Spanien Grand Prix

  • Rennen
    14.05. 14:00
  • Qualifying
    13.05. 14:00
  • 3. Training
    13.05. 11:00
  • 2. Training
    12.05. 14:00
  • 1. Training
    12.05. 10:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:35:56.497h
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +3.490s
  • 3
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +1:15.820m
  • 1:35:56.497h
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +3.490s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +1:12.330m
    3
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • + 1 Runde
    4
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    5
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    6
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    8
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    9
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    10
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • + 2 Runden
    11
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • + 2 Runden
    12
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • + 2 Runden
    13
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • + 2 Runden
    14
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • + 2 Runden
    15
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • + 2 Runden
    16
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • Ausfall
    17
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • Ausfall
    18
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • Ausfall
    19
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • Ausfall
    20
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
15:56
Auf Wiedersehen!
Mit dem zweiten Sieg von Hamilton und Platz zwei durch Vettel verabschieden wir uns für heute von der Formel 1 aus Barcelona. Weiter geht es in zwei Wochen mit dem Rennen aus Monaco. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Restsonntag!
15:54
Vettel bleibt WM-Führender
In der WM kann Sebastian Vettel zwar seine Führung behaupten, doch sein Vorsprung zu Lewis Hamilton ist auf nur noch sechs Punkte geschrumpft. Auf den Plätzen dahinter liegen Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen, die heute ohne Punkte blieben.
15:49
Spannung im Kampf um den Sieg
Die Formel 1 hat sich heute wieder von seiner besten Seite gezeigt und wir haben erneut einen spannenden Zweikampf zwischen Mercedes und Ferrari beobachten können! Die Nase vorn hatte Lewis Hamilton, der sich in Runde 44 locker an Vettel vorbei schob und von da an den Vorsprung ausbauen konnte. Ein einsames Rennen fuhr Daniel Ricciardo. Der Australier konnte zu keiner Zeit mitmischen und landete mit grossem Abstand zu Vettel auf Position zwei.
66'
15:42
Ende Rennen
Alle Fahrer sind durch und damit ist das Rennen offiziell beendet. Auf Platz vier kommt Sergio Pérez ins Ziel, dahinter dann Ocon und Nico Hülkenberg. Pascal Wehrlein wird durch seine Strafe am Ende als Achter gewertet.
66'
15:40
Lewis Hamilton gewinnt das Rennen des Spanien Grand Prix
Lewis Hamilton setzt sich im spannenden Duell mit Sebastian Vettel durch und feiert im fünften Rennen der Saison den zweiten Saisonsieg! Für Vettel bleibt am Ende nur Position zwei vor Daniel Ricciardo, der mit über einer Minute Rückstand zum Vordermann über die Linie geht.
66'
15:38
Letzte Runde läuft
Die letzte Runde läuft. In etwas mehr als einer Minute wird Lewis Hamilton den Sieg feiern dürfen. Das sollte ihn niemand mehr nehmen können ...
65'
15:38
Defekt bei Kevin Magnussen
Drama bei Magnussen! "Wir haben einen Plattfuss", bekommt er ins Cockpit gefunkt und schon geht es für den Dänen zurück. Er kann sich an die Box rette, doch der Top Ten-Platz ist dahin.
65'
15:36
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton zeigt, was noch in seinen Reifen steckt und setzt die schnellste Rennrunde. 1:23.594 Minuten hatte er für die 4,655 Kilometer gebraucht.
64'
15:35
Noch drei Runden
Nur noch drei Runden dauert das Rennen und grosse Zweikämpfe deuten sich nicht mehr an. 3,8 Sekunden beträgt der Vorsprung von Hamilton.
62'
15:31
Zeit läuft Vettel davon
Jetzt muss Vettel schon auf einen Fehler von Hamilton hoffen. Mit 4,1 Sekunden Rückstand geht es in Runde 62 von 66. Dritter wird wohl Ricciardo werden, dahinter liegen Perez, Ocon und Hülkenberg. Wehrlein wird wohl Rang acht holen.
60'
15:30
Schreckmoment mit Massa!
Das war knapp! Felipe Massa macht Vettel Platz beim Überrunden, doch dann untersteuert der Ferrari und Vettel wäre fast in den Brasilianer reingerutscht.
60'
15:29
Schlussphase läuft
Noch sechs Runden laufen und inzwischen hat sich Vettel wieder an Hamilton herankämpfen können. 2,6 Sekunden liegt er zurück, doch es sieht derzeit nicht danach aus, als könnte er noch aufschliessen. Noch sechs Minuten dauert das Rennen ...
58'
15:28
Wehrlein aktuell in den Top Ten
Pascal Wehrlein fährt weiterhin eine gute Pace und hat sich inzwischen etwas von Sainz absetzen können. Noch wichtiger: Magnussen wäre aktuell mehr als fünf Sekunden hinter ihm, womit er durch seine Strafe nach Ende des Rennens nur eine Platzierung verlieren würde.
56'
15:26
Hamilton fährt davon
Derzeit spricht alles für einen Sieg von Hamilton. Der Brite macht weiter Boden gut und hat nun schon 3,5 Sekunden zu Hamilton verloren.
55'
15:26
Überholmanöver von Marcus Ericsson
Weiter hinten liefern sich Stroll und Ericsson ein spannendes Duell. Stroll versucht alles, um dagegenzuhalten, hat gegen Ericsson am Ende aber keine Chance. Zwischen den beiden Fahrern ging es um Platz zwölf.
55'
15:22
Vettel verliert weiter
Vettel hängt aktuell in den Überrundungen fest und hat so weiter auf Hamilton verloren. Mit 2,9 Sekunden Rückstand geht es in die nächste Runde.
53'
15:20
Hamilton baut Vorsprung aus
Lewis Hamilton kann an der Spitze seinen Vorsprung ausbauen und hat inzwischen 2,5 Sekunden auf Vettel herausfahren können. Der kann derzeit wirklich nur darauf hoffen, dass Hamiltons Reifen in die Knie gehen.
52'
15:19
Boxenfunk Sebastian Vettel
"Wie wäre es, wenn wir zu Plan C wechseln?", fragt man Vettel über Funk. "Ich weiss nicht", antwortet Vettel seiner Mannschaft. "Ich glaube nicht, dass er seine Reifen schon voll beansprucht."
50'
15:16
Ricciardo ungefährdet auf Platz drei
Nach vorne geht nichts, von hinten droht ebenfalls keine Gefahr. Scheint, als würde Ricciardos Vorhersage für das Rennen sich tatsächlich bewahrheiten. Da hatte er gesagt, dass er ein einsames Rennen erwarten würde.
49'
15:15
Vettel bleibt dran
Sebastian Vettel bleibt weiterhin dran und lässt sich so leicht nicht von Hamilton abschütteln. Sein Rückstand liegt bei knapp zwei Sekunden.
48'
15:15
Boxenfunk Sebastian Vettel
Galgenhumor von Vettel. Das Team berichtet ihm, dass Hamiltons Reifen überhitzen würden. Die Antwort: "Das hätten sie ein paar Runden früher machen können, als er noch hinter mir lag."
47'
15:13
Strafe für Pascal Wehrlein
Schlechte Neuigkeiten gibt es derweil für einen anderen deutschen Fahrer. Pascal Wehrlein bekommt von der Rennleitung eine Fünf-Sekunden-Strafe. Er war bei der Boxeneinfahrt rechts neben dem Poller vorbeigefahren. Würde das aktuell auf seine Rennzeit gerechnet wären, dann würde er nicht in den Punkten landen.
46'
15:10
Vettel bleibt dran
Und Vettel setzt das auf der Strecke um! Er lässt sich nicht von Hamilton abschütteln und bleibt ihm mit etwas mehr als einer Sekunde Rückstand dicht auf den Fersen.
44'
15:10
Boxenfunk Sebastian Vettel
Das Team versucht Vettel Mut zumachen. "Gib nicht auf, er wird am Ende des Rennens mit seinen Reifen Probleme bekommen", funkt man ihm ins Cockpit.
44'
15:08
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton sticht zu! Der Brite setzt sich neben Vettel, nutzt DRS und die weicheren Reifen und geht so ohne Schwierigkeiten in Kurve 1 Aussen an Vettel vorbei. "Ich hatte keine Chance", funkt der Deutsche an die Box.
42'
15:05
Hülkenberg macht fair Platz
Das Führungsduo läuft auf Nico Hülkenberg auf und auch diese Überrundung läuft ohne Probleme. Der Deutsche macht fair Platz und lässt beide Fahrer in einem Rutsch vorbei.
41'
15:03
Starkes Rennen von Wehrlein
Positiv hervorheben muss man auch Pascal Wehrlein. Der Deutsche hält sich mit Platz sieben weiter aussichtsreich im Rennen und konnte sich über die letzten Runden glänzend gegen Sainz behaupten.
40'
15:02
Hamilton macht Druck
Das Rennen wird für Vettel in den letzten Runden alles andere als leicht! Lewis Hamilton liegt im DRS-Fenster und setzt eine Attacke nach der anderen.
39'
15:01
Defekt bei Valtteri Bottas
Drama bei Mercedes! Valtteri Bottas steht mit qualmenden Fahrzeug in Kurve 6. Die Gelben Flaggen werden geschwenkt.
37'
15:00
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Eine Runde später kommt dann auch Vettel und holt sich den Medium. Und bei der Boxenausfahrt wird es richtig eng! Vettel kommt neben Hamilton auf die Strecke und es kommt zu einer Berührung zwischen den beiden WM-Konkurrenten.
36'
14:58
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Zum Ende der 36 Runde kommt Hamilton an die Box und der Schuss könnte nach hinten losgegangen sein. Denn exakt in dem Moment, in dem Hamilton an die Box kommt, wird das virtuelle Safety Car aufgehoben.
36'
14:55
Vettel bleibt draussen
Sebastian Vettel bleibt draussen und auch Hamilton, Bottas sowie Ricciardo entscheiden sich gegen einen Stopp. Dahinter hat der Grossteil den zweiten Stopp hinter sich gebracht.
34'
14:54
Boxenstopp von Pascal Wehrlein
Diese Gelegenheit nutzen jetzt natürlich viele Fahrer, um zum Boxenstopp zu kommen. Pascal Wehrlein biegt zu seinem ersten Stopp ab, Hülkenberg und Magnussen kommen zu ihrem zweiten Besuch.
34'
14:53
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, um das Auto des Belgiers in Kurve 1 zu bergen. Der Vorfall befindet sich natürlich unter Untersuchung.
34'
14:53
Unfall von Stoffel Vandoorne
Duell zwischen Massa und Vandoorne in Kurve 1. Es kommt zu einer Berührung der Reifen, woraufhin Vandoorne von der Strecke fliegt und im Kiesbett stecken bleibt.
33'
14:51
Boxenstopp von Fernando Alonso
Fernando Alonso kommt an die Box und holt sich für die letzten Runden den Mediumreifen ab.
32'
14:50
Boxenfunk Lewis Hamilton
Zwischen dem Mercedes-Kommandostand und Lewis Hamilton herrscht aktuell reger Funkverkehr. Man möchte, dass Hamilton alles versucht, um irgendwie an Vettel dranzubleiben. Gleichzeitig erklärt man dem Briten, dass ihre Zeit zum Rennende kommen wird, wenn Ferrari die Medium fahren muss.
31'
14:46
Wehrlein weiter ohne Stopp
Pascal Wehrlein hält weiterhin wacker durch und ist auch in der 31 Runde noch ohne Stopp. Sieht danach aus, als würde Sauber eine Ein-Stopp versuchen. Unterwegs ist er auf dem Soft.
29'
14:44
Top zwei mit grossem Vorsprung
Die Top zwei hat nach 28 Runden im Rennen bereits einen deutlichen Vorsprung herausgefahren. Bereits 23 Sekunden fehlen Bottas auf Platz drei zu seinem Vordermann. Der seinerseits hat neun Sekunden Vorsprung zu Ricciardo.
28'
14:43
Vettel nutzt weicheren Reifen
Sebastian Vettel spielt den Vorteil des weicheren Reifens derzeit voll aus und kann pro Runde aktuell eine halbe Sekunde schneller fahren als Hamilton. Allerdings muss natürlich auch er zum Ende des Rennens noch einmal den härteren Medium aufziehen. Da heisst es jetzt so viel rausholen, wie möglich.
27'
14:41
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas biegt als vorletzter Fahrer im Feld an die Box ab und wechselt wie Teamkollege Hamilton auf den Medium. Noch nicht beim Stopp war nur Pascal Wehrlein, der dadurch auf Platz sieben vorgefahren ist.
26'
14:40
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Eine Runde später geht dann auch Hamilton an Bottas vorbei, der natürlich im teaminternen Duell keine grosse Gegenwehr leistet.
25'
14:39
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Endlich ist es geglückt. Vettel täuscht an, drückt sich dann Innen am Mercedes von Bottas vorbei und holt sich Platz eins zurück. Toll gemacht!
24'
14:36
Bottas macht zu
Sebastian Vettel versucht es einmal mehr, setzt sich neben Bottas, doch kommt einfach nicht vorbei. Das kommt derzeit Hamilton zu Gute, der so in der letzten Runde zwei Sekunden zu Vettel aufholen konnte.
22'
14:35
Vettel hängt hinter Bottas
Vettel ist inzwischen an Bottas herangekommen und liegt im DRS-Fenster, doch Überholen ist immer noch eine andere Angelegenheit. Leicht machen wird es ihm der Finne aber natürlich nicht, er fährt jetzt auch für Hamilton und wird versuchen Vettel so lange wie möglich aufzuhalten.
21'
14:35
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt an die Box und holt sich für den zweiten Stint, anders als zuvor Vettel, den Mediumreifen ab. Die Führung auf der Strecke übernimmt Bottas.
21'
14:34
Überholmanöver von Stoffel Vandoorne
Stoffel Vandoorne geht Aussen am Renault von Palmer vorbei und holt sich Platz 16. Starkes Manöver des Belgiers!
20'
14:32
Keine Strafe für Sainz
Die Rennleitung hat entschieden, dass es im Boxen-Duell zwischen Sainz und Magnussen keine Strafen geben wird.
19'
14:30
Vettel macht Boden gut
Vettel holt im Augenblick in jeder Runde deutlich zu den beiden Mercedes-Fahrern auf. Nur noch 5,5 Sekunden liegt er inzwischen hinter Bottas.
17'
14:30
Boxenfunk Kevin Magnussen
Magnussen schimpft über Funk laut über den Zwischenfall mit Sainz. "Er hat mich auf das Gras gedrängt. Er ist verrückt!" Das Team versucht daraufhin alles, um den aufgebrachten Dänen wieder zu beruhigen.
16'
14:28
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Keine Schwierigkeiten für Vettel. Der Heppenheimer schnappt sich den Red Bull von Ricciardo und geht auf die Jagd nach den Mercedes. Er hat derzeit freie Fahrt, was ihm zu Gute kommen sollte.
14'
14:25
Zwischenfall zwischen Sainz und Magnussen
Die Rennleitung hat wieder Arbeit. Ein Zwischenfall zwischen Carlos Sainz und Kevin Magnussen wird untersucht. Toro Rosso hatte da an der Box etwas schneller gearbeitet, wodurch er es dazu kam, dass die beiden sich ein enges Duell in der Ausfahrt lieferten, bei dem es sogar ins Gras ging. Der Unfall aus der ersten Runde zwischen Verstappen, Bottas und Räikkönen ist derweil wieder vom Tisch. Es konnte kein Schuldiger gefunden werden.
14'
14:24
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kommt an die Box und holt sich jetzt ebenfalls frische Softreifen ab. Er fällt auf Position vier zurück, während Mercedes die Doppelführung übernimmt.
13'
14:23
Boxenstopp von Fernando Alonso
Fernando Alonso ist der erste Fahrer, der an die Box abbiegt und sich neue Reifen holt. Er bekommt einmal mehr den Soft aufgezogen.
12'
14:20
Startunfall wird neu aufgerollt
Das ist schon etwas überraschend. Die Rennleitung rollt die Kollision in der ersten Kurve noch einmal auf, mit dem Zusatz, dass sich nun auch Bottas unter Untersuchung befände. Vielleicht kamen da in der Zwischenzeit Beschwerden von Ferrari- und Red Bull-Seite?
12'
14:18
Fehler bringt Hamilton näher heran
Vettel kommt nicht sauber durch die letzte Schikane, verbremst sich und das nutzt Hamilton knallhart aus. Der Rückstand ist wieder auf 2,3 Sekunden gesunken.
10'
14:17
Deutsche Fahrer gut dabei
Neben Vettel liegen auch die anderen beiden deutschen Fahrern derzeit aussichtsreich im Rennen. Nico Hülkenberg ist durch das Startchaos bis au Platz sieben vorgerutscht, Pascal Wehrlein liegt hinter Alonso auf Position zwölf.
9'
14:17
Boxenfunk Fernando Alonso
"Was denkst du, wie viel wirst du aufgehalten?", fragt man bei Fernando Alonso nach. "Sehr viel", lautet die Antwort. Vielleicht spekuliert man im Zweikampf mit Grosjean jetzt auf einen Undercut?
8'
14:13
Es kehrt Ruhe an
Nach den ersten Runden kehrt langsam wieder Ruhe ein und in den Top Ten liegt derzeit einzig Carlos Sainz im DRS-Fenster zu seinem Vordermann. Auch Hamilton hat wieder zu Vettel verloren. Nun sind es wieder 2,5 Sekunden, die die beiden Fahrer trennen.
6'
14:11
Kettenreaktion in Kurve 1
Eine Wiederholung gibt derweil Aufklärung über den Unfall zwischen Verstappen und Räikkönen. Auslöser war Valtteri Bottas, der das Rad von Räikkönen berührte, der daraufhin im Red Bull von Max Verstappen gelandet war.
5'
14:09
Hamilton verkürzt zu Vettel
Hamilton legt zu und hat seinen Rückstand zu Vettel verkürzen können. 2,3 Sekunden liegt er nun hinter Platz eins.
3'
14:08
Aufgabe von Max Verstappen
Auch für Max Verstappen ist das Rennen inzwischen übrigens beendet. Er wird rückwärts in die Garage geschoben. Die Rennleitung gibt derweil bekannt, dass der Unfall für keinen der Fahrer Konsequenzen haben wird.
3'
14:06
Vettel setzt sich ab
Während für den Teamkollegen das Rennen schon beendet ist, setzt sich Sebastian Vettel an der Spitze von den beiden Mercedes ab. 2,6 Sekunden Vorsprung hat er schon zu Hamilton herausgeholt. Dahinter liegt dann Bottas vor Ricciardo und Perez.
1'
14:06
Aufgabe von Kimi Räikkönen
Nichts geht mehr bei Räikkönen! Der Ferrari-Pilot muss seinen Wagen in Kuve 10 mit beschädigter Radaufhängung abstellen. Bei Verstappen ist die Lenkung krumm, er kann sich aber immerhin an die Box retten.
1'
14:05
Unfall zwischen Räikkönen und Verstappen
Und dahinter knallt es! Max Verstappen und Kimi Räikkönen kollidieren in der ersten Kurve. Beide können weiterfahren, aber fallen weit zurück ...
1'
14:03
Start Rennen
Der Start zum Grossen Preis von Spanien ist erfolgt! Sebastian Vettel kommt gut weg und setzt sich nach wenigen Metern vor Hamilton auf Platz eins.
14:00
Einführungsrunde gestartet
Die Einführungsrunde ist gestartet und Lewis Hamilton führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start um die Strecke. Der Grossteil des Feldes hat sich für den Softreifen am Start entscheiden. Palmer, Kvyat und Vandoorne starten auf dem härten Medium.
13:56
Die Strecke
4,655 Kilometer lang ist der Circuit de Catalunya, der vor Anfang der 1990er-Jahre gebaut wurde. Typisch für den Streckenverlauf sind die lang gezogenen Kurven, welche die Reifen der Boliden stark beanspruchen. Die Start- und Zielgerade gilt mit einer Länge von 1,047 Kilometern zu einer der längsten in der Formel 1.
13:52
Motorwechsel bei Vandoorne
Bei McLaren setzt sich das Honda-Dilemma fort. Stoffel Vandoorne erhält eine Startplatzstrafe von 10 Positionen, nachdem an seinem Fahrzeug zwei Komponenten des Motors ausgetauscht werden mussten. Grossen Unterschied macht das aber nicht. Da er sich ohnehin nur auf Platz 19 qualifizieren konnte, verliert der Belgier insgesamt nur eine Position und wird nun vom 20. und letzten Rang in den Spanien-Grand-Prix gehen.
13:48
Hülkenberg jenseits der Top Ten
Sich mit nur Platz 13 begnügen musste Renault-Fahrer Nico Hülkenberg. Pascal Wehrlein hingegen dürfte mit seiner Platzierung in der Startaufstellung zufrieden sein. Bis auf Position 15 hatte er seinen Sauber lenken können.
13:45
Red Bull lauert
In der dritten Startreihe lauert Red Bull auf seine Chance im Rennen. Max Verstappen qualifizierte sich auf Position fünf für das Rennen, Daniel Ricciardo ergatterte Startplatz sechs. Auf Platz sieben folgt mit Fernando Alonso die wohl grösste Überraschung des Qualifyings. Komplettiert wird das Feld der besten Zehn durch Perez, Massa und Ocon.
13:40
Spannende Ausgangslage
Die Ausgangslage für das fünfte Rennen der Saison könnte spannender kaum sein. Lewis Hamilton schnappte sich am gestrigen Samstag zwar die Pole, doch neben ihm steht nicht etwa Teamkollege Bottas, sondern Ferrari-Star Sebastian Vettel, der nur um einen Hauch langsamer gewesen war als der Brite. Hinter den beiden Favoriten bilden Bottas und Räikkönen die zweite silber-rote Startreihe. Der Knackpunkt wird heute auch der Start sein, denn Überholen ist hier in Barcelona extrem schwer.
13:36
Vettel kommt als WM-Führender
Als Führender der Weltmeisterschaften kommt Sebastian Vettel nach Barcelona. Der Ferrari-Fahrer hat nach vier Rennen 86 Punkte auf seinem Konto. Zweiter ist mit 73 Zählern Lewis Hamilton von Mercedes vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas, der nach seinem Sieg in Russland auf 63 Punkte kommt. Kimi Räikkönen folgt auf Position vier.
13:29
Willkommen in Barcelona!
Herzlich willkommen zum Grossen Preis von Spanien! Das Formel-1-Rennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ist der fünfte Lauf auf dem Weg zur Weltmeisterschaft 2017. Das Rennen startet um 14:00 Uhr.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel