Ramsau a. D.

  • HS 96, 10km
    16.12.2017 11:00
  • HS 96, 10km
    17.12.2017 11:30
  • 1
    Eric Frenzel
    Frenzel
    Deutschland
    Deutschland
    24:17.80m
  • 2
    Fabian Rießle
    Rießle
    Deutschland
    Deutschland
    +0.70s
  • 3
    Jan Schmid
    Schmid
    Norwegen
    Norwegen
    +8.10s
  • 1
    Deutschland
    Eric Frenzel
  • 2
    Deutschland
    Fabian Rießle
  • 3
    Norwegen
    Jan Schmid
  • 4
    Deutschland
    Vinzenz Geiger
  • 5
    Japan
    Akito Watabe
  • 6
    Norwegen
    Magnus Moan
  • 7
    USA
    Bryan Fletcher
  • 8
    Tschechien
    Tomáš Portyk
  • 9
    Norwegen
    Jørgen Gråbak
  • 10
    Deutschland
    Manuel Faißt
  • 11
    Finnland
    Ilkka Herola
  • 12
    Finnland
    Eero Hirvonen
  • 13
    Deutschland
    Terence Weber
  • 14
    Norwegen
    Espen Andersen
  • 15
    Frankreich
    François Braud
  • 16
    Österreich
    Lukas Klapfer
  • 17
    Norwegen
    Jarl Magnus Riiber
  • 18
    Frankreich
    Antoine Gerard
  • 19
    Österreich
    Mario Seidl
  • 20
    Österreich
    Wilhelm Denifl
  • 21
    Deutschland
    Johannes Rydzek
  • 22
    Italien
    Alessandro Pittin
  • 23
    Japan
    Taihei Kato
  • 24
    Österreich
    Lukas Greiderer
  • 25
    Norwegen
    Espen Bjørnstad
  • 26
    Finnland
    Hannu Manninen
  • 27
    Österreich
    Franz-Josef Rehrl
  • 28
    Japan
    Hideaki Nagai
  • 29
    Japan
    Takehiro Watanabe
  • 30
    Japan
    Yoshito Watabe
  • 31
    Estland
    Kristian Ilves
  • 32
    Deutschland
    Björn Kircheisen
  • 33
    Schweiz
    Tim Hug
  • 34
    Polen
    Szczepan Kupczak
  • 35
    Österreich
    Martin Fritz
  • 36
    Finnland
    Leevi Mutru
  • 37
    Polen
    Paweł Słowiok
  • 38
    Russland
    Ernest Yahin
  • 39
    Slowenien
    Marjan Jelenko
  • 40
    Finnland
    Arttu Mäkiaho
  • 41
    Frankreich
    Laurent Muhlethaler
  • 42
    Deutschland
    Luis Lehnert
  • 43
    Österreich
    Fabian Steindl
  • 44
    Tschechien
    Miroslav Dvořák
  • 45
    Ukraine
    Viktor Pasichnyk
  • 46
    Österreich
    Christian Deuschl
  • 47
    Italien
    Aaron Kostner
  • 48
    Japan
    Go Yamamoto
  • 48
    Frankreich
    Maxime Laheurte
14:36
Auf Wiedersehen!
Das soll es für heute von der Nordischen Kombination gewesen sein. Weiter geht es am Sonntag mit dem zweiten Bewerb von der Grossschanze. Gestartet wird dann um 11:30 Uhr. Wir sind natürlich auch dann wieder live mit dabei. Bis dann!
14:35
Hug verpasst Punkte
Auch für Tim Hug heisst es den heutigen Tag abhaken und auf ein besseres Resultat am Sonntag hoffen. Der Schweizer verpasste als 32. die Punkteränge um zehn Sekunden.
14:34
Österreicher können nicht mithalten
Für die Österreicher war beim Heimspiel heute nicht viel drin und am Ende war Lukas Klapfer auf einem 15. Rang der beste ÖSV-Kombinierer. Mario Seidl wurde 18., direkt dahinter lief Wilhelm Denifl über die Ziellinie. Lukas Greiderer folgte auf der 24. Position, Rehrl wurde nach dem guten Sprungresultat auf Rang 27 zurückgereicht.
14:30
DSV-Kombinierer überlegen
Die deutschen Kombinierer waren heute klar überlegen und konnten sich mit einer starken Laufleistung auf der letzten Runde souverän den Doppelsieg vor dem Norweger Jan Schmid sichern. Über ein starkes Resultat darf sich auch Vinzenz Geiger freuen, der auf Rang vier über die Linie kommt. Auch Manuel Faisst dürfte nach zuletzt durchwachsenden Resultaten mit Platz neun mehr als zufrieden sein. Terence Weber beendet den Wettkampf auf Rang zwölf, Johannes Rydzek betreibt als 21 Schadensbegrenzung.
14:26
Frenzel holt den Sieg!
Auf den letzten Metern geht es noch einmal um alles und Frenzel und Riessle schenken sich auf der Zielgerade nicht? Wer wird am Ende den Sieg feiern dürfen? Frenzel oder Riessle? Frenzel! Hauchdünn setzt er sich im Zielsprint gegen den Teamkollegen durch. Dritter wird Schmid, dahinter dann Geiger.
14:22
DSV-Athleten setzten Angriff!
Das starke DSV-Duo setzt zum Angriff an! Beide machen richtig Tempo, ziehen fast mit einer Leichtigkeit an Schmid vorbei und suchen die Flucht nach vorne. Kommt noch ein Konter oder wird der Sieg zwischen Frenzel und Riessle ausgemacht? Nein, Schmid ist weg!
14:22
Schmid übernimmt Führung
So leicht möchte sich Jan Schmid den deutschen Kombinierern nicht geschlagen geben! Der Norweger übernimmt die Initiative und setzt sich auf die erste Position vor dem deutschen Trio. Doch so leicht werden sich Frenzel und Co. nicht abschütteln lassen.
14:20
Noch 2,5 Kilometer
So langsam wird es ernst in der Ramsau! Die Spitzengruppe geht in die letzten 2,5 Kilometer in diesem Rennen und noch immer kommen hier einige Leute für den Sieg in Frage. Eric Frenzel und Fabian Riessle haben die Spitzenpositionen inne, daneben sind noch Jan Schmid und Vinzenz Geiger dabei. Der Rest musste dem Tempo Tribut zollen und kämpft nicht mehr um das Podest.
14:16
Es läuft für die DSV-Kombinierer
Für die deutschen Kombinierer läuft weiter alles nach Plan und Frenzel und Riessle zeigen sich in einer guten Verfassung. Inzwischen hat Riessle die Arbeit in der Gruppe übernommen. Leider abreissen lassen musste der Österreicher Franz-Josef Rehrl. Sechs Athleten sind hier noch dabei.
14:13
DSV-Duo macht Tempoarbeit
Eric Frenzel macht hier weiterhin die Tempoarbeit und führt die Spitzengruppe an, direkt hinter ihm hat sich Fabian Riessle eingefunden, der heute die Chance wittert, endlich mal ein Topresultat zu erreichen. Auch Geiger ist noch dabei, ebenso Andersen und Rehrl.
14:09
Sieben Athleten noch beisammen
Noch geht es hier eng zu und sieben Kombinierer sind noch ganz eng beisammen. Bald dürften es aber nur noch sechs sein, denn Kato tut sich immer schwerer, den Anschluss zu dieser Gruppe zu halten.
14:08
Deutschland setzt sich an die Spitze
Das ähnelt doch schon fast dem Bild, welches wir aus der letzten Saison kennen. Drei deutsche Athleten sind aktuell ganz vorne zu finden und nach der ersten Runde hat sich Eric Frenzel die Spitze im Klassement geschnappt. Aber auch Andersen müssen wir im Blick behalten. Er ist in die Spitzengruppe vorgelaufen und auf Rang sechs zu finden. Auch der Österreicher Rehrl ist noch mittendrin.
14:03
Rückstand fast zugelaufen
Der Langlauf läuft so, wie es zu erwarten war und schon nach 1,3 Kilometern hat die Konkurrenz deutlich zu Kato aufgeholt. Nur noch 4,9 Sekunden sind es, die der Gruppe um Frenzel fehlen.
14:02
Auf geht's!
Der erste Läufer ist mit Kato in der Loipe und eröffnet das Rennen der Kombinierer über die 10 Kilometer. Wir dürfen gespannt sein, wie lange es dauern wird, bis die Konkurrenten zu ihm aufgeschlossen haben.
13:55
Kato führt nach dem Springen
Nach dem Sprungdurchgang, der am Vormittag über die Bühne ging, führt der Japaner Taihei Kato das Feld an. Als Favorit gilt der eher schwächere Langläufer aber nicht. Die Rolle übernehmen heute die deutschen Athleten: Frenzel hat nur zwölf Sekunden Rückstand zum Führenden, Fabian Riessle startet mit 17 Sekunden Rückstand.
13:49
Willkommen zur Entscheidung!
Hallo und herzlich willkommen zurück zum abschliessenden 10-km-Lauf in Ramsau. Gestartet wird das Rennen um 14:00 Uhr.
12:12
Um 14:00 Uhr geht's weiter!
Das soll es für den Moment aus der Ramsau gewesen sein. Weiter geht es in wenigen Stunden, ab 14:00 Uhr, mit dem Langlaufrennen. Bis dann!
12:09
Hug weit zurück
Auch der einzige Schweizer im Feld, Tim Hug, tat sich heute im Springen schwer und wird im Langlauf alles aus sich rausholen müssen, wenn er noch ein gutes Ergebnis erreichen will. Derzeit steht für ihn der 36. Platz zu Buche.
12:08
Rehrl bester Österreicher
Für das Team aus Österreich lief es vor heimischer Kulisse eher durchwachsen. Ihr bester Mann ist nach dem Springen Franz-Josef Rehrl mit 19 Sekunden Rückstand und Platz acht. Lukas Klapfer hat als 15. bereits 42 Sekunden Rückstand. Wilhelm Denifl, Mario Seidl und Christian Deuschln können sich über die 10 Kilometer zusammentun und starten jeweils 54 Sekunden nach dem Führenden. Für alle restlichen ÖSV-Starter geht es jenseits der Top 30 los.
12:06
Deutsches Quartett in Lauerstellung
Die grossen Favoriten auf den Sieg am heutigen Tag dürften aber andere sein: Eric Frenzel geht als Dritter in die Loipe und hat nur zwölf Sekunden Rückstand. Mit dem gleichen Abstand wird sein Landsmann Vinzenz Geiger den Langlauf aufnehmen. Der überraschende Junior Luis Lehnert ist guter Fünfter, dahinter folgt mit Fabian Riessle ein weiterer DSV-Kombinierer. Für ihn gilt es nur 17 Sekunden aufzuholen. Deutlich schlechter lief es für das restliche Team. Auf Rang zwölf folgt Terence Weber, Manuel Faisst ist 25, während Kircheisen und Rydzek sogar hinter den Top 30 liegen.
12:04
Kato führt nach dem Springen
Alle Athleten sind durch und somit steht der Japaner Taihei Kato als Sieger eines, durch wechselnden Winden, beeinflussten Sprungdurchgangs fest. Der Japaner brachte 97 Meter hinunter und wird gleich mit acht Sekunden Vorsprung zum Tschechen Tomáš Portyk auf die 10 Kilometer gehen.
12:02
Espen Andersen (NOR)
Espen Andersen hatte mit dieser Schanze in den letzten Tagen so seine Probleme und noch keinen perfekten Sprung auf die Kante bringen können. Jetzt macht er seine Sache aber deutlich besser, hat aber auch ein bisschen Glück mit den Verhältnissen. Es geht für den letzten Mann im Feld auf 94 Meter, womit er derzeit Neunter ist. 20 Sekunden beträgt sein Rückstand zum Sprungsieger.
12:01
Akito Watabe (JPN)
Akito Watabe hat viel Glück und erwischt einen leichten Aufwind, doch zustechen kann er nicht. Es geht sogar kürzer als bei Schmid und er ordnet sich auf Platz 20 ein.
12:00
Jan Schmid (NOR)
Ähnliche Bedingungen findet auch Jan Schmid vor, als er vom Startbalken losgeschickt wird. Anders als Rydzek kann er aber ein wenig mehr daraus machen und schafft es immerhin auf 92 Meter. Mit 26 Sekunden Rückstand wird er gleich starten.
11:58
Johannes Rydzek (GER)
Johannes Rydzek muss etwas warten, doch als er dann in die Spur geht, hat er es zumindest ein bisschen besser als die Springer vor ihm, wenn auch weiterhin nicht optimal. Eine grosse Weite kann aber auch er nicht runterbringen. Nach nur 85,5 Metern leuchtet ein unangenehmer Rang 37 auf.
11:56
Eero Hirvonen (FIN)
Kann Eero Hirvonen die Kohlen für Finnland aus dem Feuer holen? Die Bedingungen, die er vorfindet, sind richtig schwer und er hat mit die stärksten Rückenwinde. So stürzt dann auch er ab und erreicht nur 86 Meter.
11:55
Jørgen Gråbak (NOR)
Jørgen Gråbak hat sich über die letzten Monate zum Allrounder entwickelt, nachdem er zuvor vor allem als starker Langläufer gilt. Heute kann er das bei starken Rückenwinden nicht zeigen und wird schon bei 88,5 Metern auf den Hang gedrückt. Er ist 19.
11:54
Maxime Laheurte (FRA)
Und auch sein Landsmann Maxime Laheurte kann mit Rückenwind nicht angreifen. Er springt in einen ähnlichen Bereich wie Gerard und geht ebenfalls mit einer Minute Abstand zum Führenden in den Langlauf.
11:53
Antoine Gerard (FRA)
Der Franzose konnte in den letzten Weltcups überzeugen, heute wird es für ihn schwerer werden, denn auch er wird aus dem Mittelfeld in die 10 Kilometer gehen. Eine Minute Rückstand bekommt er mit auf den Weg.
11:53
Eric Frenzel (GER)
Topsprung von Eric Frenzel! Der Deutsche kommt bis auf 96 Meter und wird damit ganz klar bei der Musik dabei sein, wenn später im Langlauf der Sieg vergeben wird.
11:51
Wilhelm Denifl (AUT)
Wilhelm Denifl hat mehr Glück und einen leichten Aufwind, als er in die Spur geht. Auch die Anlaufgeschwindigkeit passt, die Weite allerdings lässt zu wünschen übrig. Nach 91,5 Metern ist er 15.
11:50
Mario Seidl (AUT)
Auch Mario Seidl schafft es nicht bei Rückenwinden einen weiten Sprung auf den Hang zu bringen. Nach 89,5 Metern gehört auch er zu den Windopfern des heutigen Tages.
11:49
Francois Braud (FRA)
Und Francois Braud? Der hat es etwas schlechter, bringt aber immerhin die gleiche Weite wie Herola hinunter. Das reicht momentan für Rang 14 mit 44 Sekunden Rückstand.
11:49
Ilkka Herola (FIN)
Ilkka Herola hat das Glück des Tüchtigen, kann das aber nicht voll ausnutzen. Trotz leichtem Aufwind muss er sich mit nur 90 Metern zufriedengeben und wird ebenfalls weit hinten starten müssen.
11:48
Björn Kircheisen (GER)
Und schon ist wieder Rückenwind im Hang. Jetzt gilt es für Björn Kircheisen sich strecken, wenn er hier eine Rolle spielen will. Was ist für den Routinier im DSV-Team drin? 86,5 Meter. Damit wird auch er viel zu tun haben, wenn es in die 10 Kilometer geht.
11:47
Martin Fritz (AUT)
Martin Fritz hat Glück mit den Bedingungen, jetzt muss nur noch der Sprung stimmen. Doch daran hapert es. Bereits nach 89 Metern muss er die Ski in den Schnee setzen und wird somit ebenfalls das Feld von hinten aufrollen müssen.
11:46
Alessandro Pittin (ITA)
Alessandro Pittin trägt das Rote Trikot des besten Langläufers im Feld und dieser Stärke muss er sich wohl auch heute wieder bedienen, wenn er ein gutes Resultat erlaufen möchte. Nach 82 Metern ist der Italiener nur auf dem 33. Rang zu finden.
11:44
Arttu Mäkiaho (FIN)
Und auch für den Finnen ist die Chance auf ein gutes Ergebnis schon dahin. Nach 84,5 Metern liegt er hoffnungslos hinter den Toprängen.
11:43
Go Yamamoto (JPN)
Go Yamamoto gilt als einer der stärkeren Springer, heute kann er es aber nicht zeigen, wenn er auch Windpech hatte. Nach 88 Metern wird der Japaner keine Rolle spielen.
11:43
Fabian Riessle (GER)
Das nennt man Glück des Tüchtigen. Erst sah es danach aus, als würde Riessle richtig schwere Bedingungen erwischen, dann allerdings kam er Aufwind rein und es trägt ihn noch auf 94,5 Meter. Mit 17 Sekunden Rückstand ist er absolut in Schlagdistanz.
11:41
Kristjan Ilves (EST)
Es geht wieder zwei Luken nach oben, da jetzt wieder Rückenwind herrscht. Viel darauf machen kann der Este aber nicht. Bereits nach 88,5 Metern muss er seine Landung setzen.
11:41
Kristjan Ilves (EST)
Das kennen wir ja inzwischen schon in einem doch zähen Sprungdurchgang. Die Ampel schaltet wieder auf Rot und Kristjan Ilves muss auf seine Sprungfreigabe warten.
11:38
Terence Weber (GER)
Ähnliche Bedingungen findet auch der nächste DSV-Kombinierer, Terence Weber, vor. Anders als Moan kann er aber noch ein paar Meter mehr rausquetschen und nimmt Platz acht ein.
11:37
Magnus Moan (NOR)
Auch Magnus Moan kann in seiner aktuellen Sprungform der Spitze nicht gefährlich werden, hat jetzt aber auch wieder deutlich weniger Aufwind als die ersten Springer aus diesem Gate. Mit 88 Metern ordnet der Norweger sich auf Rang 13 ein und hat 57 Sekunden Rückstand.
11:36
Yoshito Watabe (JPN)
Yoshito Watabe tut sich ebenfalls schwer und muss sich mit mageren 88,5 Metern zufrieden geben.
11:34
Takehiro Watanabe (JPN)
Der nächste Japaner ist bereits auf dem Weg ins Tal, kommt aber an die Spitzenweite seines Teamkollegen nicht ganz heran. Nach 92 Metern ist Schluss.
11:34
Taihei Kato (JPN)
Taihei Kato zeigt dann aber, dass die Entscheidung vollkommen richtig war! Der Japaner erwischt einen Topsprung und setzt erst bei 97 Metern zur Landung an. Damit geht er natürlich jetzt in Front.
11:33
Bryan Fletcher (USA)
Die Jury reagiert und geht jetzt gleich zwei Gates nach unten, da der Aufwind stabil durch den Hang weht. Bryan Fletcher wird das als schwächeren Springer nicht wirklich schmecken und er geht schon nach 88,5 Metern zur Landung.
11:29
Bryan Fletcher (USA)
Für Bryan Fletcher heisst es wieder zuwarten, da die Bedingungen keine Freigabe des US-Amerikaners zulassen.
11:27
Tim Hug (SUI)
98 Meter müsste Tim Hug jetzt springen, damit er in Führung gehen kann. Diese Weite verfehlt der Einzelkämpfer aus der Schweiz allerdings deutlich. Nur 90,5 Meter waren drin.
11:26
Manuel Faisst (GER)
Gibt es für Manuel Faisst endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis von der Schanze? Nur bedingt. Seine 92 Meter sehen auf dem Papier zwar ordentlich aus, allerdings hatte er mit die besten Winde im Feld und so geht es dann bis auf Rang elf zurück. 52 Sekunden fehlen ihm momentan zur Spitze.
11:25
Espen Bjørnstad (NOR)
Kann auch der Norweger von den guten Bedingungen profitieren? Seine Anlaufgeschwindigkeit ist ordentlich und auch im Sprung leistet er sich nur wenige Fehler, weshalb durch das Luftpolster dann 94,5 Meter möglich sind. Durch die Abzüge reicht ihm das momentan für Position sechs.
11:24
Szczepan Kupczak (POL)
Derzeit gibt es wieder eine richtige gute Phase mit viel Aufwind und so werden wir mit schönen und weiten Flügen verwöhnt. Für Szczepan Kupczak ging es gerade auf die 94,5-Meter-Marke.
11:24
Franz-Josef Rehrl (AUT)
Franz-Josef Rehrl hat jetzt eine richtige Kante von vorne und da auch die Technik stimmt, trägt es ihn sogar noch einen Meter weiter als Geiger. Durch 4,4 Punkte Abzug in der Windwertung und 17er-Noten geht es dann aber trotzdem auf Platz fünf zurück.
11:23
Vinzenz Geiger (GER)
Vor dem Sprung von Vinzenz Geiger gab es wieder eine längere Pause wegen dem unbeständigen Winden an der Schanze. Als es dann aber endlich losgeht, hat er Glück und trifft auf einen schönen Aufwind. Damit sind dann starke 95,5 Meter möglich, die ihn bis auf den zweiten Platz vorbringen. Nur fünf Sekunden trennen ihm vom aktuell Führenden.
11:18
Leevi Mutru (FIN)
Leevi Mutru hat es ähnlich wie Riiber, kann aber bei den Bedingungen keine Wunderdinge vollbringen. Nach nur 84,5 Metern ist Ende und er fällt bis ins hintere Feld zurück.
11:18
Jarl Magnus Riiber (NOR)
In der Probe war Jarl Magnus Riiber zwei Luken weiter nach unten gegangen, dieses Mal verzichtet der Norweger auf darauf, weil weiterhin Rückenwind vorzufinden ist. Eine gute Entscheidung, denn mit 93 Metern kommt er jetzt knapp an die Top 2 ran.
11:17
Lukas Klapfer (AUT)
Da der Slowene Vid Vrhovnik bereits vor seinem Sprung disqualifiziert wurde, sehen wir jetzt bereits Lukas Klapfer und der zeigt endlich mal einen schönen Sprung. Bei leichtem Rückenwind geht er bis auf 91 Meter hinunter! Für den Aufsprung gibt es allerdings ein paar Abzüge, die er hätte vermeiden können. Dennoch Rang drei kann sich vorerst sehen lassen. 35 Sekunden beträgt sein Rückstand.
11:15
Marjan Jelenko (SLO)
Momentan herrscht der leichte Rückenwind vor und so tut sich auch Marjan Jelenko schwer, an die Weiten der Besten im bisherigen Klassement mitzuhalten. Er bekommt schon jetzt über eine Minute mit in die Loipe.
11:14
Miroslav Dvořák (CZE)
Miroslav Dvořák gehörte mal zu den stärken Athleten auf der Schanze, doch nachdem er eine längere Krankheitsphase hinter sich bringen musste, scheint ihm die Spritzigkeit zu fehlen. Nach nur 85,5 Metern muss der Tscheche zur Landung ansetzen.
11:13
Lukas Greiderer (AUT)
Lukas Greiderer wird nach dem Sprungdurchgang sicherlich einen Dank in Richtung Jury schicken. Der Österreicher gehört zu denjenigen, die den leiten Rückenwind erwischen und so nicht angreifen können. 87,5 Meter und schwache Haltungsnoten reichen ihm nur für den sechsten Platz.
11:12
Paweł Słowiok (POL)
Die Bedingungen sind derzeit gut und so drückt die Jury auf die Tube. Der nächste Athlet ist bereits in der Luft, kommt mit 85,5 Metern aber nicht auf eine Weite, die der Spitze gefährlich werden kann.
11:12
Tomáš Portyk (CZE)
Der nächste Springer macht jetzt Druck! Tomáš Portyk hat richtig guten Aufwind und den nutzt er knallhart für eine Topweite aus. Nach 96,5 Metern und guten Noten zieht er am jungen DSV-Athleten vorbei und schnappt sich Platz eins.
11:11
Ernest Yahin (RUS)
Glück für Ernest Yahin! Beim Losfahren hatte der Russe noch Rückenwind, in der Spur wechselte die Windrichtung aber und er bekommt im Flug ein schönes Luftpolster. Mit 92 Metern rangiert er für den Augenblick auf Position zwei hinter Lehnert, hat aber auch schon 27 Sekunden Rückstand.
11:09
Hideaki Nagai (JPN)
Die Windbedingungen sind heute nicht leicht und es wechselt häufig von Auf- zu Rückenwind. Das bekommt jetzt auch Hideaki Nagai zu spüren, der mit leichtem Rückenwind springen muss. Er bringt immerhin 87 Meter runter und ist damit aktuell Dritter.
11:08
Aaron Kostner (ITA)
Aaron Kostner hat es wieder deutlich besser und es herrscht ein leichter Aufwind, als er über den Bakken gelassen wird. Für eine gute Weite kann er das allerdings nicht nutzen und bereits nach 84,5 Metern ist Schluss.
11:07
Hannu Manninen (FIN)
Nächster im Bunde ist Hannu Manninen aus Finnland und der erwischt es jetzt richtig schwer! Der Wind hat gedreht und Manninen bekommt es mit Rückenwind zu tun. Damit ist für den ohnehin eher schwächeren Springer nicht viel möglich und es drückt ihn bei 85,5 Metern auf den Hang.
11:05
Viktor Pasichnyk (UKR)
Viktor Pasichnyk kann von solchen Weiten nur träumen. Mit 82 Metern geht es für den Aussenseiter aus der Ukraine auf den letzten Platz im Klassement zurück. Schon jetzt fehlen ihm über zwei Minuten auf den aktuell führenden Mann.
11:04
Luis Lehnert (GER)
Jetzt wird sich zeigen, was hier wirklich möglich ist, denn Luis Lehnert war in allen Sprüngen von dieser Anlage in bestechender Form. Auch jetzt nimmt der 17-Jährige wieder richtig Geschwindigkeit mit vom Tisch und das zahlt sich aus! Mit 95 Metern gelignt ihm abermals ein Topsprung und auch die Noten stimmen. Er übernimmt mit 38 Sekunden Vorsprung die Führung.
11:03
Laurent Muhlethaler (FRA)
Auch der dritte Starter im Bunde kommt nicht an die Auftaktsweite heran. Trotz höherer Anlaufgeschwindigkeit, kann er das Tempo nicht in seinen Flug mitnehmen und bleibt mit 87 Metern hinter den beiden ÖSV-Athleten zurück.
11:02
Fabian Steindl (AUT)
Der nächste Österreicher, der sich beim Heimweltcup für weitere Einsätze empfehlen will ist Fabian Steindl. Bei ihm läuft es allerdings nicht ganz so gut wie zuvor bei Deuschl und er muss schon vor dem K-Punkt zur Landung ansetzen.
11:00
Christian Deuschl (AUT)
Mit dem Österreicher Christian Deuschl macht sich der erste Athlet bereit und begibt sich auf den Startbalken. Was ist für ihm beim ersten Wettkampf auf der ganz grossen Bühne möglich? Eine ganz ordentliche Weite! 92 Meter. Damit darf er zufrieden sein.
10:57
Schwere Anlage wartet auf Athleten
Auf die Athleten wartet heute die kleine Schanze und die hat es in sich. Die Anlage mit einem Hillsize von 98 Metern verfügt über einen schwer zu handelnden Radius und Absprung, der hier schon so manch einem Athleten die Suppe versalzen hat.
10:54
Altbekannte Favoriten
Das deutsche Team schickt mit Johannes Rydzek und Eric Frenzel auch heute wieder zwei grosse Favoriten ins Rennen, wenn es um den Sieg geht. Noch nicht richtig in Fahrt gekommen war zu Saisonbeginn Fabian Riessle und auch Björn Kircheisen landete meist im Mittelfeld. Komplettiert wird das Team durch Terence Weber, Manuel Faisst und Vinzenz Geiger.
10:49
Auch DSV-Team mit Debütant
Auch im deutschen Team gibt es heute einen Weltcup-Debütanten. Der 17-Jährige Luis Lehnert empfahl sich bei Bundestrainer Hermann Weinbuch über den Deutschlandpokal in Seefeld für das Weltcup-Team. Für die erste kleine Überraschung sorgte Lehnert bereits: Im 2. Training und im provisorischen Sprungdurchgang landete der Jungadler jeweils auf dem zweiten Platz. Die Rolle der Favoriten tragen heute sicherlich aber andere DSV-Kombinierer, denn in der Loipe ist Lehnert noch eine kleine Unbekannte und war in den Serien neben dem Weltcup in den letzten Jahren eher einer der schwächeren Läufer.
10:46
Acht Österreicher am Start
Vor heimischer Kulisse für gute Resultate sorgen, möchte das österreichische Team. Die heissesten Kandidaten auf einen Platz weit vorne sind sicherlich Wilhelm Denifl sowie Mario Seidl. Für Martin Fritz, Franz-Josef Rehrl, Lukas Klapfer und Lukas Greiderer gilt es vor heimischer Kulisse zur Stabilität zu finden. Hinzu kommen Fabian Steindl und Christian Deuschl, der heute sein Debüt im Weltcup feiern wird.
10:40
Espen Andersen kommt als Weltcup-Führender
Der Mann im Gelben Trikot ist die Überraschung aus Norwegen, Espen Andersen. Der Athlet vom Lommedalen IL konnte in den bisherigen vier Einzelwettkämpfen 276 Punkte sammeln und führt vor dem Japaner Akio Watabe aus Japan, der 224 Punkte auf dem Konto hat. Nur einen Zähler dahinter rangiert Jan Schmid, Johannes Rydzek aus Deutschland ist mit 222 Punkten Vierter.
10:36
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen aus der Ramsau! In Österreich geht es für die Nordischen Kombinierer in die Wettkämpfe fünf und sechs in diesem Winter. Los geht es um 11:00 Uhr mit dem Sprungdurchgang.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1JapanAkito Watabe1495
2NorwegenJan Schmid1133
3DeutschlandFabian Rießle1087
4DeutschlandJohannes Rydzek849
5NorwegenJørgen Gråbak830
6FinnlandEero Hirvonen755
7NorwegenJarl Magnus Riiber669
8DeutschlandEric Frenzel622
9NorwegenEspen Andersen593
10FinnlandIlkka Herola500