Ulricehamn

  • Teamsprint Freistil
    07.02.2021 12:45
  • 1
    Slowenien
    Slowenien
    19:40.10m
  • 2
    Schweden
    Schweden I
    +0.20s
  • 3
    Schweiz
    Schweiz
    +0.30s
  • 1
    Slowenien
    Slowenien
  • 2
    Schweden
    Schweden I
  • 3
    Schweiz
    Schweiz
  • 4
    USA
    USA I
  • 5
    Schweden
    Schweden II
  • 6
    Tschechien
    Tschechien I
  • 7
    Norwegen
    Norwegen I
  • 8
    Norwegen
    Norwegen II
  • 9
    Finnland
    Finnland II
  • 10
    China
    China
13:14
Tschüss aus Ulricehamn!
Während sich die Männer für ein hoffentlich genauso packendes Rennen bereit machen, verabschieden wir uns für heute vom Frauen-Weltcup. Erst in zwei Wochen trifft sich der Weltcup-Zirkus in Tschechien erneut, dann zur Generalprobe für die WM in Oberstdorf!
13:12
Hervorragender dritter Rang für Schweiz
Bis zum Schluss war der Sieg zum Greifen nahe für Nadine Fähndrich, doch am Ende hatten Anamarija Lampič und Linn Svahn noch ein paar Körner mehr im Tank! Doch nach dem Sieg von Dresden unterstreicht die Schweizerin gemeinsam mit ihrer Landsfrau Laurien van der Graaff, dass sie auch mit Norwegen und Schweden zur Weltspitze gehören. Die Eidgenössinnen fahren somit mit Medaillenchancen zur WM!
13:08
Slowenien gewinnt vor Schweden I und Schweiz
Lampič besiegt Svahn! Die Slowenin hat am Ende ihres überragenden Zielsprints die Skispitze vorne und rastet angesichts ihres Sieges komplett aus, während sich Schweden I mit Silber begnügen muss. Auch Bronze wird in einem Wimpernschlag entschieden, doch Fähndrich setzt für die Schweiz gegen Bjornsen durch! Für die Slowenin Eva Urevc ist es übrigens der erste Weltcupsieg überhaupt, herzlichen Glückwunsch!
13:05
Lampič greift Svahn an
Wahnsinn, ist das eng hier! Linn Svahn übernimmt am Beginn des Stadions die Führung, doch auf der Aussenbahn nähert sich Anamarija Lampič mit Riesenschritten! Doch auch Nadine Fähndrich und Jessie Diggins lassen nicht locker und wollen den Sieg!
13:04
Fähndrich bringt sich in Position
Einen Kilometer vor dem Ziel haben sich die beiden schwedischen Teams immer noch nicht vom Rest des Feldes abgesetzt. Als Sechste schiesst Fähndrich aussen nach vorne, doch alles läuft auf einen Zielsprint hinaus!
13:02
Gute Übergabe von Slowenien
Nun gelingt Slowenien die Übergabe besser, denn sie vermeiden einen Sturz. Für Lampič, Bjornsen, Falk & Co. hat schon die letzte Runde begonnen, bevor der letzte Wechsel stattfindet!
12:57
Acht Teams im Gleichschritt
Wer traut sich den ersten Angriff zu? Mit durchaus hohem, aber nicht rasantem Tempo pflügen acht Läuferinnen gemeinsam durch den schwedischen Schnee. Einzig Norwegen II und Tschechien müssen nach der Hälfte der Strecke schon ein wenig kämpfen und werden die nächste Attacke vermutlich nicht mitgehen - doch wer weiss, wie lange die Taktikfüchse an der Spitze noch damit warten!
12:53
Probleme bei Schweiz, doch Fähndrich holt auf
Erst als Achte übergab Laurien van der Graaf an ihre Landsfrau, hielt jedoch den Kontakt zur Spitzengruppe. Das zahlt sich aus, denn Nadine Fähndrich läuft die kleine Lücke direkt wieder zu. Das gilt nicht für Finnland und China, die bereits hinter dem Feld herhecheln.
12:50
Schweden und USA übergeben im Gleichschnitt
Schon nach drei Minuten erfolgt die erste Übergabe, wo beide schwedischen Teams zusammen mit den USA die Spitze übernehmen. Slowenien dagegen vermeidet nur mit Glück ein Malheur, doch bim Fallen erwischt Urevc gerade noch ihre Teamkollegin Lampič am Bein und schaltet so die zweite Runde frei. Das war knapp!
12:48
Der Startschuss ist gefallen!
Jonna Sundling setzt sich vom Start weg an die Spitze, reisst aber noch keine Lücke zum Rest des Feldes - auch die grosse Finalüberraschung China hält auf dem ersten Kilometer gut mit.
12:46
Slowenien und USA I lauern
Neben Schweden, Norwegen und der Schweiz sind auch Team USA I und die Sloweninnen nicht zu unterschätzen: Anamarija Lampič und Eva Urevc vertreten die kleinste Alpenrepublik, während Jessie Diggins den US-amerikanischen Staffelstab von Sadie Bjornsen übernehmen wird. Es kann losgehen!
12:38
Schweizer Duo mit Siegchancen
Im Gegensatz zum chancenlosen deutschen Team schlug sich die Schweiz wieder einmal hervorragend und zeigt sich bereit für den nächsten Sieg! Laurien van der Graaff und Nadine Fähndrich erreichten nur zwei Zehntel hinter Schweden II das Ziel - mit den Eidgenössinnen ist heute zu rechnen, zumal aufgrund zusätzlichen Trainings in Südtirol gar keine russische Mannschaft mitmischt.
12:33
Zehn Staffeln am Start - Nordeuropa stark
Exakt zehn Teams haben sich fürs Finale qualifiziert. Gleich zwei Teams stellen Norwegen sowie Gastgeber Schweden, auch Finnland ist dabei. Sie alle jagen jedoch eine andere Nation: Beim bisher einzigen Teamsprint in Dresden gewann die Schweiz vor Russland I und Slowenien! In den Semifinals dominierte jedoch Schweden, denn sowohl Jonna Sundling/ Hanna Falk als auch Maja Dahlqvist/ Linn Svahn gewannen ihre Läufe!
12:26
Bereit für den Teamsprint!
Willkommen zurück in Ulricehamn, wo im schnedischen Schnee eine der beliebtesten und spannendsten Disziplinen stattfindet! Der erst zweite Teamsprint der Saison steigt ab 12.45!

Nationenwertung (Frauen)

#MannschaftTeamPunkte
1SchwedenSchwedenSchwedenSchweden3172
2RusslandRusslandRusslandRussland3035
3USAUSAUSAUSA3021
4NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen2043
5DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland1270
6FinnlandFinnlandFinnlandFinnland1235
7SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien1077
8SchweizSchweizSchweizSchweiz1043
9TschechienTschechienTschechienTschechien749
10ItalienItalienItalienItalien597