Europa League

Brugge KV
1
1
Club Brugge KV
ManUtd
1
1
Manchester United
Brugge KV:
15'
Dennis
 / ManUtd:
36'
Martial
90'
20:53
Fazit
Das war's, der Club Brügge kommt nicht über ein 1:1 gegen Manchester United hinaus. Der zweite Abschnitt war nicht mehr ganz so schwungvoll wie der erste, es gab auf beiden Seiten kaum noch Torraumszenen. Die Gastgeber kontrollierten den Durchgang grösstenteils, konnten das passive United aber nicht mehr unter Druck setzen. Als die Kräfte der Belgier nachliessen, versuchte auch der englische Rekordmeister noch einen Lucky Punch, aber letztlich sollte es beim 1:1 bleiben. Ein Ergebnis, das wohl leistungsgerecht ist, im Hinblick auf das Rückspiel im Old Trafford aber den Gästen mehr bringen wird. Brügge braucht nun eine Energieleistung auf der Insel, um noch ins Achtelfinale einzuziehen.
90'
20:49
Spielende
90'
20:49
... diesmal macht es Oldie Mata, aber auch er scheitert in der Mauer. Das dürfte es wohl gewesen sein.
90'
20:47
Diesmal holt Bruno Fernandes den Freistoss gegen Mechele heraus - ein nächster Versuch für United steht vor dem Sechzehner offen...
90'
20:47
Gelbe Karte für Brandon Mechele (Club Brugge KV)
90'
20:45
Vier Minuten gibt es oben drauf, nach einem intensiven Spiel scheint Brügge mit dem Remis nun doch zufrieden, United versucht noch den Sieg herauszuholen.
90'
20:44
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
20:43
Die Belgier wirken platt, die Engländer scheinen das zu spüren und mobilisieren die letzte Luft. Aber noch verteidigen Blauw et Zwart alles weg.
86'
20:41
Bruno Fernandes nimmt Routinier Mata die Kugel und versucht es aus dem Stand, aber der Portugiese, der für 55 Mio. von Sporting kam, bolzt die Pille nur an die Mauer.
85'
20:40
Fred holt einen Freistoss knapp vor dem Strafraum heraus, das könnte nochmal für Gefahr sorgen. United wird in den Schlussminuten wieder aufmerksamer.
83'
20:37
Urplötzlich steht Mata völlig frei vor Mignolet nach einem hohen Ball! Aber der Spanier wird letztlich doch abgepfiffen wegen einer Abseitsposition.
81'
20:35
Einwechslung bei Manchester United: Bruno Fernandes
81'
20:35
Auswechslung bei Manchester United: Diogo Dalot
78'
20:33
Da war die Chance für die Gastgeber! Brügge macht es schnell, Dennis erdribbelt sich auf rechts etwas Platz und findet Kossounou im Rückraum, aber er trifft den Ball nicht voll und setzt ihn aus zentraler Psoition rechts vorbei!
75'
20:30
Hagelkörner fallen auf den Platz nieder - das Wetter ist heute kein Freud der Techniker auf dem Rasen.
74'
20:28
Club Brügge wechselt offensiv - sie wissen, dass sie ein 1:1 im rückspiel im Old Trafford nicht viel bringen würde. Sie brauchen einen Sieg, um gute Chancen aufs Weiterkommen zu haben.
73'
20:27
Einwechslung bei Club Brugge KV: Siebe Schrijvers
73'
20:27
Auswechslung bei Club Brugge KV: Maxim De Cuyper
72'
20:27
Leider hat das Spielniveau im zweiten Abschnitt deutlich abgenommen. Brügge ist besser, kann aber ebenfalls wenig Punch entwickeln gegen nun nur noch abwartende Red Devils.
71'
20:25
Einwechslung bei Manchester United: Fred
71'
20:25
Auswechslung bei Manchester United: Andreas Pereira
71'
20:24
Maxim De Cuyper ist bei seinem Profi-Debüt sehr engagiert und bringt einen Ball von links flach hinein, aber Vormer haut das Ding mit vollem Risiko per Dropkick links vorbei.
69'
20:23
Gelbe Karte für Andreas Pereira (Manchester United)
68'
20:22
Der bisher beste United-Akteur geht mit Martial heraus - sicherlich eine Massnahme angesichts der vielen Spiele in diesen Wochen. Mit Ighalo kommt ein Neuzugang aus China, ein bulliger Strafraumstürmer.
67'
20:21
Einwechslung bei Manchester United: Odion Ighalo
67'
20:21
Auswechslung bei Manchester United: Anthony Martial
65'
20:19
Derzeit scheinen beide Teams mit dem Ergebnis irgendwie zufrieden - United hat sein Auswärtstor, Brügge will kein zu grosses Risiko gehen und scheitert vielleicht an seiner Unerfahrenheit.
63'
20:17
Tau war heute nicht so auffällig wie sonst, der Südafrikaner macht Platz für den 18-jährigen De Ketelaere.
62'
20:17
Einwechslung bei Club Brugge KV: Charles De Ketelaere
62'
20:16
Auswechslung bei Club Brugge KV: Percy Tau
60'
20:14
Das Spiel plätschert in dieser Phase etwas dahin, beide Mannschaften kommen nicht mehr nennenswert nach vorne. Vielleicht wäre es Zeit, von der Bank Akzente für die Offensive zu setzen.
57'
20:12
Andreas Pereira versucht in der Mitte zunächst quer zu legen, nachdem aber keiner die Lücke findet fordert er den Ball zurück und zieht ab - allerdings weit rechts vorbei.
54'
20:08
Gelbe Karte für Hans Vanaken (Club Brugge KV)
Der Mittelfeldmotor beschwert sich nach einem kleinlichen Pfiff zu lautstark und kassiert den Karton.
53'
20:07
Die Gastgeber übernehmen die Kontrolle in den ersten Minuten der ersten Halbzeit, United scheint erstmal abzuwarten.
51'
20:05
Nun wird's auf der anderen Seite gefährlich! Vanaken sieht die Lücke und findet Dennis in den Sechzehner durchstarten, aber wieder ist sein Abschluss in die kurze Ecke zu durchsichtig für Romero im Kasten, der mit dem Bein abwehren kann.
49'
20:03
Die Gäste mit dem ersten Abschluss! Dalot bringt den Ball aus Aufsetzer von rechts in die Mitte, dort rauscht Lingard hinein, kann den Ball aber nicht aufs Tor bringen - über das Tor.
48'
20:01
Balanta hat es anscheinend nochmal probiert, aber es kann nicht mehr für ihn weitergehen. Vormer kommt für ihn hinein.
47'
20:00
Einwechslung bei Club Brugge KV: Ruud Vormer
47'
20:00
Auswechslung bei Club Brugge KV: Éder Balanta
46'
20:00
Weiter geht's ohne Wechsel auf beiden Seiten.
46'
19:59
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:46
Halbzeitfazit
Pause im Brügger Regen, nach 45 Minuten steht es 1:1 zwischen den Club Brügge und Manchester United. Das Spiel ist wohl auch aufgrund des Regens rasant und bot Torchancen auf beiden Seiten. Beide Teams hatten nach ihren jeweiligen Treffern starke Phasen, in denen sie auch hätten nachlegen können. Vor allem Brügge machte das als Aussenseiter ganz stark, wurde nach dem unverdienten Ausgleich aber nervös und kann letztlich zufrieden sein, nicht noch das zweite kassiert zu haben - Martial traf nur den Pfosten. Es bleibt also alles offen für den zweiten Durchgang, aber United hat immerhin schon seinen wichtigen Auswärtstreffer.
45'
19:43
Ende 1. Halbzeit
44'
19:40
Martial an den Pfosten! Der Franzose setzt sich gegen den grünen De Cuyper an der rechten Strafraumecke durch und zieht einfach mal wuchitg ab, auch Mignolet ist überrascht, kann die Pille aber irgendwie an den Pfosten lenken. Nun hat Brügge Glück!
42'
19:38
Wieder rutscht ein Ball durch! Matic auf Pereira, der die Pille von links flach und hart reinbringt, aber Williams ist zu hastig im Abschluss und schickt das Leder in die Wolken,.
39'
19:35
Gelbe Karte für Éder Balanta (Club Brugge KV)
Der Kolumbianer mit einem taktischen Foul im Mittelfeld, das ihm den Einsatz im Old Trafford kostet - da ärgert er sich zurecht!
38'
19:34
Gleich der nächste Abschluss der Gäste durch Mata aus der Distanz, doch der fliegt klar drüber. Könnte der Ausgleich die Wende in diesem Spiel werden? Das Stadion ist nun merklich geknickt.
36'
19:31
Tooor für Manchester United, 1:1 durch Anthony Martial
Aus dem Nichts der Ausgleich der Red Devils! Ein Einwurf von links erwischt Mechele in den Innenverteidigung auf dem falschen Fuss. Martial geht gedankenschnell dazwischen, nimmt dem Abwehrmann einige Meter im Sprint ab und versenkt cool zentral vor Mignolet. Eiskalt!
35'
19:31
Nach vorne können die Gäste aus England bisher gar keine Akzente setzen. So kann das nichts werden bei den stark fightenden Belgiern.
32'
19:29
Die Red Devils haben hier grosse Probleme mit dem Pressing und dem schnellen Umschaltspiel der Gastgeber, die Führung für Brügge ist bis dato vollkommen verdient.
29'
19:25
Noch ein dickes Ding für die Belgier! Dennis mit einem simplen Doppelpass mit De Cuyper am linken Stafraum, United lässt sich davon leicht beeindrucken und lässt den Nigerianer bis an den Fünfer vordringen, aber Romero macht die kurze Ecke stark zu!
28'
19:24
Pereira mit einer Ecke von rechts, aber der Kopfstoss von Matić kommt aus der Tiefe und fliegt daher im hohen Bogen über den Kasten vom Ex-Liverpooler Mignolet.
25'
19:21
Die Red Devils stehen sehr hoch und gehen damit grosses Risiko, noch klappt die Abseitsfalle nicht reibungslos, die schnellen Belgier kommen immer wieder durch.
22'
19:18
Wieder so ein langes Ding von Mignolet, diesmal wäre Tau fast frei durch, aber nun stimmt das Timing von Romero, sodass der etatmässige Ersatzkeeper wegschlagen kann.
20'
19:17
Blauw-Zwart kommt immer wieder mit steilen Bällen auf die schnellen Tau und Dennis durch, United hat gerade mächtige Probleme mit dem Vollgasfussball des belgischen Tabellenführers.
18'
19:15
Die Belgier machen gleich weiter Druck! Percy Tau dribbelt sich von rechts in den Sechzehner, lässt mehrere Verteidiger stehen und bringt den Ball irgendwie zu Vanaken, aber sein Schuss rollt abgefälscht links vorbei.
15'
19:11
Tooor für Club Brugge KV, 1:0 durch Emmanuel Dennis
Kurioser Treffer! Pereira mit einem Abschluss für United, der knapp flach rechts vorbei geht. Mignolet haut den folgenden Abstoss direkt weit in die gegnerische Hälfte, wo Dennis plötzlich frei durch ist und über den wild herauslaufenden Romero heben kann - Riesenbock des argentinischen Keepers!
14'
19:11
Brügge hat in seinen letzten neun Heimspielen ganze sechs Mal zu Null gespielt - Mignolet hält seinen Kasten also gerne sauber, ein Torfestival wirkt somit unrealistisch.
11'
19:08
United kann den Ballbesitz allmählich in seine Richtung verschieben, Brügge zieht sich etwas weiter zurück. Aber noch sahen wir keine weiteren Strafraumszenen im Jan Breydel.
7'
19:04
Shaw mit einem beherzten Lauf von der linken Abwehrseite bis fast an den Strafraum, aber dort wird er durch ein langes Bein gestoppt. Ansonsten sahen wir noch keine Offensivaktion der Gäste.
4'
19:00
Erste Möglichkeit für Brügge! Ein schnell ausgeführter Einwurf setzt Dennis in Szene, der dringt von rechts bis an den Fünfer vor, wird dann aber von Romero stark bedrängt, sodass die Hereingabe in die Mitte nicht präzise genug ist und United klären kann.
2'
18:59
Angesichts der Witterungsverhältnisse wird der Regen sicherlich Einfluss auf das Spiel nehmen. Wir werden sehen, wer damit besser zurechtkommt.
1'
18:57
Los geht's im Brügger Regen, die Gastgeber in Blau und Schwarz, die Gäste in Rot mit weissen Hosen.
1'
18:56
Spielbeginn
18:44
Eine gewohnt exzellente Stimmung finden wir heute Abend im Jan Breydel Stadion vor - es gilt als das heisseste Stadion des Landes und wird heute Abend sicherlich mehrmals brennen - auch wenn es wie aus Kübeln regnet in Brügge. Echtes Fussballwetter!
18:37
Aber auch die Belgier wissen, dass Manchester United in diesen Tagen alles andere als unschlagbar ist und in der Liga nach wie vor im Mittelfeld herumkrebst, derzeit auf Rang 7. Umso wertvoller war der überraschende Erfolg am Wochenende an der Stamford Bridge bei Chelsea (2:0), denn United drohte zuvor nach drei sieglosen Ligaspielen in Serie den Anschluss an die Europacup-Ränge zu verlieren. Der unheimlich wichtige Boost gegen Chelsea könnte auch heute Auswirkungen auf das Spiel der Red Devils haben. Das Selbstbewusstsein ist plötzlich wieder da.
18:31
Der 15-malige belgische Meister hat in der Tat schon schlechtere Tage erlebt, aktuell führen sie die belgische Jupiler League mit satten neun Punkten Vorsprung auf Gent an - die letzte Niederlage gab es in der Liga Mitte November. Obwohl Blauw-Zwart zuletzt nicht immer souverän spielte, sind sie in Belgien das Mass aller Dinge, das gilt es nun auch in Europa auf den Rasen zu bringen. "Meine Jungs werden brennen, ein Spiel gegen ManUtd wird ihnen enorm viel Energie geben. Sie werden uns scharf attaktieren, das sind wir aus der Liga nicht gewohnt, aber wird werden bereit sein", so Coach Philippe Clement.
18:21
Das bisher einzige Aufeinandertreffen dieser beiden Teams gab es vor knapp 5 Jahren in den Playoffs zur Champions League. Damals galt United als ganz grosser Favorit und liess den Blau-Schwarzen nicht den Hauch einer Chance, nach einem 4:0 in Brügge setzten sich die Red Devils auch im Rückspiel im Old Trafford durch. Damals sprachen belgische Medien von einer 10% Chance für Brügge, heute sieht das schon anders aus, denn die Belgier sind in den letzten Jahren zu einer stabilen Einheit gewachsen, während Manchester sich gefühlt seit Jahren im Umbruch befindet und mit der Spitze in England nichts mehr zu tun hat.
18:08
In der Tat scheinen sich die Vorzeichen zumindest in Bezug auf die Vorgeschichte heute Abend gedreht zu haben. Während der Aussenseiter aus Brügge in der Champions League gestartet ist und dort nicht nur beim 2:2 im Bernabéu eine gute Figur machte, musste sich der Nobelclub aus England in der Euro League Gruppenphase durchschlagen mit teils blutleeren Auftritten. Nun wird ManUtd beweisen müssen, dass es knapp drei Jahre nach dem Euro-League-Triumph 2017 auch auf CL-Niveau mithalten kann.
18:02
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt der Sechzehntelfinal-Hinspiele der Europa League! Der Club Brügge empfängt als Absteiger aus der Champions League den englischen Rekordmeister Manchester United im Westen Belgiens.

Aktuelle Spiele

27.02.2020 21:00
AFC Ajax
Ajax
2
1
AFC Ajax
Getafe CF
Getafe
1
1
Getafe CF
Beendet
21:00 Uhr
Celtic FC
Celtic
1
0
Celtic FC
FC København
København
3
0
FC København
Beendet
21:00 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
0
0
Sevilla FC
CFR Cluj
CFR Cluj
0
0
CFR Cluj
Beendet
21:00 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
1
0
0
Arsenal FC
Olympiakos Piraeus
Olympiakos
2
0
1
Olympiakos Piraeus
n.V.
Beendet
21:00 Uhr
28.02.2020 18:00
RB Salzburg
RB Salzburg
2
1
RB Salzburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - Sechzehntelfinal Hinspiel

19.09.2019
APOEL Nikosia
APOEL
3
0
APOEL Nikosia
F91 Dudelange
F91 Dudelange
4
1
F91 Dudelange
Beendet
18:55 Uhr
Qarabağ FK
Qarabağ FK
0
0
Qarabağ FK
Sevilla FC
Sevilla
3
0
Sevilla FC
Beendet
18:55 Uhr
Dinamo Kiev
Din. Kiev
1
0
Dinamo Kiev
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Malmö FF
Beendet
18:55 Uhr
FC København
København
1
0
FC København
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
18:55 Uhr
FC Basel
Basel
5
2
FC Basel
FK Krasnodar
FK Krasnodar
0
0
FK Krasnodar
Beendet
18:55 Uhr
Getafe CF
Getafe
1
1
Getafe CF
Trabzonspor
Trabzon
0
0
Trabzonspor
Beendet
18:55 Uhr
LASK
LASK
1
1
LASK
Rosenborg BK
Rosenborg
0
0
Rosenborg BK
Beendet
18:55 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
3
2
PSV Eindhoven
Sporting CP
Sporting
2
1
Sporting CP
Beendet
18:55 Uhr
Stade Rennais
Rennes
1
1
Stade Rennais
Celtic FC
Celtic
1
0
Celtic FC
Beendet
18:55 Uhr
CFR Cluj
CFR Cluj
2
1
CFR Cluj
Lazio Roma
Lazio
1
1
Lazio Roma
Beendet
18:55 Uhr