Grossbritannien Grand Prix

  • Rennen
    16.07. 14:00
  • Qualifying
    15.07. 14:00
  • 3. Training
    15.07. 11:00
  • 2. Training
    14.07. 14:00
  • 1. Training
    14.07. 10:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:28.063m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.032s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.074s
  • 1:28.063m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.032s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.042s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.595s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.748s
    5
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.132s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.207s
    7
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.085s
    8
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.055s
    9
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.129s
    10
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.050s
    11
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.034s
    12
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.098s
    13
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.032s
    14
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.114s
    15
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.088s
    16
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.011s
    17
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.106s
    18
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Kick Sauber
  • +0.009s
    19
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.728s
    20
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
12:06
Auf Wiedersehen!
Für den Augenblick soll es das aus Silverstone gewesen sein. Nächster Programmpunkt ist um 14:00 Uhr das Qualifying. Wir sind natürlich auch dann wieder für Sie live dabei. Bis dann!
12:05
Wehrlein am Ende des Feldes
Keine Hoffnungen auf einen Platz im vorderen Bereich der Tabelle kann sich Pascal Wehrlein machen, für den es unter normalen Umständen wohl nicht einmal für Q2 reicht. Sein 3. Training endete auf Rang 18.
12:04
Duell zwischen Vettel und Hamilton erwartet
Nach dem 3. Training sieht alles danach aus, als würden wir gleich im Qualifying ein Duell zwischen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton sehen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Strecke bis dahin wieder abgetrocknet ist und es im Qualifying keinen Regen gibt. Auf eine Platzierung in den Top Ten kann Nico Hülkenberg hoffen, dessen Renault hier immer besser in Fahrt kommt.
60'
12:02
Ende 3. Training
Kimi Räikkönen hingegen konnte nicht mithalten und musste sich mit 0,6 Sekunden Rückstand mit Position vier zufriedengeben. Einmal mehr ein tolles Ergebnis liefert Nico Hülkenberg mit Rang fünf ab. Daniel Ricciardo war Sechster vor Romain Grosjean und Teamkollege Max Verstappen, der allerdings keine Runde auf dem Supersoft fahren konnte.
60'
12:01
Lewis Hamilton gewinnt das 3. Training des Grossbritannien Grand Prix
Die Uhr ist runtergetickt und es bleibt durch den Regen in der letzten 15 Minuten natürlich bei Platz eins durch Lewis Hamilton, der eine 1:28:063 gefahren war. Aber es sieht danach aus, als könnte auch Ferrari um die Pole mitkämpfen: Sebastian Vettel wurde mit nur 0,032 Sekunden Rückstand Zweiter. Für Valtteri Bottas endete das Abschlusstraining auf Rang drei mit 0,074 Sekunden Rückstand, allerdings wartet auf ihn ja noch eine Gridstrafe.
59'
11:59
Dreher von Ricciardo
Kurz vor Ende der Session verliert Daniel Ricciardo sein Auto und dreht sich auf Start und Ziel. Der Australier schläft aber nirgends ein. Derweil sind auch die Ferrari aus der Box gefahren.
56'
11:56
Es füllt sich wieder
Vier Minuten vor Ende der Session wird es noch einmal voller auf dem Kurs und einige Fahrer haben sich dazu entschieden mit dem Intermediate noch ein paar Runden zu drehen. Unter ihnen sind auch die beiden Mercedes. Die Ferrari hingegen steht weiter in den Garagen.
54'
11:54
Boxenfunk Stoffel Vandoorne
"Ok, Stoffel, aus unserem Blickwinkel sieht alles okay aus", bekommt der Belgier ins Auto gefunkt. "Ja, es fährt gut", bestätigt Vandoorne. Kurz darauf geht es für ihn dann auch zurück an die Box. Sieht also danach aus, als hätte man da wirklich nur was getestet.
51'
11:51
Vandoorne geht auf die Strecke
Immerhin einer der Fahre traut sich jetzt wieder auf die Strecke. Namentlich ist das Stoffel Vandoorne, der die Intermediates aufgezogen hat. Vielleicht möchte man da noch was ausprobieren, nachdem er kurz vor dem Regen über ein technisches Problem geklagt hatte?
51'
11:51
Der Stand nach 50 Minuten
Zehn Minuten vor dem Ende des Trainings liegt Lewis Hamilton weiterhin mit einem knappen Vorsprung von nur 32 Tausendsteln vor Sebastian Vettel. Valtteri Bottas ist mit 0,074 Sekunden Rückstand Dritter. Daran wird sich durch die Bedingungen zum Ende der Session dann auch nichts mehr ändern.
46'
11:46
Alle Fahrer in den Garagen
Knapp 14 Minuten vor Ende der Session stehen jetzt alle Fahrer an ihren Garagen. War's das auch schon mit dem Training oder wird hier jemand noch die Regenreifen aufziehen und damit einige Testrunden drehen?
44'
11:45
Boxenfunk Max Verstappen
Besonders ärgern tut diese Entwicklung Max Verstappen. Der Niederländer war gerade auf seinen Qualifying-Test gegangen. "Vergiss es, es regnet", funkt er enttäuscht an die Box.
42'
11:43
Regen wird stärker
Der Regen wird jetzt immer stärker und breitet sich auf die gesamte Strecke aus. Scheint, als würden wir jetzt keine Verbesserung mehr sehen. Das Feld steuert nach und nach die Box an.
40'
11:40
Grosjean auf Platz sieben
Scheint, als würde es für die Haas-Mannschaft nach einem schweren Freitag heute besser laufen. Romain Grosjean verbessert sich auf Position sieben.
38'
11:40
Boxenfunk Jolyon Palmer
Vielleicht ist das ja der Grund, weshalb Palmer erneut fast eine Sekunde zum Teamkollegen fehlt? "Ich bekomme Vibrationen vom Motor", funkt der Brite gerade an seine Box. "Fünfter Gang, hohe Drehzahl."
35'
11:35
Sauber-Piloten mit meisten Runden
Die meisten Runden im bisherigen Training haben die beiden Sauber gedreht. Sowohl Marcus Ericsson als auch Pascal Wehrlein kommen auf 17 Umdrehungen. Valtteri Bottas seinerseits hat ebenfalls schon 16 Runden auf dem Konto.
33'
11:33
Hülkenberg ist wieder dabei
Mit seinem Run mehr als zufrieden sein wird auch Nico Hülkenberg. Er hat seinen Renault gerade auf Platz fünf gelenkt und liegt damit noch vor dem Red Bull von Daniel Ricciardo, der gerade ebenfalls seinen ersten Run auf dem Supersoft gemacht hat.
31'
11:31
Enge Abstände in den Top 3
Bottas verkürzt seinen Rückstand auf nur wenige Tausendstel, bleibt aber weiterhin Dritter hinter Hamilton und Vettel Dritter. Räikkönen indes kann die Pace des Teamkollegen heute nicht gehen und ihm fehlen bereits 0,6 Sekunden zur Hamilton-Zeit.
28'
11:28
Vettel knapp geschlagen
Im zweiten Sektor leuchtet die Zeit von Vettel ebenfalls lila auf, doch im letzten Sektor lässt er liegen und so reicht es dann mit einem minimalen Abstand von 0,032 Sekunden nicht für die Rundenbestzeit.
27'
11:27
Kann Vettel den Konter setzen?
Sebastian Vettel ist ebenfalls mit frischem Gummi auf der Strecke und zu Beginn der Runde läuft es ordentlich. Im ersten Sektor setzt der Heppenheimer die neue Bestzeit. Geht es gleich auf die Eins?
27'
11:27
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Valtteri Bottas konnte auf seiner ersten Runde nach Fehlern nicht alles aus den Reifen herausholen, Hamilton hingegen schon. Er verbessert seine Bestzeit um knapp 0,7 Sekunden.
24'
11:24
Mercedes wechselt auf Supersoft
Die Mercedes-Piloten verlassen ihre Boxen und haben von Soft auf Supersoft gewechselt. Wie gross wird die Steigerung mit dem weicheren Reifen sein?
23'
11:23
Der Zwischenstand
Es bleibt weiterhin bei einer Führung von Lewis Hamilton mit knappem Vorsprung zu Teamkollege Bottas. Vettel und Räikkönen folgen dahinter auf den Rängen drei und vier, Red Bull bleibt mit etwas mehr als einer Sekunde Rückstand die dritte Kraft. Die Top Ten komplettieren Ocon, Vandoorne, Pérez und Alonso.
20'
11:21
Boxenfunk Daniil Kvyat
Ganz andere Probleme hat Daniil Kvyat. "Ich werde nicht mehr pushen", funkt er an seinen Kommandostand. "Ich vertraue dem Auto nicht." Der Russe liegt aktuell hinter Nico Hülkenberg auf Position 13 im Klassement.
20'
11:20
Regen im Funk vorherrschend
In den Funksprüchen ist aktuell vor allem der Regen das Thema. Immer wieder melden einzelne Fahrer in einigen Streckenabschnitten vereinzelte Regentropfen. Das hat aber weiterhin keine Auswirkungen auf die Streckenverhältnisse.
15'
11:15
Viel Verkehr
Auf der Strecke ist derzeit ordentlich was los und bis auf Hamilton, Räikkönen, Vettel und Verstappen sind alle Fahrer unterwegs. Eine Zeit haben 17 der 20 Fahrer hinter ihrem Namen stehen.
13'
11:13
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hat derweil seinem Teamkollegen die Bestzeit weggeschnappt und kommt nach 1:28.747 Minuten über die Linie. Bottas fehlen aber nur 0,080 Sekunden. Sebastian Vettel folgt mit einer halben Sekunde Rückstand auf Platz drei, Räikkönen liegt 0,6 Sekunden zurück.
11'
11:11
Boxenfunk Sergio Pérez
Nach Kimi Räikkönen meldet jetzt auch Sergio Pérez Regen. Von der Box erhält er die Antwort, dass man auf dem Radar nichts erkennen kann. Sieht danach aus, als würde es vorerst nur bei ein paar vereinzelten Tropfen bleiben, die das Training nicht grossartig behindern dürften.
10'
11:10
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas kann noch einmal zulegen und verbessert seine Zeit auf eine 1:28.827. Bei Landsmann Räikkönen leuchtete im ersten Sektor eine neue, absolute Bestzeit auf, doch am Ende blieb es für ihn bei 0,5 Sekunden Abstand.
8'
11:09
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Kommt jetzt der erste Schauer, oder bleibt es bei vereinzelten Tröpfchen? Räikkönen meldet seiner Crew, dass er einige Tropfen gesichtet hat.
6'
11:07
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas hingegen bekommt seine Runde erneut besser hin als der Teamkollege und übernimmt jetzt die Führung im Klassement. Kurz darauf kommt Landsmann Kimi Räikkönen über die Linie, der aber mit einer halben Sekunde Rückstand keine Gefahr darstellt.
6'
11:06
Vettel vorerst Zweiter
Sebastian Vettel kommt an diese Zeit trotz der weicheren Softreifen nicht heran. Er ordnet sich knapp 0,6 Sekunden hinter dem Konkurrenten im Silberpfeil ein.
5'
11:05
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Auch Lewis Hamilton fackelt nicht lange und geht sofort auf eine fliegende Runde und setzt sich am Ende von dieser natürlich wenig überraschend locker vor Sauber. 1:29.544 Minuten benötigte der Brite auf dem Softreifen.
3'
11:03
Erste Rundenzeiten
Während der Grossteil nach der Installationsrunde sofort wieder an die Box gefahren war, legen die Sauber direkt los und setzen die ersten Rundenzeiten. Mit einer 1:32.792 von Ericsson ist da aber natürlich noch viel Luft nach oben.
1'
11:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Silverstone ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits unterwegs, darunter auch Pascal Wehrlein und Daniel Ricciardo.
10:55
Kommt der Regen?
Silverstone zeigt sich heute in seinem bekannten Bild. Über der Strecke hängen dicke, schwarze Wolken und auch die ersten Regentropfen wurden gesichtet. Noch ist der Kurs trocken, das könnte sich aber in den nächsten Stunden ändern. Die Regenwahrscheinlichkeit für das 3. Training liegt bei 80 Prozent.
10:52
Hülkenberg in den Top Ten
Nachdem es für Hülkenberg im 1. Training überhaupt nicht rund lief, konnte der Emmericher zum Freitagnachmittag eine Steigerung hinlegen und schloss den Freitag schliesslich auf Position sieben ab und damit erneut deutlich vor Teamkollege Jolyon Palmer. Nichts zu lachen hatte indes Pascal Wehrlein. Er musste sich mit dem letzten Platz im Klassement zufriedengeben.
10:49
Ferrari lauert
Hinter dem Mercedes-Duo folgten die Ferrari-Piloten mit Kimi Räikkönen (+ 0,332 Sek.) und Sebastian Vettel (+ 0,460 Sek.), die auf den Longruns sogar noch näher an Mercedes dran waren. Dritte Kraft scheinen die Red Bull zu sein. Max Verstappen war mit 0,6 Sekunden Rückstand Fünfter vor Teamkollege Daniel Ricciardo (+ 1,090 Sek.).
10:45
Hiobsbotschaft für Bottas
Von einem runden Auftakt kann man dennoch nicht sprechen, denn nach den Trainings ereilte Bottas eine Hiobsbotschaft. An seinem Mercedes musste nach den beiden Sessions das Getriebe getauscht werden. Dadurch erhält der Mercedes-Pilot eine Strafversetzung um fünf Plätze in der Startaufstellung für das Rennen. Wegen der Strafe wird Bottas also höchstens vom sechsten Startplatz aus ins Rennen gehen. Gleiches Schicksal ereilt Daniel Ricciardo im Red Bull.
10:39
Bottas am Freitag Nummer eins
Spielberg-Sieger Valtteri Bottas war auch beim Freitagstraining zum Grossbritannien Grand Prix in Silverstone die Nummer eins. Mit einer Zeit von 1:28.496 Minuten war der Finne zur Freitagsbestzeit gefahren und hatte sich zusätzlich den neuen Streckenrekord gesichert. Lewis Hamilton dagegen erwischte keine saubere Runde auf den weichsten Reifen und blieb so knapp hinter dem Teamkollegen zurück.
10:33
Willkommen aus Silverstone
Das 3. Freie Training beim Grand Prix in Grossbritannien steht auf dem Programm. Ab 11:00 Uhr haben die Fahrer und Teams noch einmal 60 Minuten Zeit, um an ihren Autos zu arbeiten.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel