Cogne

  • Sprint Freistil
    16.02.2019 12:30
  • 15km klassisch
    17.02.2019 12:30
  • 1
    Federico Pellegrino
    Pellegrino
    Italien
    Italien
    3:09.07m
  • 2
    Francesco De Fabiani
    De Fabiani
    Italien
    Italien
    +0.48s
  • 3
    Lucas Chanavat
    Chanavat
    Frankreich
    Frankreich
    +0.51s
  • 1
    Italien
    Federico Pellegrino
  • 2
    Italien
    Francesco De Fabiani
  • 3
    Frankreich
    Lucas Chanavat
  • 4
    USA
    Simeon Hamilton
  • 5
    Norwegen
    Sondre Turvoll Fossli
  • 6
    Schweden
    Marcus Grate
14:23
Morgen gehts ins Klassik-Einzel
Das war es vom Sprint der Herren in Cogne. Morgen geht es dann auf die 15 Kilometer in der klassischen Technik. Ab 12:30 Uhr sind wir wieder live dabei. Tschüss aus Cogne und noch ein schönes Wochenende!
14:22
Hediger in den Top Ten
Jovian Hediger hatte es beim Sprint von Cogne als einziger Schweizer in die Top 30 geschafft und kann am Ende mit Rang zehn zufrieden sein. Seine Landsleute Roman Schaad und Erwan Käser hatten die K.O.-Runde ebenso verpasst wie der deutsche Starter Max Olex und Österreichs Bernhard Tritscher.
14:14
Pellegrino gewinnt!
Was für ein Finish von Federico Pellegrino! Trotz Stockbruchs kämpft sich der italienische Topsprinter zurück und gewinnt vor heimischer Kulisse den Sprint von Cogne! Dahinter macht Francesco de Fabiani den italienischen Doppelsieg perfekt und sorgt für Ekstase an der Strecke. Lucas Chavanat aus Frankreich wird im Fotofinish Dritter.
14:12
Die Italiener ziehen an
De Fabiani und Pellegrino drücken gleich aufs Gaspedal und fliegen davon. Es reisst auch gleich eine Lücke, doch dann hat Pellegrino Pech als ein Stock bricht. Es dauert eine Weile, doch der Favorit kämpft sich wieder ran und es geht gemeinsam mit de Fabiani und Chavanat auf die Zielgerade.
14:10
Zieht Pellegrino durch?
kann Federico Pellegrino den Heimsieg perfekt machen und die Zuschauer im Aostatal jubeln lassen? Der 28-Jährige ist auf jeden Fall der Topfavorit in diesem Finale, das auch sein Landsmann Francesco de Fabiani, der Franzose Lucas Chavanat, Simeon Hamilton aus den USA, Marcus Grate aus Schweden und der Norweger Sondre Turvoll Fossli erreicht haben. Auf gehts!
13:57
Gleich steigt das Finale
In wenigen Minuten geht es um den Sieg. Zunächst sind aber mal die Damen dran. Bis gleich!
13:56
Massensturz!
Ist das bitter! Gemeinsam mit dem Franzosen Mancini und dem Norweger Taugböl reisst es Jovian Hediger zu Boden und alle Chancen sind dahin! Vom übrig geblieben Trio setzt sich sensationell der unbekannte Schwede Marcus Grate durch und zieht gemeinsam mit Simeon Hamilton aus den USA ins Finale ein.
13:51
Was geht für Hediger?
Im zweiten Rennen der Vorschlussrunde gilt es nun für Jovian Hediger! Kann der Schweizer sich behaupten und ins Finale einziehen? Einen grossen Favoriten gibt es hier zumindest nicht.
13:49
Pellegrino dominiert
Federico Pellegrino will diesen Heimsieg! Der italienische Sprintexperte gewinnt das erste Halbfinale klar vor dem Franzosen Lucas Chavanat. Auf Rang drei hat nach einem zügigen Rennen auch der zweite Italiener Francesco de Fabiani Chancen aufs Finale.
13:46
Erstes Halbfinale der Herren
Die Männer sind wieder unterwegs und mit Federico Peelegrino und Francesco de Fabiani sind gleich zwei italienische Lokalmatadoren im ersten lauf dabei. Auch Frankreich hat mit Baptiste Gros und Lucas Chavanat zwei heisse Eisen im Feuer.
13:30
Jetzt sind wieder die Damen dran
Nun ist es erst einmal wieder zeit für die Damen, die in einigen Minuten ihre Halbfinals absolvieren. Hier gehts dann später mit den beiden Semifinals der Herren weiter. Bis gleich!
13:29
Hediger gewinnt
Souveräner Auftritt von Jovian Hediger! Der Schweizer kontrolliert das Rennen von Beginn an und geht als erster Läufer über die Ziellinie. dahinter sichert sich der Franzose Mancini das zweite Halbfinalticket.
13:26
Jovian Hediger auf der Strecke
Der einzige Schweizer in diesem Viertelfinale hat es im fünften und letzten Viertelfinale u.a. mit dem Russen Denis Spitsov und dem Franzosen Tom Mancini zu tun.
13:24
Drama!
Vier Läufer gehen zeitgleich über den letzten Hügel und Bolshunov stürzt! das ist bitter für den Russen, der hier sicher gut Chancen gehabt hätte. Völlig überraschend gewinnt der Schwede Marcus Grate vor dem US-Läufer Simeon Hamilton.
13:21
Bolshunov dabei
Das vorletzte Viertelfinale startet mit nur fünf Läufern, weil der US-Amerikaner Kevin Bolger nicht antritt. Russlands Alexander Bolshunov will in Abwesenheit von Johannes Høsflot Klæbo Punkte für den Gesamtweltcup einfahren und muss sich vor allem mit Richard Jouve aus Frankreich und dem Amerikaner Simeon Hamilton auseinandersetzen.
13:19
Fossli gewinnt
Aber es kommt ganz anders! Der Norweger Sondre Turvoll Fossli hat auf der Zielgeraden die meisten Körner und gewinnt das Rennen! Dahinter wird es ganz eng und Taugböl macht vor dem Franzosen Jay den norwegischen Doppelsieg klar.
13:16
Drittes Rennen unterwegs
Weiter gehts mit dem dritten Viertelfinale der Herren. Norwegens Haavard Solaas Taugböl geht als Topgesetzter ins Rennen und dürfte die besten Chancen aufs Halbfinale haben. Auch der russische Newcomer Artem Maltsev dürfte zu beachten sein.
13:13
Ganz enges Ding
Viel knapper gehts nicht! Drei Akteure fliegen gleichzeitig über die Ziellinie und es muss einmal mehr das Fotobild entscheiden. Und dieses belegt, dass der Franzose Chavanat am schnellsten war. Dahinter zieht zur Freude der Zuschauer mit Francesco de Fabiani der zweite Italiener ins Halbfinale ein.
13:10
Stark besetztes Viertelfinale
Ins zweite Rennen sind gleich vier Läufer aus den Top Ten des Prologs geraten. Lucas Chanavat aus Frankreich, Erik Brandsdal aus Norwegen, der Italiener Francesco de Fabiani und Gleb Retivykh aus Russland wollen ins Halbfinale. Diesmal gehen die Herren es wieder sehr gemütlich an.
13:07
Ustiugov stürzt, Pellegrino gewinnt
Das sieht gleich mal ganz anders aus als bei den Damen. Schon nach einer Minute gibt es mächtig Bewegung im Feld und die drei Favoriten springen vorne weg. An einem kleinen Hügel stürzt Ustiugov und Pellegrino fährt das Ding vor Gros locker nach Hause.
13:03
Pellegrino eröffnet
Los gehts für die Herren und die Stimmung kocht gleich mal hoch im Aostatal. Mit Lokalmatador Federico Pellegrino ist nämlich gleich einer der Topfavoriten dabei. Die Konkurrenz ist mit dem Russen Sergey Ustiugov und Baptiste Gros aus Frankreich allerdings nicht zu verachten.
12:25
Um 12:58 Uhr gehts los
Die Herren müssen sich noch ein wenig gedulden, da um 12:30 Uhr zunächst die Damen ihre erste K.O.-Runde absolvieren. Wir melden uns dann pünktlich zum ersten Rennen hier zurück.
12:24
Hediger im Finale
Dass es für den deutschsprachigen Raum überhaupt etwas zu berichten gibt, ist Jovian Hediger zu verdanken. Der 28-jährige Schweizer schaffte es als einer von drei gestarteten Eidgenossen mit Rang 13 sicher ins Finale. Roman Schaad (34.) und Erwan Käser (38.) verpassten die Endläufe knapp.
12:19
Auch kein ÖSV dabei
Auch aus Österreich gibt es keine frohe Kunde. Der ÖSV hatte ebenfalls nur einen einzigen Athleten in die Qualifikation geschickt. Bernhard Tritscher verfehlte die Top 30 als Nummer 57 des Prologs aber ebenfalls sehr deutlich.
12:15
Keine deutsche Beteiligung
Bei den Herren findet das Finale der besten 30 Sprinter ohne deutsche Beteiligung statt. Ohnehin war mit Max Olex vom SC Partenkirchen nur ein einziger der vier angereisten deutschen Herren in die Quali gestartet. Das Finale hat Olex als 46. des Prologs aber deutlich verpasst.
12:08
Die WM steht vor der Tür
Vier Tage vor Beginn der nordischen Ski-Weltmeisterschaften im österreichischen Seefeld sind längst nicht alle Athleten aus der Weltcupspitze in Cogne am Start. Die Topteams aus Skandinavien haben kaum Athleten und Athletinnen in die Höhe des Aostatals geschickt, die auch bei der WM am Start sein werden. In Norwegen, Schweden und Finnland setzt man vor dem Highlight der Saison eher auf Regeneration und individuelles Training. Das starke russische Team ist unterdessen ebenso nahezu komplett vertreten wie die italienischen Gastgeber.
12:03
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Langlauf-Wochenende in Cogne! Erstmals seit 2006 macht der Weltcup Station im Aostatal am nordwestlichen Gipfel Italiens. Bevor es morgen in die Distanzrennen im klassischen Stil geht, steht zum Auftakt ein Freistil-Sprint auf dem Programm. Um 12:30 Uhr starten gehen zunächst Damen in die erste Runde, die Herren beginnen um 12:58 Uhr.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Høsflot Klæbo1717
2RusslandAlexander Bolshunov1617
3NorwegenSjur Røthe974
4NorwegenSimen Hegstad Krüger907
5NorwegenDidrik Tønseth865
6NorwegenEmil Iversen825
7ItalienFrancesco De Fabiani817
8ItalienFederico Pellegrino706
9NorwegenMartin Johnsrud Sundby689
10RusslandSergey Ustiugov633