Kranjska Gora

  • Riesenslalom
    07.01.2023 09:30
  • Riesenslalom
    08.01.2023 09:30
  • 1
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
    1:52.53m
  • 2
    Federica Brignone
    Brignone
    Italien
    Italien
    +0.77s
  • 3
    Lara Gut-Behrami
    Gut-Behrami
    Schweiz
    Schweiz
    +0.97s
  • 1
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 2
    Italien
    Federica Brignone
  • 3
    Schweiz
    Lara Gut-Behrami
  • 4
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 5
    Italien
    Marta Bassino
  • 6
    Kanada
    Valérie Grenier
  • 7
    Norwegen
    Mina Fuerst Holtmann
  • 8
    Schweden
    Sara Hector
  • 9
    USA
    Paula Moltzan
  • 10
    Slowenien
    Ana Bucik
  • 11
    Norwegen
    Maria Therese Tviberg
  • 12
    Schweiz
    Andrea Ellenberger
  • 13
    Österreich
    Julia Scheib
  • 14
    Österreich
    Stephanie Brunner
  • 15
    Österreich
    Franziska Gritsch
  • 16
    Italien
    Elisa Platino
  • 17
    Norwegen
    Ragnhild Mowinckel
  • 18
    Frankreich
    Tessa Worley
  • 19
    Kroatien
    Zrinka Ljutic
  • 20
    Norwegen
    Thea Louise Stjernesund
  • 21
    Polen
    Maryna Gasienica Daniel
  • 22
    Schweiz
    Camille Rast
  • 23
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 24
    Kanada
    Britt Richardson
  • 25
    USA
    Nina O'Brien
  • 26
    Schweden
    Estelle Alphand
  • 27
    Schweiz
    Simone Wild
  • 28
    Schweiz
    Michelle Gisin
  • 29
    Slowenien
    Tina Robnik
  • 30
    Neuseeland
    Alice Robinson
13:34
Bis zum nächsten Mal!
Schon übermorgen geht es für die Technikerinnen beim Nachtslalom in Flachau erneut zur Sache, ehe am Wochenende in St. Anton die schnellen Frauen gefragt sind. Tschüss aus Kranjska Gora und noch einen schönen Sonntag!
13:34
Weiter keine Punkte für den DSV
Der Deutsche Skiverband bleibt im Riesenslalom ohne Weltcuppunkt. Jessica Hilzinger und Lena Dürr haben das Finale auch heute verpasst.
13:33
Schadensbegrenzung beim ÖSV
Nach dem katastrophalen ersten Durchgang haben die drei Finalistinnen aus Österreich im zweiten Durchgang zugelegt und mit ihren frühen Startpositionen auch von der schlechter werdenden Piste profitiert. So haben sich Julia Scheib, Stephanie Brunner und Franziska Gritsch noch auf die Plätze 13 bis 15 vorgekämpft.
13:31
Weiter Schweizerinnen
Hinter Lara Gut-Behrami hat auch Andrea Ellenberger überzeugt und sich mit einem furiosen zweiten Lauf von Rang 29 auf 12 vorgekämpft. Camille Rast und Wendy Holdener landeten auf den Plätzen 22 und 23, Simone Wild und Michelle Gisin auf 27 und 28.
13:29
Shiffrin rast zum Rekord!
Es ist soweit! Mikaela Shiffrin feiert mit einem fulminanten Riesenslalom in Kranjska Gora ihren achten Saisonerfolg und zieht mit ihrem insgesamt 82. Weltcupsieg mit Rekordhalterin Lindsey Vonn gleich! Nur Ingemar Stenmark (86) hat öfter gewonnen als Shiffrin, aber auch dieser Rekord dürfte fallen, wenn die US-Lady gesund bleibt. Jubeln darf heute auch Federica Brignone, die erstmals in diesem Winter aufs Podest rast und Zweite wird. Dahinter klettert auch Lara Gut-Behrami aus der Schweiz dank eines tolles zweiten Laufs wieder aufs Treppchen.
13:26
Mikaela Shiffrin (USA)
Mikaela Shiffrin hat diesen Riesenslalom eröffnet und nun wird sie ihn auch beenden. Tut sie das mit einem historischen Sieg? Die US-Amerikanerin startet gewohnt stark und ist oben schnell. Die Pistenverhältnisse interessieren sie überhaupt nicht, Shiffrin trifft einfach jeden Schwung und fliegt ins Tal als gäbe es nichts leichteres. Eine absolute Wahnsinnsfahrt endet mit satten 77 Hundertsteln Vorsprung auf Brignone! Weltcupsieg Nummer 82 für die beste Allrounderin der Geschichte ist perfekt!
13:23
Federica Brignone (ITA)
Und Federica Brignone? Die 32-jährige Italienerin hat natürlich die Klasse und die Erfahrung, um hier einen rauszuhauen. Hoch konzentriert schmeisst sich Brignone in den Schnee und drückt gleich aufs Gas. Sämtliche Wellen und Kanten meistert sie souverän und bringt zwei Zehntel ihres Vorsprungs durch. Im Ziel kennt der Jubel keine Grenzen. Endlich mal wieder ein Podestplatz für Federica Brignone!
13:21
Valérie Grenier (CAN)
Jetzt kommt Valérie Grenier! Der Überraschungssiegerin von gestern ist natürlich alles zuzutrauen, aber sie verliert gleich auf den ersten Toren einige Zehntel, weil sie extrem unruhig unterwegs ist. Diesmal geht es sich nicht aus für die Kanadierin, die noch zweimal überdreht und nach einem dicken Patzer im Zielhang auf Rang vier zurückfällt. Lara Gut-Behrami bleibt vorne und hat einen Podestplatz sicher.
13:19
Marta Bassino (ITA)
Ein Riesenslalom-Podium ohne Marta Bassino? Eigentlich unvorstellbar. Siebenmal in Serie war die Italienerin im Riesentorlauf auf dem Treppchen und auch heute nimmt sie dieses wieder ins Visier! Ihren hauchdünnen Vorsprung verteidigt sie mit einer technisch blitzsauberen Fahrt lange und hat die Führung im Blick, ehe sie im Steilen zweimal leicht verzögert und die Bretter nicht schnell genug freigeben kann. Nur Rang drei!
13:17
Lara Gut-Behrami (SUI)
Was geht für Lara Gut-Behrami? Zuletzt ist die Schweizerin mehrfach nach guten ersten Läufen noch zurückgefallen. Macht sie es diesmal andersherum? Eine Zehntel hat sie gegenüber Vlhová im Gepäck. Den Vorsprung verteidigt sie mit einer couragierten Fahrt zunächst und ist fast durchweg gleichauf mit der führenden Slowakin. Das bleibt auch bis zum Ende so und im Ziel hat Gut-Behrami genau die eine Zehntel aus dem ersten lauf mitgebracht. Führung!
13:15
Sara Hector (SWE)
Sara Hector kann die Zeit von Vlhová schon mal nicht knacken! Die schwedische Olympiasiegerin mag den weichen Schnee bekanntlich nicht so und rutscht immer wieder zu weit ab. Hector muss sich mit dem dritten Platz begnügen.
13:13
Petra Vlhová (SVK)
Langsam aber sicher geht es ans Eingemachte. Es stehen nur noch potentielle Siegkandidatinnen oben. Die erste ist Petra Vlhová, die ihren Vorsprung auf Holtmann sofort ausbaut. Ruhig und doch aggressiv rast die Slowakin die Piste herunter und bleibt stets auf Zug. Einen kleinen Wackler bügelt Vlhová sofort aus und pulverisiert die Bestzeit der Norwegerin um 0,76 Sekunden!
13:11
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Es scheint fast so, als würde die Strecke wieder schneller werden. Zumindest ist die Sicht sehr klar und die Athletinnen können ihr ganzes Können zeigen. Mina Fuerst Holtmann lässt es ganz leicht aussehen und fährt wie auf Schienen durch die Tore. Das bringt der Norwegerin die Führung ein!
13:09
Paula Moltzan (USA)
Im Slalom von Semmering hatte Paula Moltzan zuletzt sensationell das Podium gestürmt. Im Riesenslalom will sie nun nachlegen und hat allemal das Zeug dazu. Ganz weich fährt Moltzan den hang hinab, bleibt stets auf Zug und übernimmt klar die Führung.
13:06
Ana Bucik (SLO)
Gibt es noch was zu feiern für die heimischen Fans in Kranjska Gora? Ana Bucik kommt ganz gut rein und hält ihren kleinen Vorsprung auf Tviberg stabil. Bucik ist sehr aggressiv unterwegs und will hier unbedingt was reissen. Zwischenzeitlich fällt sie leicht zurück, doch im Steilhang kommt der Konter und es geht an die Spitze!
13:04
Maryna Gasienica Daniel (POL)
Maryna Gasienica Daniel hat gleich nach dem Start Probleme und muss mehrfach nachkorrigieren. Als sie wieder auf Kurs ist, ist die Zeit von Tviberg längst weg. Die Polin wird durchgereicht bis auf Platz elf.
13:02
Maria Therese Tviberg (NOR)
Maria Therese Tviberg ist die erste Fahrerin, die oben mal gut durchkommt und wenig Zeit auf Ellenberger verliert. Die Norwegerin sieht sehr stabil aus, steht solide über den Brettern und fährt die Schwünge früh an. Am Ende wird es nochmal eng, doch es reicht ganz knapp für die Führung.
13:00
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Ragnhild Mowinckel bringt nun schon über sieben Zehntel auf Andrea Ellenberger mit. Wie den ganzen Winter über fährt die Norwegerin solide und kommt ohne sichtbare Fehler aus, doch es fehlt einfach an Tempo. Es wird nur Rang sechs!
12:59
Britt Richardson (CAN)
Mittlerweile hat auch noch Nieselregen eingesetzt und macht den Kurs zusätzlich langsamer. So kann auch Britt Richardson ihre fast sechs Zehntel nicht annähernd durchbringen und wird weit zurückgeworfen.
12:57
Estelle Alphand (SWE)
Es sieht ganz so aus, als würde die Strecke im oberen Teil einfach keine guten Zeiten mehr hergeben. Tiefe Rillen und viele Schläge zeichnen den weichen Schnee. Estelle Alphand müht sich redlich, um dran zu bleiben, ist aber immer wieder zu früh auf dem Innenski. Nur Rang zwölf!
12:54
Thea Louise Stjernesund (NOR)
Wann fällt die Bestzeit von Andrea Ellenberger? Thea Louise Stjernesund kann ihre vier Zehntel auch nicht durchbringen. Die Norwegerin überdreht zweimal leicht und schmeisst damit wohl die entscheidenden Zehntel weg.
12:52
Simone Wild (SUI)
Robinson kommt dann doch recht schnell wieder auf die Beine und kann eigenständig ins Ziel fahren. Nach kurzer Pause schmeisst sich anschliessend Simone Wild in den hang. Ihre 33 Hundertstel auf Teamkollegin Ellenberger kann sie aber nicht ansatzweise verteidigen, auch weil die Piste im oberen Teil nun langsam abbaut.
12:49
Alice Robinson (NZL)
Alice Robinson hat hier schon mal gewonnen und kann bekanntlich attackieren! Erst rutscht die Neuseeländerin zu viel, dann trifft sie die Schwünge besser und hält einen Vorsprung auf Ellenberger. Im Steilhang passiert dann aber das Unglück. Robinson fädelt ein, stürzt schwer und ist raus!
12:48
Nina O'Brien (USA)
Nina O'Brien hat auch arge Probleme und bügelt mit knirschenden Zähnen einen Fahrfehler nach dem anderen aus. Ein wilder Ritt endet auf Platz zehn.
12:46
Michelle Gisin (SUI)
Andrea Ellenbegrer hat mittlerweile schon neun Plätze gutgemacht. Kann Michelle Gisin ihre Teamkollegin nun vom Thron stossen? Nein! Gisin überdreht schon im oberen Teil zweimal mächtig und kommt dann auf schmieriger Piste nicht mehr auf Zug.
12:45
Tessa Worley (FRA)
Tessa Worley hatten den ersten Durchgang komplett verhauen. Greift die 33-Jährige jetzt nochmal an? Worley will sichtlich, doch da passt einfach einiges nicht zusammen. Die anhaltenden Knieprobleme führen zu einer unrunden Linie und zu langen Rutschphasen.
12:43
Franziska Gritsch (AUT)
Letzte Chance für den ÖSV! Reisst Franziska Gritsch es raus und attackiert vielleicht mit einem Traumlauf nochmal die Top Ten? Zuletzt hat sie im zweiten Durchgang stets zugelegt. Diesmal schleicht sie die Piste ein bisschen zu vorsichtig hinab und kann die Topzeit nicht knacken. Julia Scheib bleibt beste Österreicherin.
12:42
Zrinka Ljutic (CRO)
Zrinka Ljutic kommt diesmal nicht so gut zurecht wie im ersten Durchgang und wird bis auf Platz fünf durchgereicht.
12:41
Julia Scheib (AUT)
Julia Scheib war im ersten Durchgang noch der grösste Lichtblick für den ÖSV. Diesmal baut die 24-Jährige früh einen Innenskifehler ein, kommt dabei aber noch gut weg und drückt dann aufs Gas. Sechs Hundertstel fehlen im Ziel auf die weiter führende Andrea Ellenberger.
12:39
Stephanie Brunner (AUT)
Nur drei von elf Österreicherinnen haben es ins Finale geschafft und die stehen jetzt alle schon ganz früh bereit. Den Auftakt macht Stephanie Brunner, die aber gleich mal ein Tor zu spät anfährt und aus dem Rhythmus kommt. Danach legt sie zwar zu, es reicht aber nicht für die Führung.
12:38
Tina Robnik (SLO)
Au weia! Tina Robnik hatte vor heimischem Publikum natürlich einiges vor, zeigt aber einen Lauf zum Vergessen. Da geht quasi alles schief und nur mit viel Glück rettet sich Robnik überhaupt ins Ziel.
12:36
Camille Rast (SUI)
Die nächste Schweizerin ist unterwegs! Camille Rast baut oben einen kleinen Schnitzer ein und fällt gleich ein Stück zurück. Hinten raus stabilisiert sie sich, kann aber nur Rang drei verbuchen.
12:34
Elisa Platino (ITA)
Elisa Platino kann bei ihrem ersten sechsten Weltcup schon mit dem Erreichen des Finales zufrieden sein. Die Südtirolerin bringt ihren Lauf sauber runter und checkt hinter Ellenberger auf Rang zwei ein.
12:33
Andrea Ellenberger (SUI)
Dass mit etwas mehr Risiko aber auch noch mehr möglich ist, zeigt dann Holdeners Landsfrau Andrea Ellenberger. Die 29-Jährige fährt auf dem etwas kantiger gesetzten Kurs ran an die Stangen und holt eine ganze Minute auf Holdener heraus.
12:32
Wendy Holdener (SUI)
Auf geht's! Gerade so hat sich Wendy Holdener auf Platz 30 ins Finale gerettet, nun darf sie den zweiten Durchgang eröffnen. Holdener liefert auf weicherem Schnee eine bessere Leistung ab und kommt fehlerfrei durch. Geht es vielleicht noch ein paar Plätze nach vorne für die Schweizerin?
12:29
Weiter gute Bedingungen
Die Verhältnisse sind weiterhin ganz ordentlich für die Athletinnen. Es ist etwas wärmer geworden und die Strecke ist nicht mehr ganz so eisig. Leichter Nebel zieht in den Hang, dürfte die Fahrerinnen aber nicht beeinträchtigen.
12:24
Gleich fällt die Entscheidung
Hallo und willkommen zurück zum zweiten Durchgang des Riesenslaloms in Kranjska Gora! Ab 12:30 Uhr fällt die Entscheidung um den Tagessieg. Wendy Holdener wird das Finale eröffnen, die führende Mikaela Shiffrin wird es in einer knappen Stunde beenden.
10:58
Finale um 12:30 Uhr
Damit verabschieden wir uns vorerst aus Kranjska Gora und melden uns um 12:30 Uhr mit der Entscheidung zurück. Bis später!
10:58
Shiffrin hat den Rekord vor Augen
Mikaela Shiffrin hat im ersten Durchgang des zweiten Riesenslaloms in Kranjska Gora mal wieder einen rausgehauen und führt nach dem ersten Durchgang. Damit steht die US-Amerikanerin kurz vor ihrem 82. Weltcupsieg, mit dem sie mit Rekordhalterin Lindsey Vonn gleichziehen würde. Einzig Federica Brignone (+0,24 Sek.) und Valérie Grenier (+0,39 Sek.) konnten halbwegs folgen. Die drei werden den Sieg wohl unter sich ausmachen, denn dahinter klafft schon eine grosse Lücke zu Marta Bassino (+0,73 Sek.) und der besten Schweizerin Lara Gut-Behrami (+0,77 Sek.). Das erneut enttäuschende ÖSV-Team liegt mit drei Läuferinnen ausserhalb der Top 20, der DSV ist wieder nicht im Finale vertreten.
10:57
Lena Dürr (GER)
Lena Dürr war gestern bis zu ihrem Fehler richtig gut unterwegs. Heute geht sie es etwas ruhiger an, riskiert weniger und verfehlt das Finale deutlich.
10:56
Priska Nufer (SUI)
Priska Nufer kommt nach der Unterbrechung nicht gut rein in ihren Lauf und verliert in jedem Sektor massig Zeit. Das war nix.
10:54
Unterbrechung
Nach einem schweren Sturz der Französin Clarisse Breche kurz vor dem Ziel ist das Rennen kurz vor Schluss unterbrochen. Nur Priska Nufer aus der Schweiz und die Deutsche Lena Dürr stehen noch oben.
10:43
Nina Astner (AUT)
Die Piste gibt auf jeden Fall noch gute Läufe her. Kann Nina Astner nochmal einen zeigen? Gestern war die 22-Jährige immerhin die Punkte gefahren. Auch heute legt Astner richtig stark los und ist zur Halbzeit gar an den Top 15 dran. Hinten raus gehen der Tirolerin dann aber die Körner aus und es reicht nicht fürs Finale.
10:40
Vanessa Kasper (SUI)
Vanessa Kasper wird im Finale leider nicht dabei sein. Die Schweizerin wirkt unsicher und muss oft korrigieren, um überhaupt auf Kurs zu bleiben. Sie verpasst die Top 30 klar.
10:33
Elisabeth Kappaurer (AUT)
Elisabeth Kappaurer war zuletzt auch einer der Lichtblicke im österreichischen Team, baut heute aber einen kapitalen Schnitzer ein und fliegt fast ab. Der Speed ist raus und der zweite Durchgang futsch.
10:32
Vivianne Härri (SUI)
Vivianne Härri kämpft sich auf wackligen Beinen den Hang hinunter und checkt mit fast drei Sekunden Rückstand jenseits der Top 30 ein.
10:31
Julia Scheib (AUT)
Die Etablierten konnten auch heute wenig reissen beim ÖSV, doch andere springen in die Bresche! Die 24-jährige Julia Scheib ballt im Ziel die Faust und freut sich über Rang 23. Das sollte reichen fürs Finale!
10:28
Jessica Hilzinger (GER)
Schade! Jessica Hilzinger beginnt super und ist zur Halbzeit nicht mal eine Sekunde zurück. Das wäre ein Top-15-Resultat, doch hinten raus schleichen sich wieder einige Fehler ein und es wird nur Rang 30. Das dürfte kaum für den zweiten Durchgang reichen.
10:27
Elisa Mörzinger (AUT)
Im ÖSV-Lager muss man hoffen, dass überhaupt ein paar Läuferinnen das Finale erreichen. Elisa Mörzinger legt ganz gut los, baut dann aber stetig ab und checkt auf Platz 26 ein.
10:23
Die Top 30 sind unten
30 Athletinnen haben den ersten Durchgang bei diesem zweiten Riesenslalom auf dem Vitranc mittlerweile hinter sich gebracht und ganz oben steht mal wieder Mikaela Shiffrin. Die US-Amerikanerin hat im Vergleich zu gestern mächtig zugelegt und nahezu die gesamte Konkurrenz deutlich distanziert. Einzig Federica Brignone (+0,24 Sek.) und Valérie Grenier (+0,39 Sek.) konnten halbwegs folgen. Wir behalten das Geschehen in Kranjska Gora natürlich weiter im Blick und berichten, sobald hier etwas Spannendes passiert.
10:22
Nina O'Brien (USA)
Nina O'Brien ist nach ihrer schweren Verletzung schon wieder ganz schön aggressiv unterwegs und fightet sich kämpferisch die Piste runter. Rang 17 lässt ihr alle Chancen auf ein gutes Resultat.
10:20
Katharina Huber (AUT)
Katharina Huber schliesst sich den schwachen Leistungen der ersten vier Österreicherinnen leider nahtlos an und trudelt ganz gemächlich mit vier Sekunden Rückstand im Ziel ein. Das ist einfach viel zu wenig.
10:19
Simone Wild (SUI)
Simone Wild zeigt einen guten Lauf und checkt auf Platz 15 ein! Wenn man sich keine groben Fehler leistet und mutig fährt, geht hier auf jeden fall noch was.
10:17
Stephanie Brunner (AUT)
Stephanie Brunner ist zunächst sogar noch einen Tick schneller unterwegs als Gritsch, setzt sich dann bei einem völlig verkorksten Schwung aber fast in den Schnee und verliert Tempo. Dennoch ist Brunner im Ziel sichtlich zufrieden mit Rang 19.
10:16
Franziska Gritsch (AUT)
Kann Franziska Gritsch den ÖSV auch heute wieder raushauen? Gestern war sie als Zwölfte beste Österreicherin. Heute ist sie zwar mehrfach deutlich zu spät dran an den Toren, ist aber dennoch deutlich schneller als all ihre Teamkolleginnen. Rang 18.
10:15
Andrea Ellenberger (SUI)
Andrea Ellenberger müsste als reine Riesenslalomfahrerin hier eigentlich was bewegen können, doch auch sie findet den Schwung nicht und fährt zu viele Extrameter.
10:13
Alice Robinson (NZL)
Alice Robinson attackiert wie immer mit vollem Risiko, baut aber wie ebenfalls fast immer auch einige technische Fehler ein. Rang 15 für die Neuseeländerin, die im Ziel enttäuscht den Kopf schüttelt.
10:12
Camille Rast (SUI)
Camille Rast hatte in Zagreb mit Rang sechs im Slalom aufhorchen lassen. Die Schweizerin ist wieder mutiger unterwegs, kommt im Riesenslalom aber noch nicht zurecht und fährt die Schwünge zu lange aus. Auch ihr fehlen mehr als zwei Sekunden.
10:08
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Noch besser! Auch Mina Fuerst Holtmann ist zügig unterwegs und baut im Gegensatz zu ihrer Landsfrau keinen Patzer ein. Ein unspektakulärer, aber blitzsauberer Lauf endet auf Platz acht.
10:07
Maria Therese Tviberg (NOR)
das sah doch schon wieder ganz anders aus. Maria Therese Tviberg ist viel rhythmischer unterwegs als die ÖSV-Damen zuvor und fährt vor allem hinten raus nochmal Zeit raus. Trotz einer dicken Fehlers ist die Norwegerin Elfte und hat die Top Ten im Blick.
10:06
Katharina Liensberger (AUT)
Zwei katastrophale Zeiten und ein Ausfall stehen für den ÖSV bisher zu Buche. Reisst Katharina Liensberger das Ruder herum? Sie versucht es allemal und investiert unheimlich viel, doch das ist einfach auch wacklig und unsauber. Die vier bisher gestarteten Österreicherinnen belegen aktuell die letzten vier Plätze.
10:04
Ricarda Haaser (AUT)
Ricarda Haaser war gestern mit Platz 14 für ÖSV-Verhältnisse noch gut unterwegs. Die 29-Jährige ist zumindest selbstbewusst unterwegs und hat auch heute zunächst alle Chancen auf die Top Ten. Dann aber kommt de Innenskifehler und Haaser ist raus!
10:02
Ramona Siebenhofer (AUT)
Drei Österreicherinnen stehen jetzt oben? Kann zumindest eine überzeugen und in Richtung Top sieben fahren, so wie es der ÖSV als Tagesziel ausgegeben hat? Ramona Siebenhofer macht den Auftakt, doch genau wie Katharina Truppe ist sie in einer völlig anderen Liga unterwegs als der Rest des Feldes. Und das im negativen Sinne. Fast vier Sekunden kriegt Siebenhofer aufgebrummt!
10:00
Wendy Holdener (SUI)
Wendy Holdener ist im Riesenslalom weiter nicht die starke Kraft, die sie im Slalom ist. Die Schweizerin baut früh einen dicken Patzer ein und bleibt nahezu stehen. Im Ziel fehlen über zwei Sekunden.
09:59
Ana Bucik (SLO)
Ana Bucik war gestern starke Achte. Geht vor heimischem Publikum heute vielleicht sogar noch mehr? Oben verliert sie wie mittlerweile alle Läuferinnen eine halbe Sekunde auf Shiffrin, bringt es dann aber solide zuende und hat als Neunte erneut Chancen auf eine gute Platzierung.
09:55
Coralie Frasse Sombet (FRA)
Coralie Frasse Sombet war gestern zeitgleich mit Mikaela Shiffrin. Gelingt ihr das heute auch, wäre das ein Hammer. Die Französin ist aber schon früh weit zurück und kommt nie richtig rein in diesen Lauf. Dann verliert sie auch noch einen Stock und ist endgültig aus dem Rhythmus.
09:54
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Ragnhild Mowinckel ist auch noch lange nicht zurück auf ihrem besten Niveau und wirkt auf der eisigen Piste verunsichert. Die Norwegerin bringt die Schwünge zwar früh zuende, hat aber kaum Druck auf den Brettern und verliert kontinuierlich Zeit.
09:53
Paula Moltzan (USA)
Wer kann Mikaela Shiffrin überhaupt noch gefährden? Paula Moltzan hat grundsätzlich das Zeug dazu, schliesslich übertrifft sie ihre Landsfrau zumindest im Training regelmässig. Heute ist Moltzan aber nach ordentlichem Start zweimal zu spät dran und muss korrigieren. Das kostet zu viel Zeit.
09:51
Michelle Gisin (SUI)
Michelle Gisin hat auch heute nicht zu bestellen. Die Schweizerin ist viel zu passiv unterwegs und lässt die Ski überhaupt nicht laufen. Sichtlich bemüht kämpft sich Gisin irgendwie ins Ziel und bringt zwei Sekunden Rückstand mit.
09:49
Maryna Gasienica Daniel (POL)
Maryna Gasienica Daniel verkauft sich ordentlich und fährt gute Winkel, lässt aber die nötige Aggressivität vermissen, um ganz vorne anzugreifen. Am Ende geht ihr auch noch die Puste aus und sie verschneidet fast.
09:47
Valérie Grenier (CAN)
Jetzt kommt Valérie Grenier! Kann die Kanadierin ihre starke Leistung von gestern bestätigen? Zunächst wackelt sie einmal kurz, rettet sich aber ganz stark und bleibt auf Zug. Hinten raus fährt Grenier es dann nahezu perfekt und bleibt dank Bestzeit im letzten Sektor in der Verlosung. Rang drei.
09:45
Thea Louise Stjernesund (NOR)
Thea Louise Stjernesund ist mit ihrem extrem schnellen Schwung eigentlich auch prädestiniert, um hier in Slowenien mal ganz nach vorne zu fahren. Bis zur Hälfte ist die Norwegerin auch gut dabei, dann summieren sich die Fehlerchen zu zwei Sekunden Rückstand.
09:44
Katharina Truppe (AUT)
Was ist bloss mit Katharina Truppe los? Schon gestern ging gar nichts bei der Österreicherin und auch diesmal schleicht sie den Hang geradezu hinab und baut einen kleinen Fehler nach dem anderen ein. Satte dreieinhalb Sekunden fehlen auf die Spitze!
09:42
Lara Gut-Behrami (SUI)
Lara Gut-Behrami fiel gestern im zweiten Lauf noch vom Podest. Heute könnte sie es andersherum machen, denn zunächst ist die Schweizerin nicht vorne dabei. Ein paar zu lange Rutschphasen kosten Zeit und eine knappe Sekunde fehlt auf Shiffrin.
09:40
Sara Hector (SWE)
Bei Sara Hector fehlt momentan einfach irgendwas. Die Schwedin will angreifen und legt alles rein, fährt die Tore aber zu gerade an und wirkt einfach nicht locker. Dank ihrer unheimlichen Power hält sie den Rückstand in Grenzen und ist vorerst Vierte.
09:39
Federica Brignone (ITA)
Kommt hier überhaupt noch irgendjemand ansetzweise an Shiffrins Zeit heran? Federica Brignone hat natürlich das Zeug dazu und greift heute bedingungslos an. Die Italienerin wirft sich mit allem, was sie hat, in den Zielhang und checkt nur 24 Hundertstel hinter der Führenden ein.
09:36
Petra Vlhová (SVK)
Petra Vlhová hat gestern mit einem furiosen zweiten Lauf das Podium gestürmt. Diesmal wird die Slowakin im Steilhang zweimal ausgehebelt und findet erst spät ihren Rhythmus. Da ist die Topzeit aber längst weg.
09:35
Tessa Worley (FRA)
Bei Tessa Worley läuft es weiterhin einfach nicht rund. Die Französin liegt schon zur Halbzeit eine ganze Sekunde zurück und überdreht einfach zu oft. Da hat heute gar nichts gepasst.
09:33
Marta Bassino (ITA)
Wer könnte Shiffrins Zeit besser einordnen als Marta Bassino, die in den letzten sieben Riesentorläufen stets auf dem Podium stand? Auch heute steht die Italienerin wieder ganz solide über dem Ski, baut aber einen kleinen Patzer ein, der früh Zeit und Speed kostet. Fast sieben Hundertstel fehlen auf Shiffrin.
09:32
Mikaela Shiffrin (USA)
Auf geht's! Mikaela Shiffrin legt los und versucht, den Kurs enger zu fahren als gestern und so mehr zu attackieren. Die Übergänge meistert die US-Amerikanerin gut und ist auf etwas härterer Piste auf den ersten Blick sehr schnell unterwegs. Was ist die Zeit von 55,30 Sekunden wert?
09:29
Gute Bedingungen
Das Wetter ist auch heute prächtig in Kranjska Gora und die Piste ist bestens präpariert. Auch der leichte Nebel, der gestern zunächst noch über der Strecke hing, hat sich heute nicht gezeigt. Mikaela Shiffrin kann also gleich unter allerbesten Voraussetzungen diesen zweiten Riesenslalom auf Podkoren 3 eröffnen.
09:23
Elf Österreicherinnen dabei
Österreich ist mal wieder sehr zahlreich vertreten und schickt gleich elf Athletinnen auf die Piste, wartet aber auch nach wie vor auf das erste gute Resultat in diesem Winter. Gestern war erneut kein Top-Ten-Platz drin. Am ehesten wäre ein solcher heute sicher Katharina Liensberger, Ricarda Haaser, Franziska Gritsch, Ramona Siebenhofer oder Katharina Truppe zuzutrauen. Stephanie Brunner, Katharina Huber, Eilsa Mörzinger, Julia Scheib, Elisabeth Kappaurer und Nina Astner komplettieren das ÖSV-Aufgebot.
09:19
Schweiz hofft auf Gut-Behrami
Die schweizerischen Hoffnungen ruhen einmal mehr vor allem auf Lara Gut-Behrami. Gestern verpasste die 31-Jährige, die in dieser Saison bereits zweimal auf dem Riesenslalom-Podest stand, das Treppchen nur um 16 Hundertstel. Michelle Gisin war gestern ausgeschieden und will es heute besser machen. Auch Wendy Holdener und Andrea Ellenberger können zulegen. Zudem starten Camille Rast, Simone Wild, Vivianne Härri, Vanessa Kasper und Priska Nufer für das Team Swiss Ski.
09:11
DSV will die ersten Punkte
Aus deutscher Sicht ist der Riesenslalom bisher das Sorgenkind des Winters. Es ist die einzige Disziplin, in welcher der DSV noch keinen einzigen Weltcuppunkt verbuchen konnte. Heute wollen es Jessica Hilzinger und Lena Dürr besser machen und zumindest mal den zweiten Durchgang erreichen.
09:02
Knackt Shiffrin heute den Rekord?
Nach fünf Siegen in Serie musste Mikaela Shiffrin gestern erstmals mal wieder jemand anderem den Vortritt lassen. Und damit muss die US-Amerikanerin auch weiter darauf warten, mit ihrem 82. Weltcupsieg den Rekord von Landsfrau Lindsey Vonn einzustellen. Nach Platz sechs am gestrigen Tag will Shiffrin heute wieder zuschlagen. Neben den üblichen Verdächtigen wie Marta Bassino, Petra Vlhová oder Sara Hector gehört nun auch Valérie Grenier zu den Topfavoritinnen. Die 26-Jährige sorgte gestern mit einem fulminanten Auftritt für den ersten kanadischen Weltcuperfolg seit 1974.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Riesenslalom der Frauen in Kranjska Gora! Nach dem gestrigen Triumph von Valérie Grenier geht es heute erneut zur Sache auf dem Vitranc. Um 9:30 Uhr startet der erste Durchgang.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin2206
2SchweizLara Gut-Behrami1217
3SlowakeiPetra Vlhová1125
4ItalienFederica Brignone1069
5ItalienSofia Goggia916
6NorwegenRagnhild Mowinckel903
7SchweizWendy Holdener858
8ItalienMarta Bassino749
9ItalienElena Curtoni666
10SchwedenSara Hector636