Brasilien Grand Prix

  • Rennen
    11.11. 18:10
  • Qualifying
    10.11. 18:00
  • 3. Training
    10.11. 15:00
  • 2. Training
    09.11. 18:00
  • 1. Training
    09.11. 14:00
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:08.846m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.003s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.073s
  • 1:08.846m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.003s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.070s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.245s
    4
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.175s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.073s
    6
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.357s
    7
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.174s
    8
    Monaco
    Charles Leclerc
    Kick Sauber
  • +0.064s
    9
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.152s
    10
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.161s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.010s
    12
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.002s
    13
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.126s
    14
    Spanien
    Carlos Sainz
    Alpine F1 Team
  • +0.074s
    15
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.037s
    16
    Russland
    Sergey Sirotkin
    Williams Racing
  • +0.027s
    17
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.066s
    18
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.072s
    19
    Neuseeland
    Brendon Hartley
    RB F1 Team
  • +0.940s
    20
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
19:33
Auf Wiedersehen!
Für heute soll es das von der Formel 1 aus Brasilien gewesen sein. Weiter geht es hier am morgigen Samstag ab 15:00 Uhr mit dem 3. Training. Bis dahin wünschen wir Ihnen noch einen schönen Restfreitag!
19:33
Enge Abstände
Auch im 2. Training zeigt sich, dass die drei Topteams hier in Sao Paulo eng beisammen liegen und wir uns auf ein hoffentlich spannendes Restwochenende freuen können. Im Mittelfeld bleibt Haas die Nummer eins, auch Charles Leclerc im Sauber sah im 2. Training wieder richtig gut aus. Keine gute Figur gab hingegen Nico Hülkenberg ab. Nach einem frühen Crash verpasste er den Grossteil des 2. Trainings.
90'
19:30
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos ist beendet. Die Ränge vier und fünf belegen die Red Bull-Fahrer Daniel Ricciardo und Max Verstappen. Kimi Räikkönen, Romain Grosjean, Charles Leclerc, Kevin Magnussen und Esteban Ocon komplettieren die Top Ten.
90'
19:30
Valtteri Bottas gewinnt das 2. Training des Brasilien Grand Prix
Die Zeit ist um. Die Bestzeit im 2. Training schnappt sich Valtteri Bottas, der eine 1:08.846 gefahren war. Lewis Hamilton folgte nur drei Tausendstel hinter dem Teamkollegen auf der zweiten Position. Vettel ist mit 0,073 Sekunden Rückstand ebenfalls dicht dran.
84'
19:24
Sainz und Grosjean kommen sich in die Quere
So sollte ein Überholmanöver im Training sicherlich nicht aussehen. Carlos Sainz setzt sich neben Romain Grosjean und als die beiden Fahrer in die nächste Kurve gehen, kommt es zu einer leichten Berührung. "Kein Kommentar", schimpft Grosjean anschliessend über Funk.
81'
19:21
Vettel wieder mit Reifenproblemen
Vettel hat 19 Runden auf dem Supersoft zurückgelegt, dann knicken die Reifen ein. Es gibt starkes Graining an beiden Hinterreifen.
80'
19:19
Noch zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten in dieser Session brechen an. Kein Wunder also, dass es derzeit auf der Strecke richtig voll ist. Beschwerden über den Verkehr dürften nicht lange auf sich warten lassen.
74'
19:14
Gute Medium-Zeiten
Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas sind gerade auf dem Medium unterwegs und wenn man auf die Zeiten blickt, könnte der Reifen durchaus eine Option für das Rennen sein. 1:12er-Zeiten gibt es derzeit bei beiden Fahrern.
71'
19:11
Ericsson der fleissigste Tester
Der fleissigste Fahrer in dieser Session ist aktuell Markus Ericsson im Sauber. Er bringt es auf 35 Runden. Nur eine Runde weniger auf dem Konto hat Valtteri Bottas. Sainz kommt auf 33 Runden.
66'
19:06
Auch Mercedes wechselt die Reifen
Auch bei Mercedes hat man inzwischen die Reifen getauscht. Bottas fährt jetzt den Medium, nachdem er zuvor 25 Runden auf den Supersoft zurückgelegt hatte.
62'
19:02
Neue Reifen für Vettel
Sebastian Vettel kommt an die Box und tauscht seinen Soft gegen den Supersoft ein. Es hatte ein Problem mit dem rechten Hinterreifen gegeben. Regelrechte Löcher befinden sich in dem Reifen, da wird sicherlich auch Pirelli noch einmal draufschauen. Sieht ziemlich kurios aus.
57'
18:57
Haas führt Mittelfeld an
Wie schon im 1. Training, führt Haas auch jetzt wieder das Mittelfeld an. Grosjean liegt auf Rang sieben, Magnussen auf der Neun. Gut dabei ist auch Charles Leclerc mit der achten Position.
54'
18:54
Gute Longruns von Vettel
Die Longruns bei Sebastian Vettel sehen gut aus und im Vergleich mit Hamilton fährt er auf dem Soft die besseren Zeiten als die Mercedes.
50'
18:49
Der Zwischenstand
Nach gut 50 Minuten im 2. Training führt Valtteri Bottas die Ergebnisliste mit einer 1:08.846 an. Nur drei Tausendstel dahinter folgt dann Hamilton. Vettel fehlen 0,073 Sekunden zur ersten Position. Daniel Ricciardo ist Vierter vor Kimi Räikkönen. Max Verstappen beginnt sein Training auf dem siebten Platz.
48'
18:48
Verstappen fährt raus
Die Arbeiten am Auto von Max Verstappen sind endlich abgeschlossen und der Niederländer geht auf seine erste Runden im 2. Training. Er ist auf dem Soft.
43'
18:43
Vettel wieder zurück
Sebastian Vettel ist wieder zurück, nachdem man tatsächlich ein Teilchen in seinem Cockpit ausfindig machen konnte. Er hat den Soft drauf und beginnt seinen Longrun.
40'
18:40
Hamilton unterliegt knapp
Auch Lewis Hamilton hat inzwischen auf den weichen Supersoft gewechselt. Auf der ersten Runde bleibt er aber mehr als knapp hinter dem Teamkollegen zurück. 0,003 Sekunden Rückstand bedeuten Platz zwei hinter Bottas.
36'
18:36
Boxenfunk Sebastian Vettel
"Irgendwas ist weiterhin lose", informiert Vettel über Funk, als er an die Box abbiegt. Er fährt an die Garage, damit die Mechaniker das Auto noch einmal genauer unter die Lupe nehmen können.
33'
18:33
Bottas unterbietet Vettel
Am Ende ist es knapp: Nur um 0,073 Sekunden war Bottas auf seiner Runde schneller als zuvor Vettel.
31'
18:32
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Im zweiten Anlauf passt dann alles und Vettel holt sich mit einer 1:08.846 die neue Bestzeit in diesem Training. Doch wie lange hält die? Bottas ist auf einer richtig guten Runde.
30'
18:30
Vettel bricht Runde ab
Vettel war im ersten Sektor gut unterwegs und hatte die neue absolute Bestzeit gesetzt, dann jedoch bricht er seine Runde ab.
29'
18:29
Vettel auf Supersoft
Vettel kommt wieder auf die Strecke und hat sich jetzt den Supersoft aufgezogen. Es geht in die Qualifyingsimulation.
28'
18:29
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit und das mit acht Runden alten Softs. 1:09.245 Minuten hatte er für seine Runde gebraucht.
26'
18:26
Verstappen weiter ohne Runde
Max Verstappen steht weiterhin ohne eine Runde da und muss warten, während an seinem Auto gearbeitet wird. Auch am Vettel-Auto wird geschraubt. Er hatte über Funk ein loses Teil in seinem Cockpit gemeldet.
22'
18:22
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen packt den Supersoft aus und setzt damit die neue Bestzeit in dieser Session. 1:09.508 Minuten hatte er für die Runde benötigt. Wäre sicherlich aber noch mehr möglich gewesen, denn es sind nur 0,057 Sekunden, die er vor Vettel liegt und der war ja auf Soft.
17'
18:17
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben. Als erster Fahrer begibt sich Charles Leclerc wieder auf die Strecke. Ihm folgen Teamkollege Ericsson sowie die Toro Rosso. Auf Max Verstappen müssen wir derweil noch warten. An seinem Auto wird derzeit gearbeitet.
13'
18:13
Vettel führt Feld an
Kurz vor den Roten Flaggen hat Vettel in der Zeitentabelle übrigens wieder die Führung übernommen. 0,1 Sekunden hatte er Valtteri Bottas abgenommen.
10'
18:12
Rote Flagge
Rote Flagge in São Paulo. Wegen des Unfallautos auf der Strecke wird das Training unterbrochen.
10'
18:10
Unfall von Nico Hülkenberg
Unfall von Nico Hülkenberg! Der Emmericher verliert in der letzten Kurve die Kontrolle über sein Auto, als er auf einen der Kerbs kommt, und landet in den Streckenbegrenzungen. Die Vorder- und Hinterachse haben etwas abbekommen. Viel Arbeit für die Mechaniker bei Renault. Über Funk kann er aber schnell Entwarnung geben und steigt aus.
9'
18:09
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Bewegung an der Spitze. Valtteri Bottas und Daniel Ricciardo haben sich gerade am Heppenheimer vorbeigeschoben.
7'
18:07
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel setzt eine neue Rundenbestzeit und schiebt sich mit einer halben Sekunde vor den Teamkollegen. Eine Runde haben inzwischen neun der 20 Fahrer gesetzt.
5'
18:05
Vettel beginnt auf Soft
Sebastian Vettel fährt nach fünf Minuten ebenfalls raus. Anders als der Teamkollege beginnt er das 2. Training auf dem Soft. Geteilte Arbeit also bei den Italienern.
3'
18:03
Erste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen ist es dann auch, der die erste Rundenzeit in dieser Session setzt. 1:10.587 Sekunden hatte er für seine Runde benötigt.
1'
18:01
Räikkönen macht den Anfang
Kimi Räikkönen ist es, der dieses Training eröffnet. Auch Nico Hülkenberg lässt sich nicht lange bitten und lenkt den Renault auf die Strecke. Beide sind auf dem Medium, der härtesten Mischung an diesem Wochenende.
1'
18:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in São Paulo ist erfolgt...
17:54
Das Wetter
Es ist noch immer stark bewölkt in Sao Paulo. Für das 2. Training ist die Wahrscheinlichkeit auf Regen auf 40 Prozent angestiegen. Die Lufttemperatur liegt bei 20 Grad, die Strecke hat sich auf 33 Grad aufgewärmt.
17:47
Haas führt Mittelfeld an
Im Mittelfeld waren die Haas-Fahrer Romain Grosjean und Kevin Magnussen auf den Rängen sieben und acht die Besten. Charles Leclerc und Esteban Ocon komplettierten die Top 10. Renault, die zuletzt in Mexiko den Ton angaben, ordnen sich hinter den besten Zehn ein. Sainz war Elfter, Hülkenberg Zwölfter.
17:43
Startplatzstrafe für Ricciardo
Daniel Ricciardos Pechsträhne geht auch in Brasilien weiter. Der Red Bull-Pilot wird am Sonntag in der Startaufstellung mindestens um fünf Plätze nach hinten versetzt. Grund dafür ist der inzwischen sechste Turbolader. Erlaubt sind drei Exemplare.
17:37
Bestzeit für Verstappen
Im 1. Training zum Brasilien GP war Mexiko-Sieger Max Verstappen mit 1:09.011 Minuten der schnellste Mann im Feld. Absetzen konnte sich der Niederländer aber nicht und die Konkurrenz war ihm dicht auf den Fersen. Sebastian Vettel belegte mit nur 0,049 Sekunden Rückstand den zweiten Platz, Hamilton war mit 0,096 Sekunden Abstand zu Verstappen Dritter.
17:33
Hallo aus Sao Paulo!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Teil des Formel-1-Freitags aus Brasilien. Um 18:00 Uhr steht das 2. Training an.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP23.03. - 25.03.S. Vettel
Rennen25.03. 07:10S. Vettel
Qualifying24.03. 07:00L. Hamilton
3. Training24.03. 04:00S. Vettel
2. Training23.03. 06:00L. Hamilton
1. Training23.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP06.04. - 08.04.S. Vettel
Rennen08.04. 17:10S. Vettel
Qualifying07.04. 17:00S. Vettel
3. Training07.04. 14:00K. Räikkönen
2. Training06.04. 17:00K. Räikkönen
1. Training06.04. 13:00D. Ricciardo
ChinaChina Grand PrixChina GP13.04. - 15.04.D. Ricciardo
Rennen15.04. 08:10D. Ricciardo
Qualifying14.04. 08:00S. Vettel
3. Training14.04. 05:00S. Vettel
2. Training13.04. 08:00L. Hamilton
1. Training13.04. 04:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP27.04. - 29.04.L. Hamilton
Rennen29.04. 14:10L. Hamilton
Qualifying28.04. 15:00S. Vettel
3. Training28.04. 12:00S. Vettel
2. Training27.04. 15:00D. Ricciardo
1. Training27.04. 11:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP11.05. - 13.05.L. Hamilton
Rennen13.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.05. 15:00L. Hamilton
3. Training12.05. 12:00L. Hamilton
2. Training11.05. 15:00L. Hamilton
1. Training11.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 27.05.D. Ricciardo
Rennen27.05. 15:10D. Ricciardo
Qualifying26.05. 15:00D. Ricciardo
3. Training26.05. 12:00D. Ricciardo
2. Training24.05. 15:00D. Ricciardo
1. Training24.05. 11:00D. Ricciardo
KanadaKanada Grand PrixKanada GP08.06. - 10.06.S. Vettel
Rennen10.06. 20:10S. Vettel
Qualifying09.06. 20:00S. Vettel
3. Training09.06. 17:00M. Verstappen
2. Training08.06. 20:00M. Verstappen
1. Training08.06. 16:00M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.06. - 24.06.L. Hamilton
Rennen24.06. 16:10L. Hamilton
Qualifying23.06. 16:00L. Hamilton
3. Training23.06. 13:00V. Bottas
2. Training22.06. 16:00L. Hamilton
1. Training22.06. 12:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP29.06. - 01.07.M. Verstappen
Rennen01.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying30.06. 15:00V. Bottas
3. Training30.06. 12:00S. Vettel
2. Training29.06. 15:00L. Hamilton
1. Training29.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP06.07. - 08.07.S. Vettel
Rennen08.07. 15:10S. Vettel
Qualifying07.07. 15:00L. Hamilton
3. Training07.07. 12:00L. Hamilton
2. Training06.07. 15:00S. Vettel
1. Training06.07. 11:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP20.07. - 22.07.L. Hamilton
Rennen22.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying21.07. 15:00S. Vettel
3. Training21.07. 12:00C. Leclerc
2. Training20.07. 15:00M. Verstappen
1. Training20.07. 11:00D. Ricciardo
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP27.07. - 29.07.L. Hamilton
Rennen29.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.07. 15:00L. Hamilton
3. Training28.07. 12:00S. Vettel
2. Training27.07. 15:00S. Vettel
1. Training27.07. 11:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP24.08. - 26.08.S. Vettel
Rennen26.08. 15:10S. Vettel
Qualifying25.08. 15:00L. Hamilton
3. Training25.08. 12:00S. Vettel
2. Training24.08. 15:00K. Räikkönen
1. Training24.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP31.08. - 02.09.L. Hamilton
Rennen02.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.09. 15:00K. Räikkönen
3. Training01.09. 12:00S. Vettel
2. Training31.08. 15:00S. Vettel
1. Training31.08. 11:00S. Pérez
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP14.09. - 16.09.L. Hamilton
Rennen16.09. 14:10L. Hamilton
Qualifying15.09. 15:00L. Hamilton
3. Training15.09. 12:00S. Vettel
2. Training14.09. 14:30K. Räikkönen
1. Training14.09. 10:30D. Ricciardo
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.09. - 30.09.L. Hamilton
Rennen30.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying29.09. 14:00V. Bottas
3. Training29.09. 11:00L. Hamilton
2. Training28.09. 14:00L. Hamilton
1. Training28.09. 10:00S. Vettel
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.10. - 07.10.L. Hamilton
Rennen07.10. 07:10L. Hamilton
Qualifying06.10. 08:00L. Hamilton
3. Training06.10. 05:00L. Hamilton
2. Training05.10. 07:00L. Hamilton
1. Training05.10. 03:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP19.10. - 21.10.K. Räikkönen
Rennen21.10. 20:10K. Räikkönen
Qualifying20.10. 23:00L. Hamilton
3. Training20.10. 20:00S. Vettel
2. Training19.10. 21:00L. Hamilton
1. Training19.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP26.10. - 28.10.M. Verstappen
Rennen28.10. 20:10M. Verstappen
Qualifying27.10. 20:00D. Ricciardo
3. Training27.10. 17:00M. Verstappen
2. Training26.10. 21:00M. Verstappen
1. Training26.10. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP09.11. - 11.11.L. Hamilton
Rennen11.11. 18:10L. Hamilton
Qualifying10.11. 18:00L. Hamilton
3. Training10.11. 15:00S. Vettel
2. Training09.11. 18:00V. Bottas
1. Training09.11. 14:00M. Verstappen
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP23.11. - 25.11.L. Hamilton
Rennen25.11. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.11. 14:00L. Hamilton
3. Training24.11. 11:00L. Hamilton
2. Training23.11. 14:00V. Bottas
1. Training23.11. 10:00M. Verstappen