Courchevel

  • Riesenslalom
    12.12.2020 09:30
  • Riesenslalom
    14.12.2020 10:00
  • 1
    Marta Bassino
    Bassino
    Italien
    Italien
    2:19.03m
  • 2
    Sara Hector
    Hector
    Schweden
    Schweden
    +0.46s
  • 3
    Petra Vlhová
    Vlhová
    Slowakei
    Slowakei
    +0.59s
  • 1
    Italien
    Marta Bassino
  • 2
    Schweden
    Sara Hector
  • 3
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 4
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 5
    Italien
    Federica Brignone
  • 6
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 7
    Österreich
    Stephanie Brunner
  • 8
    Schweiz
    Michelle Gisin
  • 9
    Schweiz
    Lara Gut-Behrami
  • 10
    Österreich
    Ricarda Haaser
  • 11
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 12
    Frankreich
    Tessa Worley
  • 13
    Kanada
    Valérie Grenier
  • 14
    Österreich
    Franziska Gritsch
  • 15
    Norwegen
    Kristin Lysdahl
  • 16
    Slowenien
    Ana Bucik
  • 17
    Italien
    Elena Curtoni
  • 18
    Italien
    Sofia Goggia
  • 19
    USA
    Nina O'Brien
  • 20
    Norwegen
    Ragnhild Mowinckel
  • 21
    Polen
    Maryna Gasienica Daniel
  • 22
    Japan
    Asa Ando
  • 23
    Tschechien
    Adriana Jelinkova
  • 24
    Österreich
    Ramona Siebenhofer
  • 25
    Österreich
    Elisa Mörzinger
  • 26
    Grossbritannien
    Alex Tilley
  • 26
    Slowenien
    Meta Hrovat
  • 26
    Russland
    Ekaterina Tkachenko
  • 26
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 26
    Neuseeland
    Alice Robinson
13:39
Auf Wiedersehen!
Das war's vom ersten Rennen in Courchevel. Schon morgen früh geht es weiter, dann steht erneut ein Riesenslalom auf dem Programm. Wir sind ab 09:30 Uhr wieder live für sie dabei, bis dann!
13:37
DSV-Damen nicht im 2. Lauf
Die deutschen Starterinnen haben wie erwähnt den zweiten Lauf allesamt verpasst. Morgen gibt es bereits eine neue Chance, ein besseres Ergebnis zu erzielen, vielleicht läuft es da besser für den DSV.
13:35
Swiss-Team durchwachsen
Für die Eidgenossinnen verlief der 2. Durchgang weniger gut und die absoluten Spitzenpositionen wurden verpasst. Michelle Gisin (8. Platz) und Lara Gut-Behrami (9.) haben sich immerhin noch in den Top-10 eingereiht. Wendy Holdener ist dagegen im zweiten Lauf ausgeschieden.
13:32
ÖSV-Damen stark
Auch der ÖSV kann sich nach dem schwachen Abschneiden in Sölden heute über ein gutes Mannschaftsergebnis freuen. Mit Katharina Liensberger (6. Platz), Stephanie Brunner (7.) und Ricarda Haaser (10.) konnten sich drei Österreicherinnen unter den Top-10 platzieren. Darüber hinaus können sich Katharina Truppe (11.), Franziska Gritsch (14.), Ramona Siebenhofer (24.) und Elisa Mörzinger (25.) über Weltcup-Punkte freuen.
13:28
Bassino siegt erneut
Marta Bassino kann nach ihrem Erfolg in Sölden auch den zweiten Riesenslalom der Saison in Courchevel für sich entscheiden. Mit der schnellsten Laufzeit im 2. Durchgang gewinnt sie völlig verdient vor der Schwedin Sara Hector und Petra Vlhová. Für Mikaela Shiffrin reicht es heute nur zu einem vierten Platz.
13:25
Petra Vlhová (SVK)
Vlhová konnte zuletzt drei Siege in Folge feiern, kommt jetzt der vierte Erfolg hinzu? Das wird schwierig, sie leistet sich früh im Rennen zwei Fehler und verliert schnell ihren gesamten Vorsprung. Auch anschliessend findet sie nicht den richtigen Rhythmus und fällt hinter Bassino und Hector auf Rang 3 zurück.
13:23
Marta Bassino (ITA)
Bassino, die Siegerin aus Sölden, geht aus dem Starthaus. Sie meistert den Lauf fehlerfrei und geht im Ziel souverän in Führung. Das ist am Ende somit wieder ein Podestplatz für die Italienerin.
13:21
Mikaela Shiffrin (USA)
Was kann Shiffrin jetzt hier ausrichten? Sie fährt zunächst fast die gleichen Zwischenzeiten wie Hector zuvor, patzt dann allerdings im Mittelteil. Dort lässt sie über eine Sekunde liegen und fällt damit hinter die Schwedin zurück.
13:19
Sara Hector (SWE)
Kann Hector jetzt die Podestplätze angreifen? Ihr Vorsprung auf Brignone ist riesig und davon verliert sie zunächst nur wenig. Hector kämpft, gibt alles und zieht den Lauf mit einer überragenden Bestzeit ins Ziel. 1,47 Sekunden sind eine richtige Ansage.
13:17
Stephanie Brunner (AUT)
Brunner bringt über eine halbe Sekunde Vorsprung aus dem ersten Lauf auf Brignone mit. Sie attackiert, leistet sich aber einige kleinere Fehler. Für die Österreicherin geht es auf Rang 3 nach hinten, trotzdem wird das am Ende ein gutes Ergebnis für sie werden.
13:14
Alice Robinson (NZL)
Im ersten Lauf hat Robinson den Rhythmus nicht richtig aufbauen können. Jetzt gelingt ihr dies wesentlich besser, dann verliert sie jedoch einen Stock, wodurch es extrem schwierig wird. Wenig später löst sich bei einem Schlag sogar noch ein Ski und sie scheidet aus, bitter!
13:11
Katharina Liensberger (AUT)
In Sölden ist Liensberger im zweiten Durchgang ausgeschieden, heute will sie ihr erstes Riesenslalom-Ergebnis in diesem Winter einfahren. Die Österreicherin kann tatsächlich mit Brignone mithalten und verfehlt die Bestzeit nur um sieben Hundertstel.
13:09
Federica Brignone (ITA)
Platz 8 nach dem ersten Lauf, kann sich Brignone jetzt noch weiter nach vorne arbeiten? Das sieht richtig stark aus, sie fährt voll auf Angriff. Die Italienerin pulverisiert die bisherigen Zeiten und geht mit 1,16 Sekunden Vorsprung in Führung.
13:07
Michelle Gisin (SUI)
Gisin zeigt einen ordentlichen Lauf. Damit kann sie ihren Vorsprung auf ihre Teamkollegin Gut-Behrami erfolgreich verteidigen und übernimmt die Spitzenposition. Doppelführung für die Schweiz!
13:05
Katharina Truppe (AUT)
Truppe bringt eine knappe halbe Sekunde Vorsprung mit. Bis zur ersten Zwischenzeit kann sie den sogar verdoppeln, weil die Österreicherin den Ski super laufen lässt. Im letzten Teil verliert Truppe dann allerdings viel Zeit und fällt deshalb noch auf Rang 3 zurück.
13:02
Wendy Holdener (SUI)
Holdener war nicht zufrieden mit ihrem ersten Lauf und will nun möglichst noch einige Plätze gut machen. Doch dazu kommt es nicht, sie scheidet früh aus.
13:01
Maryna Gasienica Daniel (POL)
Gasienica Daniel ist die Überraschung des ersten Durchgangs gewesen. Und jetzt bleibt sie schon an einem der ersten Tore hängen, da wird sie sich sehr ärgern. Die Polin verliert folglich viele Positionen und kommt nur auf dem 12. Platz ins Ziel.
12:59
Ricarda Haaser (AUT)
Haaser zeigt wieder eine beherzte Fahrt auf der Piste. Die Österreicherin kommt an ihr Limit und scheitert nur ganz knapp an der Zeit von Gut-Behrami.
12:57
Valérie Grenier (CAN)
Grenier hat mit der Startnummer 58 im ersten Lauf auch eine super Fahrt erwischt und reiht sich jetzt auf Rang 3 ein. Das ist ein gutes Ergebnis für die Kanadierin.
12:56
Lara Gut-Behrami (SUI)
Die besten 15 Athletinnen des ersten Laufes stehen jetzt noch oben, beginnend mit Gut-Behrami. Über eine halbe Sekunde Vorsprung auf Worley bringt die Schweizerin mit und den baut sie nochmals gewaltig aus. Mit 1,33 Sekunden geht Gut-Behrami in Führung, sehr starke Fahrt!
12:52
Sofia Goggia (ITA)
Goggia riskiert wie gewohnt sehr viel, was sich in diesem Lauf auszahlt. Sie liegt bei den Zwischenzeiten weit voraus, baut dann kurz vor dem Ziel aber einen dicken Fehler ein und fällt deshalb noch bis auf Rang 6 zurück.
12:50
Kristin Lysdahl (NOR)
Lysdahl hat im 1. Durchgang mit der Startnummer 52 einen super Lauf hingelegt und sich weit nach vorne gefahren. Die Norwegerin kann ihre Position nun nicht ganz halten und sortiert sich hinter Worley und Gritsch ein.
12:49
Ana Bucik (SLO)
Bucik kämpft mit der Piste und sucht ihr Limit. Schlecht gelingt ihr das nicht, im Ziel landet sie immerhin auf dem dritten Rang im Zwischenklassement.
12:48
Tessa Worley (FRA)
Worley kann zunächst mit Gritsch mithalten und ihren Vorsprung halten. Unten ist sie sogar schneller und setzt im Ziel damit eine neue Bestzeit mit 0,28 Sekunden Vorsprung.
12:46
Ramona Siebenhofer (AUT)
Siebenhofer beginnt extrem zaghaft und verliert bereits eine halbe Sekunde bis zur ersten Zwischenzeit. Auch danach ist der Lauf sehr unrund und die Österreicherin verliert in der Folge viele Plätze.
12:44
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Die Sicht wird ein bisschen schlechter auf der Piste. Mowinckel kann den Bedingungen nicht trotzen und fällt auf Rang 4 zurück.
12:43
Adriana Jelinkova (NED)
Technisch ist die Fahrt von Jelinkova nicht schlecht, dafür fehlt ihr die letzte Aggressivität. Am Ende landet sie nur auf dem fünften Platz, wird damit aber wenigstens wichtige Weltcup-Punkte mit nach Hause nehmen.
12:41
Elena Curtoni (ITA)
Curtoni verliert im Mittelteil sehr viel Zeit auf Gritsch, dort agiert sie zu passiv. Unten holt die Italienerin wieder ein wenig auf und reiht sich auf dem zweiten Platz ein.
12:40
Elisa Mörzinger (AUT)
Mörzinger hebt es an einer Welle komplett aus und hat richtig viel Glück, dass sie dabei nicht zu Sturz kommt. Mit diesem Fehler fällt sie ans Ende des Feldes zurück, aber immerhin ist die Österreicherin im Ziel.
12:38
Nina O'Brien (USA)
O'Brien gibt alles, kann die Bestzeit von Gritsch jedoch nicht knacken. Sie überquert auf Rang 2 die Ziellinie.
12:37
Meta Hrovat (SLO)
Hrovat begibt sich nicht ins Starthaus und lässt den zweiten Lauf aus. Was genau der Grund dafür ist, ist momentan noch unklar.
12:36
Ekaterina Tkachenko (RUS)
Die Russin Tkachenko hat es mit der hohen Startnummer 66 geschafft, sich für den zweiten Lauf zu qualifizieren. Allerdings bleibt sie nun mit einem Ski im Schnee hängen, wird von der Piste abgeworfen und scheidet somit ebenso aus.
12:35
Alex Tilley (GBR)
Tilley fährt sehr mutig, dann übertreibt sie es jedoch im Mittelteil und fährt an einem Tor vorbei. Schade, sie schafft es zu selten, zwei Läufe konstant nach unten zu bringen.
12:33
Franziska Gritsch (AUT)
Gritsch hat nach dem 1. Durchgang mit den Verhältnissen gehadert, jetzt kann die Österreicherin aber zumindest vorerst Ando klar distanzieren und im Ziel die Führung zu übernehmen.
12:32
Asa Ando (JAP)
Es ist alles angerichtet, Ando steht im Starthaus und der Finaldurchgang kann losgehen! Für die Japanerin wird es wichtig sein, im Ziel einige Weltcup-Punkte zu sammeln, um sich in der Startliste zu verbessern. Der Lauf sieht passabel aus und die Zeit bleibt schliesslich bei 2:25.95 stehen.
12:24
Unveränderte Bedingungen
Das Wetter in Courchevel hat sich im Vergleich zum 1. Durchgang nicht verändert, noch immer schneit es, wodurch die Sicht auf der Piste ein wenig beeinträchtigt wird.
12:21
Grosse Abstände
Das Starterfeld liegt nach dem ersten Lauf relativ weit auseinander. Lara Gut-Behrami hat auf 15. Position schon 2,28 Sekunden Rückstand auf die Führende Petra Vlhová. Der Sieg wird trotzdem kein Selbstläufer für die Slowakin werden, da sich vor allem Bassino (+0,49 Sekunden) und Shiffrin (+0,65 Sekunden) noch in Schlagdistanz befinden.
12:09
Willkommen zurück!
Wir sind zurück beim alpinen Skiweltcup in Courchevel! In ungefähr 20 Minuten wird die Japanerin Asa Ando den 2. Lauf des Riesenslaloms eröffnen. In umgekehrter Reihenfolge starten dann die besten 30 Läuferinnen des ersten Durchgangs.
11:13
Bis gleich!
Der 2. Durchgang beginnt um 12:30 Uhr, dann werden wir wieder live dabei sein, bis dann!
11:11
Schweizerinnen enttäuschen
Für die Eidgenossinnen verlief der 1. Durchgang weniger gut. Michelle Gisin ist auf Rang 9 die beste Schweizerin, ihr folgen Wendy Holdener (11. Platz) und Lara Gut-Behrami (15.). Alle weiteren Athletinnen aus der Schweiz sind bereits nach dem ersten Lauf raus.
11:09
Sieben ÖSV-Damen qualifiziert
Der ÖSV wird heute Mittag mit sieben Athletinnen in den zweiten Lauf gehen, damit dürfen sie zufrieden sein. Stephanie Brunner (5. Platz), Katharina Liensberger (7.) und Katharina Truppe (10.) haben sich unter den Top-10 platzieren können. Ausserdem sind Ricarda Haaser (13.), Ramona Siebenhofer (20.), Elisa Mörzinger (24.) und Franziska Gritsch (29.) nachher wieder am Start. Alle anderes Österreicherinnen sind ausgeschieden.
11:04
DSV-Team wieder ausgeschieden
Für den deutschen Skiverband lief es heute nicht besser, als beim enttäuschenden Saisonauftakt in Sölden. Wieder wird der 2. Durchgang ohne deutsche Beteiligung ausgetragen werden. Marlene Schmotz hat nach einer Verletzung ihre Form noch nicht wiedergefunden und ist als 32. knapp ausgeschieden. Auch Filser (38.) und Loipetssperger (39.) konnten sich nicht unter die besten 30 fahren.
11:01
Erster Lauf vorbei
Soeben ist die letzte Starterin ins Ziel gekommen, damit ist der 1. Durchgang beendet. Petra Vlhová liegt vor Marta Bassino und Mikaela Shiffrin in Führung, die drei Athletinnen werden den Tagessieg wohl unter sich ausmachen. Sara Hector und Stephanie Brunner lauern auf den Rängen 4 und 5 nur mit knappen Rückständen auf das Podium.
10:55
Priska Nufer (SUI)
Nufer bildet den Abschluss der Schweizerinnen, sortiert sich aber sogar noch hinter Nadine Fest ein.
10:53
Nadine Fest (AUT)
Nadine Fest ist die letzte der elf ÖSV-Damen am Start. Sie kann allerdings nichts mehr ausrichten und fällt chancenlos zurück.
10:52
Jasmina Suter (SUI)
Für Suter verläuft das Rennen wie bei Loipetssperger zuvor, auch sie verpasst den zweiten Lauf knapp.
10:51
Valérie Grenier (CAN)
Die Kanadierin Grenier trumpft hier richtig auf und schiebt sich auf den 14. Platz. Damit fällt Marlene Schmotz auf die 31. Position zurück und ist raus.
10:49
Lisa Marie Loipetssperger (GER)
Nun gilt es für die junge Loipetssperger. Der Lauf ist ordentlich, aber leider reicht es mit Rang 35 knapp nicht für den 2. Durchgang.
10:48
Katharina Huber (AUT)
Die nächste Athletin, die sich daran versucht, ist die Österreicherin Huber. Aber auch sie handelt sich über fünf Sekunden Rückstand ein.
10:46
Camille Rast (SUI)
Rast hat keine Chance, die Zeit zu fahren, die sie für einen Rang unter den besten 30 benötigen würde. Die Schweizerin beendet den Lauf auf dem 40. Platz.
10:40
Chiara Mair (AUT)
Der Österreicherin Mair ereilt das gleiche Schicksal wie Filser und hat am heutigen Tage vorzeitig Feierabend.
10:39
Andrea Filser (GER)
Der zweite deutsche Athletin steht nun am Start. Filser kommt allerdings nicht über Rang 32 hinaus und ist damit ausgeschieden.
10:37
Elisa Mörzinger (AUT)
Auch Mörzinger erarbeitet sich eine gute Ausgangsposition und schiebt sich auf den 22. Platz. Jetzt wird es eng für Schmotz, die im Klassement weiter zurückfällt.
10:35
Maryna Gasienica Daniel (POL)
Gasienica Daniel aus Polen sorgt hier für eine Überraschung und fährt sich bis auf Rang 12 vor, das ist stark!
10:35
Melanie Meillard (SUI)
Meillard ist hier durchaus zuzutrauen, dass sie sich unter die Top-30 fahren kann. Doch die Schweizerin verhaut den Lauf völlig und landet am Ende des Feldes.
10:30
Corinne Suter (SUI)
Suter versucht sich nun, für den 2. Durchgang zu qualifizieren. Mit dem 26. Platz ist dieses Vorhaben jedoch in Gefahr.
10:29
Vlhová führt
Die ersten 30 Starterinnen sind damit durch. Petra Vlhová konnte die Startnummer 1 optimal ausnutzen und liegt nach dem 1. Lauf fast eine halbe Sekunde vor der Siegerin aus Sölden, Marta Bassino. Shiffrin hat ihren Rückstand ebenfalls noch in Grenzen halten können und sich auf dem dritten Rang eingereiht. Der US-Amerikanerin folgen Sara Hector und Stephanie Brunner, die ihren Rückstand auch noch bei unter einer Sekunde halten konnten. Marlene Schmotz liegt aktuell auf dem 25. Platz.
10:25
Alex Tilley (GBR)
Tilley fährt einen schönen Schwung, baut im Mittelteil jedoch einen dicken Patzer ein. Anschliessend geht sie volles Risiko und reiht sich immerhin noch auf Rang 23 ein.
10:23
Nina O'Brien (USA)
O'Brien konnte sich in Sölden mit einer hohen Startnummer bis auf Rang 15 vorfahren. Heute hat sie grössere Probleme als beim Saisonauftakt, 3,43 Sekunden Rückstand kann allerdings wieder für den 2. Durchgang reichen.
10:22
Ramona Siebenhofer (AUT)
Die nächste ÖSV-Starterin folgt direkt. Siebenhofer versucht aktiv zu fahren, was sich auszahlt. Mit Platz 17 kann sie durchaus zufrieden sein.
10:20
Eva-Maria Brem (AUT)
Der Österreicherin Brem liegt zeitlich in einem ähnlichen Bereich wie Schmotz, am Ende sind die beiden sogar zeitgleich auf Rang 21.
10:19
Marlene Schmotz (GER)
Die Hoffnungen des DSV liegen heute auf Marlene Schmotz, jedoch kommt sie nach einer Knieverletzung zurück, weshalb ihr gerade bei solchen Bedingungen noch das letzte Selbstvertrauen fehlt. 3.76 Sekunden Rückstand sind es im Ziel, vielleicht genügt das für den 2. Durchgang.
10:16
Thea Louise Stjernesund (NOR)
Stjernesund beginnt sehr gut und hat an der ersten Zwischenzeit die beste Zeit seit Langem. Und dann scheidet tatsächlich auch die dritte Norwegerin aus, das gibt's doch nicht.
10:15
Ana Bucik (SLO)
Bucik leistet sich einen Fehler im Steilhang, aber schafft es gerade noch, unter die Top-15 zu fahren.
10:14
Ricarda Haaser (AUT)
Haaser startet beherzt in das Rennen und versucht ans Limit zu gehen. Einen Grossteil des Rückstand ist wohl auf die schlechter werdende Piste zurückzuführen, trotzdem kann sie diesen bei knapp über zwei Sekunden in Grenzen halten.
10:10
Estelle Alphand
Alphand finde nie wirklich in den Rhythmus des Laufes und muss kämpfen. Mit über vier Sekunden Rückstand reiht sie sich weit am Ende des Zwischenklassements ein.
10:09
Franziska Gritsch (AUT)
Gritsch macht im oberen Abschnitt schnell den ersten Fehler, auch sie scheint sich bei den Verhältnissen nicht wohl zu fühlen und landet am Ende nur auf Rang 17.
10:07
Katharina Truppe (AUT)
Truppe war die beste Österreicherin in Sölden. Heute wird sie an Brunner und Liensberger nicht herankommen, trotzdem ist ihre Fahrt in Ordnung. Platz 10 ist eine gute Ausgangsposition für den 2. Durchgang.
10:05
Coralie Frasse Sombet (FRA)
Frasse Sombet zeigt bei ihrem Heimweltcup zunächst eine ansprechende Leistung, baut dann jedoch einen Fehler ein und fällt dadurch bis auf den 16. Platz zurück.
10:04
Maria Therese Tviberg (NOR)
Nach Holtmann sorgen die Norwegerinnen auch für den zweiten Ausfall des Tages, Tviberg fliegt fast an der gleichen Stelle ab wie ihre Mannschaftskollegin.
10:02
Tina Robnik (SLO)
Robnik macht es weniger gut und hat mächtig zu kämpfen. Im Ziel hat sie weit über vier Sekunden Rückstand gesammelt.
10:01
Katharina Liensberger (AUT)
Neben dem Schneefall ist es in Courchevel mittlerweile auch ein wenig nebeliger geworden, was es für die Athletinnen nicht leichter macht. Liensberger kommt mit den Bedingung ganz gut zurecht und zeigt, dass man trotz allem noch unter die Top-10 fahren kann.
09:56
Meta Hrovat (SLO)
Hrovat hat schon bis zur ersten Zwischenzeit eine halbe Sekunde verloren, bis ins Ziel summiert sich der Rückstand sogar auf 3,44 Sekunden.
09:55
Sofia Goggia (ITA)
Goggia attackiert wie gewohnt voll, allerdings nutzt auch das nichts und die Italienerin verliert ebenfalls über zwei Sekunden.
09:53
Lara Gut-Behrami (SUI)
Möglicherweise lässt die Piste bereits jetzt deutlich nach. Die Schweizerin Gut-Behrami verliert wie die vorherigen Läuferinnen viel Zeit und kommt dementsprechend nur auf Rang 10 ins Ziel.
09:51
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Mowinckel kommt nach einer Verletzung zurück, jedoch sieht man, dass das letzte Vertrauen noch fehlt. Im Ziel liegt sie fast drei Sekunden hinter der Führenden.
09:50
Sara Hector (SWE)
Hector versucht sofort ans Limit zu gehen und hält auf schlechter werdender Piste gut mit. Im unteren Streckenteil kann die Schweden sogar nochmal Zeit auf Vlhová aufholen und sich auf dem vierten Platz einreihen.
09:48
Tessa Worley (FRA)
Das Heimrennen für Worley steht an und leider baut sie früh im Rennen kurz vor einem Flachstück einen riesen Fehler ein, weshalb das komplette Tempo verloren geht. Mit 2,87 Sekunden muss sie um die Teilnahme am 2. Durchgang bangen.
09:46
Michelle Gisin (SUI)
Gisin ist mit guten Platzierungen in die Saison gestartet, agiert aber heute etwas zu zaghaft. Man sieht, dass sie sich bei diesen Verhältnissen nicht richtig wohl fühlt und kann damit nur ihre Teamkollegin Holdener hinter sich lassen.
09:44
Stephanie Brunner (AUT)
Was können die Österreicherinnen heute zeigen? Brunner macht den Auftakt und zeigt eine absolut solide Leistung, die im Ziel im dem vierten Zwischenrang belohnt wird.
09:43
Federica Brignone (ITA)
Brignone fuhr in Sölden auf den zweiten Rang ins Ziel und startet heute wieder stark. Im Mittelteil schleicht sich ein kleiner Fehler ein, wodurch sie anschliessend das Timing verliert und auch weit zurückfällt.
09:41
Wendy Holdener (SUI)
Holdener kommt mit den Bedingungen in Couchevel nicht wirklich zurecht, da fehlt bei jedem einzelnen Tor die letzte Konsequenz. Die Schweizerin fällt bis ans Ende des Feldes zurück.
09:39
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Die Norwegerin Holtmann konnte in Sölden ebenfalls mit einem starken fünften Platz aufzeigen. Heute wird sie das Ergebnis nicht bestätigen können, an einem Rechtsschwung steigt sie sich auf den Innenski und sorgt für den ersten Ausfall des Tages.
09:37
Marta Bassino (ITA)
Bassino hat mit ihrem Sieg in Sölden eine Menge Selbstvertrauen getankt. Die Italienerin fährt eine blitzsaubere Technik, trotzdem verliert sie im Mittelteil einiges an Zeit. Im Ziel bedeutet das Rang 2 mit einer knappen halben Sekunden Rückstand auf Vlhová.
09:35
Alice Robinson (NZL)
Robinson ist immer für eine Überraschung gut und konnte vergangene Saison bereits des Öfteren ganz vorne reinfahren. Heute kommt sie jedoch sehr häufig ins rutschen und fällt am Ende über eine Sekunde zurück.
09:33
Mikaela Shiffrin (USA)
Das sieht schon wieder sehr schnell aus bei Shiffrin, sie kann mit Vlhová mithalten. Auch sie kommt allerdings nicht ganz ohne Fehler durch und reiht sich deswegen hinter der Slowakin ein.
09:32
Petra Vlhová (SVK)
Es geht los und die Slowakin Vlhová stürzt sich als erste Athletin aus dem Starthaus. In Sölden stand sie bereits auf dem Podest und auch heute sieht der Lauf flüssig aus, dann baut sie im unteren Flachstück jedoch noch einen kleinen Fehler ein. Mit einer Zeit 1.08:82 von kommt Vlhová ins Ziel.
09:24
Reichlich Schnee in Courchevel
Die Athletinnen finden gute Bedingungen in Courchevel vor. Aktuell schneit es noch leicht und die Temperaturen liegen knapp unterhalb des Gefrierpunktes.
09:20
Top-Favoritinnen
Die Gesamtweltcupsiegerin der vergangenen Saison, Federica Brignone (Startnummer 7) und ihre Teamkollegin Marta Bassino (4), die den Riesenslalom in Sölden gewinnen konnte, zählen heute zu den absoluten Top-Favoritinnen auf den Tageserfolg. Von Petra Vlhová (1) ist in den technischen Disziplinen jederzeit einiges zu erwarten, sie wird das Rennen gleich eröffnen und damit die besten Pistebedingungen vorfinden. Mikaela Shiffrin (2) fährt dagegen ihren ersten Riesenslalom seit fast einem Jahr und versucht aus diesem Grund die Favoritenrolle ihren Konkurrentinnen zuzuschieben.
09:12
Holdener führt Schweizer Team an
Der Schweizer Mannschaft ist im Riesenslalom eine Menge zuzutrauen. Wendy Holdener (Startnummer 6) hatte in Sölden noch mit den Folgen einer Verletzung zu kämpfen und dürfte mittlerweile wieder besser in Form sein. Zudem haben Michelle Gisin (9) und Lara Gut-Behrami (13) beim Saisonstart überzeugen können und wollen diese Leistungen heute bestätigen. Corinne Suter (31), Melanie Meillard (38), Camille Rast (53), Jasmina Suter (59) und Priska Nufer (63) komplettieren das Team.
09:04
Elf Österreicherinnen dabei
Der Riesenslalom zählt normalerweise nicht zu den Spezialdisziplinen der Österreicherinnen, so verlief auch der Saisonauftakt in Sölden für den ÖSV ebenfalls alles andere als gut. Der 16. Platz von Kathrina Truppe war dort das beste Resultat. Für den heutigen Wettkampf und der ÖSV insgesamt elf Damen nominiert. Neben Truppe (Startnummer 20) werden Stephanie Brunner (8), Katharina Liensberger (16), Franziska Gritsch (21), Ricarda Haaser (23), Eva-Maria Brem (27), Ramona Siebenhofer (28), Elisa Mörzinger (40), Chiara Mair (44), Katharina Huber (56) und Nadine Fest (62) an den Start gehen.
08:56
Kleines DSV-Team
Nach dem Karriereende von Viktoria Rebensburg klafft im deutschen Riesenslalomteam eine grosse Lücke. Schon der erste Wettkampf im Oktober zum Saisonauftakt in Sölden wurde zur Enttäuschung, als keine der deutschen Damen den 2. Durchgang erreichen konnte. Für die beiden Veranstaltungen an diesem Wochenende hat der DSV lediglich drei Starterinnen nach Frankreich geschickt. Marlene Schmotz (Startnummer 26), Andrea Filser (42) und die Nachwuchsathletin Lisa Marie Loipertssperger (57) haben sich laut Bundestrainer Jürgen Graller mit guten Trainingsleistungen für den Weltcup empfohlen. Lena Dürr hingegen steht nicht am Start, sie tritt stattdessen in einem Europacup-Slalom an.
08:46
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum alpinen Skiweltcup im französischen Courchevel. Für die Damen steht heute der zweite Riesenslalom des Winters auf dem Programm, der 1. Durchgang beginnt um 09:30 Uhr.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
2SlowakeiPetra Vlhová1416
3SchweizLara Gut-Behrami1256
4SchweizMichelle Gisin1130
5USAMikaela Shiffrin1075
6ÖsterreichKatharina Liensberger903
7ItalienMarta Bassino876
8ItalienFederica Brignone867
9SchweizCorinne Suter753
10ItalienSofia Goggia740
11SchweizWendy Holdener535