Lahti

  • Sprint Freistil
    03.03.2018 13:15
  • 10km klassisch
    04.03.2018 11:15
  • 1
    Maiken Falla
    Falla
    Norwegen
    Norwegen
    2:54.83m
  • 2
    Stina Nilsson
    Nilsson
    Schweden
    Schweden
    +0.36s
  • 3
    Hanna Falk
    Falk
    Schweden
    Schweden
    +0.78s
  • 1
    Norwegen
    Maiken Falla
  • 2
    Schweden
    Stina Nilsson
  • 3
    Schweden
    Hanna Falk
  • 4
    Deutschland
    Sandra Ringwald
  • 5
    Schweden
    Ida Ingemarsdotter
  • 6
    Schweiz
    Laurien van der Graaff
14:43
Fazit
In einem spannenden Finale schlägt Maiken Falla nach Olympia zurück und hat dieses Mal die Nase vorn! Stina Nilsson wird sich aber auch über den zweiten Rang freuen können! Das deutsche Team darf mehr als zufrieden sein, weil Sandra Ringwald zum zweiten Mal in der Saison im Finale war und sogar nur knapp das Podest verpasst. Weiter geht es morgen mit dem 10km-Individualrennen, bis dahin!
14:41
Ringwald verpasst Podest
Sandra Ringwald hatte einen Topski und konnte in der Abfahrt das Loch zu Rang drei zu fahren. Auf der Zielgeraden hatte die Deutsche dann aber leider nicht mehr die Körner, um Hanna Falk aus Schweden noch zu überflügeln. Eine Zehntel fehlt zum Podest!
14:40
Sieg für Maiken Caspersen Falla!
Mit gutem Ski kann Maiken Falla den kleinen Vorsprung vom Berg behaupten und geht als Führende auf die Zielgeraden, wo sie sich nicht mehr aufhalten lässt. Stina Nilsson kommt geschlagen als Zweite ins Ziel!
14:39
Falla von vorn
Maiken Falla versucht sich der schwedischen Konkurrenz von der Spitze weg zu entziehen. Die Norwegerin wird kurz vor dem letzten Anstieg von Falk und Nilsson gejagt! Ringwald und Van der Graaf hängen ein wenig zurück...
14:37
Finale
Eine Qualifikation und zwei Heats sind geschafft, jetzt geht es für sechs Damen um den Tagessieg! Erfreulicherweise haben es mit Sandra Ringwald eine Deutsche und mit Laureen Van der Graaf auch eine Schweizerin in den Endlauf geschafft! Doch das Duo ist eher Aussenseiter gegen die Olympiasiegerin Nilsson und die Weltmeisterin Falla. Auch Falk und Ingemarsdotter sind starke schwedische Sprinterinnen!
14:22
Ringwald im Finale!
Mit einer erneut bärenstarken Vorstellung zieht Sandra Ringwald ins Finale ein! Die deutsche Dame gewinnt den zweiten Lau vor der Schweizerin Van der Graaf und kann auf der Zielgeraden sogar schon ein wenig Gas raus nehmen. Nadine Fähndrich verpasst als Fünfte das Finale und auch Anne Winkler musste nach einem Sturz ihre Chancen begraben. Wegen der Zeit ziehen Falk und Ingermarsdotter aus dem ersten Halbfinale in den Endlauf ein!
14:20
Ringwald an der Spitze
Ähnlich wie im Viertelfinale versucht es Sandra Ringwald abermals von der Spitze aus. Hoffen wir mal, dass die Deutsche das Tempo bis zum Zielstrich durchhalten kann. Noch sind alle Konkurrentinnen dran!
14:18
2. Halbfinale
Im zweiten Vorlauf freuen wir uns auf zwei deutsche und zwei schweizer Gesichter. Sandra Ringwald und Anne Winkler hoffen auf eine gute Platzierung und auch Laureen Van der Graaf und Nadine Fähndrich rechnen sich durchaus Chancen aus. Neben dem Quartett sehen wir die Amerikaner Caldwell und die Schwedin Dyvik.
14:16
Falla gewinnt
Mit einem starken Stehvermögen bringt Maiken Falla ihren Vorsprung recht souverän ins Ziel. Dahinter sichert sich Stina Nilsson mit einem Spagatschritt auf dem Zielstrich Rang zwei und das sichere Finalticket. Hanna Falk als Dritte und Ida Ingemarsdotter dürfen auf den Plätzen drei und vier auf die Zeit hoffen.
14:15
Nilsson zieht an
Am letzten Anstieg ziehen die beiden Sprintstars davon. Stina Nilsson geht als Zweite hinter Maiken Falla über die Kuppe, doch noch ist vor allem Hanna Falk in Schlagdistanz!
14:12
Halbfinale steht an
Mit einem rein skandinavischen ersten Halbfinale melden wir uns zurück beim Damen-Sprint. Mit dabei sind vier Damen aus Schweden, u.a. die Olympiasiegerin Nilsson und die Quali-Siegerin Falk. Konkurrieren müssen sie sich mit den beiden Norwegerinnen Björgen und Falla!
13:43
30 Minuten Pause
Die Vorläufe der Damen sind vorbei und damit stehen alle Halbfinalistinnen fest. In rund 30 Minuten erwarten wir dann die Läufe um die Finaltickets! Mit dabei sind zwei deutsche und zwei schweizer Damen! Es folgen die Heats der Männer!
13:41
Winkler weiter!
Mit einer taktischen Meisterleistung und gutrn Ski zieht Anne Winkler ins Halbfinale ein! Die Deutsche schiebt sich auf der letzten Abfahrt innen an drei Konkurrentinnen vorbei und biegt dann als Zweite auf die Zielgerade ein, wo sie niemanden mehr vorbei lässt. Ganz vorn sichert sich Anna Dyvik souverän den Sieg! Für Winkler ist das aber natürlich ein Riesenerfolg!
13:37
Letzter Vorlauf
Im letzten Heat fehlen die ganz grossen Namen, sodass Anne Winkler aus Deutschland durchaus Chancen auf das Halbfinale haben könnte, auch wenn es dafür natürlich perfekt laufen muss. Die stärkste Konkurrenz dürfte vor allem die Slowenin Lampic sowie die Italienerin Laurent sein.
13:36
Ringwald gewinnt den Lauf
Mit einer starken Vorstellung unterstreicht Ringwald ihre Leistung in der Qualifikation und ist auch jetzt im Spurt nicht zu schlagen. Dahinter sichert sich die Amerikanerin Caldwell das Halbfinalticket. Heidi Weng ist als Sechste ausgeschieden und packt frustriert im Auslauf ihre Ski schnell zusammen.
13:33
4. Viertelfinale
Im vierten Vorlauf freuen wir uns auf Sandra Ringwald aus Deutschland, die sich vor allem der bekanntesten Weng-Schwester stellen muss. Heidi Weng ist nach ihrem schwachen Olympiaabschneiden in der Bringschuld und will ihre Schmach ausmerzen. Derzeit tröstet zumindest das Gelbe Trikot ein wenig!
13:31
Schweizerin ist weiter!
Mit einem tollen Finale auf der Zielgeraden sichert sich Laureen Van der Graaf das Ticket für das Halbfinale! Die Schweizern schiebt sich von Rang vier noch vorbei auf den zweiten Platz hinter die Schwedin Ingemarsdotter, die ebenso unter den besten Zwölf steht. Weng und Nepryaeva sind bereits jetzt ausgeschieden.
13:28
3. Vorlauf
Im dritten Heat ist die derzeit beste Nachwuchssprinterin am Start. Nepryaeva aus Russland ist auch die Favoritin in diesem Lauf. Dahinter könnte es eng werden zwischen Ingemarsdotter, Weng und der Schweizerin Van der Graaf, die in dieser Saison bereits einen Sprint gewinnen konnte.
13:26
Falk und Björgen weiter
Wie erwartet setzen sich die beiden grossen Namen durch. Hanna Falk gewinnt souverän den Lauf und ist dem Finale einen Schritt näher. Marit Björgen muss dagegen deutlich mehr kämpfen und rettet nur hauchdünn eine Fussspitze vor Nadine Fähndrich ins Ziel. Die Schweizerin ist aber aktuell die Zeitschnellste und darf noch auf das Halbfinale hoffen. Hanna Kolb hatte nicht ansatzweise eine Chance und scheidet deutlich als Fünfte aus.
13:22
2. Heat
Im zweiten Viertelfinale sehen wir wieder eine deutsche Athletin und hoffen natürlich auf einen erfreulicheren Ausgang. Hanna Kolb muss sich der Schnellsten der Quali, Hanna Falk aus Schweden, messen. Ebenfalls im Blick haben müssen wir natürlich die erfolgreichste Winterolympionikin Marit Björgen! Auch Nadine Fähndrich aus der Schweiz wird ein Wörtchen in Sachen Halbfinale mitreden wollen!
13:20
Nilsson souverän weiter
Stina Nilsson biegt als Erste auf die Zielgerade ein und hat dann leichtes Spiel. Parmakoski und Carl, die unmittelbar im Windschatten waren, verhaken sich und kommen beide zu Fall. So ist der Weg vorne frei für Maiken Falla, die als Zweite im Halbfinale steht. Victoria Carl hatte ein starkes Rennen gemacht und war klar auf Kurs Halbfinale! Doch bei den Sturz hat sie sich auch noch verletzt, sie hält sich schmerzverzerrt den Hinterkopf. Alles Gute!
13:16
Los geht's!
Die sechs Damen sind auf der 1,4km langen Runde unterwegs. Wer wird sicher ins Halbfinale kommen? Zwei Tickets sind zunächst zu vergeben, zwei Frauen dürfen auf die Zeit hoffen.
13:15
1. Viertelfinale
In wenigen Minuten steht der erste Vorlauf an und der hat es in sich. Alle sechs Damen sind ausgemachte Topläuferinnen! Angeführt wird der Lauf von Krista Parmakoski und Stina Nilsson, die sicherlich die Topfavoritinnen sind. Ebenfalls mit dabei sind Östberg und Falla aus Norwegen, sowie mit Dahlqvist eine zweite Schwedin. Die Nummer sechs in diesem Lauf ist Victoria Carl, die eine mehr als undankbare Aufgabe erwischt hat. Ein Weiterkommen wäre hier fast schon sensationell!
13:10
Favoritenkreis
Zu den Topanwärterinnen auf den Sieg zählt mit Sicherheit die Olympiasiegerin Stina Nilsson, die vor allem im freien Stil bärenstark ist. In der Quali konnte die Schwedin als 14. diesen Status jedoch noch nicht untermauern. Viel besser lief es für Teamkollegin Falk, die die Bestzeit in den Schnee zauberte. Zudem müssen wir immer die starken Norwegerinnen oder die Finnin Parmakoski auf der Rechnung haben. Es dürfte spannend werden!
13:02
Unterweger knapp gescheitert
Die einzige Österreicherin am Start verpasst denkbar knapp das Viertelfinale! Lisa Unterweger legte eine beherzte Qualifikation hin, doch am Ende fehlen der Nachwuchsdame die nötigen Kräfte, um Rang 30 oder besser zu erreichen. Zeittechnisch war er richtig knapp, denn weniger als eine Sekunde fehlen der Frau aus der Alpenregion - bitter!
12:56
Schweizer Duo im Viertelfinale
Die beiden besten Eidgenossinnen sind heute hier am Start und stellten dies schon in der Quali unter Beweis. Nadine Fähndrich holte sich einen bärenstarken sechsten Rang und auch Laureen Van der Graaf ist souverän im Viertelfinale. Das Duo lief in PyeongChang auch im Teamsprint zusammen und wusste zu überzeugen. Mal sehen, welche Platzierung es hier in Lahti für die beiden wird. Das Halbfinale ist allemal möglich.
12:51
DSV-Quartett schafft Quali
Mit sieben Frauen ist das deutsche Team nach Finnland zum Sprint angereist und immerhin vier Damen kamen unter die Top 30 in der Qualifikation. Die Olympia-Starterinnen Victoria Carl und Sandra Ringwald präsentierten sich stark und legten zwei Top-Ten Zeiten hin. Anne Winkler und Hanna Kolb, die sich auf den Sprint in erster Linie spezialisiert haben, werden ebenso gleich in den Vorläufen dabei sein. Katharina Hennig, Laura Gimmler und Antonia Fräbel mussten hingegen jenseits der besten 40 die Segel streichen.
12:46
Willkommen in Lahti
Hallo und ein herzliches Willkommen aus dem wunderschönen Lahti. Nach den olympischen Spielen steht bereits eine Woche im Anschluss die Rückkehr in den Alttag Weltcup an. Wir sind gespannt, wer diesen Spagat am besten meistert. Zu Beginn steht gleich ein Freistil-Sprint bei den Damen auf dem Programm. Ab 13:15 Uhr geht's los!

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenHeidi Weng1476
2USAJessica Diggins1436
3NorwegenIngvild Flugstad Østberg1414
4FinnlandKrista Pärmäkoski1220
5NorwegenMarit Bjørgen1078
6USASadie Maubet Bjornsen956
7SchwedenCharlotte Kalla934
8ÖsterreichTeresa Stadlober888
9NorwegenRagnhild Haga808
10FinnlandKerttu Niskanen757