Belgien Grand Prix

  • Rennen
    30.08. 15:10
  • Qualifying
    29.08. 15:00
  • 3. Training
    29.08. 12:00
  • 2. Training
    28.08. 15:00
  • 1. Training
    28.08. 11:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:41.252m
  • 2
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.511s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.526s
  • 1:41.252m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.511s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.015s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.283s
    4
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.203s
    5
    Thailand
    Alex Albon
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.132s
    6
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Renault F1 Team
  • +0.042s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.094s
    8
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.071s
    9
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.054s
    10
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.073s
    11
    Russland
    Daniil Kvyat
    AlphaTauri
  • +0.015s
    12
    Frankreich
    Pierre Gasly
    AlphaTauri
  • +0.251s
    13
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.265s
    14
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.207s
    15
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.275s
    16
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.095s
    17
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.112s
    18
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.188s
    19
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.176s
    20
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
16:11
Auf Wiedersehen!
Mit einer überlegenden Vorstellung von Lewis Hamilton verabschieden wir uns für heute von der Formel 1 in Spa-Franchorchamps. Weiter geht es dann am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Um 15:10 Uhr werden die Ampeln ausgehen, wir melden uns bereits vorher mit allen wichtigen Informationen und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
16:11
Geht noch was für Vettel?
Sebastian Vettel erlebte das nächste Debakel mit Ferrari. Das Team befindet sich im Sinkflug und konnte gerade so noch Q2 sichern, bis in die Top Ten aber ging es für beide Fahrer nicht und die Longruns vom Freitag machen nicht viel Hoffnung auf eine Aufholjagd im Rennen. Charles Leclerc wird von Platz 13 starten, Vettel steht direkt dahinter auf der 14. Alle anderen mit Ferrari-Motoren betriebenen Autos schieden indes bereits in Q1 aus.
16:09
93. Pole für Hamilton
Lewis Hamilton war auch heute nicht zu schlagen. Der Brite liess seiner Konkurrenz keine Chance und dominierte das Qualifying zum Belgien Grand Prix. Um 0,511 Sekunden liess er Valtteri Bottas aus dem eigenen Team zurück. Gewidmet hat Hamilton seine Pole dem US-Schauspieler Chadwick Boseman, der in der Nacht an Darmkrebs verstorben war. "Es war ein wichtiger Tag für mich", so Hamilton im FIA-Interview. "Ich bin mit den traurigen Nachrichten aufgewacht, dass Chadwick gestorben ist. Das hat mich wirklich total getroffen und es war nicht leicht, sich wieder zu fokussieren, aber ich wusste, dass ich da rausgehen und eine perfekte Runde fahren muss."
12
16:03
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ist beendet und alle kommen zurück in die Boxengasse. Für Alex Albon wird es die dritte Startreihe. Neben ihm wird Esteban Ocon ins Rennen gehen. Carlos Sainz folgt auf Platz sieben, dahinter dann Sergio Pérez und Lance Stroll im Racing Point. Lando Norris komplettiert die Top Ten.
12
16:02
Lewis Hamilton gewinnt das Qualifying des Belgien Grand Prix
Lewis Hamilton wird nicht mehr geschnappt und sichert sich mit einem souveränen Vorsprung die Pole für das morgige Rennen! Der Brite fuhr eine 1:41.252 und setzt sich mit einer halben Sekunde gegenüber Valtteri Bottas durch. Max Verstappen folgt knapp dahinter auf der dritten Position. Neben ihm wird Daniel Ricciardo stehen, der seine finale Runde abbrach.
11
16:00
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton kann seine Zeit noch einmal verbessern und legt die 1:41.252 hin. Sieht auch derzeit danach aus, als könnte Bottas das nicht mehr unterbieten. Die bisherigen Zeiten von Bottas waren deutlich langsamer.
10
15:58
Finale Runden starten!
Die finalen Runden starten und Lewis Hamilton biegt auf Start-Ziel ab. Nicht mehr fahren werden die Racing Point, die keinen frischen Reifensatz mehr haben.
8
15:55
Mercedes fackelt nicht lange
Bei Mercedes fackelt man nicht lange und hat wohl keine Lust auf Verkehr. Nach einer kurzen Pause sind Hamilton und Bottas mit frischen Reifen wieder zurück auf der Strecke. Nun geht es um alles. Tut sich vorne noch was oder geht die Pole einmal mehr an Hamilton?
6
15:54
Kann Bottas noch kontern?
Kann hier Valtteri Bottas in seinem zweiten Run noch kontern? Der Finne war im ersten Run nicht optimal durchgekommen und liegt gut eine halbe Sekunde hinter Lewis Hamilton. Daniel Ricciardo folgt mit 0,6 Sekunden Abstand auf Position drei und würde aktuell mit Verstappen die zweite Startreihe bilden. Albon und Sainz folgen dahinter vor Ocon, Pérez, Stroll und Norris.
5
15:52
Ricciardo vor Verstappen
Bei Daniel Ricciardo ist das kleine technische Problem gelöst und der Australier macht jetzt mal richtig Druck auf den Mann auf Platz drei! Mit einem knappen Vorsprung setzt er sich vor Verstappen und Albon.
4
15:52
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton ist auch schon durch und mit einer 1:41.451 übernimmt er die Spitze. Bottas wird ihn davon auch wohl nicht verdrängen können, denn seine ersten Zwischenzeiten waren ziemlich langsam.
2
15:50
Hamilton legt vor
Vorlegen wir im ersten Run übrigens Lewis Hamilton, der gerade auf seine schnelle Runde geht. Ihm folgen dann Lando Norris und Max Verstappen.
1
15:48
Alle sind schon unterwegs
Die Fahrer fackeln nicht lange und die zehn verbliebenen Piloten sind für ihre ersten Runs auf die Strecke gegangen.
1
15:48
Q3 gestartet
Jetzt geht es um die Pole! In den nächsten zwölf Minuten wird sich entscheiden, wer morgen von ganz vorne startet? Wer setzt die beste Runde? Hamilton, Bottas oder gibt es vielleicht doch noch eine Überraschung durch Verstappen?
15
15:42
Q2 beendet
Die Zeit in Q2 ist abgelaufen und alle haben ihre finalen Runden gefahren. Ausgeschieden sind Daniil Kvyat, Pierre Gasly, Charles Leclerc, Sebastian Vettel und George Russell. Wie erwartet kam also jetzt das Ausscheiden der Ferrari-Piloten. Als Favoriten ins Q3 gehen Hamilton und Bottas, die sich souverän absetzten. Albon war Dritter, war seine beste Runde anders als Verstappen aber auf dem Soft gefahren.
14
15:38
Kaum Verbesserung bei Ferrari
Das wird wohl nichts werden. Vettel und Leclerc können zwar persönliche Bestzeiten fahren, liegen aber in der Summe deutlich hinter ihrer Konkurrenz.
12
15:36
Nur Ricciardo fehlt noch
Auch die Mercedes-Fahrer und Max Verstappen kommen noch einmal auf die Strecke. Einzig Daniel Ricciardo steht noch in der Box. Vielleicht war es ja doch ein grösseres Problem, was er da gemeldet hatte? Momentan liegt Ricciardo auf Rang vier.
11
15:35
Es geht wieder los
Jetzt geht es wieder rund auf der Strecke. Die Racing Point machen den Anfang, schnell folgen aber weitere Piloten.
8
15:32
Alle in den Garagen
Das Feld kehrt nach den ersten Runs zurück in die Boxengasse. Ein Problem deutet sich bei Daniel Ricciardo an. Er bietet sein Team über Funk, etwas am Auto genauer zu untersuchen.
6
15:31
Vettel und Leclerc abgeschlagen
Sebastian Vettel und Charles Leclerc sind auch mit ihrer ersten Runde durch, haben sich aber auf den enttäuschenden Plätzen 13 und 14 eingefunden. Zu Platz zehn fehlen 0,7 Sekunden.
5
15:29
Verstappen auf der Drei
Auch Max Verstappen sorgt für keine Überraschung. Mit 0,459 Sekunden rangiert er sich hinter den Mercedes-Fahrern auf der dritten Position ein. Sein Blick wird wohl heute im Qualifying eher nach hinten gehen müssen, denn Ricciardo und Ocon kommen ihm da doch schon mächtig nah.
4
15:29
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Lewis Hamilton setzt die erste Bestzeit in diesem Qualifying-Abschnitt. 1:42.014 Minuten hatte er für seine Runde gebraucht. Zumindest Teamkollege Bottas kann daran auch nichts ändern. Er bleibt mit 0,1 Sekunden hinter Hamilton zurück.
2
15:26
Alle unterwegs
Jetzt sind inzwischen alle 15 Fahrer unterwegs. Bis auf die vorhin genannten Piloten sind alle auf dem Softreifen.
2
15:25
Auch andere Fahrer auf Medium
Aber nicht nur bei Mercedes sieht man zunächst den Medium, auch andere Fahrer setzen zunächst auf die mittlere Reifenmischung. Auch Verstappen, Stroll und Pérez fahren Medium.
1
15:25
Q2 gestartet
Es geht in Q2. Dieses Mal haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen Platz in den Top Ten zu sichern. Dass Ferrari auch jetzt mit dem blauen Auge davonkommt, ist eher unwahrscheinlich, dafür waren die bisherigen Leistungen in Spa einfach zu schlecht. Die ersten Fahrer auf der Strecke sind Bottas und Hamilton, die auf Medium loslegen.
18
15:20
Q1 beendet
Knappe Kiste für Ferrari! Immerhin die ganz grosse Schmach hat das Team gerade noch abgewendet und beide Fahrer sind in Q2 dabei, wenn auch nur denkbar knapp: Vettel war 13., Leclerc 15. Ausgeschieden sind Räikkönen, Grosjean, Giovinazzi, Latifi und Magnussen. Die besten Zeiten kamen von Mercedes.
17
15:17
Finale Runden laufen
Die finalen Runden laufen. Jetzt muss alles passen, wenn man hier in Q2 noch einmal ran möchte.
15
15:15
Gewusel in der Outlap
In der Outlap gibt es einiges an Gewusel und einige Fahrer stehen sich da im Weg auf der Suche nach der besten Position in der Gruppe. "Gasly ist so langsam", schimpft unter anderem Kvyat über Boxenfunk über seinen Teamkollegen. In der Box geblieben sind Hamilton, Verstappen, Ricciardo, Sainz, Albon und Ocon.
14
15:14
Der zweite Run läuft!
Jetzt wird es wieder ernst! Die ersten Fahrer verlassen ihre Boxen und kommen zurück auf den Kurs. Für Vettel heisst es knapp 0,3 Sekunden finden, wenn er noch ins Q2 rutschen möchte. Probleme macht den Ferrari die Balance und die Reifentemperaturen.
13
15:13
Alle in der Box
Verstappen biegt in die Boxengasse ab und damit sind jetzt alle Fahrer in ihren jeweiligen Garagen, ehe es dann gleich in den hitzigen Showdown von Q1 geht.
11
15:11
Verstappen legt noch zu
Der Grossteil ist nach einem Run an die Box abgebogen, Max Verstappen hingegen fährt noch einmal eine schnelle Runde und kann sich auf die dritte Position verbessern. Mit einem Rückstand von 0,8 Sekunden liegt er aber deutlich hinter Hamilton.
10
15:10
Vettel aktuell ausgeschieden
Von Vettel gibt es derzeit nicht viel Positives zu berichten. Inzwischen ist der Deutsche mit seinem Ferrari auf die 18. Position abgerutscht und droht Gefahr schon in Q1 rauszufliegen. Leclerc ist derzeit nur 14. und auch alles andere als sicher.
9
15:09
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Lewis Hamilton ist durch und sorgt gleich einmal für klare Verhältnisse. Mit einer 1:42.323 unterbietet er die bisherige Bestzeit um fast eine Sekunde. Unmittelbar darauf ist auch Bottas durch und übernimmt Rang zwei hinter den Teamkollegen.
8
15:08
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q1
Auf die Mercedes-Fahrer muss Sainz überhaupt nicht warten. Sainz setzt die 1:43.322 hin und ist der neue Spitzenreiter in Q1. Vettel ist übrigens nur jenseits der Top Ten zu finden.
7
15:07
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:43.408. Da allerdings Norris nur 0,1 Sekunden langsamer ist, kann man davon ausgehen, dass die Mercedes da wohl noch einen drauflegen werden.
5
15:04
Es füllt sich
Inzwischen füllt es sich auf der Strecke und bis auf Stroll sind alle anderen Fahrer jetzt aus ihren jeweiligen Boxen gefahren. Alles fährt auf dem Soft.
4
15:04
Erste Zeiten stehen
Entsprechend sind es dann auch die Haas-Fahrer, die die ersten beiden Rundenzeiten in Q1 setzen. Eine 1:45.073 war Romain Grosjean gefahren, Magnussen war 0,3 Sekunden langsamer.
2
15:02
Haas gehen auf die schnelle Runde
Während aus dem restlichen Feld noch niemand gefolgt ist, haben die Haas sich gerade auf die ersten schnellen Runden begeben. Kevin Magnussen macht den Anfang, Grosjean folgt ihm.
1
15:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Spa-Francorchamps ist erfolgt. Die Haas-Fahrer fackeln nicht lange und Kevin Magnussen und Romain Grosjean sind schon auf der Strecke.
14:54
Die Strecke
Blanchimont, La Source, Eau Rouge, dies Kurven sind legendär und weltbekannt. Mit einer Länge von 7,004 Kilometern ist es der längste Kurs im Rennkalender und fordert die Fahrer noch dazu durch seine schnellen Kurven, Bergab- und Bergaufstücke heraus. Regen könnte es im Qualifying geben, allerdings wohl nur ein paar Tröpfchen, die keinen grossen Einfluss auf die Streckenbedingungen haben dürften.
14:49
Maximalzeit für Inlaps
Die Rennleitung hat nach vermehrt langsamen Runden dazu übergegangen eine Maximalzeit für In-Laps einzuführen. DIe Rennleitung entschied eine Maximalzeit von 2:04 Minuten zwischen den beiden Safety-Car-Linien. Bislang gilt diese Reglung allerdings nur für die Inlap, auf der Outlap darf weiterhin deutlich eingebremst werden. Und das könnte zum Problem werden. Im 3. Training bekamen die Teams bereits einen Vorgeschmack, was droht, wenn man sich zu lange Zeit lässt: Bei der finalen Qualifying-Simulation gingen alle gleichzeitig auf die Strecke und es kam zu einem mächtigen Stau in der Bus-Stop-Schikane. Nur wenige Fahrer schafften es, überhaupt eine saubere Runde hinzubringen.
14:44
Ferrari im Niemandsland
Ganz andere Sorgen hat derzeit Ferrari. Die Defizite waren bereits in den vorherigen Rennen sichtbar, in Spa scheint sich aber zum ersten Mal zu zeigen, wie gross die Abstände wirklich sind. Das Team kommt überhaupt nicht zurecht und plötzlich heisst es nicht mehr nur um Q3 bangen, sondern bereits um Q2. Im finalen Training kam Charles Leclerc nicht über Platz 17 hinaus und Sebastian Vettel war sogar enttäuschter 20. Was für eine Schmach für das erfolgsverwöhnte Team!
14:39
Enges Mittelfeld
Eng könnte es auch dahinter werden, denn im Mittelfeld geht es wie gewohnt eng zu und niemand aus diesen Reihen darf sich einen Fehler erlauben, wenn man um die vorderen Startplätze mitmischen möchte. Racing Point, McLaren und auch Renault sahen in den Trainings am stärksten aus.
14:34
Mercedes gegen Verstappen
Die Trainings sprechen dafür, dass es gleich einmal mehr das Duell Mercedes gegen Verstappen geben wird. Die grosse Frage ist nur, wie nah ist Verstappen wirklich dran. Im Abschlusstraining war Lewis Hamilton überlegen, seine Konkurrenten Bottas und Verstappen konnten aber auch keine sauberen Runden auf der weichsten Mischung setzen, da sie im Verkehr landeten. Erst gleich werden die Hosen vollständig runtergelassen.
14:29
Blick auf die Fahrer-WM
Vor den Start in das Spa-Wochenende spricht in der Fahrer-Weltmeisterschaft weiterhin alles für Lewis Hamilton, der es inzwischen auf 132 Punkte bringt. Max Verstappen folgt ihm mit 95 Punkten auf dem zweiten Rang. Valtteri Bottas ist mit 89 Punkten Dritter, ehe dahinter eine grosse Lücke von 44 Punkten zu Charles Leclerc klafft. Vettel liegt mit mageren 16 Punkten gerade einmal auf Rang elf.
Willkommen zum Qualifying!
Willkommen zurück auf dem Circuit de Spa-Francorchamps. Ab 15:00 Uhr entscheidet sich hier die Startaufstellung für den morgigen Belgien Grand Prix. Alle Infos zum Qualifying natürlich hier im Liveticker!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP03.07. - 05.07.V. Bottas
Rennen05.07. 15:10V. Bottas
Qualifying04.07. 15:00V. Bottas
3. Training04.07. 12:00L. Hamilton
2. Training03.07. 15:00L. Hamilton
1. Training03.07. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP10.07. - 12.07.L. Hamilton
Rennen12.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.07. 15:00L. Hamilton
3. Trainingausgefallen
2. Training10.07. 15:00M. Verstappen
1. Training10.07. 11:00S. Pérez
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP17.07. - 19.07.L. Hamilton
Rennen19.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying18.07. 15:00L. Hamilton
3. Training18.07. 12:00V. Bottas
2. Training17.07. 15:00S. Vettel
1. Training17.07. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP31.07. - 02.08.L. Hamilton
Rennen02.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.08. 15:00L. Hamilton
3. Training01.08. 12:00V. Bottas
2. Training31.07. 16:00L. Stroll
1. Training31.07. 12:00M. Verstappen
Grossbritannien70th Anniversary Grand Prix70th Anniversary GP07.08. - 09.08.M. Verstappen
Rennen09.08. 15:10M. Verstappen
Qualifying08.08. 15:00V. Bottas
3. Training08.08. 12:00L. Hamilton
2. Training07.08. 16:00L. Hamilton
1. Training07.08. 12:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP14.08. - 16.08.L. Hamilton
Rennen16.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying15.08. 15:00L. Hamilton
3. Training15.08. 12:00L. Hamilton
2. Training14.08. 15:00L. Hamilton
1. Training14.08. 11:00V. Bottas
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.08. - 30.08.L. Hamilton
Rennen30.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying29.08. 15:00L. Hamilton
3. Training29.08. 12:00L. Hamilton
2. Training28.08. 15:00M. Verstappen
1. Training28.08. 11:00V. Bottas
ItalienItalien Grand PrixItalien GP04.09. - 06.09.P. Gasly
Rennen06.09. 15:10P. Gasly
Qualifying05.09. 15:00L. Hamilton
3. Training05.09. 12:00V. Bottas
2. Training04.09. 15:00L. Hamilton
1. Training04.09. 11:00V. Bottas
ItalienToskana Grand PrixToskana GP11.09. - 13.09.L. Hamilton
Rennen13.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.09. 15:00L. Hamilton
3. Training12.09. 12:00V. Bottas
2. Training11.09. 15:00V. Bottas
1. Training11.09. 11:00V. Bottas
RusslandRussland Grand PrixRussland GP25.09. - 27.09.V. Bottas
Rennen27.09. 13:10V. Bottas
Qualifying26.09. 14:00L. Hamilton
3. Training26.09. 11:00L. Hamilton
2. Training25.09. 14:00V. Bottas
1. Training25.09. 10:00V. Bottas
DeutschlandEifel Grand PrixEifel GP09.10. - 11.10.L. Hamilton
Rennen11.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying10.10. 15:00V. Bottas
3. Training10.10. 12:00V. Bottas
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP23.10. - 25.10.
Rennen25.10. 14:10
Qualifying24.10. 15:00
3. Training24.10. 12:00
2. Training23.10. 16:00
1. Training23.10. 12:00
ItalienImola Grand PrixImola GP30.10. - 01.11.
Rennen01.11. 13:10
Qualifying31.10. 14:00
Training31.10. 10:00
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP13.11. - 15.11.
Rennen15.11. 14:10
Qualifying14.11. 14:00
3. Training14.11. 11:00
2. Training13.11. 15:00
1. Training13.11. 11:00
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP27.11. - 29.11.
Rennen27.11. 17:10
Qualifying26.11. 16:00
3. Training26.11. 13:00
2. Training25.11. 16:00
1. Training25.11. 12:00
BahrainSakhir Grand PrixSakhir GP04.12. - 06.12.
Rennen06.12. 17:10
Qualifying05.12. 16:00
3. Training05.12. 13:00
2. Training04.12. 16:00
1. Training04.12. 12:00
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP11.12. - 13.12.
Rennen13.12. 14:10
Qualifying12.12. 14:00
3. Training12.12. 11:00
2. Training11.12. 14:00
1. Training04.12. 10:00