Beitostølen

  • 30km Freistil
    08.12.2018 12:15
  • 1
    Sjur Røthe
    Røthe
    Norwegen
    Norwegen
    1:09:53.50h
  • 2
    Martin Johnsrud Sundby
    Johnsrud Sundby
    Norwegen
    Norwegen
    +35.20s
  • 3
    Andrey Melnichenko
    Melnichenko
    Russland
    Russland
    +49.20s
  • 1
    Norwegen
    Sjur Røthe
  • 2
    Norwegen
    Martin Johnsrud Sundby
  • 3
    Russland
    Andrey Melnichenko
  • 4
    Russland
    Evgeniy Belov
  • 5
    Norwegen
    Hans Christer Holund
  • 6
    Russland
    Alexander Bolshunov
  • 7
    Norwegen
    Simen Hegstad Krüger
  • 8
    Russland
    Denis Spitsov
  • 9
    Norwegen
    Magne Haga
  • 10
    Norwegen
    Didrik Tønseth
  • 11
    Frankreich
    Clément Parisse
  • 12
    Norwegen
    Chris Jespersen
  • 13
    Kanada
    Alex Harvey
  • 14
    Frankreich
    Jean-Marc Gaillard
  • 15
    Grossbritannien
    Andrew Musgrave
  • 16
    Russland
    Alexey Chervotkin
  • 17
    Schweiz
    Dario Cologna
  • 18
    Schweden
    Viktor Thorn
  • 19
    Andorra
    Irineu Esteve
  • 20
    Japan
    Keishin Yoshida
  • 21
    Finnland
    Perttu Hyvärinen
  • 22
    Schweden
    Jens Burman
  • 23
    Norwegen
    Mathias Rundgreen
  • 24
    Italien
    Francesco De Fabiani
  • 25
    Frankreich
    Adrien Backscheider
  • 26
    Kasachstan
    Vitaliy Pukhkalo
  • 27
    Norwegen
    Vebjörn Turtveit
  • 28
    Russland
    Andrey Larkov
  • 29
    Schweiz
    Roman Furger
  • 30
    Norwegen
    Harald Østberg Amundsen
  • 31
    Deutschland
    Jonas Dobler
  • 32
    Italien
    Mirco Bertolina
  • 33
    Frankreich
    Robin Duvillard
  • 34
    Tschechien
    Michal Novák
  • 35
    Schweiz
    Toni Livers
  • 36
    Japan
    Naoto Baba
  • 37
    Deutschland
    Lucas Bögl
  • 38
    Norwegen
    Simen Sveen
  • 39
    Norwegen
    Eirik Sverdrup Augdal
  • 40
    Schweden
    Daniel Rickardsson
  • 41
    Österreich
    Max Hauke
  • 42
    Frankreich
    Jules Lapierre
  • 43
    Italien
    Stefano Gardener
  • 44
    Österreich
    Dominik Baldauf
  • 45
    Finnland
    Antti Ojansivu
  • 46
    Frankreich
    Jean Tiberghien
  • 47
    USA
    Scott Patterson
  • 48
    Finnland
    Lari Lehtonen
  • 49
    Frankreich
    Damien Tarantola
  • 50
    Finnland
    Kari Varis
  • 51
    Kanada
    David Norris
  • 52
    USA
    Erik Bjornsen
  • 53
    Italien
    Giandomenico Salvadori
  • 54
    Deutschland
    Thomas Bing
  • 55
    Kasachstan
    Olzhas Klimin
  • 56
    Norwegen
    Henrik Doennestad
  • 57
    Norwegen
    Jan Thomas Jenssen
  • 58
    Schweden
    Calle Halfvarsson
  • 59
    USA
    Adam Martin
  • 60
    Österreich
    Bernhard Tritscher
  • 61
    Schweden
    Simon Lageson
  • 62
    Norwegen
    Magnus Stensaas
  • 63
    Kanada
    Andy Shields
  • 64
    Schweden
    Björn Sandström
  • 65
    Spanien
    Imanol Rojo
  • 66
    China
    Jincai Shang
  • 67
    Kasachstan
    Nikolay Chebotko
  • 67
    Finnland
    Iivo Niskanen
  • 67
    Kasachstan
    Denis Volotka
  • 67
    Tschechien
    Petr Knop
  • 67
    Finnland
    Juuso Haarala
14:09
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns von den Langlaufbewerben in Beitostölen. Am morgigen Sonntag geht es dann weiter mit den Staffeln, bei denen bei den Langläufern nach dem heutigen Ergebnis klar Norwegen und Russland favorisiert sind. Bis dann!
14:07
Glücklose Österreicher
Ähnlich wie bei den deutschen Herren, sah es auch für die österreichischen Langläufer aus. Max Hauke, Dominik Baldauf und Bernhard Tritscher liefen der Konkurrenz hinterher und fanden sich geschlossen jenseits der Top 40 wieder.
14:05
Cologna schliesst Rennen als 17. ab
Dario Cologna war stark in das Rennen gestartet, am Ende wurde es mit den Top Ten aber nichts und er musste sich mit Position 17 zufriedengeben. Mit Platz 29 zumindest noch ein paar Pünktchen nimmt Roman Furger mit, Toni Livers ging als 35. leer aus.
14:03
Nichts zu holen für DSV-Herren
Für die deutschen Herren gibt es heute nichts zu holen. Knapp war es für Jonas Dobler, der 31. wird. Bei Lucas Bögl ging es mit Rang 37 deutlicher an den Punkten vorbei, Thomas Bing landete abgeschlagen jenseits der Top 50.
14:00
Sjur Røthe feiert den souveränen Sieg!
Sjur Røthe ist durch und darf vor heimischer Kulisse den souveränen Sieg feiern. Am Ende brauchte der 30-Jährige 1:09.53.5 Stunden für die 30 Kilometer. Damit konnte er sich knapp eine halbe Minute von Sundby absetzen. Dritter wird der Russe Andrey Melnichenko, den auf der Strecke ist kein Konkurrent mehr, der ihn vom Podium stossen kann.
13:55
Cologna fällt zurück
Dario Coloigna ist durch und muss sich am Ende des Tages mit einem Platz jenseits der Top Ten zurfriedengeben. Platz 13 steht aktuell zu Buche.
13:52
Die Glanzshow des Røthe
Sjur Røthe wird sich das Ding heute nicht mehr sehen lassen. Er büsst weiterhin nichts ein und kann seinen Vorsprung weiter vergrössern. Lange wird es nicht mehr dauern, dann wird er über die Ziellinie gehen.
13:49
Sundby im Ziel
Martin Johnsrud Sundby ist im Ziel und setzt sich wenig überraschend vor den beiden Russen an die Spitze des Klassements.
13:48
Schon eine halbe Minute
Røthe brennt weiterhin ein Feuerwerk ab und zeigt, dass seine Leistung in Lillehammer keine Eintagsfliege war. Etwas mehr als 30 Sekunden hat er Sundby abgenommen, als es in die letzte Runde seines Rennens geht.
13:45
Cologna fällt aus den Top Ten
Dario Cologna bleibt zwar einer der Besten, die nicht die russische oder norwegische Flagge hinter ihrem Namen stehen haben, ist mit Platz zwölf aber bei 22,2 Kilometer aus den Top Ten gefallen.
13:44
Belov hinter Melnichenko
Evgeniy Belov ist inzwischen auch durch, kann seinem Landsmann aber bei Weitem nicht gefährlich werden. 18 Sekunden sind es schliesslich, die ihm zu Platz eins im Ziel gefehlt hatten. Mit Jonas Dobler ist inzwischen auch der erste Deutsche durch, der Rückstand ist mit zwei Minuten aber schon jetzt deutlich.
13:42
Alles spricht für Røthe
Aktuell spricht alles für Røthe als den Sieger im heutigen Rennen. Der 30-Jährige setzt sich bei 22,2 Kilometern mit 15,6 Sekunden immer deutlicher von Sundby ab. Dritter ist Melnichenko.
13:41
Melnichenko ist durch
Andrey Melnichenko aus Russland kommt mit einer Zeit von 1:10.42.7 durch und übernimmt mit einem grossen Vorsprung die Führung. Ihn müssen wir heute auch im Kampf um das Podest im Blick behalten, denn bei den vorherigen Zeitnahmen hatte er sich Landsmann Belov geholt.
13:39
Hauke und Baldauf im Ziel
Die Österreicher Max Hauke und Dominik Baldauf sind im Ziel angekommen, grossartig drin dürfte heute aber nichts sein. Schon jetzt liegen sie mit grossem Rückstand zurück und es fehlt ja noch der Grossteil des Feldes.
13:36
Sjur Røthe baut aus
Sjur Røthe kann in der zweiten Hälfte seines Rennens den Vorsprung zu Landsmann Sundby weiter ausbauen. 9,1 Sekunden beträgt sein Vorsprung inzwischen zu Sundby. Cologna ordnet sich hier auf dem neunten Platz ein. Neben dem Kanadier Harvey ist er weiterhin der einzige Läufer in den Top Ten, der nicht aus Norwegen oder Russland kommt.
13:32
Erste Athleten im Ziel
Die ersten Läufer sind inzwischen im Ziel angekommen. Es führt nach sechs Zieleinläufen der Underdog aus Andorra, Irineu Altimiras. Er hatte 1:12 Stunden für sein Rennen benötigt.
13:31
Deutsche Chancen auf Top 30 klein
Die deutschen Chancen auf einen Platz in den Top 30 scheinen nur gering. Bei 15 Kilometer sind es schon zwölf Sekunden, die dem besten DSV-Läufer Bögl auf den 30. Platz fehlen.
13:29
Norweger bauen wieder aus
Gegenüber Belov hat Sundby jetzt wieder die besseren Karten und liegt bei 21 Kilometern wieder zehn Sekunden vor dem russischen Konkurrenten.
13:25
Røthe lauert auf Sundby
Sjur Røthe bringt sich zur Halbzeit seines Rennens in Lauerstellung. Der Sieger von Lillehammer hat mit knappen Vorsprung von 3,9 Sekunden bei 15 Kilometern die Führung übernommen. Bei 20 Kilometern haben Sundby und Tønseth sich wieder einen kleineren Vorsprung zu Belov verschafft.
13:22
Cologna hält seinen Top-Ten-Platz
Dario Cologna durchbricht weiterhin die norwegische und russische Macht in den Top Ten. Bei 16 Kilometern liegt der Schweizer auf dem achten Platz. Ganz anders sieht es für die deutschen Athleten aus, die wohl ohne einen Platz in den Weltcuppunkten den Bewerb beenden werden.
13:20
Sundby büsst ein
Sundby liegt bei 17,2 Kilometern zwar noch an der Spitze, doch sein Vorsprung zu Belov ist deutlich geschrumpft. Nur noch zwei Sekunden sind es, die der Norweger in Führung liegt.
13:15
Die späteren Zeitnahmen
Bei den späteren Zeitnahmen liegen die Norweger Haga und Jespersen vorne. Beide sind aber keine Favoriten mehr, da ihnen die Russen Belov und Melnichenko doch jeweils deutlich an Zeit abnehmen, wenn sie durch diese Zeitnahmen laufen.
13:14
Sundby weiter vorn, Tønseth verliert
Sundby hat die Hälfte seines Rennens absolviert und liegt mit sieben Sekunden weiterhin vor Belov. Sein Landsmann Tønseth indes muss sich an dieser Stelle hinter dem Russen einsortieren.
13:10
Cologna verliert
Dario Cologna hat auf den letzten Kilometern deutlich verloren und büsst knapp zehn weitere Sekunden zu Sundby eingebüsst.
13:08
Deutsche Herren abgeschlagen
Bei zehn Kilometern ist der Grossteil inzwischen durch und es sieht nicht danach aus, als würden die deutschen Herren heute mit vielen Punkten nach Hause gehen. Jonas Dobler ist 28, Bing 32. und Bögl liegt schon mit 1:19 Minuten Rückstand auf dem 42. Platz.
13:06
Cologna hält sich in den Top Ten
Zum Anfang seines Rennens kann sich Dario Cologna in den Top Ten halten. Der Schweizer kommt bei 7,2 Kilometern als Achter mit 16,3 Sekunden Rückstand zu Sundby durch.
13:02
Sundby führt nach zehn Kilometern
Martin Johnsrud Sundby kam gerade bei zehn Kilometern durch und auch dort hat der Norweger seine Führung behaupten können. 4,8 Sekunden liegt Sundby vor Tønseth.
13:00
Jespersen ist raus
Bei den ersten Zwischenzeiten ist sein Name jeweils weit vorne zu finden, doch mit der Distanz, geht dem Norweger die Luft aus. Bei 12,2 Kilometern hatte ihm Belov schon 26 Sekunden abgenommen.
12:57
Bolshunov beginnt mit Rückstand
Alexander Bolshunov beginnt sein Rennen mit einem Rückstand von 7,5 Sekunden bei 2,2 Kilometern. Die Führung hat dort Sundby inne.
12:54
Deutsche Herren zurück
Bei den deutschen Herren scheint es auch heute nicht auf die grossen Resultate hinauszulaufen. Bei fünf Kilometern ist Dobler inzwischen auf den 23. Rang zurückgereicht worden und liegt 32 Sekunden hinter dem Führenden. Bei den Schweizer und Österreichern sieht es nicht viel besser aus und niemand der Stater hat dort weniger als 30 Sekunden Rückstand.
12:53
Halbzeit für ersten Starter
Der erste Start hat derweil die Hälfte des Rennens hinter sich bringen können. 36:22.8 Minuten hatte er dafür benötigt.
12:52
Norwegische Vierfachführung
Bei fünf Kilometern haben die Norweger inzwischen mit vier ihrer Athleten die Spitze eingenommen. Es führt Sundby, knapp vor Tønseth, Krüger und Holund. Der Russe Belov ist dort Fünfter.
12:50
Alle Läufer im Rennen
Mit dem Chinesen Jincai Shang ist gerade der letzte der 71 Start auf die 30 Kilometer ins Rennen gegangen. Er wird heute sicher kein grosses Resultat einlaufen können, anders sieht es mit Alexander Bolshunov aus, der vor ihm den Wettkampf aufgenommen hat.
12:49
Bing abgeschlagen
Thomas Bing kann bisher noch kein Feuerwerk abbrennen. Nach der ersten Runde in diesem Rennen liegt er bereits 49 Sekunden hinter dem dort Führenden.
12:46
Norwegen gegen Russland
Aktuell schaut es danach aus, als würden die Norweger und Russen heute den Sieg unter sich ausmachen. Bei den Zwischenzeiten bis Kilometer zehn haben entweder Belov und Melnichenko die Führung inne oder der Norweger Jespersen.
12:44
Cologna in der Spur
Mit Dario Cologna ist der letzte Schweizer in sein Rennen gegangen. Auch der letzte deutsche Starter ist mit Lucas Bögl jetzt unterwegs.
12:43
Halfvarsson abgeschlagen
Calle Halfvarsson wird heute nichts holen können. Der Schwede liegt schon bei 2,2 Kilometern abgeschlagen au dem 34. Rang. Die Führung hat der norwegische Konkurrent Martin Johnsrud Sundby übernommen. 3,6 Sekunden dahinter liegt Teamkollege Tønseth.
12:40
Dobler hat erste Runde beendet
Jonas Dobler hat seine erste Runde beendet und aktuell steht für den Deutschen eine solide Zeit zu Buche. Mit 13,1 Sekunden Rückstand zum Norweger Jespersen liegt er derzeit auf Platz sieben. Mit 25 Kilometern hat er den Grossteil der Distanz noch vor sich.
12:37
Starke nationale Gruppe
Die Norweger zeigen auch heute wieder, dass sie in der Breite gut aufgestellt sind. Jespersen liegt bei der Zeitnahme bei sechs Kilometern deutlich in Führung und auch Magne Haga schlägt sich ordentlich. Für Max Hauke bleibt indes der Abstand gross und auch Baldauf hat bei fünf Kilometern schon an Zeit eingebüsst.
12:34
Dobler zurück
Jonas Dobler hat die 2,2 Kilometer gerade durchlaufen, liegt zum frühen Zeitpunkt seines Rennen mit 12,2 Sekunden aber etwas hinter der Bestzeit. Die hat inzwischen der Russe Andrey Melnichenko inne.
12:33
Furger bleibt vorne dabei
Roman Furger bleibt vorne mit drin und liegt bei sechs Kilometern auf dem dritten Platz. Am Start macht sich mit Thomas Bing derweil der zweite deutsche Läufer auf den Weg.
12:30
Baldauf vorne drin
Der Landsmann macht es besser und liegt nach 2,2 Kilometer nur 2,6 Kilometern hinter dem führenden Norweger. Durch sind hier inzwischen 21 Athleten.
12:29
Hauke zunächst zurück
Max Hauke liegt bei einer der ersten Zeitnahmen, bei 2,2 Kilometer, schon deutlich zurück. 11,2 Sekunden beträgt sein Rückstand zum Führenden Jespersen.
12:28
Erster DSV-Läufer im Rennen
Mit Jonas Dobler ist inzwischen auch der erste deutschen Langläufer im heutigen Rennen auf die 30 Kilometer gegangen. Wir sind gespannt, was Dobler über diese Distanz abliefern kann. Kurz vor ihm hat mit Toni Livers der zweite Schweizer seinen Wettkampf aufgenommen.
12:26
Viele Norweger
Die Norweger sind auch heute wieder mit einem grossen Team am Start und nutzen ihre nationale Quote voll aus. Insgesamt 15 Athleten schickt der Gastgeber heute an den Start. Bei 2,2 Kilometern hat inzwischen ebenfalls einer der Norweger die Spitze übernommen. Fünf Sekunden liegt er vor Furger aus der Schweiz.
12:22
Österreichisches Doppelpack
Auch die ersten Österreicher haben sich jetzt auf die Reise begeben. Den Auftakt machen dort Max Hauke und Dominik Baldauf. Derweil haben die ersten Athleten die ersten Zwischenzeiten durchquert. Bei 2,2 Kilometern führt aktuell Klimin vor Jenssen. Noch haben diese Zeiten aber keinerlei Wert, zumal das Rennen ja auch noch einige Kilometer geht.
12:19
Furger eröffnet für die Schweiz
Mit Roman Furger ist der erste Schweizer am Anlauf und begibt sich in die doch ungewöhnliche Einzelstart-Distanz von 30 Kilometern.
12:15
Rennen ist eröffnet
Das Rennen ist eröffnet und mit Klimin aus Kasachstan ist der erste Läufer unterwegs. Ihm folgt jetzt jeweils im 30-Sekunden-Abstand das restliche Feld. Die grossen Favoriten auf den heutigen Sieg werden wir am Ende des Feldes sehen, dazu zählen unter anderem die Norweger und der Russe Alexander Bolshunov.
12:09
Auch Schweiz mit drei Athleten
Bei den Schweizern sieht es nicht anders aus und man wird sich mit drei Athleten in die 30 Kilometer begeben. Die grössten Hoffnungen ruhen auf Dario Cologna, der als 56. in das Rennen starten wird. Roman Furger (6) und Toni Livers (24) vervollständigen das Team.
12:05
Drei Österreicher
Auch bei den Österreichern geht es nur mit drei Athleten in das heutige Einzelrennen. Max Hauke (14) und Dominik Baldauf (17) werden wir dabei bereits zu einem frühen Zeitpunkt im Rennen sehen. Bernhard Tritscher trägt eine höhere Startnummer und wird als 69. Läufer in die Loipe gehen.
12:01
Kleines deutsches Team
Das deutsche Team nimmt die 30 Kilometer nur mit wenigen Athleten in Angriff. Jonas Dobler wird mit der Startnummer 26 als erster von drei Startern in die 30 Kilometer gehen. Ihm werden schliesslich Thomas Bing (36) und Lucas Bögl (58) folgen. Die ganz grossen Resultate darf man wohl von keinem Läufer aus dem Trio erwarten, zumindest die Top 20 wird man sich aber erhoffen.
11:56
Rückkehr nach langer Pause
Es ist lange her, seit der Weltcup zum letzten Mal im norwegischen Beitostölen gastiert hatte. Im November 2009 waren die Langläufer zum letzten Mal in dem kleinen Wintersportort, um einen Weltcupsieger zu finden.
11:45
Hallo aus Beitostölen!
Für die Langläuferinnen ist der Wettkampf bereits gelaufen und mit Therese Johaug eine Siegerin gefunden. Bei den Herren geht um 12:15 Uhr der erste Athlet auf die Distanz von 30 Kilometern.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Høsflot Klæbo1717
2RusslandAlexander Bolshunov1617
3NorwegenSjur Røthe974
4NorwegenSimen Hegstad Krüger907
5NorwegenDidrik Tønseth865
6NorwegenEmil Iversen825
7ItalienFrancesco De Fabiani817
8ItalienFederico Pellegrino706
9NorwegenMartin Johnsrud Sundby689
10RusslandSergey Ustiugov633