Lillehammer

  • HS 100, Team 4x5km
    02.12.2017 10:15
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    50:46.00m
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
    +1.70s
  • 3
    Frankreich
    Frankreich
    +21.40s
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
  • 3
    Frankreich
    Frankreich
  • 4
    Finnland
    Finnland
  • 5
    Japan
    Japan
  • 6
    Österreich
    Österreich
  • 7
    Italien
    Italien
  • 8
    Tschechien
    Tschechien
  • 9
    USA
    USA
  • 10
    Polen
    Polen
  • 11
    Russland
    Russland
  • 12
    Slowenien
    Slowenien
14:44
Auf Wiedersehen!
Während die Slowenen gerade als letzte Mannschaft mit über acht Minuten Rückstand über die Linie kommen, verabschieden wir uns für den heutigen Tag aus Lillehammer. Weiter geht es für die Kombinierer dann am morgigen Sonntag mit dem Einzelwettkampf von der benachbarten Grossschanze.
14:42
Österreich abgeschlagen
Versteinerte Mienen gibt es bei den Österreichern. Eigentlich hatte man vor sich mit Frankreich und Finnland um den dritten Platz zu duellieren, doch daraus wurde am Ende nichts. Bereits Wilhelm Denifl verlor den Anschluss, Mario Seidl und Philipp Orter fielen im Anschluss noch weiter zurück, sodass schliesslich mehr als 1:20 Minuten zum dritten Platz gefehlt hatten und ein enttäuschender sechster Rang zu Buche stand.
14:39
Deutschland knapp geschlagen
Nach dem Sprungdurchgang hatte es in Lillehammer noch nach einem souveränen Sieg für Norwegen ausgesehen, doch so souverän wurde es am Ende dann nicht: Deutschland zeigte sich in der Loipe richtig stark, verkürzte den Rückstand zu den Gastgebern immer mehr und musste sich am Ende nur knapp geschlagen geben. Der zweite Rang darf also durchaus als eine gelungene Generalprobe in Richtung Olympia gewertet werden.
14:37
Norwegen holt den Sieg!
Was für ein Antritt von Jørgen Gråbak! Der 26-Jährige setzt sich neben Riessle, zieht auf den letzten Metern vor dem Ziel vorbei und holt seinem Team den Sieg vor heimischer Kulisse. Deutschland wird Zweiter, dahinter sorgt Jason Lamy Chappuis im Zielsprint für Rang drei gegen Finnland.
14:35
Gråbak lässt sich nicht abschütteln
Die Spannung steigt und es geht in die letzten Meter in diesem Wettkampf. Fabian Riessle versucht den Angriff, doch auch jetzt lässt sich Gråbak nicht abhängen. Es wird ein Zielsprint werden!
14:34
Gråbak sucht die Entscheidung
Jørgen Gråbak sucht die Entscheidung und versucht sich am Anstieg abzusetzen, doch da hat er die Rechnung ohne Riessle gemacht. Der hält dagegen und bleibt souverän vor dem norwegischen Konkurrenten.
14:33
Das Tempo wird höher
Es geht doch! Riessle und Gråbak sind endlich aufgewacht und das Tempo an der Spitze wird wieder höher. Dadurch ist der Vorsprung zu den Verfolgern dann auch wieder auf 27 Sekunden angewachsen. Finnland, Frankreich und Japan werden sich also nicht mehr im Kampf um den Sieg einmischen können.
14:31
Letzte Runde steht an
Das haben sich Riessle und Gråbak selbst zuzuschreiben: Durch Jason Lamy Chappuis als Lokomotive sind die Verfolger auf der ersten Runde um 35 Sekunden herangekommen und liegen nur noch um die zehn Sekunden hinter dem Führungsduo. Das sollte nun schleunigst reagieren und nicht noch mehr Zeit mit Streitigkeiten um Führungsarbeit zu verschwenden.
14:28
Stehversuche an der Spitze
So langsam sollten sich die beiden Teams an der Spitze einig sein. Während sich Norwegen und Deutschland überhaupt nicht einig sind, wer die Führungsarbeit macht, kommen die Verfolger am Anstieg wieder ein bisschen näher.
14:27
Verfolger machen gut
Während man sich vorne betastet und auf einen grossen Showdown vorbereitet, haben die Verfolger dahinter den Abstand auf nur 24 Sekunden verkürzt. Zu viel bummeln dürfen Riessle und Gråbak also nicht.
14:25
Letzter Wechsel
Auch im Kampf um Rang drei ist die Sache noch offen. Frankreich, Japan und Finnland kommen zeitgleich ins Stadion und übergeben den Staffelstab an ihre letzten Läufer. Nichts mehr mit dem Ausgang des Rennens zu tun hat leider Österreich: Seidl hat weiter verloren und es fehlen knapp 40 Sekunden zu dieser Gruppe.
14:24
Letzter Wechsel
Jetzt geht es um alles! Norwegen und Deutschland übergeben fast zeitgleich an ihre letzten Läufer. Noch fünf Kilometer gilt es für Jørgen Gråbak und Fabian Riessle zu bewältigen.
14:23
Angriff von Riiber
Auf den letzten Metern versucht dann Riiber die Attacke, doch auch er kommt nicht wirklich weg von Geiger. So haben wir uns das Finish doch gewünscht!
14:22
Riiber lässt sich nicht abschütteln
Vinzenz Geiger versucht sich zu lösen, doch so schnell lässt sich Jarl Magnus Riiber nicht abschütteln. Er bleibt Geiger auf den Fersen.
14:21
Top-Duo weiter zusammen
Ganz vorne hat sich nicht viel getan und Riiber und Geiger bleiben weiterhin zusammen. Aufgeholt haben die Verfolger aus Japan, Frankreich und Finnland, die nur noch knapp 50 Sekunden zur Spitze trennen. Grossartig passieren wird aber wohl nichts mehr im Kampf um die ersten zwei Ränge.
14:18
Seidl muss abreissen lassen
Während Norwegen und Deutschland jetzt zusammenlaufen, scheint für Österreich die Podestplatzierung weg zu sein. Seidl konnte das Tempo der Verfolgergruppe nicht halten und hat zehn Sekunden auf den letzten Kilometern verloren.
14:17
Geiger ist dran!
Ist es bald passiert? Vinzenz Geiger läuft erstklassig und liegt inzwischen nur noch wenige Meter hinter dem führenden Norweger. Auf der letzten Runde heisst es jetzt, sich durchbeissen und vielleicht sogar mit etwas Vorsprung zu übergeben.
14:15
Österreich ist wieder dran
Mario Seidl hat den Rückstand wieder wettgemacht und hat nach seinen ersten 0,8 Kilometern wieder zur Dreiergruppe aus Japan, Frankreich und Finnland aufschliessen können. Für die Konkurrenz sind Aktio Watabe, Antoine Gerard und Arttu Mäkiaho unterwegs.
14:13
Geiger holt wieder auf
Das Spiel an der Spitze geht weiter und auch Vinzenz Geiger kann auf den ersten Metern zur führenden Mannschaft verkürzen. Nur noch 10,2 Sekunden trennen ihn von Riiber.
14:12
2. Wechsel
Das ist schon eine kleine Überraschung: Nicht Go Yamamoto hat den Anschluss verloren, sondern Wilhelm Denifl aus dem ÖSV-Team. Er übergibt mit vier Sekunden Rückstand zur Verfolgergruppe auf Rang sechs an Mario Seidl.
14:11
2. Wechsel
Espen Andersen holt zum Ende seiner zwei Runden noch einmal alles aus sich heraus und kann doch noch ein paar Sekunden zu Rydzek hinauslaufen. Mit 17 Sekunden übergibt er an Jarl Magnus Riiber, der heute seine ersten Winterwettkämpfe bestreitet. Für Deutschland läuft jetzt Vinzenz Geiger.
14:08
Verfolger kommen nicht ran
Dahinter hat sich das Bild nicht verändert und die Verfolger von Norwegen und Deutschland bleiben weiterhin mit 1:19 Minuten hinter dem Spitzenduo zurück.
14:07
Rydzek bärenstark!
Johannes Rydzek brennt hier ein Feuerwerk ab! Inzwischen sind es nur noch 12,3 Sekunden, die man hinter den Norwegern liegt und plötzlich scheint wieder alles möglich zu sein.
14:05
Frankreich ist eingeholt
Dahinter hat sich das Feld noch einmal enger zusammengeschoben. Frankreich, Finnland, Österreich und Japan bilden eine Gruppe und werden in den nächsten Kilometern Platz drei unter sich ausmachen.
14:04
Rydzek rauscht heran
Johannes Rydzek hat den Sichtkontakt hergestellt und macht weiterhin Druck auf seinen direkten Konkurrenten aus Norwegen. Mit nur 21 Sekunden Rückstand geht es in seine zweite Runde. Insgesamt 14 Sekunden hat er also auf seiner ersten Runde aufholen können. Respekt!
14:02
Japan wird kassiert
Die Japaner sind indes eingefangen worden und bilden nun zusammen mit Finnland und Österreich eine Gruppe. Die Nationen dahinter spielen in der heutigen Podestentscheidung keine Rolle mehr. Erst eine weitere Minute hinter dem Trio folgt Tschechien auf Rang sieben.
14:01
Rydzek kann verkürzen
Johannes Rydzek kann auf den ersten 0,8 Kilometern den Rückstand zu Norwegen um sechs Sekunden verkürzen, noch liegt das norwegische Quartett vor heimischer Kulisse aber mit 29 Sekunden Vorsprung souverän an die Spitze.
13:59
1. Wechsel
Auf der dritten Position kommt Francois Braud in die Wechselzone, dem allerdings schon 1:13 Minuten fehlen. Das Tempo an der Spitze war also richtig hoch, dahinter folgt Japan. Zeitgleich zum Wechsel kommen Finnland und Österreich, wo nun Wilhelm Denifl in der Loipe ist.
13:58
1. Wechsel
Jan Schmid ist wieder im Stadion und übergibt nach seinen fünf Kilometern an seinen Landsmann Espen Andersen. Der Vorsprung zur deutschen Mannschaft bleibt gross und erst nach 35 Sekunden übergibt Frenzel an Johannes Rydzek.
13:57
Klapfer macht Boden gut
Dahinter schafft es Lukas Klapfer, der sich an die Fersen von Herola gehängt hat, ein bisschen näher an die Franzosen heran. Platz eins und zwei wird es für die Alpennation aber nicht mehr geben. Dafür sind die Rückstände zu gross.
13:56
Norwegen bleibt souverän
Jan Schmid lässt Eric Frenzel in der zweiten Runde nicht mehr herankommen. Erneut konnte der Deutsche nur ein paar Sekunden aufholen. 35,6 Sekunden bleibt Deutschland hinter Norwegen zurück.
13:53
Österreich 30 Sekunden zurück
Lukas Klapfer kommt auf Position sechs durch. Der Österreicher läuft aktuell gemeinsam mit dem finnischen Starter Ilkka Herola. Der Rückstand zum Podest beträgt 30 Sekunden.
13:52
Erste Runde ist absolviert
Die ersten Läufer haben ihre erste Runde absolviert und kommen durch das Stadion. Nach 6:09 Minuten kommt Jan Schmid durch, Frenzel hat für Deutschland wieder ein paar Sekunden abgeknabbert und liegt 36 Sekunden zurück. Die Japaner kommen mit 58 Sekunden Abstand auf Rang drei durch, nur noch acht Sekunden dahinter dann die Franzosen.
13:50
Frankreich zieht davon
Auch der österreichische Startläufer hat die ersten 800 Meter in diesem Rennen hinter sich gebracht. Bisher schaut es aber nicht so aus, als würde man Frankreich den dritten Rang noch wegschnappen können. Lukas Klapfer hat gegenüber Francois Braud ein bisschen Zeit verloren.
13:49
Frenzel macht Boden gut
Eric Frenzel hat losgelegt wie die Feuerwehr und hat auf den ersten 0,8 Kilometern bereits sieben Sekunden zulaufen können. 38,4 Sekunden beträgt der Vorsprung von Norwegen zu diesem Zeitpunkt.
13:45
Start ist erfolgt!
Auf geht die Jagd! Jan Schmid begibt sich als erster Athlet auf die Loipe. Ihm werden dann gleich Eric Frenzel für Deutschland, der Japaner Taihei Kato, Francois Braud aus Frankreich sowie der Österreicher Lukas Klapfer folgen.
13:42
Grosser Konkurrent kommt aus Frankreich
Um die Podestränge mitspielen wollen auch die Franzosen, die zur Halbzeit vor Österreich auf Rang vier liegen und in der Reihenfolge Braud, Laheurte, Gerard und Lamy Chappuis die 20 Kilometer in Angriff nehmen.
13:39
Österreicher kämpfen um das Podest
Für das österreichische Team geht es heute nur noch um das Podest, denn der Rückstand zur Nummer eins ist einfach zu gross. Zu Japan gilt es 38 Sekunden aufzuholen. Ein Abstand, der aufgrund der eher schwächeren Läufer aus Nippon durchaus wettzumachen ist. Als Startläufer wurde Lukas Klapfer gewählt, ihm sollen Wilhelm Denifl, Mario Seidl und Philipp Orter folgen.
13:36
Deutschland erster Verfolger
Als erster Verfolger geht das deutsche Team in die Loipe und auch hier hat man zum Springen in der Reihenfolge umgestellt. Boden gutmachen soll Eric Frenzel, der als erster Läufer die fünf Kilometer bestreitet, Johannes Rydzek soll ihm schliesslich folgen, ehe in der dritten Gruppe Vinzenz Geiger laufen wird. Den Abschluss bildet Fabian Riessle.
13:33
Ist Norwegen zu schlagen?
Die grosse Frage für die nächsten Minuten lautet, ob Norwegen der Sieg im heutigen Wettkampf überhaupt noch zu nehmen ist. Vier tadellose Sprünge verhalfen der Mannschaft zu einer grossen Führung von 46 Sekunden und in der Loipe sind die Nordmänner gewöhnlich ebenfalls stark einzuschätzen. Den Auftakt soll gleich Jan Schmid geben, ihm folgen Espen Andersen, Jarl Magnus Riiber und Jørgen Gråbak.
13:27
Willkommen zurück
Willkommen zurück zum Teamwettkampf der Nordischen Kombinierer aus Lillehammer. Um 13:45 Uhr fällt die Entscheidung in der Loipe.
11:15
Langlauf um 13:45 Uhr
Das soll es zunächst aus Lillehammer gewesen sein. Weiter geht es für die Kombinierer dann um 13:45 Uhr mit Teil zwei im Teamwettkampf. Wir sind natürlich pünktlich wieder zurück.
11:12
Slowenen ohne Chance
Ohne Chance sind die Slowenen, nachdem es vor wenigen Minuten eine nachträgliche Disqualifikation von Leon Sarc gegeben hatte. Damit fällt die Mannschaft mit nur drei Sprüngen in der Wertung auf Rang zwölf zurück und hat 4:39 Minuten Rückstand zu Rang eins, bzw. 50 Sekunden Abstand zum elften Platz.
11:11
Österreicher auf Rang fünf
Für die Österreicher dürfte es heute nur noch um das Podest gehen, denn der Rückstand zu den Norwegern beträgt dicke 1:28 Minuten. Zum dritten Platz müsste das Quartett 38 Sekunden in der Loipe aufholen.
11:09
Norwegen mit grossem Vorsprung
Alles spricht dafür, dass die Norweger sich heute den ersten Teamsieg des Winters schnappen. Jørgen Gråbak, Jarl Magnus Riiber, Jan Schmid und Espen Andersen sprangen geschlossen auf grosse Weiten und beendeten den Sprungdurchgang mit 524,2 Punkten sowie einem Vorsprung von 46 Sekunden zur deutschen Mannschaft. Drittplatzierte sind zur Halbzeit die Japaner, die es aber in der Loipe deutlich schwerer haben dürften.
11:04
Norwegen
Wer soll die Norweger heute schlagen können? Espen Andersen springt mit viel selbstvertrauen ab, ist sofort da und segelt mit einem hohen Luftstand bis auf 98 Meter runter. Satte 46 Sekunden Vorsprung nimmt Norwegen mit in die Loipe.
11:02
Deutschland
Auf exakt die gleiche Weite kommt Johannes Rydzek, der für das deutsche Team den Wettkampf abschliesst. Damit lässt er zwar ein bisschen liegen, aber man bleibt vor Japan.
11:01
Österreich
Und auch Mario Seidl segelt in einen hohen Weitenbereich hinein und hält sein Team im Rennen um die Topränge. 95 Meter leuchten auf den Anzeigetafeln auf.
11:01
Japan
Auch Aktio Watabe hat richtig gute Windbedingungen und diese Chance lässt er sich natürlich nicht nehmen. Mit einem soliden System trägt es ihn bis auf 99 Meter hinunter, womit sein Team locker vor Frankreich bleibt.
11:00
Frankreich
Maxime Laheurte hat in der Spur ein paar Probleme, doch trotzdem läuft der Sprung richtig gut durch. Bei leichtem Aufwind haut er einen weiten Satz auf 98 Meter durch. Frankreich muss man heute ganz sicher auf dem Zettel haben.
10:59
Finnland
Eero Hirvonen springt wie aus einem Guss. Der Finne kommt nach dem Tisch gut durch, ist schnell in der richtigen Sprungposition und zeigt 94 Meter.
10:58
USA
Bryan Fletcher soll es für die USA richten, mit 86 Metern wird das aber nicht möglich sein. Die USA bleibt weiterhin hinter Russland zurück.
10:57
Polen
Szczepan Kupczak darf nach seinem Sprung zufrieden sein. Mit 93 Metern liefert der letzte Mann Polens eine solide Leistung ab.
10:55
Slowenien
Für Tomaž Druml wird es in Lillehammer in die letzten Wettkämpfe seiner Karriere gehen. Der 29-Jährige, der erst in diesem Sommer von Österreich nach Slowenien wechselte, leidet unter Herzproblemen, die eine Fortsetzung des Leistungssports unmöglich machen. Seinen Karriereschlusspunkt auf der Schanze setzt er mit 81 Metern.
10:55
Italien
Solche Weiten kann man vom Schlussspringer Alessandro Pittin nicht erwarten. Nach einem Sturz vor einigen Jahren, kämpft er mit seiner Sprungleistung und das zeigt sich leider auch heute wieder. 81,5 Meter setzten den traurigen Schlusspunkt unter die Leistung der Italiener.
10:54
Tschechien
Wenige Meter nach dem Tisch hat Ondrej Pazout zu kämpfen und die Arme schlagen ihm weg, doch er kann den Sprung auffangen und bringt noch respektable 91,5 Meter hinunter.
10:53
Russland
Es geht in die letzte Gruppe im Sprungdurchgang und für die Russen macht Ernest Yahin den Abschluss. Und der zeigt mal wieder, dass er auf der Schanze immer vorne dabei ist. Mit 96 Metern packt er seinen bis dato besten Satz auf dieser Anlage aus.
10:51
Norwegen
Doch der dritte Norweger lässt ebenfalls nicht locker. Jan Schmid reiht sich mit 93,5 Metern in die Topweiten der Teamkollegen ein und hält die Norweger locker in Führung vor Deutschland und Japan.
10:50
Deutschland
Es läuft für das deutsche Team: Eric Frenzel kommt am Absprung zwar nicht top durch, aber nach 95 Metern wird er sich da kaum beschweren. Deutschland schnappt sich Japan und führt mit 15 Sekunden Vorsprung.
10:49
Österreich
Philipp Orter kommt an diese Weite nicht heran. Ihm fehlt die Spritzigkeit im Sprung und sein Flug wirkt eher verkrampft. Die Österreicher verlieren weiter an Boden und liegen nun schon 27 Sekunden hinter Japan.
10:48
Japan
Yoshito Watabe legt noch ein paar Meter obendrauf und zieht seinen Versuch auf bis 89 Meter hinunter. Japan bleibt souverän vor Frankreich, aber die grossen Konkurrenten kommen erst noch.
10:47
Frankreich
Antoine Gerard schüttelt den Kopf im Auslauf. Der junge Franzose hatte sich nach den guten Resultaten zu Saisonbeginn mehr erhofft als nur 85,5 Meter. Insgesamt war es aber ein solider Sprung. Grossartig ärgern muss er sich da nicht.
10:46
Finnland
Der dritte Finne im Bunde macht es deutlich besser. Mit einem schönen, breiten "V" trägt es ihn bis auf 89,5 Meter, womit man dicht an Slowenien dran bleibt.
10:46
USA
Ben Berend schreit die Wut über seinen Sprung raus. Der US-Amerikaner kommt in der Spur nicht auf Geschwindigkeit, verpasst dann das Timing am Tisch und landet viel zu früh.
10:45
Polen
Auch für Pawel Slowiok ist ein ordentlicher Sprung möglich, wenn auch die Messlatte natürlich eine andere ist als bei Norwegen und Co. 89 Meter konnte er zeigen.
10:44
Slowenien
Leon Sarc macht es viel besser. Obwohl er in der Luft viel mit den Händen arbeiten muss, schafft er einen richtig guten Sprung und bringt sein Team jetzt vor die Tschechien in Führung.
10:43
Italien
Der war nichts! Lukas Runggaldier kommt überhaupt nicht auf Höhe, wirkt in den ersten Metern passiv und stürzt schon bei 77 Metern ab. Die Negativspirale der Italiener scheint sich fortzusetzen.
10:42
Tschechien
Miroslav Dvorak sollte das jetzt eigentlich locker überfliegen können, zumal auch bei ihm der Wind wirklich gut ist. Gelingen tut ihm das aber nicht. Er kommt gerade einmal einen Meter weiter als der Russe vor ihm und lässt so für seine Mannschaft liegen.
10:41
Russland
Die dritte Gruppe steht an und eröffnet wird diese vom Russen Viacheslav Barkov. Er hat es fast perfekt mit ein bisschen Aufwind und das kann er jetzt immerhin für 85,5 Meter nutzen.
10:38
Norwegen
Jetzt dürfte es richtig weit gehen, denn mit Jarl Magnus Riiber ist der grosse Flieger der Kombinierer in der Spur. Und der haut richtig einen raus! Von oben bis unten passt wirklich alles und der junge Norweger brennt 102,5 Meter hin. Dazu gibt es solide Haltungsnoten. Sein Sprung bringt Norwegen mit satten 39 Sekunden Vorsprung an die Spitze. Das ist schon eine Ansage!
10:36
Deutschland
Die Bedingungen sind gut, doch kann Fabian Riessle das auch nutzen? Bedingt. Mit 89,5 Metern setzt er zwar nicht ganz aus, doch da wären durchaus noch ein paar Meter mehr drin gewesen. Man bleibt hinter Japan.
10:36
Österreich
Lukas Klapfer muss jetzt ebenfalls in diesen Bereich springen, wenn er sein Land im Rennen halten möchte und das tut er auch. Mit 89 Metern kommt er in ähnliche Weitenbereiche, wenn er da auch mit etwas mehr Gefühl hätte rangehen können.
10:35
Japan
Eigentlich sollte Hideaki Nagai für Japan springen, kurzfristig muss jetzt aber Taihei Kato einspringen und der macht seine Sache richtig gut. Mit 91,5 Metern bleiben die Japaner im Rennen um das Podest.
10:34
Frankreich
Rückkehrer Jason Lamy Chappuis zeigt, dass er langsam wieder in Fahrt kommt, umso mehr Sprünge er absolviert. Er springt mit viel Selbstvertrauen weg und haut einen tollen Satz auf 90 Meter raus. Frankreich geht mit 24 Sekunden an Tschechien vorbei.
10:33
Finnland
Leevi Mutru macht es da deutlich besser und hält sein Team im Rennen um die vorderen Platzierungen. Mit einem soliden Sprung kommt er auf 84 Meter, womit man dicht hinter Tschechien und Slowenien liegt.
10:32
USA
Taylor Fletcher hadert mit seinem Sprungsystem und kommt hier in Lillehammer überhaupt nicht in Gang. Mit 78,5 Metern zeigt er uns einen der kürzesten Sprünge in diesem Durchgang.
10:31
Polen
Adam Cieslar kann mit diesem Sprung nicht mithalten. Trotz nur leichtem Rückenwind unterliegt er der Weite von Jelenko deutlich und so verliert sein junges Team weiter zu Slowenien und Tschechien.
10:31
Slowenien
Marjan Jelenko lässt heute blicken, wieso er mal zu den stärksten Springern gehörte und kommt trotz des Rückenwindes jetzt auf 87 Meter. Für Tschechien reicht es aber nicht und Slowenien muss sich mit Rang zwei im Zwischenergebnis zufrieden geben.
10:29
Italien
Kann Raffaele Buzzi die Italiener heute retten? Die Anlaufgeschwindigkeit ist ordentlich, die Weite leider nicht. Mit 81,5 Metern und Noten im 16er- und 17er-Bereich bleibt man sogar hinter Russland zurück.
10:28
Tschechien
Lukas Danek ist für die Tschechen an der Reihe, über den K-Punkt geht es allerdings auch für ihn nicht und es stehen 85 Meter zu Buche.
10:28
Russland
Da zu Beginn der zweiten Gruppe die eher schlechteren Springer kommen, heisst es sich mit kürzeren Sprüngen zufrieden geben, zumal die Jury noch einmal um ein Gate verkürzt hat. Für Vitalii Ivanov sind bei diesen Umständen 81,5 Meter möglich.
10:26
Norwegen
Jørgen Gråbak ballt die Faust und das zurecht. Der Auftaktsspringer der Norweger knallt einen Topsprung raus und zeigt, wieso man hier einer der Topfavoriten ist. Norwegen führt nach der ersten Gruppe vor Deutschland, Japan und Österreich.
10:25
Deutschland
Wie startet das deutsche Team in den Wettkampf? Im Probedurchgang ging es nicht gut für Vinzenz Geiger, jetzt macht er seine Sache aber viel besser! Er steigt hoch raus und zieht den Sprung bis auf 95 Meter hinunter. Obendrauf gibt es einen sauberen Telemark und die Führung vor Japan.
10:24
Österreich
Das muss jetzt auch Wilhelm Denifl zeigen, wenn Österreich eine Schanze haben will. An die Weite kommt er zwar nicht heran, mit 94 Metern und Topnoten ist man aber dran: Nur sieben Sekunden fehlen zu Japan.
10:23
Japan
Auch Go Yamamoto kann eigentlich an diese Weiten herankommen, denn seine Stärke liegt auf der Schanze. Und das zeigt er auch jetzt wieder! Er segelt ruhig über den Hang, muss kaum korrigieren und bringt sein Team mit 96 Metern an die Spitze.
10:22
Frankreich
Im Team der Franzosen macht mit Francois Braud ein Routinier den Auftakt und er zeigt, was hier wirklich möglich ist! Braud präsentiert einen sauberen Sprung und segelt auf bis zu 94,5 Meter hinunter. Auch die Noten stimmen und so ist es wenig überraschend, dass man sich Platz eins schnappt.
10:21
Finnland
Arttu Mäkiaho hat ordentliche Bedingungen, die muss er jetzt nur noch nutzen und das tut er. Der junge Finne kommt oben gut durch und präsentiert mit 90 Metern den besten Satz des Wochenendes. Finnland ordnet sich vorerst auf Position zwei ein.
10:20
USA
Die grossen Weiten bleiben noch aus und auch der erste US-Boy, Jasper Good, kommt nicht an den K-Punkt der Anlage heran. Nach 84 Metern und niedrigen Noten liegt die USA bereits 20 Sekunden hinter Tschechien zurück.
10:19
Polen
Pawel Twardosz legt für die Polen vor, doch am Ende ist für den 19-Jährigen, der heute seinen ersten Weltcup bestreitet nicht viel möglich. Er ist viel zu spät am Tisch und braucht zu lange, um in die richtige Fluglage zu kommen.
10:19
Slowenien
Die durchschnittlich eher junge Slowenische Mannschaft beginnt mit Vid Vrhovnik, der aber ebenfalls überhaupt nicht zurecht kommt. Er stellt sein Sprungsystem sehr steil an und wird dadurch sehr gebremst. Mit 85,5 Metern bleibt man hinter Tschechien.
10:17
Italien
Wie kann Armin Bauer für seine Mannschaft vorlegen? Der Wind ist schwierig und damit kommt er überhaupt nicht zurecht. Nach nur 74 Metern muss er zur Landung ansetzen.
10:17
Tschechien
Der erste Tscheche ist mit Tomas Portyk bereits in der Spur und begibt sich gerade auf die Reise und er erfüllt seine Pflicht: Mit 89 Metern überfliegt er die Weite des Russen deutlich und das obwohl er mit deutlich mehr Rückenwind zu kämpfen hatte.
10:16
Russland
Den Auftakt in den heutigen Teamwettkampf gibt das russische Team mit Startspringer Samir Mastiev. Für ihn geht es allerdings gerade einmal auf 78 Meter.
10:12
Zwölf Nationen am Start
Dem Teamwettkampf stellen sich heute zwölf Nationen, von denen aber gerade einmal fünf überhaupt für das Podest in Frage kommen werden. Im Probedurchgang stellte Eric Frenzel für Deutschland mit 100 Metern den besten Sprung.
10:09
Das ÖSV-Team
Eine Rolle spielen könnte in der Vergabe um den Sieg auch das österreichische Team, welches sich in den bisherigen Sprüngen in Lillehammer ebenfalls nicht verstecken musste. In dem Quartett wird gleich Wilhelm Denifl den Auftakt geben, ehe Lukas Klapfer in der zweiten Gruppe ran muss. Den Abschluss bilden Philipp Orter und Mario Seidl.
10:06
Grösster Herausforderer: Norwegen
Der grösste Herausforderer ist vor heimischer Kulisse das norwegische Team, welches am Freitag mit starken Leistungen überzeugen konnte. Der Cheftrainer der norwegischen Mannschaft kann insbesondere auf einen überragenden Fliegertyp wie Jarl Magnus Riiber setzen, der den letzten Winter wegen Verletzungspech grösstenteils aussetzen musste. Auch Schlussmann Espen Andersen gilt als starker Springer. Hinzu kommen ausgeglichene Typen wie Jan Schmid sowie der starke Langläufer Jørgen Gråbak.
10:01
Deutschland mit Favoritenrolle
Nach den starken Resultaten im letzten Winter ist der Topfavorit für den heutigen Teamwettkampf klar das deutsche Team, welches mit einer ausgeglichenen Mannschaft und drei Topstars an den Anlauf geht. Den Auftakt in den Sprungdurchgang gibt Vinzenz Geiger, der im Provisorischen Durchgang vom Freitag den achten Platz belegte, ihm folgen dann die Erfolgsathleten Fabian Riessle, Eric Frenzel und Johannes Rydzek.
09:55
Hier wird gesprungen
Ort des Geschehens für den Teamwettkampf ist die kleinere der beiden Schanzenanlagen im Olympia-Park von Lillehammer. Der Hill-Size liegt bei 100 Metern, der K-Punkt bei 90 Metern. Den offiziellen Rekord hält Spezialspringer Karl Geiger mit 107,5 Metern. Am Start sind elf Nationen.
09:50
Hallo aus Lillehammer!
Hallo und herzlich willkommen aus der Olympia-Stadt von 1994, wo an diesem Wochenende Wintersportler aus drei verschiedenen Disziplinen zu Gast sind. Den Auftakt in einen vollen Wintersport-Tag aus dem norwegischen Städtchen geben die Nordischen Kombinierer mit ihrem Teamwettkampf um 10:15 Uhr.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen5033
2DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland4903
3ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich2944
4JapanJapanJapanJapan2896
5FinnlandFinnlandFinnlandFinnland2247
6FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich1515
7ItalienItalienItalienItalien515
8EstlandEstlandEstlandEstland270
9TschechienTschechienTschechienTschechien264
10USAUSAUSAUSA234