Russland Grand Prix

  • Rennen
    30.04. 14:00
  • Qualifying
    29.04. 14:00
  • 3. Training
    29.04. 11:00
  • 2. Training
    28.04. 14:00
  • 1. Training
    28.04. 10:00
  • 1
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    1:34.001m
  • 2
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +0.337s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.363s
  • 1:34.001m
    1
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.337s
    2
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.026s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.178s
    4
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.910s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.019s
    6
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.191s
    7
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.168s
    8
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.334s
    9
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.392s
    10
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.093s
    11
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.027s
    12
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.170s
    13
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.023s
    14
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.093s
    15
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.202s
    16
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.018s
    17
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.321s
    18
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.154s
    19
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Kick Sauber
  • +-2:22.343m
    20
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
12:03
Bis gleich!
Das war es für den Moment von der Formel 1 aus Sotschi. Weiter geht es um 14:00 Uhr, wenn es um die Pole Position für das morgige Rennen geht. Wir sind natürlich wieder live dabei. Bis dann!
12:03
Hülkenberg auf Platz sieben
Keine Rolle spielen werden hingegen die Red Bull. Max Verstappen wurde Fünfter, Daniel Ricciardo fand sich auf Position acht hinter Felipe Massa und Nico Hülkenberg wieder. Bei Pascal Wehrlein war nicht mehr als Platz 19 drin.
12:01
Sebastian Vettel gewinnt das 3. Training des Russland Grand Prix
Bei Ferrari läuft es in Sotschi weiterhin nach Plan und auch im 3. Training konnte man Mercedes auf Abstand halten. Die beste Zeit setzte einmal mehr Sebastian Vettel mit einer 1:34.001. Kimi Räikkönen beendete die letzte Session vor dem Qualifying auf dem zweiten Platz und hatte 0,337 Sekunden Rückstand zum Teamkollegen. Erst dahinter folgen die Mercedes mit Valtteri Bottas (+0,363) und Lewis Hamilton (+0,541).
60'
12:00
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Sochi International Street Circuit ist beendet und die Autos kommen zurück an die Boxen.
56'
11:57
Gelbe Flagge
Daniel Ricciardo sorgt für Gelbe Flaggen. Der Red Bull des Australiers wurde plötzlich langsam, blieb dann sogar komplett stehen. Über Funk kann man das Problem aber lösen und Ricciardo startet neu. Die Fahrt kann weiter gehen.
54'
11:54
Hülkenberg startet Ultrasoft-Run
Sechs Minuten vor Ende des 3. Trainings kommt jetzt auch Nico Hülkenberg zum ersten Mal auf dem Ultrasoftreifen auf die Strecke. Derzeit liegt er auf Rang 15 der Wertung.
51'
11:51
Red Bull muss nach hinten schauen
Bei den Red Bull sieht es weiter danach aus, als müsste man sich heute nach hinten orientieren müssen. An die Bestzeiten von Ferrari und Mercedes kommen die Bullen bei Weitem nicht heran. Knapp eine Sekunde fehlt Max Verstappen als bestem Fahrer seines Teams auf Vordermann Hamilton, Ricciardo liegt gar hinter Felipe Massa auf Position sieben.
47'
11:47
Bottas robbt sich heran
Valtteri Bottas robbt sich in jeder schnellen Runde etwas an Vettel heran. Inzwischen sind es nur noch 0,3 Sekunden, die er hinter Vettel liegt. Auch Hamilton kann sich verbessern, liegt aber mit 0,5 Sekunden weiter auf Rang vier. Auffällig: Im ersten Sektor kann Mercedes die beiden Ferrari jeweils unterbieten, danach verlieren beide Autos aber Zeit.
43'
11:43
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Und Vettel kann noch schneller! Der Heppenheimer zeigt sich besonders in den letzten beiden Sektoren stark und kann Räikkönen noch einmal 0,3 Sekunden abnehmen. Bottas seinerseits liegt bereits 0,6 Sekunden zurück.
42'
11:42
Räikkönen holt sich Führung
Kimi Räikkönen sticht zu und holt Ferrari die Bestzeit zurück. Mit drei Sektorenbestzeiten und einer Gesamtzeit von 1:34.338 Minuten nimmt er Bottas 0,3 Sekunden ab.
40'
11:41
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas ist mit seiner ersten Runde schon durch und schiebt sich mit einem Vorsprung von 0,1 Sekunden vor Lewis Hamilton. Der konnte den Teamkollegen zwar im Mittelsektor unterbieten, war aber insgesamt langsamer und konnte seine Zeit aus dem ersten Run nicht steigern.
38'
11:38
Qualifyingsimulationen stehen an
Zum Ende der Session wird es noch einmal spannend. Sowohl die Mercedes- als auch die Ferrari-Fahrer haben sich noch einmal frische Ultrasofts aufgezogen um die finale Qualifyingsimulation zu absolvieren.
37'
11:37
Hülkenberg auf Platz elf
Zumindest bei Hülkenberg scheint das Auto heute problemlos zu laufen. Der Deutsche findet sich mit gebrauchten Supersoft aktuell auf Position elf im Klassement wieder. Einen Run auf dem Ultrasoft haben erst sieben Fahrer gemacht.
36'
11:36
Boxenfunk Jolyon Palmer
Bei Jolyon Palmer deuten sich Probleme an. "Keine Power", meldet er der Box und kommt kurz darauf wieder zurück an die Box. Noch hat der Franzose keine Zeit in dieser Session setzen können.
30'
11:30
Halbzeit in Sotschi
Die Hälfte des 3. Trainings ist um. Ganz vorne liegt Hamilton mit einer 1:34.828 vor Vettel (+0,1), Bottas (+0,2) und Kimi Räikkönen (+0,7.) Etwa die Hälfte des Feldes hat bereits den Ultrasoft genutzt, der Rest fährt auf dem Supersoft.
26'
11:26
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton greift an! Mit zwei Sektorenbestzeiten prescht der Brite in seiner sechsten Runde auf dem Ultrasoft auf Position eins nach vorne. 0,105 Sekunden hatte er Vettel abgenommen.
22'
11:22
Bottas schiebt sich auf Platz zwei
Valtteri Bottas fährt eine 1:35.353 und schiebt sich an Landsmann Kimi Räikkönen vorbei, um sich Position zwei zu schnappen. An Vettel kommt er aber nicht heran. Zu ihm fehlen Bottas noch 0,4 Sekunden.
19'
11:19
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel legt auf seiner fünften Runde mit dem Ultrasoft noch einmal zu und hängt Räikkönen um 0,6 Sekunden ab. Auch die Mercedes haben inzwischen ihre ersten Runden beenden, liegen auf den Plätzen drei und vier, also vorerst hinter Ferrari, wenn auch knapper als am Freitag.
17'
11:18
Wehrlein auf Abwegen
Pascal Wehrlein hat sich einen kleinen Austritt neben die Strecke gegönnt. Nach einem Verbremser ging es in Kurve 2 geradeaus. Scheint, als würde Sauber auch heute wieder grosse Schwierigkeiten mit der Reifentemperatur haben.
17'
11:16
Kleine Verbesserung von Ricciardo
Ricciardo konnte sich auf seiner letzten Runde verbessern, Mut dürfte seine Zeit aber dennoch nicht machen. Es sind weiterhin 1,1 Sekunden, die ihm zur Bestzeit fehlen.
15'
11:16
Ferrari an der Spitze
Die Ferrari haben ihre ersten Ultrasoftruns ebenfalls hinter sich gebracht und es zeigt sich, dass Red Bull weiterhin deutlich zurückliegt. Die neue Bestzeit gehört Räikkönen mit 1:35.610 Minuten, Vettel ist mit 0,1 Sekunden Rückstand vorerst Zweiter. Dem ersten Red Bull fehlen schon 1,8 Sekunden. Gerade mit der weichsten Mischung von der Box gekommen sind auch die beiden Mercedes.
13'
11:13
Dreher von Kvyat
Lokalmatador Daniil Kvyat sorgt hier kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Der Russe hatte sich in Kurve 15 gedreht, konnte seine Fahrt jedoch fortsetzen.
13'
11:13
Neue beste Runde von Max Verstappen
Und so dauert es dann auch nicht lange und wir haben neue Bestzeiten. 1:37.495 Minuten bringen Verstappen auf Platz eins. Ricciardo ist mit einem geringen Rückstand Zweiter.
11'
11:11
Erste Piloten schon auf Ultrasofts
Die ersten Piloten haben sich bereits die Ultrasofts aufgezogen. Namentlich sind das Daniel Ricciardo, Kimi Räikkönen, Max Verstappen und auch Sebastian Vettel.
10'
11:11
Neue beste Runde von Daniil Kvyat
Schon hat sich der Name an der Spitze geändert. Neuer Spitzenreiter ist Daniil Kvyat, der auf dem Supersofts 1:38.207 Minuten für seine Runde gebraucht hat. Inzwischen übrigens die Garage verlassen hat das deutsche Trio mit Vettel, Hülkenberg und Wehrlein.
8'
11:09
Ocon setzt erste Zeit
Nach acht Minuten setzt Esteban Ocon als erster Fahrer eine Zeit. Ernst zu nehmen sind seine 1:38.373 Minuten aber nicht und dürften wohl bald unterboten werden.
8'
11:08
Grossteil startet auf Softs
Der Grossteil hat das 3. Training auf dem härtesten Reifen, dem Soft, begonnen. Vereinzelt sind aber auch schon die Supersofts aufgezogen. Der weichste Reifen, der hier verwendet werden darf, ist der Ultasoft.
5'
11:04
Wenig Verkehr
Zu Beginn der Session ist auf der Stecke gewohnt los und die Fahrer kommen nach ihren Installationsrunden jeweils zurück an die Box. Noch nicht draussen waren unter anderem die deutschen Fahrer Vettel, Hülkenberg und Wehrlein.
1'
11:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Sotschi ist erfolgt. Die Lufttemperatur beträgt 19 Grad, die Streckentemperatur liegt bei 34 Grad. Regen wird auch heute nicht erwartet. Als erste Fahrer gehen Daniel Ricciardo und Kevin Magnussen auf die Strecke.
10:56
Sauber unzufrieden
Keinen guten Freitag hatte auch die Sauber-Truppe. Pascal Wehrlein landete mit einem Rückstand von 3,321 Sekunden auf die Spitze auf Platz 18 des Gesamtklassements, Teamkollege Ericsson nur Letzter. Die grössten Probleme seien die Balance und die Reifen gewesen. Die habe man nicht auf die richtige Arbeitstemperatur bringen können.
10:53
Hülkenberg wieder in Top Ten
Sich in den Top Ten festsetzen konnte Nico Hülkenberg. Der Deutsche war wieder deutlich schneller als Teamkollege Palmer und belegte in der Freitagsgesamtzeit den achten Platz. Palmer indes war auf Platz 13 zu finden. Zufrieden war Hülkenberg aber keinesfalls. Die Balance des Boliden hatte nicht gestimmt und auf den Longruns stimmte die Pace nicht.
10:48
Red Bull kann nicht mithalten
Grund zur Sorge gab es am Freitag auch bei Red Bull. Anstatt das man mit Ferrari und Mercedes auf Augenhöhe fuhr, drückt von hinten die Williams-Konkurrenz. Bester Red Bull-Fahrer war Max Verstappen, der allerdings schon 1,4 Sekunden hinter Vettel lag. Daniel Ricciardo bekam bereits 1,7 Sekunden aufgebrummt. Felipe Massa auf Rang sieben hatten so am Ende nur 0,3 Sekunden zum Vordermann gefehlt.
10:43
Ferrari am Freitag bärenstark
Der Freitag in Sotschi gehörte den Ferrari. Für die neue Rekord-Bestzeit beim Russland GP sorgte Sebastian Vettel. Nachdem Teamkollege Kimi Räikkönen im 1. Training die beste Runde gesetzt hatte, knackte Vettel am Nachmittag mit einer 1:34.120 auf den Ultrasofts den Rundenrekord von Nico Rosberg (1:35.337) aus dem vergangenen Jahr. Doch überraschend weit zurück waren indes die Mercedes. Valtteri Bottas, der als Sotschi-Spezialist gilt, musste sich um 0,670 Sekunden geschlagen geben, Hamilton belegte mit 0,7 Sekunden Platz vier.
10:32
Willkommen!
Das 3. Freie Training beim Grand Prix in Russland steht an. Noch einmal haben dann alle Teams die Möglichkeit 60 Minuten an ihrem Setup für Qualifying und Rennen zu arbeiten. Los geht es um 11:00 Uhr MESZ.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel