Planica

  • Sprint klassisch
    20.01.2018 13:00
  • 15km klassisch
    21.01.2018 12:30
  • 1
    Johannes Høsflot Klæbo
    Klæbo
    Norwegen
    Norwegen
    3:27.35m
  • 2
    Emil Iversen
    Iversen
    Norwegen
    Norwegen
    +0.62s
  • 3
    Teodor Peterson
    Peterson
    Schweden
    Schweden
    +8.14s
  • 1
    Norwegen
    Johannes Høsflot Klæbo
  • 2
    Norwegen
    Emil Iversen
  • 3
    Schweden
    Teodor Peterson
  • 4
    Schweden
    Oskar Svensson
  • 5
    Norwegen
    Eirik Brandsdal
  • 6
    Russland
    Gleb Retivykh
14:43
Bis morgen!
Es war wie erwartet! Johannes Klaebo holt sich völlig verdient den nächsten Saisonsieg und kommt für Olympia wieder in Schwung. Der Nachwuchsstar darf sich schon früh auf der Zielgeraden freuen und ist nicht zu schlagen gewesen! Wir verabschieden uns nunmehr aus Planica und wünschen noch einen schönen Sonnabend. Schon morgen geht es über 15km im klassischen Stil weiter. Bis dahin!
14:41
Peterson auf dem Podest
Hinter dem überragenden norwegischen Duo wird es eng. Peterson hat am Ende die besseren Beine gegenüber seinem Landsmann Svensson, der auf dem undankbaren vierten Rang ins Ziel kommt. Allerdings: Die Rückstände mit knapp zehn Sekunden sind für einen Sprint schon enorm!
14:39
Johannes Klaebo holt den Sieg!
Nach Rang zwei in der Vorwoche schlägt Johannes Klaebo zurück und das eindrucksvoll! Der 20-Jährige dominiert das Finale nach Belieben und kann bereits früh enteilen. Dahinter klettert Iversen als Zweiter ebenso auf das Podium!
14:38
Finale
Am Anstieg passiert es dann aber doch - und wie! Johannes Klaebo ist unaufhaltsam und reisst bereits ein grosses Loch. Dahinter scheint Iversen die besten Podestkarten zu haben...
14:37
Finale
Klaebo geht wie erwartet nach vorn, kann sich bislang aber nicht absetzen. Vor allem Peterson ist im Windschatten dran!
14:32
Finale
Das Highlight des Tages wartet auf uns! Das grosse Finale bei den Herren mit insgesamt drei Norwegern steht auf dem Programm. Klarer Favorit ist Johannes Klaebo, der bislang extrem dominant war. Ebenso mit im Finale sind seine Teamkollegen Iversen und Brandsdal.
14:21
2. Halbfinale
Auf dem Weg zum Ziel zieht dann der Schwede konsequent an und reisst sofort eine Lücke. Peterson gewinnt das Halbfinale vor Brandsdal, Retivykh und Golberg, die allesamt im Endlauf sind. Wie schon bei den Damen war das zweite Halbfinale das schnellere. Die Norweger hatten wirklich starke Beine im Zielspurt und kamen von fast aussichtslosen Rängen vor ins Finale!
14:20
2. Halbfinale
Ganz anders als im ersten Halbfinale ist auch beim Anstieg noch nichts entschieden. Weiterhin sind vier Läufer extrem eng beisammen. Der Schwede Peterson läuft derzeit inmitten der drei Russen, die ihn ein wenig umzingeln.
14:17
2. Halbfinale
Im zweiten Halbfinale dürfte es deutlich enger werden. Die beiden Norweger Golberg und Brandsdal müssen sich neben dem Schweden Peterson drei Russen erwehren. Dies sind Retivykh, Gafarov und Panzhinskiy!
14:15
1. Halbfinale
Doch die beiden Verfolger kommen nicht mehr heran. Im Laufe der Strecke passiert eher das Gegenteil. Klaebo und Iversen können sich bereits während der Strecke abklatschen und über den Finaleinzug freuen - was für eine Demonstration! Svensson und Niskanen müssen auf die Zeit hoffen, auch wenn das natürlich schwierig wird.
14:13
1. Halbfinale
Es wird früh deutlich! Klaebo zieht gemeinsam mit Iversen davon. Hinter dem norwegischen Duo kämpfen sich Svensson und Niskanen noch einigermassen in Schlagdistanz. Fossli und Jönsson sind abgeschlagen...
14:10
1. Halbfinale
Weiter geht's bei den Herren mit ihrem ersten Halbfinale. Wir freuen uns auf drei Norweger mit Johannes Klaebo, Emil Iversen und Sondre Fossli. Ebenso dabei sein werden mit Svennson und Jönsson zwei Schweden. Komplettiert wird dieser Lauf vom Finnin Niskanen, sodass wir einen rein skandinavisches Halbfinale sehen werden!
13:56
Letztes Viertelfinale
Der Norweger Golberg hat wenig Probleme und setzt sich ganz souverän durch. Dahinter kommt der Russe Panzhinskiy knapp vor Chanavat ins Ziel. Der Franzose ist jedoch ausgeschieden, denn der Lauf war insgesamt zu langsam. Damit ziehen Gafarov und Jönsson aus Heat 2 ins Halbfinale ein!
13:51
Letztes Viertelfinale
Im letzten Vorlauf hat Paul Goldberg als Norweger die besten Karten und geht als klarer Favorit ins Rennen. Dahinter dürfte es verdammt eng werden. Alle fünf Athleten rechnen sich Chancen aus. Wir setzen auf den Franzosen Chanavat!
13:49
4. Heat
Hediger ist etwas eingeklemmt und braucht dann auf der Zielgerade zu lange die richtige Spur zu finden. So setzen sich vorn der Norweger Brandsal vor dem Russen Retivykh durch. Der Schweizer verpasst als Fünfter das Halbfinale!
13:45
4. Heat
Im vierten Vorlauf freuen wir uns auf Jovian Hediger aus der Schweiz, der sich Hoffnungen auf die nächste Runde macht. Erwehren muss sich der Eidgenosse vor allem dem Finnen Hakola und dem Russen Retyvikh!
13:43
3. Viertelfinale
Mit einem starken Antritt entscheidet der Norweger Fossli diesen Lauf für sich. Der Schwede Peterson sichert sich vor seinem Teamkollegen Hellner locker Rang zwei. Auch die Zeit reicht nicht für die Dritten und Vierten.
13:40
3. Viertelfinale
Im dritten Vorlauf gehören der Schwede Peterson, der Finne Pentsinen sowie der Norweger Fossli zu den Favoriten. Wer holt sich die Tickets für das Halbfinale?
13:38
2. Viertelfinale
Es geht auf die Zielgerade! Wie erwartet ist das angesprochene Duo Svensson/ Iversen deutlich in Front und kann es auf der Zielgeraden entspannt angehen lassen. Der Russe Gafarov wird Dritter und ist zeitlich deutlich schneller gewesen als Eisenlauer, der damit bereits jetzt ausgeschieden ist.
13:35
2. Viertelfinale
Auch im zweiten Viertelfinale scheinen die Vorzeichen klar. Der Norweger Iversen und der Schwede Svensson sind klar favorisiert in Sachen Halbfinaleinzug. Vielleicht hat auch noch Emil Jönsson Chancen, der zwar nur 30. der Qualifikation war, aber dennoch ein guter Sprinter ist.
13:32
1. Vorlauf
Was für eine Demonstration der Stärke! Klaebo kann schon 50 Meter vor dem Ziel austrubeln lassen und auch Niskanen braucht nicht alle Körner. Dahinter schiebt sich Eisenlauer noch auf den dritten Rang nach vorn, doch vermutlich wird die Zeit nicht reichen - schade!
13:31
1. Vorlauf
Bislang sieht das alles nach einem sehr eindeutigen Rennen aus. Klaebo ist gemeinsam mit Niskanen in Front. Halfvarsson ist nach einem Sturz chancenlos! Eisenlauer verpasst allerdings den Anschluss und ist aktuell nur Vierter.
13:28
1. Vorlauf
Die Vorläufe der Damen sind Geschichte, somit sind nun die Herren an der Reihe. Gleich im ersten Lauf sehen wir Sebastian Eisenlauer, der allerdings mit Johannes Klaebo und Calle Halfvarsson die beiden Schnellsten der Qualifikation als Gegner hat und damit fast aussichtslos sein dürfte. Der Deutsche sollte sich möglichst lange dran hängen und dann vielleicht auf die Zeit hoffen!
12:53
Herren warten auf die Damen
Wie üblich müssen sich die Herren noch ein wenig gedulden. Zunächst einmal stehen die Viertelfinalläufe der Damen ab 13:00 Uhr auf dem Programm. Das erste Heat bei den Herren ist für 13:27 Uhr angesetzt. Wir melden uns dann rechtzeitig zurück.
12:50
Wer schlägt die Skandinavier?
Der Sieg im Sprint dürfte nur über die Schweden und Norweger gehen. Die Plätze eins bis sechs gingen in der Qualifikation jeweils an drei Herren aus den beiden Nationen. Ganz vorn auf der Rechnung haben wir natürlich Johannes Kleabo, der in der Vorwoche noch knapp vom Italiener Pellegrino geschlagen wurde und heute zurückschlagen will. Der Sprintweltmeister hat übrigens überraschend den Sprung unter die besten 30 verpasst!
12:43
Schweiz mit Duo
Die Qualifikation verlief für die Eidgenossen nicht wie gewünscht. Lediglich ein Duo überstand das Ausscheidungsrennen, während sich mit Gianluca Cologna, Üli Schnider und Roman Schaad drei Athleten vorzeitig verabschieden müssen. Freuen dürfen wir uns dagegen in den Viertelfinals auf Erwan Käser und Jovian Hediger, für die die Qualifikation fürs Halbfinale schon ein Erfolg wäre.
12:38
Eisenlauer dabei
Bei den Herren sind nur zwei Sprinter in der Qualifikation an den Start gegangen. Thomas Wick verpasst als 46. deutlich den Sprung ins Viertelfinale und wird Olympia wohl vom Fernseher aus beobachten. Sebastian Eisenlauer hingegen kämpft sich als 19. in die Heats und braucht noch einen Top 15-Rang für die Qualifikation für Pyeongchang.
12:34
Grüsse aus Slowenien
Schönen guten Tag, liebe Wintersport-Fans, und ein ganz herzliches Willkommen aus Planica! Wir begrüssen Sie zum Sprint der Langläufer im klassischen Stil. Gestartet werden die fünf Heats ab ca. 13:30 Uhr im Anschluss an die Damen!

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Høsflot Klæbo1409
2SchweizDario Cologna1290
3NorwegenMartin Johnsrud Sundby1261
4KanadaAlex Harvey1179
5RusslandAlexander Bolshunov1152
6NorwegenHans Christer Holund917
7KasachstanAlexey Poltoranin796
8FrankreichMaurice Manificat763
9NorwegenEmil Iversen635
10ItalienFederico Pellegrino613