Singapur Grand Prix

  • Rennen
    17.09. 14:00
  • Qualifying
    16.09. 15:00
  • 3. Training
    16.09. 12:00
  • 2. Training
    15.09. 14:30
  • 1. Training
    15.09. 10:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:41.829m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.072s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.142s
  • 1:41.829m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.072s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.070s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.412s
    4
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.056s
    5
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.078s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.032s
    7
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.043s
    8
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.116s
    9
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.302s
    10
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.099s
    11
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.247s
    12
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.012s
    13
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.206s
    14
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.150s
    15
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.317s
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.182s
    17
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.072s
    18
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +1.465s
    19
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Kick Sauber
  • +0.579s
    20
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
13:05
Auf Wiedersehen!
Das war es für den Moment von der Formel 1. Weiter geht es ab 15:00 Uhr mit dem Qualifying. Bis dahin!
13:04
Wehrlein abgeschlagen
Pascal Wehrlein ist einmal mehr abgeschlagen und findet sich ganz hinten im Feld wieder. Aber auch Haas und Williams werden wohl später nur eine untergeordnete Rolle spielen.
13:04
Buntes Feld
Das Ergebnis des 3. Trainings macht Lust auf das Qualifying. Das Feld ist bunt gemischt und kein Team konnte sich absetzen, was einen heissen Kampf um die Startpositionen verspricht. Im Kampf um die Pole wird es wohl zum Dreikampf zwischen Red Bull, Mercedes und Ferrari kommen, doch dahinter scheinen zumindest nach den Ergebnissen im 3. Training auch andere Teams mitmischen zu können, was die Spannung noch einmal erhöht.
60'
13:01
Ende 3. Training
Dahinter kann sich McLaren hervortun. Alonso wird Vierter vor seinem Teamkollegen Vandoorne. Daniel Ricciardo konnte in der Endphase nach einem Mauerkuss keine schnelle Runde mehr fahren und beendet die Session auf Position sechs vor Hülkenberg, Bottas und Räikkönen.
60'
13:00
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des Singapur Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und damit steht fest, dass Max Verstappen sich die Bestzeit im 3. Training sichert. Der Niederländer hatte für seine Runde 1:41.829 Minuten benötigt und sich damit knapp gegenüber Vettel, der nur 0,072 Sekunden unterlag, durchgesetzt. Auf Rang drei folgte Lewis Hamilton mit 0,1 Sekunden Abstand.
57'
12:57
Hamilton Dritter
Lewis Hamilton kann in der achten Runde noch eine Verbesserung hinlegen und schiebt sich mit 0,1 Sekunden Rückstand zu Verstappen auf Position drei.
55'
12:56
Boxenfunk Max Verstappen
Bei Verstappen deuten sich technische Probleme an. Er geht vom Gas und meldet, dass das Auto von sich aus schalten würde. Er soll den Wagen nun langsam zurück an die Box bringen.
54'
12:53
Ricciardo küsst die Mauer
Daniel Ricciardo muss seine Runde abbrechen. Der Australier hatte die Mauer touchiert und lässt jetzt sein Auto in der Box überprüfen.
53'
12:53
Neue beste Runde von Max Verstappen
Hauchdünn schiebt sich Max Verstappen vor Vettel und übernimmt die Spitze. Lediglich 0,072 Sekunden war der Niederländer schneller gewesen.
50'
12:50
Red Bull mit frischen Reifen
Auch die Red Bull sind inzwischen wieder auf dem Kurs und haben frische Reifen aufgezogen. Jetzt sind wir gespannt, ob sie Vettel noch die Bestzeit nehmen können.
49'
12:49
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kann noch einmal zulegen und schraubt seine Bestzeit auf eine 1:41.901 herunter. Gesteigert hat sich auch Lewis Hamilton, allerdings fehlen weiterhin 0,5 Sekunden zum Führenden.
46'
12:46
Räikkönen kann Tempo nicht mitgehen
Während Sebastian Vettel heute deutlich schneller unterwegs ist, tut sich Räikkönen weiter schwer und kann die Pace des Teamkollegen nicht mitgehen. Mit 0,7 Sekunden Abstand ist er derzeit nur Sechster.
46'
12:45
Alonso springt auf Rang sechs
Auch der McLaren geht hier gut. Fernando Alonso kann die beiden Silberpfeile verdrängen und springt auf die vierte Position nach vorne.
44'
12:44
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel legt los und schafft es den Red Bull von Max Verstappen mit zwei Sektorenbestezeiten von Position eins zu verdrängen. Eine 1:41.919 hatte er hingezaubert.
41'
12:41
Strecke ist freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Fahrer haben die Boxengasse bereits wieder verlassen. Unter ihnen auch die beiden Ferrari und Mercedes. Alle auf frischem Ultrasoft.
39'
12:39
In zwei Minuten geht's weiter
Die Teile vom Sauber sind von der Strecke geräumt und die Rennleitung gibt bekannt, dass es in zwei Minuten weitergehen soll.
36'
12:36
So war es passiert
Eine Wiederholung zeigt, wie es zum Ericsson-Crash kam. Der Sauber-Fahrer hatte das Auto in Kurve 19 verloren und war mit dem Heck in die Mauer gedreht. Glück hatte ein Toro Rosso-Pilot, der da fast mit abgeräumt wurde.
32'
12:34
Rote Flagge
Das Training wird mit Roten Flaggen unterbrochen, nachdem Marcus Ericsson in die Mauer gefahren war und viele Trümmerteile auf der Strecke verteilte. Der Schwede ist auf dem Weg zurück an die Box.
30'
12:30
Der Stand zur Halbzeit
Die Hälfte des 3. Trainings ist um. Zeit, einen Blick auf das Zwischenresultat zu werfen. Die Spitze hat souverän Red Bull inne. Sebastian Vettel ist Dritter, Valtteri Bottas hat sich gerade auf Rang vier geschoben. Nico Hülkenberg folgt vor Pérez, Sainz und Ocon auf Rang fünf. Die Top Ten schliessen Räikkönen und Hamilton. Schön bunt alles.
29'
12:29
Hülkenberg vorne drin
Nico Hülkenberg kann die Form vom Freitag mit in den neuen Tag nehmen und ist nach seiner ersten Runde Vierter. Ricciardo hat sich derweil hinter den Teamkollegen auf Rang zwei gesetzt.
27'
12:27
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen zeigt dann, was wirklich im Red Bull steckt. Der Niederländer pulverisiert die Zeit des Deutschen und übernimmt mit einer 1:42.249 und einem Vorsprung von 0,9 Sekunden Platz eins.
26'
12:26
Ricciardo neuer Zweiter
Daniel Ricciardo hat inzwischen die erste schnelle Runde hinter sich gebracht und für den Moment heisst es für ihn, sich hinter Vettel einordnen. 0,3 Sekunden hatten ihm zur Vettel-Zeit gefehlt.
22'
12:22
Pérez schiesst auf Rang zwei
Auf die Force India muss man an diesem Wochenende sicherlich achten. Sergio Pérez hat seine erste schnelle Runde beendet und findet sich zugleich auf Rang zwei hinter Vettel wieder. Teamkollege Ocon kommt auf Platz drei über die Linie.
20'
12:21
Boxenfunk Valtteri Bottas
Bei Valtteri Bottas läuft es nicht optimal. "Wir haben Probleme mit dem Heck", sagt er. Er wird gefragt, ob er zum Setup vom gestrigen Tag zurückkehren will. Seine Antwort: "Es ist schwer zu sagen. Gestern war es schlimm, aber heute ist es noch schlimmer."
19'
12:19
Räikkönen wieder Zweiter
Räikkönen konnte zulegen und schiebt sich wieder an Hamilton vorbei. Gegenüber Vettel bleibt der Finne aber unterlegen: 0,939 Sekunden trennen die beiden Teamkollegen.
16'
12:16
Hamilton unterliegt Vettel
Lewis Hamilton hat seine erste fliegende Runde beendet, aber auch er kann Vettel vorerst nicht von der ersten Position verdrängen. 0,9 Sekunden hatten ihm gefehlt.
15'
12:15
Sechs Fahrer mit Zeit
Eine Zeit hinter ihrem Namen stehen haben nach 15 Minuten im Training sechs Piloten. Die Red Bull mischen übrigens noch nicht mit und stehen an der Box. Noch nicht einmal auf einer Installationsrunde waren die Force India.
13'
12:14
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Ferrari startet heute zumindest schon einmal besser als am gestrigen Tag, wenn der Vergleich zur Red Bull-Konkurrenz auch noch fehlt. Mit 1:43.237 Minuten und einem Vorsprung von knapp einer Sekunde hat sich Vettel gerade Platz eins geschnappt.
12'
12:13
Boxenfunk Valtteri Bottas
Valtteri Bottas hadert auch heute wieder mit seinem Mercedes. "Ich habe überhaupt keinen Grip", meldet er über Funk.
12'
12:12
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen kann das zumindest schon einmal deutlich unterbieten und liefert in seiner ersten fliegenden Runde eine 1:44.271. Aber auch die sollte wohl nicht lange Bestand haben, denn Vettel beginnt mit zwei absoluten Bestzeiten.
11'
12:11
Erste Rundenzeit
Nach elf Minuten im 3. Freien Training steht die erste Rundenzeit im Zeitenmonitor, auch wenn da sicher noch viel Luft nach oben ist. 1:45.222 Minuten hatte Valtteri Bottas benötigt.
7'
12:07
Noch keine Rundenzeit
Es hat weiterhin noch kein Fahrer eine gezeitete Runde gefahren. Die Installationsrunde haben elf Fahrer hinter sich gebracht.
3'
12:03
Ruhiger Start
Das Training beginnt gewohnt ruhig und auf der Strecke sind nur wenige Autos. Die Ferrari sind wie auch die restlichen Piloten, die sofort rausfuhren, bereits wieder an der Box.
1'
12:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Singapur ist erfolgt und die ersten Fahrer begeben sich auf die Strecke. Darunter sind auch Sebastian Vettel im Ferrari und Sauber-Pilot Pascal Wehrlein.
11:57
Die Bedingungen
Auch heute treffen die Fahrer und Teams wieder auf herausfordernde Bedingungen. Die Luft hat sich kurz vor dem Start des 3. Training auf bis 30 Grad aufgeheizt, die Streckentemperatur liegt bei 38 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt gerade einmal 10 Prozent.
11:52
Hülkenberg-Ergebnis ordentlich
Ein ordentliches Training lieferte Nico Hülkenberg ab. Der Emmericher schaffte es mit seinem Renault im Freitagsgesamtresultat auf die fünfte Position. Dennoch hält man den Ball flach. Hauptgegner seien McLaren und die Force India, keinesfalls die grossen Topteams vorne. Pascal Wehrlein im Sauber musste sich einmal mehr mit Rängen am Ende des Feldes begnügen.
11:47
Ferrari weit zurück
Sebastian Vettel und Ferrari haben sich nach dem Debakel beim Heimrennen in Monza für den Singapur Grand Prix viel vorgenommen, geliefert hat man zumindest am Freitag noch nicht. Nur Platz neun für Kimi Räikkönen und Platz elf für Sebastian Vettel sprangen im Gesamtresultat des Freitags heraus. Das sah alles andere als nach Dominanz aus. Allerdings hat Ferrari auch in der Vergangenheit schon gezeigt, dass man am Freitag den Fokus auf andere Dinge als die Bestzeit legt. Vettel muss man zudem zusprechen, dass er seine Runden auf dem weichsten Reifen jeweils abbrechen musste. Wir dürfen also gespannt sein, ob heute die Steigerung kommt.
11:41
Hamilton erster Red Bull-Jäger
Erster Red Bull-Jäger war Lewis Hamilton im Mercedes. Der Brite konnte in beiden Sessions mit Ricciardo und Verstappen mithalten und war auch in den Longruns jeweils dran. Teamkollege Bottas belegte im 2. Training Platz vier, kämpfe anders als Hamilton aber noch mit dem Gesamtpaket seines Autos.
11:36
Red Bull stärkstes Team am Freitag
Am Freitag lehrte Red Bull der Konkurrenz das Fürchten: Daniel Ricciardo zeigte sich überlegen, pfefferte einen Streckenrekord nach dem anderen hin und landete im Gesamtergebnis des Freitags schliesslich fast eine halbe Sekunde vor Teamkollege Max Verstappen. Aber nicht nur auf der Einzelrunde waren die Bullen top, auch in den Longruns war man deutlich das stärkste Team. Ricciardo und Verstappen konnten lange Stints auf dem Ultrasoft fahren und erzielten stabile Rundenzeiten, die vor den anderen Teams lagen.
11:30
Willkommen!
In Singapur geht es ab 12:00 Uhr in das 3. Freie Training. Den Teams haben dann noch einmal eine Stunde lang die Möglichkeit an ihrer Abstimmung für das Qualifying und das Rennen zu arbeiten.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel