Oslo

  • 30km Massenstart Freistil
    11.03.2018 11:45
  • 1
    Marit Bjørgen
    Bjørgen
    Norwegen
    Norwegen
    1:18:12.40h
  • 2
    Jessica Diggins
    Diggins
    USA
    USA
    +3.60s
  • 3
    Ragnhild Haga
    Haga
    Norwegen
    Norwegen
    +4.30s
  • 1
    Norwegen
    Marit Bjørgen
  • 2
    USA
    Jessica Diggins
  • 3
    Norwegen
    Ragnhild Haga
  • 4
    Schweden
    Charlotte Kalla
  • 5
    Norwegen
    Astrid Uhrenholdt Jacobsen
  • 6
    Norwegen
    Ingvild Flugstad Østberg
  • 7
    Finnland
    Krista Pärmäkoski
  • 8
    Deutschland
    Stefanie Böhler
  • 9
    Österreich
    Teresa Stadlober
  • 10
    Schweden
    Ebba Andersson
  • 11
    Schweden
    Ida Ingemarsdotter
  • 12
    USA
    Sadie Maubet Bjornsen
  • 13
    Norwegen
    Silje Øyre Slind
  • 14
    Finnland
    Kerttu Niskanen
  • 15
    Norwegen
    Kari Øyre Slind
  • 16
    Frankreich
    Coraline Thomas Hugue
  • 17
    Schweiz
    Nathalie von Siebenthal
  • 18
    Norwegen
    Heidi Weng
  • 19
    USA
    Kikkan Randall
  • 20
    Italien
    Elisa Brocard
  • 21
    Russland
    Anna Nechaevskaya
  • 22
    Russland
    Mariya Istomina
  • 23
    Japan
    Masako Ishida
  • 24
    Finnland
    Anne Kyllönen
  • 25
    Norwegen
    Martine Ek Hagen
  • 26
    Finnland
    Susanna Saapunki
  • 27
    USA
    Caitlin Patterson
  • 27
    Frankreich
    Anouk Faivre Picon
  • 29
    Norwegen
    Anne Kjersti Kalvaa
  • 30
    Russland
    Alisa Zhambalova
  • 31
    USA
    Rosie Frankowski
  • 32
    Norwegen
    Lotta Udnes Weng
  • 33
    Finnland
    Eveliina Piippo
  • 34
    Norwegen
    Marte Johansen
  • 35
    Deutschland
    Pia Fink
  • 36
    Kanada
    Cendrine Browne
  • 37
    Deutschland
    Sandra Ringwald
  • 38
    Frankreich
    Aurore Jéan
  • 39
    Finnland
    Aino-Kaisa Saarinen
  • 40
    Schweden
    Emma Wikén
  • 41
    Russland
    Lidia Durkina
  • 42
    Norwegen
    Emilie Kristoffersen
  • 43
    Schweden
    Lovisa Modig
  • 44
    Kanada
    Emily Nishikawa
  • 45
    Norwegen
    Anna Svendsen
  • 46
    Norwegen
    Emilie Fleten
  • 47
    Kanada
    Zina Kocher
  • 48
    Frankreich
    Coralie Bentz
  • 49
    Kanada
    Dahria Beatty
  • 50
    Schweden
    Moa Molander Kristiansen
  • 51
    USA
    Elizabeth Stephen
  • 52
    Japan
    Miki Kodama
  • 53
    USA
    Kaitlynn Miller
  • 54
    Griechenland
    Maria Danou
  • 55
    Russland
    Anastasia Sedova
  • 55
    Norwegen
    Silje Theodorsen
81'
13:06
Das wars vom Langlauf aus Olso!
Nach den Männern liefern sich auch die Frauen über die Marathon-Distanz am Holmenkollen ein denkwürdiges Rennen! Lange Zeit schien es so, als sei die grosse Favoritin Björgen heute schlagbar. Ein Trio setzte sich ab und hatte zeitweise über 35 Sekunden Vorsprung. Aber die Norwegerin taktierte richtig, wechselte den Ski und hatte dadurch hinten raus mehr Kraft und das bessere Material. Freuen darf sich allerdings auch die zweite Diggins, die nach tollem Rennen Weng in der Weltcup- Distanzwertung noch einmal gehörig unter Druck setzt. Für den DSV rundete Böhler mit einem achten Platz ein gutes Resultat ab. Stadlober (AUT) wird neunte, von Siebentahl (CH) fährt auf 17 durchs Ziel. Damit verabschieden wir uns vom Langlauf aus Oslo und melden und nächste Woche aus Falun wieder zurück!
80'
13:02
Björgen gewinnt!
Die Antwort: Niemand! Die grosse Favoritin lässt die Fans also doch noch jubeln! Diggins rettet verdient Platz zwei, dritte wird Haga. Damit bleibt Kalla nach langer Führungsarbeit nur der undankbare vierten Platz. Böhler holt im Schussspurt gegen Stadlober Rang acht.
77'
13:00
Björgen macht nach dem Zusammenschluss der Gruppe sofort Dampf, und sie hat ja den frischeren Ski! Wer kann nun folgen?
76'
12:59
Vorne geht es derweil ab. Kalla greift an, aber ohne Erfolg. Dann geht Diggins, aber aktuell kommt niemand weg.
75'
12:58
Weng ist aktuell nur 17. und wird damit in der Gesamtwertung einbüssen. Geht der Norwegerin tatsächlich im Saison-Endspurt noch die Luft aus? Momentan holt sie nur 17 Punkte, Diggins bei einem Sieg vorne knapp 150.
70'
12:52
Wahnsinn, Björgen sollte es tatsächlich schaffen! Vorne sind die gleich zu fünft auf den letzten Kilometern. Stadlober ist aktuell achte, Böhler auf zehn.
65'
12:44
Björgen kommt!
Kommt die grosse Favoritin jetzt doch noch ran? Es sind nur noch 15 Sekunden zur Spitze und das auch, weil vorne die Chemie nicht mehr stimmt. Das könnte nun noch ganz heiss werden.
58'
12:42
Österreich, Schweiz und Deutschland mit Chance auf die Top 10
In der Verfolgergruppe haben Stadlober, von Siebenthal und Böhler weiterhin Chance auf die Top 10. Die deutschsprachigen Läuferinnen liegen aktuell auf Platz 12 bis 14.
56'
12:40
Die einzige Frage, die sich stellt: Überziehen Kalla und Diggins? Noch liegen 10 Kilometer vor den Damen und da kann noch viel passieren. Aktuell scheint sich die Spitze nicht einig, und schon kommen die Verfolgerinnen näher heran.
55'
12:35
Haga mit Problemen?
Björgen und Jacobsen setzen dem Spitzentrio nach, aber ob sie noch einmal herankommen, darf aktuell bezweifelt werden. Auch Haga hat vorne immer wieder Probleme und muss die Abfahrten nutzen, um kleinere Lücken wieder zu schliessen.
48'
12:33
Das Ende des Feldes ist fast fünf Minuten weg
Schauen wir auch mal kurz ans Ende des Feldes: Dort kämpfen sich die schwächeren Läuferinnen durch die Loipe und haben schon bis zu fünf Minuten Rückstand.
46'
12:28
In Sachen Gesamtwertung mus Weng heute wohl nichts befürchten. Denn mit Østberg ist ihre ärgste Konkurrentin auch nur in der Verfolgergruppe. Der Skiwechsel hat Björgen übrigens derweil kaum etwas gebracht. Es sieht schlecht aus mit dem dritten Sieg in Folge am Holmenkollen.
41'
12:24
Vorne laufen Kalla (SWE), Haga (NOR) und Diggins (USA) ein relativ einsames Rennen. Die Verfolger um Marit Björgen (NOR) haben etwa 30 Sekunden Rückstand. Weng (NOR) ist mit Böhler (GER) 54 Sekunden weg, Stadlober (AUT) und von Siebenthal (CH) knapp dahinter.
37'
12:22
Gerade Diggins hat da vorne natürlich auch noch die Distanzwertung im Blick. Aktuell hat ist die Amerikanerin fünfte, nimmt hier aber schon einmal einige Bonuspunkte an den Sprints mit.
36'
12:21
Böhler in der Verfolgergruppe
Übrigens schön für den DSV: Böhler ist in der Verfolgergruppe um Weng mit dabei. Damit hat sich derzeit Optionen auf die Top 10. Das wäre ein schöner Erfolg.
35'
12:16
Einige Fahrerinnen nutzen nun kurz vor der Halbzeit die Möglichkeit, die Ski zu wechseln. Unter anderem Björgen, während die Spitze draussen bleibt. Damit wird der Abstand nach vorne natürlich noch einmal grösser.
30'
12:10
Ein Quartett setzt sich ab!
So setzt sich nach 10 Kilometern vorne ein Quartett immer mehr ab. Mit dabei sind Kalla (SWE), Diggins (USA), Haga (NOR) sowie Jacobsen (NOR). Die grosse Favoritin Björgen muss dagegen kämpfen und macht aktuell nicht den besten Eindruck. Bahnt sich hier eine Überraschung an?
24'
12:06
Aber selbst einige der Topläuferinnen können das tempo von Diggins, Parmakoski und Kalla nicht ganz folgen. Weng verliert, und auch Björgen. Noch ist das alles nicht dramatisch, aber könnte schon ein Fingerzeig auf den weiteren Verlauf sein.
20'
11:59
Diggins und Kalla haben die Spitze übernommen und werden nach sieben Kilometern von den Norwegerinnen um Björgen und Weng verfolgt. Das Tempo ist durchaus für diesen frühen Zeitpunkt hoch. Die ÖSV-Athletin Stadlober ist noch vorne mit dabei, aber die Deutschen fallen nun schon merklich zurück.
12'
11:57
Norwegen und Schweden in Führungsarbeit
Vorne arbeiten erwartungsgemäss die Norwegerinnen, aber auch viele Schwedinnen sind zu sehen. Auch Teresa Stadlober kam bei 5 Kilometern unter den ersten zehn durchs Ziel. Hinten sind die ersten schon über eine Minute weg.
11'
11:52
Beim ersten Sprint setzt sich die Amerikanerin Diggins ab, doch die Lücke ist schnell wieder zugefahren und es geht im Pulk weiter.
7'
11:51
Etwas überraschend müssen früh die ersten Läuferinnen abreissen lassen. Da sieht man dann doch das relativ grosse Leistungsgefälle gerade über die Marathon-Distanz.
6'
11:50
Sedova ist nicht gestartet
Übrigens ist die Russin Anastasia Sedova nicht an den Start gegangen. An einem guten Tag hätte sie durchaus unter die ersten zehn laufen können.
5'
11:46
Auf den ersten Kilometern tut sch erwartungsgemäss nicht viel. Das Feld gleitet langgezogen durch den Schnee, und die Favoriten sind allesamt an der Spitze versammelt.
1'
11:26
Auf gehts!
Der Startschuss ist erfolgt, die insgesamt 56 Damen sind auf der Loipe!
11:26
Wir dürfen in jedem Fall gespannt sein, wer heute das Rennen macht und wünschen viel Spass in den kommenden zwei Stunden!
11:23
Schauen wir bevor es los geht auch noch auf die deutschsprachigen Starterinnen. Teresa Stadlober (AUT), Nathalie Von Siebenthal (CH) sowie Steffi Böhler, Sandra Ringwald und Pia Fink (alle GER) haben sicherlich mit der Entscheidung nichts zu tun, wollen aber wie zum Beispiel gestern Florian Notz positiv überraschen.
11:20
Wer kann Björgen knacken?
Geschlagen wurde Björgen im Prinzip nur einmal 2015 in Falun von Landsfrau Therese Johaug, die allerdings bekanntermassen weiterhin ihre Dopingsperre absitzen muss. Also ist es an Charlotte Kalla und Krista Pärmäkoski, der Favoritin das Leben schwer zu machen. Immer zu rechnen ist sicherlich auch mit den Norwegerinnen Heidi Weng und Ragnhild Haga. Erstere führt den Weltcup einmal mehr souverän an, die 30 Kilometer gehören aber nicht zu ihren liebsten Disziplinen.
11:15
Die frischgebackene Olympiasiegerin ist auf dieser Distanz praktisch kaum zu bezwingen, gewann dieses prestigeträchtige Rennen nicht weniger als sechsmal in ihrere Karriere. Dazu gesellen sich diverse Weltmeistertitel.
11:12
Bei den Männern zog Norwegen vor der heimischen Kulisse gestern ganz knapp den Kürzeren, als Sundby im Ziel im wahrsten Sinne des Wortes nur eine Schuhgrösse fehlte, um dem Schweizer Cologna zu übertrumpfen. Sollte allerdings heute alles halbwegs normal laufen, dann dürften die Fans am Ende etwas zu jubeln haben, denn mit Marit Björgen gibt es doch eine ziemlich klare Favoritin.
11:08
Herzlich willkommen zum Langlauf der Damen über 30km in Oslo!
Herzlich willkommen zum Langlauf aus Oslo! Nach den Herren gestern starten ab 11:45 auch die Damen auf dem Holmenkollen über die Marathon-Distanz. 30 Kilometer gilt es zu bewältigen bevor es dann nächste Woche zum grossen Finale nach Falun geht.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenHeidi Weng1476
2USAJessica Diggins1436
3NorwegenIngvild Flugstad Østberg1414
4FinnlandKrista Pärmäkoski1220
5NorwegenMarit Bjørgen1078
6USASadie Maubet Bjornsen956
7SchwedenCharlotte Kalla934
8ÖsterreichTeresa Stadlober888
9NorwegenRagnhild Haga808
10FinnlandKerttu Niskanen757