Lahti

  • Sprint Freistil
    09.02.2019 13:30
  • 1
    Johannes Høsflot Klæbo
    Klæbo
    Norwegen
    Norwegen
    2:52.06m
  • 2
    Federico Pellegrino
    Pellegrino
    Italien
    Italien
    +0.30s
  • 3
    Finn Hågen Krogh
    Krogh
    Norwegen
    Norwegen
    +0.61s
  • 1
    Norwegen
    Johannes Høsflot Klæbo
  • 2
    Italien
    Federico Pellegrino
  • 3
    Norwegen
    Finn Hågen Krogh
  • 4
    Norwegen
    Eirik Brandsdal
  • 5
    Norwegen
    Emil Iversen
  • 6
    Russland
    Gleb Retivykh
15:12
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von den Sprintwettkämpfen aus Lahti. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Teamsprint. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
15:10
Schaad früh ausgeschieden
Nichts zu holen gab es für Roman Schaad. Für den Schweizer ging es heute nicht viel Weiter als bis ins Viertelfinale, wo er glanzlos auf dem letzten Platz seines Heats ausgeschieden war.
15:09
Klæbo bringt sich in Favoritenstellung
Johannes Høsflot Klæbo bringt sich in Richtung WM weiter in die Stellung und war heute nicht zu schlagen. Der Norweger hatte in jeder seiner Gruppen den Sieg geholt und war auch im Finale nicht zu schlagen. Verdienter Sieg also für den Sprintstar aus Norwegen.
15:07
Klæbo feiert den nächsten Sieg!
Johannes Høsflot Klæbo macht am Anstieg ernst, erhöht das Tempo mächtig und reisst die Lücke! Kommt da noch jemand ran? Pellegrino hängt im Windschatten, doch als es auf die Zielgerade geht, lässt Klæbo auch ihn stehen und holt sich den Sieg! Für Pellegrino bleibt nur Rang zwei. Dritter wird ungefährdet Finn-Hågen Krogh.
15:05
Finale
Der Startschuss ist gefallen und die sechs Läufer begeben sich auf die Strecke. Gleb Retivykh schiebt sich an die Spitze, doch noch ist alles eng zusammen und uns erwartet ein taktisches Rennen.
15:03
Finale
Die Damen sind durch, nun gilt es für die Herren im Finale. Um den Sieg am heutigen Tag kämpfen die vier Norweger Klæbo, Krogh, Iversen und Brandsdal sowie Federico Pellegrino und Gleb Retivykh.
14:48
Letzte Pause
Eine letzte Pause wartet auf die Läufer, dann geht es hier mit dem Finale weiter.
14:48
2. Halbfinale
Es wird spannend! Finn-Hågen Krogh, Emil Iversen und der Brite Young gehen gemeinsam auf die Zielgerade und das Foto muss darüber entscheiden, wer letztendlich im Finale ist. Krogh wird als Erster geführt, dahinter Iversen. Für Young ist das Rennen beendet, denn die Zeit reicht nicht, um als Dritter weiterzukommen.
14:44
2. Halbfinale
Das zweite Halbfinale steht in den Startlöchern. Hier sind eher die schwächeren Läufer dabei, weshalb Finn-Hågen Krogh als der grosse Favorit gilt. Dahinter ist es relativ ausgeglichen.
14:42
1. Halbfinale
Johannes Høsflot Klæbo zieht am letzten Anstieg an und reisst die Lücke, die dann auch reicht, um den ersten Platz in dieser Gruppe nach Hause zu bringen. Eirik Brandsdal schiebt sich als Zweiter über die Linie, dahinter dann Retivykh aus Russland. Pellegrino hingegen, muss hoffen, dass es sich ausgeht. Er ist Vierter.
14:39
1. Halbfinale
Im ersten Halbfinale dominieren die Norweger das Geschehen. Klæbo, Skar, Valnes und Brandsdal finden sich in dieser Gruppe wieder. Hinzu kommen Federico Pellegrino und Gleb Retivykh. Ein hochbesetztes erstes Halbfinale also!
14:25
Damen an der Reihe
Die Herren haben ihre ersten Läufe hinter sich gemacht, nun sind die Damen mit den zwei Halbfinalläufen an der Reihe.
14:23
5. Viertelfinale
Das Heat ist bis auf den letzten Metern ausgeglichen und erst auf der Zielgeraden geht es hoch her. Iversen holt sich knapp die erste Position, dahinter wird das Foto entscheiden! Jouve oder Vuorinen, wer ist weiter? Es reicht für Jouve, Vuorinen scheidet aus.
14:21
5. Viertelfinale
Richard Jouve muss auf den ersten Metern einen Stockbruch hinnehmen, noch ist aber alles dicht beisammen und der Franzose kämpft sich wieder heran. Die Tempoarbeit leistet für den Augenblick Iversen.
14:20
5. Viertelfinale
Noch einmal geht es um die Plätze im Halbfinale und das könnte spannend werden, denn die Athleten im letzten Heat lagen im Prolog jeweils ganz dicht beisammen. Auf dem Papier gelten Emil Iversen und Richard Jouve zu den Favoriten.
14:18
4. Viertelfinale
Finn-Hågen Krogh hat im Zielsprint die Nase vorn und sichert sich souverän das Ticket für die nächste Runde. Auch der Schwede Teodor Peterson kann sich in Richtung Halbfinale vorbereiten. Knapp dahinter landet Jay, der über die Zeit eine Runde weiterkommen könnte.
14:15
4. Viertelfinale
Im vierten Viertelfinale gilt der Norweger Finn-Hågen Krogh als der grosse Favorit auf das direkte Weiterkommen. Daneben müssen wir sicherlich auf die Schweden im Blick behalten.
14:14
3. Viertelfinale
Es geht in einer grossen Gruppe auf die letzten Meter. Wer kann sich durchsetzen? Erik Valnes kann sich im Zielsprint um ein paar Meter wegschieben und holt sich Rang eins vor Young. Der Russe Artem Maltsev hat als Dritter noch die Chance, mit der Zeit weiterzukommen. Für Mäki ist das Rennen mit Rang sechs beenden.
14:12
3. Viertelfinale
Joni Mäki versucht auszureissen, doch der Finne hat die Rechnung ohne die Konkurrenz gemacht. Die bleibt dran und hat den Finnen schnell wieder geschnappt. Es bleibt offen!
14:11
3. Viertelfinale
Erik Valnes aus Norwegen sorgt für den Fehlstart und erhält von der Jury die Gelbe Karte. Beim zweiten Mal geht alles glatt und die sechs Läufer setzen sich in Bewegung. Richtig Tempo ist aber auch hier nicht drin und alle Läufer sind eng beisammen, als es in den ersten Anstieg geht.
14:08
3. Viertelfinale
Kann Joni Mäki nach seinem starken Auftritt im Prolog auch jetzt das Publikum verzücken? Zu wünschen wäre es den Gastgebern. Mit dabei sind in diesem Heat auch Erik Valnes (NOR), Andrew Young (GBR), Oskar Svensson (SWE), Johan Häggström (SWE) und Artem Maltsev (RUS).
14:07
2. Viertelfinale
Am Anstieg macht Eirik Brandsdal ernst und kann sich um ein paar Meter von den Konkurrenten absetzen, dahinter geht es weiterhin richtig eng zu. Wer holt sich die ersten zwei Plätze? Brandsdal geht als Erster über die Linie, Retivykh setzt sich mit einem starken Finish auf Rang zwei durch. Der Rest scheidet aus, denn die Zeit wird nicht für die Verliererliste reichen.
14:05
2. Viertelfinale
Auch jetzt wird wieder taktisch gelaufen und niemand macht hier das grosse Tempo. Alle sechs Athleten kommen noch für die ersten beiden Positionen in diesem Heat in Frage.
14:04
2. Viertelfinale
Im zweiten Viertelfinale gelten die Norweger ebenfalls als die grossen Favoriten auf das direkte Weiterkommen. Håvard Solås Taugbøl beendete den Prolog auf dem zweiten Rang, Eirik Brandsdal war Siebter. Ihr grösster Konkurrent dürfte Lucas Chanavat aus Frankreich sein. Mit dabei ist auch Roman Schaad aus dem Team der Schweiz, der allerdings gilt eher als Aussenseiter.
14:01
1. Viertelfinale
Klæbo macht das Ding locker und sichert sich das Ticket für die nächste Runde mit dem ersten Platz. Auf Platz zwei läuft Federico Pellegrino ebenso souverän ein. Skar wird Dritter und muss wie Halfvarsson hoffen, dass vielleicht die Zeit reicht. Die beiden Finnen sind ausgeschieden.
14:00
1. Viertelfinale
Klæbo macht keine Gefangenen und geht sofort an die Führung, aber auch Pellegrino, Jylhä und Skar bringen sich in Position.
13:58
1. Viertelfinale
Keine grosse Überraschung im ersten Heat. Wie man es von Johannes Høsflot Klæbo kennt, hat sich der Norweger das erste Viertelfinale gewählt. Dort trifft er jetzt auf Dauerrivale Federico Pellegrino, Landsmann Sindre Bjørnestad Skar sowie Anssi Pentsinen (FIN), Calle Halfvarsson (SWE) und Martti Jylhä (FIN), die aber eher als Aussenseiter gelten.
13:26
Damen machen den Anfang
Wie üblich sind jetzt erst einmal die Langläuferinnen an der Reihe, ehe hier dann ab 13:57 Uhr die Herren in das erste Viertelfinale gehen.
13:22
Kein DSV-Läufer
Damit steht das Team der Schweiz aber immer noch besser da als die Nachbarn aus Deutschland. Für die Langlauf-Herren gab es einmal mehr nichts holen und keiner der gestarteten Athleten schaffte den Sprung in die Viertelfinalläufe.
13:19
Nur Schaad dabei
Das Aufgebot der Schweiz fällt heute klein aus und einzig Roman Schaad hatte es geschafft, in den Prolog unter die Top 30 zu laufen. Das allerdings mit Position 29 nur knapp.
13:15
ÖSV-Team lässt Weltcup in Lahti aus
Nicht vertreten ist das Team aus Österreich. Im Hinblick auf die Weltmeisterschaften im eigenen Lang hatte der Verband eine intensive Trainingsphase angesetzt. Beim Weltcup in Cogne wird die Mannschaft wieder vertreten sein.
13:13
Thomas Bing muss Saison beenden
Eigentlich sollte Bing in Lahti sein WM-Ticket lösen, doch stattdessen muss das DSV-Team in dieser Saison die nächste Niederlage einstecken. Bing hatte sich im Rahmen des Trainings in Toblach einen Schien- und Wadenbeinbruch zugezogen und fällt damit für die komplette Saison aus. Ein Rückschlag, denn für die WM sollte er im Sprint und der Herrenstaffel eine grosse Stütze sein.
13:07
Alles blickt auf Klæbo
Johannes Høsflot Klæbo hatte sich nach den Wettkämpfen in Otepää rar gemacht und auf die Distanzrennen im schwedischen Ulricehamn verzichtet. Bei den Sprint-Bewerben ist der norwegische Star jetzt aber wieder mit von der Partie und natürlich der grosse Topfavorit auf den heutigen Sieg, zumal Alexander Bolshunov nicht an den Start gehen wird.
13:02
Hallo aus Lahti
Hallo und herzlich willkommen aus Lahti, wo sich an diesem Wochenende die Nordischen Kombinierer, Skispringer und eben auch die Langläufer für einen gemeinsamen Weltcup treffen. Um 13:57 Uhr steht der Sprint in der freien Technik an.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Høsflot Klæbo1717
2RusslandAlexander Bolshunov1617
3NorwegenSjur Røthe974
4NorwegenSimen Hegstad Krüger907
5NorwegenDidrik Tønseth865
6NorwegenEmil Iversen825
7ItalienFrancesco De Fabiani817
8ItalienFederico Pellegrino706
9NorwegenMartin Johnsrud Sundby689
10RusslandSergey Ustiugov633