Davos

  • Sprint Freistil
    09.12.2017 13:15
  • 10km Freistil
    10.12.2017 11:30
  • 1
    Stina Nilsson
    Nilsson
    Schweden
    Schweden
    2:47.99m
  • 2
    Maiken Falla
    Falla
    Norwegen
    Norwegen
    +0.08s
  • 3
    Kikkan Randall
    Randall
    USA
    USA
    +2.53s
  • 1
    Schweden
    Stina Nilsson
  • 2
    Norwegen
    Maiken Falla
  • 3
    USA
    Kikkan Randall
  • 4
    USA
    Jessica Diggins
  • 5
    Norwegen
    Ingvild Flugstad Østberg
  • 6
    USA
    Ida Sargent
14:40
Auf Wiedersehen!
Das soll es für den heutigen Tag vom Langlauf aus Davos gewesen sein. Weiter geht es in der Schweiz am morgigen Sonntag mit dem Distanzrennen. Die Damen starten um 11:30 Uhr, ehe dann ab 13:45 Uhr die Herren in die Loipe gehen. Wir berichten auch dann wieder live von der Strecke. Bis dahin!
14:39
Ringwald im Halbfinale
Für die deutschen Damen hielt Sandra Ringwald die Fahne hoch. Die 27-Jährige lief ein starkes Viertelfinale und musste sich im Halbfinale als Dritte in ihrem Heat nur knapp der Konkurrenz geschlagen geben.
14:38
Schweizerinnen scheiden aus
Die Schweizerinnen hätten sich vom Heimspiel sicherlich zumindest das Halbfinale erhofft, am Ende war aber für die beiden Starterinnen bereits in den Viertelfinals Ende und das jeweils relativ deutlich.
14:37
Nilsson ist die Siegerin!
Die Jury hat entschieden und nun steht fest, dass Stina Nilsson die Siegerin des heutigen Rennens ist. Falla muss sich mit Position drei zufriedengeben. Eine starke Performance lieferten die US-Amerikanerinnen ab, die mit drei Damen im Finale vertreten vertreten waren. Scheint, als wäre die Dominanz der Norwegerinnen so langsam vorbei.
14:36
Finale
Stina Nilsson oder Maiken Caspersen Falla? Wer darf in Davos den Sieg feiern? Die beiden Skandinavierinnen gehen gemeinsam auf die letzten Meter und am Ende leuchtet die Mitteilung "Fotofinish" auf den Monitoren auf. Es heisst also noch ein bisschen zittern für die beiden Athletinnen, ehe feststeht, wer ganz oben auf dem Podest steht. Dritte wird Kikkan Randall vor Diggins, Østberg und Sargent.
14:34
Finale
Knappes Ding für Østberg! Die Norwegerin hat grosse Schwierigkeiten und wäre in der Kurve fast zu Sturz gekommen. Sie fängt sich wieder, doch die Chance haben sich Falla und Nilsson nicht nehmen lassen und ziehen davon.
14:33
Finale
Auf geht's! Der Startschuss ist gefallen und die sechs Damen begeben sich auf die Reise. Sofort wird Vollgas gegeben und sich positioniert. Als Erste verlässt Stina Nilsson das Stadion, ihr folgt Maiken Caspersen Falla vor den US-Damen und Østberg.
14:29
Finale
Das Vorspiel ist vorbei, in wenigen Minuten geht es für sechs Damen um den Sieg im Freistil-Sprint von Davos! Um den Sieg in Davos fighten Stina Nilsson, Jessica Diggins, Ida Sargent sowie Maiken Caspersen Falla, Kikkan Randall und Ingvild Flugstad Østberg.
14:16
2. Halbfinale
Jessica Diggins und Ida Sargent lassen die Konkurrenten nicht mehr herankommen und sichern sich souverän die Plätze für das Finale. Ringwald bleibt Dritte, da die Zeit aber deutlich langsamer war als im 1. Halbfinale, ist sie raus.
14:15
2. Halbfinale
Jetzt muss Ringwald reagieren! Zwei US-Amerikanerinnen setzten den Angriff und scheinen sich jetzt endgültig absetzen zu können. Ringwald ist Dritte dieses Heats.
14:14
2. Halbfinale
Dann jedoch prescht Ida Sargent aus den USA vor und sucht die Flucht nach vorne! Sie reisst dem Feld aus, wird aber zu Beginn der zweiten Runde sofort wieder gestellt. Alle sind noch nicht beisammen.
14:12
2. Halbfinale
Murud hat es da ein bisschen zu eilig und löst den Fehlstart aus. Im zweiten Versuch läuft dann aber alles glatt und das Feld setzt sich in Bewegung. Sandra Ringwald wählt die gleiche Taktik wie im Viertelfinale und übernimmt sofort Rang eins.
14:11
2. Halbfinale
Es geht in das zweite Halbfinale der Damen und jetzt gilt es für Sandra Ringwald! Schafft die Deutsche es vielleicht sogar ins Finale? Die Konkurrenz ist gross und sie muss gegen die US-Damen Diggins, Caldwell und Sargent sowie Falk und Murud aus Norwegen ran.
14:09
1. Halbfinale
Nilsson und Falla liefern sich ein Fotofinish um die ersten beiden Ränge, sind aber natürlich beide im Finale vorbei. Auf Rang drei überquert Kikkan Randall die Linie, Østberg wird Vierte und muss ebenfalls auf die Zeit hoffen.
14:09
1. Halbfinale
Und auch Falla möchte hier noch mitspielen, wenn es um die Plätze eins und zwei geht. Die Norwegerin kämpft sich ran, zieht an die beiden Vorbei und übernimmt Platz eins. Und plötzlich bekommt Østberg Probleme: Sie lässt Federn und verliert Meter um Meter zu den anderen beiden Läuferinnen.
14:07
1. Halbfinale
Ingvild Flugstad Østberg möchte hier nichts dem Zufall überlassen. Die Norwegerin geht sofort nach dem Start auf die erste Position und macht ein paar Meter gut. Doch so schnell lässt sich eine Stina Nilsson nicht überrumpeln. Die Schweden läuft die Lücke zu und ist in Runde zwei wieder dran an Østberg.
14:06
1. Halbfinale
Es ist angerichtet für das erste Halbfinale der Damen und das besteht aus vielen grossen Namen! Stina Nilsson, Kikkan Randall, Maiken Caspersen Falla, Ingvild Flugstad Østberg, Natalia Matveeva und Krista Pärmäkoski kämpfen um die Plätze im Finale.
13:40
Weiter geht's mit den Herren
Während die Damen nun ihre verdiente Pause einlegen, sind die Herren der Zunft gefordert. Wir melden uns an dieser Stelle in wenigen Minuten mit den Halbfinals der Damen zurück.
13:40
5. Viertelfinale
Klasse! Es geht sich aus und Sandra Ringwald schnappt sich als Erste die Fahrkarte für das Halbfinale. Neben ihr ist auch die Norwegerin Thea Krokan Murud direkt weiter. Als Lucky Loser kommen Ida Sargent und Natalia Matveeva aus dem 1. Viertelfinale weiter.
13:39
5. Viertelfinale
Es sieht weiterhin gut aus für Ringwald! Sie hält sich weiterhin souverän an der ersten Position, auch wenn die Konkurrenz jetzt wieder herangelaufen ist. Jetzt heisst es diesen Rang noch bis zum Ziel behaupten!
13:37
5. Viertelfinale
Läuft es jetzt besser für das DSV-Team? Sandra Ringwald geht die Sache von vorne an, übernimmt gleich einmal die Spitze in ihrem Heat und bringt ein paar Meter zwischen sich und ihre Verfolger.
13:36
5. Viertelfinale
Nur noch wenige Plätze für das Halbfinale sind übrig, dieses machen Sandra Ringwald, Alenka Cebasek, Evelina Settlin, Vesna Fabjan, Thea Krokan Murud und die Russin Yulia Belorukova unter sich aus.
13:35
4. Viertelfinale
Es geht an den Anstieg und jetzt muss Kolb beissen und fällt auf die vorletzte Position zurück. Kommt sie da noch auf den letzten Metern heran? Leider nicht. Sie verliert komplett den Anschluss und kommt auf der fünften Position über die Linie. Den ersten Rang holt sich Jessica Diggins, dahinter muss das Foto zwischen ihrer Teamkollegin Caldwell und Ingemarsdotter entschieden. Wer hatte die Nase vorn? Caldwell! Mit wenigen Zentimetern Vorsprung holt sie sich Ticket Nummer zwei.
13:33
4. Viertelfinale
Hanna Kolb geht das Rennen gut an und liegt aktuell in einer sehr guten Ausgangslage im vorderem Feld. Die Tempoarbeit übernehmen die beiden US-Ladies.
13:31
4. Viertelfinale
Im vierten Viertelfinale gilt es für die nächste DSV-Läuferin und Hanna Kolb macht sich im Starthäuschen mit der Startnummer sieben bereit. Für sie gilt es sich gegen die US-Ladies Diggins und Caldwell sowie Ida Ingemarsdotter und Natalia Nepryaeva sowie Heidi Weng zu behaupten.
13:30
3. Viertelfinale
Schade! Laurien van der Graaff war lange vorne mit dabei, doch am Ende fällt sie Platz um Platz zurück und wird auf den letzten Metern auf Rang vier zurückgereicht. Die direkten Plätze für das Halbfinale sichern sich Kikkan Randall und Hanna Falk. Für die übrigen Damen reicht es auch über die Zeit nicht mehr für die nächste Runde.
13:28
3. Viertelfinale
Laurien van der Graaff legt start los und schiebt sich sofort vor an die Spitze. Neben ihr hat sich die Schwedin Linn Sömskar eingefunden, noch ist aber alles beisammen und niemand sucht die Flucht nach vorne.
13:27
3. Viertelfinale
Wenn Laurien van der Graaff vor heimischer Kulisse ein Topresultat feiern will, heisst es jetzt angreifen und gegen Kikkan Randall aus den USA und Hanna Falk aus Schweden wird es keine leichte Aufgabe werden. Wir dürfen gespannt sein, ob es ihr gelingt einen der Plätze im Halbfinale zu ergattern.
13:26
2. Viertelfinale
Das war schon fast ein Spaziergang! Die Schwedin dominiert das Rennen von der Spitze und kommt am Ende mit einem souveränen Vorsprung und einer Zeit von 2:50.17 Minuten als erste Läuferin über die Linie. Den zweiten direkten Platz sichert sich Krista Pärmäkoski aus Finnland. Sadie Bjornsen wird Dritte, wird es aber nicht über die besten Verlierer in die nächste Runde schaffen, dafür war das Heat zu langsam. Auch Gimmler ist als Letzte leider raus.
13:23
2. Viertelfinale
Wenig überraschend setzt sich Stina Nilsson sofort an die Sputze des Heats und macht die Tempoarbeit. Die Schweizerin ist leider bereits schon weit zurückgefallen, ebenso Astrid Uhrenholdt Jacobsen.
13:22
2. Viertelfinale
Kein leichtes Heat für Laura Gimmler. Die 24-Jährige bekommt es in ihrer Gruppe mit grossen Namen wie Stina Nilsson oder Krista Pärmakoski zu tun. Auch Sadie Bjornsen, Katja Visnar und Astrid Jacobsen sind auf dem Papier deutlich stärker einzuschätzen als die Deutsche.
13:21
1. Viertelfinale
Die beiden Norwegerinnen lassen der Konkurrenz keine Chance und machen den Sack zu. Maiken Caspersen Falla kommt als erste über die Linie, unmittelbar dahinter dann Ingvild Flugstad Østberg. Nadine Fähndrich ging in dem starken Feld leider unter und ist Letzte.
13:19
1. Viertelfinale
Østberg legt gut los und setzt sich sofort an die Spitze ihres Heats. Auch Maiken Caspersen Falla ist vorne mit drin. Nadine Fähndrich liegt bereits abgeschnitten auf einer hinteren Position.
13:17
1. Viertelfinale
Und ab geht die Post! Das erste von fünf Viertelfinals beginnt in diesem Moment und das hat es gleich in sich: Mit Østberg, Fähndrich, Sargent und Falla sind vier der Läuferinnen der Top 10 des Prologs vertreten. Hinzu gesellen sich die Russin Natalia Matveeva und Mari Eide aus Norwegen.
13:10
Toller Prolog von Nadine Fähndrich
Für die Gastgeber sind noch zwei Athletinnen dabei. Mit einem tollen Prolog-Ergebnis für die Finalläufe qualifizierten konnte sich Nadine Fähndrich, die hinter Nilsson und der Norwegerin Østberg Dritte wurde. Verstärkt wird sie durch Sprint-Expertin Laurien van der Graaff. Nicht vertreten sind die Österreicherinnen.
13:05
Drei DSV-Damen dabei
Aus dem deutschen Team schafften im Prolog drei der sechs gestarteten Damen den Sprung unter die Top 30. Das beste Ergebnis erlief Hanna Kolb auf Platz sieben, auch Sandra Ringwald qualifizierte sich als Zwölfte relativ locker für das Finale. Mit dabei ist zudem Laura Gimmler, die in ihrer bisherigen Laufbahn erst auf sechs Weltcupstarts zurückblicken kann. Sie erreichte die Finalläufe als 28.
12:57
Favoritinnen kommen aus dem Norden
Bei den Damen kommt der Grossteil der Favoritinnen für den heutigen Sprint-Sieg aus dem hohen Norden. Allen voraus will die Sprint-Königin der letzten Saison und Siegerin aus Ruka, Stina Nilsson, wieder zuschlagen. Aber auch ihre Teamkollegin Ida Ingemarsdotter müssen wir sicherlich auf dem Zettel haben. Aus Norwegen wollen Maiken Caspersen Falla und Heidi Weng angreifen. Auch Ingvild Flugstad Østberg rechnet sich Chancen aus. Durchaus auf dem Zettel haben muss man auch Krista Pärmäkoski aus Finnland.
12:48
Willkommen zum Sprint in Davos!
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Freistil-Sprint der Saison. Nachdem die Damen bereits zwei Mal in der klassischen Technik ran durften, steht ab 13:15 Uhr in Davos das erste Rennen in der freien Technik auf dem Programm.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenHeidi Weng1476
2USAJessica Diggins1436
3NorwegenIngvild Flugstad Østberg1414
4FinnlandKrista Pärmäkoski1220
5NorwegenMarit Bjørgen1078
6USASadie Maubet Bjornsen956
7SchwedenCharlotte Kalla934
8ÖsterreichTeresa Stadlober888
9NorwegenRagnhild Haga808
10FinnlandKerttu Niskanen757