Monaco Grand Prix

  • Rennen
    28.05. 14:00
  • Qualifying
    27.05. 14:00
  • 3. Training
    27.05. 11:00
  • 2. Training
    25.05. 14:00
  • 1. Training
    25.05. 10:00
  • 1
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    1:12.720m
  • 2
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +0.487s
  • 3
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +0.563s
  • 1:12.720m
    1
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.487s
    2
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.076s
    3
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.048s
    4
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.069s
    5
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.086s
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.313s
    7
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.074s
    8
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.017s
    9
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.012s
    10
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.044s
    11
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.035s
    12
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.022s
    13
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.019s
    14
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.071s
    15
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.381s
    16
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.396s
    17
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.746s
    18
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.075s
    19
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.004s
    20
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Kick Sauber
15:33
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns von heute von der Formel 1 aus Monaco. Am morgigen Freitag gibt es dann einen Ruhetag, ehe am Samstag das 3. Training und das Qualifying folgen. Die engen Abstände von heute versprechen ein spannendes Wochenende. Wir berichten natürlich auch dann wieder live. Bis dann!
15:31
Hülkenberg und Wehrlein abgeschlagen
Enttäuschend verlief der erste Tag im Fürstentum auch für Nico Hülkenberg und Pascal Wehrlein. Hülkenberg, der am Vormittag wegen einem technischen Defekt nicht fahren konnte, war nur auf Platz 17 zu finden. Wehrlein war Letzter.
90'
15:30
Ende 2. Training
Nach und nach beenden die Fahrer jetzt ihre letzten Runden und kommen dann nach einem Übungsstart zurück an ihre Garagen. Veränderungen im Klassement hat es auch weiter hinten nicht mehr gegeben.
90'
15:30
Sebastian Vettel gewinnt das 2. Training des Monaco Grand Prix
Die Zeit ist um und an der Spitze tut sich nichts mehr! Sebastian Vettel hat das zweite Training in Monaco nach Belieben dominiert und sichert sich mit einer 1:12.720 souverän die Bestzeit am ersten Trainingstag. 0,487 Sekunden dahinter folgt dann Daniel Ricciardo vor den Überraschungen im Toro Rosso, Daniil Kvyat und Carlos Sainz. Die Mercedes hingegen waren am Nachmittag weit zurück. Für Hamilton wurde es nur Rang acht, Bottas war auf Platz zehn zu finden.
87'
15:27
Massa schon mit 31 Ultrasoft-Runden
Wie gut die Ultrasofts hier gehen, zeigt sich auch bei Felipe Massa. Der ist gerade auf seine 31. Runde auf dem weichsten Reifen gegangen.
85'
15:25
Die letzten Minuten laufen
Die letzten Minuten in diesem Training laufen. Vettel kommt noch einmal an die Box und wechselt vom Ultrasoft auf den Supersoft.
80'
15:21
Ferrari auch auf den Longruns vor Mercedes
Auch in den Longruns sieht es aktuell danach aus, als hätten die Ferrari die silberne Konkurrenz im Griff. Vettel fährt aktuell stabil schneller als Hamilton, der sogar weniger Runden auf dem weichsten Reifentyp zurückgelegt hat.
75'
15:15
Ultrasofts halten lange
Die Longruns zeigen, dass mit dem Ultrasoft über einen langen Zeitraum gute Zeiten möglich sind. Kvyat hat schon 20 Runden mit dem weichsten Reifen hinter sich gebracht, Pérez kommt sogar auf 21 Runden. Vettel hingegen ist gerade in seine 17 Runde gefahren, hatte vorhin eine 1:15.4 gefahren.
70'
15:09
Viel Betrieb
Auf der Strecke ist viel Betrieb und 15 der 20 Autos drehen derzeit ihre Kreise auf dem anspruchsvollen Kurs. Noch viel Arbeit vor sich hat neben Sauber auch Renault. Nur Position 17 steht für Nico Hülkenberg zu Buche.
65'
15:04
Hat Mercedes schon alles gezeigt?
Nach 65 Minuten kann man sich fragen, ob die Mercedes hier tatsächlich schon alles gezeigt haben. Lewis Hamilton sitzt weiter auf Platz acht fest, Bottas ist gar nur Zehnter. In Führung bleibt Vettel.
60'
15:00
Strecke freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Fahrer haben ihr Training wieder aufgenommen. Noch 30 Minuten verbleiben in dieser Session.
57'
14:58
Um 15:00 Uhr geht's weiter!
Lange soll die Pause nicht dauern. Für 15:00 Uhr ist die Fortsetzung des Trainings angesetzt.
54'
14:56
Rote Flagge
Erst kommt das virtuelle Safety Car, kurz darauf wird dann die Rote Flagge geschwenkt, damit auf der Strecke in Ruhe gearbeitet werden kann. Lange dauert es nicht und schon hängt das Auto am Haken.
54'
14:55
Unfall von Lance Stroll
Es hat geknallt! Lance Stroll verursacht mit seinem Williams den ersten Unfall an diesem Wochenende. Der Kanadier kam zu schnell in die Kurve, verlor die Hinterachse und schon war in der Leitplanke gelandet.
53'
14:53
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kann noch einmal zulegen und drückt seine Bestzeit auf eine 1:12.720 runter. Auch Ricciardo hat sich auf seiner letzten Runde noch einmal verbessern können.
50'
14:50
Der Zwischenstand
Nach 50 Minuten liegt Sebastian Vettel souverän an der Spitze des Feldes. 0,521 Sekunden hatte er Ricciardo abgenommen. Hinter Ricciardo folgt dann Räikkönen im zweiten Ferrari vor den starken Toro Rosso von Kvyat und Sainz. Überraschend weit zurück sind die Mercedes. Lewis Hamilton ist nur achter, Valtteri Bottas hat derzeit Rang zehn inne.
46'
14:47
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
In seiner nächsten Runde läuft dann alles glatt und Vettel kann aus seiner "roten Göttin" alles herausholen. Mit mehr als einer halben Sekunde geht es an Ricciardo vorbei.
45'
14:45
Vettel muss Runde abbrechen
Vettel hat gut begonnen, doch dann verbremste sich der Heppenheimer und musste in der Schikane geradeaus fahren. Es bleibt bei Position sechs für den besten deutschen Fahrer im Feld.
43'
14:43
Mercedes fehlt die saubere Runde
Bottas steckt im Verkehr fest und kann daher die Bestzeiten nicht angreifen. Lewis Hamilton kommt besser durch, muss sich am Ende aber dennoch mit Platz acht und 0,5 Sekunden Rückstand zur Bestzeit zufrieden geben. An diese hat sich derweil Räikkönen um bis auf nur drei Tausendstel herangekämpft.
40'
14:40
Sauber Schlusslicht
Bei den Sauber läuft es bisher im Fürstentum noch nicht richtig rund. Pascal Wehrlein und sein Teamkollege Marcus Ericsson bilden einmal mehr das Schlusslicht.
36'
14:36
Räikkönen mit Verbesserung
Kimi Räikkönen packt den Ultrasoft aus und verbessert sich damit von Platz 14 auf Position drei. 0,2 Sekunden hatten dem Finnen zur Bestzeit von Ricciardo gefehlt. Zweiter bleibt Kvyat.
34'
14:34
Stroll sammelt Runden
Wie schon im ersten Training ist Lance Stroll auch jetzt wieder der fleissigste Rundensammler. 19 Runden hat der Kanadier in dieser Session schon gefahren. Vandoorne kommt bereits auf 17 Runden, Kvyat hat 16 Umrundungen hinter sich gebracht.
31'
14:32
Boxenfunk Jenson Button
"So langsam komme ich mit dem Auto zurecht", funkt Button an seine Box. "Es fühlt sich ganz anders an." Für den Briten ist es ja an diesem Wochenende der erste Einsatz im neuen 2017er-Auto. Umso mehr muss man seinen aktuell zehnten Platz herausheben.
29'
14:30
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Es gibt einen neuen Spitzenreiter! Daniel Ricciardo setzt sich mit dem Ultrasoft und einem hauchdünnen Vorsprung von 0,051 Sekunden vor Kvyat.
25'
14:25
Vettel startet mit Platz vier
Sebastian Vettel startet sein Training mit dem vierten Platz. Mit einer 1:14.105 war er 0,7 Sekunden langsamer als Kvyat. Ricciardo ist vorerst Fünfter, dahinter rangieren dann Bottas und Hamilton. Räikkönen liegt auf Position zehn.
24'
14:24
Top-Teams halten sich zurück
Die Top-Teams scheinen im 2. Training ein anderes Programm zu fahren und halten sich bisher mit den fliegenden Runden zurück. So bleibt es dann weiterhin bei der Führung von Daniil Kvyat.
22'
14:22
Vettel kommt raus!
Die Reperaturarbeiten bei Ferrari sind abgeschlossen und nach 21 Minuten kommt nun auch Sebastian Vettel zum ersten Mal auf die Strecke. Kurz vor ihm hat auch Daniel Ricciardo seine Garage verlassen.
21'
14:22
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton ist alles anderes als zufrieden. "Diese Reifen arbeiten überhaupt nicht gut", funkt er an die Box. "Sie brauchen Jahre, um auf die richtige Temperatur zu kommen." Aufgezogen hat er den Supersoft.
18'
14:18
Auch Ricciardo noch ohne Runde
Neben Sebastian Vettel ist aktuell übrigens auch Daniel Ricciardo ohne eine einzige Runde in diesem Training. Alle anderen haben zumindest schon die Installationsrunde hinter sich gebracht. Führender bleibt weiterhin Daniil Kvyat, dahinter hat sich gerade Max Verstappen eingefunden.
17'
14:17
Knappe Sache für Ersicsson
Enges Ding für Ericsson! Der Schwede muss alles geben, damit ihm nicht das Auto wegfliegt und touchiert mit dem Hinterrad leicht die Leitplanke. Scheint aber alles glatt gegangen zu sein.
13'
14:14
Arbeiten am Vettel-Auto
Für Sebastian Vettel läuft der Beginn des 2. Training indes nicht optimal. Am Auto des Heppenheimers wird aktuell fleissig geschraubt. Es soll einen kaputten Sensor geben.
11'
14:12
Defekt bei Jolyon Palmer
Defekt bei Jolyon Palmer! Der Franzose rollt mir qualmenden Heck aus und stellt sein Auto ab. Die Streckenposten rollen ihn rückwärts in den Notausgang.
10'
14:12
Neue beste Runde von Daniil Kvyat
Die Führung wechselt aktuell ständig. Nachdem sich Sainz vorhin die Spitze holte, wurde er inzwischen wieder von Teamkollege Kvyat unterboten. 1:13.758 Minuten hatte er für seine Runde benötigt.
9'
14:09
Ocon in der Leitplanke
Esteban Ocon verliert in der Portier-Kurve sein Auto und kommt ins Rutschen. Der Franzose schlägt leicht mit dem Hinterrad in der Leitplanke an, kann aber weiterfahren.
6'
14:07
Neue beste Runde von Stoffel Vandoorne
Und schon hat sich ein neuer Name ganz vorne eingefunden. 1:14.642 Minuten hatte Stoffel Vandoorne gebaucht für seine Runde. Eine Zeit haben schon neun Piloten gesetzt.
4'
14:05
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Die ersten Zeiten stehen bereits im Monitor. Aktuell führt Kimi Räikkönen das Klassement mit einer 1:15.704 an, aber noch ist da viel Luft nach Oben. Teamkollege Vettel steht hingegen noch an der Box.
1'
14:00
Start 2. Training
Es ist angerichtet und die zweite Session am Donnerstag ist gestartet. Erster Fahrer auf der Strecke ist Nico Hülkenberg, der wegen einem Defekt an der Batterie am Vormittag nicht fahren konnte.
13:49
Keine Zeit für Hülkenberg
Nico Hülkenberg blieb indes genauso wie Marcus Ericsson ohne Rundenzeit. Der Renault-Fahrer hatte nur drei Runden fahren können, ehe er sein Arbeitsfahrzeug in der Garage abstellen musste, weil es ein Problem an der Batterie gab. Die Reparaturarbeiten dauerten für den Rest der Session an, sodass er keine Erfahrungswerte auf den schweren Stadtkurs sammeln konnte. Der dritte deutsche Fahrer, Pascal Wehrlein, war hingegen weit hinten zu finden. Mehr als Platz 18 war für ihn im Sauber nicht herausgesprungen.
13:44
Starke Toro Rosso
Stark zeigte sich auch Toro Rosso. Daniil Kvyat erreichte den sechsten Platz, Carlos Sainz war auf Rang neun zu finden. Das Besondere daran: Beide Fahrer nutzten nur den Supersoft und nicht wie die anderen Piloten in der Top Ten den Ultrasoftreifen. Auch Force India überzeugte einmal mehr mit soliden Top Ten-Ergebnissen.
13:38
Hamilton fährt zur Bestzeit
Die erste Bestzeit des Wochenendes ging an Lewis Hamilton. Der amtierende Weltmeister fuhr eine 1:13.429 und damit sogar den neuen Rundenrekord auf dem Strassenkurs. Platz zwei ging an Sebastian Vettel, der zwei Zehntel langsamer war als Hamilton. Max Verstappen rangierte auf Platz drei vor Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas. Noch Luft nach oben gab es bei Räikkönen, der nur Siebter war.
13:32
Willkommen zum zweiten Training!
Beim Grossen Preis von Monaco steht gleich das zweite Freie Training an. Los geht es um 14:00 Uhr!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel