Italien Grand Prix

  • Rennen
    11.09. 15:00
  • Qualifying
    10.09. 16:00
  • 3. Training
    10.09. 13:00
  • 2. Training
    09.09. 17:00
  • 1. Training
    09.09. 14:00
  • 1
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:20.161m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.145s
  • 3
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.268s
  • 1:20.161m
    1
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.145s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.123s
    3
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.777s
    4
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.318s
    5
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.018s
    6
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.042s
    7
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.341s
    8
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.723s
    9
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • keine Wertung in Q3
    10
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.269s
    11
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.105s
    12
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.236s
    13
    Niederlande
    Nyck de Vries
    Aston Martin F1 Team
  • +0.106s
    14
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • DNS in Q2
    15
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.567s
    16
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.049s
    17
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.112s
    18
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.160s
    19
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.097s
    20
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
17:10
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Qualifying in Monza. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstagabend!
17:08
Vettel nur dank Strafen weiter vorne
Bei Sebastian Vettel ging im Qualifying nicht viel und er musste sich bereits im Q1 verabschieden. Durch die vielen Strafen rutscht der Heppenheimer zwar nach vorne, doch im Rennen könnte es morgen dennoch schwierig werden, denn der Speed stimmt beim Aston Martin in Monza absolut nicht. Für Mick Schumacher wird es ebenfalls von weit hinten in das Rennen gehen.
17:07
Leclerc gewinnt Qualifying, Norris in Reihe zwei
Charles Leclerc war im Qualifying in Monza der schnellste Fahrer. Mit einer 1:20.161 liess er der Konkurrenz keine Chance. Neben ihm wird morgen nach den Strafen der Konkurrenz George Russell stehen, obwohl er das Qualifying als Sechster beendet hatte. Lando Norris steht auf dem dritten Startrang neben Daniel Ricciardo. "Es war kein einfaches Qualifying. Ich wusste, dass das Auto Potenzial hat, aber ich habe noch nicht alles zusammengebracht. Aber ich bin zufrieden mit der Runde", so Leclerc im Siegerinterview. "Ich hoffe, dass wir morgen genauso fahren können wie 2019. Ich bin viel mehr Risiko eingegangen, ich wusste, dass es die letzte Runde war. Ich habe einfach alles gegeben und es hat geklappt."
12'
17:02
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Autodromo di Monza ist beendet und die Autos kommen zurück an die Boxengasse. George Russell beendet das Qualifying auf Platz sieben vor Daniel Ricciardo und Pierre Gasly. Fernando Alonso komplettiert die Top Ten.
12'
17:01
Charles Leclerc gewinnt das Qualifying des Italien Grand Prix
Es bleibt bei der Bestzeit von Charles Leclerc! Der Monegasse gewinnt mit 0,145 Sekunden vor Max Verstappen, der nach einer Strafe aber nach hinten muss. Gleiches gilt für Sainz, Pérez und Hamilton auf den Plätzen drei, vier und fünf.
12'
17:00
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q3
Charles Leclerc markiert eine neue Bestzeit in Q3 mit einer 1:20.161. Kann die Zeit noch jemand unterbieten oder gewinnt Leclerc das Qualifying?
11'
16:58
Es geht auf die schnelle Runde
Jetzt gilt es! Ein letztes Mal gehen die Fahrer im Qualifying auf die fliegende Runde. Wer kann noch eine Verbesserung hinbringen?
9'
16:55
Pérez eröffnet zweiten Run
Sergio Pérez ist schon wieder draussen und eröffnet den finalen Run im Q3. Ändert sich im Klassement noch etwas?
7'
16:54
Sainz auf der ersten Position
Carlos Sainz liegt nach den ersten Runs auf der ersten Position vor Charles Leclerc und Max Verstappen. Sergio Pérez ist Vierter vor George Russell und Lando Norris.
5'
16:53
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q3
Carlos Sainz markiert eine neue Bestzeit und kommt mit einer 1:20.584 durch. Leclerc kann das nicht toppen und auch Verstappen bleibt mit einer 1:20.859 relativ deutlich dahinter.
5'
16:53
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q3
Lando Norris setzt die erste Rundenzeit im Q3 hin. Eine 1:22.174 sollte für die schnellen Autos aber keine Hürde sein.
3'
16:50
Leclerc vor Sainz
Interessant: Bei Ferrari schickt man zumindest im ersten Run Charles Leclerc nicht hinter Carlos Sainz raus. Es ist Leclerc der den Auftakt macht.
3'
16:49
Es geht auf die Strecke
Auch jetzt wird wieder lange abgewartet, um eine optimale Position zu erhalten. Lando Norris eröffnet schliesslich das Q3!. Die Mercedes setzen den Schlusspunkt.
1'
16:47
Q3 gestartet
Jetzt geht es um den Showdown des Qualifyings. Wer kann die schnellste Runde in Q3 hinsetzen? Verstappen oder doch einer der beiden Ferrari? Hier ist davon auszugehen, dass Sainz seinem Teamkollegen Leclerc Windschatten geben dürfte, denn er muss ja ohnehin von ganz hinten starten nach einer Strafe.
15'
16:41
Q2 beendet
Q2 ist um! Ausgeschieden sind Esteban Ocon, Valtteri Bottas, Nyck de Vries, Guanyu Zhou und Yuki Tsunoda.
14'
16:38
Tsunoda macht Feierabend
Yuki Tsunoda macht seinerseits Feierabend. Damit steht auch fest, dass er von ganz hinten starten wird am morgigen Sonntag. Auch die Ferrari und Red Bull sind nicht noch einmal herausgefahren. Sie liegen derzeit alle in den Top 4.
13'
16:37
De Vries eröffnet zweiten Run
Kurz vor der Zwei-Minuten-Warnung eröffnet Nyck de Vries den Showdown im Q2. Da alle kurz nacheinander auf die Strecke gehen, dürfte Verkehr vorprogrammiert sein.
10'
16:33
Fast alle in der Garage
Bis auf Charles Leclerc sind alle Fahrer zurück in der Boxengasse, um sich auf einen zweiten Run vorzubereiten. Derzeit ausgeschieden wären Valtteri Bottas, Nyck de Vries, Guanyu Zhou, Daniel Ricciardo und Yuki Tsunoda.
8'
16:32
Leclerc auf Platz zwei
Charles Leclerc hat mit Übersteuern sicherlich keine perfekte Hinrunde hingebracht, schafft es mit einer 1:21.208 aber immerhin auf den zweiten Platz hinter Teamkollege Sainz.
6'
16:31
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q2
Carlos Sainz legt mit einer starken Zeit nach, nachdem er Windschatten von Russell nutzen konnte. 1:20.878 Minuten stehen für ihn zu Buche. Verstappen und er hatten die Zeit auf gebrauchten Reifen gesetzt.
5'
16:30
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Max Verstappen markiert die erste Bestzeit im Q2. In 1:21.265 Minuten kam er über die Linie. Nur knapp langsamer ist Sergio Pérez.
5'
16:29
Boxenfunk Guanyu Zhou
Guanyu Zhou ist unzufrieden mit dem Verkehr auf der Outlap. "Alle sind so verdammt langsam", schimpft er über Funk.
3'
16:27
Red Bull legt los
Die beiden Red Bull brechen die Stille und gehen raus. Wenig später folgen weitere Boliden.
2'
16:25
Es wird zugewartet
Den Anfang machen möchte hier anscheinend niemand. Alle Autos stehen noch in der Boxengasse.
1'
16:25
Q2 gestartet
Start von Q2. In den nächsten 15 Minuten geht es um die Teilnahme am Q3. Dafür muss ein Platz unter den Top Ten her.
18'
16:19
Q2 beendet
Die Zeit ist abgelaufen und hat es am Ende nicht geschafft, ins Q2 zu kommen. Als 17. scheidet er aus. Auch Mick Schumacher scheidet als 20. aus. Ebenfalls draussen sind Nicholas Latifi, Lance Stroll und Kevin Magnussen. De Vries hingegen schafft es beim Qualifying-Debüt gleich mal ins Q2.
17'
16:16
Die letzten Runden
Noch einen Schuss haben die Fahrer im Q1. Kann sich Vettel noch einen Platz in den Top 15 sichern oder ist das Qualifying für ihn bereit beendet?
14'
16:14
Wer ist derzeit ausgeschieden?
Noch knapp vier Minuten haben die Fahrer Zeit. Derzeit ausgeschieden wären Kevin Magnussen, Valtteri Bottas, Lance Stroll, Mick Schumacher und Sebastian Vettel.
12'
16:12
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max Verstappen legt noch einmal nach und liefert mit einer 1:20.922 die neue Bestzeit im Q1 ab. Fast alle stehen derzeit in der Box, um sich auf einen weiteren Run vorzubereiten.
11'
16:10
Vettel Letzter
Alle haben eine Zeit gesetzt und für Sebastian Vettel geht es auf den letzten Platz nach hinten. Auch Mick Schumacher ist als 19. weit zurück.
10'
16:09
De Vries vor Latifi
Nyck de Vries arbeitet derweil weiter an seinem Empfehlungsschreiben für die neue Saison. Er setzt eine 1:22.567 hin und war damit schneller als Latifi.
9'
16:09
Vettel auf Platz 14
Bei Sebastian Vettel steht aktuell Platz 14 zu Buche. Der Haken an der Sache? Es sind auch erst 15 Fahrer eine gezeitete Runde gefahren. Sieht nicht gut aus in Richtung Q2 für den Deutschen.
8'
16:08
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Charles Leclerc fährt im Windschatten von Carlos Sainz zur neuen Bestzeit. 1:21.280 Minuten hat er hingelegt. 0,068 Sekunden langsamer war Sainz.
7'
16:06
De Vries ordentlich dabei
Albons Ersatz Nyck de Vries kann derzeit mit ordentlichen Leistungen auftrumpfen. Er kann zwar der Spitze nicht gefährlich werden, war aber auch nicht viel langsamer als Latifi, der mehr Erfahrung im Williams hat.
6'
16:06
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max Verstappen hat die Bestzeit in Q1 getoppt. 1:22.023 Minuten hatte er auf seiner Runde gebraucht. Sergio Pérez war nur 0,062 Sekunden langsamer.
5'
16:04
Neue Bestzeit von Yuki Tsunoda in Q1
Yuki Tsunoda markiert eine neue Bestzeit in Q1. 1:22.762 Minuten hatte er für seine Runde gebraucht. Mick Schumacher liegt 1,3 Sekunden hinter dem Führenden, nachdem er dem Teamkollegen auf seiner Runde Windschatten gegeben hatte.
4'
16:03
Verstappen fährt raus
Max Verstappen lenkt seinen Boliden als nächster Fahrer auf die Strecke. So langsam beginnt sich das Asphaltband in Monza zu füllen.
3'
16:02
Erste Rundenzeit von Stroll
Lance Stroll setzt die erste Rundenzeit im Q1. Seine 1:24.231 dürfte aber für die anderen Fahrer keine zu grosse Hürde sein. Auch Sebastian Vettel ist inzwischen rausgefahren.
2'
16:01
Auch Schumacher rausgefahren
Auch Mick Schumacher ist inzwischen rausgefahren. Ihm folgt Teamkollege Kevin Magnussen.
1'
15:59
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Monza ist erfolgt. In den nächsten Minuten werden fünf Fahrer aussortiert. Bereits rausgefahren ist Lance Stroll.
15:55
Das Wetter
Auch heute werden die Teams und Fahrer in Monza mit Sonnenschein empfangen. Die Asphalttemperatur liegt bei 39 Grad, die Lufttemperatur beträgt 27 Grad.
15:50
Die Strecke
Das Autodromo Nazionale di Monza ist die schnellste und eine der geschichtsträchtigsten Rennstrecken im Formel-1-Kalender. Schon seit 1922 wird im königlichen Park in Monza Gas gegeben. Aufgrund ihrer langen Geraden und dem hohen Vollgasanteil wird der Kurs als letzte Hochgeschwindigkeitsstrecke der Moderne bezeichnet.
15:45
Nyck de Vries ersetzt Alex Albon
Bei Williams gab es heute Morgen noch einen Fahrerwechsel. Nyck de Vries ersetzt Teamleader Alex Albon. Der Williams-Pilot wird im Krankenhaus wegen einer Blinddarmentzündung behandelt. Für de Vries ist das gleichzeitig eine grosse Chance, sich für das kommende Jahr zu empfehlen, denn für die Saison 2023 ist er eine der vielen Kandidaten, die für das noch freie Cockpit bei Williams im Gespräch sind.
15:38
Was geht für Vettel?
Bei Aston Martin scheint in Monza so gar nichts zu gehen. Seit dem 1. Training ist das Team auf der Suche und findet sich am Ende der Ergebnisliste wieder. Im Qualifying könnte so schon früh Schluss sein. Durch die vielen Strafen könnte es aber dennoch ein paar Plätze in der Startaufstellung nach vorne gehen.
15:33
Verstappen gewinnt Abschlusstraining
Im Abschlusstraining war vorhin Max Verstappen der schnellste Fahrer im Feld. Mit einer Zeit von 1:21.252 Minuten setzte er sich um 0,347 Sekunden gegen Charles Leclerc im Ferrari durch. Pérez war auf Platz drei gelandet, für Carlos Sainz war der vierte Platz drin. Fernando Alonso wurde Fünfter vor Lando Norris.
15:25
Das nächste Strafenfest steht an
Eigentlich sollte es im Qualifying um einen spannenden Kampf um die Positionen gehen. Doch so recht wird es den in Monza nicht geben. Schon vor dem Qualifying steht fest, dass neun Fahrer mit einer Strafe in das Rennen gehen. Fünf Plätze warten auf Max Verstappen und Esteban Ocon nach dem fünften Motorenwechsel. Sergio Pérez muss zehn Plätze zurück. Ein 15-Platz-Strafe haben Valtteri Bottas, Mick Schumacher und Kevin Magnussen. Für Lewis Hamilton, Yuki Tsunoda und Carlos Sainz wird es von hinten losgehen.
Herzlich willkommen!
Beim Grand Prix der Formel 1 in Monza geht es um die Pole für das Rennen am Sonntag. Um 16:00 Uhr geht's los!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton