Japan Grand Prix

  • Rennen
    09.10. 07:00
  • Qualifying
    08.10. 08:00
  • 3. Training
    08.10. 05:00
  • 2. Training
    07.10. 08:00
  • 1. Training
    07.10. 05:00
  • 1
    Fernando Alonso
    Alonso
    Alpine
    Spanien
    1:42.248m
  • 2
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.315s
  • 3
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.386s
  • 1:42.248m
    1
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.315s
    2
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.071s
    3
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.388s
    4
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.236s
    5
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.104s
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.399s
    7
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.128s
    8
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.080s
    9
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.265s
    10
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.195s
    11
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.057s
    12
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.072s
    13
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.012s
    14
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.221s
    15
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.087s
    16
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.546s
    17
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.679s
    18
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.089s
    19
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +1.898s
    20
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
06:08
Bis später!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Suzuka. Weiter geht es um 8:00 Uhr mit dem 2. Training. Wir melden uns pünktlich wieder zurück!
06:06
Später Ärger für Schumacher!
Späten Ärger gibt es für Mick Schumacher! Nach dem Ende des 1. Trainings verliert Schumacher bei der Rückfahrt an die Box seinen Haas und rutscht in Kurve 7 in die Barrieren. Die Radaufhängung vorne und der Frontflügel ist dahin. Schumacher ist inzwischen ausgeschieden. Ärgerlich, wo die Session eigentlich schon beendet war!
06:06
Wie viel ist das Training wert?
Durch den Regen ist der Wert des Trainings natürlich schwer einzuschätzen. Das Timing der Teams war unterschiedlich und nicht alle erwischten die besten Bedingungen auf ihren schnellen Runden. So führt dann auch Fernando Alonso die Ergebnisliste an. Max Verstappen indes fuhr seine Intermediate-Runde sehr früh und liegt auch deshalb eine Sekunde zurück. Vettel kam sehr spät und erwischte so einen Zeitpunkt, an dem schon viel Wasser auf der Strecke war.
60'
06:01
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Suzuka International Racing Course ist beendet. Esteban Ocon landet auf dem vierten Platz und unterstreicht, dass der Alpine im Regen gut funktioniert. Kevin Magnussen wird Fünfter vor Max Verstappen. Der Niederländer war früh auf den Intermediate gegangen und hatte sich mit vier Runden begnügt. Mick Schumacher wird dahinter Siebter. Sebastian Vettel war Letzter.
60'
06:00
Fernando Alonso gewinnt das 1. Training des Japan Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im Regen geht an Fernando Alonso. Der Spanier erwischte auf dem Intermediate den besten Zeitpunkt und konnte eine 1:42.248 hinsetzen. 0,315 Sekunden dahinter liegt Carlos Sainz. Charles Leclerc ist Dritter.
59'
05:58
Vettel und Schumacher testen noch einmal
Auch Sebastian Vettel und Mick Schumacher fahren noch einmal raus, um auf dem Full-Wet unter nassen Bedingungen zu fahren.
56'
05:55
Alfa Romeo schickt Fahrer noch einmal raus
Alfa Romeo schickt seine Fahrer doch noch einmal raus. Sowohl Valtteri Bottas als auch Guanyu Zhou gehen auf dem Full-Wet auf die Strecke.
54'
05:54
Alles wartet ab
In den Garagen geht es jetzt wohl eigentlich nur noch darum, die Uhr runterlaufen zu lassen. Auf der Strecke steht inzwischen wieder viel Wasser und der Regen lässt nicht nach.
51'
05:50
Alle in der Garage
Alle Fahrer sind zurück in der Garage. Viel passieren dürfte in den nächsten Minuten hier nicht mehr. Fernando Alonso hat die Bestzeit im 1. Training eigentlich schon sicher.
49'
05:49
Timing verpasst
Sebastian Vettel liegt aktuell nur auf dem letzten Platz. Der Heppenheimer war nur wenige Runden gefahren und bei Aston Martin hatte man das Timing verpasst, auf den Intermediate zu gehen. Entsprechend konnte er keine schnelle Runde setzen, ehe es dann zu nass wurde.
47'
05:48
Leclerc auf Full-Wet
Charles Leclerc geht auf dem Full-Wet noch einmal wieder raus. Auf der Strecke ist es ruhiger geworden, viele kommen zurück an die Boxen, nachdem der Regen stärker geworden ist.
45'
05:47
Immer mehr Ausflüge
Die Strecke wird jetzt sichtbar nasser und so häufen sich die Ausflüge neben die Strecke. Charles Leclerc war in Kurve 9 weggerutscht ins Kiesbett, Sainz und Ricciardo waren nach Fehlern in den Auslaufzonen.
43'
05:43
Regen wird mehr
Der Regen wird inzwischen wieder mehr, noch aber scheinen auch auf dem Intermediate gute Zeiten möglich zu sein. Viele Fahrer sind noch draussen.
41'
05:41
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Erst knackt Sainz die Zeit seines Teamkollegen, nur kurz darauf geht auch Fernando Alonso vorbei. Mit einer 1:42.248 ist er der neue Spitzenreiter.
40'
05:40
Neue beste Runde von Charles Leclerc
In der Ergebnisliste gibt es jetzt viel Bewegung. Verstappen ist gerade an der Box, während Ferrari zum ersten Mal den Intermediate fährt. Charles Leclerc geht mit einer 1:42.634 an die Spitze der Zeitentabelle.
38'
05:38
Neue beste Runde von Esteban Ocon
Esteban Ocon setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit einer 1:43.022 geht es für den Franzosen mit 0,340 Sekunden an Verstappen vorbei. Immer mehr haben inzwischen auf dem Intermediate gewechselt.
37'
05:37
Verstappen legt nach
Max Verstappen legt noch einmal nach und liefert die 1:43.362 ab. Esteban Ocon ist Zweiter vor Valtteri Bottas und Sergio Pérez im zweiten Red Bull.
35'
05:35
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit und zeigt, dass jetzt der Inter gut funktioniert. Eine 1:44.059 bringt ihn um über drei Sekunden an Sainz vorbei.
34'
05:34
Latifi sorgt für Gelb
Nicholas Latifi sorgt kurzzeitig für gelbe Flaggen. In Kurve 11 geht es nach einem Verbremser durch das Kiesbett. Er ist noch auf dem Full-Wet. Andere haben wie Verstappen auf dem Intermediate gewechselt.
32'
05:34
Boxenfunk Max Verstappen
"Wir erwarten, dass der Regen in den nächsten fünf bis zehn Minuten stärker wird", wird Verstappen am Funk informiert.
31'
05:31
Verstappen fährt raus
Zur Halbzeit der Session zeigt sich jetzt auch Max Verstappen zum ersten Mal auf der Strecke. Der Niederländer geht direkt auf dem Intermediate raus.
28'
05:28
Alle noch auf Full-Wet
Einige Fahrer hatten über Funk schon angedeutet, dass sie auf den Intermediate gehen möchten, noch aber ist der Full-Wet im ganzen Feld im Einsatz.
26'
05:26
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt die neue Rundenbestzeit mit einer 1:47.758. 0,3 Sekunden dahinter liegt Charles Leclerc vor Valtteri Bottas und Lando Norris.
25'
05:25
Boxenfunk Lando Norris
Auch bei McLaren deuten sich Probleme an. "Ich habe eine Warnung von der Power Unit", funkt Lando Norris an seine Box. Die Garage antwortet, dass man das gerade diskutiert.
23'
05:23
Ölleck bei Russell
Auch George Russell steht noch in seiner Box. Schuld ist aber nicht der Regen. Nachdem ein Ölleck entdeckt wurde, entschied sich Mercedes, seinen Motor gegen den zu tauschen, den er für den Rest des Wochenendes verwenden sollte.
21'
05:21
Verstappen noch ohne Runde
Während beide Ferrari schon fahren, wartet Red Bull weiter ab und beide Fahrer stehen in der Garage. Auch Alpine hat beide Piloten noch nicht rausgeschickt.
20'
05:20
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Die beiden Ferrari-Piloten drücken die Zeiten noch einmal nach unten. Eine 1:48.104 gibt es dieses Mal von Leclerc. Sainz war 0,9 Sekunden langsamer. Momentan aber scheint die Strecke immer schneller zu werden. Sieben Piloten sind momentan auf dem Kurs unterwegs. Vettel steht nach einer Runde wieder in der Garage.
18'
05:18
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt mit einer 1:49.103 die neue schnellste Runde. Carlos Sainz liegt mit ebenfalls vor Schumacher, dessen beste Runde nun bei 1:50.343 Minuten liegt.
17'
05:18
Boxenfunk Charles Leclerc
Charles Leclerc ist ähnlicher Meinung wie Lance Stroll. "Ich denke tatsächlich, wir könnten bereits auf die Inters gehen."
16'
05:17
Boxenfunk Lance Stroll
"Die Strecke ist ziemlich trocken mit wenig stehendem Wasser", berichtet Lance Stroll über Funk. Zumindest eine Runde gedreht haben zwölf Fahrer.
15'
05:15
Schumacher setzt erste Zeit
Mick Schumacher fährt mehrere Runden am Stück und setzt die erste Zeit an diesem Wochenende hin. 1:52.537 Minuten hat er für seine Runde gebraucht.
13'
05:13
Auch Vettel fährt
Sebastian Vettel geht jetzt ebenfalls raus, um mal zu schauen, wie sich die Strecke in Suzuka im Nassen fährt. Am Samstag soll es zwar trocken sein, am Rennsonntag ist dann aber durchaus wieder Regen möglich.
12'
05:12
Die nächsten Fahrer rücken aus
Die nächsten Fahrer lenken ihre Boliden auf die Strecke, um die Bedingungen auf dem Kurs zu testen. Unter ihnen ist auch Mick Schumacher.
9'
05:09
Auch Magnussen zurück
Auch Kevin Magnussen ist zurück an seiner Garage, nachdem er zwei Runden im Nassen gedreht hat. Eine Zeit hat er aber nicht gesetzt.
7'
05:07
Boxenfunk Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda kommt zurück an die Box und berichtet über Funk, dass es nach Sektor 1 noch einige kleine Bäche gibt, die über die Strecke gehen. Kevin Magnussen bleibt noch draussen.
5'
05:05
Tsunoda folgt
Yuki Tsunoda folgt nur kurz darauf und zeigt sich seinem Heimpublikum. Auch er ist natürlich auf dem Full-Wet.
4'
05:04
Magnussen bricht die Stille
Kevin Magnussen sorgt jetzt dafür, dass auch auf der Strecke etwas passiert. Mit Full-Wets geht es raus, um sich einen Überblick über den Streckenzustand zu verschaffen.
3'
05:03
Einige Fahrer im Auto
Viel passiert ist in Suzuka noch nicht. Die meisten Fahrer unterhalten sich noch mit den Teamchefs oder Ingenieuren. Einige Fahrer sind aber auch schon eingestiegen in die Boliden. Darunter Valtteri Bottas und Carlos Sainz.
1'
05:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Suzuka ist erfolgt. Es regnet weiter und einige Pfützen stehen auf der Strecke. Eilig werden es die Fahrer da nicht haben, auf die Strecke zu gehen.
04:55
Die Strecke
Der Suzuka Circuit ist eine der Strecken im Kalender, auf denen die Fahrer die ganze Zeit über gefordert sind. Die Strecke ist 5,807 Kilometer lang und es gibt acht Links- und zehn Rechtskurven. Besonders die „S-Kurven“ und die schnelle Linkskurve „130R“ fordern den Fahrern eine Menge Können ab.
04:48
Nasser Start in Japan
Das Wetter in Suzuka zeigt sich von seiner schlechten Seite. Schon den ganzen Morgen regnet es und laut den Vorhersagen für den Freitag soll es auch weiterhin so bleiben. Da wird es abzuwarten sein, wie viel überhaupt gefahren wird.
04:44
Was ist für die deutschen Fahrer möglich?
Sebastian Vettel blickt auf ein durchaus gutes Wochenende in Singapur zurück und auch die Strecke in Suzuka mag der Heppenheimer. Beim letzten Besuch der Königsklasse 2019 sicherte er sich im Ferrari die Pole und wurde im Rennen anschliessend Zweiter. Mit dem Aston Martin dürfte das Ziel schwierig sein, aber auch erneute Punkte dürfte Vettel in einer schwierigen Saison als Erfolg sehen. Bei Mick Schumacher dürfte indes auf Regen hoffen, denn bei Regen konnte Haas in dieser Saison oft gute Ergebnisse erzählen.
04:35
Budgetobergrenze bleibt Thema
Auch in Japan bleibt die Budgetobergrenze und mögliche Verstösse im letzten Jahr das Thema Nummer eins. Die FIA wollte eigentlich am Mittwoch einen Bericht vorlegen, der verschiebt sich nun allerdings auf Montag. Entsprechend wird auch in Suzuka weiter wild spekuliert, welche Teams über der Grenze liegen und wie weit darüber sie waren. Laut "Sky" soll es sich anders als noch in Singapur nur um "kleinere" Überschreitungen handeln und nicht wie zuvor vermutet um eine grössere und eine kleinere Überschreitung.
04:29
In Suzuka zum Weltmeistertitel?
Es ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis Max Verstappen die Weltmeisterschaft der Saison 2022 sicher hat. In Japan bräuchte der Niederländer, der aktuell 341 Punkte auf dem Konto hat, nur acht Punkte mehr holen als Charles Leclerc und sechs mehr als Teamkollege Sergio Perez. Leclerc könnte dann zwar noch punktemässig ausgleichen, dann würden aber die Siege zählen und dort kann er den Rückstand zu Verstappen nicht mehr aufholen.
Herzlich willkommen!
Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause ist die Formel 1 zurück in Japan. Das 1. Training auf der Strecke in Suzuka beginnt um 5:00 Uhr MESZ!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton