Abu Dhabi Grand Prix

  • Rennen
    13.12. 14:10
  • Qualifying
    12.12. 14:00
  • 3. Training
    12.12. 11:00
  • 2. Training
    11.12. 14:00
  • 1. Training
    11.12. 10:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:36.251m
  • 2
    Alex Albon
    Albon
    Red Bull
    Thailand
    +0.501s
  • 3
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Alpine
    Australien
    +0.626s
  • 1:36.251m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.501s
    2
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Racing
  • +0.125s
    3
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.022s
    4
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.095s
    5
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.018s
    6
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.018s
    7
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.038s
    8
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.017s
    9
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.142s
    10
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.039s
    11
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.004s
    12
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.101s
    13
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.357s
    14
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.158s
    15
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.014s
    16
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.369s
    17
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.188s
    18
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.308s
    19
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.394s
    20
    USA
    Pietro Fittipaldi
    Haas
12:08
Bis gleich!
In weniger als zwei Stunden geht es schon mit dem Qualifying von Abu Dhabi weiter. Auch dort sind wir wieder für Euch dabei. Um 14:00 schalten die Ampeln auf Grün. Auf Wiedersehen!
12:03
Ratlosigkeit bei Mercedes?
Mit der schnellsten Runde des gesamten Wochenendes setzt Max Verstappen vor dem Qualifying ein kleines Ausrufezeichen. Dem Weltmeister Lewis Hamilton nahm der Niederländer ganze sieben Zehntel auf dem Yas Marina Circuit ab und klare Ausreden gab es dafür nicht. Stattdesssen fragte Hamilton sein Team sogar, wo er denn die Zeit verliere. Diesmal hatte er nämlich keine Bremsprobleme, sein Steuer musste nicht ausgetauscht werden und auch seine Zeiten wurden nicht gestrichen. So werfen die Schwächen auf den weichen Reifen echte Fragen auf, die bestenfalls schon im Qualifying geklärt werden. Ansonsten ist hier Red Bull der Favorit.
60'
12:02
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Yas Marina Circuit ist beendet und lässt die Silberpfeile schwächeln. Hinter Norris liegt Lewis Hamilton nur auf dem sechsten Rang. Dahinter folgen Lance Stroll und Carlos Sainz, ehe sich Bottas nur auf P9 einordnen. Die Top 10 komplettiert schliesslich Sergio Pérez. Nur auf den Plätzen 12 und 14 finden sich die Ferraris von Charles Leclerc und Sebastian Vettel wieder. Der Heppenheimer scheint in seinem letzten Rennen für die Scuderia einfach nicht das Renntempo zu finden.
60'
12:00
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des Abu Dhabi Grand Prix
Einige Autos fahren noch auf dem Circuit, erreichen Verstappen aber beileibe nicht. Der sichert sich den ersten Platz vor dem Qualifying vor Albon und den starken Renaults um Daniel Ricciardo und Esteban Ocon.
59'
11:58
Albon auf Zwei, Mercedes fährt rein
Trotz Untersteuerns fährt Albon auf P2 vor, verliert aber auf den Teamkollegen 0.5 Sekunden. Die beiden Silberpfeile sind bereits in die Box gefahren und geben sich mit dem Ergebnis zufrieden.
58'
11:57
Neue beste Runde von Max Verstappen
Die schnellste Runde des bisherigen Wochenendes fährt Max Verstappen. Nachdem er zuvor noch im Mittelsektor verloren hatte, wollte er jetzt unbedingt den klaren Vorsprung. Mit 1:36.251 nimmt er der Konkurrenz im Renault 0.6 Sekunden ab!
56'
11:54
Irgendwas fehlt
Bei Pérez geht heute noch nicht allzu viel. Zumindest belegt der letztwöchige Sieger von Bahrain mit seiner neuen Bestzeit nur den zehnten Rang. Das sah gestern schon ein bisschen besser auch.
54'
11:54
Boxenfunk Alex Albon
Der Kollege von Verstappen beschwert sich über das Untersteuern seines Boliden und fragt, ob wirklich alles in Ordnung sei.
53'
11:52
Ocon wieder stark
Gestern im ersten Training hat er schonmal P3 belegt und auch jetzt ordnet sich Esteban Ocon hinter dem Teamkollegen dort ein. Ein Red Bull führt das Feld also vor zwei Renaults an.
52'
11:50
Verstappen scheitert am Mittelsektor
Die Sektoren eins und zwei hat Verstappen in Bestzeit hingelegt, aber in einer Kurve im zweiten Sektor hat er viel Zeit verloren. Letztlich verliert er dadruch insgesammt 11 Tausendstel auf die schnellste Rennrunde. Hinter ihm ordnen sich Ricciardo und Norris ein!
48'
11:46
Russel Top im ersten Sektor
Der letztwöchige Hamilton-Ersatz hat im ersten Sektor kurz aufhorchen lassen, weil er da die schnellste Zeit fuhr. Dahinter verliert er dann an Tempo, liegt mit dem Williams aber trotzdem erstmal auf der siebten Position.
46'
11:46
Boxenfunk Lewis Hamilton
Der Brite fragt beim Team nach, wo genau sie denn zwei Zehntel auf Verstappen verlieren. Das Team verweist auf die Geraden.
45'
11:44
Vettel fährt vor
Wahrscheinlich ist auch das nur ein Zwischenzeugnis, aber im Moment liegt Vetetl auf dem fünften Platz mit 0.994 Sekunden Rückstand zu Spitze. Da dürften also noch Einige dazwischengrätschen und er selbst sollte sich auch nochmal unterbieten.
43'
11:41
Halbe Sekunde fehlt
Bottas fährt als Erstes über die Ziellinie und schiebt sich für einen kurzen Moment an Hamilton vorbei. Dennoch fehlen ihm fünf Zehntel auf Verstappen. Ausserdem überholt ihn Hamilton nur wenige Sekunden später.
40'
11:37
Silberpfeile fahren wieder
Sowohl Hamilton als auch Bottas gehen wieder auf Jagd nach der Bestzeit. Verstappen verbleibt noch in der Box. Auch die beiden Williams um Latifi und Russell sind wieder draussen.
37'
11:36
Verschnaufpause
Viele Fahrer haben sich für den Moment in die Box begeben. Nur noch die Racing Points und die beiden AlphaTauris fahren noch ihre Runden aus.
35'
11:33
Hamilton hinter Verstappen
Für eine knappe halbe Runde setzt sich Hamilton in den Nacken von Verstappen auf P2. Der Niederländer antwortet aber, indem er seine eigene Bestzeit unterbietet und die Strecke in 1:36.734 befährt. Dennoch sei auch hier festgehalten, dass das wahrscheinlich nicht die schnellste Zeit bleiben wird.
33'
11:32
Arbeiten bei Norris
Am Heck des anderen McLaren wird gerade herumgeschraubt. Am Heck scheint da irgendetwas nicht zu stimmen, weshalb Norris machtlos im Cockpit sitzt.
31'
11:30
Erste Runden von Sainz
Die Hälfte des Trainings ist vorbei und Sainz fährt seine erste Runde. Schon im ersten Sektor verliert er allerdings ein Zehntel auf Verstappen. Mit der Spitze hat er hier noch nichts zu tun.
28'
11:28
Neue beste Runde von Max Verstappen
Es fehlt noch eine knappe Sekunde auf die schnellste Runde der letzten Session, aber zumindest für den Moment übernimmt Max Verstappen die Führung auf dem Yas Marina Circuit. Die Ferraris ordnen sich übrigens auf P5 und P9 ein, wobei Leclerc vier Zehntel vor Vettel liegt.
27'
11:26
Knapp hinter Albon
Nur um Hundertsel verpasst Lewis Hamilton die Führung, muss aber weiterhin Alex Albon Platz machen. Hinter ihm liegt Lando Norris auf Mediums, während Verstappen gerade die ersten beiden Sektoren in Bestzeit fährt.
25'
11:25
Neue beste Runde von Alex Albon
Man wartet noch auf die Zeiten von Hamilton und Verstappen, aber soweit schnappt sich Albon P1 mit 1:37.536. Schon gestern kam der Thailänder als einziger gut klar mit den Soften, die er auch hier bedient.
24'
11:24
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Wiederholt sich das Spiel von gestern? Bottas legt zumindest mal eine Bestzeit vor, die ihm Ocon kurz darauf nicht nehmen kann.
23'
11:22
Fast alle draussen
Nur noch die Racing Points, Max Verstappen und Carlos Sainz warten noch auf ihren Einsatz. Ansonsten sind alle Fahrer auf der Strecke und drehen mal schneller, mal langsamer ihre Runden.
22'
11:21
Neue beste Runde von Nicholas Latifi
Die erste schnellste Runde durfte Latifi fahren und behält sie auch gegenüber Fittpaldi und Magnussen. Der Kanadier liegt aber nur bei 1:39.812.
20'
11:18
Alfa Romeos mit dabei
Während Latifi, Magnussen und Fittipaldi ihre ersten Zeiten setzten, sind auch die Alfa Romeos um Giovinazzi und Räikkönen auf die Strecke gefahren. Allmählich füllt sich das Feld also. Auch Mercedes fährt!
18'
11:16
Sie fahren!
Die ersten Boliden sind auf der Strecke. Latifi macht den Start im Williams, Magnussen und Fittipaldi folgen ihm im Haas.
14'
11:13
Fast 15 Minuten
Ein gutes Viertel des 3. Trainings ist bereits beendet, ohne das jemand auf die Strecke gefahren wäre. Hamilton setzt sich zumindest in sein Cockpit, dort sitzen aber auch schon einige seiner Kollegen.
10'
11:09
In die Box
Während immer noch kein Auto auf dem Circuit fährt, kommt Lewis Hamilton zumindest mal wieder in die Box gelaufen. Zuvor hatte er sich im Hintergrund aufgehalten. Auf seinem Boliden ehrt er übrigens das gesamte Team, indem er die Namen jedes Mitglieds darauf schreiben lassen hat.
8'
11:05
Magnussen vor Abschied
Eine nette Geste gab es gestern auch vom Haas-Team. Günther Steiner übergab dem scheidenden Kevin Magnussen dessen Lenkrad zum Abschied aus der Formel 1. Ihn und seinen Kollegen ersetzen in der kommenden Saison ja Mick Schumacher und Nikita Mazepin.
4'
11:01
Helm auf!
Die einzige Action, die im Moment stattfindet ist Charles Leclerc, der seinen Helm aufsetzt. Dieser ist übrigens eine Hommage an den Helm Sebastian Vettels und er dankt ihm auf diesem auch für die sechs Jahre für Ferrari.
1'
11:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Abu Dhabi ist erfolgt. Heute steht keiner zum Start bereit. Die Strecke bleibt zumindest für einige Sekunden leer.
10:50
Die Bedingungen
Bei 45 Prozent Luftfeuchtigkeit herrschen praktisch perfekte Bedingungen. 25 Grad Celsius werden auf dem Yas Marina Circuit von einer ganz leichten Brise umspielt.
10:40
Unberechenbares Mittelfeld
Das grosse Verfolgerfeld der Formel 1 tat sich gestern schwer, klare Tendenzen aufzuzeigen. Esteban Ocon sicherte sich erst P3 und dann P6, auch Pérez präsentierte sich mit dem 7. und 8. Rang konstant. Ansonsten wurde wild durchgemischt. Davon profitieren wollte auch Vettel, was ihm aber überhaupt nicht gelang. Im ersten Training bremste er sich selbst aus, um Daten fürs Team zu sammeln, im zweiten Training fehlt es ihm schlicht an Pace. Am Ende verlor er auf Leclerc sieben Zehntel.
10:29
Mediums besser als Soft?
Grosse Probleme gab es gestern praktisch einheitlich auch mit den weichen Reifen von Pirelli. Die garantieren normalerweise schnelle Rundenzeiten, fanden gestern aber einfach nicht den richtigen Grip. Immer wieder warf es die Piloten leicht von der Strecke, sodass Zeiten gestrichen wurden. Letzlich legte aus den Top 5 nur Albon seine beste Zeit mit den Soften hin, der Rest bediente sich der Medium-Pneus.
10:10
Engine am Limit
Dabei hatten auch die beiden Silberpfeile mit Problemen zu kämpfen. Hamilton wurde gleich zweimal das Lenkrad ausgetauscht und im 1. Training an seinen Bremsen gewerkelt. Generell schien es, als ob die Technik allmählich an ihre Grenzen kommt. Immerhin stieg aus Russells Williams 20 Minuten vor Ende der Session Rauch auf und Kimi Räikkönens Bolide fing urplötzlich Feuer. Das könnte man zwar auf den Zufall schieben, aber die F1-Autos sind eben nur auf eine Saison ausgelegt.
10:10
Silberpfeile vor Red Bull
Wer nur auf die Ergebnisse des zweiten Trainings schaut, dürfte wenig überrascht sein. Gestern fuhr Mercedes zeitweise wieder seine Dominanz aus und setzte sich um eine halbe Sekunde von Red Bull ab. Dabei führt Bottas vermeintlich nur, weil Lewis Hamilton eine knapp bessere Zeit im Nachhinein gestrichen wurde, während Verstappen seinem Teamkollegen Albon zwei Zehntel abnahm.
09:59
Das 3. Training
Der Vormittag in Mitteleuropa beginnt mit dem 3. Training des Abu Dhabi Grand Prix. Ab 11:00 Uhr gehen die Fahrer auf die Strecke!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP03.07. - 05.07.V. Bottas
Rennen05.07. 15:10V. Bottas
Qualifying04.07. 15:00V. Bottas
3. Training04.07. 12:00L. Hamilton
2. Training03.07. 15:00L. Hamilton
1. Training03.07. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP10.07. - 12.07.L. Hamilton
Rennen12.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.07. 15:00L. Hamilton
3. Trainingausgefallen
2. Training10.07. 15:00M. Verstappen
1. Training10.07. 11:00S. Pérez
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP17.07. - 19.07.L. Hamilton
Rennen19.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying18.07. 15:00L. Hamilton
3. Training18.07. 12:00V. Bottas
2. Training17.07. 15:00S. Vettel
1. Training17.07. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP31.07. - 02.08.L. Hamilton
Rennen02.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.08. 15:00L. Hamilton
3. Training01.08. 12:00V. Bottas
2. Training31.07. 16:00L. Stroll
1. Training31.07. 12:00M. Verstappen
Grossbritannien70th Anniversary Grand Prix70th Anniversary GP07.08. - 09.08.M. Verstappen
Rennen09.08. 15:10M. Verstappen
Qualifying08.08. 15:00V. Bottas
3. Training08.08. 12:00L. Hamilton
2. Training07.08. 16:00L. Hamilton
1. Training07.08. 12:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP14.08. - 16.08.L. Hamilton
Rennen16.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying15.08. 15:00L. Hamilton
3. Training15.08. 12:00L. Hamilton
2. Training14.08. 15:00L. Hamilton
1. Training14.08. 11:00V. Bottas
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.08. - 30.08.L. Hamilton
Rennen30.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying29.08. 15:00L. Hamilton
3. Training29.08. 12:00L. Hamilton
2. Training28.08. 15:00M. Verstappen
1. Training28.08. 11:00V. Bottas
ItalienItalien Grand PrixItalien GP04.09. - 06.09.P. Gasly
Rennen06.09. 15:10P. Gasly
Qualifying05.09. 15:00L. Hamilton
3. Training05.09. 12:00V. Bottas
2. Training04.09. 15:00L. Hamilton
1. Training04.09. 11:00V. Bottas
ItalienToskana Grand PrixToskana GP11.09. - 13.09.L. Hamilton
Rennen13.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.09. 15:00L. Hamilton
3. Training12.09. 12:00V. Bottas
2. Training11.09. 15:00V. Bottas
1. Training11.09. 11:00V. Bottas
RusslandRussland Grand PrixRussland GP25.09. - 27.09.V. Bottas
Rennen27.09. 13:10V. Bottas
Qualifying26.09. 14:00L. Hamilton
3. Training26.09. 11:00L. Hamilton
2. Training25.09. 14:00V. Bottas
1. Training25.09. 10:00V. Bottas
DeutschlandEifel Grand PrixEifel GP09.10. - 11.10.L. Hamilton
Rennen11.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying10.10. 15:00V. Bottas
3. Training10.10. 12:00V. Bottas
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP23.10. - 25.10.L. Hamilton
Rennen25.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.10. 15:30L. Hamilton
3. Training24.10. 12:00V. Bottas
2. Training23.10. 16:00V. Bottas
1. Training23.10. 12:00V. Bottas
ItalienImola Grand PrixImola GP30.10. - 01.11.L. Hamilton
Rennen01.11. 13:10L. Hamilton
Qualifying31.10. 14:00V. Bottas
Training31.10. 10:00L. Hamilton
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP13.11. - 15.11.L. Hamilton
Rennen15.11. 11:10L. Hamilton
Qualifying14.11. 13:00L. Stroll
3. Training14.11. 10:00M. Verstappen
2. Training13.11. 13:00M. Verstappen
1. Training13.11. 09:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP27.11. - 29.11.L. Hamilton
Rennen29.11. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.11. 15:00L. Hamilton
3. Training28.11. 12:00M. Verstappen
2. Training27.11. 16:00L. Hamilton
1. Training27.11. 12:00L. Hamilton
BahrainSakhir Grand PrixSakhir GP04.12. - 06.12.S. Pérez
Rennen06.12. 18:10S. Pérez
Qualifying05.12. 18:00V. Bottas
3. Training05.12. 15:00M. Verstappen
2. Training04.12. 18:30G. Russell
1. Training04.12. 14:30G. Russell
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP11.12. - 13.12.M. Verstappen
Rennen13.12. 14:10M. Verstappen
Qualifying12.12. 14:00M. Verstappen
3. Training12.12. 11:00M. Verstappen
2. Training11.12. 14:00V. Bottas
1. Training11.12. 10:00M. Verstappen