Russland Grand Prix

  • Rennen
    27.09. 13:10
  • Qualifying
    26.09. 14:00
  • 3. Training
    26.09. 11:00
  • 2. Training
    25.09. 14:00
  • 1. Training
    25.09. 10:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:31.304m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.563s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.652s
  • 1:31.304m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.563s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.089s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.361s
    4
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.047s
    5
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.186s
    6
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.074s
    7
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Renault F1 Team
  • +0.223s
    8
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.153s
    9
    Frankreich
    Pierre Gasly
    AlphaTauri
  • +0.008s
    10
    Thailand
    Alex Albon
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.231s
    11
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.010s
    12
    Russland
    Daniil Kvyat
    AlphaTauri
  • +0.115s
    13
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.219s
    14
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.026s
    15
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.983s
    16
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.002s
    17
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.087s
    18
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.385s
    19
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.201s
    20
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
15:24
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Formel 1 in Sotschi. Weiter geht es dann am morgigen Sonntag mit einem hoffentlich spannungsreichen Rennen. Wir melden uns pünktlich mit allen Informationen und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
15:24
Vettel crasht in Q2
Für Sebastian Vettel hatte es heute nur für Platz 15 gereicht, nachdem er in Q2 sein Auto verlor und in die Streckenbegrenzung rauschte. Auch Teamkollege Charles Leclerc verpasste den Sprung in Q3, wenn mit Platz elf auch nur knapp. Also einmal mehr nicht gerade der perfekte Tag für die Ferrari-Crew.
15:18
Zittern in Q2, Triumphfahrt in Q3
In Q2 musste Lewis Hamilton noch zittern, nachdem er es fast nicht geschafft hätte eine Rundenzeit zu setzen. In Q3 war der Brite dann aber einmal mehr nicht zu stoppen und knallte der Konkurrenz die nächste Fabel-Polezeit um die Ohren. Mit einer halben Sekunde Vorsprung und Streckenrekord gab es die 96 Pole für Hamilton zu feiern. "Diese Session war wirklich harte Arbeit", so Hamilton rückblickend auf Q2. "Meine erste Zeit wurde gelöscht. Leider starte ich jetzt auf den Softreifen." Doch die Vergangenheit in Sotschi hat gezeigt, dass die Pole hier nicht unbedingt die beste Position ist und am Start mit Windschatten viel möglich sein könnten. Es ist morgen also auch für die Verfolger noch alles drin. Das hat auch Hamilton registriert: "Ich starte von der Pole und hier ist es der schlimmste Ort, um von der Pole zu stehen mit dem Windschatten."
12
15:13
Ende Qualifying
Alle Fahrer sind zurück in der Boxengasse. Neben Bottas in der zweiten Startreihe steht Sergio Pérez. Daniel Ricciardo startet von Platz fünf vor Sainz, Ocon und Norris. Gasly und Albon komplettieren die Top Ten.
12
15:13
Lewis Hamilton gewinnt das Qualifying des Russland Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und alle sind mit ihren finalen Runden durch. Hamilton kann seine Pole behaupten, dahinter aber macht Verstappen Druck und setzt sich vor Bottas auf die zweite Position! Bottas wird von Startplatz drei ins Rennen gehen.
12
15:11
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton verbessert seine Rundenzeit indes noch einmal auf eine 1:31.304, was gleichzeitig der neue Streckenrekord ist.
11
15:10
Bottas bleibt dahinter
Valtteri Bottas kommt nicht an Hamilton ran und bleibt auf Platz zwei zurück. Jetzt wird nur noch Verstappen den Briten von Platz eins verdrängen können.
10
15:08
Bottas kommt nicht ran
Valtteri Bottas geht auf die schnelle Runde, im ersten Sektor aber kann er Hamilton schon einmal nicht toppen. Der seinerseits legt noch einmal drauf und fährt absolute Bestzeit.
8
15:07
Das grosse Finale steht an!
Die Autos kommen wieder aus den Garagen, das grosse Finale ist eröffnet. Kann Hamilton noch jemand von der Pole verdrängen oder gibt es die 96. Pole für den Briten? Einmal mehr den Schlusspunkt setzen wird Verstappen.
7
15:06
Alle in den Boxen
Nach dem ersten Schlagabtausch sind jetzt alle wieder zurück an der Box, um sich auf den grossen Showdown vorzubereiten.
5
15:05
Verstappen ist Dritter
Max Verstappen ist auch durch, muss sich aber hinter den Mercedes-Konkurrenten einordnen. 0,9 Sekunden hatten ihm zu Hamilton gefehlt.
4
15:03
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Erst führt Ricciardo das Feld an, kurz darauf kommen aber die Mercedes durch und sorgen für klare Verhältnisse: Hamilton knallt die 1:31.391 hin und führt mit einem satten Vorsprung von 0,7 Sekunden zu Bottas.
3
15:01
Es geht auf die fliegende Runde
Esteban Ocon biegt als erster Fahrer auf die fliegende Runde ab. Ihm folgen dann Gasly und Ricciardo. Einige Autos dahinter folgen dann Bottas und Hamilton.
2
14:59
Verstappen setzt den Schlusspunkt
Die Fahrer lassen sich nicht lange Zeit und alle sind schon auf der Strecke. Den Abschluss wird Max Verstappen machen, der gerade aus der Box fährt.
1
14:59
Q3 gestartet
Jetzt wird es ernst und in den nächsten zwölf Minuten kämpfen die Fahrer um die Pole. Die grossen Favoriten sind die Mercedes-Piloten, allerdings haben Q1 und Q2 gezeigt, dass es auch für sie nicht unbedingt ein Spaziergang auf dieser fehleranfälligen Strecke ist. Die ersten Fahrer sind Ricciardo und Ocon.
15
14:52
Q2 beendet
Q2 ist beendet und Hamilton schafft mit Platz vier dann doch noch souverän den Sprung ins Q3. Ausgeschieden sind indes Leclerc, Kvyat, Stroll, Russell sowie Vettel, der mit seinem Unfall die Roten Flaggen auslöste.
15
14:50
Punktlandung von Hamilton
So sieht wohl eine Punktlandung aus: Gerade so vor Ablauf der Zeit schafft es Hamilton noch über die Linie und darf damit noch eine Runde setzen.
14
14:50
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Du musst die vor dir überholen", heisst die Ansage für Hamilton. Der aber fährt erst einmal in der Schikane geradeaus und bleibt der Letzte.
13
14:48
Session wird fortgesetzt
Die Strecke ist wieder freigegeben und die Autoschlange macht sich auf den Weg. Nur Ricciardo bleibt wieder in seiner Garage.
13
14:47
Probleme bei Stroll
Bei Lance Stroll gibt es offenbar ein Problem. Der Kanadier wird von den Mechanikern aus der langen Warteschlage gezogen und zurück zur Box geschoben.
13
14:46
Um 14:48 Uhr geht's weiter
Jetzt gibt es die offizielle Restart-Zeit. Um 14:48 Uhr soll es weitergehen. Also in knapp zwei Minuten.
13
14:44
Erste Fahrer machen sich bereit
Noch ist nicht klar, wann es weitergehen wird, die ersten Fahrer aber stehen bereits an der Boxengassen-Ausfahrt bereit. Hamilton hingegen nicht. Der steht noch in der Garage. Ob man sich da nicht verkalkuliert bei Mercedes? Wenn da jemand zu langsam fährt oder noch eine Gelbe Flagge kommt, könnte es eng werden.
13
14:42
So kam es zum Crash
Die Wiederholung zeigt derweil, wie es zum Unfall kam. Vettel war in Kurve 4 innen auf den Kerb gekommen, hatte sein Heck verloren, war dann rückwärts in den Barrieren gelandet und dann zurück auf die Strecke gerutscht. Leclerc hatte da richtig Glück, das er noch ausweichen konnte.
13
14:39
Rote Flagge
Die Session wird mit Roten Flaggen unterbrochen! Mit 2:15 Minuten auf der Uhr ist auch Hamilton gleich unter Druck, denn er hat vor der Roten Flagge keine Runde mehr geschafft und liegt auf Platz 15.
13
14:38
Unfall von Sebastian Vettel
Unfall von Sebastian Vettel! Der Ferrari steht zerstört auf der Strecke. Wie es zum Crash kam, ist noch nicht bekannt. Zumindest aber gab es schon Entwarnung vom Deutschen.
11
14:36
Nur Ricciardo verzichtet
Nur Daniel Ricciardo bleibt in der Box und verzichtet auf einen zweiten Run. Den Medium gegen Soft getauscht hat Max Verstappen.
10
14:34
Mercedes legt wieder los
Auch Mercedes legt mit frischem Medium jetzt wieder los und absolviert die finalen Runden. Insbesondere Hamilton ist unter Druck. Fehler darf er sich nicht mehr erlauben, denn momentan wäre er ausgeschieden.
8
14:33
Nur Russell fährt
Nur George Russell ist derzeit auf der Strecke und fährt seine Runde. Es wird seine erste in diesem Qualifying-Abschnitt werden.
6
14:32
Boxenfunk Lewis Hamilton
Beim Reinfahren in die Box geht es bei Hamilton um die Reifen. Der Brite meint, er könnte noch eine Runde mit dem aktuellen Satz ranhängen. Mercedes möchte auf Nummer sicher gehen und einen frischen Reifensatz aufziehen. Der wird aber auch ein Medium sein.
5
14:31
Neue Bestzeit von Daniel Ricciardo in Q2
Daniel Ricciardo hat sich derweil die neue Führung geschnappt. Carlos Sainz folgt mit 0,5 Sekunden Abstand auf Platz zwei. Sergio Pérez ist Dritter. Bei Vettel steht derzeit nur Platz 13 zu Buche.
4
14:30
Führung ist wieder weg
Kurz darauf aber ist Hamilton seine Zeit wieder los und muss von vorne anfangen. Seine Zeit wurde einmal mehr gestrichen, weil er in Kurve 18 zu weit rausgefahren ist.
4
14:29
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Die Mercedes sind schon durch. Nach dem ersten Schlagabtausch führt Lewis Hamilton mit einer 1:32.085. Bottas folgt 0,9 Sekunden dahinter auf der Zwei.
2
14:26
Mercedes und Verstappen auf Medium
Auf dem Medium rausgefahren sind Bottas, Hamilton sowie Verstappen. Alle anderen gehen dieses Risiko nicht ein und starten sofort auf der weichsten Mischung.
1
14:25
Q2 gestartet
Start von Q2! In den nächsten 15 Minuten geht es für die Fahrer darum, sich unter die Top Ten zu platzieren. Lange Zeit lässt sich niemand und nur noch fünf Fahrer stehen in der Box.
18
14:20
Q1 beendet
Was für eine enge Kiste! Sebastian Vettel verbessert sich zunächst auf Platz elf, wird aber schnell wieder durchgereicht. Am Ende reicht es mit Platz 15 aber doch noch knapp für Q2. Auch für Leclerc war es mit Rang 14 noch mal knapp. Ausgeschieden sind Grosjean, Giovinazzi, Magnussen, Latifi und Räikkönen. Die beste Zeit war Valtteri Bottas vor Hamilton und Kvyat gefahren.
18
14:18
Vettel muss zulegen
Nach einigen Verbesserungen ist Vettel jetzt unter Zugzwang! Es muss unbedingt eine bessere Zeit kommen, wenn er in Q2 mitmischen möchte.
15
14:15
Vier Fahrer bleiben in der Box
Vier Fahrer haben sich dazu entschieden, die restlichen Minuten in der Box abzuwarten. Hamilton, Pérez, Sainz und Leclerc bleiben in ihren Garagen.
14
14:14
Es geht in den zweiten Run
Die ersten Fahrer verlassen ihre Boxen und gehen in ihren finalen Run von Q1. Auch Vettel ist wieder unterwegs.
12
14:12
Die Ausgeschiedenen
Momentan nicht in Q2 dabei wären Ocon, Räikkönen, Giovinazzi, Grosjean und Latifi, der noch keine Rundenzeit setzen konnte.
11
14:11
Vettel zurückgereicht
Sebastian Vettel ist derweil ordentlich nach hinten gereicht worden. Nur noch Position 14 steht für den Heppenheimer zu Buche. Leclerc liegt auf der sechsten Position.
10
14:10
Zweiter Versuch passt
In seinem zweiten Versuch kommt Hamilton zwar nicht an Bottas heran, mit seiner Zeit von 1:32.983 Minuten aber dürfte er mehr als locker ins Q2 kommen.
9
14:09
Viele in Kurve 2 auf Abwegen
Die Wiederholungen zeigen derweil, dass Hamilton nicht der einzige Fahrer ist, der hier in Kurve 2 nicht ordnungsgemäss zurück auf die Strecke fährt und seine Zeit aberkannt bekommt. Auch Grosjean und Magnussen erwischt es an dieser Stelle.
8
14:07
Vettel auf Platz sieben
Sebastian Vettel liegt nach seiner ersten schnellen Runde derzeit auf der sieben Position. Besser macht es Leclerc, der immerhin aktuell Vierter ist.
7
14:07
Hamilton-Zeit gestrichen
Kurz darauf wird Hamilton seine Zeit dann komplett gestrichen. Er hatte die Tracklimits überfahren. Erster Bottas-Verfolger ist derzeit Pérez mit gut einer halben Sekunde Rückstand.
6
14:06
Erste Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1
Valtteri Bottas markiert die erste Bestzeit in Q1. Eine 1:32.656 war der Finne gefahren. Kurz darauf kommt auch Hamilton durch, der allerdings gleich einmal 1,6 Sekunden hinter dem Teamkollegen landet.
4
14:04
Boxenfunk George Russell
Beenden aber tut Russell seine Runde nicht und er kommt jetzt zurück an die Box. "Die Strecke hat sich ganz schön verändert", meldet er über Funk. Es sind immerhin sechs Grad Unterschied zum heutigen Vormittag.
3
14:03
Vettel legt los
Während Russell auf der ersten fliegenden Runde ist, hat auch Vettel sein Training inzwischen begonnen.
2
14:01
Es füllt sich
Die Strecke beginnt sich zu füllen und immer mehr Fahrer folgen dem Beispiel von Russell. Auch Hamilton und Bottas sind bereits auf dem Kurs. Vettel indes steht noch an der Box.
1
14:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Sotschi ist erfolgt. Mit George Russell ist auch der erste Fahrer schon unterwegs. Zum Training ist es inzwischen deutlich bewölkter und die Streckentemperatur ist entsprechend runtergegangen. Offiziell liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei gerade einmal zehn Prozent.
13:54
Die Strecke
Auf dem Sochi International Street Circuit wurde 2014 zum ersten Mal ein Formel-1-Rennen auf russischen Boden veranstaltet. Die Strecke führt rund um das olympische Dorf der Winterspiele und wurde von Rennstrecken-Architekt Hermann Tilke entworfen. Der Kurs hat zwölf Rechts- und sechs Linkskurven und hat eine Länge von 5,854 Kilometern und ist der drittlängste Kurs in dieser Saison.
13:47
Was ist für Vettel möglich?
Im Abschlusstraining wurde es für Sebastian Vettel der siebte Platz, unmöglich ist die Teilnahme am Q3 gleich also nicht. Teamkollege Charles Leclerc landete hingegen auf dem zwölften Rang. Durch die engen Abstände aber kann sich Ferrari keinen Fehler erlauben, zumal mit Albon und Norris auch zwei Fahrer weit hinten in der Ergebnisliste landeten, die eigentlich locker in die Top Ten fahren könnten.
13:42
Enges Mittelfeld
Alles schaut danach aus, als würde Mercedes heute einmal mehr die Pole unter sich ausmachen, dahinter aber herrscht ein enger Kampf und noch konnte sich am Wochenende keine klare Nummer drei herauskristallisieren. Max Verstappen hatte am Freitag Probleme, wirkte heute im 3. Training aber erstarkt, wenn er auch die Qualifying-Simulation nicht sauber hinbringen konnte. Auch Carlos Sainz machte im McLaren eine gute Figur. Er landete im Abschlusstraining auf der dritten Position. Aber auch insgesamt ging es eng zu im Mittelfeld: Zwischen Platz drei und Platz sechs lagen gerade einmal 0,3 Sekunden. Zwischen Platz sieben und zwölf sah es ähnlich aus. Der kleinste Fehler könnte also gleich den Unterschied zwischen Weiterkommen oder Ausscheiden machen.
13:32
Hamilton dominiert 3. Training
Im 3. Training zeigte Hamilton schon einmal, dass man ihn auch hier als einen der Topfavoriten auf der Rechnung haben muss. Mit 1:33,279 Minuten setze er nicht nur die Bestzeit, sondern liess Teamkollege Valtteri Bottas auch gleich einmal deutlich um 0,8 Sekunden hinter sich. Der muss jetzt schauen, dass er zum Qualifying noch etwas findet, um Hamilton noch vom Thron zu stossen.
13:29
Hamilton könnte den Schumacher-Rekord brechen
Lewis Hamilton ist an diesem Wochenende einmal mehr auf Rekord-Jagd. Gewinnt der Brite auch am Sonntag in Sotschi, dann würde er den bisherigen Sieg-Rekord von Michael Schumacher einstellen. Der Deutsche brachte es in seiner aktiven Formel-1-Zeit auf 91 Grand-Prix-Siege, Hamilton hat nach Mugello derzeit 90 Siege auf dem Konto.
Willkommen zum Qualifying!
Ab 14:00 Uhr wird es im Sotchi Autodrom ernst, dann geht es um die Startpositionen beim morgigen Grand Prix von Russland. Wir sind gespannt, wer sich auf der genau 5,853km langen Strecke die Pole sichert!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP03.07. - 05.07.V. Bottas
Rennen05.07. 15:10V. Bottas
Qualifying04.07. 15:00V. Bottas
3. Training04.07. 12:00L. Hamilton
2. Training03.07. 15:00L. Hamilton
1. Training03.07. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP10.07. - 12.07.L. Hamilton
Rennen12.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.07. 15:00L. Hamilton
3. Trainingausgefallen
2. Training10.07. 15:00M. Verstappen
1. Training10.07. 11:00S. Pérez
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP17.07. - 19.07.L. Hamilton
Rennen19.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying18.07. 15:00L. Hamilton
3. Training18.07. 12:00V. Bottas
2. Training17.07. 15:00S. Vettel
1. Training17.07. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP31.07. - 02.08.L. Hamilton
Rennen02.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.08. 15:00L. Hamilton
3. Training01.08. 12:00V. Bottas
2. Training31.07. 16:00L. Stroll
1. Training31.07. 12:00M. Verstappen
Grossbritannien70th Anniversary Grand Prix70th Anniversary GP07.08. - 09.08.M. Verstappen
Rennen09.08. 15:10M. Verstappen
Qualifying08.08. 15:00V. Bottas
3. Training08.08. 12:00L. Hamilton
2. Training07.08. 16:00L. Hamilton
1. Training07.08. 12:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP14.08. - 16.08.L. Hamilton
Rennen16.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying15.08. 15:00L. Hamilton
3. Training15.08. 12:00L. Hamilton
2. Training14.08. 15:00L. Hamilton
1. Training14.08. 11:00V. Bottas
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.08. - 30.08.L. Hamilton
Rennen30.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying29.08. 15:00L. Hamilton
3. Training29.08. 12:00L. Hamilton
2. Training28.08. 15:00M. Verstappen
1. Training28.08. 11:00V. Bottas
ItalienItalien Grand PrixItalien GP04.09. - 06.09.P. Gasly
Rennen06.09. 15:10P. Gasly
Qualifying05.09. 15:00L. Hamilton
3. Training05.09. 12:00V. Bottas
2. Training04.09. 15:00L. Hamilton
1. Training04.09. 11:00V. Bottas
ItalienToskana Grand PrixToskana GP11.09. - 13.09.L. Hamilton
Rennen13.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.09. 15:00L. Hamilton
3. Training12.09. 12:00V. Bottas
2. Training11.09. 15:00V. Bottas
1. Training11.09. 11:00V. Bottas
RusslandRussland Grand PrixRussland GP25.09. - 27.09.V. Bottas
Rennen27.09. 13:10V. Bottas
Qualifying26.09. 14:00L. Hamilton
3. Training26.09. 11:00L. Hamilton
2. Training25.09. 14:00V. Bottas
1. Training25.09. 10:00V. Bottas
DeutschlandEifel Grand PrixEifel GP09.10. - 11.10.L. Hamilton
Rennen11.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying10.10. 15:00V. Bottas
3. Training10.10. 12:00V. Bottas
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP23.10. - 25.10.
Rennen25.10. 14:10
Qualifying24.10. 15:00
3. Training24.10. 12:00
2. Training23.10. 16:00
1. Training23.10. 12:00
ItalienImola Grand PrixImola GP30.10. - 01.11.
Rennen01.11. 13:10
Qualifying31.10. 14:00
Training31.10. 10:00
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP13.11. - 15.11.
Rennen15.11. 14:10
Qualifying14.11. 14:00
3. Training14.11. 11:00
2. Training13.11. 15:00
1. Training13.11. 11:00
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP27.11. - 29.11.
Rennen27.11. 17:10
Qualifying26.11. 16:00
3. Training26.11. 13:00
2. Training25.11. 16:00
1. Training25.11. 12:00
BahrainSakhir Grand PrixSakhir GP04.12. - 06.12.
Rennen06.12. 17:10
Qualifying05.12. 16:00
3. Training05.12. 13:00
2. Training04.12. 16:00
1. Training04.12. 12:00
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP11.12. - 13.12.
Rennen13.12. 14:10
Qualifying12.12. 14:00
3. Training12.12. 11:00
2. Training11.12. 14:00
1. Training04.12. 10:00