Ungarn Grand Prix

  • Rennen
    31.07. 15:00
  • Qualifying
    30.07. 16:00
  • 3. Training
    30.07. 13:00
  • 2. Training
    29.07. 17:00
  • 1. Training
    29.07. 14:00
  • 1
    Nicholas Latifi
    Latifi
    Williams
    Kanada
    1:41.480m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.661s
  • 3
    Alex Albon
    Albon
    Williams
    Thailand
    +0.901s
  • 1:41.480m
    1
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.661s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.240s
    3
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.824s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.229s
    5
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.136s
    6
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.019s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.154s
    8
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.435s
    9
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.477s
    10
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.177s
    11
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.324s
    12
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.414s
    13
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.054s
    14
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.014s
    15
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.053s
    16
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.159s
    17
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.080s
    18
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.161s
    19
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +2.149s
    20
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
14:08
Bis später!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Budapest. Weiter geht es in wenigen Stunden, um 16:00 Uhr, mit dem Qualifying.
14:07
Vettel landet in Barriere
Sebastian Vettel war zwar Neunter, dürfte aber nicht ganz glücklich mit dem Training sein, immerhin landete er kurz vor Ende der Session in der Barriere und beschert seinem Team Arbeit in Richtung Qualifying. Mick Schumacher war Zwölfter geworden.
14:06
Williams glänzt im Regen
Im Regen gibt es immer wieder Überraschungen und so ist es am Ende kein Ferrari- oder Red Bull-Pilot, der die Ergebnisliste anführt, sondern ausgerechnet Nicholas Latifi, der immer wieder Kritik einstecken muss. Der Kanadier erwischte das beste Timing und konnte eine starke 1:41.480 fahren. "Auf den Inters?", fragt Charles Leclerc über Funk auf seiner Inlap ungläubig nach. "Ja, Inters", lautet die Antwort der Box. Da hat Williams wohl alle mit einem guten Regensetup überrascht. Denn auch bei Alex Albon lief es ja richtig gut. Dahinter war das Feld ebenfalls durchgemischt. Sollte es im Qualifying also Regen geben, könnte das die Chance der schwächeren Teams sein.
60'
14:03
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Hungaroring ist beendet und es geht zurück in die Boxen. Max Verstappen wird Vierter vor George Russell und Fernando Alonso. Carlos Sainz, Lando Norris, Sebastian Vettel und Kevin Magnussen komplettieren die Top Ten.
60'
14:02
Nicholas Latifi gewinnt das 3. Training des Ungarn Grand Prix
Und am Ende ist es tatsächlich Nicholas Latifi, der diese Regensession für sich entscheiden kann! Er fährt eine 1:41.480 und liegt damit 0,6 Sekunden vor Charles Leclerc. Das Ergebnis von Williams macht Alex Albon als Dritter perfekt.
60'
14:01
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc kontert und schiebt sich mit einer 1:42.141 gleich einmal eine Sekunde vor Verstappen. Aber ist auch das schon das Minimum? Latifi liefert gerade eine richtig starke Runde ab! Zwei absolute Bestzeiten ist er schon gefahren.
60'
14:00
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:43.205. Doch bleibt es auch dabei? Aktuell gibt es reihenweise Verbesserungen auf den finalen, fliegenden Runden.
58'
13:58
Boxenfunk Guanyu Zhou
"Es fühlt sich an, als würde ich auf Eis fahren", meldet Zhou über seinen Funk. Die Schwierigkeit ist derzeit, Temperatur in die Reifen zu bekommen.
56'
13:55
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke wird noch einmal freigegeben. Vier Minuten verbleiben noch auf der Uhr. Nicholas Latifi fährt als erster Pilot wieder raus.
53'
13:53
So kam es zum Unfall
Die Wiederholungen zeigen, dass Vettel auf den Kerbs einfach das Heck verloren hatte. Danach ging es durch den Kies in die Streckenbegrenzung. Der Einschlag war nicht besonders heftig und auf den ersten Blick sieht es aus, als wäre er ohne grossen Schaden davongekommen.
50'
13:51
Rote Flagge
Rote Flagge! Sebastian Vettel ist leicht die Barriere eingeschlagen! Der Frust über Funk ist riesig. "Nein, verdammt!", flucht Vettel über Funk. "Sorry!" Da wartet jetzt Arbeit in Richtung Qualifying.
49'
13:49
Alonso neuer Zweiter
Fernando Alonso ist im 3. Training bislang nur den Intermediate gefahren und kann sich damit jetzt auf den zweiten Platz verbessern. Charles Leclerc führt weiterhin mit seiner Full-Wet-Runde zu Beginn des Trainings.
48'
13:48
Noch mal Inter für Russell
George Russell kommt wieder rein und lässt sich den Inter aufziehen. Sollte es im Qualifying später auch regnen, könnte Mercedes ein echtes Problem haben, denn sie liegen am Ende des Feldes und scheinen mit die grössten Schwierigkeiten zu haben, die Reifen auf Temperatur zu bringen.
47'
13:47
Dreher von Leclerc
Da hatte Leclerc Glück. Er verliert seinen Ferrari und legt einen Dreher hin. George Russell leistet sich auf dem Full-Wet ebenfalls einen Fehler.
45'
13:46
Mercedes hadert mit Reifen
"Wir haben Mühe, Temperatur in die Reifen zu bekommen", bekommt Lewis Hamilton über Funk mitgeteilt. George Russell hat inzwischen zurück auf den Full-Wet gewechselt. Ist das nur ein Problem von Mercedes oder kämpfen auch andere Teams?
43'
13:44
Boxenfunk Daniel Ricciardo
"Ich habe absolut keinen Grip mit diesen Reifen", sagt Ricciardo über Funk. Er ist auf dem Inter. Ähnlich hatte sich zuvor auch Lewis Hamilton geäussert.
43'
13:43
Nur wenige noch in der Box
Inzwischen sind nur noch wenige Fahrer in ihren Boxen. Der Grossteil des Feldes ist auf der Strecke. Die meisten davon auf dem Intermediate.
41'
13:41
Alonso fängt Auto ein
Knappes Ding für Fernando Alonso. Der Spanier kommt in Kurve 3 auf die Kerbs, verliert dadurch das Heck und muss eingreifen, um den Alpine wieder einzufangen.
39'
13:39
Vettel auf dem Intermediate
Sebastian Vettel testet jetzt auch mal den Intermediate an und auch andere Fahrer haben vom Full-Wet auf Intermediate gewechselt. Darunter auch Russell, obwohl er vorhin noch über fehlenden Grip geklagt hatte.
37'
13:37
Pérez fährt raus
Sergio Pérez fährt jetzt als erster Red Bull auf die Strecke. Max Verstappen sitzt weiterhin im Auto, wartet aber noch ab. Auch Ferrari ist noch nicht wieder rausgefahren.
36'
13:36
Boxenfunk George Russell
"Kein Grip. Ich bin wirklich sehr am kämpfen", so das Urteil von Russell über Funk.
35'
13:35
Russell testet den Intermediate
Während sich Pierre Gasly dreht und kurz für gelbe Flaggen sorgt, testet George Russell den Intermediate-Reifen. Mehr als eine Outlap wird es aber am Ende nicht.
33'
13:34
Boxenfunk Nicholas Latifi
Nicholas Latifi wird über Funk mitgeteilt, dass es keinen weiteren Regen mehr im Training geben soll.
32'
13:32
Vettel neuer Zweiter
Charles Leclerc hat weiterhin die beste Zeit inne, zuletzt verbessern konnte sich aber Sebastian Vettel. Er ist der neue Zweite. 0,8 Sekunden fehlen zur Leclerc-Zeit.
31'
13:31
Verstappen macht sich bereit
Auch Max Verstappen dürfte wohl bald auf die Strecke kommen. Der Weltmeister hat sich den Helm übergezogen und sich in seinen Red Bull gesetzt.
30'
13:30
Regen wird wieder weniger
Es scheint, als würde der Regen jetzt wieder weniger werden und es zeigen sich sogar ein paar Sonnenstrahlen an der Strecke.
29'
13:28
Hamilton fährt raus
Lewis Hamilton fährt jetzt zum ersten Mal auf die Strecke. Zu Beginn der Session hatte das Team noch einmal am Auto gearbeitet. Auch insgesamt ist es auf der Strecke wieder etwas Voller geworden.
28'
13:27
Schumacher auf Platz drei
Mick Schumacher verbessert sich nach seiner schnellen Runde auf den dritten Platz. Die Spitze hat Leclerc vor Sainz inne. Red Bull ist noch nicht rausgefahren.
26'
13:26
Boxenfunk Mick Schumacher
Schumacher meldet "eine Menge stehendes Wasser" aus der Strecke. Es ist weiterhin ruhig auf dem Asphaltband.
23'
13:23
Schumacher fährt raus
Während jetzt auch Latifi reingefahren ist, geht es für Mick Schumacher auf dem Full-Wet wieder auf die Strecke zurück. Auch der zweite Haas folgt kurz darauf.
21'
13:21
Immer mehr Fehler
Unter den nassen Bedingungen gibt es jetzt immer mehr Fehler durch das stehende Wasser. Entsprechend wird die Summer der Fahrer, die auf der Strecke sind immer weniger. Nur noch Latifi und Bottas fahren.
19'
13:19
Fünf Fahrer auf der Strecke
Es ist ruhig geworden und nur fünf Fahrer sind mit Tsunoda, Albon, Zhou, Bottas und Latifi derzeit auf der Strecke.
18'
13:18
Viele kommen rein
Aber auch viele andere Fahrer kommen jetzt wieder rein. Der Regen ist wieder stärker geworden und in Richtung Qualifying möchte sich natürlich auch niemand das Auto zerstören.
17'
13:16
Red Bull wartet weiter ab
Bei Red Bull ist es weiterhin ruhig in der Box. Max Verstappen steht noch ohne Helm in der Box und schaut sich das Training auf den Monitoren an. Neben ihm sind auch Sergio Pérez und Lewis Hamilton noch nicht rausgefahren.
15'
13:15
Nächste Runde passt
Die nächste Runde passt dann deutlich besser zusammen für Vettel und er kann sich auf den dritten Platz verbessern. Die beste Zeit gehört weiterhin Leclerc. Der ist gerade in der Box.
14'
13:14
Vettel auf Abwegen
Sebastian Vettel ist in den nassen Bedingungen auf Abwegen. Er rutscht in der Schikane in Kurve sechs raus und fährt geradeaus. Passiert ist dabei aber nichts.
13'
13:13
Alonso neuer Dritter
Fernando Alonso setzt sich auf dem Inter jetzt auf die dritte Position. 2,4 Sekunden trennen ihn jetzt von Leclerc. Lange dürfte er aber nicht mehr auf dieser Mischung fahren, denn der Regen wird jetzt wieder heftiger.
11'
13:12
Boxenfunk Charles Leclerc
"Ich könnte mit vorstellen, dass der Intermediate bereits eine gute Option ist", funkt jetzt auch Charles Leclerc, "Es gibt nicht viel Aquaplaning".
10'
13:09
Alonso auf dem Intermediate
Fernando Alonso ist direkt auf dem Intermediate rausgefahren. Alle anderen fahren auf dem Full-Wet.
9'
13:09
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:43.364. Dahinter folgen Sainz und Norris. Der Rest hat noch keine Rundenzeiten.
7'
13:07
Die ersten Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten. Carlos Sainz fährt auf der nassen Strecke eine 1:45.569. Inzwischen sind viele Fahrer rausgefahren. Nicht eilig hat es indes Red Bull. Sergio Pérez schaut sich das Ganze entspannt im Monitor an.
5'
13:06
Boxenfunk Carlos Sainz
Das Team teilt Carlos Sainz mit, dass der dritte Sektor derjenige sein wird, in dem am meisten Regen stehen wird.
5'
13:04
Weiter Fahrer folgen
Weitere Fahrer folgen den beiden Ferrari-Piloten. Lando Norris und Guanyu Zhou sind ebenfalls aus der Box gefahren.
3'
13:03
Ferrari fährt raus
Ferrari sorgt dafür, dass es jetzt was zu sehen gibt auf der Strecke. Charles Leclerc und Carlos Sainz fahren auf den Full-Wets raus, ums ich einen Eindruck von den Verhältnissen zu verschaffen. Der Regen hat inzwischen nachgelassen, die Strecke ist aber ordentlich nass.
1'
13:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Budapest ist erfolgt. Angesichts der derzeitigen Streckenverhältnisse ist aber noch niemand rausgefahren.
12:48
Der Regen ist da
Ein grosses Thema ist heute das Wetter. Nachdem es am Freitag trocken blieb, soll es heute Regen geben. Das Formel-3-Rennen fand bereits unter leichtem Regen statt, jetzt vor dem 3. Training schüttet es in Budapest und auch der ein oder andere Gewitterschauer war dabei. Es steht viel Wasser auf der Strecke, was nicht unbedingt für grosses Treiben im 3. Training sorgen dürfte.
12:42
Wie viel bringt das Haas-Update?
Bei Haas ist an diesem Wochenende die neue Spezifikation am Start, allerdings nur bei Kevin Magnussen. Noch scheint das US-Team aber noch nicht das Maximum aus dem Upgrade herausgeholt zu haben, denn absetzen konnte sich Magnussen von seinem Teamkollegen Mick Schumacher nicht. Knapp eineinhalb Zehntel trennten die beiden Fahrer.
12:36
Guter Einstieg von Vettel
Einen guten Einstieg hatte auch Sebastian Vettel. Der Heppenheimer, der am Donnerstag seinen Rücktritt aus der Formel 1 zum Saisonende bekanntgab, fand sich auf dem siebten Platz wieder. Mercedes hatte seinerseits damit zu kämpfen, die passende Balance für die Autos zu finden. George Russell landete nur auf Platz acht. Bei Lewis Hamilton ging es nicht einmal in die Top Ten und er war Elfter.
12:30
Ferrari mit dem besten Freitag
Auf der schnellen Runde war es am Freitag einmal mal die beiden Ferrari, die den Ton angaben. Nachdem Carlos Sainz im 1. Training die Bestzeit hinsetzen konnte, war Charles Leclerc im 2. Training der schnellste Fahrer auf der Strecke. Leclerc setzte vor McLaren-Pilot Lance Stroll und Teamkollege Sainz die beste Runde. Max Verstappen war indes auf dem vierten Platz gelandet.
Das 3. Training steht an
Beim Formel-1-Wochenende auf dem Hungaroring  in Budapest beginnt der Samstag mit dem 3. Training ab 13:00 Uhr.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton