Monaco Grand Prix

  • Rennen
    28.05. 14:00
  • Qualifying
    27.05. 14:00
  • 3. Training
    27.05. 11:00
  • 2. Training
    25.05. 14:00
  • 1. Training
    25.05. 10:00
  • 1
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    1:44:44.340h
  • 2
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +3.145s
  • 3
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +3.745s
  • 1:44:44.340h
    1
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +3.145s
    2
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.600s
    3
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +1.772s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.682s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +5.839s
    6
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +3.763s
    7
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +2.349s
    8
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +1.295s
    9
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +1.998s
    10
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +1.294s
    11
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.988s
    12
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +15.364s
    13
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • Ausfall
    14
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • Unfall
    15
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • Unfall
    16
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • Unfall
    17
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • Unfall
    18
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • Unfall
    19
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Kick Sauber
  • Getriebeschaden
    20
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
16:02
Auf Wiedersehen
Vielen Dank für das Interesse am Liveticker! Natürlich berichten wir auch in zwei Wochen live vom Geschehen in Kanada! Alles Gute und noch einen schönen Sonntag.
15:54
Ferrari vor Mercedes
Die Mercedes-Piloten Bottas (4.) und Hamilton (7.) haben nicht verhindern können, dass Ferrari nach dem Doppelsieg nun auch in der Teamwertung in Führung liegen. In der Fahrerwertung führt Vettel nun 25 Punkte vor Hamilton.
15:51
So lief das Rennen
Erwartungsgemäss gab es an der schillernden Côte d’Azur wenig bis gar keine Überholmanöver. Auffällig war jedoch , dass - vor allem die vorderen Piloten - sehr diszipliniert und fair gefahren sind. Entsprechend sah es lange danach aus, als könne auf das Safety-Car verzichtet werden. Sebastian Vettel fuhr seine alten Ultrasoft-Reifen bis zum Erbrechen und nahm so seinem ein paar Runden zuvor in die Box gefahrenen Teamkollegen Kimi Räikkönen entscheidende Zehntel ab. In Runde 40 kam Vettel haarscharf vor Polesetter Räikkönen auf die Strecke zurück und fuhr sich blitzschnell einen 13-Sekunden-Vorsprung heraus. Dieser wurde nach Wehrleins Unfall am Hafen durch die Safety-Car-Phase egalisiert. Doch der Heppenheimer drehte erneut auf und entschied das Rennen von vorne weg. Ob dieses rennentscheidende Manöver Vettels als Overcut geplant war, wird sich sicherlich im Nachgang dieses Events herausstellen. Zumindest hat Vettel seine Reifen perfekt eingeschätzt und vor allem auch eingesetzt und Gerüchte um eine mögliche Stallorder durch seine späteren Fabelzeiten erstickt.
15:49
Räikkönen Zweiter vor Ricciardo
Polesetter Kimi Räikkönen wird Zweiter (+3,1) vor Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo (+3,7). Dahinter kommen Valtteri Bottas, Max Verstappen, Carlos Sainz und Lewis Hamilton ins Ziel. "Diesen verdienst du! Meister Vettel in Monaco!", funkt Ferrariund der Heppenheimer antwortet, dass er in den zwei Runden mit alten Reifen alles gegeben habe.
78'
15:48
Sebastian Vettel gewinnt das Rennen des Monaco GP
Sebastian Vettel darf jubeln und gewinnt nach 1:44:44.340h den Grossen Preis von Monaco! Es ist sein dritter Erfolg in der laufenden Saison! Zudem beschert er Ferrari den ersten Sieg in Monaco seit Michael Schumacher 2001 und den ersten Doppelsieg der Roten seit Hockenheim 2010.
78'
15:47
Letzte Runde
Vettel steht kurz davor, seinen WM-Vorsprung auf 25 Punkte auszubauen. Es wäre der zweite Sieg des Heppenheimers im Fürstentum. Sein Vorsprung beträgt 4,7 Sekunden.
77'
15:46
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Bei freier Fahrt gelingt dem Force India eine Runde in 1:14.8 - mit Ultra-Softs.
76'
15:44
Noch drei (!!!) Runden!
Vettel hat den Sieg mit fünf Sekunden Vorsprung auf Räikkönen in der Tasche. Dahinter wird es eng und noch einen heissen Kampf geben. Verstappen liegt hinter Bottas wieder im DRS-Fenster.
75'
15:43
Magnussen und Massa in den Punkten
Nach dem Crash von Pérez und Kvyat sind Felipe Massa (P9) und Kevin Magnussen (P10) in die Punkte gerutscht.
74'
15:42
Fahrer- und Teamwertung
Nach fünf von insgesamt 20 Rennen führt Sebastian Vettel die Fahrerwertung mit 104 Punkten an. Es folgen Hamilton (98), Bottas (63), Räikkönen (49) und Ricciardo (37). In der Teamwertung liegt Mercedes (161) weiterhin vor der Scuderia (153) und Red Bull (72). Bliebe es beim aktuellen Rennergebnis von Monaco, übernähme Ferrari die Führung in der Teamwertung und Vettel baute den Vorsprung auf Hamilton aus. Dieser steht aktuell bei sechs Punkten am heutigen Tag.
72'
15:40
Unfall in der Racasse
In der Racasse haut Pérez (Force India) Kvyat (Toro Rosso) raus. Der Force-India-Pilot kann weiterfahren, für Kvyat ist Schluss.
72'
15:38
Keine Aufreger
Vettel führt 3,1 Sekunden vor Räikkönen, der seinerseits eine Sekunde Luft auf Ricciardo hat. Der liegt 0,8 Sekunden vor Bottas. Max Verstappen verliert ein wenig den Anschluss und riskiert wenig bis gar nichts.
70'
15:36
Ricciardo übersteht Sainte Dévote
Nach dem Neustart hat Ricciardo in der Sainte Dévote angeschlagen und ist auch deshalb ins Schwimmen geraten. Jedoch machen sich keine Leistungseinbussen beim Red Bull bemerkbar.
68'
15:34
Noch zehn Runden!
Verstappen hat ein wenig Pech mit den Gelben Flaggen gehabt und seine besseren Reifen (noch) nicht ausspielen können. Weiterhin hat Ricciardo, der jetzt häufig untersteuert, Bottas formatfüllend im Rückspiegel! Ricciardos Vorderreifen scheinen noch nicht auf Temperatur zu sein.
67'
15:34
Unfall von Stoffel Vandoorne
Wie Ericsson vor wenigen Minuten zerschiesst sich Stoffel Vandoorne sein Gefährt in der ersten Kurve. Diesmal reichen Gelbe Flaggen jedoch aus und das Safety-Car muss nicht noch mal raus.
67'
15:32
Ferraris vorne weg, Bottas in der Zange
Vettel zieht vor Räikkönen weg. Zeitgleich liefern sich die Red Bulls Ricciardo (P3) und Verstappen (P5) ein heisses Gefecht mit Bottas (Mercedes/P4).
67'
15:31
Vettel gibt das Tempo vor
Sebastian Vettel gibt das Tempo vor und eröffnet den fliegenden Neustart.
65'
15:30
Unfall von Marcus Ericsson
Direkt nach dem Boxenstopp haut es Marcus Ericsson in der Sainte Dévote raus. Eieiei!
64'
15:27
Nur Verstappen auf Ultra-Softs
Die Top Ten sind bis auf eine Ausnahme auf Super-Softs unterwegs. Einzig Verstappen hat die weicheren Reifen aufgezogen und könnte seine Chancen vielleicht nutzen. Bevor es hier richtig weitergeht, muss aber erst einmal nach der offiziellen Aufstellung "zurückgerundet" werden.
63'
15:25
Boxenstopp von Felipe Massa
Felipe Massa fährt während der Safety-Car-Phase in die Box. Vettel hat seinen zwischenzeitlichen 13-Sekunden-Vorspung eingebüsst und muss hoffen, beim fliegenden Neustart nicht an Boden zu verlieren.
62'
15:24
Zweite Portier-Kurve
In der zweiten Portier-Kurve wollte "Alonso-Ersatzmann" Button (McLaren) am Sauber von Wehrlein vorbei, hat den Kollegen jedoch seitlich an die TecPeo-Barriers gestellt. Der Sauber ist erst mit der Nase und dann mit der Seite reingerutscht. Mittlerweile ist Wehrlein aber aus seinem Wagen gestiegen und scheint ok zu sein.
62'
15:23
Boxenfunk Pascal Wehrlein
"Es geht mir gut. Aber noch besser wäre es, wenn ich endlich aus dem Auto könnte", so Wehrlein gerade über Boxenfunk. Doch sein Auto kann nicht mal eben auf die Seite geworfen werden. Die Erschütterung wäre deutlich zu gross.
61'
15:22
Safety Car
Es war zu erwarten: Das Safety-Car kommt auf die Strecke! Damit gibt es den zehnten Safety-Car-Einsatz in den letzten elf Rennen im Fürstentum. Derweil sitzt Wehrlein, der vor kurzer Zeit erst eine Wirbelverletzung erlitten hat, noch immer im Auto.
60'
15:20
Unfall von Pascal Wehrlein
Schockmoment in Monaco! Unten am Hafen, kurz vor der Einfahrt in den Tunnel, steht Pascal Wehrleins Sauber glatt auf der Seite an der Streckenabgrenzung. Vermutlich ist dem Ganzen eine Kollision mit Button vorausgegangen. Denn der ist kurz darauf stehengeblieben und hat Wehrlein wohl auf die Seite geschoben.
57'
15:16
Vorsicht in Kurve 1
Auch Kevin Magnussen und Esteban Ocon haben Gefahr in Kurve 1 gemeldet und sich dort wohl auch Beschädigungen an den Reifen zugezogen. Die Kamera fängt in dieser Szene ein, dass der Asphalt dort an einigen Stellen aufgerissen ist. Unter Umständen könnte das sogar zu einem Rennabbruch führen.
55'
15:14
Boxenfunk Valtteri Bottas
Der Mercedes-Pilot gibt über Funk an, dass in Kurve eins ein eigentlich verschweisster Gullydeckel nach oben steht. Sollte sich das bestätigen und eine Gefahr bestehen, wäre gleich das Safety-Car zu erwarten. Dann würde es richtig spannend werden, denn Vettels grosse Führung wäre dahin.
53'
15:11
Hamilton auf Vettel-Niveau
Während die Fahrer auf den Plätzen zwei bis fünf schwächeln, rast Hamilton nahezu in Vettel-Zeiten über den kochend heissen Asphalt. Was geht hier noch für den Ex-Weltmeister?
52'
15:09
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas überrundet Esteban Ocon und kann sich dank eines geschickten Manövers etwas Luft auf Max Verstappen verschaffen. Ganz vorne ist Vettel "nur" noch eine halbe Sekunde pro Runde schneller als die Konkurrenz. Ricciardo hat anderthalb Sekunden auf Räikkönen aufgeholt und erhöht den Druck stetig. Der Abstand zwischen den beiden beträgt nur noch 3,9 Sekunden.
50'
15:07
Duell um P8
Romain Grosjean (Haas) und Daniil Kvyat (Toro Rosso) liefern sich einen erbitterten Fight um Platz acht. Weiter vorne wird es beim Kampf um P4 spannend. Hier duellieren sich Bottas (Mercedes) und Verstappen (Red Bull).
49'
15:05
Unterschied bei Super-Softs?
Momentan nimmt Vettel den Kollegen Räikkönen, Ricciardo, Bottas und Verstappen pro Runde eine Sekunde ab. Entweder laufen bei ihm die Super-Softs einfach besser oder die Konkurrenz geht auf Sicherheit und will nicht zu viel riskieren. Räikkönen dürfte wissen, dass es mit einem Sieg schwierig werden dürfte und will seinen Boliden vielleicht nur heile ins Ziel bringen.
47'
15:03
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton gewinnt das Duell gegen Romain Grosjean und ist nun Siebter. Carlos Sainz hat der Brite erwartungsgemäss nicht einholen können.
47'
15:02
Vettel is on fire
Sebastian Vettel distanziert sich mal eben sieben Sekunden von Kimi Räikkönen. Passiert nichts beim Heppenheimer, dürften die Zeichen auf Sieg stehen.
44'
14:59
Hamilton am Limit
Lewis Hamilton ist auch nach 44 Runden immer noch auf den Anfangsreifen unterwegs. Aktuell ist er Sechster und liegt gute sechs Sekunden hinter Verstappen. Der Vorsprung auf Carlos Sainz beträgt 10,6 Sekunden - zu wenig, um vor diesem aus dem Stopp zu kommen.
42'
14:58
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen ist stinksauer, dass Red-Bull-Kollege Daniel Ricciardo durch den Boxenstopp an ihm vorbeigezogen ist. Die Regie hat sehr viel piepsen müssen. Da sind einige böse Wörter gefallen!
42'
14:56
Vettels Stopp dauerte nur 3,1 Sekunden
Vettel spulte nicht nur - acht Runden nach Pirellis vorhergesagter maximaler Lebensdauer der Reifen - die entscheidenden schnellsten Runden ab, sein Stopp (3,1) dauerte sogar noch einen Tick kürzer als der Räikkönens (3,4 Sekunden).
40'
14:55
Platter bei Esteban Ocon
Esteban Ocon (Force India) muss wegen eines platten Reifens in die Box. Damit sind Chancen auf Punkte natürlich dahin.
40'
14:53
Vettel übernimmt Spitze!
Was für ein Showdown in Monaco! Sebastian Vettel kommt haarscharf vor seinem Ferrari-Kollegen Kimi Räikkönen auf die Piste und freut sich über diesen Führungswechsel. In den letzten Runden ist der Heppenheimer einfach zu stark gewesen und hat mit seinen alten Ultra-Softs die neuen Super-Softs des Finnen abgehängt.
38'
14:52
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo lässt sich die Super-Softs aufziehen, hat aber "nur" 19,8 Sekunden Rückstand auf Vettel. Eigentlich werden 20 Sekunden Vorsprung für einen Stopp benötigt. Das wird spannend!
38'
14:51
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Wahnsinn, was hier los ist! Dank einer mit Abstand schnellsten Runde bringt sich Vettel wieder auf Overcut-Kurs. Erst jetzt fährt Vettel seine besten Zeiten. Das zeigt, dass er zu Beginn tatsächlich Reserven geschont hat.
36'
14:48
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo setzt eine neue Rundenbestzeit und sorgt dafür, dass Vettels Stint noch länger wird. Vettel gibt seinerseits Vollgas, um auf jeden Fall wieder vor dem Red Bull zu landen. Selbst ältere Ultra-Softs können immer noch deutlich besser sein als frische Super-Softs.
34'
14:47
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen kommt an die Box und Vettel übernimmt zunächst die Spitze. Kann der Heppenheimer bei freier Fahrt ein wenig Puffer rausfahren? Er fährt jetzt zumindest deutlich schneller. Räikkönen wird mit den Super-Softs zu Ende fahren.
34'
14:46
Bottas weiter vor Verstappen
Mercedes kontert den Undercut-Versuch der Red Bulls und tatsächlich fährt Valtteri Bottas vor Max Verstappen auf die Strecke. Stark!
33'
14:44
Boxenstopp von Max Verstappen
Als erster Topfahrer kommt Max Verstappen im Red Bull in die Box. Das sieht ganz nach einem Undercut gegen Mercedes aus. Mal sehen, wie Bottas reagiert. Ihm werden seitens Red Bull wohl nicht so schnelle Zeiten bei freier Fahrt zugetraut...
31'
14:42
Ferrari unter Druck
Durch sind die Ferraris noch lange nicht. Spätestens jetzt machen sich die schnelleren und breiteren Autos als im Vorjahr bemerkbar. Die Fahrer stehen enorm unter Druck und müssen höllisch aufpassen. Hinzu kommt, dass Pirellis Plan - bis Runde 28 auf Ultra-Softs zu fahren - obsolet ist.
30'
14:40
Top 15 noch ohne Stopps
Die ersten 15 Fahrer sind noch nicht in der Box gewesen. So sieht es bei den Top Fünf aus: 1. Räikkönen, 2. Vettel (+1,9), 3. Bottas (+4,0), 4. Verstappen (+6,2), 5. Ricciardo (+8,0).
29'
14:39
Verstappen stellt sich quer
Das Spiel mit dem Feuer verliert Max Verstappen (Red Bull) zunächst, bremst zu spät und stellt sich komplett quer. Er hat Glück, dass sein Bolide nicht die Streckenabgrenzungen berührt. Trotzdem kostet es reichlich Zeit. Dabei hat auch er vom schlechten Überrundungstiming der Ferraris profitiert.
27'
14:36
DRS für Vettel
Da nur noch 0,9 Sekunden zwischen Räikkönen und Vettel liegen, darf der Heppenheimer den Flügel auf der Geraden aufmachen. Etwas weiter hinten schliesst aber auch Valtteri Bottas im Mercedes auf. Warum? Weil sich die Scuderia durch den dichten Verkehr im Fürstentum kämpfen muss.
25'
14:34
Ärger bei Hamilton und erste Überrundung
Lewis Hamilton (Mercedes) flucht per Funk über massive Grip-Probleme. Er liegt fast zwei Sekunden hinter Daniil Kvyat, bei dem es ja ebenfalls nicht rund läuft. Zum gleichen Zeitpunkt überrunden Räikkönen und Vettel erstmals. Letzter ist in Lauerstellung und will den Finnen packen.
24'
14:33
Vettel jagt Teamkollegen
Nach einigen schnellen Runden hat Sebastian Vettel nur noch eine Sekunde Rückstand auf seinen Ferrari-Kollegen Kimi Räikkönen. Somit kommt es gleich noch entscheidender auf einen gelungenen Boxenstopp an.
23'
14:32
Boxenfunk Daniil Kvyat
Beim Toro Rosso von Daniil Kvyat scheint es Probleme mit der Bremsbalance zu geben. Das sieht nach einem Boxenstopp aus.
22'
14:31
Kampf um Platz 15
Zwischen Lance Stroll (Williams/P15) und Sergio Pérez (Force India) liegen nur 0,8 Sekunden. Damit ist die Bahn frei für DRS.
19'
14:28
Top Ten
Hier die Top Ten im Überblick: Räikkönen liegt noch immer klar vor Vettel (+1,5), Bottas (+6,7), Verstappen (+8,9), Ricciardo (+12,4), Sainz (+19,7), Grosjean (+26,0), Magnussen (+29,0), Kvyat (+32,1), Hamilton (+33,9).
18'
14:26
Es wird spannend
Langsam aber sicher wird es spannender im Fürstentum! Zwar ist aufgrund der Bergung von Hülkenbergs Boliden die Gelbe Flagge draussen, aber Vettel schliesst zu Räikkönen auf. Hamilton steht sogar schon auf Rang zehn und hätte somit einen Punkt sicher.
17'
14:25
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez (Force India), der von P17 gestartet ist, hat gerade auf Ultra-Softs gewechselt und wird entsprechend bis zum Ende des Rennens durchfahren. Bei seinem Stopp hat er gleich noch einen neuen Frontflügel mitgenommen, da der alte bedenklich gewackelt hat.
16'
14:24
Defekt bei Nico Hülkenberg
Defekt bei Nico Hülkenberg! Aufgrund eines Getriebeschadens ist das Rennen für den Renault-Piloten vorbei. Verärgert parkt der 29-jähgrige Deutsche seinen Wagen an einem Notausgang. Viel Öl dürfte er nicht auf der Strecke verteilt haben. Zum Glück!
16'
14:23
Hülkenberg verliert Öl
Daniil Kvyat gibt über Funk durch, dass Hülkenberg Öl verliert. Das sieht nach einem Motor- oder Getriebe-Problem aus. Hoffentlich kann er seinen Boliden noch sicher abstellen.
14'
14:21
Wie lange geht dieser Stint?
Aktuell warten sozusagen alle Fahrer auf die ersten "richtigen" Stopps. Allerdings macht Vettel gerade mit einer neuen schnellsten Runde Dampf. Seine Ultra-Softs scheinen sehr stark zu laufen. Im restlichen Feld fahren alle konstant und die Letzten trudeln jede Runde im Schnitt zwei Sekunden hinter den Ferraris ein.
13'
14:19
Fünf-Sekunden-Zeitstrafe gegen Wehrlein
Wehrlein (Sauber) kassiert eine berechtigte Strafe, für die er gar nichts kann. Denn das Team hätte ihn einfach noch nicht rausschicken dürfen. Damit verliert er seine Position zunächst wieder an Button.
11'
14:17
Kein DRS einsetzbar
Aktuell befinden sich alle Fahrer ausserhalb des einsekündigen DRS-Fensters. An der Spitze ziehen die Ferraris das Tempo allmählich an und unterstreichen ihre Dominanz. Hamilton ist weiterhin auf P12 unterwegs.
10'
14:14
Untersuchung gegen Wehrlein
So eben bestätigt sich, dass es eine Untersuchung gegen Pascal Wehrlein wegen "Unsafe Release" gibt.
8'
14:12
Kein Undercut bei der Scuderia
Vorne zieht Räikkönen einsam seine Kreise. 2,2 Sekunden hat er sich auf Vettel verschafft und damit auch das Sagen in Sachen Boxenstopps. Er wird wohl früher reinkommen, sodass Vettel nicht taktisch an ihm vorbei geschleust werden kann.
7'
14:11
Bottas säuft ab
Valtteri Bottas (Mercedes) hat keine Chance gegen die Ferraris von Räikkönen und Vettel. Bereits jetzt fehlen dem Finnen fast fünf Sekunden auf die Spitze. Derweil gibt es weiterhin keine Überholmanöver, was sicherlich auch den immer breiter werdenden Autos geschuldet ist.
6'
14:09
Kollision zwischen Button und Wehrlein
Die Wiederholungen zeigen, dass sich Button und Wehrlein nach ihrem frühen Reifenwechsel touchiert haben. Button klagt via Funk ein "Unsafe Release" an. Der Vorfall wird nun untersucht. Es wird sich zeigen, ob dieser Vorfall etwaige Strafen nach sich zieht.
5'
14:08
Ein paar Zahlen
Auf 53 Prozent der Strecke wird Vollgas gefahren. Das längste Vollgasstück misst dabei 490 Meter. Die Piloten stehen dort knapp acht Sekunden auf dem Gas. Dafür gibt es gieich sieben Kurven, die mit unter 100 km/h angefahren werden. In der Massenet-Kurve vor dem Casino liegen die Fliehkräfte bei fast 4,3 g. Das ist heftig.
4'
14:07
Räikkönen souverän
Räikkönen liegt 1,4 Sekunden vor Vettel, der wiederum Bottas (+3,3) aus dem DRS-Fenster getrieben hat. Dahinter geht es schon enger zu. Magnussen auf Rang neun hat am Start zwei Plätze gutgemacht. Kvyat ist um zwei Positionen auf Rang elf zurückgefallen. Jenson Button beklagt sich über Funk, dass seine Reifen schon nachlassen.
3'
14:06
DRS ist freigeschaltet
Das DRS ist freigeschaltet. Damit kommt jetzt noch mehr Spannung auf die Strecke. Bisher hat es noch keine grossartigen Positionsänderungen gegeben.
2'
14:05
Feld geht auseinander
Kimi Räikkönen geht gleich schon aus dem DRS-Fenster weg. Währenddessen gibt es bei Pascal Wehrlein und Jenson Button den ersten Reifenwechsel, um die ungeliebten Super-Softs loszuwerden und gegen Ultra-Softs zu tauschen.
1'
14:03
Keine Veränderungen
Räikkönen ist vor Vettel weggekommen. Dann folgen Bottas, Verstappen und Ricciardo. Der Start ist sehr zivil gewesen. Während die Ersten den Tunnel erreichen, macht Hamilton einen Rang gut und steht auf Platz zwölf.
1'
14:03
Start Rennen
Und damit rein in das Spektakel - das Rennen hat begonnen! Von der Pole-Position bis zum Bremspunkt in Kurve 1 sind es lediglich 227 Meter. Das verspricht Spannung pur! Es ist sonnig bei gut 25 Grad Lufttemperatur. Der Asphalt hat sich bereits auf 54 Grad erwärmt. "Du brauchst schon einen Mega-Start, wenn du nur eine Position gutmachen willst“, so Valtteri Bottas vor Rennbeginn.
14:01
Einführungsrunde läuft
Die Boliden sind auf der Strecke unterwegs. Nach gut 3,3 Kilometern geht es dann auch richtig zur Sache. Viel Spass!
13:54
Red Bull in Lauerstellung
Dritte Kraft waren bis dato die Red Bulls. Max Verstappen steht auf P4, Daniel Ricciardo auf P5. Carlos Sainz (Toro Rosso) sorgte mit P6 für eine echte Überraschung in der Quali. Auch auf Sergio Perez (Force India) (7.) sollte ein Auge geworfen werden. Nico Hülkenberg (Renault) steht "nur" auf P10.
13:48
Super- oder Ultra-Softs?
Bei Mercedes gibt es zwei denkbare Szenarien: Hamilton fährt auf Super-Softs los, hat die langsameren Reifen schnell abgefahren und hofft auf ein frühes Safety-Car. Oder er beginnt wie die Top 10 mit Ultrasoft-Reifen und bleibt länger auf der Strecke als alle anderen, um dadurch genug Boden auf die Fahrer gutzumachen, die früher in die Box fahren.
13:45
Schweigeminute für Manchester
Vor Rennbeginn wird es eine Schweigeminute für die Opfer von Manchester geben.
13:41
Mit "Halbgas" zum Sieg?
Ferraris Taktik könnte sein, in den ersten zehn, 15 Runden "extrem" langsam zu fahren und das Feld von vorne einzubremsen. Das hätte zur Folge, dass das Fenster zum Reifenwechsel für die Konkurrenz aufgrund der vollen Strecke immer ungünstig ist und stets Verkehr herrscht. Dies setzt allerdings voraus, dass die Ferraris beim Start keine Plätze einbüssen. Eine Vorfahrtsregelung beim Start lehnte Vettel vehement ab.
13:38
Button mit umgebautem McLaren
Jenson Button fährt mit einem umgebauten McLaren aus der Box und startet von der letzten Position (20). Sauber gibt einen Getriebewechsel bei Marcus Ericsson bekannt.
13:35
Sauber aus dem Rennen?
Pascal Wehrlein und Marcus Ericsson landeten im Sauber abgeschlagen auf den Rängen 18 und 19. "Die Balance ist okay, aber wir sind circa eine Sekunde weg vom Mittelfeld - und wir wissen nicht warum", rätselte Wehrlein und vermutete, dass der C36 die Reifen nicht auf Temperatur bringt. "Jeder fährt im letzten Sektor langsam", beklagte Wehrlein den Stau in Rascasse, der ihm schnelle Runden zerstörte. 
13:29
Williams mit Mammutaufgabe
Beim Grossen Preis von Monaco in Monte Carlo hat der britische Traditionsrennstall Williams eine wahre Mammutaufgabe vor der Brust. Mit den Startplätzen 14 für Felipe Massa und 17 für Lance Stroll stehen die Chancen auf Punkte nicht gerade gut. Das war ein hartes Qualifying", stöhnte Massa nach seiner Bruchlandung im zweiten Quali-Abschnitt: "Es ist schade, dass wir mit dem neuen Auto und den neuen Regeln hier solche Probleme haben." 
13:26
Zwischen Himmel und Hölle
Vergangenes Wochenende war die Mercedes-Welt – zumindest in Bezug auf Hamilton - noch perfekt. Lewis Hamilton siegte vor Vettel und Ricciardo. Hier und heute stehen die Zeichen ganz anders. Hamilton startet lediglich von Rang 13 und muss kämpfen, um überhaupt in die Punkte zu fahren. Mut macht hingegen sein Teamkollege Valtteri Bottas, der direkt hinter den beiden Ferraris von Platz drei ins Rennen geht. Im Qualifying fehlten ihm umgerechnet neun Zentimeter (!!!) zu Vettel!
13:21
Ferrari eine Klasse für sich
Auch beim spektakulärsten Kurs des Jahres hat Ferrari seine Favoritenrolle unterstrichen. Die Doppel-Pole der Scuderia ist wenig überraschend. Für eine kleine Überraschung sorgte allenfalls die Tatsache, dass der Finne Kimi Räikkönen in 1:12.178 Minuten um 43 Hundertstelsekunden vor Sebastian Vettel auf Platz eins landete. "Heute habe ich keinen guten Job gemacht - ich bin nicht zufrieden mit mir und meiner Leistung. Am Auto lag es nicht, das war gut", bekannte Vettel nach dem Qualifying.  Räikkönen, vor kurzer Zeit zum zweiten Mal Vater geworden, holte seine erste Poleposition seit 2008. Im Fürstentum stand der 37-Jährige sogar zuletzt 2005 auf vorderster Startposition.
13:18
Die Strecke
Der Circuit de Monaco verlangt den Fahrer und ihren Boliden alles ab. Der 3,337 Kilometer lange Stadtkurs gilt als spektakulärste Aufgabe im Formel-1-Zirkus und bietet zahlreiche enge Kurven – 18 sind es insgesamt. Die enge Strecke lässt vergleichsweise geringe Durchschnittsgeschwindigkeiten zu und bietet kaum bis gar keine Überholmöglichkeiten. Die Distanz ist mit insgesamt 260,52 Kilometern recht kurz bemessen, eigentlich betragen die Renndistanzen in der Königsklasse mindestens 305 Kilometer.
13:15
Willkommen im Fürstentum
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen zum Grossen Preis von Monaco 2017. Der schillernde Kleinstaat an der Côte d’Azur ist die sechste Station im diesjährigen Formel-1-Rennkalender. Um 14:00 Uhr lassen die Fahrer die Reifen quietschen, denn dann fällt der Startschuss!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel