Seefeld

  • Sprint Freistil
    27.01.2018 13:45
  • 15km Massenstart Freistil
    28.01.2018 11:20
  • 1
    Johannes Høsflot Klæbo
    Klæbo
    Norwegen
    Norwegen
    3:02.66m
  • 2
    Lucas Chanavat
    Chanavat
    Frankreich
    Frankreich
    +0.48s
  • 3
    Calle Halfvarsson
    Halfvarsson
    Schweden
    Schweden
    +0.97s
  • 1
    Norwegen
    Johannes Høsflot Klæbo
  • 2
    Frankreich
    Lucas Chanavat
  • 3
    Schweden
    Calle Halfvarsson
  • 4
    Italien
    Federico Pellegrino
  • 5
    Russland
    Gleb Retivykh
  • 6
    Norwegen
    Emil Iversen
15:25
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von dem Langlauf-Weltcup aus Seefeld. Weiter geht es dann am morgigen Sonntag mit den Massenstart-Rennen. Wir berichten auch dann wieder live. Bis dann!
15:24
Baldauf bis ins Viertelfinale
Für den einzigen Österreicher im Wettkampf ging es bis ins Viertelfinale. Dominik Baldauf war in seiner Gruppe lange vorne dabei, musste sich auf den letzten Metern der Konkurrenz dann aber geschlagen geben und schied aus.
15:23
Schweizer bis ins Halbfinale
Für die Langläufer aus der Schweiz ging es beim letzten Sprintrennen vor Olympia bis ins Halbfinale hinein. Das beste Resultat für die Schweiz holt sich Dario Cologna, dicht hinter ihm folgt Jovian Hediger. Für Gianluca Cologna, Roman Schaad und Erwan Käser war bereits im Viertelfinale Schluss.
15:21
Klæbo wieder überragend
Johannes Høsflot Klæbo war heute wieder überragend unterwegs und hat den Konkurrenten keinerlei Chance auf den Sieg gegeben. Der Norweger lauerte und packte am Ende der Abfahrt schliesslich zu und zog allen davon.
15:20
Finale
Johannes Høsflot Klæbo macht Dampf und zieht an den Konkurrenten vorbei. Lucas Chanavat kann zunächst mitgehen, doch dann wird die Lücke immer grösser und der Norweger macht den Deckel souverän drauf, während Chanavat sein bisher bestes Ergebnis im Weltcup feiern kann. Dahinter entscheidet Calle Halfvarsson den Fight um Platz drei für sich.
15:18
Finale
Am Höhepunkt der Strecke kommt es schon fast zu Stehversuchen, da niemand den Nachteil haben möchte als Erster in die Abfahrt zu gehen. Die Attacke wird dann erst am Ende dieser langen Abfahrt kommen.
15:17
Finale
Beim zweiten Mal läuft alles glatt und die sechs Herren setzen sich in Bewegung. Johannes Høsflot Klæbo und Federico Pellegrino sortieren sich sofort vorne ein, noch wird sich aber noch beschnuppert.
15:16
Finale
Kommando zurück! Chanavat hat es zu eilig und sorgt für einen Fehlstart. Nun heisst es, die Konzentration wieder aufbauen für den nächsten Startversuch.
15:14
Finale
Die Damen haben ihre Siegerin des heutigen Tages gefunden, nun sind die Herren an der Reihe. Mit dabei sind Johannes Høsflot Klæbo, Lucas Chanavat, Calle Halfvarsson, Federico Pellegrino, Emil Iversen und Gleb Retivykh.
14:58
2. Halbfinale
Was für ein Finish! Fünf Läufer kommen gemeinsam auf die Zielgerade und es wird richtig eng um den Sieg. Cologna verliert in der Kurve an Boden und hat das Nachsehen, während vorne gleich drei Athleten gleichzeitig über die Linie kommen. Was entscheidet die Jury? Emil Iversen und Gleb Retivykh wurden vorne gesehen und sind im Finale dabei. Für die restlichen Läufer hat es nicht gereicht, denn man war deutlich langsamer als die erste Gruppe.
14:53
2. Halbfinale
Die nächsten sechs Athleten machen sich bereit und darunter sind auch die Schweizer Jovian Hediger und Dario Cologna. Da das Heat nicht so stark besetzt ist, wie das erste, haben sie durchaus eine Chance, heute das Finale zu erreichen.
14:51
1. Halbfinale
Das ist die erste Überraschung des Tages! Johannes Høsflot Klæbo sichert sich vorne souverän den Sieg im ersten Halbfinale und auch Lucas Chanavat zieht direkt ins Finale ein. Ganz anders Federico Pellegrino. Der Italiener muss mit Platz vier darauf hoffen, dass es im 2. Halbfinale nicht so schnell zugeht, denn sonst wäre er raus.
14:50
1. Halbfinale
Damit war zu rechnen: Maciej Staręga muss am Anstieg deutlich Federn lassen und kann die Geschwindigkeit der Spitze nicht mehr mitgehen. Ganz vorne sucht Calle Halfvarsson die Flucht nach vorne, doch geht sich das auch gegen Namen wie Klæbo und Pellegrino aus?
14:48
1. Halbfinale
Nun gilt es für die Herren. Welche Starter werden sich am Ende im Finale wiederfinden? Die ersten Plätze werden zwischen Johannes Høsflot Klæbo, Federico Pellegrino, Calle Halfvarsson, Lucas Chanavat, Simeon Hamilton und Maciej Staręga vergeben. Eine Gruppe, die es in sich hat. Da werden die zwei Direktplätze sicherlich hart umkämpft sein.
14:35
5. Viertelfinale
Wie Phönix aus der Asche ist der Kanadier beim Zielsprint plötzlich wieder da und findet sogar noch Körner, um sich Dario Cologna zu schnappen und als Erster über die Linie zu gehen! Auch Jovian Hediger darf jubeln. Da die Zeit in diesem Heat die schnellste war, reicht es trotz Rang drei für die nächste Runde. Auch Maciej Staręga ist gleich im Halbfinale mit dabei.
14:33
5. Viertelfinale
Alex Harvey tut sich am Anstieg schwer und verliert nach und nach den Anschluss. Die beiden Schweizer mischen indes noch vorne mit und halten sich in der Gruppe.
14:32
5. Viertelfinale
Die letzten Plätze im Halbfinale werden ausgemacht und mit dabei sind mit Jovian Hediger und Dario Cologna auch zwei Eidgenossen. Für die heisst es sich gegen den Schweden Oskar Svensson, Maciej Staręga aus Polen sowie Renaud Jay (FRA) und Alex Harvey (CAN) durchsetzen.
14:31
4. Viertelfinale
Erwan Käser findet sich am Ende der Gruppe wieder und droht jetzt Gefahr den Anschluss zu verlieren. Zum Ende kommt der Schweizer aber noch einmal heran, muss aber den Kürzeren ziehen und wird Vierter. Retivykh ist durch, dahinter wird das Foto entscheiden müssen. Wer schnappt sich den zweiten Platz im Halbfinale? Richard Jouve aus Frankreich. Da die Zeit deutlich langsamer war als im zweiten Heat, muss Käser damit seinen Wettkampf schon jetzt beenden.
14:28
4. Viertelfinale
Auch hier dürfte es wohl schwer werden, sich über die Zeit für die nächste Runde zu qualifizieren. Insgesamt ist das Tempo der Gruppe gering und niemand scheint die Initiative ergreifen zu wollen.
14:26
4. Viertelfinale
Es wird ernst für Erwan Käser. Was kann der Schweizer gegen die internationale Konkurrenz ausrichten? Behaupten muss er sich gegen Even Northug (NOR), Richard Jouve (FRA), Martti Jylhä (FIN), Gleb Retivykh (RUS) und Stefan Zelger (ITA).
14:24
3. Viertelfinale
Dyvik ist gestellt und jetzt spielen die Sprinter ihre Stärken aus! Chanavat setzt die Attacke, geht vorbei und auch Iversen und Fossli ziehen mit. Wer holt sich die Plätze im Halbfinale? Chanavat wird souverän Erster, dahinter kommt es zum Zielsprint zwischen den Norwegern, den Iversen für sich entscheiden kann. Für den Rest heisst es Sachen zusammenpacken.
14:23
3. Viertelfinale
Chanavat geht das Rennen vorsichtig an und läuft hier nicht auf Krawall. Ganz anders zeiht es da beim Schweden Dyvik aus, der seine Chance wittert und mit grossem Abstand als Führender in die Abfahrt geht. Kommt die Gruppe noch mal heran?
14:21
3. Viertelfinale
Das dritte Heat der Herren steht an und anders als im 2. Viertelfinale sind hier eher die Läufer aus dem Mittelfeld des Prologs zu finden. Favorit auf den Sieg in diesem Viertelfinale ist der Franzose Lucas Chanavat, der die Qualifikation auf dem sechsten Platz beendet hatte.
14:20
2. Viertelfinale
Federico Pellegrino zeigt, wieso er so viele Sprintsiege auf dem Konto hat. Der Italiener tritt an, zieht an der Konkurrenz vorbei und überquert auf Platz eins die Ziellinie. Hinter ihm konnte sich Simeon Hamilton ebenfalls Ristomatti Hakola schnappen und wird Zweiter. Für Roman Schaad war es ein Rennen zum vergessen. Der Schweizer hatte in der rasanten Abfahrt den Anschluss verloren und wird Sechster.
14:18
2. Viertelfinale
Es geht in den Anstieg und jetzt werden sicherlich die ersten Läufer aus dieser Gruppe Federn lassen müssen. Ristomatti Hakola geht als erster Läufer in die Abfahrt, kann sich allerdings nicht absetzen und so wird der Sprint auf die Ziellinie entscheiden müssen.
14:16
2. Viertelfinale
Favorit Nummer zwei folgt zugleich und wird im zweiten Vierteilfinale antreten und das hat es in sich! Neben Pellegrino, den Zweiten des Prologs, finden sich auch Ristomatti Hakola (FIN), Roman Schaad (SUI), und Simeon Hamilton (USA) in dieser Gruppe. Sie hatten die Plätze drei bis fünf belegt. Hinzu kommen Baptiste Gros aus Frankreich und der Schwede Karl-Johan Westberg.
14:14
1. Viertelfinale
Johannes Høsflot Klæbo macht den Sack zu und holt sich den Sieg im ersten Viertelfinale. Den zweiten Direktplatz schnappt sich der Schwede Halfvarsson. Dominik Baldauf wird für seinen Einsatz zu Beginn des Heats leider nicht belohnt und scheidet als Fünfter aus. Gianluca Cologna kann indes noch auf seine Zeit hoffen.
14:13
1. Viertelfinale
Nein. Schon am Anstieg ist Baldauf wieder geschnappt, zeigt sich aber weiterhin frisch und bleibt am Norweger Klæbo dran, der jetzt die ersten Lücken in die Gruppe reissen möchte.
14:12
1. Viertelfinale
Dominik Baldauf zeigt sich mutig! Der Österreicher macht von Beginn Tempo und kann sich sogar ein bisschen absetzen. Doch kann er diese Geschwindigkeit auch über die Distanz bringen?
14:10
1. Viertelfinale
Schon im ersten Heat des heutigen Tages geht es hoch her und wir sehen mit Johannes Høsflot Klæbo einen der grossen Favoriten auf den Sieg. Sollte alles nach Plan laufen, dürfte der Norweger einer derjenigen sein, die sich das direkte Ticket für die nächste Runde sichern. Auch Calle Halfvarsson aus Schweden ist stark einzuschätzen und so werden es der Österreicher Dominik Baldauf und Gianluca Cologna aus dem Schweizer Team schwer haben den direkten Einzug ins Halbfinale zu schaffen.
13:44
Ab 14:10 Uhr geht's los
Die Herren müssen sich noch gedulden, ehe es losgehen wird. Zunächst sind die Damen mit ihren fünf Viertelfinalläufen an der Reihe, um ca. 14:10 Uhr folgen dann die Herren.
13:40
Deutsche Athleten müssen zusehen
Die deutschen Herren müssen den nächsten Rückschlag hinnehmen und sind beim Sprintwettkampf mit keinem ihrer Athleten im eigentlichen Wettkampf vertreten. Den Cut verpassten Thomas Bing und Lucas Bögl dabei mit den Rängen 64 und 79 deutlich.
13:38
Baldauf für Österreich
Im Team der Österreicher, die bei den Heimwettkämpfen mit einem grossen Aufgebot an den Start gingen, reicht es nur für Dominik Baldauf mit den Sprung in den eigentlichen Wettkampf. Die Teilnahme in den Viertelfinals sicherte der 25-Jährige mit Platz 23 im Prolog.
13:36
Schaad will vorne reinlaufen
Ebenfalls Chancen kann sich nach einem starken Prolog und Platz vier Roman Schaad ausrechnen. Auch für die anderen Athleten aus der Schweiz lief es glänzend und so ist man mit insgesamt fünf Läufern in den Viertelfinalläufen vertreten. Komplettiert wird die Mannschaft durch Jovian Hediger, Erwan Käser sowie Dario und Gianluca Cologna.
13:32
Die Favoriten
Die Topfavoriten auf den Tagessieg bei den Springwettkämpfen sind mit Federico Pellegrino aus Italien und dem Norweger Johannes Høsflot Klæbo die üblichen Verdächtigen. Ihnen das Leben schwer machen wollen Ristomatti Hakola aus dem finnischen Team und der Franzose Lucas Chanavat, der in dieser Saison schon häufiger auf dem Podest landete.
13:27
Die Strecke
Der Sprintkurs der Herren wird über 1,4 Kilometer gehen und beinhaltet einen Anstieg von 35 Metern, der damit deutlich geringer ausfällt als bei den Herren. Richtung Ziel gibt es eine kleine Brücke sowie eine ansteigende Zielgerade.
13:22
Hallo aus Seefeld!
Es ist Zeit für die letzte Bewährungsprobe vor den Olympischen Spielen in Südkorea: Station machen die Langläufer dafür im österreichischen Seefeld, wo im kommenden Jahr die Nordischen Skiweltmeisterschaften stattfinden werden. Zum Auftakt geht es in den Sprint. Gestartet wird nach den Damen-Viertelfinalläufen um 14:10 Uhr.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Høsflot Klæbo1409
2SchweizDario Cologna1290
3NorwegenMartin Johnsrud Sundby1261
4KanadaAlex Harvey1179
5RusslandAlexander Bolshunov1152
6NorwegenHans Christer Holund917
7KasachstanAlexey Poltoranin796
8FrankreichMaurice Manificat763
9NorwegenEmil Iversen635
10ItalienFederico Pellegrino613