Planica

  • Sprint klassisch
    20.01.2018 13:00
  • 10km klassisch
    21.01.2018 09:30
  • 1
    Stina Nilsson
    Nilsson
    Schweden
    Schweden
    3:26.28m
  • 2
    Katherine Rolsted Harsem
    Harsem
    Norwegen
    Norwegen
    +1.27s
  • 3
    Maiken Falla
    Falla
    Norwegen
    Norwegen
    +1.81s
  • 1
    Schweden
    Stina Nilsson
  • 2
    Norwegen
    Katherine Rolsted Harsem
  • 3
    Norwegen
    Maiken Falla
  • 4
    USA
    Jessica Diggins
  • 5
    Schweden
    Anna Dyvik
  • 6
    Norwegen
    Heidi Weng
14:31
Auf Wiedersehen
Mit einem nicht unerwarteten Ausgang verabschieden wir uns vom Damensprint aus Planica. Nach ihrem Finalsturz in der Vorwoche in Dresden meldet sich Stina Nilsson eindrucksvoll mit dem Sieg zurück und war dabei mehr als dominant! Die Norwegerinnen werden mit den zwei Podestplätzen nicht völlig unzufrieden sein. Gleich folgt noch das Herrenfinale, ehe es dann morgen erstmals seit der Tour de Ski wieder in ein Distanzrennen geht. Bis dahin!
14:29
Finale
Jessica Diggens holt einen für sie starken vierten Rang, zumal die Amerikanerin eigentlich im Freistil zu Hause ist. Anna Dyvik kommt als Fünfte ins Ziel, während Heidi Weng nicht mehr zulegen konnte und deutlich abgeschlagen auf Platz sechs einläuft.
14:28
Stina Nilsson gewinnt!
Mit einem deutlichen Vorsprung sichert sich die Dame im Roten Trikot den Tagessieg! Dahinter schiebt sich Harsem doch noch vorbei an Falla! Die beiden Norwegerinnen komplettieren also das Podest.
14:26
Finale
Es geht auf die Zielgerade! Harsem scheint zu viele Körner verpulvert zu haben und so zieht vorn Stina Nilsson mehr und mehr davon...
14:24
Finale
Drei Damen setzen sich früh ab und werden den Sieg unter sich ausmachen. Mit dabei sind Harsem, Nilsson und Falla!
14:23
Finale
Der Endlauf steht an! Nach Qualifikation, Viertel- und Halbfinale stehen die sechs Damen für das Finale fest. Mit dabei sind drei Norwegerinnen unter anderem mit dem Gelben Trikot von Heidi Weng. Falla und Harsem komplettieren für die Norwegerinnen. Ebenso sehen wir in Stina Nilsson die Frau im Roten Trikot sowie ihre schwedische Landsfrau Dyvik. Jessica Diggens durchbricht die Dominanz der Skandinavierinnen!
14:08
2. Halbfinale
Ganz locker entscheidet Harsem dieses Halbfinale für sich. Dahinter kommt Diggins als Zweite ins Ziel und ist ebenso wie die Schwedin Dyvik und die Norwegerin Weng im Endlauf. Die beiden Letztgenannten ziehen über die Zeit ins Finale ein! Laurien Van der Graaf konnte nicht mehr zulegen und ist als Sechste ausgeschieden.
14:06
2. Halbfinale
Auch am Berg scheint die Norwegerin die stärkste Frau zu sein. Das Loch zwischen Harsem und den Konkurrentinnen ist schon gross. Laurien Van der Graaf hat derweil ein wenig den Anschluss verloren...
14:05
2. Halbfinale
Schon auf den ersten Metern macht Harsem ihre Ambitionen deutlich. Die Norwegerin drückt mächtig auf das Tempo und setzt sich zunächst an die Spitze.
14:03
2. Halbfinale
Das zweite Halbfinale ist nicht so gut besetzt. Mit dabei ist in Heidi Weng die Frau mit dem Gelben Trikot. Sie muss sich vor allem ihrer Teamkollegin Harsem erwehren, die sehr souverän im Vorlauf war. Hinzu kommen die Amerikanerin Diggins, die Schwedin Dyvik, die dritte Norwegerin Eide sowie die Schweizerin Van der Graaf.
14:02
1. Halbfinale
Die Russin Belorukova wird vor Falk Dritte und darf genauso wie die Schwedin noch auf die Zeit hoffen.
14:01
1. Halbfinale
Auch auf dem Weg zur Zielgeraden ist Falla immer noch vorn. Dahinter hat sich Stina Nilsson geschoben, die als einzige Athletin mithalten kann. Das Duo ist souverän im Finale!
13:59
1. Halbfinale
Auf den ersten Metern setzt sich Falla an die Spitze, doch noch hängen die Konkurrentinnen allesamt im Windschatten.
13:58
1. Halbfinale
Gleich im ersten Lauf dabei ist die Finnin Parmakoski, die Norwegerin Falla, die Schwedinnen Falk und Nilsson sowie die Amerikanerin Caldwell und die Russin Belorukova. Wir sind gespannt, denn es deutet sich ein verdammt enges Rennen an. Von den Namen her könnte es fast schon das Finale sein!
13:56
Wir sind zurück
Die Herren haben ihre Vorläufe absolviert, sodass nun die Damen wieder an der Reihe sind. Es geht in die beiden Halbfinalläufe!
13:26
Letztes Viertelfinale
Heidi Weng scheint schon wieder in guter Form zu sein! Die Norwegerin hat auch auf der Zielgeraden die besten Beine und gewinnt vor der Schwedin Dyvik. Laura Gimmler kann sich immerhin noch auf Rang vier vorarbeiten, während Schicho abgeschlagen als Sechste ins Ziel kommt. Nach einer kurzen Pause sind dann die Herren an der Reihe!
13:24
Letztes Viertelfinale
Die beiden deutschen Damen können fast schon erwartungsgemäss bislang nicht mithalten und hängen am Ende der Sechsergruppe schon ein wenig zurück.
13:22
Letztes Viertelfinale
Bei den letzten sechs Damen sind noch einmal zwei deutsche Frauen dabei. Wir freuen uns auf Elisabeth Schicho und Laura Gimmler, die jedoch nur Aussenseiterchancen haben: Favorisiert ist in diesem Lauf vor allem die Schwedin Dyvik. Ebenso sind wir gespannt, wie erholt sich Heidi Weng nach den Strapazen der Tour de Ski präsentiert.
13:21
4. Vorlauf
Kurz vor der Zielgeraden haben noch vier Damen die Chance auf das Halbfinale. Die Norwegerin Eide zieht an und gewinnt am Ende knapp vor Laurien Van der Graaf, die damit ebenso unter den besten Zwölf landet. Lampic als Slowenien wird Dritte, ist aber bereits ausgeschieden.
13:16
4. Vorlauf
Die nächsten Damen sind unterwegs. Favorisiert im vierten Vorlauf ist die Slowenin Lampic, die Fünfte in der Qualifikation wurde. Wir hoffen auf die Eidgenossin Laurien Van der Graaf!
13:15
3. Heat
Auf der Abfahrt schiebt sich Hanna Falk mit einem starken Finish an der Norwegerin vorbei und so ist das erwartete Duo am Ende vorn. Jessica Diggens darf als Dritte noch hoffen, denn aktuell bietet die Amerikanerin die beste Zeit.
13:14
3. Heat
Wie angekündigt hat die Norwegerin Harsem wenig Probleme und kann schon früh eine grosse Lücke reissen. Dahinter ist aber noch nichts entschieden!
13:12
3. Heat
Im dritten Vorlauf sind die Vorzeichen relativ klar. Die Norwegerin Harsem und die Schwedin Falk sind klar favorisiert. Bei einem langen Sprint von über drei Minuten macht sich dann auch der Klassenunterschied eher erkennbar!
13:10
2. Viertelfinale
Das gibt es doch gar nicht! Beim Spurwechsel verhakt sich Sandra Ringwald mit der Amerikanerin und schon steht das Aus fest. Vorn holen sich Falla und Parmakoski souverän den Sieg!
13:09
2. Viertelfinale
Falla kann sich am Anstieg gemeinsam mit Parmakoski leicht absetzen, doch noch ist Ringwald als Dritte in Schlagdistanz. Es kommt auf die Abfahrt und Zielgerade an!
13:08
2. Viertelfinale
Von Beginn an versucht die Deutsche sich vorn zu halten. Aber die drei angesprochenen Konkurrentinnen sind ebenfalls voll dabei!
13:06
2. Viertelfinale
Sandra Ringwald ist im zweiten Lauf an der Reihe, hat aber keinesfalls eine einfache Aufgabe erwischt. Die Deutsche muss sich harter Konkurrenz erwehren. Mit dabei sind Falla aus Norwegen, Parmakoski aus Finnland und die Amerikanerin Bjornsen, die allesamt in der Qualifikation vor der DSV-Dame lagen. Das wird spannend!
13:04
Heat 1
Die Frauen sind bei bestem Wetter unterwegs. Angeführt wird das Feld zunächst von der Russin Belorukova, die auch am Anstieg gegen die Attacke von Nilsson gegenhalten kann. Auch auf der Zielgeraden hat die Russin ausreichend Stehvermögen um insbesondere Caldwell in Schach zu halten. Nilsson gewinnt wie erwartet!
13:00
Heat 1
Die Damen stehen in den Starthäuschen! Stina Nilsson geht als Favoritin in den Lauf und wird ziemlich sicher ins Halbfinale einziehen. Dahinter dürften sich vor allem Sophie Caldwell sowie die Finnin Saarinen um die Plätze streiten.
12:53
Zum Modus
In wenigen Minuten geht es los. Die ersten sechs Damen machen sich bereits fertig, um die beiden Halbfinaltickets auszulaufen. Jeweils die beiden Siegerinnen eines Laufes ziehen in die nächste Runde ein. Hinzu kommen die jeweils zwei Zeitschnellsten aus allen Läufen.
12:47
Skandinavier favorisiert
Schon in der Vorwoche zeigte sich, wer im Sprint bei den Frauen den Ton angibt. Vier Schwedinnen waren im Finale mit dabei und holten auch einen Doppelsieg. Hanna Falk, Stina Nilsson und Anna Dyvik sind auch heute wieder heisse Kandidaten für ganz vorn. Ebenso müssen wir die beiden Norwegerinnen Harsem und Falla auf der Rechnung haben, die Rang eins und vier in der Qualifikation belegten.
12:41
Van der Graaf will angreifen
Die einzige Schweizerin im Rennen konnte sich recht souverän als 16. für die Viertelfinals qualifizieren. Laurien Van der Graaf holte in der Vorwoche in Dresden in Abwesenheit einiger Topläufer Rang vier und möchte auch jetzt wieder die besten Plätze angreifen!
12:36
Drei aus Fünf für den DSV
Während Anne Winkler und Antonia Fräbel den Sprung in der Qualifikation unter die besten 30 verpasst haben, dürfen sich drei andere deutsche Damen freuen. Laura Gimmler als 21., Elisabeth Schicho als 18. und Sandra Ringwald als Neunte sind in den Viertelfinals dabei. Gerade Letztgenannte will ihre Form in Hinblick auf Olympia steigern und endlich wieder zumindest ins Halbfinale kommen!
12:32
Willkommen in Planica
Hallo und einen schönen guten Tag aus dem slowenischen Planica. Wir begrüssen Sie recht herzlich zum Sprint der Langläuferinnen. Gelaufen wird heute im klassischen Stil. Los geht's mit dem ersten Heat um 13:00 Uhr.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenHeidi Weng1476
2USAJessica Diggins1436
3NorwegenIngvild Flugstad Østberg1414
4FinnlandKrista Pärmäkoski1220
5NorwegenMarit Bjørgen1078
6USASadie Maubet Bjornsen956
7SchwedenCharlotte Kalla934
8ÖsterreichTeresa Stadlober888
9NorwegenRagnhild Haga808
10FinnlandKerttu Niskanen757