Frankreich Grand Prix

  • Rennen
    24.06. 16:10
  • Qualifying
    23.06. 16:00
  • 3. Training
    23.06. 13:00
  • 2. Training
    22.06. 16:00
  • 1. Training
    22.06. 12:00
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:33.666m
  • 2
    Carlos Sainz
    Sainz
    Alpine
    Spanien
    +1.287s
  • 3
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Kick Sauber
    Monaco
    +1.346s
  • 1:33.666m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +1.287s
    2
    Spanien
    Carlos Sainz
    Alpine F1 Team
  • +0.059s
    3
    Monaco
    Charles Leclerc
    Kick Sauber
  • +1.353s
    4
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.391s
    5
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.791s
    6
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.770s
    7
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.133s
    8
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +1.191s
    9
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.097s
    10
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.349s
    11
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.656s
    12
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +8.968s
    13
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +12.688s
    14
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +1.694s
    15
    Russland
    Sergey Sirotkin
    Williams Racing
  • Keine Wertung
    16
    Neuseeland
    Brendon Hartley
    RB F1 Team
  • Keine Wertung
    16
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • Keine Wertung
    16
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • Keine Wertung
    16
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • Keine Wertung
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
14:06
Bis gleich!
Für den Moment verabschieden wir uns von einem wenig aufschlussreichen Auftakt in den Formel-1-Samstag. Um 16:00 Uhr geht es hier mit dem Qualifying weiter. Bis dahin!
14:04
Regen der grosse Spielverderber
Der Regen wurde zum grossen Spielverderber im 3. Training. Da es auch im Qualifying und Rennen regnen soll, setzen die Teams auf Reifensparen und erst zum Ende der Session fuhren ein paar Fahrer auf der nassen Strecke. Den Grossteil verbrachte man aber in den Garagen zu. Umso spannender könnte es allerdings dafür im Qualifying sein, falls die Fahrer auch dort auf die nassen Bedingungen treffen.
60'
14:01
Ende 3. Training
Mit Charles Leclerc kehrt der letzte Fahrer zurück an die Box und damit findet das 3. Training auf dem Circuit Paul Ricard nun offiziell sein Ende.
60'
14:01
Valtteri Bottas gewinnt das 3. Training des Frankreich Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und damit steht fest, dass Valtteri Bottas sich die Bestzeit in einem vom Regen gekennzeichneten 3. Training holt. Der Mercedes-Pilot fuhr eine 1:33.666 und war 1,2 Sekunden schneller als Carlos Sainz. Dritter wird Charles Leclerc im Sauber. Einen Fingerzeig in Richtung Qualifying war das 3. Training aber nicht, da es bereits früh zu regnen begann und die Fahrer mehr Zeit in der Box als auf der Strecke verbrachten.
58'
13:58
Es bleibt bei wenigen Testern
Die Williams biegen ab, während vier andere Autos die Box verlassen. Leclerc, Vandoorne, Gasly und Hartley sind auf der Strecke. Noch zwei Minuten verbleiben.
56'
13:56
Grossteil bleibt an der Box
Während die Williams mehrere Runden am Stück fahren, sieht es danach aus, als würde der Grossteil des Feldes darauf verzichten noch einen Run bei diesen Bedingungen zu machen. Man hat Angst, dass über das Wochenende die Reifen ausgehen könnten.
54'
13:55
Boxenfunk Lance Stroll
"Versuche kein Risiko zu gehen", funkt man Lance Stroll in sein Auto, der sichtlich mit dem Williams kämpft. "Versuche ein Gefühl dafür zu bekommen."
52'
13:52
Auch Williams testet
Nach Fernando Alonso, der inzwischen aber wieder an der Box ist, stehen wir auch die beiden Williams-Fahrer auf der Strecke.
51'
13:50
Hülkenberg wird nicht fahren
Nico Hülkenberg wird hingegen nicht mehr fahren. "Wir haben nur drei Sätze der Full Wets", erklärte der Renault-Fahrer. "Damit müssen wir sparsam umgehen."
49'
13:49
Alonso fährt raus!
Kaum zu glauben, aber es traut sich tatsächlich noch ein Fahrer auf die Strecke! Fernando Alonso steigt in sein Auto und fährt mit dem Regenreifen aus der Box und sorgt zumindest für ein wenigen Action im 3. Training.
44'
13:43
Gähnende Leere
Wir würden gerne von fahrenden Autos berichten, doch davon ist in Frankreich weiterhin nichts zu sehen. Vielleicht liegt es an den schwierigen Vorhersagen für die nächsten Sessions. Im Qualifying soll es starken Regenfall geben und auch im morgigen Rennen könnte es hier regnen. Da möchte natürlich niemand einen Reifensatz verschenken?
40'
13:40
Besserung nicht in Sicht
Eine Besserung der Bedingungen scheint derzeit allerdings nicht in Sicht zu sein und die Vorhersagen sprechen davon, dass der Regen bis zum Ende des Trainings anhält. Die Teams haben also nur zwei Optionen: Entweder man fährt überhaupt nicht im 3. Training oder aber unter diesen Verhältnissen.
37'
13:37
Warten auf stabile Bedingungen
Mercedes erklärt seinen Fans über Twitter, wieso man aktuell nicht fährt. "Wir warten darauf, dass sich die nassen Bedingungen stabilisieren", heisst es auf dem Kurznachrichtendienst. "Es ist ausserdem wichtig, dass wir mit den Regenreifen haushalten, die wir für das Wochenende zur Verfügung haben, vor allem, wenn es auch in der Quali nass sein könnte."
34'
13:32
Ericsson aus der Boxengasse
Während sich hier weiterhin niemand in den Regen traut, können wir noch einmal in Richtung Rennen schauen. Nicht nur Hartley wird strafversetzt, sondern auch Ericsson, der ein neues Chassis erhielt. Für den Schweden wird das Rennen aus der Boxengasse losgehen.
30'
13:29
Es regnet weiterhin
Es regnet weiterhin in Le Castallet und so herrscht momentan noch gähnende Leere auf der Strecke. Mit der Pause gehen die Fahrer ganz unterschiedlich um: Einige sitzen in ihren Autos, andere sind ausgestiegen und unterhalten sich mit ihren Ingenieuren.
25'
13:25
Strafversetzung für Hartley
Inzwischen offiziell von der Rennleitung bestätigt ist eine Strafversetzung von Brendon Hartley. Am Auto des Neuseeländers wurde eine komplett neue Power-Unit eingebaut. Für ihn bedeutet das, dass er das Rennen am Sonntag vom Ende des Feldes beginnen muss.
20'
13:20
Niemand traut sich
Keine Änderung in den letzten Minuten: Alles steht in der Box und wartet ab. Noch traut sich niemand, auch mal unter diesen Bedingungen die Strecke zu testen.
16'
13:16
Der Zwischenstand
Da die Fahrer weiterhin in ihren Garagen stehen, haben wir Zeit genug auf den Zwischenstand zu blicken, der aber wegen des einsetzenden Regens nicht viel Aufschluss geben wird. An der Spitze liegt Valtteri Bottas mit einer Zeit von 1:33.666 Minuten. 1,2 Sekunden hinter ihm hat sich Sainz eingefunden. Charles Leclerc ist Dritter vor Alonso. Sebastian Vettel findet sich auf Rang fünf wieder, während Hamilton Zwölfter ist. Sieben Fahrer konnten keine Zeit setzen, darunter auch Hülkenberg und Verstappen.
12'
13:12
Alle an der Box
Während es sich auf dem Kurs einregnet, sind alle Fahrer zurück an ihre Boxen gekommen. Da es auch am Nachmittag im Qualifying regnen soll, wird es aber sicherlich später noch einige Versuche auf dem Regenreifen geben.
9'
13:09
Regen wird stärker
Der Regen wird immer stärker und mit dem Trockenreifen wird nun niemand mehr etwas ausrichten können. Für die drei verbliebenen Piloten auf dem Kurs geht es nur noch darum, das Auto sicher zurück an die Box zu bringen.
7'
13:07
Bestzeit im letzten Sektor
Auch Lewis Hamilton kann auf der nassen Strecke nicht zaubern, was aber möglich war, zeigt der Brite im noch trockenen dritten Sektor. Dort knallt Hamilton die absolute Bestzeit raus.
6'
13:06
Boxenfunk Max Verstappen
Scheint, als wäre es mit dem Slick nicht mehr möglich, hier eine Bestzeit zu fahren. "Der Regen wird immer schlimmer", meldet Verstappen gerade über Funk. Viele sind bereits wieder an die Box abgebogen.
5'
13:05
Vettel auf Abwegen
Sebastian Vettel hat seine Runde hingegen nicht sauber hinbekommen und liegt mit drei Sekunden deutlich hinter der Marke von Bottas.
4'
13:04
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Viele Fahrer haben schon eine gezeitete Runde auf dem Konto. Von diesen ist aktuell Valtteri Bottas mit einer 1:33.666 der schnellste Mann.
3'
13:02
Regen ist schon da
Und der Regen ist schon da. Ricciardo meldet Regentropfen und auch Sebastian Vettel funkt seinem Team leichten Regenfall in bestimmten Streckenabschnitten. Noch kann aber mit Trockenreifen gefahren werden.
2'
13:01
Strecke füllt sich schnell
Angesichts des drohenden Regens lassen sich die Fahrer nicht viel Zeit und der Grossteil des Feldes ist zumindest schon auf der Installationsrunde. Stroll, Ocon, Verstappen und Hamilton sind die Einzigen, die noch an der Box stehen.
1'
13:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Le Castellet ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke, darunter auch Bottas und Räikkönen.
12:56
Dunkle Wolken über der Strecke
Gestern wurden die Fahrer und Teams mit viel Sonnenschein begrüsst, heute liegen über der Strecke dunkle Wolken und die Regenwahrscheinlichkeit für das 3. Training liegt bei 80 Prozent. Auch im Qualifying muss am späteren Nachmittag mit Regen gerechnet werden. Hinzu kommt der starke Wind, der schon gestern den Fahrern das Leben schwer machte.
12:52
Mistral-Schikane gefällt Fahrern nicht
Die Strecke in Frankreich erntete am Freitag viel Kritik. Nicht nur ist sie schwer zu erreichen und die Zuschauer müssen mit stundenlangen Staus rechen, auch bei den Fahrern kam der Kurs nicht gut weg. Besonders die Mistral-Schikane ist dem Grossteil des Feldes ein Dorn im Auge und man trat bereits mit Änderungswünschen an die Rennleitung heran. Die Schikane würde dafür sorgen, dass am Sonntag nur wenig überholt werden könne. Eine Änderung ist aufgrund des Reglements zu diesem Wochenende allerdings erst zum kommenden Jahr möglich.
12:51
Zwei heftigere Zwischenfälle
Für Unterbrechungen sorgte am Freitag Marcus Ericsson und Sergio Perez. Ericsson war mit seinem Boliden im 1. Training abgeflogen und kurz vor dem Ende der Session im Reifenstapel gelandet. Anschliessend hatte der Sauber sogar gebrannt, weshalb er am Nachmittag zusehen musste. Das restliche Wochenende bestreitet der Schwede im Ersatz-Chassis. Im 2. Training verlor dann Sergio Perez, eine Runde nach der Boxenausfahrt, spektakulär sein linkes Hinterrad wegflog und die Mistral-Gerade entlang rollte.
12:46
Haas bestes Mittelfeldteam
Im Mittelfeld waren die beiden Haas die stärksten Autos. Zur Freude des heimischen Publikums belegte Romain Grosjean den sechsten Platz vor Bottas, der wegen seines Defekts keine Ultrasoftrunde fuhr. Kevin Magnussen war auf Position acht zu finden. Für Nico Hülkenberg wurde es nach Platz 18 am Mittag im 2. Training der elfte Rang.
12:41
Ferrari noch weit zurück
Die Ferrari lagen am ersten Tag noch deutlich zurück und Sebastian Vettel fehlten auf Rang fünf im 2. Training bereits 1,15 Sekunden zu Lewis Hamilton. Teamkollege Kimi Räikkönen war auf Platz vier ebenfalls schon 0,8 Sekunden zurück. Oft fahren die Italiener am Freitag aber ein anderes Programm und so ist fraglich, wie viel die Ergebnislisten tatsächlich wert sind.
12:35
Hamilton am Freitag vorne
Der Freitag stand ganz im Zeichen von Mercedes und insbesondere Lewis Hamilton kam bei der Rückkehr nach Le Castellet glänzend zurecht. Der Brite setzte in beiden Sessions jeweils die Bestzeit hin. Im 1. Training folgte ihm Teamkollege Valtteri Bottas, der allerdings am Nachmittag durch ein Wasserleck wichtige Trainingszeit verlor und kaum fahren konnte. Im 2. Training war Daniel Ricciardo erster Verfolger von Hamilton, hatte aber schon sieben Zehntel Rückstand.
12:30
Hallo aus Frankreich!
Hallo und herzlich willkommen beim Comeback der Formel 1 auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet. Um 13:00 Uhr geht es in das 3. Training.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP23.03. - 25.03.S. Vettel
Rennen25.03. 07:10S. Vettel
Qualifying24.03. 07:00L. Hamilton
3. Training24.03. 04:00S. Vettel
2. Training23.03. 06:00L. Hamilton
1. Training23.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP06.04. - 08.04.S. Vettel
Rennen08.04. 17:10S. Vettel
Qualifying07.04. 17:00S. Vettel
3. Training07.04. 14:00K. Räikkönen
2. Training06.04. 17:00K. Räikkönen
1. Training06.04. 13:00D. Ricciardo
ChinaChina Grand PrixChina GP13.04. - 15.04.D. Ricciardo
Rennen15.04. 08:10D. Ricciardo
Qualifying14.04. 08:00S. Vettel
3. Training14.04. 05:00S. Vettel
2. Training13.04. 08:00L. Hamilton
1. Training13.04. 04:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP27.04. - 29.04.L. Hamilton
Rennen29.04. 14:10L. Hamilton
Qualifying28.04. 15:00S. Vettel
3. Training28.04. 12:00S. Vettel
2. Training27.04. 15:00D. Ricciardo
1. Training27.04. 11:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP11.05. - 13.05.L. Hamilton
Rennen13.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.05. 15:00L. Hamilton
3. Training12.05. 12:00L. Hamilton
2. Training11.05. 15:00L. Hamilton
1. Training11.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 27.05.D. Ricciardo
Rennen27.05. 15:10D. Ricciardo
Qualifying26.05. 15:00D. Ricciardo
3. Training26.05. 12:00D. Ricciardo
2. Training24.05. 15:00D. Ricciardo
1. Training24.05. 11:00D. Ricciardo
KanadaKanada Grand PrixKanada GP08.06. - 10.06.S. Vettel
Rennen10.06. 20:10S. Vettel
Qualifying09.06. 20:00S. Vettel
3. Training09.06. 17:00M. Verstappen
2. Training08.06. 20:00M. Verstappen
1. Training08.06. 16:00M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.06. - 24.06.L. Hamilton
Rennen24.06. 16:10L. Hamilton
Qualifying23.06. 16:00L. Hamilton
3. Training23.06. 13:00V. Bottas
2. Training22.06. 16:00L. Hamilton
1. Training22.06. 12:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP29.06. - 01.07.M. Verstappen
Rennen01.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying30.06. 15:00V. Bottas
3. Training30.06. 12:00S. Vettel
2. Training29.06. 15:00L. Hamilton
1. Training29.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP06.07. - 08.07.S. Vettel
Rennen08.07. 15:10S. Vettel
Qualifying07.07. 15:00L. Hamilton
3. Training07.07. 12:00L. Hamilton
2. Training06.07. 15:00S. Vettel
1. Training06.07. 11:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP20.07. - 22.07.L. Hamilton
Rennen22.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying21.07. 15:00S. Vettel
3. Training21.07. 12:00C. Leclerc
2. Training20.07. 15:00M. Verstappen
1. Training20.07. 11:00D. Ricciardo
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP27.07. - 29.07.L. Hamilton
Rennen29.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.07. 15:00L. Hamilton
3. Training28.07. 12:00S. Vettel
2. Training27.07. 15:00S. Vettel
1. Training27.07. 11:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP24.08. - 26.08.S. Vettel
Rennen26.08. 15:10S. Vettel
Qualifying25.08. 15:00L. Hamilton
3. Training25.08. 12:00S. Vettel
2. Training24.08. 15:00K. Räikkönen
1. Training24.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP31.08. - 02.09.L. Hamilton
Rennen02.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.09. 15:00K. Räikkönen
3. Training01.09. 12:00S. Vettel
2. Training31.08. 15:00S. Vettel
1. Training31.08. 11:00S. Pérez
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP14.09. - 16.09.L. Hamilton
Rennen16.09. 14:10L. Hamilton
Qualifying15.09. 15:00L. Hamilton
3. Training15.09. 12:00S. Vettel
2. Training14.09. 14:30K. Räikkönen
1. Training14.09. 10:30D. Ricciardo
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.09. - 30.09.L. Hamilton
Rennen30.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying29.09. 14:00V. Bottas
3. Training29.09. 11:00L. Hamilton
2. Training28.09. 14:00L. Hamilton
1. Training28.09. 10:00S. Vettel
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.10. - 07.10.L. Hamilton
Rennen07.10. 07:10L. Hamilton
Qualifying06.10. 08:00L. Hamilton
3. Training06.10. 05:00L. Hamilton
2. Training05.10. 07:00L. Hamilton
1. Training05.10. 03:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP19.10. - 21.10.K. Räikkönen
Rennen21.10. 20:10K. Räikkönen
Qualifying20.10. 23:00L. Hamilton
3. Training20.10. 20:00S. Vettel
2. Training19.10. 21:00L. Hamilton
1. Training19.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP26.10. - 28.10.M. Verstappen
Rennen28.10. 20:10M. Verstappen
Qualifying27.10. 20:00D. Ricciardo
3. Training27.10. 17:00M. Verstappen
2. Training26.10. 21:00M. Verstappen
1. Training26.10. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP09.11. - 11.11.L. Hamilton
Rennen11.11. 18:10L. Hamilton
Qualifying10.11. 18:00L. Hamilton
3. Training10.11. 15:00S. Vettel
2. Training09.11. 18:00V. Bottas
1. Training09.11. 14:00M. Verstappen
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP23.11. - 25.11.L. Hamilton
Rennen25.11. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.11. 14:00L. Hamilton
3. Training24.11. 11:00L. Hamilton
2. Training23.11. 14:00V. Bottas
1. Training23.11. 10:00M. Verstappen