Italien Grand Prix

  • Rennen
    11.09. 15:00
  • Qualifying
    10.09. 16:00
  • 3. Training
    10.09. 13:00
  • 2. Training
    09.09. 17:00
  • 1. Training
    09.09. 14:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:21.252m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.347s
  • 3
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    +0.596s
  • 1:21.252m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.347s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.249s
    3
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.049s
    4
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.409s
    5
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.013s
    6
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.038s
    7
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.073s
    8
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.076s
    9
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.061s
    10
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.090s
    11
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.098s
    12
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.021s
    13
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.093s
    14
    Niederlande
    Nyck de Vries
    Aston Martin F1 Team
  • +0.002s
    15
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.079s
    16
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.154s
    17
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.099s
    18
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.189s
    19
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.347s
    20
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
14:04
Bis gleich!
Zum Ende hin ist nicht mehr viel passiert. Hinter Max Verstappen bleibt Charles Leclerc Zweiter. Dann kommen Pérez, Sainz, Alonso und Lando Norris. Die Top Ten komplettieren Russell, Tsunoda, Ocon und Hamilton. Sebastian Vettel wird 17. und Mick Schumacher konnte, trotz der wenigen Fahrzeit, immerhin Lance Stroll hinter sich lassen. Nyck de Vries feiert einen soliden Einstand und kann sechs Piloten hinter sich lassen. Damit geht es für die Teams nun an die Feinjustierung für das Qualifying, welches um 16 Uhr beginnt. Wir sind dann wieder live dabei uns sagen bis gleich!
14:02
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Autodromo di Monza ist beendet. Die letzten Fahrer befinden sich noch ihren schnellen Runden. Keiner kommt aber annähernd an die Bestzeit von Max Verstappen heran. Mit wenig Aufwand entscheidet Max Verstappen das 3. Training für sich. Ohne Motorenwechsel wäre er der absolute Topfavorit auf die Pole Position.
56'
13:59
Boxenfunk Charles Leclerc
Charles Leclerc teilt seinem Team mit, dass sie an der Einstellung für die Kurve sechs arbeiten müssen. Dort setzt der Ferrari auf. "Ich weiss, wie ich die Rundenzeit schaffen kann, aber in Kurve sechs dreht sich das Auto nicht mit", gibt er seiner Crew mit auf den Weg. Dieses Gefühl stimmt auch genau mit den Rundenzeiten überein.
55'
13:56
Fünf Minuten verbleiben
Es sind noch fünf Minuten auf der Uhr. Knapp die Hälfte der Fahrer befinden sich in der Box. Kann noch jemand Verstappen von der Spitze verdrängen?
52'
13:54
Ferrari zu langsam im Mittelsektor
Das Problem beim Ferrari ist der Mittelsektor. Insbesondere bei Charles Leclerc ist es auffällig, dass er im ersten und dritten Sektor fast identische Zeiten zu Verstappen fahren kann, im zweiten Abschnitt verlieren sie aber um die drei Zehntel im Vergleich zum Red Bull.
50'
13:52
Schumacher fährt!
Es gibt gute Nachrichten! Mick Schumacher fährt aus der Box! Knapp neun Minuten vor Ende der Trainingssession hat sein Team den Haas wieder hinbekommen. So kann der Deutsche noch ein paar Runden fahren.
46'
13:51
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit der soften Reifenmischung deklassiert er den Rest des Feldes und setzt eine 1:21.252 auf den Asphalt. Leclerc ist sein erster Verfolger mit einem Rückstand von mehr als 0.3 Sekunden.
43'
13:44
Zeit von Verstappen steht weiterhin
Was für eine knappe Kiste für Sainz. Mit den frischen Softs kann er die Zeit von Verstappen nicht knacken. Mit 0.023 Sekunden schiebt er sich vor Leclerc. Der Monegasse seinerseits macht in seiner Outlap einen Abstecher ins Kiesbett und kommt sofort wieder in die Box. Alonso hat Norris im Schlepptau und beide verbessern ihre Rundenzeit niedrige 1:22. Norris kommt, trotz Windschatten, aber nicht an Alonso vorbei.
41'
13:40
Wer kommt an die Zeit von Verspappen ran?
19 Minuten vor Schluss wird es wieder voller und die Piloten bereiten ihre Qualifyingabstimmung vor. Mit neuen Reifen sind Sainz, Norris, Leclerc sowie die beiden Alpine unterwegs. Wer kann die Bestzeit von Max Verstappen unterbieten?
36'
13:38
Wenig Verkehr
Um eine freie Fahrt zu haben, wäre jetzt der richtige Moment um auf die Strecke zu gelangen. Einzig Verstappen, Tsunoda und de Vries sind momentan draussen, sodass wenig Verkehr herrscht.
35'
13:36
Vettel abgeschlagen
Was macht der zweite deutsche Fahrer? Sebastian Vettel liegt 25 Minuten vor Schluss hinter Stroll auf dem 15. Rang. Vettel teilte im Vorfeld bereits mit, dass sich der Aston Martin in Monza recht schwer tut. Ein Erreichen des Q2 im Qualifying später wird nach eigener Aussage "sehr schwer" werden.
30'
13:33
Hamilton deutlich vor Russell
Was machen die Mercedes? George Russell kommt noch gar nicht zurecht. Er fährt zurück in die Box und liegt zerzeit nur auf dem 16. Rang. Dagegen liegt Hamilton hinter Gasly auf dem 7. Rang. Die Teamkollegen trennen knapp 0.6 Sekunden voneinander.
29'
13:31
Gelbe Flagge
Kurzzeitig gibt es die gelbe Flagge, da Nyck de Vries in der Desmo eins das Auto verliert. Die Auslaufzone ist dort aber recht komfortabel, sodass der Williams wieder unbeschadet zurück auf die Strecke kommt. Weiter geht es!
27'
13:28
De Vries setzt erste Rundenzeit
Nyck de Vries ist unterwegs. Die Strecke kennt er bereits ganz gut, aber wie wird sich der Williams anfühlen? In Kurve zwei kommt es bereits früh zu einem dicken Verbremser, sodass das rechte Vorderrad quer steht. 3.495 Sekunden fehlen ihm auf die Spitze. Damit reiht er sich vor Magnussen ein, der mit der harten Reifenmischung derzeit Letzter ist.
25'
13:26
Schumacher weiterhin in der Box
Für Mick Schumacher läuft es erneut nicht gut. Bislang ist sein Auto noch nicht wieder fertig und der Heppenheimer ist zum Zuschauen verdonnert. Ob er noch ein paar Erfahrungen auf der Strecke sammeln kann, bleibt weiter unklar.
23'
13:24
Leclerc auf Rang zwei
In der Zwischenzeit hat sich Charles Leclerc auf den zweiten Platz nach vorne geschoben. Ihm fehlen nur 0.072 Sekunden auf Max Verstappen, der weiterhin mit nur einer schnellen Runde die Bestzeit gesetzt hat. Auf Rang drei ist Pérez, der vor Sainz und Alonso auf Rang drei geführt wird. Die Abstände zu Alonso betragen dabei schon über 1.3 Sekunden.
19'
13:21
Bottas legt Vollbremsung hin
Das war knapp! Carlos Sainz war langsam unterwegs und Bottas kam von hinten angeschossen. Der Finne muss richtig in die Eisen gehen und fährt dem Ferrari fast ins Heck. Bottas kann geradeaus fahren und so eine Kollision vermeiden. Der Vorfall wird von den Stewards untersucht.
18'
13:19
Strecke wird voller
Auch Charles Leclerc und Lando Norris sind auf schnellen Runden unterwegs. Dem Ferraripiloten fehlen sechs Zehntel auf Verstappen, Lando Norris bleibt fast zwei Sekunden hinter der Bestzeit.
16'
13:18
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen nutzt die nächste Runde aus und unterbietet die Zeit seines Teamkollegens um drei Zehntel. Auch er testet derzeit den Mediumreifen.
12'
13:13
Verstappen wird von Russell ausgebremst
Der Weltmeister macht da weiter, wo er die vergangenen Wochen aufgehört hat. Er fliegt durch den ersten Sektor und ist auf einer absoluten Bestzeit unterwegs. Dann trifft er jedoch auf George Russell, der auf seiner Outlap ist. Der Brite sieht ihn nicht und so steht er ihm auf der Strecke im Weg. Verstappen bricht seine Runde kopfschüttelnd ab. Eine Beschwerde am Funk folgt zugleich.
10'
13:12
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez verbessert seine Bestzeit auf eine 1:22.148. Er hat momentan den Medium aufgezogen, der im Vergleich zum Soft durchaus etwas langsamer auf einer schnellen Runde ist. Max Verstappen ist rausgefahren und geht seine erste schnelle Runde an.
8'
13:10
Noch nicht viel los
Die meisten Fahrer halten sich noch zurück. Momentan sind nur Sergio Pérez, Valtteri Bottas sowie Yuki Tsunoda unterwegs. Das restliche Feld geht die 3. Trainingssession etwas entspannter an.
5'
13:07
Tsunoda kassiert weitere Strafe
Yuki Tsunoda hat beim gestrigen Training noch eine weitere Verwarnung kassiert. Er wurde bei gelber Flagge nicht langsamer, sodass er zu seiner ohnehin schon 10 Plätzen nach hinten noch einmal drei dazu bekommt. Da er dadurch vermutlich eh fast von hinten losgehen wird hat sich Alpha Tauri dazu entschlossen noch ein paar Teile zu tauschen, sodass Tsunoda von ganz hinten starten wird.
4'
13:05
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt die erste Rundenbestzeit. Mit einer 1:23.448 wird die Zeit mit Sicherheit nicht allzu lang Bestand haben.
2'
13:03
Erste Piloten auf der Strecke
Die ersten Fahrer befinden sich auf der Strecke.Sergio Pérez und Valtteri Bottas drehen die ersten Runden. Bottas leistet sich in seiner Aufwärmrunde aber direkt den ersten kleineren Verbremser.
13:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Monza ist erfolgt. Bei Mick Schumacher gibt es dagegen ein neues Problem. Die Kupplung spielt nicht mit und so kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob die Mechaniker sein Auto pünktlich fertig bekommen.
12:51
Kein Regen erwartet
Das Wetter konnte heute besser nicht sein. Bei 27 Grad Lufttemperatur liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 0%.
12:49
Fahrerwechsel bei Williams
Soeben wurde bekannt, dass es einen Fahrerwechsel bei Williams geben wird. Alex Albon fühlt sich aufgrund einer Blinddarmentzündung nicht in der Lage das 3. Training zu absolvieren. Für ihn wird Nyck de Vries ins Auto einsteigen. Kurios ist, dass de Vries gestern erst noch das 1. Training im Aston Martin verbracht hat und heute nun in ein Konkurrenzauto steigen wird. Da er ein möglicher Kandidat auf eines der freien F1-Cockpits ist, werden sicherlich viele Augen auf den Niederländer gerichtet sein.
12:44
Deutsche Piloten mit Luft nach oben
Die beiden deutschen Fahrer Mick Schumacher und Sebastian Vettel waren im 1. Training in der Zuschauerrolle. Ihre Cockpits gingen an die Testfahrer Antonio Giovinazzi und Nyck de Vries. In der zweiten Trainingssession durften Schumacher und Vettel dann wieder ins Geschehen eingreifen. Überzeugen konnten sie jedoch nicht. Sebastian Vettel kam über Platz 17 nicht hinaus, Mick Schumacher war 20., ehe er nach knapp der Hälfte der Zeit seinen Haas aufgrund eines technischen Problems abstellen musste.
12:36
Nächste Strafenflut
Von ganz vorne werden vermutlich aber andere Piloten starten. Wie schon am Freitag bekannt wurde, bekommen Max Verstappen sowie Sergio Pérez neue Motoren. Auch Lewis Hamilton und sein ehemaliger Teamkollegen Valtteri Bottas tauschen den Motor aus und werden das Starterfeld von hinten aufräumen müssen. Carlos Sainz wechselt das Getriebe sowie eine Reihe weiterer Komponenten und Yuki Tsunoda kassierte eine erneute Verwarnung. Da er sich nun fünf Fehltritte in dieser Saison geleistet hat, wird er in der Startaufstellung zehn Plätze strafversetzt. Auch die beiden Haas bekommen einen neuen Motor bzw. ein neues Getriebe, daher geht es für Mick Schumachern sowie Kevin Magnussen ebenfalls weiter nach hinten. Aus diesen Gründen spricht viel für Charles Leclerc, der als einziger der Topfahrer ohne Strafe in den Samstag startet.
12:28
Ferrari schnell am Freitag
Die Freitagstrainings wurden von den Ferraris dominiert. Im 1. Training war es noch Charles Leclerc, der sein Fahrzeug mit Bestzeit um den Kurs der Autodromo di Monza fuhr. Im 2. Training konnte sein Teamkollege Carlos Sainz dann noch fast eine Sekunde schneller fahren. Mit einer Zeit von 1:21.664 liess er Max Verstappen sowie Charles Leclerc hinter sich. Somit zeichnet sich auch in Italien ein Zweikampf zwischen Ferrari und Red Bull ab.
Herzlich willkommen!
Der Samstag in Monza startet mit dem 3. Training über 60 Minuten. Um 13:00 Uhr geht's los!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton