Adelboden

  • Riesenslalom
    06.01.2018 10:30
  • Slalom
    07.01.2018 10:30
  • 1
    Marcel Hirscher
    Hirscher
    Österreich
    Österreich
    2:28.63m
  • 2
    Henrik Kristoffersen
    Kristoffersen
    Norwegen
    Norwegen
    +0.17s
  • 3
    Alexis Pinturault
    Pinturault
    Frankreich
    Frankreich
    +0.21s
  • 1
    Österreich
    Marcel Hirscher
  • 2
    Norwegen
    Henrik Kristoffersen
  • 3
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 4
    Italien
    Luca De Aliprandini
  • 5
    Slowenien
    Žan Kranjec
  • 5
    Österreich
    Manuel Feller
  • 7
    Italien
    Manfred Mölgg
  • 8
    Italien
    Riccardo Tonetti
  • 8
    Frankreich
    Mathieu Faivre
  • 10
    Norwegen
    Leif Kristian Nestvold-Haugen
  • 11
    Schweiz
    Justin Murisier
  • 12
    Österreich
    Stefan Brennsteiner
  • 13
    Schweiz
    Gino Caviezel
  • 14
    Österreich
    Magnus Walch
  • 15
    Schweden
    Matts Olsson
  • 16
    Russland
    Pavel Trikhichev
  • 17
    Italien
    Florian Eisath
  • 18
    Slowakei
    Andreas Žampa
  • 19
    Schweiz
    Elia Zurbriggen
  • 20
    Frankreich
    Victor Muffat-Jeandet
  • 21
    USA
    Ryan Cochran-Siegle
  • 22
    Österreich
    Roland Leitinger
  • 23
    Kanada
    Trevor Philp
  • 24
    Russland
    Aleksander Andrienko
  • 25
    Frankreich
    Thomas Fanara
  • 25
    USA
    Ted Ligety
  • 25
    Schweiz
    Loïc Meillard
  • 25
    Deutschland
    Alexander Schmid
  • 25
    Frankreich
    Thibaut Favrot
  • 25
    USA
    Tommy Ford
14:47
Slalom am Sonntag
Damit verabschieden wir uns für heute aus Adelboden. Morgen steht ab 10:30 Uhr zum Abschluss des Weltcupwochenendes noch ein Slalom an, der hoffentlich ähnlich spektakulär wird wie der heutige Riesenslalom. Wir sind auch bei diesem Rennen wieder live dabei und wünschen Ihnen bis dahin einen schönen Samstag. Auf Wiedersehen!
14:43
DSV-Team ohne Punkte
Das dezimierte deutsche Team kann heute hingegen leider keine Weltcuppunkte sammeln, da Alexander Schmid, einziger Starter im zweiten Durchgang, nach wenigen Toren ausscheidet. Julian Rauchfuss hatte den Finaldurchgang verpasst.
14:41
Schweizer ausserhalb der Top 10
Aus Schweizer Sicht läuft das Finale nicht ganz wie gewünscht, da ihr heissestes Eisen Justin Murisier mit einer fehlerhaften Fahrt vom sechsten auf den elften Platz zurückfällt. Gino Caviezel verbessert sich auf Rang 13, Elia Zurbriggen auf Rang 19, während Loic Meillard leider ausfällt.
14:40
ÖSV-Team mit starkem Finale
Während Hirscher mit seinem 51. Weltcupsieg nun alleiniger Dritter in Sachen Weltcupsiege ist, wissen auch die übrigen Österreicher im Finale zu überzeugen. Manuel Feller belegt am Ende einen sehr guten fünften Platz, Stefan Brennsteiner (12.) und Magnus Walch (14.) erreichen ihre besten Weltcupergebnisse. Roland Leitinger wird am Ende 22.
14:36
Hirscher siegt erneut
Spannung bis zum letzten Moment, das möchte man als Zuschauer sehen. Auch wenn der Sieger heute abermals Marcel Hirscher heisst, wurde den Zuschauern ein mehr als spannender und abwechslungsreicher zweiter Durchgang geboten. Am Ende gewinnt der Österreicher trotz einer fehlerhaften Fahrt 0,17 Sekunden vor dem Norweger Henrik Kristoffersen, der zum sechsten Mal in diesem Winter auf Platz zwei landet. Alexis Pinturault, der im zweiten Durchgang Laufbestzeit fährt, komplettiert mit 0,21 Sekunden Rückstand das Podest.
14:33
Marcel Hirscher (AUT)
Hirscher oder Kristoffersen? Jetzt fällt die Entscheidung. Der Österreicher beginnt oben souverän und lässt die Ski im Mittelteil gut laufen, sodass er vor dem Schlusshang fast eine halbe Sekunde vorn liegt. Dann zeigt jedoch auch Hirscher ungewohnte Schwächen, muss nach einem Fehler das Tempo neu aufbauen und weite Wege fahren. Reicht es trotzdem für den Sieg? Es reicht! 0,17 Sekunden rettet er und gewinnt sein nächstes Weltcuprennen. Der Österreicher kann es selbst kaum glauben und lässt sich erst einmal auf den Boden fallen.
14:29
Henrik Kristoffersen (NOR)
Der Showdown naht. Kristoffersen beginnt gut, verliert aber schon im Starthang vier Zehntelsekunden auf Pinturault. Danach hält er den Vorsprung jedoch und geht mit gut drei Zehnteln auf die letzten Meter. Genau wie sein Teamkollege zuvor läuft es dort auch für ihn nicht optimal, trotzdem reicht es für die Spitze: Um 0,04 Sekunden unterbietet er die Bestzeit von Pinturault.
14:25
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Jetzt geht es ums Podest, denn der Dritte des ersten Durchgangs ist auf der Strecke. Oben ist er noch dabei, ehe im Mittelteil der Rhythmus nicht ganz optimal passt. Unten verjagt es ihn dann noch einmal, sodass er auf den achten Rang durchgereicht wird und sich entsprechend ärgert.
14:24
Luca De Aliprandini (ITA)
Der Italiener muss auf den ersten Metern ordentlich kämpfen, bleibt aber im Kurs. Dennoch fällt er bei den Zwischenzeiten relativ deutlich hinter Pinturault zurück. Auch der Zielhang passt nicht, dennoch reicht es für Platz zwei - knapp vor Feller und Kranjec.
14:21
Alexis Pinturault (FRA)
Ganz anders als Murisier präsentiert sich jetzt der Franzose Pinturault: Er beginnt wie die Feuerwehr, meistert sämtliche Bodenwellen spielerisch und baut seinen Vorsprung damit klar aus. Den Zielhang fährt er mit Köpfchen und viel Gefühl und übernimmt mit Laufbestzeit klar die Führung: 0,99 Sekunden ist er schneller als das Spitzenduo.
14:18
Justin Murisier (SUI)
Unter dem Jubel der Zuschauer geht der letzte Schweizer ins Rennen. Oben wird er leicht ausgehoben, lässt sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen. Weil er die Schlüsselstellen in der Folge aber ebenfalls nicht optimal erwischt, kommt er nicht an die Spitzenzeiten heran und fällt im Ziel auf Rang sechs zurück.
14:16
Riccardo Tonetti (ITA)
Der Italiener ist im ersten Durchgang mit Startnummer 22 noch auf Rang sieben nach vorn gefahren und zeigt auf den ersten Metern, dass ihm diese Platzierung nicht genug ist: Mit viel Engagement ist er unterwegs, fällt bei den Zwischenzeiten aber dennoch hinter Feller zurück. Der Zielhang passt dann auch nicht optimal, dennoch reicht es für Platz vier, 0,37 Sekunden hinter Feller und Kranjec.
14:13
Ted Ligety (USA)
Die Entscheidung naht, Ted Ligety ist unterwegs. Für den Routinier aus den USA ist das Rennen allerdings schnell beendet, denn kurz nach der ersten Zwischenzeit bleibt er am Tor hängen und scheidet aus.
14:11
Matts Olsson (SWE)
Der Schwede ist zunächst technisch sauber unterwegs, ehe ab dem Mittelteil die Linie nicht mehr passt, er oft zu spät dran ist und in Konsequenz deutlich zurückfällt. Auch im Zielhang kann er nichts mehr gutmachen und muss sich am Ende mit Rang acht begnügen.
14:09
Zan Kranjec (SLO)
Für den Slowenen läuft es deutlich besser, wenn auch er mit leichtem Rückstand auf die letzten Meter geht. Dort hat er wenig Probleme und geht in Führung - ex-aequo mit Feller.
14:07
Mathieu Faivre (FRA)
Der Franzose erlebt eine durchwachsene Fahrt: Beim Übergang in den flachen Mittelteil ist er zu spät dran, sodass er viel Tempo einbüsst und vor dem Zielhang über eine Sekunde hinter Feller liegt. Die letzten Meter passen dann allerdings, sodass er sich vorerst auf Rang drei schiebt.
14:06
Manfred Mölgg (ITA)
Solide Fahrt des Italieners: Mit seiner ganzen Routine erwischt er auch die letzten Tore problemlos und kann somit nochmals ein paar Zehntelsekunden aufholen. Mit 0,15 Sekunden Rückstand übernimmt er Rang zwei.
14:04
Manuel Feller (AUT)
Schafft es Manuel Feller jetzt, seinen Teamkollegen von der Spitze zu verdrängen? Es sieht ganz so aus. Über eine Sekunde hat er bei der letzten Zwischenzeit Vorsprung, ehe er am Übergang zu früh Druck auf die Ski gibt und wie so viele Läufer zuvor einen weiten Bogen fahren muss. Dennoch reicht es deutlich für die Spitze, da ja auch Brennsteiner nicht problemlos durch den Zielhang gekommen war: 0,99 Sekunden beträgt sein Vorsprung.
14:02
Thomas Fanara (FRA)
Das hat sich der Franzose wohl anders vorgestellt: Nach gutem Beginn ist er im Mittelteil zu direkt dran und fährt durch ein Tor, statt drumherum. Damit ist er der nächste Ausfall.
14:01
Gino Caviezel (SUI)
Als Halbzeit-15. nimmt der nächste Schweizer sein Rennen in Angriff. Und lange Zeit sieht es richtig gut aus: Er setzt die Schwünge früh an und nimmt zwei Zehntelsekunden Vorsprung mit auf die letzten Meter. Ein Fehler kurz vor dem Ziel lässt ihn dann aber doch noch hinter Brennsteiner zurückfallen.
13:57
Pavel Trikhichev (RUS)
Der Russe beschliesst nun die Gruppe der ersten 15 Läufer, kann mit dem führenden Österreicher allerdings nicht ganz mithalten. Insgesamt gelingt ihm jedoch eine saubere Fahrt ohne gröbere Patzer, sodass er sich hinter das Führungsduo auf dem dritten Platz einreiht und wertvolle Weltcuppunkte sammeln wird.
13:55
Roland Leitinger (AUT)
Der nächste Österreicher liefert sich lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinem Landsmann Brennsteiner. Dann wird ihm, wie so vielen Läufern zuvor, die Torkombination wenige Meter vor dem Ziel zum Verhängnis. Zwar bleibt er gerade so im Kurs, wird allerdings auf Rang acht durchgereicht.
13:53
Florian Eisath (ITA)
Der erfahrene Italiener kann mit den beiden Österreichern derweil nicht ganz mithalten. Er ist zwar sauber und unspektakulär unterwegs, ihm fehlt allerdings die nötige Dynamik, sodass er letztlich mit Rang drei und 0,74 Sekunden Rückstand Vorlieb nehmen muss.
13:52
Stefan Brennsteiner (AUT)
Kann es der nächste Österreicher nun seinem Landsmann gleichtun? Er kommt besser in den Lauf als Walch zuvor und bleibt auch trotz ein paar kleinerer Linienfehler bei der letzten Zwischenzeit vorn. Der Übergang in den finalen Steilhang passt, dennoch muss auch er einen Schwung nahezu abstechen. Für die Führung reicht es trotzdem: 0,16 Sekunden ist er nochmals schneller als sein Teamkollege.
13:49
Magnus Walch (AUT)
Für den Österreicher geht es nun um die ersten Weltcuppunkte seiner Karriere. Er beginnt relativ verhalten, verzichtet im Mittelteil aber auf Fehler, sodass er mit einem kleiner Vorsprung auf die letzten Meter gehen kann. Zwar verpatzt auch er den Übergang, lässt die Ski allerdings gut laufen und übernimmt mit Laufbestzeit und 0,61 Sekunden ganz klar die Spitze. Eine starke Leistung!
13:47
Ryan Cochran-Siegle (USA)
Der nächste Starter schafft es zwar ins Ziel, lässt aber vom Start weg das letzte Risiko vermissen, sodass er bei den Zwischenzeit relativ deutlich hinten liegt. Dank einer guten Linie im Zielhang kann er unten aber noch aufholen und schiebt sich noch auf den vierten Zwischenrang.
13:45
Loic Meillard (SUI)
Weiter geht es mit dem nächsten Schweizer. Und Meillard reiht sich in die schon lange Liste der Ausfälle ein: Nach gutem Beginn verliert er im Mittelteil den Rhythmus und erwischt in der Folge das nächste Tor nicht mehr. Schade, da wäre ebenfalls eine gute Zeit möglich gewesen.
13:44
Andreas Zampa (SVK)
Der Slowakei meistert die Stellen, die Schmid und Ford zuvor zum Verhängnis geworden sind, problemlos, hat dann allerdings Probleme im Mittelteil. Dennoch geht er nur mit geringem Rückstand auf die letzten Meter. Den Zielhang meistert er dann deutlich besser als Zurbriggen und übernimmt folgerichtig die Führung.
13:42
Tommy Ford (USA)
Was ist denn los in diesem Finale? Auch der US-Amerikaner schafft es nicht ins Ziel: Im Mittelteil verreisst es ihm die Ski, sodass er der dritte Ausfall ist.
13:40
Alexander Schmid (GER)
Daumendrücken für den einzigen DSV-Starter im Finale. Dieses ist für Schmid allerdings früher beendet als erhofft. Schon nach wenigen Toren, die er mit viel Risiko anfährt, wird er beim Schwungansatz von einer Bodenwelle ausgehoben, stürzt und scheidet aus. Nach einer kurzen Unterbrechung kann er jedoch selbstständig ins Ziel fahren.
13:38
Trevor Philp (CAN)
Der Kanadier ist oben sauber unterwegs, lässt allerdings das Engagement vermissen, dass Zurbriggen zuvor hatte. Entsprechend liegt er bei den Zwischenzeiten zurück. Auch ihm gelingt der Zielhang alles andere als optimal, sodass er am Ende mit fast einer Sekunde Rückstand auf Rang drei zurückfällt.
13:36
Elia Zurbriggen (SUI)
Es wird laut im Ziel, denn der erste Schweizer ist unterwegs. Zurbriggen beginnt oben wie die Feuerwehr und holt auf den ersten 20 Fahrsekunden gleich einmal eine halbe Sekunde auf Muffat Jeandet heraus, die er im Mittelteil auf fast eine Sekunde ausbaut. Dann verpatzt er allerdings den Übergang ins Steile völlig und verliert viel Zeit. Dennoch reicht es für die Spitze: 0,10 Sekunden ist er im Ziel schneller als der Franzose und kann es selbst kaum glauben.
13:35
Thibaut Favrot (FRA)
Das ist bitter: Der Franzose, der sich mit Startnummer 48 noch ins Finale gefahren hat, verliert im Mittelteil die Linie und schafft es aufgrund der vielen Bodenunebenheiten nicht, das nächste Tor noch zu erwischen. Er ist damit der erste Ausfall des Tages.
13:34
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Der erfahrene Franzose beginnt relativ verhalten und fällt oben zunächst hinter den Russen zurück. Im Zielhang spielt er dann aber seine ganze Routine aus, kommt mehr oder weniger problemlos durch die Tore und geht folgerichtig mit fast einer Sekunde in Führung.
13:32
Aleksander Andrienko (RUS)
Los geht's. Der Russe, zuletzt 15. in Alta Badia, hat sich mit Startnummer 54 noch auf Rang 30 geschoben und darf damit dieses Finale eröffnen. 3,17 Sekunden war er im ersten Durchgang langsamer als Marcel Hirscher. Er hat oben Probleme mit dem vom norwegischen Trainer gesetzten Kurs, muss im Zielhang allerdings kämpfen, um das Tempo hochzuhalten und schafft es nicht, im Rhythmus zu bleiben. Dennoch setzt er in 2:32,84 Minuten eine erste Richtzeit und wird erneut Weltcuppunkte sammeln.
13:28
Die Vorläufer sind unterwegs
Es ist angerichtet: Während die Vorläufer bereits auf der Strecke sind, ist die Stimmung im Ziel hervorragend. Nicht zu unrecht, schliesslich haben auch die Schweizer mit dem zur Halbzeit auf Rang sechs liegenden Justin Murisier ein heisses Eisen im Feuer.
13:26
Hirscher vor dem nächsten Weltcupsieg?
Als Gejagter in dieses Finale geht einmal mehr Marcel Hirscher. Er würde bei einem Erfolg übrigens seinen 51. Weltcupsieg feiern und damit in der ewigen Bestenliste am Italiener Alberto Tomba vorbeiziehen, mit dem er derzeit auf dem geteilten dritten Rang liegt. Ein Selbstläufer wird ein Sieg allerdings nicht, denn die Konkurrenz, allen voran Henrik Kristoffersen, wird alles versuchen, den Österreicher vom Thron zu stossen.
13:21
Gleich geht's weiter
Hallo zurück aus Adelboden. In knapp zehn Minuten beginnt hier bereits der zweite Lauf. Äusserlich bieten sich den Athleten weiterhin hervorragende Bedingungen: die Sonne strahlt, die Temperaturen liegen knapp über den Gefrierpunkt, sodass wir uns auf ein spannendes Finale freuen können.
12:10
Finale ab 13:30 Uhr
Der zweite Durchgang beginnt um 13:30 Uhr, wir melden uns kurz vorher mit der Berichterstattung wieder. Bis gleich!
12:10
Schmid im Finale dabei
Einziger deutscher Vertreter im Finale wird Alexander Schmid sein. Zur Halbzeit liegt er auf Rang 25, sodass sich ihm im zweiten Durchgang eine gute Piste bieten wird. Julian Rauchfuss, zweiter DSV-Starter im heutigen Rennen, scheidet leider aus.
12:08
Fünf Österreicher qualifiziert
Aus österreichischer Sicht ruhen die Hoffnungen natürlich vor allem auf Marcel Hirscher. Mit Manuel Feller (13.), Roland Leitinger (17.), Stefan Brennsteiner (19.) und erstmals Magnus Walch (20.) haben es aber immerhin vier weitere ÖSV-Athleten ins Finale geschafft. Christian Hirschbühl (31.) verpasst dieses leider knapp, auch Johannes Strolz (38.), Marcel Mathis (42.) und Marco Schwarz (Ausfall) werden wir nicht noch einmal auf der Piste sehen.
12:06
Murisier in Lauerstellung
Justin Murisier liegt als bester Schweizer auf Rang sechs. Sein Rückstand beträgt 1,18 Sekunden. Mit Gino Caviezel (20.), Loic Meillard (22.) und Elia Zurbriggen (27.) sind drei weitere Eidgenossen im Finale dabei. Für Marco Odermatt (31.), Luca Aerni (44.), Gilles Roulin (47.), Marc Rochat (50.) und Sandro Jenal (Ausfall) ist derweil nach dem ersten Durchgang Endstation.
12:04
Hirscher zur Halbzeit in Front
Zur Hälfte des Rennen heisst der Führende einmal mehr Marcel Hirscher. Der Österreicher hat allerdings lediglich 0,11 Sekunden Vorsprung auf den ebenfalls stark fahrenden Norweger Henrik Kristoffersen. Dessen Landsmann Leif Kristian Nestvold-Haugen hat auf Rang drei bereits 0,65 Sekunden Rückstand. Dahinter konnten lediglich der Italiener Luca De Aliprandini (0,85) und Alexis Pinturault (0,87) ihren Rückstand unter einer Sekunde halten.
12:01
Luca Aerni (SUI)
Als fünftletzter Starter nimmt Luca Aerni. Im Slalom präsentierte er sich zuletzt in absoluter Topform, im Riesenslalom läuft es hingegen noch nicht ganz so rund: Mit über vier Sekunden Rückstand fährt er über die Ziellinie und verpasst die Top 30 damit deutlich.
11:58
Julian Rauchfuss (GER)
Bei seinem zweiten Weltcupstart, dem ersten im Riesenslalom hält sich Rauchfuss lange Zeit wacker, ehe dann aber auch er im Zielhang vorzeitig die Segel streichen muss und ausscheidet.
11:57
Marco Schwarz (AUT)
Nicht viel besser als Jenal ergeht es auch dem letzten Österreicher: Marco Schwarz scheidet im Zielhang aus, hat allerdings bei den Zwischenzeiten zuvor einen grossen Rückstand.
11:51
Sandro Jenal (SUI)
Als vorletzter Schweizer nimmt Sandro Chenal diesen Riesenslalom in Angriff und liegt bei der letzten Zwischenzeit zumindest in Schlagdistanz zu Platz 30. Dann scheidet er jedoch aus.
11:48
Gilles Roulin (SUI)
Auch für Odermatts Teamkollegen Roulin wird es nichts mit dem zweiten Lauf. Mit insgesamt 4,57 Sekunden Rückstand bleibt aktuell nur Rang 42. Noch etwas dahinter reiht sich kurz darauf Marc Rochat ein, der als 46. mit 5,33 Sekunden Rückstand abschwingt.
11:45
Marco Odermatt (SUI)
Für den nächsten Schweizer reicht es derweil knapp nicht für die Top 30: Odermatt verfehlt diese als 31. allerdings nur um 0,02 Sekunden.
11:39
Stefan Brennsteiner (AUT)
Die Athleten fahren nun fast reihenweise unter die besten 30: Brennsteiner ist noch einmal etwas schneller als Cochran-Siegle und liegt mit nur 2,22 Sekunden Rückstand auf Platz 19. Auch sein Teamkollege Christian Hirschbühl darf noch auf den zweiten Durchgang hoffen, denn er liegt nach seiner Fahrt aktuell auf Rang 29.
11:37
Ryan Cochran-Siegle (USA)
Mit Startnummer 42 zeigt der Slowake Andreas Zampa eine starke Fahrt und schiebt sich im Ziel auf Rang 21, von dem er allerdings kurz darauf verdrängt wird, denn der US-Amerikaner Cochran-Siegle ist mit Startnummer 44 noch einmal etwas besser unterwegs und reiht sich mit 2,46 Sekunden Rückstand auf Platz 20 ein.
11:34
Marcel Mathis (AUT)
Für Walchs Teamkollegen läuft es hingegen weniger gut: Er verliert im Zielhang fast zwei Sekunden und hat in Summe über vier Sekunden Rückstand, womit er bereits jetzt nur auf Rang 32. liegt.
11:32
Magnus Walch (AUT)
Auch der Österreicher darf sich freuen: Nach durchweg guten Zwischenzeiten reiht sich Walch im Ziel mit 2,25 Sekunden Rückstand auf Rang 19 ein und qualifiziert sich damit erstmals überhaupt für einen zweiten Durchgang eines Weltcuprennens.
11:30
Trevor Philp (CAN)
Der Kanadier kann benfalls für den zweiten Durchgang planen: 2,79 Sekunden Rückstand reichen aktuell für Rang 22. DSV-Starter Alexander hält sich immer noch auf Platz 21.
11:28
Pavel Trikhichev (RUS)
Deutlich besser macht es der Russe unmittelbar danach: Mit einer engagierten Leistung verliert Trikhichev lediglich 2,11 Sekunden auf Hirscher und schiebt sich damit auf den 16. Zwischenrang.
11:27
Johannes Strolz (AUT)
Dem Österreicher gelingt hier keine Fahrt, mit der er sich nach vorn schieben kann: Er verliert sukzessive an Zeit und liegt im Ziel mit fast vier Sekunden Rückstand nur auf Rang 27.
11:24
Bjoernar Neteland (NOR)
Der Norweger schliesst heute die Gruppe der besten 30 Riesenslalomfahrer ab und gibt sich alle Mühe, auch noch im zweiten Durchgang dabei zu sein. Als derzeit 23. mit 3,32 Sekunden Rückstand wird er allerdings noch zittern müssen.
11:22
Giovanni Borsotti (ITA)
Es wird immer schwieriger für die Läufer, hier gute Zeiten zu fahren. Auch Borsotti ist zwar ordentlich unterwegs, reisst aber dennoch deutlich über drei Sekunden Rückstand auf.
11:21
Tim Jitloff (USA)
Noch etwas schlechter ergeht es dem nächsten Starter. Ähnlich wie Landsmann Chodounsky ist auch Jitoff zu sehr darauf bedacht, eine saubere Linie zu fahren und lässt dadurch das Risiko vermissen. Im Ziel hat er 3,50 Sekunden Rückstand und liegt damit nur auf Rang 24.
11:19
David Chodounsky (USA)
Für den nächsten Starter wird es eng mit der Finalqualifikation. Chodounsky verliert von Zwischenzeit zu Zwischenzeit viel Zeit und liegt damit im Ziel nur auf dem vorletzten Platz.
11:17
Elia Zurbriggen (SUI)
Beim Schweizer läuft es im Zielhang zwar besser als bei Schmid zuvor, allerdings verliert er in den Passagen bis dahin mehr Zeit als der Deutsche, sodass er im Ziel mit 2,83 Sekunden nur auf Rang 21 einkommt.
11:16
Alexander Schmid (GER)
Bei seinem erst zweiten Auftritt in Adelboden hält sich der Deutsche ordentlich. Mit 1,36 Sekunden Rückstand bei der letzten Zwischenzeit liegt um Rang 15, ehe ihm das Schicksal so vieler Starter zuvor ereilt und er im Zielhang grosse Probleme hat. Dennoch kämpft er sich ins Ziel und hat dort als derzeit 20. 2,64 Sekunden Rückstand.
11:14
Erik Read (CAN)
Auch der nächste Starter hat grosse Probleme, das Ziel zu erreichen: Read verpasst den letzten Übergang völlig, muss wieder bergauf fahren und überquert die Ziellinie mit fast fünf Sekunden Rückstand. Das wird nicht fürs Finale reichen.
11:11
Roberto Nani (ITA)
Das war ein kurzer Auftritt: Nani rutscht bereits am dritten Tor am Innenski aus und ist der nächste Ausfall.
11:10
Riccardo Tonetti (ITA)
Der Italiener zeigt eine wilde Fahrt: mehrmals verdreht es ihn. Dennoch bleibt er gut auf Zug und liegt bei der letzten Zwischenzeit weniger als eine Sekunde hinter Hirscher. Auch im Zielhang ist er gut unterwegs, nimmt die Wellen mit viel Gefühl. 1,19 Sekunden Rückstand bedeuten einen starken siebten Platz. Da ballt er zurecht die Faust.
11:08
Tommy Ford (USA)
Anders als die beiden Schweizer zuvor ist der US-Amerikaner nicht auf der allerletzten Rille unterwegs und läuft zu keinem Zeitpunkt Gefahr auszuscheiden. Eine Topzeit ist damit allerdings ebenfalls nicht möglich: 2,50 Sekunden Rückstand reichen derzeit nur für Rang 18.
11:06
Gino Caviezel (SUI)
Es wird wieder laut im Ziel und an der Strecke, denn der dritte Schweizer ist unterwegs. Ähnlich wie Meillard kurz zuvor liegt auch er bis kurz vor dem Ziel richtig gut im Rennen, verpatzt dann aber die Einfahrt in den Steilhang und reiht sich mit gut zwei Sekunden Rückstand zunächst auf Rang 14 ein.
11:04
Filip Zubčić (CRO)
Auch für den nächsten Starter läuft es nicht optimal. Schon bei der Zwischenzeit hat er relativ grossen Rückstand, ehe er kurz vor dem Zielhang einen Schlag erwischt und wie Myhrer ausscheidet.
11:03
Loic Meillard (SUI)
Der junge Schweizer ist bei seinem erst zweiten Einsatz in Adelboden engagiert und hält sich bis zur letzten Zwischenzeit richtig gut. Dann nimmt er allerdings deutlich zu viel Tempo aus und wählt eine Sicherheitslinie, mit der er auf den letzten Metern fast eineinhalb Sekunden verliert. Als derzeit 16. mit 2,42 Sekunden Rückstand könnte es eng werden mit Durchgang zwei.
11:01
Andre Myhrer (SWE)
Der Schwede hat die unrühmliche Ehre, für den ersten Ausfall des Tages zu sorgen. Kurz vor der Einfahrt in den Zielhang verpasst er den Schwungansatz völlig und fährt in Konsequenz am nächsten Tor vorbei.
11:00
Manfred Mölgg (ITA)
Mölgg nimmt die vielen Wellen im Hang problemlos, ist bei den ersten beiden Zwischenzeiten sogar schneller als Hirscher und geht mit nicht einmal einer halben Sekunde Rückstand auf die letzten Meter. Am letzten Übergang verdreht es ihn dann jedoch in der Luft, was viel Zeit kostet: So stehen am Ende 1,41 Sekunden Rückstand und Platz elf.
10:58
Ted Ligety (USA)
Dass die Piste weiterhin gute Zeiten zulässt, zeigt sich gleich darauf an der Fahrt von Ligety, der heute die Gruppe der besten 15 Riesenslalomfahrer abschliesst. Bei den ersten beiden Zwischenzeiten liegt er nur wenige Zehntelsekunden hinter Hirscher, ehe er im unteren Abschnitt etwas Zeit verliert. Platz sieben und 1,24 Sekunden Rückstand sind allerdings eine gute Ausgangsposition für das Finale.
10:55
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Für den nächsten Franzosen läuft es kaum besser - im Gegenteil: Ein Riesenfehler kurz nach dem Start führt dazu, dass er bereits bei der ersten Zwischenzeit über zwei Sekunden Rückstand hat. Danach hält er den weiteren Zeitverlust zwar im Rahmen, 3,14 Sekunden Rückstand im Ziel dürften allerdings kaum für den zweiten Durchgang reichen.
10:53
Thomas Fanara (FRA)
Auch der erfahrene Franzose mit seiner Technik bei diesen Schneeverhältnissen nicht zurecht und schafft es von oben bis unten nicht, hohes Tempo aufzubauen. Im Ziel hat er letztlich fast zwei Sekunden Rückstand und liegt damit vorerst nur auf Rang elf.
10:51
Florian Eisath (ITA)
Keine gute Fahrt des Italieners. Eisath hat mit den inzwischen vorhandenen Unebenheiten in der Piste sichtlich zu kämpfen und verliert von Zwischenzeit zu Zwischenzeit viel Boden auf die Spitze. 2,17 Sekunden beträgt sein Rückstand im Ziel.
10:50
Manuel Feller (AUT)
Die Einfahrt in den Zielhang ist heute - wie schon so oft in der Vergangenheit - das Kriterium: Feller verpasst den Übergang leider völlig, muss weite Wege fahren und darf das Feld im zweiten Durchgang mit 1,46 Sekunden Rückstand von hinten aufrollen.
10:48
Zan Kranjec (SLO)
Beim Slowenen zeigt sich im Zielhang ein ähnliches Bild wie bei Italiener zuvor. Weil der Schwungansatz überhaupt nicht passt, muss er teilweise wieder bergauf fahren. Das kostet natürlich Zeit: Mit 1,31 Sekunden Rückstand bleibt für ihn vorerst nur Rang acht.
10:47
Luca De Aliprandini (ITA)
Mit enormen Innenlagen ist der Italiener hier unterwegs. Er nimmt viel Risiko, was sich zumindest bis kurz vor dem Ziel in guten Zwischenzeiten widerspiegel. Dann ist er mehrmals zu tief, muss den Schwung neu aufbauen und verliert deutlich Zeit. Platz vier mit 0,85 Sekunden Rückstand kann sich dennoch sehen lassen.
10:46
Roland Leitinger (AUT)
Der Vizeweltmeister aus Österreicher wirkt nach einigen Ausfällen enorm verunsichert und schafft es überhaupt nicht, das Tempo hochzuhalten. Entsprechend gross ist sein Rückstand im Ziel: Mit 2,16 Sekunden Rückstand muss es sogar um die Finalqualifikation bangen.
10:44
Matts Olsson (SWE)
Der Schwede ist bei den ersten beiden Zwischenzeiten noch gut dabei, wählt dann aber nicht die allerengste Kampflinie und hat im Ziel letztlich über eine Sekunde Rückstan. Da war mehr möglich.
10:43
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Auch der nächste Norweger zeigt hier eine starke Leistung und hält den Rückstand bis zur letzten Zwischenzeit unter einer halben Sekunde. Genau wie sein Teamkollege zuvor nimmt auch er dort etwas Tempo raus und reiht sich im Ziel mit 0,65 Sekunden Rückstand auf Rang drei ein.
10:41
Henrik Kristoffersen (NOR)
Weiter geht es mit dem ersten Norweger, der vom ersten Tor an sofort im Kurs ist und bei der ersten Zwischenzeit noch einmal 0,25 Sekunden schneller als Hirscher ist. Mit 0,11 Sekunden Vorsprung nimmt er schliesslich den Zielhang in Angriff, wo er allerdings etwas zu viel Tempo rausnimmt und dadurch im Ziel 0,11 Sekunden hinter Hirscher zurückfällt. Ganz zufrieden scheint der Norweger damit nicht zu sein, denn er schüttelt im Ziel den Kopf.
10:37
Justin Murisier (SUI)
Es wird laut im Ziel, der erste Schweizer ist unterwegs. Und Murisier ist lange Zeit richtig stark dabei, hat bei der letzten Zwischenzeit nur 0,40 Sekunden Rückstand auf Hirscher. Kurz nach der Einfahrt in den Zielhang verpasst er einen Schwung dann aber völlig und verliert viel Zeit, sodass er im Ziel hinter Pinturault auf Rang drei zurückfällt.
10:36
Mathieu Faivre (FRA)
Wie stark Hirscher diesen direkt gesetzten Kurs absolviert hat, zeigt sich gleich darauf am Franzosen Faivre: Dort, wo der Österreicher durchgezogen hat, nimmt Faivre Tempo raus und hat dennoch Schwierigkeiten, sauber auf Zug zu bleiben. Die Konsequenz sind 1,34 Sekunden Rückstand im Ziel.
10:34
Marcel Hirscher (AUT)
Vor zwei Tagen feierte Hirscher in Zagreb seinen 50. Weltcupsieg. Mit gewohnt viel Kraftaufwand ist er unterwegs und liegt bereits bei der ersten Zwischenzeit knapp vorn. Vor der nächsten Passage holt er weit aus und damit weitere Zeit heraus. Kurz vor dem Übergang in den Zielhang lehnt er sich einmal zu weit nach innen, hält die Ski aber auf Zug und baut den Vorsprung dadurch weiter aus: 0,87 Sekunden ist er letztlich schneller als Pinturault.
10:31
Alexis Pinturault (FRA)
Los geht's! Der erste Starter ist bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt unterwegs. Pinturault nimmt den vom US-Trainer gesetzten Kurs mit viel Attacke in Angriff und absolviert ihn ohne allzu grosse Probleme. In 1:11,40 Minuten setzt er im Ziel eine erste Richtzeit.
10:29
Schweiz hofft auf Heimvorteil
Die ebenfalls neun Schweizer Starter hoffen heute auf einen Heimvorteil. Allen voran Justin Murisier, der gleich zu Beginn mit Startnummer 4 ins Rennen gehen. Loic Meillard (18), Gino Caviezel (20) und Elia Zurbriggen (26) ist durchaus eine Platzierung unter den besten 15 zuzutrauen, während es für Marco Odermatt (51), Gilles Roulin (53), Marc Rochat (55), Sandro Jenal (57) und Luca Aerni (66) vor allem um die Finalqualifikation geht.
10:26
Neun ÖSV-Athleten dabei
Für Österreich sind neben Marcel Hirscher (Startnummer 2) und Manuel Feller (11) sieben weitere Athleten am Start, innerhalb der besten 30 Riesenslalomstarter allerdings lediglich Vizeweltmeister Roland Leitinger (8). Später folgen Johannes Strolz (31), Magus Walch (38), Marcel Mathis (39), Christian Hirschbühl (45), Stefan Brennsteiner (46) und Marco Schwarz (61)
10:23
Dezimiertes deutsches Team
Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Felix Neureuther und Stefan Luitz und dem Startverzicht von Fritz Dopfer stehen aus deutscher Sicht heute nur zwei Athleten am Start: Alexander Schmid (Startnummer 25) sollte realistische Chance auf den zweiten Durchgang der Top 30 haben, während es für Julian Rauchfuss (63) bei seinem erste zweiten Weltcupstart überhaupt vor allem ums Erfahrungsammeln geht.
10:19
Die Favoriten
Alexis Pinturault ist neben Hirscher der zweite grosse Favorit auf den Tagessieg. Aber auch der Norweger Henrik Kristoffersen und der Schwede Matts Olsson zeigten sich zuletzt genau wie Hirschers Teamkollege Manuel Feller in starker Riesenslalomform.
10:16
Alle gegen Hirscher
Insgesamt 70 Athleten stehen gleich im ersten Durchgang am Start. Der grosse Gejagte heisst dabei einmal mehr Marcel Hirscher. Der Österreicher gewann vor knapp drei Wochen den letzten Riesenslalom in Alta Badia in souveräner Manier und ist auch heute der Topfavorit. Beim letzten Riesenslalom in Adelboden musste er knapp hinter dem Franzosen Alexis Pinturault mit Rang zwei vorliebnehmen.
09:54
Hallo aus Adelboden
Hallo und willkommen zum Riesenslalom der Männer in Adelboden. Um 10:30 Uhr beginnt der erste Durchgang, das Finale auf dem legendären Chuenisbärgli steigt dann ab 13:30 Uhr.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1ÖsterreichMarcel Hirscher1620
2NorwegenHenrik Kristoffersen1285
3NorwegenAksel Lund Svindal886
4NorwegenKjetil Jansrud884
5SchweizBeat Feuz856
6FrankreichAlexis Pinturault707
7ÖsterreichVincent Kriechmayr704
8DeutschlandThomas Dreßen672
9ÖsterreichMatthias Mayer622
10ÖsterreichHannes Reichelt535