Ball.
1'
19:02
Startschuss in Dortmund! Die Gäste haben in weissen Trikots angestossen, der BVB ist traditionell in Schwarz-Gelb unterwegs.
1'
19:02
Spielbeginn
18:51
Schiedsrichter der Partie ist Daniel Stefanski, für den Polen ist es der vierte Europa League-Auftritt in dieser Saison. An den Seitenlinien assistieren seine Landsleute Marcin Boniek und Dawid Igor Golis, vierter Offizieller ist Krzysztof Myrmus.
18:39
Bergamo-Coach Gasperini hat Respekt vor der Kulisse im Signal Iduna Park. "Es wird schwierig, in Dortmund zu spielen. Die Zuschauer haben dort einen enormen Einfluss auf das Spiel." Man gehe zwar nicht als Favorit in das Spiel, dennoch sei "das Duell aber eine grosse Chance", meint der 60-Jährige.
18:36
Michy Batshuayi wird heute mit der Rückennummer 42 auflaufen, sein Trikot mit der 44 muss im Schrank hängen bleiben. Der Grund: Borussia Dortmund meldete vor der Saison seinen Nachwuchsspieler Till Schumacher mit der Schnapszahl, der spielt mittlerweile nicht mehr bei den Schwarz-Gelben. Dennoch muss Batshuayi ausweichen.
18:24
Europapokal, Flutlicht, Borussia Dortmund: da wirkt der Name Atalanta Bergamo beinahe klein. Peter Stöger winkt prompt ab, er sieht den heutigen Gegner "in einer Kategorie wie Milan". Der grosse AC Mailand wäre sicherlich mit prominterem Personal in den Signal Iduna Park gereist, eine ähnliche Qualität hat Bergamo aber sicherlich. Atalanta schloss die letzte Saison als Tabellenvierter ab, vor dem grossen Club aus der Modestadt. In dieser Spielzeit steht man auf Rang acht, am vergangenen Wochenende wurde Atalanta von Milan überholt. "Sie haben Qualität im Umschaltspiel und sind gefährlich bei Standardsituationen - sehr italienisch eben", sagt Stöger über den Gegner.
18:15
Der BVB konnte sein letztes Bundesligaspiel erfolgreich gestalten, die Westfalen schickten den Hamburger SV mit einem 2:0 nach Hause. Nun ist Trainer Peter Stöger gezwungen, seine Startelf auf zwei Positionen umzubauen: Shinji Kagawa fehlt verletzt, Manuel Akanji ist nicht für die Europa League gemeldet. Das Duo wird von Gonzalo Castro und Sokratis Papastathopoulos vertreten. Atalanta kam am vergangenen Samstag zu einem 1:1 beim FC Crotone, für das heutige Spiel hat sich Coach Gian Piero Gasperini drei Wechsel überlegt. José Palomino, Andrea Petagna und Andreas Cornelius sitzen zunächst auf der Bank, dafür beginnen Mattia Caldara, Kapitän Papu Gómez und Remo Freuler.
18:02
Herzlich willkommen zum Sechzehntelfinale der Europa League! Heute Abend begegnen sich Borussia Dortmund und Atalanta Bergamo. Anstoss der Partie ist um 19:00 Uhr.

Aktuelle Spiele

22.02.2018 21:05
Atalanta
Atalanta
1
1
Atalanta
Borussia Dortmund
Dortmund
1
0
Borussia Dortmund
Beendet
21:05 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic
1
0
Athletic Bilbao
Spartak Moskva
Spartak
2
1
Spartak Moskva
Beendet
21:05 Uhr
RB Salzburg
RB Salzburg
2
1
RB Salzburg
Real Sociedad
Real Sociedad
1
1
Real Sociedad
Beendet
21:05 Uhr
AC Milan
AC Milan
1
1
AC Milan
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
0
0
PFC Ludogorets Razgrad
Beendet
21:05 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
1
0
Arsenal FC
Östersunds FK
Östersunds FK
2
2
Östersunds FK
Beendet
21:05 Uhr

Spielplan - Sechzehntelfinal Hinspiel

14.09.2017
Villarreal CF
Villarreal
3
1
Villarreal CF
FK Astana
Astana
1
0
FK Astana
Beendet
19:00 Uhr
Slavia Praha
Slavia Praha
1
1
Slavia Praha
Maccabi Tel Aviv
M. Tel Aviv
0
0
Maccabi Tel Aviv
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Partizan
Partizan
1
1
Partizan
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Dinamo Kiev
Din. Kiev
3
0
Dinamo Kiev
KF Skënderbeu
Skënderbeu
1
1
KF Skënderbeu
Beendet
19:00 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
Sporting Braga
Sp. Braga
2
1
Sporting Braga
Beendet
19:00 Uhr
İstanbul Başakşehir
Başakşehir
0
0
İstanbul Başakşehir
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
0
0
PFC Ludogorets Razgrad
Beendet
19:00 Uhr
Austria Wien
Austria Wien
1
0
Austria Wien
AC Milan
AC Milan
5
3
AC Milan
Beendet
19:00 Uhr
HNK Rijeka
HNK Rijeka
1
1
HNK Rijeka
AEK Athen
AEK Athen
2
1
AEK Athen
Beendet
19:00 Uhr
Apollon Limassol
Apollon Limass.
1
0
Apollon Limassol
Olympique Lyon
Olympique Lyon
1
0
Olympique Lyon
Beendet
19:00 Uhr
Atalanta
Atalanta
3
3
Atalanta
Everton FC
Everton
0
0
Everton FC
Beendet
19:00 Uhr