USA Grand Prix

  • Rennen
    22.10. 21:00
  • Qualifying
    21.10. 23:00
  • 3. Training
    21.10. 18:00
  • 2. Training
    20.10. 21:00
  • 1. Training
    20.10. 17:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:34.478m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.092s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.214s
  • 1:34.478m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.092s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.122s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.063s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.348s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.243s
    6
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.262s
    7
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.042s
    8
    Spanien
    Carlos Sainz
    Alpine F1 Team
  • +0.073s
    9
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.079s
    10
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.163s
    11
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.153s
    12
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.121s
    13
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.360s
    14
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.219s
    15
    Neuseeland
    Brendon Hartley
    RB F1 Team
  • +0.453s
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.048s
    17
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.488s
    18
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Kick Sauber
  • +0.084s
    19
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.609s
    20
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
19:04
Auf Wiedersehen!
Das soll es für den Augenblick von uns gewesen sein. Weiter geht es für die Fahrer dann ab 23:00 Uhr deutscher Zeit mit dem Qualifying. Wir berichten auch dann wieder live, bis dahin!
19:02
Ferrari und Mercedes eng beisammen
Gestern sah es so aus, als würde Lewis Hamilton in Austin allen um die Ohren fahren, die Abstände im 3. Training versprechen zum Glück aber ein spannendes Qualifying. Ferrari und Mercedes lagen eng beisammen und einzig Red Bull fiel ab. Könnte daran liegen, dass es heute windiger ist, was dem Red Bull nicht besonders liegt.
60'
19:02
Ende 3. Training
Auch unmittelbar dahinter hat sich in den letzten Runden nichts getan. Auf Rang drei beendete Valtteri Bottas die Session, vierter wird Kimi Räikkönen vor Max Verstappen. Dahinter findet sich dann ein starker Massa wieder, der Hülkenberg, Sainz sowie Ricciardo hinter sich liess.
60'
19:01
Lewis Hamilton gewinnt das 3. Training des USA Grand Prix
Die 60 Minuten sind um und das 3. Training ist beendet. Erneut schnellster Mann war Lewis Hamilton, der eine 1:34.478 fahren konnte. Zufrieden dürfte nach einem schweren Freitag auch Vettel sein. Er kam bis auf 0,092 Sekunden an den WM-Konkurrenten heran.
57'
18:57
Finale Minuten laufen
Die finalen Minuten in dieser Session laufen und bis auf Romain Grosjean und Daniil Kvyat sind noch einmal alle Fahrer aus den Boxen gefahren.
54'
18:54
Hülkenberg neuer Sechster
Nico Hülkenberg legt eine deutliche Steigerung mit seinem frischen Satz der Ultrasofts hin und setzt sich vor Daniel Ricciardo auf die sechste Position.
54'
18:54
Verstappen kommt mit frischen Reifen
Auch bei Red Bull macht man einen späten Qualifying-Test und gerade kommt Max Verstappen mit einem frischen Satz der Ultrasofts raus.
52'
18:52
Verbesserung von Alonso
Bei McLaren macht man die Qualifying-Simulation erst jetzt. Für Fernando Alonso reicht es zu einer kleinen Verbesserung, womit er sich wieder vor Felipe Massa schiebt.
49'
18:49
Nur wenige Fahrer draussen
Es ist wieder ruhig geworden in Austin. Die Topfahrer stehen geschlossen in ihren Boxen und aktuell fahren nur die beiden McLaren-Piloten sowie Kevin Magnussen.
46'
18:48
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton fragt über Funk nach, ob es jemand gelungen ist, sich auf seiner zweiten Runde zu verbessern. "Nein, im Augenblick nicht", lautet die Antwort von der Boxenmauer.
45'
18:45
Der Zwischenstand
15 Minuten vor Ende der Session sieht alles danach aus, als würde Hamilton auch das 3. Training für sich entscheiden können. Er führt vor Vettel, Bottas und Räikkönen. Die Red Bull liegen auf den Rängen fünf und sechs. Felipe Massa hat sich Platz sieben geschnappt. Alonso, Stroll und Ocon vervollständigen die Top Ten.
41'
18:42
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton ist durch und kann sich tatsächlich vor Vettel setzen, wenn mit 0,092 Sekunden Vorsprung auch nur knapp.
41'
18:41
Kontert Hamilton?
Im ersten Sektor hatte Hamilton unterlegen, doch im Mittelsektor ist der Mercedes richtig stark und es gibt die absolute Sekotrenbestzeit? Gibt es am Ende der Runde wieder Rang eins für den Briten?
40'
18:40
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel ist mit seiner ersten fliegenden Runde im letzten Run bereits durch und schiebt sich mit einer 1:34.570 locker vor Lewis Hamilton. Teamkollege Räikkönen ordnet sich dahinter ein, wird aber zugleich von Bottas verdrängt.
37'
18:37
Strecke füllt sich
Nach der Freigabe füllt sich die Strecke schnell wieder und die Autos verlassen nach und nach ihre Garagen.
36'
18:36
Strecke wieder freigegeben
Das Grosjean-Auto ist weggeräumt und die Strecke wieder freigegeben. Es geht in die heisse Phase des 3. Trainings, in dem noch einmal mit wenig Sprit an Board Qualifying-Runden gefahren werden.
33'
18:33
Nur wenig los
Auf der Strecke ist es aktuell verhältnismässig ruhig, da ohnehin kein Vollgas gegeben kann. Vier Fahrer sind aktuell auf dem Kurs.
31'
18:31
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, nachdem Romain Grosjean in Kurve 7 die Kontrolle über sein Auto verlor und im Kiesbett landete. Er kann sich nicht selbst befreien und so muss der Kran ran.
30'
18:30
Halbzeit im 3. Taining
Die Hälfte des Trainings ist gelaufen und an der Spitze hat sich nichts geändert. Lewis Hamilton führt weiterhin vor Sebastian Vettel und Valtteri Bottas. Vierter ist Räikkönen vor Ricciardo und Alonso.
27'
18:27
Boxenfunk Daniil Kvyat
Bei Daniil Kvyat gibt es wohl ein technisches Problem am Auto. "Da ist irgendwas mit dem Auto nicht richtig", meldet er an die Box. "Die Lenkung geht sehr schwer."
26'
18:26
Alonso wieder gut dabei
Bereits gestern konnte Fernando Alonso mit seinem McLaren gute Runden fahren und auch heute ist der Spanier vorne mit dabei. Derzeit ist er "Best of the Rest" und liegt auf dem sechsten Rang.
22'
18:22
Vettel setzt sich auf Platz zwei
Sebastian Vettel findet noch was und splittet die beiden Mercedes-Fahrer. Zu Hamilton fehlen aber trotzdem noch 0,418 Sekunden. Sieht aus, als hätte der WM-Führende auch heute wieder alles im Griff.
21'
18:21
13 Fahrer mit Rundenzeit
Nach 21 Minuten im 3. Freien Training haben 13 der 20 Fahrer eine Rundenzeit fahren können. Nur eine Installationsrunde machte Max Verstappen. Bei ihm tauschte man zum Samstag den Motor, den man nun schonen möchte.
20'
18:20
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Die Mercedes haben deutlich zulegen können. Der neue Führende heisst Lewis Hamilton, den 0,4 Sekunden vom Teamkollegen Bottas trennen.
18'
18:17
Verbesserung von Vettel
Auf seiner zweiten fliegenden Runde findet Vettel noch ein paar Tausendstel und geht auf die dritte Position nach vorne. Die Abstände sind aber gering und es sind nur 0,096 Sekunden, die ihm vom Teamkollegen trennen.
16'
18:16
Mercedes bleiben dahinter
Zumindest auf ihren ersten Runden können Bottas und Hamilton dem führenden Ferrari nicht gefährlich werden. Bottas ordnet sich auf Rang zwei ein, Hamilton ist nach einem kleinen Fehler Dritter.
15'
18:15
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
So ist es dann auch. Erst unterbietet Ricciardo die Zeit von Vettel, kurz darauf kommt Kimi Räikkönen über die Linie und übernimmt Platz eins. Jetzt sind wir gespannt auf die Mercedes. Was können Bottas und Hamilton zeigen?
14'
18:14
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel hat frische Ultrasofts ausgepackt und geht mit einer 1:36.603 an die Spitzenposition. Lange dürfte seine Führung aber wohl nicht halten, denn Ricciardo und Räikkönen sind ebenfalls schnell unterwegs.
12'
18:12
Hülkenberg mit Fehler
Nico Hülkenberg konnte sich an Carlos Sainz heranrobben, da wäre aber sogar noch mehr drin gewesen. Der Deutsche war in seiner schnellen Runde von der Strecke gerutscht und hatte Zeit verschenkt.
11'
18:11
Bottas und Ricciardo starten
Valtteri Bottas ändert das jetzt und geht als erster Mercedes-Fahrer auf den Kurs. Auch Daniel Ricciardo ist jetzt unterwegs.
10'
18:10
Sechs Fahrer noch ohne Runde
Sechs Fahrer haben in dieser Session noch keinen Kilometer auf der Strecke zurückgelegt. Dazu gehören auch die beiden Mercedes sowie Daniel Ricciardo im Red Bull.
8'
18:08
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz unterbietet das deutlich und zieht mit über vier Sekunden am Neuseeländer vorbei. 1:37.125 lautet der neue Spitzenwert. Auch Hülkenberg hat schon die erste fliegende Runde gefahren, bleibt aber knapp eine halbe Sekunde hinter dem Teamkollegen.
6'
18:07
Erste Zeit von Hartley
Neuling Brendon Hartley ist der erste Fahrer im Feld, der gleich mehrere Runden am Stück fährt und die erste gezeitete Runde setzt. 1:41.499 Minuten brauchte er für seine Umrundung.
3'
18:03
Ruhiger Start
Das Training beginnt ruhig und der Grossteil der Fahrer ist nach der Installationsrunde wieder an die Box abgebogen. Bereits rausgefahren sind zehn Fahrer.
1'
18:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Austin ist erfolgt. Die ersten Fahrer, die ihre Box verlassen, sind Max Verstappen und Sebastian Vettel.
17:55
Die Bedingungen
Die Bedingungen am Samstag sind gut und es wird in den nächsten Stunden kein Regen erwartet. Die Streckentemperatur beträgt 33 Grad, die Lufttemperatur liegt bei 26 Grad.
17:53
Brendon Hartley mit solider Vorstellung
Zufrieden darf auch Newcomer Brendon Hartley im Toro Rosso sein. Der Neuseeländer, der an diesem Wochenende Pierre Gasly ersetzt, konnte eine solide Vorstellung abliefern, dafür das er über viele Jahre nicht in einem Formel-Auto sass. Im 1. Freien Training reihte sich der Neuseeländer auf Platz 14 ein und war schneller als Freitagsfahrer Sean Gelael. Am Nachmittag wurde es Rang 17.
17:48
Carlos Sainz hat Hülkenberg im Griff
Carlos Sainz zeigte sich am Freitag in einer guten Verfassung. Der Spanier kam mit seinem neuen Arbeitsfahrzeug bei Renault glänzend zurecht und platzierte sich in beiden Trainings vor dem neuen Teamkollegen Nico Hülkenberg. Allerdings war dieser aufgrund eines Motorenwechsels und der darauf folgenden Strafversetzung auch mit einem anderen Programm unterwegs.
17:43
Verstappen erster Hamilton-Verfolger
Erster Verfolger in der Freitagsgesamtwertung war Max Verstappen, der im 2. Training bis auf 0,397 Sekunden an Hamilton herangekommen war. Für Teamkollege Daniel Ricciardo war es bis auf Position fünf gegangen. Auch in den Longruns waren die Red Bull jeweils am Silberpfeil dran.
17:39
Vettel muss Chassis wechseln
Bei Sebastian Vettel will es die letzten Rennen einfach nicht mehr rund laufen und auch in Austin startet der Deutsche mit Schwierigkeiten. Sein Team sah nach dem ersten Trainingstag beim und dem schwierigen Handling keine andere Möglichkeit, als das Chassis am Ferrari des Deutschen zu tauschen. Der Wechsel vor dem letzten Freien Training ist im Rahmen des Regelwerks erlaubt. Optimal ist das Ganze aber sicherlich nicht.
17:35
Hamilton am Freitag souverän
Lewis Hamilton bleibt auf Kurs in Richtung WM-Titel und zeigte sich im Freitagstraining souverän. Der Brite konnte in beiden Sessions die Bestzeit hinknallen und liess die Konkurrenten locker hinter sich. Mit 1:34.668 Minuten verbesserte er auch den bisherigen Streckenrekord deutlich. In der WM hat Hamilton aktuell 59 Punkte Vorsprung und könnte bei einem Sieg am Sonntag und nur Rang sechs von Vettel den Sack zu machen.
17:30
Willkommen!
Herzlich willkommen zum zweiten Tag aus Austin. Um 18:00 Uhr geht es in das 3. Freie Training. Dann haben die Teams noch einmal 60 Minuten Zeit, um an ihrem Setup zu arbeiten.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel