China Grand Prix

  • Rennen
    09.04. 08:00
  • Qualifying
    08.04. 09:00
  • 3. Training
    08.04. 06:00
  • 2. Training
    ausgefallen
  • 1. Training
    07.04. 04:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:50.491m
  • 2
    Felipe Massa
    Massa
    Williams
    Brasilien
    +1.595s
  • 3
    Lance Stroll
    Stroll
    Williams
    Kanada
    +2.016s
  • 1:50.491m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +1.595s
    2
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.421s
    3
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.333s
    4
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.199s
    5
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.275s
    6
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.206s
    7
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.518s
    8
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.626s
    9
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.440s
    10
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.504s
    11
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +1.837s
    12
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +17.693s
    13
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.143s
    14
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • Keine Wertung
    15
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • Keine Wertung
    15
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • Keine Wertung
    15
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • Keine Wertung
    15
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • Keine Wertung
    15
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • Keine Wertung
    15
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
05:32
Bis gleich!
Das war es also von einem verrückten ersten Training aus China. Das nächste Freitagstraining soll um 08:00 Uhr MESZ beginnen, dann hoffentlich unter besseren äusseren Bedingungen!
05:31
Keine Aufschlüsse
Insgesamt hat dieses verrückte erste Training keinerlei Aufschluss über das Kräfteverhältnis gegeben. Insgesamt konnte weniger als 20 Minuten trainiert werden, noch dazu schafften Ferrari und Lewis Hamilton nur ein paar Installationsrunden, ehe sie abermals durch Rote Flaggen aufgehalten wurden.
05:30
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des China Grand Prix
Die beste Runde hatte in den wenigen Minuten Training also Max Verstappen gefahren, der auf Intermediates eine 1:50.491 gefahren war. Mit 1,5 Sekunden deutlich dahinter sortierte sich Felipe Massa ein. Lance Stroll fehlten bereits zwei Sekunden zum Niederländer. Carlos Sainz, Romain Grosjean und Daniil Kvyat liegen auf den Rängen vier bis sechs.
85'
05:26
Ende 1. Training
Die Rennleitung hat entschieden, dass das Training nicht noch einmal neu gestartet wird. Eine Mitteilung mit der zu rechnen war.
82'
05:22
Die Uhr tickt runter
Die Uhr tickt weiter und inzwischen sind nur noch acht Minuten übrig. Die Chancen, dass wir noch ein Auto auf dem Kurs sehen sind gering.
76'
05:16
Sechs Fahrer ohne Zeit
Ohne Zeit geblieben sind in den knapp 20 Trainingsminuten mit Palmer, Vettel, Räikkönen, Ocon, Perez und Hamilton sechs der zwanzig Fahrer. Räikkönen seinerseits hat sogar nur eine Installationsrunde absolviert.
72'
05:12
Geht es noch mal weiter?
Aktuell gibt es noch keine Meldung, wie es weitergehen soll, aber derzeit sieht alles danach aus, als würde das erste Training gelaufen sein. Zuletzt meldete die Rennleitung, dass der lokale Flughafen wegen der schlechten Sichtbedingungen geschlossen werden musste. Alles andere als gute Neuigkeiten also.
68'
05:08
14 Fahrer mit einer Zeit
Eine Zeit fahren können haben in den wenigen Trainingsminuten 14 Piloten. Führender ist weiterhin Max Verstappen mit einer 1:50.491. Mit 1,5 Sekunden Rückstand folgt im Felipe Massa vor Lance Stroll und Carlos Sainz. Die beiden Ferrari und auch Lewis Hamilton haben keine gezeitete Runde gefahren.
64'
05:05
Rote Flagge
Gerade als das virtuelle Safety Car zu Ende war, kommen wieder die Roten Flaggen raus. Der Grund ist leider exakt der Gleiche wie beim ersten Mal: Der Rettungshubschrauber könnte bei den derzeitigen Sichtverhältnissen nicht landen.
61'
05:03
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt wegen des Unfalls von Hülkenberg zum Einsatz. Ein Grund dafür, weshalb jetzt viele Fahrer wieder an die Box abbiegen.
60'
05:02
Gelbe Flagge
Und wieder gibt es Gelbe Flaggen. Grund dafür ist dieses Mal leider Nico Hülkenberg. Er hatte sich in Kurve 3 gedreht. Einen Einschlag hatte er zwar vermeiden können, allerdings steckt er nun im Kiesbett fest.
59'
04:59
Hamilton auf der Runde
Während die beiden Ferrari-Piloten weiterhin in der Box stehen, ist Lewis Hamilton wieder herausgefahren und fährt seine nächsten Runden in dieser Session.
58'
04:58
Gelbe Flagge
Kevin Magnussen hat bisher in dieser kurzen Session alles andere als Spass. Nachdem er sich vor einigen Minuten drehte, geht es nun in der Haarnadel geradeaus.
57'
04:57
Neue beste Runde von Max Verstappen
Aktuell purzeln die schnellen Runden in China und der neue Führende im Klassement heisst Max Verstappen. Im Red Bull hatte er 1:50.491 Minuten benötigt. Zweiter ist Massa vor Stroll.
55'
04:55
Vettel aktuell in der Box
Aktuell in der Box steht Sebastian Vettel, der wie Teamkollege Räikkönen nur eine Installationsrunde gedreht hat. Auch Lewis Hamilton haben wir bisher nur auf der Einführungsrunde gesehen.
54'
04:54
Neue beste Runde von Stoffel Vandoorne
Und schon ist die Runde bereits deutlich unterboten. Stoffel Vandoorne hat auf seiner Runde 1:54.508 Minuten gebraucht. Eine gezeitete Runde haben vier Fahrer hinter ihrem Namen stehen.
52'
04:52
Erste Zeit steht
Nach 52 Minuten in dieser Session steht die erste Rundenzeit, die mit zwei Minuten von Kevin Magnussen kommt. Da gibt es natürlich noch eine Steigerung! Gesehen haben wir auch schon zwei Dreher durch die beiden Haas-Fahrer.
49'
04:48
Intermediate un Full-Wet
Es wird nach und nach immer voller auf dem Kurs. Da die Strecke weiterhin feucht ist, haben sich die meisten Fahrer für Full-Wets entscheiden, aber auch der Intermediate ist im Einsatz. So unter anderem bei Nico Hülkenberg.
47'
04:47
Strecke freigegeben
Die Ampeln schalten wieder auf Grün. Grossen Andrang gibt es aber nicht und einzig Kevin Magnussen geht sofort wieder auf den Kurs.
42'
04:42
Um 4:47 Uhr geht's weiter!
Und da kommt die Information der Rennleitung: Um 04:47 Uhr MESZ soll die Session hier fortgesetzt werden. Dann blieben den Teams nur noch 43 Minuten zum Trainieren.
38'
04:38
Weiterhin Rote Flaggen
Auch nach 38 Minuten ist die Strecke weiter gesperrt, bald soll es aber ein Update geben, ob es bald weitergehen kann, oder ob es zu einer weiteren Verzögerung kommt. "Wir wollen auch fahren", erklärte McLaren-Chef Zak Brown in einem Interview. "Aber es gilt Safety first!" Ähnlich hatte sich vor einigen Minuten auch Red-Bull-Teamchef Christian Horner gegenüber der Presse geäussert.
34'
04:33
T-Flügel-Update bei McLaren
Mit einem Update zum Grand Prix von China kommt unter anderem McLaren. Dort fährt man mit einer aggressiveren Version des gewöhnungsbedürftigen T-Flügel-Konzepts. Hinzu kommen weitere kleinere Neuerungen, die man in den Trainings testen möchte.
27'
04:27
Pausengestaltung
Die Gestaltung der Zwangspause fällt unterschiedlich aus. Während sich einige Fahrer intensiv mit den Ingenieuren unterhalten, lehnen sich andere zurück. Wieder andere sind fleissig dabei ein TV-Interview nach dem anderen zu absolvieren.
20'
04:20
Geduld ist gefragt
Für die Teams und Fahrer heisst es jetzt sich in Geduld üben. Sollte es denn wirklich bei 30 Minuten Unterbrechung bleiben, dürfte es danach umso mehr Verkehr geben, denn es würden nur 50 Minuten Trainingszeit übrig bleiben.
12'
04:12
Hälfte mit Installationsrunde
Vor der Unterbrechung war die Hälfte des Feldes bereits zu einer Installationsrunde auf der Strecke gewesen, darunter auch Nico Hülkenberg. Noch nicht draussen waren Ferrari sowie Mercedes.
8'
04:07
Helikopter kann nicht landen
Inzwischen ist klar, wieso die Roten Flaggen herauskamen. An der Strecke selbst sind die Bedingungen zwar in Ordnung, doch das Dach der Klinik liegt hoch in der Luft und ist in dicken Smog und Wolken gehüllt. Man geht von einer Verzögerung von etwa 30 Minuten aus.
4'
04:04
Rote Flagge
Die Roten Flaggen werden geschwenkt! Der Grund ist allerdings kein verunfallter Fahrer, sondern die Tatsache, dass der Rettungshubschrauber derzeit nicht starten könnte.
2'
04:02
Fahrer auf Full-Wets
Einige Fahrer sind ihm inzwischen gefolgt und absolvieren ebenfalls eine Installationsrunde. Ans Auto geschraubt wurde jeweils der Full-Wet. Vor dem Training hat es zwar aufgehört zu regnen, die Strecke ist aber noch sehr feucht.
1'
04:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Shanghai ist erfolgt. Der erste Fahrer hat sich mit Kevin Magnussen bereits auf die Strecke begeben.
03:57
Die Strecke
Der Shanghai International Circuit ist 5,451 Kilometer lang und seit 2004 fester Bestandteil des Formel-1-Kalenders. Vom Layout her bietet die Strecke mit 16 Kurven eine Menge an Abwechslung. Es gibt schnelle und mittelschnelle Kurven, allerdings auch langsame Abschnitte. Der Kurs stellt gleichzeitig auch immer eine hohe Herausforderung für die Reifen dar.
03:55
Die Reifenmischungen für das Wochenende
In Australien hatte Pirelli die weichste Reifenkombination dabei, also ultraweich, superweich und weich. In China geht es an diesem Wochenende mit superweich, weich und mittelhart über den Kurs. Aufgrund der neuen, breiteren Reifen erhalten bei den ersten fünf Grands Prix die Teams identische Reifenkontingente: sieben Sätze von der jeweils weichsten der nominierten Mischungen, vier Sätze von der jeweils mittleren sowie zwei Sätze von der jeweils härtesten der nominierten Mischungen. Im ersten Training wird vorerst aber keiner dieser Mischungen gefahren, denn begonnen wird auf nasser Strecke.
03:52
Hülkenberg will in die Punkte
Mit Platz elf bei seinem Einstand als Werksfahrer von Renault in Australien ist Nico Hülkenberg noch knapp an seinen ersten Punkten für das französische Team vorbeigeschrammt. In China möchte er das jetzt ändern und ist fest entschlossen, dass sein Team die ersten Punkte einheimsen kann. "Es sieht danach aus, als wären wir im Mittelfeld. Einige unserer Konkurrenten sind noch leicht vor uns, aber sicherlich in Reichweite. Und Shanghai unterscheidet sich vom Albert Park", sagte der Emmericher.“ Das ist eine komplett andere Strecke, also schauen wir mal, was passieren wird."
03:49
Sauber weiter ohne Wehrlein
In China weiterhin verzichten müssen wir auf Pascal Wehrlein. Der Sauber-Pilot verpasst nach dem Saisonauftakt in Australien wegen Trainingsrückstands auch den zweiten WM-Lauf China. Dies teilte sein Rennstall Anfang der Woche mit. Auch die Teilnahme des 22-Jährigen beim dritten Rennen in Bahrain steht noch nicht fest. Er wird erneut durch den Italiener Antonio Giovinazzi ersetzt.
03:45
Vettel stapelt tief
Nach seinem Sieg beim Auftakt als WM-Führender nach China kommt Sebastian Vettel. Die Favoritenrolle sieht der Heppenheimer dennoch nicht bei den Silberpfeilen. "Mercedes bleibt der Favorit", sagte er in der Pressekonferenz am Donnerstag. "Wir hatten ein sehr starkes erstes Rennen in Australien, aber es gibt viele Dinge zu tun, um mit ihnen mithalten zu können."
03:42
Hallo aus China
Die Formel 1 geht in ihr zweites Wochenende der noch jungen Saison. Nach der Überraschung zu Saisonstart und dem Sieg von Sebastian Vettel, heisst die grosse Frage, ob Ferrari auch beim China GP Mercedes hinter sich lassen kann. Eine erste Antwort könnte das 1. Training geben, welches um 04:00 Uhr MESZ startet.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel