Weltcup Finale

  • Falun (SWE) Sprint Freistil
    16.03.2018 12:15
  • Falun (SWE) 10km Massenstart klassisch
    17.03.2018 11:30
  • Gesamtwertung
    18.03.2018
  • Falun (SWE) 10km Verfolgung Freistil
    18.03.2018 11:30
  • 1
    Hanna Falk
    Falk
    Schweden
    Schweden
    3:08.25m
  • 2
    Jonna Sundling
    Sundling
    Schweden
    Schweden
    +0.53s
  • 3
    Marit Bjørgen
    Bjørgen
    Norwegen
    Norwegen
    +1.40s
  • 1
    Schweden
    Hanna Falk
  • 2
    Schweden
    Jonna Sundling
  • 3
    Norwegen
    Marit Bjørgen
  • 4
    Schweden
    Anna Dyvik
  • 5
    Norwegen
    Silje Øyre Slind
  • 6
    USA
    Sophie Caldwell Hamilton
13:44
Auf Wiedersehen!
Das war's für den Moment aus Falun. Gleich folgt noch das Finale bei den Herren! Die Damen sind morgen wieder dran, wenn es über 10km in den Massenstart geht. Bis dahin verabschieden wir uns und wünschen noch einen schönen Tag!
13:43
Schweizerinnen chancenlos
Anders als in den Vorwochen scheint der Akku bei Van der Graaf und Fähndrich zum Saisonende leer zu sein. Die beiden Schweizerinnen sind eigentlich starke Sprinterinnen, waren heute jedoch offensichtlich nicht in der Form, um ins Halbfinale einzuziehen. Dies deutete sich auch schon in der Qualifikation an!
13:42
DSV mittelmässig
Victoria Carl hatte in ihrem Viertelfinale keine Chance, nachdem sie früh gestrauchelt war. Besser lief es für Ringwald, die souverän ins Halbfinale einzog, dort dann jedoch ein wenig Tribut zollen mussten. Es fehlten ein paar wenige Körner, um sich in ihrem Lauf weiter vorn zu platzieren. Die Chancen waren gut! Am Ende steht dennoch ein ordentlicher elfter Rang!
13:41
Schwedinnen überragend
Mit drei Damen unter den Top Vier und einem Doppelsieg sorgen die heimischen Athletinnen für ein bärenstarkes Ergebnis! Hanna Falk präsentierte sich grossartig und nutzte den krankheitsbedingten Ausfall der Sprintolympiasiegerin Nilsson (ebenfalls Schweden) perfekt zum Sieg aus! Auch für Björgen ist das Ergebnis stark, denn im Sprint war die Norwegerin schon lange nicht mehr auf dem Podium.
13:39
Finale
Hanna Falk macht das ganz souverän und holt sich ungefährdet den Sieg vor heimischer Kulisse! Rang zwei geht an die junge Schwedin Sundling! Die grosse Marit Björgen hält sich hervorragend und verteidigt ihren Rang gegen die dritte Schwedin und bleibt damit als Dritte noch auf dem Podest - Glückwunsch an alle!
13:38
Finale
Falk tritt auf der Kuppe an und reisst eine kleine Lücke zur Konkurrenz. Im Moment hängt niemand im Windschatten...
13:37
Finale
Das Tempo ist wie schon häufig heute eher gemächlich. Wer wagt die Attacke?
13:36
Finale
Los geht's! Auf en ersten Metern übernimmt Hanna Falk die Spitzenposition!
13:33
Finale
Das grosse Finale steht an! Drei Schwedinnen kämpfen um den Sieg! Dies sind in Person Hanna Falk, Jonna Sundling und Anna Dyvik. Das Trio kämpft gegen Björgen und Slind aus Norwegen sowie die Amerikanerin Caldwell. Favorisiert sind aber ganz klar die Damen in Blau-Gelb auf ihrer Heimstrecke!
13:19
2. Halbfinale
Björgen geht als Erste auf die Zielgerade und hat dann auch das Stehvermögen. Gemeinsam mit Dyvik geht's ins Finale! Auch die zweite Norwegerin Slind und die Amerikaner Caldwell sind über die Zeit weiter! Für Sandra Ringwald ist es bitter! Die Deutsche wird nur Sechste, ist aber sogar zeittechnisch schneller als die Siegerin von Halbfinale eins.
13:17
2. Halbfinale
Die Frauen sind schnell unterwegs und scheinen durchaus vier Tickets auslaufen zu können. Noch ist Ringwald als Fünfte in Schlagdistanz, muss aber aufpassen! Vorn sind Dyvik und Björgen!
13:15
2. Halbfinale
Die sechs Damen im zweiten Lauf haben nun beste Chancen mit vier Frauen ins Finale zu kommen. Von Beginn an heisst es jetzt eigentlich Tempo zu machen! Mit dabei ist Sandra Ringwald aus Deutschland, die tendenziell eh von vorn läuft. Hinzu kommen die beiden Norwegerinnen Slind und Björgen, die Amerikanerin Caldwell sowie die Schwedinnen Dyvik und Ingemarsdotter.
13:14
1. Halbfinale
Hanna Falk macht das sehr stark von vorn und lässt sich nicht auhalten. Dahinter wird es knapp! Sundling schiebt vor der Zielgeraden noch den Fuss vorbei an Diggens und dann ist die Amerikanerin vermutlich ausgeschieden! Die Zeit ist nicht besonders schnell! Auch Falla als Vierte wird nicht völlig zufrieden sein...
13:11
1. Halbfinale
Bjornsen ist zu Beginn an der Spitze und macht ein wenig die Tempoarbeit für ihre Teamkollegin. Auf der anderen Seite ist Falk vorn, doch noch ist das Tempo nicht besonders hoch.
13:10
1. Halbfinale
Nach den Viertelfinals bei den Herren ist vor den Halbfinals bei den Damen. Gleich im ersten Lauf ist die Weltelite beisammen. Falk und Sundling aus Schweden, Falla aus Norwegen, Diggens und Bjornsen aus den USA und Lampic aus Slowenien. Nach den Eindrücken im Viertelfinale scheint vor allem Jessica Diggens in starker Form zu sein!
12:42
Letztes Viertelfinale
Nepryaeva wird aufgrund des zweiten technischen Fehlers diqualifiziert und muss ihr Halbfinalticket abgeben. Ganz vorn war aber sowieso die Deutsche Ringwald, die damit sicher unter den besten Zwölf steht. Nach einem Sturz von Dahlqvist und Fähndrich war das Duo in diesem Lauf chancenlos. Über die Zeit schaffen es Björgen und Lampic aus Lauf zwei ins Halbfinale!
12:39
Letztes Viertelfinale
Ringwald versucht es von vorn, kann sich aber bislang nicht von den Kontrahentinnen lösen. Auch Fähndrich ist noch voll dabei!
12:36
Letztes Viertelfinale
Im fünften und letzten Vorlauf freuen wir uns auf Sandra Ringwald als Deutschland sowie Nadine Fähndrich aus der Schweiz. Das Duo hat durchaus Chancen auf die nächste Runde, auch wenn es sicherlich vor allem gegen die Russin Nepryaeva nicht einfach werden wird. Hinzu kommen Niskanen, Slind und Dahlqvist.
12:34
4. Viertelfinale
Das Feld ist dicht beisammen, als es auf den letzten Anstieg geht. Laureen Van der Graaf hängt jedoch als einzige zurück und wird nicht mehr vorn eingreifen können. Am Ende sichern sich Caldwell und Dyvik die nächsten Tickets fürs Halbfinale!
12:30
4. Viertelfinale
Im letzten Lauf sehen wir mit Laureen Van der Graaf eine starke Sprinterin aus der Schweiz, die allerdings in der Quali ein wenig zurückhing. Die Konkurrenz für die Eidgenossin kommt vor allem aus Schweden, die mit dem Trio Dyvik, Kalla und Nordström in diesem Lauf vertreten sind. Hinzu kommen Caldwell und Belorukova!
12:29
3. Vorlauf
Was für eine Machtdemonstration! Jessica Diggens zieht früh davon und gewinnt ihren Lauf mit mehr als drei Sekunden Vorsprung! Ingemarsdotter kommt zudem weiter, die anderen sind bereits jetzt wegen der zu langsamen Zeit ausgeschieden!
12:25
3. Vorlauf
Im dritten Vorlauf sind unsere Augen auf Jessica Diggens gerichtet, die die klare Favoritin ist. Aus Schweden sind in diesem Lauf Ingemarsdotter und Soemskar dabei, aus Norwegen freuen wir uns auf Tiril Weng, die kleine Schwester von der Dame im Gelben Trikot. Kikkan Randall komplettiert den dritten Lauf.
12:23
2. Heat
Falla ist bärenstark und läuft die gesamte Runde von vorn. Kurz vor dem Zielstrich schiebt sich dann noch die Schwedin Sundling vorbei und gewinnt diesen Lauf. Mairt Björgen wird Dritte und darf noch über die Zeit hoffen.
12:21
2. Heat
Im zweiten Vorlauf freuen wir uns auf die Rekordsportlerin Marit Björgen. Die Norwegerin muss sich ihren Teamkolleginnen Falla und Harsem erwehren. Auch die Schwedin Sundling darf sich Chancen auf die nächste Runde ausrechnen. Lampic und Brocard sind nur Aussenseiterinnen.
12:19
1. Viertelfinale
Falk schiebt sich am letzten Anstieg nach vorn und reisst sofort eine kleine Lücke. Gemeinsam mit Bjornsen ziehen die angekündigten Favoritinnen ins Halbfinale ein. Östberg und Jacobsen dürfen noch über die Zeit hoffen.
12:17
1. Viertelfinale
Victoria Carl hängt schon früh zurück und kann nicht ansatzweise mit der Spitze mithalten.
12:12
Damen stehen bereit
Die ersten sechs Frauen machen sich bereit für das Viertelfinale. Direkt dabei sind einige klangvolle Namen wie Heidi Weng, Ingvild Östberg oder Astrid Jacobsen. Favorisiert in diesem Lauf sind jedoch die Amerikanerin Bjornsen sowie die Schwedin Falk. Als Sechste in diesem Lauf ist die Deutsche Victoria Carl, die wohl kaum einen schwierigeren Lauf hätte erwischen können!
12:06
Favoritenkreis
Bei den Damen kommen die Favoritinnen naturgemäss aus Skandinavien. Im Sprint sind vor allem die Norwegerinnen und Schwedinnen zu beachten. Verzichten müssen die Schwedinnen heut vor heimischer Kulisse allerdings auf Olympiasiegerin Nilsson, die jedoch von Hanna Falk in der Quali als Beste würdig vertreten wurde. Neben den Skandinavierinnen dürften wir vor allem auch auf Jessica Diggens achten, die zuletzt in bärenstarker Form war und auch in der Qualifikation eben als Zweite zu überzeugen wusste.
12:01
ÖSV-Duo raus
Bei den Österreicherinnen gibt es nur eine Athletin, die zur Weltspitze gehört. Teresa Stadlober ist aber auf den langen Distanzen zu Hause und von daher war sie eben in der Qualifikation im Sprint chancenlos. Deutlich knapper war es für Nachwuchshoffnung Unterweger, der jedoch als 42. rund zwei Sekunden fürs Viertelfinale fehlten.
11:54
Schweizerinnen zu Zweit
Die Eidgenossen sind mit drei Damen an den Start gegangen, doch Nathalie von Siebenthal ist eher eine Distanzläuferin und konnte daher nicht unter die Top 30 kommen. In Hinblick auf die nächsten Tage war ein Start heute aber Pflicht. Viel besser lief es dagegen für Nadine Fähndrich und Laureen Van der Graaf, die souverän ins Viertelfinale eingezogen sind und jedenfalls auch Kandidatinnen für das Halbfinale sind. Im Optimalfall geht sogar noch mehr...
11:49
DSV mit Duo weiter
In der Qualifikation am Morgen haben es nur zwei deutsche Frauen unter die Top 30 geschafft. Victoria Carl und Sandra Ringwald präsentierten sich stark und kamen auf die Ränge 13 und 15. Steffi Böhler hingegen verpasste als 35. denkbar knapp die Endläufe. Katharina Hennig und Pia Fink hingegen waren chancenlos und müssen auf die Distanzrennen hoffen!
11:46
Willkommen zum Weltcup-Finale
Schönen guten Tag und ein herzliches Willkommen aus Falun! Wir begrüssen Sie zum letzten Weltcup-Wochenende in dieser Saison bei den Langläuferinnen. Zum Auftakt steht ein Freistil-Sprint auf dem Programm, ehe es dann mit einem Massenstart und einer Verfolgung am Samstag bzw. Sonntag weiter geht. Los geht's gleich um 12:15 Uhr mit dem ersten Heat!

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenHeidi Weng1476
2USAJessica Diggins1436
3NorwegenIngvild Flugstad Østberg1414
4FinnlandKrista Pärmäkoski1220
5NorwegenMarit Bjørgen1078
6USASadie Maubet Bjornsen956
7SchwedenCharlotte Kalla934
8ÖsterreichTeresa Stadlober888
9NorwegenRagnhild Haga808
10FinnlandKerttu Niskanen757