Russland Grand Prix

  • Rennen
    30.04. 14:00
  • Qualifying
    29.04. 14:00
  • 3. Training
    29.04. 11:00
  • 2. Training
    28.04. 14:00
  • 1. Training
    28.04. 10:00
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:28:08.743h
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.617s
  • 3
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +11.000s
  • 1:28:08.743h
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.617s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +10.383s
    3
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +25.320s
    4
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +24.096s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +26.372s
    6
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +8.216s
    7
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +1.184s
    8
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    9
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • + 1 Runde
    10
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    11
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • + 1 Runde
    12
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    13
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • + 1 Runde
    14
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    15
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • + 2 Runden
    16
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Kick Sauber
  • Ausfall
    17
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • Unfall
    18
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • Unfall
    19
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • Keine Wertung
    20
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
15:46
Auf Wiedersehen!
Das war es vom Grand Prix in Russland. Weiter geht es für die Formel 1 in zwei Wochen mit dem Rennen aus Barcelona. Wir sind natürlich wieder live mit dabei und wünschen einen schönen Sonntag!
15:45
Vettel mit 13 Punkten voran
In der WM-Wertung führt Sebastian Vettel nach seinem zweiten Platz nun mit 86 Punkten. Hamilton bleibt mit 13 Punkten Rückstand Zweiter, zehn weitere Punkte dahinter folgt der heutige Sieger Valtteri Bottas.
15:42
Blitzstart gibt den Ausschlag
Valtteri Bottas wird seinem Ruf als Sotschi-Spezialist gerecht und darf in seinem 81 Formel-1-Rennen seinen ersten Sieg überhaupt. "Hat eine Weile gedauert, was?", funkt er auf der Ausrollrunde an seine Mannschaft. Den Grundstein hatte Bottas in den ersten Runden gelegt. Dort hatte sich der Mercedes-Pilot vor Vettel gesetzt und von da an immer mehr absetzen können. Auf den letzten Runden hat er zudem Nervenstärke bewiesen und sich nicht von Vettel aus der Ruhe bringen lassen, der immer näher herankam.
52'
15:38
Ende Rennen
Hinter Bottas, Vettel und Räikkönen kommt Hamilton nach vielen Problemen im Rennen auf abgeschlagen auf dem vierten Rang über die Linie. Fünfter wird Max Verstappen vor Pérez und Ocon. Nico Hülkenberg konnte sich am Ende doch noch locker gegen Massa behaupten und wird Achter. Den letzten Platz in den Top Ten holt Carlos Sainz. Wehrlein wird 16. und damit Letzter.
52'
15:35
Valtteri Bottas gewinnt das Rennen des Russland Grand Prix
Bottas macht den Sack zu! Lange hat Valtteri Bottas warten müssen, jetzt kann der Mercedes-Fahrer nach der ersten Pole beim letzten Rennwochenende nun auch seinen ersten Karrieresieg in der Formel 1 feiern. Vettel muss sich trotz einem harten Kampf in den letzten Runden mit Rang zwei zufriedengeben. Auf Rang drei kommt Räikkönen über die Linie.
52'
15:33
Bottas auf der letzten Runde
Das ist alles andere als optimal! Kurz vor dem Start in die letzte Runde überrundet Bottas seinen alten Teamkollegen Felipe Massa und verschafft sich so einen klaren Vorteil. Vettel geht mit 1,3 Sekunden in seine letzten Kilometer. Das dürfte wohl nichts mehr werden.
51'
15:31
Top 2 läuft auf Überrundete auf
Zwei Runden vor Schluss laufen die beiden führenden Fahrer auf einen Pulk von überrundeten Fahrzeugen auf. Das hat Vettel auch gleich genutzt und liegt jetzt in der DRS-Sekunde. Ob er das noch für einen Angriff nutzen kann, ist eine andere Sache.
50'
15:30
Vettel kurzzeitig im DRS
Fast hätte es gereicht! Vettel war kurzzeitig innerhalb des DRS-Fensters, doch dann rutscht er wieder knapp heraus. Es wird nicht leicht werden, denn Bottas liefert an der Spitze eine starke Vorstellung ab.
49'
15:28
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Vettel gibt so schnell nicht auf! Er zeigt die beste Rennrunde und liegt nun wieder 1,2 Sekunden hinter Bottas. Geht sich das noch bis zum Rennende aus?
48'
15:26
Bottas hält Vettel auf Abstand
Vorhin war Vettel schon fast drin im DRS-Fenster, doch dann schwingt das Pendel wieder zu Gunsten des Finnen und er kann seinen Abstand wieder auf 1,4 Sekunden vergrössern. Es bleibt spannend!
46'
15:24
Kann Hülkenberg Platz acht behaupten?
Auch im Mittelfeld deutet sich in den letzten Runden eines taktischen Rennens noch ein Zweikampf an. Felipe Massa holt aktuell in jeder Runde deutlich zu Nico Hülkenberg auf und liegt sechs Runden vor Ende nur noch 3,8 Sekunden hinter dem deutschen Fahrer.
45'
15:23
Vettel verliert beim Überrunden
Das Überrunden verändert den Abstand wieder zu Gunsten von Bottas. 1,9 Sekunden liegt er nun vor Vettel. Noch sieben Runden verbleiben bis zum Rennende.
44'
15:20
Vettel ist weiter dran
Und an der Spitze? Dort macht Vettel weiterhin Druck und liegt mit 1,5 Sekunden Rückstand ganz nah am Mercedes-Fahrer. Von hinten droht keine Gefahr mehr, denn Räikkönen liegt über sechs Sekunden hinter dem Teamkollegen.
43'
15:19
Boxenstopp von Felipe Massa
Felipe Massa muss ein weiteres Mal an die Box kommen. Der Brasilianer hatte sich einen schleichenden Plattfuss eingefangen. Er wird mit den Ultrasofts wieder auf die Reise geschickt und fällt hinter Hülkenberg auf Platz neun zurück.
42'
15:17
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Als letzter Fahrer kommt Nico Hülkenberg an die Box. Satte 41 Runden hatte er auf dem Ultrasoft gefahren. Für die letzten Runden des Rennens erhält er jetzt die Supersofts. Es geht auf Rang neun wieder auf die Strecke.
41'
15:15
Vettel macht Druck!
Vettel wittert Morgenluft und macht jetzt richtig Druck auf seinen Vordermann. Nur noch 1,8 Sekunden liegen zwischen ihm und Bottas. Sollte es so weitergehen, dann ist er bald innerhalb des DRS-Fensters!
39'
15:12
Verbremser bringt Vettel näher heran
Valtteri Bottas macht einen Fehler und verbremst sich in Kurve 13 und muss geradeaus fahren. Das kommt Vettel zu gute und er kann sich bis auf 2,3 Sekunden herankämpfen.
38'
15:10
Kommt Vettel noch einmal ran?
Vettel konnte über die letzten Runden seinen Rückstand zu Bottas wieder um einige Zehntel verkürzen. Kommt er noch einmal heran, um einen Angriff gegen den Mercedes zu setzen?
36'
15:08
Hamilton verlor deutlich
Es ist nicht das Wochenende des Lewis Hamilton. Nach den Stopps hat Hamilton weiter zu Räikkönen verloren und liegt nun schon 14,4 Sekunden hinter dem zweiten Ferrari. Auch dahinter deuten sich keine Zweikämpfe an. Kein Auto liegt innerhalb von einer Sekunde zu seinem Vordermann.
36'
15:07
Nur Hülkenberg ohne Stopp
Als einziger Fahrer noch ohne einen Stopp ist Nico Hülkenberg. Er hält inzwischen schon 36 Runden auf dem Ultrasoft-Reifen durch und hat sich so auf Rang vier vorgekämpft.
35'
15:06
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Jetzt ist es aber so weit: Sebastian Vettel kommt zu seinem Boxenstopp und der läuft nicht ganz optimal. Vorne links dauert es etwas länger, aber auch so hätte es wohl nicht für Bottas gereicht. Der liegt wieder mit über vier Sekunden vor dem Ferrari-Star.
34'
15:04
Noch kein Stopp für Vettel
Erst bekommt Vettel in sein Auto gefunkt, dass er sich zu seinem Stopp bereitmachen soll, in letzter Sekunde kommt aber das Kommando zurück. Er soll weiterhin auf der Strecke bleiben.
33'
15:04
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Verwirrung bei Räikkönen. Er fragt über Funk, warum er denn nun plötzlich hinter Bottas liegt. "Bottas hat im Rennen angeführt", erklärt man ihm. "Ich habe die beiden Fahrer vertauscht", gibt Räikkönen daraufhin zu.
32'
15:00
Vettel bleibt weiter draussen
Bei Ferrari hat man sich dazu entschieden weiter draussen zu bleiben. Ob die Rechnung am Ende aufgeht? Zumindest Teamkollege Räikkönen fährt aktuell deutlich schnellere Rundenzeiten.
31'
14:59
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Eine Runde später kommt dann auch Lewis Hamilton an die Box und holt sich den Supersoft ab. Auch er wird also durchfahren.
30'
14:57
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen kommt an die Box und wechselt als erster Ferrari-Pilot die Reifen. Es gibt keine Probleme und er kann vor Verstappen bleiben.
28'
14:56
Boxenfunk bei Ferrari
"Jetzt heisst es pushen!", funkt man Sebastian Vettel ans Auto. Was kann der 29-Jährige noch aus den alten Ultrasofts herausholen im Fernduell mit Bottas?
28'
14:54
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Mercedes reagiert und holt Bottas zu seinem Stopp. Beim Wechsel auf den Supersoft läuft alles glatt und er kommt hinter Teamkollege Hamilton auf Rang vier wieder auf die Strecke.
27'
14:51
Nur noch 2,5 Sekunden
Aktuell läuft alles zu Gunsten von Vettel und er kann weiter zu Bottas aufholen. Grund dafür sind auch die Überrundungen, die bei Vettel deutlich besser liefen.
25'
14:49
Vettel holt weiter aus
Und der Ferrari-Pilot holt weiter auf. Während Bottas sich durch die Überrundungen kämpft, hat Vettel seinen Rückstand auf nur 3,4 Sekunden verkleinert. Räikkönen fehlen auf Platz vier schon zehn Sekunden zum Führenden, Hamilton liegt mehr als 14 Sekunden zurück.
24'
14:48
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Neue schnellste Runde von Sebastian Vettel. Mit einer 1:38.197 geht es um 4,3 Sekunden an Bottas heran.
23'
14:46
Vettel macht Druck
Vettel macht Druck und kann jetzt wieder zu Bottas aufschliessen. 4,8 Sekunden trennen ihn nur noch von dem führenden Mann.
22'
14:46
Boxenstopp von Felipe Massa
Und auch der erste Fahrer aus der Spitzengruppe war zum Service. Felipe Massa holt sich einen Satz der Supersofts ab und kommt auf Rang zehn wieder auf die Strecke. Auch Kvyat und Magnussen waren zum Stopp.
22'
14:44
Boxenstopp von Pascal Wehrlein
Pascal Wehrlein kommt zu seinem zweiten Stopp in diesem Rennen rein und holt sich einen weiteren Satz der Ultrasoft-Reifen ab. Ob die bis zum Ende halten? Es wird auf jeden Fall nicht leicht werden.
20'
14:43
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Eine weitere schnellste Runde. Dieses Mal von Valtteri Bottas, der sich nun schon um 5,2 Sekunden von Vettel absetzen konnte. Max Verstappen meldet indes Blasenbildung an seinen Reifen.
19'
14:40
Hamilton greift an
Hamilton greift an und verkleinert seinen Rückstand zu Räikkönen mit einer schnellen Rennrunde. Das Temperaturproblem am Mercedes besteht aber weiterhin. "Du bist am Limit", bekommt er gefunkt.
18'
14:40
Boxenfunk Sebastian Vettel
Und für Vettel-Fans gibt es noch mehr schlechte Nachrichten. Der Heppenheimer meldet seinem Team, dass sich an seinem linken Vorderrad erste Blasen bilden.
18'
14:38
Konter von Valtteri Bottas
So schnell lässt sich Bottas die Butter hier nicht vom Brot nehmen! Der Finne kontert mit einer 1:38.404 und kann so seinen Vorsprung wieder vergrössern. 4,3 Sekunden liegt Vettel zurück.
17'
14:36
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Kommt jetzt der Vettel-Angriff? Der Deutsche setzt die neue schnellste Runde und pirscht sich so wieder etwas an Bottas heran.
16'
14:35
Boxenfunk bei Mercedes
Lewis Hamilton bekommt einmal mehr den Hinweis, dass er mit dem Temperaturen im Grenzbereich liegt. Der Weltmeister gibt sich ratlos. "Warum überhitzt mein Auto? Ich muss hier Rennen fahren!"
15'
14:31
Alles beim Alten
Es bleibt alles beim Alten im Spitzenfeld. Bottas hat seinen Vorsprung zu Vettel weiterhin vergrössern können und führt inzwischen mit vier Sekunden zu Vettel. Weitere drei Sekunden dahinter rangiert dann Räikkönen vor Hamilton. Eine grosse Lücke klafft zu Max Verstappen, dem schon zehn Sekunden zu seinem Vordermann fehlen. Die Top Ten komplettieren Massa, Pérez und Ocon.
12'
14:31
Boxenfunk Lewis Hamilton
Das Team funkt Hamilton, dass seine Pace gut sei, die Temperaturen aber weiter am Limit. Die Antwort des Briten fällt kurz aus: "Ich versuche, hier Rennen zu fahren!"
12'
14:28
Bottas weiter schnell
Bottas macht weiterhin schnell und hat seinen Vorsprung zu Vettel weiterhin vergrössern können. Mit 3,6 Sekunden Vorsprung geht es in die zwölfte Runde. Auch direkt dahinter deuten sich aktuell keine Zweikämpfe auf der Strecke an. Scheint, als würden wir ein technisches Rennen sehen und alle versuchen, ihre Reifen zu schonen.
11'
14:27
Boxenfunk Kevin Magnussen
Magnussen hadert mit seiner Strafe. "Das kann nicht richtig sein", schimpft er über Funk. "Habt ihr auch mit Charlie gesprochen?" Gemeint ist Renndirektor Charlie Whiting. Das Team geht darauf nicht ein und möchte, dass sich Magnussen jetzt auf das Rennen konzentriert.
9'
14:24
Strafe für Stoffel Vandoorne
Wie Magnussen wird jetzt auch Stoffel Vandoorne wird von der Rennleitung bestraft, da er die Strecke verlassen hatte. Er erhält ebenfalls eine 5-Sekunden-Strafe.
9'
14:23
Bottas setzt sich weiter ab
Vorne setzt sich derweil Valtteri Bottas immer mehr von Vettel ab und hat mit der erneut besten Runde seinen Vorsprung auf über drei Sekunden vergrössern können. Auch dahinter hat es keine Veränderungen gegeben.
8'
14:23
Strafe für Kevin Magnussen
Eine Strafe gibt es hingegen für Kevin Magnussen. Er bekommt eine 5-Sekunden-Strafe, da er mit dem Auto die Strecke verlassen und sich dadurch einen Vorteil verschafft hat.
7'
14:20
Keine Strafe für Hülkenberg
Gute Neuigkeiten für Nico Hülkenberg. Im Unfall, in den er in Runde eins verwickelt war, wird es keine Konsequenzen geben. Den Crash zwischen Grosjean und Palmer werden sich die Rennkommissare nach dem Rennen ansehen.
6'
14:20
Aufgabe von Daniel Ricciardo
Da scheint nichts mehr möglich zu sein für Daniel Ricciardo. Die Mechaniker schauen sich das Auto zunächst an, doch dann schiebt man den Red Bull rückwärts in die Garage. Der Australier ist der vierte Fahrer, der heute die Zielflagge nicht sehen wird.
5'
14:19
Boxenfunk bei Red Bull Racing
Bei Daniel Ricciardo deuten sich Probleme an. Der Australier meldet, dass seine rechte Hinterradbremse brennt. Er wird aufgefordert im langsamen Tempo zurück an die Box zu kommen, damit man sich das genauer ansehen kann.
5'
14:17
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas knallt hier eine schnelle Runde nach der anderen hin und liegt nun bereits 1,9 Sekunden vor Vettel. Auch dahinter hat sich das Feld etwas auseinandergeschoben.
4'
14:14
Restart erfolgt!
Das Safety Car kommt wieder an die Box und Valtteri Bottas macht beim Restart alles richtig. Der Finne kann sich jetzt deutlich von Vettel absetzen.
4'
14:13
Hülkenberg droht Ärger
Für Nico Hülkenberg könnte es Ärger geben. Wie die Rennleitung gerade bekannt gibt, soll der Deutsche in einen Dreher von Stroll in der ersten Runde beteiligt gewesen sein.
3'
14:12
Boxenstopp von Pascal Wehrlein
Und auch Pascal Wehrlein legt mit den härteren Supersoft-Reifen keine grosse Distanz hin. Nach zwei gefahrenen Runden kommt auch er rein und holt sich den weichsten Reifen. Alle anderen bleiben draussen.
2'
14:10
Boxenstopp von Stoffel Vandoorne
Die Safety Car-Phase wird von Stoffel Vandoorne und Marcus Ericsson zu den ersten Stopps genutzt. Beide wechseln von Supersoft auf Ultrasoft.
1'
14:08
Safety Car
Dahinter kracht es! Romain Grosjean und Jolyon Palmer waren da in einen Unfall verwickelt. Das Safety Car muss auf die Strecke kommen.
1'
14:07
Start Rennen
Beim zweiten Versuch geht alles glatt und alle Autos kommen los. Sebastian Vettel kommt gut weg, kann sich an der Spitze halten, doch dann sticht Bottas zu! Der Mercedes geht als Erster in die erste Kurve, dahinter Vettel, Räikkönen und Hamilton.
14:04
Defekt bei Fernando Alonso
Für Fernando Alonso ist das Rennen vorbei, ehe es überhaupt begonnen hat. Über die Einführungsrunde hatte der Spanier über Power-Probleme geklagt. Letztendlich musste er den Wagen dann kurz vor der Boxeneinfahrt stehen. Für den Rest bedeutet das Startabbruch und eine Aufwärmrunde mehr!
14:00
Aufwärmrunde läuft
Sebastian Vettel führt das Feld ein letztes Mal um die Strecke. Jetzt heisst es die Reifen auf die passende Temperatur zu bringen und die letzten Eindrücke von der Strecke zu sammeln. Die Lufttemperatur beträgt derzeit 25 Grad, die Streckentemperatur 50 Grad.
13:57
Drei Fahrer auf Supersofts
Der Grossteil des Feldes hat sich dazu entschieden auf dem Ultrasoft-Reifen das Rennen zu beginnen. Mit dem härteren Supersoft beginnen Pascal Wehrlein, Marcus Ericsson und Stoffel Vandoorne.
13:55
Gridstrafen für Vandoorne und Sainz
Für Stoffel Vandoorne geht es im Grid um 15 Plätze nach hinten, da er bereits im vierten Rennen das erlaubte Kontingent an Power Unit-Elementen überschritten hat. Neben ihm bekommt Carlos Sainz drei Plätze aufgebrummt, weil er beim letzten Rennen in Bahrain eine Kollision mit Lance Stroll verursacht hatte.
13:50
Hülkenberg von Rang acht
Von Position acht in das Rennen gehen wird Nico Hülkenberg im Renault. Als grosse Hürde sieht der Deutsche allerdings das Rennen, da das Auto auf den Longruns noch nicht so funktionieren würde, wie man es sich nach Updates erhofft hatte. Pascal Wehrlein muss den Russland GP von Position 17 in Angriff nehmen.
13:46
Bottas bester Mercedes-Fahrer
Mercedes musste sich mit der zweiten Startreihe zufriedengeben. Valtteri Bottas kam mit 0,095 Sekunden zumindest an Vettel heran. Lewis Hamilton fehlten gar 0,573 Sekunden. Noch grösser war die Lücke zu den restlichen Verfolgern: Daniel Ricciardo fehlten auf Rang fünf bereits 1,7 Sekunden auf Vettel. Felipe Massa schob sich zwischen das Red Bull-Duo und verwies Max Verstappen auf Startplatz sieben. Der hatte vor dem Start noch mit technischen Problemen an der Wasserpumpe zu kämpfen, was aber gelöst werden konnte. Nun hofft man, dass das Auto auch bis zum Ende des Rennens hält.
13:41
Ferrari aus der ersten Reihe
Zum ersten Mal in dieser Saison ging die Pole nicht an Mercedes, sondern durch den WM-Führenden Sebastian Vettel, der eine 1:33.194 fuhr, an die Ferrari. Für den vierfachen Weltmeister war es die erste Pole nach 588 Tagen Durststrecke. Den Tag für die Italiener machte Kimi Räikkönen perfekt. Der Finne musste sich seinem teaminternen Konkurrenten mir 0,059 Sekunden Rückstand nur hauchdünn geschlagen geben.
13:37
WM-Führung bei Vettel
Mit zwei Siegen und einem zweiten Platz führt in der WM-Wertung nach drei gefahrenen Rennen Sebastian Vettel mit 68 Punkten. Sieben Punkte hinter ihm lauert Mercedes-Star Lewis Hamilton. Mit 38 Zählern Dritter ist Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas. Kimi Räikkönen kommt auf 34 Punkte, erst dahinter folgt Red Bull mit Max Verstappen (25 Pkt.) und Daniel Ricciardo (22 Pkt.).
13:31
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen aus Sotschi. Ab 14:00 Uhr geht es für die Fahrer um den Sieg beim Grossen Preis von Russland.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel