Chaux-Neuve

  • HS 118, Team 4x5km
    21.01.2018 12:45
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    47:22.50m
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
    +13.10s
  • 3
    Finnland
    Finnland
    +20.50s
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
  • 3
    Finnland
    Finnland
  • 4
    Frankreich
    Frankreich
  • 5
    Japan
    Japan
  • 6
    Italien
    Italien
  • 7
    Österreich
    Österreich
  • 8
    Polen
    Polen
  • 9
    Estland
    Estland
  • 10
    Russland
    Russland
  • 11
    USA
    USA
15:55
Auf Wiedersehen!
Für die Nordischen Kombinierer geht es von Frankreich nach Österreich, wo am kommenden Wochenende das Seefeld-Triple ansteht. Der erste von drei Wettkämpfen wird am Freitag stattfinden. Wir berichten auch von dort wieder live und wünschen einen schönen Restsonntag!
15:53
Nur noch Showlaufen für Österreicher
Für die Österreicher war der Langlauf-Durchgang nach der Disqualifikation nur noch ein Showlaufen und das Quartett hat sicherlich nicht das gezeigt, was in ihnen steckt. Beendet hatte die Mannschaft den Bewerb auf dem enttäuschenden siebten Platz hinter Italien.
15:52
Deutschland liess im Springen liegen
Für das deutsche Team war heute nicht mehr als Platz zwei drin, nachdem man im Skisprungdurchgang viel liegen liess. In der Loipe konnte man sich deutlich besser präsentieren als am Samstag und lief Rang zwei gegen Finnland sicher nach Hause.
15:51
Norwegen mit ausgeglichenem Wettkampf
Die norwegischen Kombinierer waren heute nicht zu schlagen und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Den Grundstein für den späteren Sieg legte man auf der Schanze, wo man mit weiten Sprüngen über eine Minute Vorsprung heraussprang. In der Loipe konnte man den Vorsprung dann verwalten und es zum Ende sogar locker angehen lassen.
15:48
Geiger sichert Platz zwei
Klasse! Vinzenz Geiger zeigt auch heute wieder mit seinen Sprinterqualitäten auf, hängt den finnischen Konkurrenten ab und läuft den zweiten Platz nach Hause. Dritte werden die Finnen vor Frankreich.
15:48
Norwegen holt den Sieg!
Während dahinter noch um die Plätze gefightet wird, ist Jørgen Gråbak schon im Ziel und darf gemeinsam mit Riiber, Andersen und Schmid die gelungene Olympia-Generalprobe feiern.
15:46
Geiger bleibt dran
Eero Hirvonen setzt im Kampf um die zweite Position die erste Attacke, doch so leicht lässt sich Geiger nicht abschütteln. Der Deutsche bleibt dran am Konkurrenten aus dem hohen Norden.
15:43
Letzte Runde läuft
Noch 2,5 Kilometer gilt es zu bewältigen, dann steht fest, welche Nationen die Plätze auf den Podest belegen werden. Mit 23,2 Sekunden Vorsprung sollte Norwegen als Sieger sicher sein, dahinter fighten Finnland und Deutschland und Platz zwei und drei.
15:42
Österreicher unauffällig
Die Österreicher laufen ein unauffälliges Rennen und kommen mit einem Rückstand von mehr als zwei Minuten zu Japan auf Platz sechs zum letzten Wechsel. Da wird man nach der enttäuschenden Disqualifikation aber sicherlich auch nicht mehr alles in den Langlauf gelegt haben.
15:40
Verfolger machen Boden gut
Auf den ersten 1,1 Kilometern hat Jørgen Gråbak von seinem Vorsprung fünf Sekunden einbüssen müssen, nimmt aber noch solide 25 Sekunden mit auf die restlichen 3,9 Kilometer. Vielleicht beginnt er auch schon damit, mit den Kräften hauszuhalten. Erlauben könnte man es sich.
15:37
Letzter Wechsel
Nach 31 Sekunden sind auch Deutschland und Finnland in der Wechselzone und schicken ihren vierten Mann auf die Reise. Den Abschluss werden für diese Teams Eero Hirvonen und Vinzenz Geiger machen. Frankreich wechselt auf Position vier, dürfte es aber schwer haben noch auf das Podest zu kommen.
15:36
Letzter Wechsel
Gibt es jetzt den grossen Triumphlauf der Norweger? Jarl Magnus Riiber hat seine fünf Kilometer hinter sich gebracht und übergibt mit einer Gesamtzeit von 35:50.7 Minuten an Jørgen Gråbak. Normalerweise sollte er das Ding sicher eintüten können.
15:34
Lamy Chappuis kommt nicht mehr mit
So ist es dann auch. Während Herola und Rydzek weiter Sekunden zu Norwegen gutmachen können, bleibt dem Franzosen jetzt nichts anderes übrig, als abreissen zu lassen. Schon sieben Sekunden fehlen ihm.
15:33
Herola in der Tempoarbeit
In der ersten Verfolgergruppe macht aktuell Ilkka Herola aus Finnland die Tempoarbeit und es schaut danach aus, als würde Jason Lamy Chappuis jetzt langsam Probleme bekommen die angeschlagene Geschwindigkeit auch mitzugehen.
15:31
Riiber in der zweiten Runde
Jarl Magnus Riiber kommt ins Stadion und startet in seine zweite Runde. Sein Vorsprung ist abermals geschmolzen, doch noch braucht Norwegen nicht um den Sieg fürchten. Nach 54 Sekunden kommen die Verfolger durch.
15:29
Finnland ist wieder dran
So schnell kann's gehen! Der stärkste Läufer der Finnen holt auf den ersten Metern alles wieder auf und ist Rydzek und Lamy Chappuis schon wieder auf den Fersen. Die Österreicher mühen sich dahinter weiterhin ab, werden aber wohl auf Rang sechs hängen bleiben.
15:28
2. Wechsel
Die Finnen mussten jetzt deutlich Federn lassen und erst mit 1:10 Minuten Rückstand übergibt Arttu Mäkiaho an den dritten Läufer seiner Mannschaft.
15:26
2. Wechsel
Jetzt kommen auch Deutschland und Finnland in die Wechselzone. Fabian Riessle übergibt mit 1:01 Minuten Rückstand an Johannes Rydzek, für Frankreich ist Jason Lamy Chappuis unterwegs.
15:25
2. Wechsel
Espen Andersen ist durch und übergibt den imaginären Staffelstab nach 23:48.0 Minuten Gesamtzeit an das schwächste Glied der norwegischen Mannschaft. Von den Verfolgern ist noch nichts zu sehen.
15:23
Bricht Norwegen ein?
Espen Andersen geht auf seiner zweiten Runde jetzt deutlich schwerer und hat von seinem Vorsprung eingebüsst. Mit 1:06 Minuten hat er aber weiterhin ein ordentliches Polster.
15:22
Andersen in der zweiten Runde
Vorne bleibt alles beim Alten und die Norweger können den Vorsprung halten und auch dahinter gab es keine grossartigen Veränderungen: Frankreich, Deutschland und Finnland kämpfen sich gemeinsam durch. Die Österreicher konnten sich auf Rang sechs vorkämpfen, viel weiter nach vorne dürfte es mit einem Rückstand von mehr als einer Minute zu Japan aber nicht gehen.
15:18
Der Vorsprung bleibt
Die Verfolger versuchen alles, kommen aber nicht an die Norweger heran. Es bleibt bei einem relativ souveränen Vorsprung von mehr als 1:20 Minuten
15:15
1. Wechsel
Im Dreierpack kommen die drei Verfolger in die Wechselzone. Knapp 1:17 Minuten sind es, die zwischen ihnen und Norwegen liegt. Auf der Strecke sind dort nun Mäkiaho, Braud und Riessle.
15:13
1. Wechsel
Jan Schmid kommt zum ersten Wechsel und übergibt mit einem grossen Vorsprung an den zweiten Mann seiner Mannschaft, Espen Andersen. Dahinter haben Frankreich und Deutschland bald zu Finnland aufgeschlossen.
15:11
Vorsprung wächst an
Es spricht weiterhin alles für die Norweger und Jan Schmid hat bei 3,6 Kilometern weiterhin einen komfortablen Vorsprung von 1:06 Minuten. Gemeinsam mit Antoine Gerard ist Eric Frenzel um 1:22 Minuten herangekommen.
15:07
Schmid hat erste Runde hinter sich
Jan Schmid ist durch und beendet nach 5:59.5 Minuten seine erste Runde. Wir werfen den Blick nach hinten? Konnte Mutru wieder aufholen oder bleibt der Abstand stabil? Der Finne kommt 1:01 Minuten später ins Stadion, hat also wieder verloren.
15:05
Finnland knabbert ein paar Sekunden ab
Auch Leevi Murtu ist schon bei 1,1 Kilometern durch, konnte aber nur ein paar Sekunden zur Spitze aufholen. Eric Frenzel ist bereits an den Franzosen herangelaufen, noch sind es aber 1:31 Minuten, die zu Norwegen fehlen.
15:04
Auch Österreich in der Spur
Während Jan Schmid schon bei 1,1 Kilometern durch ist, ist inzwischen auch der erste Österreicher mit Lukas Klapfer in die Spur gegangen.
15:00
Start ist erfolgt
Der Start ist erfolgt und der erste Starter der norwegischen Mannschaft ist mit Jan Schmid auf die fünf Kilometer gegangen. In etwas mehr als einer Minute wird ihm Leevi Murtu für Finnland folgen. Bei Frankreich macht Antoine Gerard den Anfang, für Deutschland beginnt Eric Frenzel.
14:57
Schwere Bedingungen
Der Regen ist schon während des Springens in Schnee hinübergegangen und zum Langlauf immer stärker geworden. Es wird also auch in der Loipe richtig hart werden für die Teams.
14:54
Deutsches Team zurück
Für das deutsche Team wird es ein schwieriger Langlauf werden, denn nach dem Springen liegen Vinzenz Geiger, Eric Frenzel, Fabian Riessle und Johannes Rydzek 1:43 Minuten hinter Spitzenreiter Norwegern auf Platz vier der Zwischenwertung. Dritte sind die Gastgeber aus Frankreich.
14:51
Finnland auf Rang zwei
Geschlossen stark präsentierten sich auch die Finnen, die durch gute Leistungen auf der Schanze auf Rang zwei in die Loipe gehen werden und beste Möglichkeiten auf den Podiumsplatz haben. Eero Hirvonen, Arttu Mäkiaho, Leevi Mutru und Ilkka Herola sind auch in der Loipe durchaus stabil unterwegs.
14:48
Norwegen souverän an der Spitze
Die Norweger scheinen auf dem Papier die besten Chancen auf den Sieg im heutigen Bewerb zu haben. Nach dem Sprungdurchgang liegen Jørgen Gråbak, Espen Andersen, Jarl Magnus Riiber und Jan Schmid mit 1:03 Minuten souverän an der Spitze des Feldes und dürften diesen Vorsprung eigentlich über die Distanz bringen.
14:42
Österreicher nach Disqualifikation abgeschlagen
Hervorragend im Rennen hatten auch die Österreicher gelegen, doch dann gab es in der Pause zwischen den Teildisziplinen den grossen Knall und Wilhelm Denifl wurde bei der abschliessenden Kontrolle disqualifiziert. Statt Platz zwei und nur 29 Sekunden Rückstand fehlen auf Rang sieben nun 3:17 Minuten und es ist klar, dass kein Podest mehr drin sein wird.
14:37
Willkommen zurück!
Willkommen zurück aus Chaux-Neuve, wo es um 15:00 Uhr in die 4x5 Kilometer gehen wird. Zur Halbzeit spricht alles für die Norweger als Tagessieger.
13:41
Langlauf beginnt um 15:00 Uhr
Auf die Nordischen Kombinierer wartet jetzt eine Pause von etwas mehr als einer Stunde, ehe es dann ab 15:00 Uhr in den Langlauf gehen wird. Wir melden uns pünktlich wieder zurück!
13:39
Deutschland auf Rang fünf
Für das deutsche Quartett wird es von Platz fünf in die Loipe gehen und auf dem Papier sieht es danach aus, als wäre mehr als Rang drei nicht drin. 40 Sekunden sind es, die man hinter der finnischen Mannschaft liegt, zu Österreich wäre es schon mehr als eine Minute.
13:36
Norwegen führt zu Halbzeit
Gegen die Norweger war heute kein Kraut gewachsen und mit weiten Sprüngen verschaffte sich das Quartett eine perfekte Ausgangslage für den Langlaufpart. Die Österreicher liegen ebenfalls gut im Rennen. Franz-Josef Rehrl, Lukas Klapfer, Bernhard Gruber und Wilhelm Denifl werden mit 29 Sekunden Rückstand zu Norwegen starten und haben ihrerseits einen Vorsprung von 34 Sekunden zu Finnland.
13:34
Norwegen
Jan Schmid macht den Deckel drauf und beendet den gelungenen Sprungdurchgang der norwegischen Mannschaft mit einem Satz auf 112 Meter. Damit ist das Quartett gleich im Langlauf sicherlich der ganz grosse Favorit.
13:33
Deutschland
Es wird heute nicht leicht für das deutsche Team, wenn es in den Langlauf geht. Johannes Rydzek schlägt sich mit 109,5 Metern zwar ordentlich, liess aber gegen die Konkurrenten Österreich und Finnland liegen. Derzeit ist man auf Rang vier zu finden.
13:32
Österreich
Wilhelm Denifl erfüllt seinen Job als abschliessender Springer ebenfalls mit Bravour und freut sich über starke 115,5 Meter. Man bleibt locker vor Finnland und dürfte wohl als zweites Team in die Loipe gehen.
13:31
Finnland
Die Finnen lassen einfach nicht locker. Ilkka Herola kann auf die Watabe-Weite sogar noch einen draufsetzen und haut die Ski erst bei 115 Metern in den Anlaufhang.
13:30
Japan
Akito Watabe kann in dem bisher misslungenen Teambewerb der Japaner zumindest Schadensbegrenzung betreiben. Den Zweiten vom gestrigen Tag trägt es hoch raus und erst nach 113,5 Metern kommt die Landung.
13:29
Frankreich
Maxime Laheurte hat viel mehr Dynamik in seinem Sprung und kommt ins Fliegen. 102 Meter gehen für die Franzosen in die Wertung und man setzt sich souverän vor die bisherigen Teams.
13:28
Italien
Alessandro Pittin kann da leider nicht mithalten. Der Italiener wirkt am Tisch viel zu vorsichtig und das straft sich dann in der Weite. Mit 88,5 Metern geht es für Italien sogar noch hinter die Esten zurück.
13:27
USA
Auch für die kleineren Nationen macht der Wettkampf aktuell Spass, denn die Jury gibt viel Fahrt und so sind weite Sprünge möglich. Bei Ben Loomis ging es auf 104,5 Metern, womit seine Mannschaft auf Position vier liegt.
13:26
Polen
Ein Weitenbereich, in den jetzt auch Szczepan Kupczak aus Polen eintauchen kann. Führende sind übrigens trotz einiger Sprünge in der vierten Gruppe weiterhin die Norweger.
13:25
Estland
Kristjan Ilves kann für einen versöhnlichen Abschluss sorgen. Der Este packt einen sauberen Versuch aus und 109,5 Meter leuchten in den Anzeigetafeln auf.
13:24
Russland
Die Russen schliessen den Sprungdurchgang mit ihrem stärksten Springer ab, der aber heute nicht ganz das zeigt, was man hätte erwarten können. 97,5 Meter sind bei Weitem kein schlechter Sprung, aber er hat da doch einiges an Meter in der Luft verschenkt.
13:23
Norwegen
Wer soll diese Norweger hier heute noch stoppen? Jarl Magnus Riiber bleibt im gleichen Gate wie die Konkurrenten und malt einen Sprung auf 115 Meter in den Hang. Man baut auf 35 Sekunden zu Österreich aus.
13:22
Deutschland
Kann Fabian Riessle das deutsche Team zurück bringen? Ja! Der dritte Mann des DSV-Quartetts zeigt sich heute in deutlich besserer Verfassung als am Samstag und kommt auf 105 Meter. Deutschland macht wieder einen Platz gut.
13:21
Österreich
Das kann jemand wie Bernhard Gruber schon lange! Das Urgestein im Team der Österreicher kann mit seinen Teamkollegen mithalten und hält seine Nation im Rennen um die Podestplätze. Starke 109,5 Meter bedeuten mit Platz eins.
13:20
Finnland
Die Finnen wollen es heute wissen und auch Leevi Mutru lässt nicht locker! Er kommt schön in den Fluss und setzt die Ski bei 98 Metern hin.
13:19
Japan
Was war das denn? Hideaki Nagai leistet sich einen Totalabsturz und bereits nach 88 Metern ist für den Japaner der Flug beendet.
13:18
Frankreich
Antoine Gerard zeigt jetzt, was wirklich möglich ist und haut mit 101,5 Metern den weitesten Sprung in dieser Gruppe raus. So sind es dann plötzlich 1:34 Minuten, die Italien von Rang eins trennen.
13:17
Italien
Was kann Aaron Kostner unter diesen Umständen zeigen? Auch einen ansehnlichen Versuch. Nach 95,5 Metern und momentan 25 Sekunden sollten wir Italien noch nicht abschreiben, wenn auch die stärksten Teams noch kommen.
13:17
USA
Jasper Good wird bei viel Aufwind über die Schanze geschickt und so gelingen dann auch dem eher schwächeren Springer 94,5 Meter. Durch die Abzüge hat man mit den Rängen ganz vorne aber nichts zu tun und man fällt um 37 Sekunden hinter Polen zurück.
13:16
Polen
Der Pole Paweł Słowiok macht seine Sache da deutlich besser. Mit 94,5 Metern bringt er einen stabilen Sprung ins Tal und erhält auch in den Haltungsnoten ordentliche Werte.
13:15
Estland
Es wird für die Esten wohl heute nur um die Rote Laterne gehen. Nach 89 Metern bleibt man abermals deutlich hinter Russland zurück.
13:14
Russland
Nun kann es aber weitergehen und Viacheslav Barkov ist in der Spur. Mit 93 Metern brennt er allerdings kein Feuerwerk ab.
13:13
Kleine Pause
Vor der dritten Gruppe gibt es wieder eine längere Unterbrechung. Momentan wäre eine Startfreigabe nicht möglich.
13:09
Norwegen
96,5 Meter müsste Espen Andersen springen, um seine Mannschaft vorne zu halten, denn es herrscht jetzt deutlich weniger Aufwind. Diese Marke überfliegt er allerdings mal mit Ansage! 104 Meter halten die Norweger mit nun elf Sekunden Vorsprung in Führung.
13:07
Deutschland
Auch Eric Frenzel gelingt hier endlich mal ein Sprung mit dem er zufrieden sein kann und für den zweiten DSV-Kombinierer sind 103 Meter drin. Da die anderen Teams aber so stark vorgelegt haben, geht es nur einen Platz nach vorne.
13:07
Österreich
Was für ein Satz! Lukas Klapfer scheint überhaupt nicht mehr landen zu wollen und es trägt ihn bis auf 108 Meter hinunter. Kein Wunder, dass er da die Landung nicht mehr sauber setzen kann. Österreich bleibt aber vor Finnland.
13:05
Finnland
Kann Arttu Mäkiaho die Finnen im Rennen halten? Die Bedingungen sind bei seinem Sprung gut und er hat leichten Aufwind, am Ende lässt er aber dennoch ein paar Meter liegen und muss bei 97 Metern seine Landung setzen. Dank des Vorsprungs halten sich die Finnen aber vor Frankreich und Japan.
13:05
Japan
Der Auftakt für die Japaner lief nicht Plan, im zweiten Sprung läuft es dann doch schon deutlich besser und auch für Yoshito Watabe geht es über die 100-Meter-Marke.
13:04
Frankreich
Die Bedingungen sind aktuell stabil und so drückt die Jury auf's Tempo und mit Jason Lamy Chappuis ist bereits der nächste Athlet in der Spur. Der kommt oben gut durch und bringt endlich mal wieder einen Sprung runter, der ihn zufriedenstimmen wird. 103,5 Meter bringen Frankreich Rang eins.
13:03
Italien
Raffaele Buzzi kann da ebenfalls mithalten! Obwohl die Italiener eher als sprungschwächere Nation gelten, gibt es auch für ihn einen 90-Meter-Satz. Führende bleiben aber die Polen.
13:02
USA
Der Aufwind ist weiterhin gut und damit kann dann auch Stephen Schumann im Quartett der US-Amerikaner einen schönen Sprung in die Luft zeichnen. 91 Meter gibt es auf's Konto der USA.
13:01
Polen
Adam Cieślar hat jetzt richtig viel Aufwind und damit trägt es den Polen auf eine ansehnliche Weite. Nach 99,5 Metern schiebt sich das Team an die Russen vorbei.
13:01
Estland
Bei den Esten ist Kail Piho in der Spur, doch wie zuvor sein Bruder kann auch er nicht so recht überzeugen. 82 Meter sind zwar eine deutliche Steigerung, bringen die Mannschaft aber nicht wirklich zurück ins Rennen. Obwohl man schon zwei Sprünge hat, liegt man derzeit sogar hinter Norwegen und Finnland, die beide erst einen Sprung haben.
13:00
Russland
Wir müssen uns wieder mit kürzeren Weiten begnügen, denn zunächst kommen jetzt die schwächeren Mannschaften. Für den zweiten Russen werden es 85,5 Meter.
12:59
Norwegen
Was für ein Start für die norwegischen Kombinierer! Jørgen Gråbak haut sich mit viel Selbstvertrauen am Absprung weg, hat sofort die Höhe und segelt bis auf 107 Meter hinunter. Durch Abzüge geht es dennoch nur ganz knapp vor Finnland an die Spitze.
12:58
Deutschland
Vinzenz Geiger soll für das deutsche Quartett den Anfang machen, konnte sich bisher mit dieser Anlage aber noch nicht anfreunden und auch heute lässt er im Kampf mit den anderen Nationen viel liegen. Die DSV-Herren starten auf Position sechs.
12:57
Österreich
Auch bei Franz-Josef Rehrl geht es dahin! Der Österreicher macht es Hirvonen nach und setzt noch einen halben Meter obendrauf. Wegen Abzüge in der Haltung und im Wind, bleibt man aber hinter den Finnen zurück. Dennoch, ein gelungener Start.
12:56
Finnland
In der Probe waren die Finnen richtig stark, wie läuft es jetzt für das junge Team aus dem hohen Norden? Eero Hirvonen kommt super in seinen Flug und haut einen Knaller auf 104 Meter raus.
12:55
Japan
Man bleibt in Gates 16, allerdings ist der vorhin anwesende Aufwind nun schon wieder weg. Go Yamamoto hat damit so seine Probleme und kann nur 83,5 Meter zum Auftakt zeigen.
12:54
Frankreich
Es wird laut im Stadion, ein sicheres Zeichen dafür, dass wir nun den ersten Starter der französischen Mannschaft sehnen. Erst einmal heisst es für Francois Braud aber warten, denn der Wind lässt momentan keinen Start zu. Da der Rückenwind anhält, geht es schliesslich zwei Gates nach oben. Und dann hat Braud das Glück des Tüchtigen. Als er losfährt ist plötzlich der Aufwind da und es trägt ihn bis auf 93,5 Meter. Frankreich geht an die Spitze.
12:52
Italien
Gleiches gilt auch für Armin Bauer. Der Italiener steht viel zu steil in der Luft, wird so vom Wind gebremst und stürzt bei 65 Metern.
12:51
USA
Daran sollte sich jetzt eigentlich nichts ändern, denn Ben Berend ist auf der Schanze in diesem Winter nicht der Stärkste. So ist es dann auch. Nach 76 Metern müssen sich auch die US-Amerikaner Russland vorerst geschlagen geben.
12:50
Polen
Es geht zäh aktuell und auch für Wojciech Marusarz heisst es erst einmal warten, ehe die Ampel auf Grün schaltet und seinen Sprung freigibt. Als er dann los darf, trifft er auf einen seichten Aufwind und bringt eine Weite von 79,5 Metern ins Tal. Russland hält sich also zunächst vorne.
12:48
Estland
Han-Hendrik Piho ist für die estnische Mannschaft der erste Mann auf dem Startbalken, dürfte sich aber wohl an Borisov die Zähne ausbeissen, denn aktuell läuft es für die Esten auf der Schanze so überhaupt nicht. Dann kommt nun auch noch leichter Rückenwind hinzu, weshalb es ein Hüpfer auf 68 Meter wird.
12:47
Russland
Es ist angerichtet und mit Timofey Borisov begibt sich der erste Starter dieses Teambewerbs in die Spur. Was legt er für seine Mannschaft vor? 88 Meter. Eine Weite, die für weit vorne wohl nicht reichen dürfte.
12:44
Die Bedingungen
Die Bedingungen in Chaux-Neuve sind ungemütlich und es regnet leicht. Der Wind kommt zwar gleichmässig von vorne, allerdings in verschiedenen Stärken.
12:40
Elf Nationen am Anlauf
Insgesamt am Start sind im heutigen Teambewerb elf Nationen, von denen aber nur eine Handvoll für die vorderen Plätze in Frage kommt. Neben Deutschland, Österreich und Norwegen kommen auch Finnland und Frankreich für die Top 3 in Frage.
12:35
ÖSV-Athleten wollen das Podest
Wenn es nach dem gestrigen Ergebnis geht, haben die österreichischen Kombinierer heute durchaus die Chance auf ein richtig gutes Resultat im letzten Test vor Olympia. Vorlegen soll Franz-Josef Rehrl, der bisher Topsprünge abrufen konnte, den zweiten Sprung macht Lukas Klapfer. In der dritten Gruppe sehen wir dann Bernhard Gruber, ehe dann Wilhelm Denifl den Schlusspunkt von der Schanze setzt.
12:29
Was ist für DSV-Quartett drin?
Mit ihrem gestrigen Abschneiden waren die deutschen Athleten nicht zufrieden, heute möchte man es besser machen, muss dafür aber auf der Schanze an Norwegen dranbleiben. In der ersten Gruppe wurde Vinzenz Geiger gesetzt, den zweiten Sprung soll dann Eric Frenzel machen, ehe Fabian Riessle und Johannes Rydzek dem Abschluss machen.
12:24
Favoriten kommen aus Norwegen
Nach den Ergebnissen am gestrigen Tag gehen die Norweger als grosse Favoriten auf den Sieg in den Sprungdurchgang. Den Auftakt wird Jørgen Gråbak machen, ihm folgen die starken Springer Espen Andersen und Jarl Magnus Riiber. Den Abschluss macht schliesslich der Weltcupführende Jan Schmid.
12:18
Hallo aus Chaux-Neuve
Für die Nordischen Kombinierer geht es in den zweiten Wettkampf im Chaux-Neuve-Wochenende. Den Abschluss macht der letzte Teamwettkampf vor dem Olympischen Spielen. Um 12:45 Uhr wird es losgehen!

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen5033
2DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland4903
3ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich2944
4JapanJapanJapanJapan2896
5FinnlandFinnlandFinnlandFinnland2247
6FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich1515
7ItalienItalienItalienItalien515
8EstlandEstlandEstlandEstland270
9TschechienTschechienTschechienTschechien264
10USAUSAUSAUSA234