Lienz

  • Slalom
    28.12.2017 10:30
  • Riesenslalom
    29.12.2017 10:30
  • 1
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
    1:43.87m
  • 2
    Wendy Holdener
    Holdener
    Schweiz
    Schweiz
    +0.89s
  • 3
    Frida Hansdotter
    Hansdotter
    Schweden
    Schweden
    +1.22s
  • 1
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 2
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 3
    Schweden
    Frida Hansdotter
  • 4
    Österreich
    Bernadette Schild
  • 5
    Schweden
    Estelle Alphand
  • 5
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 7
    Österreich
    Katharina Gallhuber
  • 8
    Deutschland
    Christina Ackermann
  • 9
    Schweiz
    Denise Feierabend
  • 9
    Schweiz
    Mélanie Meillard
  • 11
    Norwegen
    Nina Haver-Løseth
  • 12
    Deutschland
    Lena Dürr
  • 13
    Schweiz
    Michelle Gisin
  • 14
    Österreich
    Stephanie Brunner
  • 15
    Italien
    Irene Curtoni
  • 16
    Deutschland
    Maren Wiesler
  • 17
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 17
    Frankreich
    Adeline Mugnier
  • 19
    Schweiz
    Aline Danioth
  • 20
    Deutschland
    Marina Wallner
  • 21
    Italien
    Manuela Mölgg
  • 22
    Schweden
    Anna Swenn-Larsson
  • 23
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 24
    Serbien
    Nevena Ignjatovic
  • 25
    USA
    Resi Stiegler
  • 26
    Kanada
    Roni Remme
  • 27
    Österreich
    Carmen Thalmann
  • 28
    Italien
    Chiara Costazza
  • 28
    Kanada
    Erin Mielzynski
  • 28
    Schweden
    Emelie Wikström
14:55
Bis morgen!
Das war der letzte Slalom für das Jahr 2017, doch noch nicht das letzte Damenrennen! Morgen steht um die gleiche Zeit noch ein Riesenslalom an, damit beenden die alpinen Damen ihr Jahr 2017. Los geht's um 10.30 Uhr mit dem ersten Durchgang. Wir begleiten das Rennen natürlich live und freuen uns, wenn Sie wieder mit dabei sind! Bis morgen!
14:52
Vier deutsche Damen in den Punkten!
Acht, zwölf, 16 und 20 - das sind die Platzierungen der DSV-Damen, die damit ein starkes Mannschaftsergebnis zum Abschluss des Slalom-Jahres stellen. Für Christina Geiger wären sicher noch ein paar Punkte mehr drin gewesen. Dennoch: Mit Rang acht hat sie die Olympia-Norm in der Tasche. Das sollte doch Auftrieb für das neue Jahr geben!
14:49
Schild und Gallhuber unter den Top Ten
Knapp am Podest vorbei geschlittert, aber dennoch ein tolles Rennen - Bernadette Schild klettert nach dem starken ersten Durchgang noch einen Platz nach vorn und kann mit Rang vier durchaus zufrieden sein! Dahinter kann sich Katharina Gallhuber über einen starken siebten Platz freuen! Für Stephanie Brunner und Katharina Truppe wäre hingegen sicher mehr drin gewesen als die Plätze 14 und 17.
14:45
Zwölfter Podestplatz für Wendy Holdener
Was eine starke Fahrt von Wendy Holdener! Auf dieser ramponierten Piste zeigt die Schweizerin einen klasse Lauf und knöpft sogar der Slalom-Queen Shiffrin noch ein paar Zehntel ab! Damit feiert das junge Schweizer Talent den zwölften Podestplatz im Slalom - es fehlt nur noch der Weltcupsieg! Das starke Schweizer Ergebnis komplettieren Melanie Meillard und Denise Feierabend zeitgleich auf Rang neun sowie Michelle Gisin auf Platz 13. Auch wenn die 20-Jährige ihre tolle Ausgangsposition aus dem ersten Durchgang nicht ganz halten konnte - von Melanie Meillard dürfen wir noch Einiges erwarten!
14:42
36. Weltcupsieg für Mikaela Shiffrin!
Wahnsinn! Nach einer dominierenden Vorstellung im ersten Durchgang reicht der US-Amerikanerin hier fast ein Sicherheitslauf, um den Slalom von Lienz für sich zu entscheiden. Das war einmal mehr eine Gala-Vorstellung der jungen Mikaela Shiffrin, die hier Weltcupsieg Nummer 36 feiert. Dahinter gibt's das umgekehrte Ergebnis von 2015: Hinter der Slalom-Queen sichert sich Wendy Holdener Rang zwei vor der Siegerin der letzten Auflage Frida Hansdotter.
14:39
Mikaela Shiffrin (USA)
Der Überflieger dieser Saison ist auf der Piste und hat 1.28 Sekunden Vorsprung - das ist eine halbe Welt im Slalom! Doch bei diesen Pistenverhältnissen verliert auch Mikaela Shiffrin. Von Zwischenzeit zu Zwischenzeit schmilzt der Vorsprung zusammen - wird das noch einmal eng? Nein! Die US-Amerikanerin ist oben auf Sicherheit gefahren, zündet unten aber noch einmal den Turbo und bringt knappe neun Zehntel ins Ziel! Das ist wieder einmal Extra-Klasse!
14:37
Frida Hansdotter (SWE)
Die Siegerin der letzten Auflage von Lienz ist oben früh dran am Schwungansatz und kommt gut in den Rhythmus. Im Flachstück bekommt allerdings auch sie einen Schlag ab und verliert wichtige Zehntel. Und Wendy Holdener war unten ganz stark unterwegs. Das kann nicht reichen und so ist es: Frida Hansdotter rutscht einen Platz nach hinten. Damit dreht sich das Ergebnis von 2015 um. Damals hatte Hansdotter in Abwesenheit von Shiffrin vor Holdener gewonnen.
14:35
Wendy Holdener (SUI)
Jetzt kämpft sich Wendy Holdener durch diese ramponierte Piste. Und die Schweizerin ist ganz stark unterwegs: Sie riskiert alles und das zahlt sich aus, oben kann sie den Vorsprung sogar ausbauen. Wow! Na bitte! Das ist der Beweis: Hier geht noch was! Mit einem wilden Ritt voll auf Angriff sichert sich Wendy Holdener ihren zwölften Podestplatz im Slalom! Das ist stark!
14:34
Petra Vlhová (SVK)
Ihr Trainer hat den Kurs gesteckt, das sollte der Slowakin in die Karten spielen. Und die Slowakin zeigt sich deutlich geschmeidiger als im ersten Durchgang, schiebt sich hier weich durch die Stangen. Im flachen Stück dann allerdings der Fehler: Petra Vlhová bleibt hängen und verliert wichtige Zehntel. Das könnte es gewesen sein - und so ist es: Im Ziel liegt sie zeitgleich mit der Schwedin auf Rang zwei. Der Fehler oben hat die Bestzeit gekostet.
14:32
Bernadette Schild (AUT)
Die aktuell beste österreichische Technikerin fährt in den eingefahrenen Spuren und ist dadurch oben gut dabei. Im Flachstück wird sie dann allerdings von einem Schlag erwischt, wodurch der Aussenski wegrutscht. Das ist eine ruppige Fahrt, doch Bernadette Schild kämpft, ist früh dran und zieht ihre Fahrt durch. Das wird ganz eng... und reicht am Ende! Klasse! Im Ziel knackt sie die Bestzeit der Schwedin um fünf Hundertstel! Puh!
14:29
Melanie Meillard (SUI)
Das junge Schweizer Talent geht flink durch die ersten Stangen und zieht geschmeidig nach vorn durch. Bei der Einfahrt in das flache Stück bleibt sie allerdings hängen und lässt viel Zeit liegen. Das wird nicht reichen bis ins Ziel... Vor der Ziellinie rutscht sie noch einmal weg, wird ausgehoben und fällt zurück. Am Ende liegt sie knapp hinter Christina Geiger.
14:27
Chiara Costazza (ITA)
Chiara Costazza geht jetzt mit über einer Sekunde Vorsprung auf die Piste und die Italienerin kommt gut rein. Im flachen Stück ist sie dann allerdings ein, zwei Mal zu spät dran, verliert und gerät aus dem Rhythmus. Im Steilhang kommt sie dann in ein tiefes Loch in der Piste, wird ausgehoben und fädelt in der nächsten Stange ein. Damit ist Alphand schon jetzt von Platz 23 auf sechs nach vorn geklettert...
14:26
Christina Geiger (GER)
Estelle Alphand ist hier wirklich ein Traumlauf gelungen. Bisher beissen sich alle Läuferinnen nach ihr die Zähne an der Fabellinie im Zielhang aus. Christina Geiger bringt neun Zehntel Vorsprung aus dem ersten Durchgang mit und hat jetzt eine frisch reparierte Piste vor sich. Da muss doch was gehen! Oben verliert die Deutsche kaum Zeit, im flachen Teil allerdings schmilzt der Vorsprung zusammen. Im Steilhang verliert sie es dann, da sie das Risiko zurückzieht und ihre klasse Fahrt bis dahin nicht belohnt. Schade! Da war die Bestzeit durchaus drin!
14:20
Nina Haver-Løseth (NOR)
Wer kann auf dieser Piste überhaupt noch die Bestzeit der Schwedin knacken? Nina Haver-Løseth ist es nicht, denn die Norwegerin beginnt gleich oben mit leichten Fehlern und verliert einige Zehntel. Und auch im weiteren Verlauf leistet sie sich kleinere Patzer - so reicht ihre Fahrt unten nur zu Rang sechs.
14:19
Marina Wallner (GER)
Jetzt gilt's für Marina Wallner. Die Deutsche lässt die Ski oben gut laufen, verliert nur wenig ihres grossen Vorsprungs. Im flachen Stück allerdings schmilzen die Zehntel stark zusammen, im Steilhang kommt es dann ganz dick: Wallner lässt in den tiefen Wannen der Piste viel Zeit liegen und fällt im letzten Abschnitt noch auf Rang zwölf zurück - das ist bitter!
14:17
Katharina Gallhuber (AUT)
Katharina Gallhuber bringt jetzt schon fast acht Zehntel Vorsprung aus dem ersten Durchgang mit und beginnt stark, verliert oben nur vier Hundertstel. Die Österreicherin hat einen ganz weichen Stil und kommt so gut mit den Schlägen in der Piste zurecht. Doch der Steilhang ist schon sehr ausgefahren, hier braucht man viel Vorsprung. Für Gallhuber reicht es am Ende nicht ganz - trotz einer starken Fahrt liegt sie am Ende knappe zwei Zehntel hinter der Schwedin.
14:15
Denise Feierabend (SUI)
Estelle Alphand ist hier ein Traumlauf gelungen und bisher kommt keine Andere mehr mit den Schlägen im Steilhang zurecht. Auch Denise Feierabend verliert bereits oben, hat vor dem entscheidenden Abschnitt noch drei Zehntel Vorsprung. Denise Feierabend kommt flüssig durch, doch die Bestzeit ist auch für sie nicht zu knacken: Rang zwei für Feierabend.
14:13
Katharina Liensberger (AUT)
Die nächste Österreicherin steht im Starthaus: Katharina Liensberger hat einen ganz starken ersten Durchgang gezeigt und kommt auch hier gut in den Rhythmus. Doch die Piste hat schon deutlich nachgelassen und die ÖSV-Athletin kommt damit nicht gut zurecht. Immer wieder wird sie ausgehoben und verliert dadurch wichtige Zehntel. Am Ende bekommt sie einen ordentliche Packung: Auch sie fällt bis auf Rang zwölf zurück...
14:12
Anna Swenn Larsson (SWE)
Anna Swen Larsson beginnt voll auf Angriff, verliert aber gleich im ersten Abschnitt über eine halbe Sekunde. Die Schwedin kommt nicht annähernd an die Zeit ihrer Teamkollegin dran, kämpft eher mit der Piste und fällt bis auf Platz elf zurück. Das war ein Lauf zum Vergessen für Larsson!
14:10
Lena Dürr (GER)
Nach einer kurzen Präparierungspause geht Lena Dürr auf die Piste. Die 15. des ersten Durchgangs kommt gut in den Rhythmus und zeigt einen flüssigen Stark. Auch sie verliert gegen die starke Schwedin, liegt vor dem Steilhang aber noch knapp in Führung. Kurz vor dem Ziel wird sie allerdings voll von einem Loch in der Piste erwischt und ausgehoben. Damit ist die Bestzeit weg. Lena Dürr rutscht aber nur einen Platz nach hinten und kommt als Zweite über die Ziellinie.
14:07
Irene Curtoni (ITA)
Irene Curtoni ist deutlich aktiver unterwegs als noch im ersten Lauf, doch an die Fabelzeit der Schwedin kommt auch sie nicht heran. Vor allem im entscheidenden Steilhang sitzt sie zu weit hinten ab und verliert über eine Sekunde. Damit setzt sie sich aber dennoch knapp vor Maren Wiesler - zwei Hundertstel liegt sie vor der Deutschen.
14:05
Roni Remme (CAN)
Roni Remme ist zum ersten Mal im Slalom-Finale in dieser Saison, muss allerdings gleich zu Beginn eine akrobatische Einlage einlegen, da sie auf dem Innenski wegrutscht. Das hat natürlich Zeit gekostet, aber immerhin ist sie noch im Rennen und wird ihre ersten Weltcuppunkte sammeln. Hier ist's erstmal nur Rang elf, aber das ist das erste Slalom-Ergebnis in dieser Saison!
14:04
Stephanie Brunner (AUT)
Die nächste Österreicherin hat im ersten Durchgang vor allem unten Zeit verloren. Auch jetzt sieht das oben wieder sehr flüssig aus. Doch im flachen Mittelteil rutscht sie einmal auf dem Aussenski weg und verliert komplett den Schwung. Schade! Dadurch ist die knappe Bestzeit natürlich weg. Stephanie Brunner fällt auf Platz drei zurück.
14:02
Michelle Gisin (SUI)
Jetzt gilt es für Michelle Gisin. Die Schweizerin ist im ersten Durchgang deutlich zu hart unterwegs gewesen. Jetzt sieht das aber deutlich besser aus. Oben passt die Zeit, im Steilhang muss allerdings auch sie Federn lassen. Die Fabelzeit der Schwedin wird Gisin nicht knacken können, setzt sich dank eines starken Finishs aber noch knapp vor Maren Wiesler.
14:00
Manuela Mölgg (ITA)
Die erfahrene Italienerin fährt sehr sicher, aber nicht angriffslustig genug. Im Steilhang sitzt sie dann deutlich zu weit hinten ab, wodurch sie noch einmal deutlich verliert und ähnlich wie Stiegler einige Plätze nach hinten abrutscht.
13:59
Resi Stiegler (USA)
Resi Stiegler verliert ihren Vorsprung gleich zur ersten Zwischenzeit, kommt dann aber besser in den Rhythmus und führt wieder leicht. Am Ende leistet sie sich dann allerdings einen ärgerlichen Fehler, rutscht weg und muss die Ski querstellen, um nicht auszuscheiden. Damit fällt sie weit zurück: Nur Rang sieben für Resi Stiegler.
13:58
Erin Mielzynski (CAN)
Erin Mielzynski lässt gleich zu Beginn all ihren Vorsprung liegen - und die Schwedin war ja erst unten so fabelhaft gefahren. Das verspricht keine gute Zeit für die Kanadierin zu werden. Und so ist es dann auch: Nach einigen kleinen Patzern scheidet sie kurz vor dem Ziel sogar ganz aus, da sie an der Stelle von Thalmann auch auf dem Innenski wegrutscht und sich nicht mehr im Kurs halten kann.
13:56
Estelle Alphand (SWE)
Die Abstände im Ziel sind ganz eng, da darf man sich in diesem zweiten Lauf aktuell keinen Fehler leisten. Estelle Alphand beginnt stark, baut ihren Vorsprung zunächst aus. Im Steilhang bleibt sie ein, zwei Mal hängen, doch unten packt sie dann noch einmal den Turbo heraus! Wow! Was war denn das für eine Linie? Am Ende hat sie acht Zehntel Vorsprung - das war eine klasse Fahrt mit einem ganz starken Finish!
13:54
Adeline Baud Mugnier (FRA)
Die Französin bringt 0.16 Sekunden Vorsprung mit. Dieser schmilzt aber mehr und mehr zusammen und am Ende kann sie der Zeit der Deutschen nicht Stand halten - Maren Wiesler klettert einen Platz nach vorn!
13:53
Maren Wiesler (GER)
Da Emelie Wikstrøm nicht antritt, ist jetzt schon Maren Wiesler an der Reihe und die Deutsche legt oben fantastisch los! Das sieht ganz stark aus! Unten allerdings wirkt das Ganze dann nicht mehr so flüssig. Das wird eng, denn Truppe war hier klasse gefahren... Am Ende reicht es aber knapp! Maren Wiesler hält damit zumindest ihre Platzierung!
13:51
Nevena Ignajtovic (SRB)
Die Serbin zeigt auch keinen guten Lauf und fällt auf Rang drei zurück.
13:50
Carmen Thalmann (AUT)
Die nächste Österreicherin ist oben gut unterwegs, baut ihren Vorsprung leicht aus. Doch die Teamkollegin hat ein klasse Finish in den weichen Schnee gezaubert und Carmen Thalmann kann nicht Stand halten. Schade! Kurz vor der Ziellinie staucht es sie zusammen, dann verliert sie das Gleichgewicht, hat den rechten Ski hoch in de Luft und kann sich nur akrobatisch im Kurs halten. Am Ende stehen fast zwei Sekunden Rückstand auf der Anzeigentafel. Schade!
13:48
Aline Danioth (SUI)
Mit der hohen Startnummer 48 hatte sich Aline Danioth sensationell in dieses Finale gefahren. Die Schweizerin bringt den Hauch von einer Hundertstel Vorsprung mit, baut diesen aber gleich einmal aus - klasse! Doch im Steilhang schmilzen diese vier Zehntel zusammen. Das wird eng bis ins Ziel... und reicht knapp nicht: Neun Hundertstel fehlen zur Führung. Dennoch: Das war ein klasse Rennen der jungen Schweizerin!
13:45
Katharina Truppe (AUT)
Als Erste macht sich jetzt also Katharina Truppe in den vom slowakischen Trainer Livio Magoni gesteckten Kurs. Die Österreicherin hat ihren ersten Durchgang verpatzt und möchte jetzt natürlich noch einige Plätze nach vorn klettern. Was ihre erste Zeit Wert ist, werden wir gleich sehen!
13:42
Gleich geht's los!
Die ersten Vorläufer sind bereits auf der Piste, denn pünktlich um 13.45 Uhr soll es für die Damen losgehen. Und da wird's gleich von Beginn an spannend. Der zweite Durchgang wird nämlich von einer Österreicherin eröffnet: Katharina Truppe beginnt als 30ste des ersten Laufs gefolgt von der Schweizerin Aline Danioth und Teamkollegin Carmen Thalmann.
13:37
Willkommen zurück!
Wir sind zurück in Lienz, wo in wenigen Minuten das Finale der besten 30 Damen ansteht. Vorn ist die Sache deutlich: Mikaela Shiffrin hat einen Traumlauf erwischt und liegt eine Sekunde vor der Konkurrenz. Doch dahinter wird es spannend: Wer sichert sich die Podestplätze in Lienz? Wir freuen uns auf ein spannendes Finale!
13:02
Startverschiebung: 13.45 Uhr
Eine kleine Änderung gibt es noch: Der zweite Durchgang wird nicht, wie geplant, um 13.30 Uhr gestartet, sondern um 13.45 Uhr. Da die Abfahrt der Herren aufgrund der Witterungsbedingungen verschoben werden musste, rutscht auch das Damen-Finale um eine Viertelstunde nach hinten. Wir sind pünktlich wieder da!
11:59
Bis gleich!
Mit diesen guten Aussichten verabschieden wir uns zunächst aus Lienz. Bereits um 13.30 Uhr geht es hier aber weiter. Dann steht das Finale der besten 30 an. Wir freuen uns auf einen spannenden zweiten Durchgang und sind pünktlich wieder für Sie da!
11:58
Vier deutsche Starterinnen
Da so eben Nuunu Berthelsen aus Dänemark den ersten Durchgang beendet hat, ist es jetzt auch amtlich: Neben fünf Schweizerinnen und sechs Österreicherinnen werden wir auch vier DSV-Damen im zweiten Durchgang sehen. Dabei hat Christina Geiger auf Rang acht die besten Chancen. Sie braucht ja auch noch die halbe Olympia-Norm (also mindestens einen Platz unter den Top 15). Hinter ihr haben auch Marina Wallner und Lena Dürr auf den Rängen zehn und 15 gute Ausgangspositionen!
11:53
Interessantes Rennen um die Plätze
Vorn scheint die Sache fast schon klar. Dahinter bleibt es aber spannend! Frida Hansdotter zeigt nach dem Sieg 2015 wieder, dass ihr der Hang liegt. Mit Wendy Holdener und der jungen Melanie Meillard sind dazu zwei Schweizerinnen stark im Geschäft um das Podest! Für das ÖSV-Team konnte Bernadette Schild die Startnummer eins gut nutzen. Dazu können Katharina Gallhuber und Katharina Liensberger von den Plätzen elf und 13 gemeinsam mit Denise Feierabend angreifen. Das sind starke Ausgangspositionen für das Finale!
11:50
Traumlauf von Shiffrin!
Aktuell schafft es keine der Athletinnen mehr, sich unter die Top 30 zu schieben, wir schauen daher noch einmal auf die Spitze. Hier hat Mikaela Shiffrin die Verhältnisse aus der letzten Saison wieder hergestellt. Aus dem Duell mit Petra Vlhová ist eine One-Woman-Vorstellung geworden. Mit über einer Sekunde Vorsprung vor der Konkurrenz fährt die US-Amerikanerin einfach in einer eigenen Liga! Wer soll diese Dame heute überhaupt schlagen?
11:47
Andrea Filser (GER)
Für die letzte deutsche Athletin läuft es nicht besser - im Gegenteil: Nach mässiger erste Zwischenzeit scheidet die DSV-Athletin sogar ganz aus. Damit gibt es heute kein Ergebnis für Andrea Filser.
11:46
Carole Bissig (SUI)
Die letzte Schweizer Starterin beginnt sehr stark, zieht voll auf Zug um die ersten Stangen und wird mit einer tollen ersten Zwischenzeit belohnt. Im Steilhang schleichen sich dann allerdings leichte Fehler ein, da auch sie die Wannen bekämpft, anstatt sie zu nutzen. So kommt sie immer wieder von der direkten Linie ab und rutscht bis ins Ziel ganz knapp aus den Top 30. Schade! Nach dem starken Beginn war da so viel mehr drin!
11:44
Franziska Gritsch (AUT)
Mit Startnummer 52 geht die letzte ÖSV-Starterin auf die Piste. Franziska Gritsch kommt allerdings nicht gut in den Rhythmus, bleibt gleich oben ein, zwei Mal an den Stangen hängen. Und auch vor dem Steilhang unterläuft ihr noch einmal ein Patzer, da sie von einer Wanne ausgehoben wird und die Ski querstellen muss, um im Kurs zu bleiben. Das Finish passt dann wieder bei der jungen Österreicherin, hier verliert sie kaum noch dazu, doch die gute Zeit ist weg - diese Fahrt reicht nur zu Rang 37.
11:39
Aline Danoith (SUI)
Die Schweizerin liegt oben im Bereich der besten 30, rutscht im Steilhang allerdings immer wieder leicht weg und einige Plätze nach hinten. Kurz vor dem Ziel packt Aline Danoith dann allerdings ein starkes Finish aus und schiebt sich noch knapp unter die Top 30. Rang 29 - wir drücken die Daumen, dass es für's Finale reicht!
11:36
Katharina Huber (AUT)
Katharina Huber lässt gleich oben Einiges an Boden liegen, da sie zu lange auf den Kanten steht. Im flachen Teil sieht ihre Fahrt dann sehr flüssig aus. Doch im Steilhang haben die Damen jetzt alle grosse Probleme. So auch Katharina Huber, die weiter zurückfällt und am Ende auf Rang 33 in Bezug auf das Finale ebenfalls knapp geschlagen ist.
11:34
Chiara Mair (AUT)
Auch für die nächste Österreicherin ist nicht mehr drin. Und auch ihr wird der Steilhang zum Verhängnis. Immer wieder wird Chiara Mair durch die Wellen von der Ideallinie abgetragen. Am Ende stehen über vier Sekunden Rückstand zu Buche.
11:33
Ricarda Haaser (AUT)
Auch für die Österreicherin reicht es ganz knapp nicht. Oben kommt Ricarda Haaser gut in den Rhythmus. Dann allerdings steht auch sie immer wieder zu lang auf der Kante und drückt den Ski zu hart in den weichen Schnee. So lässt sie immer wieder Zeit liegen und kommt am Ende knapp geschlagen auf Rang 31 über die Ziellinie. Das ist bitter!
11:32
Jessica Hilzinger (GER)
Die Kanadierin zuvor hat gezeigt, was hier noch möglich ist, das wünschen wir jetzt natürlich auch der jungen Deutschen! Jessica Hilzinger hat allerdings gleich oben gewaltigen Rückstand. Und auch im weiteren Verlauf summiert der sich weiter auf - das ist keine fehlerfreie Fahrt von Hilzinger, die eher mit den Wannen in der Piste kämpft als sie zu nutzen. Schade! Das war mehr drin als Rang 38! Damit sehen wir Jessica Hilzinger im Finale nicht wieder.
11:30
Roni Remme (CAN)
Im Ziel reisst Roni Remme die Arme nach oben. Die Kanadierin hat die Spuren in der Piste genutzt und sich auf Rang 17 geschoben. Damit darf sie auf den zweiten Durchgang hoffen - eine klasse Leistung von Roni Remme!
11:28
Estelle Alphand (SWE)
Die Schwedin leistet sich einige kleine Fehler, hat auch mit den vielen Wannen in der Piste zu kämpfen, doch die Linie stimmt. Und so schiebt sich Estelle Alphand auf Rang 22 und schiebt Maren Wiesler auf Rang 24 nach hinten.
11:27
Katharina Liensberger (AUT)
Die nächste Österreicherin beginnt oben ordentlich, schlängelt sich auch gut durch den flachen Abschnitt. Damit hat sie deutlich bessere Zwischenzeiten zu bieten, als die Läuferinnen zuvor! Und auch unten sieht das stark aus! Die 20-Jährige zieht ihre Fahrt auch im Steilhang durch, das ist klasse! Im Ziel wird diese Vorstellung mit Rang 13 belohnt! Das war eine ganz starke Vorstellung bei diesen Verhältnissen!
11:24
Ylva Staalnacke (SWE)
Bisher gab es für die Schwedin noch keine Weltcuppunkte in dieser Saison. Heute ist das bei diesen engen Abstände aber durchaus möglich! Doch die Schwedin rutscht immer wieder über den Innenski weg, kann sich nur akrobatisch im Kurs halten. Damit kommt auch sie hinter Maren Wiesler ein.
11:23
Nevena Ignjatovic (SRB)
Die ersten 30 sind unten. Nach einer kurzen Präparierungspause geht Nevena Ignjatovic auf die Piste. Die Serbin ist oben gut im Rhythmus, lässt dann aber wichtige Zehntel liegen, da sie ein, zwei Mal zu spät den Schwungansatz setzt. Am Ende reicht die Fahrt zu Rang 24 - hinter Maren Wiesler.
11:20
Anne Sophie-Barthet (FRA)
Die Französin kommt überhaupt nicht in den Rhythmus, steht immer wieder viel zu Lange auf der Kante und verliert wichtige Zehntel von Schwung zu Schwung. Damit hat sie mit den Top 20 nichts zu tun - sie werden wir im zweiten Durchgang wohl nicht wiedersehen.
11:18
Maren Wiesler (GER)
Jetzt gilt's für die nächste Deutsche, die sich allerdings gestern im Training an der linken Hand verletzt und jetzt leichte Probleme hat. Doch die erste Zwischenzeit passt! Die DSV-Athletin kämpft sich stark auf Zug nach vorn! Leider unterläuft ihr im Steilhang dann ein dicker Patzer, da sie zu weit hinten absitzt, von einer Welle erwischt wird und fast zum Stehen kommt. Schade! Damit ist der Rückstand bis ins Ziel doch auf über drei Sekunden angewachsen... Dennoch: Für die starken Schmerzen war das eine ordentliche Fahrt, abgesehen von dem grossen Fehler im Steilhang.
11:16
Manuela Mölgg (ITA)
Auch sie ist ganz erfahren: Manuela Mölgg ist schon lange im Alpin-Zirkus dabei, in dieser Saison allerdings eher im Riesenslalom erfolgreich. Heute allerdings sieht das oben gut aus, da steckt sie die Wellen in der Piste ganz gut weg. Unten muss sie allerdings noch ein paar Federn lassen und fällt auf Platz 18 zurück.
11:15
Stephanie Brunner (AUT)
Die ehemalige Junioren-Weltmeisterin geht aggressiv in die ersten Tore, will hier wohl ihren starken achten Platz von Levi bestätigen. Doch die Piste ist jetzt sehr ruppig, da ist eine risikofreudige Fahrweise gefährlich! Doch die Österreicherin ist sehr direkt unterwegs und kämpft sich immer weiter nach vorn, auch wenn sie ausgehoben wird. Für diese schwierigen Verhältnisse war das wirklich eine ordentliche Vorstellung, die mit Rang 16 belohnt wird.
11:12
Marusa Ferk (SLO)
Die erfahrene Slowenin bleibt gleich oben ein, zwei Mal an den Stangen hängen, muss vor dem Flachstück auch kurz die Ski hart in den Schnee setzen, um auf der Ideallinie zu bleiben. Das hat im Flachen natürlich Zeit gekostet und so beträgt ihr Rückstand im Ziel über drei Sekunden...
11:11
Adelina Baud Mugnier (FRA)
Die erste Französin fährt nicht ganz so auf Zug wie Katharina Gallhuber zuvor, lässt den weichen Schnee auch immer wieder leicht aufspritzen. So verliert sie bei jedem Schwung ein paar Hundertstel und kommt nur auf einen 19ten Rang.
11:09
Katharina Gallhuber (AUT)
Jetzt wurde die Piste noch einmal präpariert, doch die grossen Wannen auf der Ideallinie sind natürlich nicht ganz auszumerzen. Doch die Abstände sind gross, es gibt also noch Chancen für die hohen Startnummern - auch für Katharina Gallhuber! Die Niederösterreicherin steigt im Klassement der Startnummern immer weiter auf und bestätigt das hier mit einer starken ersten Zwischenzeit. Da sieht ganz stark aus, was Gallhuber hier zeigt! Unten hat auch sie mit den starken Wannen zu kämpfen, doch das wird ein klasse elfter Platz! Super!
11:06
Erin Mielzynski (CAN)
Erin Mielzynski hat vor allem im Steilhang Probleme mit den Wannen auf der immer weicher werdenden Piste. Das ist jetzt schon ein harter Kampf für die Athletinnen. Die Kanadierin kommt als 17te über die Ziellinie.
11:04
Anna Swenn Larsson (SWE)
Gleich oben bleibt sie auf dem Aussenski hängen und auch im weiteren Verlauf machen sich die schwierigen Pistenverhältnisse bemerkbar. Doch die Schwedin kämpft, zeigt ein starkes Finish und kommt auf Rang zwölf knapp vor Lena Dürr ins Ziel!
11:03
Carmen Thalmann (AUT)
Die Österreicherin zeigt eine verkorkste Fahrt voller kleiner Fehler, die sich bis ins Ziel auf über drei Sekunden Rückstand aufsummieren. Schade! Da ist sie im Ziel zurecht bitter enttäuscht.
11:01
Marina Wallner (GER)
Die Olympia-Norm hat die Deutsche bereits in der Tasche und auch hier kommt sie oben gut in den Kurs kommt. Die erste Zwischenzeit passt und auch weiter kommt sie im flachen Teil gut um die Schwünge. Im Steilhang ist sie dann fast etwas zu direkt unterwegs, doch die starke Technik oben zahlt sich aus: Rang zehn für Marina Wallner - das war eine starke Fahrt!
11:00
Resi Stiegler (USA)
Auch Resi Stiegler kommt nicht an die Teamkollegin heran. Doch die angriffslustige US-Amerikanerin kommt oben gut in den Rhythmus und schlängelt sich auf Zug durch die Stangen. Unten muss sie dann allerdings noch einmal Federn lassen: Rang 14 für Stiegler, die unten mit den Zuschauern spökert.
10:58
Irene Curtoni (ITA)
Die zweite Italienerin im Feld ist eigentlich im Speed-Bereich zu Hause, hat sich in Courchevel aber stark präsentiert. Heute allerdings steht auch ihr gleich ein deutlicher Rückstand zu Buche, immer wieder steht sie zu Lange auf der Aussenkante. Diese Fahrt reicht nur zum zwölften Rang.
10:56
Katharina Truppe (AUT)
Die ersten 15 sind durch. Doch vorn ist noch Einiges möglich, denn die Abstände vorn sind gewaltig! Katharina Truppe bleibt allerdings gleich oben kurz hängen und steht zu lang auf der Kante. Das hat Zeit gekostet und so hat sie gleich bei der ersten Zwischenzeit über eine Sekunde Rückstand. Das kann sie auch unten nicht mehr aufholen - im Gegenteil: Katharina Truppe wird enttäuschende 14te.
10:53
Chiara Costazza (ITA)
Die erste Italienerin sitzt oben etwas hinten ab und ist daher ein, zwei Mal zu spät dran. Dazu sind jetzt doch schon einige Wannen in der Piste zu erkennen, von denen sie durch ihren Schwerpunkt hinten häufig ausgehoben wird. Unten kommt sie aber immer besser in den Rhythmus, kämpft sich durch und kommt noch vor Geiger über die Ziellinie. Das war eine ordentliche Fahrt nach diesem schwierigen Beginn!
10:51
Maren Skjøld (NOR)
Die Norwegerin kommt mit diesem weichen Schnee überhaupt nicht zurecht, steht immer wieder zu lange auf den Kanten und verliert Schwung für Schwung wichtige Zehntel. Im Ziel beträgt ihr Rückstand über drei Sekunden...
10:50
Melanie Meillard (SUI)
Das grosse Schweizer Talent geht wild in die ersten Stangen und wird oben gleich ein, zwei Mal leicht ausgehoben. Doch die Zwischenzeit ist zunächst ganz ordentlich und dann kommt sie auch immer besser in den Rhythmus. Das sieht solide aus bei der jungen Schweizerin, die sich auf Rang sechs nach vorn schiebt und die Faust ballt. Das war klasse! Sie arbeitet sich Stück für Stück an die Weltspitze heran!
10:48
Denise Feierabend (SUI)
Denise Feierabend beginnt flüssig, spielt oben ihre stabile Fahrweise aus und hat eine starke erste Zwischenzeit zu bieten! Kurz vor dem Steilhang rutscht ihr leider zweimal der Aussenski weg, doch die Schweizerin kämpft, versucht eine ganz enge Linie zu fahren und reiht sich knapp vor Lena Dürr auf Rang acht ein. Schade! Nach diesem klasse Beginn war da mehr drin!
10:47
Lena Dürr (GER)
Nach dem starken Saisonauftakt lief es bei Lena Dürr zuletzt nicht mehr ganz rund, jetzt hat sie es oben auch mit leichtem Nebel zu tun. Doch auch die nächste Deutsche beginnt auf Zug, oben sieht das gut aus! Im Steilhang kommt sie etwas von der Ideallinie ab, da sie von ein, zwei kleinen Wellen erwischt wird. Das ist nicht ganz so flüssig wie bei der Teamkollegin zuvor und reicht daher "nur" zu Platz acht.
10:45
Christina Geiger (GER)
Jetzt wünschen wir Christina Geiger, dass sie auch Teil zwei der Olympia-Norm erfüllen kann. Das ist heute bei den gewaltigen Abständen durchaus möglich! Und das Gelände liegt ihr! Zwar rutscht ihr ein, zwei Mal der Aussenski weg, doch insgesamt ist das oben ordentlich! Unten sitzt sie leider dann häufig etwas zu weit hinten ab, aber sie kämpft und kommt auf einen sechsten Rang - da ballt sie zurecht die Faust!
10:43
Michelle Gisin (SUI)
Die Allrounderin aus dem Schweizer Team beginnt voll auf Zug, schlägt die Stangen Box-Kampf-artig immer wieder mit den Händen zur Seite. Doch schnell ist diese Fahrt leider nicht. Gisin scheint so ihre Probleme mit diesen Schneeverhältnissen zu haben und kommt als enttäuschte Siebte über die Ziellinie...
10:42
Ana Bucik (SLO)
Die erste Slowenin wird gleich oben kurz an einer Welle ausgehoben und verliert kurz das Gleichgewicht. Wenige Stangen später ist es dann ganz vorbei, da sie sich zu weit nach innen lehnt und wegrutscht. Schade! Damit haben wir den ersten Ausfall hier in Lienz.
10:40
Emelie Wikstrøm (SWE)
Die Schwedin ist ganz solide in diese Saison gestartet, beginnt allerdings auch verhalten und steht immer wieder lange auf den Kanten. Das ist keine Fahrt voll auf Angriff, was auch die Zwischenzeiten beweisen. Die Schwedin kommt nicht über Rang sieben hinaus.
10:39
Wendy Holdener (SUI)
Die Abstände im Ziel sind gewaltig. Das könnte die Chance für Wendy Holdener. Die Schweizerin beginnt ganz aggressiv und geht sehr wild in die ersten Tore. Und die erste Zwischenzeit gibt ihrem Stil Recht, da liegt sie "nur" vier Zehntel hinter Shiffrin. Unten ist sie ganz direkt dran, das ist nicht so schnell wie Shiffrin, reicht aber immerhin zu Rang drei - stark!
10:37
Nina Haver-Løseth (NOR)
Die Norwegerin beginnt oben fast etwas vorsichtig und liegt gleich deutlich zurück. Und dieser Rückstand summiert sich weiter auf. Im Ziel ist sie die Erste, die noch hinter Schild landet und über zwei Sekunden Rückstand auf die Bestzeit hat.
10:35
Petra Vlhová (SVK)
Die Slowakin ist aktuell die Einzige, die Shiffrin stellen kann, doch sie leistet sich gleich oben kleine Fehler, da sie etwas zu lange auf dem Aussenski steht. Im Anschluss ist der Oberkörper leicht verdreht und so fällt auch sie Schwung um Schwung zurück. Shiffrin ist heute nicht zu schlagen! Petra Vlhová reiht sich auf Rang drei ein.
10:34
Frida Hansdotter (SWE)
Für nicht zu knacken. Trotzdem ist Frida Hansdotter gut unterwegs, zeigt einen flüssigen Lauf. Unten drückt sie den Aussenski etwas zu hart in den Schnee - im Ziel hat sie über eine Sekunde Rückstand - das ist eine halbe Welt im Slalom!
10:33
Mikaela Shiffrin (USA)
Die beste Slalom-Fahrerin im Feld steht im Starthaus. Mikaela Shiffrin fährt einen Schwung wie keine Zweite, ist immer auf Zug und steht dabei so sicher auf dem Ski. Und das zeigt sie auch hier in Lienz wieder. Gleich bei der ersten Zwischenzeit hat sie eine halbe Sekunde Vorsprung. Im Steilhang rutscht ihr einmal kurz der Aussenski leicht weg, doch das macht einer Shiffrin gar nichts. Wahnsinn! Im Ziel liegt sie 1,7 Sekunden vorn - die US-Amerikanerin fährt einfach in einer anderen Liga!
10:31
Bernadette Schild (AUT)
Eröffnet wird dieser erste Durchgang gleich von der ersten ÖSV-Athletin. Bernadette Schild ist aktuell die stärkste Slalom-Fahrerin der Österreicherinnen. Und sie beginnt aggressiv nach vorn, zeigt oben eine gute Fahrt. Im Steilhang sind dann ganz leichte Rutschphasen zu erkennen, doch das war eine ordentliche Fahrt in dem flüssig gesteckten Kurs. Und gleich bei der nächsten Läuferin werden wir wissen, was diese Zeit wert ist...
10:28
Gleich geht's los!
Die Helfer haben ganze Arbeit geleistet und mittlerweile spielt auch das Wetter in der "Sonnenstadt" Lienz mit, sodass in wenigen Minuten der Slalom von Lienz eröffnet werden kann! Bei bester Sicht stehen 72 Athletinnen in Tirol am Start!
10:22
Neuauflage des letzten Podiums möglich...
2015 stand die Schwedin Frida Hansdotter hier ganz oben auf dem Podest. Die Plätze zwei und drei gingen an Wendy Holdener und Petra Vlhová. Eine Neuauflage dieses Podiums wäre auch für heute durchaus vorstellbar. Doch da wird mindestens Eine sicher etwas dagegen haben: Mikaela Shiffrin war 2015 nicht dabei, ist für heute aber wohl eine der heissesten Anwärterinnen auf die begehrten Stockerl-Plätze - auch wenn sie bisher noch nie in Osttirol gewinnen konnte...
10:17
Viel Neuschnee in Tirol!
Wie angekündigt gab es in der Nacht eine Menge Schnee und damit viel Arbeit für die Veranstalter und freiwilligen Helfer. Doch auch wenn es in Osttirol die ganze Nacht geschneit hat, haben die Pistenarbeiter alles getan, damit heute der Damen-Slalom über die Bühne gehen kann. In der Zwischenzeit hat der Schneefall aufgehört, der Himmel reisst auf und einem spannenden Rennen sollte nichts im Wege stehen.
10:15
Sechs DSV-Starterinnen
Mit drei Damen ist der DSV unter den Top 20 vertreten. Und sie alle wollen nach der Winterpause in die Top Ten: Als erste deutsche Starterin geht heute Christina Geiger auf die Piste. Die 18te der Disziplinwertung trägt Startnummer zehn, gleich danach startet Teamkollegin Lena Dürr. Auch Marina Wallner ist klasse in die olympische Saison gestartet, greift heute mit Startnummer 19 an. Komplettiert wird das Damen-Team des DSV von Maren Wiesler (28), Jessica Hilzinger (39) und Andrea Filser (56).
10:10
Schild führt ÖSV-Team an
Im ÖSV-Technikteam sieht das Ganze schon nicht mehr so rosig aus. Anders als im Speed-Bereich haben die österreichischen Slalom-Damen aktuell nur eine wirkliche Podestfahrerin. Die darf heute dafür gleich als Erste auf die Piste: Bernadette Schild wird den Slalom von Lienz eröffnen. Neben der Frontfrau erhoffen sich aber auch Katharina Truppe (16), Carmen Thalmann (20), Katharina Gallhuber (23) und Stephanie Brunner (26) ein gutes Ergebnis - sie alle können in die Top Ten fahren!
10:07
Starkes Schweizer Technik-Team
Die Eidgenössinnen sind in diesem olympischen Winter einfach stark aufgestellt! Im Speed-Bereich konnten sie bereits früh in der Saison mit Podestplätzen überraschen und auch im Slalom läuft's: Mit Wendy Holdener, Denise Feierabend und Melanie Meillard sind gleich drei Schweizerinnen unter den Top Ten der Disziplinwertung vertreten, sie alle haben heute Chancen auf das Podest! Dazu kommt die Allrounderin Michelle Gisin - Das Schweizer Technik-Team hat vier heisse Eisen im Feuer!
10:01
Duell an der Spitze
Bisher waren sie das absolute Mass der Damen-Slaloms: Mikaela Shiffrin und Petra Vlhová machten den Kampf um die Plätze eins und zwei in den bisherigen Rennen stets unter sich aus. In der Disziplinwertung liegen die Beiden schon nach drei Rennen knappe 140 Punkte vor der Konkurrenz. Alles deutet auf das nächste Duell der beiden Stars hin, wobei Mikaela Shiffrin in Osttirol noch nie gewinnen konnte... Erste Verfolgerin ist in diesem Klassement übrigens Frida Hansdotter, dicht gefolgt von zwei Schweizerinnen!
09:55
Guten Morgen!
Herzlich willkommen, liebe Alpin-Fans, zum Damen-Slalom von Lienz. Eigentlich stand heute der Riesentorlauf auf dem Programm. Da aber 40 Zentimeter Neuschnee angekündigt waren, hat die FIS reagiert und Slalom und Riesenslalom getauscht. Morgen geht's also um die grossen Tore, heute starten die Damen um 10.30 Uhr mit ihrem ersten Durchgang im österreichischen Stangenwald. Das Finale der besten 30 folgt um 13.30 Uhr.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin1773
2SchweizWendy Holdener1168
3DeutschlandViktoria Rebensburg977
4ItalienSofia Goggia958
5SlowakeiPetra Vlhová888
6LiechtensteinTina Weirather887
7SchweizMichelle Gisin868
8NorwegenRagnhild Mowinckel849
9SchwedenFrida Hansdotter817
10USALindsey Vonn792