Adelboden

  • Riesenslalom
    12.01.2019 10:30
  • Slalom
    13.01.2019 10:30
  • 1
    Marcel Hirscher
    Hirscher
    Österreich
    Österreich
    1:47.37m
  • 2
    Clément Noël
    Noël
    Frankreich
    Frankreich
    +0.50s
  • 3
    Henrik Kristoffersen
    Kristoffersen
    Norwegen
    Norwegen
    +0.71s
  • 1
    Österreich
    Marcel Hirscher
  • 2
    Frankreich
    Clément Noël
  • 3
    Norwegen
    Henrik Kristoffersen
  • 4
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 5
    Schweiz
    Ramon Zenhäusern
  • 6
    Kroatien
    Elias Kolega
  • 7
    Frankreich
    Victor Muffat-Jeandet
  • 8
    Schweiz
    Daniel Yule
  • 9
    Frankreich
    Jean-Baptiste Grange
  • 10
    Slowenien
    Stefan Hadalin
  • 11
    Deutschland
    Dominik Stehle
  • 12
    Frankreich
    Julien Lizeroux
  • 13
    Italien
    Manfred Mölgg
  • 14
    Russland
    Alexandr Khoroshilov
  • 15
    Deutschland
    Felix Neureuther
  • 16
    Italien
    Stefano Gross
  • 17
    Norwegen
    Sebastian Foss Solevåg
  • 17
    Italien
    Simon Maurberger
  • 19
    Italien
    Riccardo Tonetti
  • 20
    Italien
    Alex Vinatzer
  • 21
    Österreich
    Christian Hirschbühl
  • 22
    Österreich
    Marc Digruber
  • 23
    Österreich
    Johannes Strolz
  • 24
    Italien
    Fabian Bacher
  • 25
    Schweiz
    Tanguy Nef
  • 26
    Schweiz
    Luca Aerni
  • 26
    Kroatien
    Istok Rodes
  • 26
    Österreich
    Marco Schwarz
  • 26
    Schweiz
    Reto Schmidiger
  • 26
    Slowakei
    Adam Žampa
14:27
Tschüss aus Adelboden
Das war es für heute vom alpinen Zirkus der Herren. Weiter geht es schon am nächsten Wochenende in Wengen mit einer alpinen Kombination aus zwei Klassikern. Die Lauberhornabfahrt und der Slalom auf der Jungfrau stehen an. Tschüss aus Adelboden und noch einen schönen Sonntag!
14:24
Zu viele Ausfälle bei der Schweiz
Die Schweizer Hoffnungen waren so gross beim Heimrennen auf dem Chuenisbärgli. Vier Schweizer lagen nach dem ersten lauf aussichtsreich in den Top Ten. Am Ende stehen aber nur ein fünfter Rang für Ramon Zenhäusern und Platz acht für Daniel Yule für die Eidgenossen zu Buche, weil mit Reto Schmidiger, Luca Aerni und Tanguy Nef gleich drei Athleten im Finale einen Abflug gemacht haben.
14:22
Hirscher und dann nicht mehr viel
Marcel Hirscher hat seine Ausnahmestellung mit seinem nächsten Triumph einmal mehr unter Beweis gestellt. Dahinter kam heute allerdings nicht viel vom ÖSV. Marco Schwarz schied auf Podiumskurs liegend aus, Christian Hirschbühl, Marc Digruber und Johannes Strolz kamen auf die Plätze 21-23.
14:20
Stehle starker Elfter
Die beiden deutschen Fahrer haben sich im zweiten Lauf gut verkauft! Dominik Stehle konnte seinen guten ersten Lauf bestätigen und landet am Ende auf einem sehr guten elften Rang. Felix Neureuther konnte sich mit einem deutlich besseren zweiten Lauf noch von 27 auf 15 vorfahren. Fritz Dopfer, Linus Strasser, Sebastian Holzmann und Anton Tremmel hatten den zweiten lauf verpasst.
14:18
Hirscher schlägt doch noch zu!
Mit einem sensationellen zweiten Lauf hat sich Marcel Hirscher doch noch den Sieg beim Slalom in Adelboden gesichert und feiert damit seinen neunten Triumph auf dem Chuenisbärgli. Ein weiterer Rekord für den österreichischen Weltcup-Dominator! Der Franzose Clément Noël fliegt auf einen starken zweiten Rang, Henrik Kristoffersen aus Norwegen darf wieder mit aufs Treppchen und wird Dritter. Der nach dem ersten lauf führende Marco Schwarz konnte den zweiten Durchgang nach einem Einfädler nicht beenden.
14:15
Marco Schwarz (AUT)
Gibts den österreichischen Doppelsieg? Und wenn ja, für wen? Marco Schwarz kommt nicht gut rein in seinen Lauf und büsst seinen Vorsprung gleich im oberen Teil ein. Erst nach der Hälfte des Rennens kommt er besser rein und will attackieren. Doch Schwarz riskiert zuviel! Der 23-Jährige fädelt ein und scheidet aus. Ist das bitter!
14:13
Henrik Kristoffersen (NOR)
Kann Henrik Kristoffersen zurückschlagen? Der Norweger geht mit minimalem Vorsprung in den Schnee, verspielt den mit einem Fehler beim Anfahren aber sofort! Kristoffersen fährt nicht ganz die enge Linie des Marcel Hirscher und kommt entsprechend auch nicht in eine ähnliche zeitliche Region. Rang drei für den Norweger. Aber bleibt es dabei?
14:11
Marcel Hirscher (AUT)
Jetzt wird sich zeigen, was alles bisher gesehen wert ist! Marcel Hirscher ist unterwegs und greift voll an! Das sieht spritzig und angriffslustig aus beim Weltcup-Dominator und Hirscher kommt auch ziemlich fehlerfrei runter! Das wird eine neue Bestzeit! Mit einer halben Sekunde Vorsprung geht es auf die gewohnte Nummer eins für Marcel Hirscher! Aber zwei stehen noch oben.
14:09
Alexis Pinturault (FRA)
Der Mann ist endgültig im Slalom angekommen! Alexis Pinturault zeigt eindrucksvoll, dass er sich mittlerweile auch im Stangenwald richtig wohl fühlt. Trotz zweier kleiner Dreher ist der Franzose dran an seinem Landsmann und sorgt für die blau-weiss-rote Doppelführung!
14:08
Clément Noël (FRA)
Ein Traumlauf! Clément Noël spielt seine brillante Technik im tiefen Schnee von Adelboden voll aus, fährt voll auf Zug und erwischt alle Übergänge gut. Der Franzose fliegt geradezu ins Ziel und holt nochmal eine halbe Sekunde auf Ramon Zenhäusern heraus!
14:07
Daniel Yule (SUI)
Macht der nächste Schweizer es besser? Daniel Yule weiss, wie man Weltcup-Slaloms gewinnt und legt auch heute gut los. Doch im Mittelteil ist jetzt bei allen der Wurm drin und der fehlende Speed kostet im Zielhang mächtig Zeit. Rang vier!
14:05
Reto Schmidiger (SUI)
Das darf ja nicht wahr sein! Nach Luca Aerni fädelt auch Reto Schmidiger schon nach wenigen Metern ein und ist raus. Das ist eine herbe Enttäuschung für den Schweizer, der im ersten Lauf mit Nummer 38 so furios gefahren war.
14:04
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Auch die Franzosen sind mit drei Fahrern in den Top Ten stark vertreten. Victor Muffat Jeandet ist auf den ersten Blick gemächlicher unterwegs als der aggressive Zenhäusern zuvor, Und tatsächlich zahlt sich die Geschmeidigkeit des 29-Jährigen diesmal nicht aus. Nur Rang drei für Muffat Jeandet.
14:02
Ramon Zenhäusern (SUI)
Sensationeller Lauf von Ramon Zenhäusern! Da hat einfach alles gepasst und das Publikum ist völlig aus dem Häuschen. Der Schweizer zieht sein Ding mit viel Energie von oben bis unten durch und geht eine ganze Sekunde vor Elias Kolega an die Spitze! Der Jubel kennt keine Grenzen!
14:00
Luca Aerni (SUI)
Jetzt schlägt die Stunde der Schweizer! Vier Eidgenossen starten aus den Top Ten. Den Anfang macht Luca Aerni, der allerdings nicht weit kommt. Der 25-Jährige fädelt früh ein und muss enttäuscht aufgeben.
14:00
Manfred Mölgg (ITA)
Manfred Mölgg legt wie immer mit viel Tempo und einer ganz direkten Linie los. Das bringt im oberen Teil zwar einen kleinen Vorsprung, kostet dann aber zunehmend Zeit. Rang sechs für den italienischen Routinier.
13:58
Dominik Stehle (GER)
Jetzt gilt es für Dominik Stehle! Kann der Deutsche seine tolle Leistung aus dem ersten lauf bestätigen? Nicht ganz! Stehle zeigt einen ordentlichen Lauf, lässt aber das letzte Risiko vermissen, weil er auch endlich mal ein zählbares Ergebnis braucht. Rang vier!
13:57
Stefan Hadalin (SLO)
Die Strecke wird merklich langsamer! Stefan Hadalin fährt fast fehlerfrei und mit hohem Tempo den Chuenisbärgli herunter und hat trotzdem keine Chance, ganz nach vorne zu fahren. Rang drei!
13:56
Christian Hirschbühl (AUT)
Der nächste Österreicher ist unterwegs! Im oberen Teil lässt es Christian Hirschbühl etwas zu gemütlich angehen, da wäre mit etwas mehr Risiko mehr drin gewesen. Das kann er auch im Zielhang nicht mehr gutmachen und liegt eine ganze Sekunde zurück.
13:55
Julien Lizeroux (FRA)
Nach einer kurzen Pause geht es weiter mit den Top 15 des ersten Durchgangs. Julien Lizeroux beginnt gut, büsst aber stetig Zeit auf die Spitze ein und checkt auf Rang drei ein. Damit ist der Franzose offensichtlich sehr zufrieden und winkt lächelnd ins Publikum.
13:50
Istok Rodes (CRO)
Kurzer Auftritt von Istok Rodes. Der Kroate kann es seinem führenden Landsmann Kolega nicht nachmachen und scheidet schon nach wenigen Toren aus.
13:49
Jean-Baptiste Grange (FRA)
Jean-Baptiste Grange fährt das auch diesmal butterweich und gleitet fehlerlos durch den flachen Teil. Dann heisst es angreifen, aber das ist eben nicht so die Sache des Franzosen, der sich auf einem guten zweiten Platz einreiht.
13:48
Stefano Gross (ITA)
da ist dem Stefano Gross einfach die Kraft ausgegangen! Mit ordentlichem Vorsprung geht es in den finalen Steilhang und am Ende ist es eine ganze Sekunde Rückstand. Die Strecke scheint langsam doch etwas abzubauen.
13:46
Simon Maurberger (ITA)
Simon Maurberger ist gut unterwegs, rutscht aber mit zunehmender Dauer immer mehr und büsst Zeit ein. Knapp hinter Felix Neureuther reiht sich der Italiener auf Rang vier ein.
13:45
Adam Zampa (SVK)
Der erste Ausfall dieses zweiten Laufes! Auch Adam Zampa war hier bis dato sehr gut unterwegs, doch ein ganz unglückliche Einfädeln im Mittelteil besiegelt das Aus.
13:44
Elias Kolega (CRO)
Wir haben einen neuen Führenden! Elias Kolega zeigt einen brillanten Lauf und setzt sich mit 0,66 Sekunden Vorsprung klar an die Spitze. Der Kroate hat den Ski in den flachen Passagen herrlich laufen lassen, das sah richtig gut aus.
13:42
Riccardo Tonetti (ITA)
Riccardo Tonetti macht es genau anders rum. Mit der hohen Startnummer 57 in dieses Finale gefahren, lässt es Tonetti zunächst langsam angehen und zieht dann an. das reicht auch noch, um Vinatzer zu verdrängen, für mehr aber auch nicht.
13:40
Alex Vinatzer (ITA)
Lange sieht es so aus als könnte Alex Vinatzer hier eine neue Bestzeit setzen. Im Zielhang gehen dem Italiener dann aber die Kräfte aus und er büsst noch eine halbe Sekunde ein. Rang vier!
13:39
Tanguy Nef (SUI)
Der erste Schweizer im Finale sorgt nu kurz für Freude beim Publikum. Tanguy Nef fliegt zweimal fast ab und fährt da rennen dann nur noch aus Spass zuende.
13:38
Johannes Strolz (AUT)
Der lauf von Johannes Strolz war fast eine Kopie des Laufs seines Landsmannes zuvor. Auch er hat mit dem nassen Schnee seine Probleme und checkt kurz hinter Digruber ein.
13:37
Marc Digruber (AUT)
Der erste von fünf Österreichern in diesem Finale kann nicht überzeugen. Marc Digruber verschläft die erste Hälfte des Rennens und kann dann trotz eines tollen Schlussspurts nicht mehr genug aufholen.
13:36
Felix Neureuther (GER)
Auf gehts für Felix Neureuther! Hat der Deutsche schon die Power um hier nochmal richtig einen rauszuhauen? Ja! Der 34-Jährige liegt lange klar auf Führungskurs, wird dann aber im entscheidenden Moment zu vorsichtig und wird noch auf Rang zwei geschoben. Trotzdem ein guter Lauf von Felix Neureuther!
13:34
Alexandr Khoroshilov (RUS)
Der Russe geht zeitgleich mit Sebastian Foss Solevåg auf die Strecke und fährt das im ersten Teil auch ähnlich gut. Unten war der Norweger aber brutal schnell, doch das gilt auch für Alexandr Khoroshilov! Platz eins!
13:33
Sebastian Foss Solevåg (NOR)
Vom Norweger war hier einiges mehr erwartet worden als Platz 29 im ersten Durchgang. Und jetzt kommt Sebastian Foss Solevåg auch endlich in Fahrt. Der 27-Jährige holt allein im Zielhang nochmal fast eine ganze Sekunde raus und setzt sich klar an die Spitze.
13:32
Fabian Bacher (ITA)
Auf gehts! Fabian Bacher meistert als erster Fahrer diesen zweiten vom schwedischen Coach Helmut Grassl gesetzten Coach und bringt die erste zeit auf die Uhr. 1:51,34 Sekunden gilt es für die folgenden Athleten zu schlagen.
13:26
Welche Rolle spielen die Bedingungen?
Mit Sicherheit eine bedeutende. Auch zum zweiten Lauf schneit es weiter stark in den Schweizer Alpen und die Sicht der Fahrer ist eingeschränkt. Zudem bevorteilt der Neuschnee die frühen Starter. Im ersten Lauf sind die Nummern 1-4 alle in die Top sechs gefahren. Im zweiten Durchgang haben nun die weiter hinten liegenden Fahrer die besten Bedingungen und können attackieren, während die besten des ersten Laufes am Ende mit einigen Furchen und Schneeanhäufungen zu kämpfen haben werden.
13:23
Spannung garantiert
Die Ausgangslage vor diesem Finale könnte spannender kaum sein. Hinter dem führenden Marco Schwarz liegen neun weitere Fahrer inkl. Superstar Marcel Hirscher innerhalb einer Sekunde. Und das diese auf der anspruchsvollen Strecke im Berner Oberland locker rauszufahren ist, haben wir im ersten Durchgang gesehen. Der Kampf ums Podium ist völlig offen!
13:19
Willkommen zurück
Herzlich willkommen zum zweiten lauf des Slaloms in Adelboden! Ab 13:30 Uhr fällt die Entscheidung auf dem Chuenisbärgli. Fabian Bacher aus Italien wir den zweiten Durchgang in gut zehn Minuten eröffnen.
11:55
Schwarz vor Kristoffersen und Hirscher!
Marco Schwarz führt das Feld beim Slalom von Adelboden nach dem ersten Lauf an! Der Österreicher liegt dank eines furiosen Laufes 0,34 Sekunden vor dem erneut starken Norweger Henrik Kristoffersen. Marcel Hirscher muss für seinen neunten Sieg in Adelboden noch etwas mehr aufholen und liegt 0,39 Sekunden hinter seinem Landsmann. Hinter Hirscher liegen in den Top Ten gleich vier Schweizer mit besten Aussichten aufs Podium. Yule, Schmidiger, Zenhäusern und Aerni wollen im zweiten Durchgang attackieren. Bester Deutscher ist nach einem tollen Lauf Dominik Stehle auf Rang zwölf, Felix Neureuther geht nur von Rang 27 in den zweiten Durchgang. Wir melden uns pünktlich um 13:30 Uhr mit der Entscheidung zurück!
11:52
Noel von Grünigen (SUI)
Nun ist auch das komplette Schweizer Aufgebot unten. Noel von Grünigen bezwingt den Chuenisbärgli unter dem Jubel der heimischen Zuschauer als letzter, kann die Top 30 aber nicht attackieren. Trotz vier Sekunden Rückstand kann von Grünigen im Ziel aber lächeln und winkt ins Publikum.
11:50
Anton Tremmel (GER)
Der letzte DSV-Fahrer ist im Schnee! Anton Tremmel konnte in Levi mit Rang 27 überzeugen, kann hier aber leider nicht in die Punkte fahren. Rang 42 für den 24Jährigen.
11:41
Riccardo Tonetti (ITA)
Starker Auftritt von Riccardo Tonetti! Der Italiener schiebt sich auf Rang 22 und hat damit einen Platz im zweiten Lauf so gut wie sicher.
11:36
Sebastian Holzmann (GER)
Mit Sebastian Holzmann ist der vorletzte DSV-Fahrer unterwegs. Der 25-Jährige kann seine Stärken im tiefen Schnee von Adelboden allerdings überhaupt nicht ausspielen und checkt mit mächtigem Rückstand nur als Nummer 41 ein.
11:34
Richard Leitgeb (AUT)
Das war nix! Richard Leitgeb reiht sich leider in die Riege der Ausgefallenen ein und bekommt keine gültige zeit zustande.
11:32
Elias Kolega (CRO)
Der Kroate zeigt, dass auch mit den hohen Startnummern immer noch einiges möglich ist. Kolega kämpfst sich auf Rang 21 vor und verdrängt damit u.a. Felix Neureuther weiter nach hinten auf 26. Ob das noch reicht für den zweiten Lauf?
11:28
Tanguy Nef und Sandro Simonet (SUI)
Bei den Schweizern läuft es heute einfach rund. Gleich vier Fahrer stehen in den Top Ten und auch Tanguy Nef hat gute Chancen auf Weltcuppunkte. Der 22-Jährige reiht sich passend auf Rang 22 ein. Für Sandro Simonet hingegen reicht es leider nicht. Als 31. hat er jetzt schon keine Chance mehr auf den zweiten Durchgang.
11:24
Johannes Strolz (AUT)
Auch das war doch nochmal ein ordentlicher Lauf! Johannes Strolz kommt bis auf einen Fehler im Mittelteil gut runter und schiebt sich auf Rang 22. Das könnte reichen für den zweiten Lauf und ein paar Weltcupzähler.
11:20
Reto Schmidiger (SUI)
Wow! Jetzt hauen die hier aber einen raus! Reto Schmidiger lässt den Chuenisbärgli beben und fliegt mit Startnummer 28 auf Rang sieben! Der Schweizer schreit seine Freude im Ziel heraus und wird von den heimischen Zuschauern frenetisch gefeiert!
11:19
Dominik Stehle (GER)
Kann Dominik Stehle heute für den DSV in die Bresche springen? Und wie! Der 32-Jährige fährt im oberen Teil ganz stark und behauptet sich auch im langsamer gewordenen unteren teil stark! Das war ein richtig engagierter Lauf vom Deutschen, der mit Rang elf belohnt wird!
11:16
Die Top 30 sind unten
Die Top 30 haben den Chuenisbärgli zum ersten Mal bezwungen. Nach einem furiosen Lauf führt der Österreicher Marco Schwarz vor dem Norweger Henrik Kristoffersen (+0,34 Sekunde) und seinem Landsmann Marcel Hirscher (+0,39). Dahinter liegen drei Franzosen und drei Schweizer innerhalb einer Sekunde Rückstand auf den Rängen vier bis neun und haben im zweiten Durchgang noch alle Chancen. Felix Neureuther liegt als bester Deutscher nur auf Rang 20. Wir behalten das Geschehen natürlich im Blick und melden uns sofort, wenn hier noch etwas Spannendes passiert.
11:13
Marc Rochat (SUI)
Es wird nochmal laut in Adelboden, weil der nächste Schweizer unterwegs ist und sehr gut liegt. Aber nur, bis auch er ausscheidet! da ist momentan der Wurm drin und einer nach dem anderen fädelt bei dichtem Schneefall ein.
11:12
Linus Strasser (GER)
Das darf doch nicht wahr sein! Auch Linus Strasser unterläuft früh ein entscheidender Fehler. Das sah bis dato gut aus, doch nach einem unnötigen Einfädler ist auch für Strasser früh Schluss.
11:11
Matej Vidovic (CRO)
Kurzer Auftritt von Matej Vidovic! Der Kroate fädelt im Mittelteil ein und scheidet als insgesamt sechster Fahrer aus.
11:10
Fritz Dopfer (GER)
Es ist und bleibt nicht die Saison des Fitz Dopfer! Der 31-Jährige kämpft und ackert, doch das ist einfach nicht locker genug, um eine gute zeit zu erzielen. Am Ende fehlen über zwei Sekunden und es wird eng mit dem zweiten Durchgang.
11:09
Stefan Hadalin (SLO)
Stefan Hadalin liegt bei der ersten Zwischenzeit im flachen oberen Teil sogar vorne, büsst dann aber stetig ein. das zeigt, wie stark Marco Schwarz diesen Kurs gefahren ist. Es reicht nicht ganz für die Top Ten.
11:08
Istok Rodes (CRO)
Dem 22-jährigen Istok Rodes trauen die Experten für die Zukunft einiges zu. Der Kroate wählt eine ganz enge Linie und ist immer wieder gut dran an den Toren. Am Ende kann er den Ski dann aber nicht genug laufen lassen und muss sich mit Rang 13 begnügen.
11:06
Marc Digruber (AUT)
Mit Marc Digruber ist der nächste österreichische Slalom-Experte unterwegs. Ein Innenskifehler bei der Ausfahrt aus dem Steilhang kostet ihn ein besseres Ergebnis und es wird zunächst Rang 15. Da war mehr drin!
11:04
Jonathan Nordbotten (NOR)
Macht es Jonathan Nordbotten besser? Zunächst eindeutig ja! Oben ist der Norweger dran an der zeit von Marco Schwarz. Nach dem Übergang in den Mittelteil nimmt das Unheil dann aber seinen Lauf und Nordbotten reiht einen kleinen Fehler an den anderen.
11:03
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Leif Kristian Nestvold-Haugen (macht den Auftakt zu einem norwegischen Doppelpack. Auch für ihn sind die Top Ten aber nicht erreichbar und er reiht sich auf Rang 17 ein.
11:02
Julien Lizeroux (FRA)
Der französische Oldie fährt das bei diesen schweren Bedingungen durchaus ordentlich. Erst im Zielhang bekommt der 39-Jährige dann noch mächtig Zeit aufgebrummt, weil ihm einfach die Kraft ausgeht und Julien Lizeroux verpasst die Top Ten knapp.
11:01
Mattias Hargin (SWE)
Das war nichts! Mattias Hargin kann mit seiner extrem direkten Fahrweise auf dieser Strecke nichts bewegen und bekommt weit über zwei Sekunden aufgedrückt.
10:59
Christian Hirschbühl (AUT)
Bitter! Christian Hirschbühl ist zunächst gut unterwegs, muss aber dann im Mittelteil nach einem Rutscher einen grossen Umweg nehmen und fällt zurück. Der Österreicher hält sich auf dem Kurs, checkt aber nur auf der elf ein.
10:58
Jean-Baptiste Grange (FRA)
Jean-Baptiste Grange geht die Sache zu defensiv an und kann die Zeiten der Topfahrer nicht attackieren. Da fehlen einfach ein paar Prozent, um ganz nach vorne zu blicken und der Franzose reiht sich auf Rang elf ein.
10:57
Luca Aerni (SUI)
Luca Aerni startet fulminant und ist oben gleichauf mit der Spitze! Und der Schweizer zieht auch im Steilhang nicht zurück, sondern drückt voll auf die Tube. Ein paar kleine Wackler rauben ihm ein wenig den Speed, Rang neun ist aber noch voll ok und Aerni ballt im Ziel jubelnd die Faust.
10:55
Stefano Gross (ITA)
Stefano Gross geht mit guten Erinnerungen auf die Strecke. Hier in Adelboden hat der Italiener seinen bis dato einzigen Weltcupsieg gefeiert. Das wird sich heute allerdings nicht wiederholen. Gross muss viel zu hart arbeiten und verbucht anderthalb Sekunden Rückstand.
10:54
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Victor Muffat Jeandet ist der nächste Franzose, der sich in den dichten Schneefall stürzt. Auch der 29-Jährige legt einen technisch blitzsauberen Auftritt hin, hat aber ein wenig zu viel Respekt vor der Strecke, um ganz nach vorne zu kommen. Rang sieben!
10:52
Clément Noël (FRA)
Clément Noël fährt das wie gewohnt ganz geschmeidig und ist im flachen Teil damit dran an den Topzeiten! Im Steilen ist dann aber auch Power gefragt und da muss der Franzose ein wenig federn lassen. Mit Rang fünf und einer guten halben Sekunde Rückstand geht da aber noch einiges!
10:51
Manuel Feller (AUT)
Der nächste Ausfall! Jetzt fliegen sie hier aber alle nacheinander ab. Manuel Feller will es nach seinem Ausfall gestern heute besonders gut machen, riskiert zuviel und fliegt ab!
10:49
Loic Meillard (SUI)
Es geht also doch noch was auf dem Chuenisbärgli. Allerdings nicht für Loic Meillard! Der Schweizer kann auch nicht für Jubelstürme beim Berner Publikum sorgen und scheidet nach einem Fahrfehler ganz früh aus.
10:49
Marco Schwarz (AUT)
Von wegen da vorne tut sich nichts mehr! Marco Schwarz haut mit Nummer zwölf einen absoluten Traumlauf raus und geht nur mit leichtem Rückstand in den Zielhang. Und da haben die beiden Führenden gepatzt. Matt aber nicht! Der Kärntener zieht voll durch und setzt sich deutlich an die Spitze!
10:47
David Ryding (GBR)
Wenn hier nochmal einer attackieren kann, dann David Ryding. Der Brite greift auch an, allerdings ein bisschen zu viel! Ryding erwischt eine kleine Bodenwelle und verfehlt früh ein Tor.
10:46
Sebastian Foss Solevåg (NOR)
Auch Sebastian Foss Solevåg tut sich schwer und kommt nicht mehr in die Nähe der guten Zeiten. Die Startnummern eins bis vier liegen derzeit vorne und darin wird sich wohl auch nicht mehr viel ändern.
10:44
Felix Neureuther (GER)
Jetzt kommt Felix Neureuther! Kann der Deutsche nach seinem achten Rang in Zagreb heute wieder angreifen? Nicht ganz! Neureuther hat mit den schwierigen Sichtverhältnissen aufgrund des anhaltenden Schneefalls mächtig zu kämpfen und kommt nicht so richtig auf Touren. Nur Rang sieben!
10:43
Manfred Mölgg (ITA)
Wird die Strecke jetzt schon langsamer? Auch der italienische Routinier Manfred Mölgg fährt das zwar sauber und ohne Probleme, bekommt aber fast eine ganze Sekunde Rückstand aufgebrummt. Im unteren teil hat Mölgg dabei aber nochmal ordentlich aufgeholt.
10:41
Michael Matt (AUT)
Der Österreicher muss von Beginn an hart arbeiten, um überhaupt halbwegs im Rennen zu bleiben. Matt rutscht einfach viel zu viel, da scheint auch das Material nicht zu passen. Und das führt zu einem viel zu vorsichtigen Lauf, der mit fast zwei Sekunden Rückstand endet.
10:40
Andre Myhrer (SWE)
Andre Myhrer blickt bisher auf eine ziemlich verkorkste Saison zurück. Und sein Unglück setzt sich auch heute fort. Der Schwede wird im Steilen einmal zu weit abgetragen und verpasst in aussichtsreicher Position ein Tor. Der erste Ausfall des Tages!
10:39
Ramon Zenhäusern (SUI)
Der zweite Schweizer ist unterwegs und schlägt sich beachtlich, bis er im Zielhang etwas zu viel riskiert und fast an einem Tor vorbeirutscht. Das kostet Zeit und Tempo und Ramon Zenhäusern reiht sich direkt hinter seinem Teamkollegen Daniel Yule ein.
10:37
Alexis Pinturault (FRA)
Der Franzose ist im Slalom in dieser Saison bisher überraschend stark aufgetreten und fährt auch hier in Adelboden mit einer unglaublichen Dynamik. Pinturault attackiert und macht unten im Gegensatz zu Hirscher und Kristoffersen keinen Fehler. Damit ist er als Dritter dran der Spitzenzeit.
10:35
Marcel Hirscher (AUT)
Jetzt kommt Marcel Hirscher! Der Weltcupführende fährt wie immer einen ganz anderen und deutlich aufrechteren Stil als der Norweger zuvor und liegt zunächst ein ganzes Stückchen zurück. Auch Hirscher hat im Steilhang Probleme und reiht sich knapp hinter Kristoffersen auf rang zwei ein.
10:33
Henrik Kristoffersen (NOR)
Was die Zeit des Schweizers wert ist, zeigt uns jetzt Henrik Kristoffersen. Und der Norweger legt einen starken Auftritt hin! Kristoffersen fährt fast eine Sekunde Vorsprung heraus, bis er bei der Ausfahrt aus dem steilen Mittelteil einmal fast einfädelt und mächtig Zeit verliert. Für Platz eins reicht es trotzdem.
10:32
Daniel Yule (SUI)
Der Slalom-Sieger von Madonna de Campiglio eröffnet! Im relativ leicht zu fahrenden oberen Teil gilt es für die Fahrer ordentlich Tempo aufzunehmen, bevor es in den steilen Schlussteil geht. Daniel Yule fährt das insgesamt solide und ohne erkennbare Fehler und bringt in 54.62 Sekunden die erste zeit ins Ziel.
10:30
Gleich gehts los
Langsam aber sicher wird es ernst auf dem Chuenisbärgli! Die Stimmung steigt und der Schweizer Daniel Yule wird das Rennen in wenigen Augenblicken eröffnen.
10:29
Anspruchsvolle Strecke
Der vom Deutschen Bernd Brunner gesteckte Kurs im ersten Durchgang hat es in sich. Die insgesamt 76 Starter haben einige knifflige Übergänge zu bewältigen, bevor es am Ende noch in den gefürchteten steilen Zielhang von Adelboden geht. Zwischen diesen letzten drei Toren wird sich hier einiges entscheiden.
10:26
Winterliche Bedingungen
Die Voraussetzungen für diesen fünften Slalom der Saison sind gut, wenn auch nicht ganz einfach. Es schneit weiter und weiter an der Strecke auf dem Chuenisbärgli. Das dürfte vor allem den Fahrern mit den frühen Startnummern entgegenkommen, die noch bei frisch präparierter Piste fahren dürfen, während die späteren Starter mit einigen Furchen zu kämpfen haben werden.
10:22
Neun Schweizer am Start
Die Schweiz schickt beim Heimspiel auf dem Chuenisbärgli gleich neun Lokalmatadoren auf die Piste. Daniel Yule eröffnet das Rennen mit der Nummer eins und dürfte auch die besten Aussichten auf eine gute Platzierung haben. Aber auch Loic Meillard und Ramon Zenhäusern schielen vor heimischem Publikum aufs Treppchen. Ausserdem gehen Luca Aerni, Marc Rochat, Reto Schmidiger, Tanguy Nef, Sandro Simonet und Noel von Grünigen für die Eidgenossen in den Schnee.
10:19
Starkes ÖSV-Team
Marcel Hirscher ist natürlich Österreichs grösster Trumpf in diesem Rennen, aber bei weitem nicht der einzige. Mit Michael Matt, Marco Schwarz und Manuel Feller hat der ÖSV gleich drei weitere heisse Eisen im Feuer. Christian Hirschbühl, Marc Digruber, Johannes Strolz und Richard Leitgeb komplettieren das Team aus der Alpenrepublik.
10:15
Neureuther führt den DSV an
Im gestrigen Riesenslalom hatte Felix Neureuther noch pausiert, heute ist Deutschlands Top-Techniker wieder dabei! Mit der Nummer neun geht Neureuther als erster von sechs Deutschen ins Rennen. Fritz Dopfer und Linus Strasser folgen mit den Nummern 28 und 30. Komplettiert wird das DSV-Aufgebot von Dominik Stehle, Sebastian Holzmann und Anton Tremmel. Stefan Luitz ist nach seiner erneuten Verletzung im gestrigen Riesentorlauf heute nicht dabei.
10:04
Hirscher will den neunten Sieg in Adelboden
Im Vorjahr hat Marcel Hirscher den Doppelpack in Adelboden gelandet und sowohl Riesenslalom als auch Slalom gewonnen. Gelingt dem österreichischen Dominator das auch heute, wäre das sein insgesamt neunter Erfolg in den Berner Alpen. Etwas dagegen haben dürfte vor allem Henrik Kristoffersen. Der Norweger zeigte zuletzt aufsteigende Form und lag im Riesentorlauf nur knapp hinter seinem Rivalen auf Rang zwei. Kristofferson ist einer von zwei Fahrern, die Hirscher im letzten Jahr im Slalom bezwingen konnten. Der andere ist Daniel Yule. Der Schweizer siegte zuletzt in Madonna die Campiglio und zählt auch in seine Heimat zum Favoritenkreis. Diese drei Herren gehen übrigens auch mit den Startnummern eins bis drei ins Rennen.
09:55
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Slalom der Herren in Adelboden! Marcel Hirscher will nach seinem Triumph im Riesenslalom den Doppelsieg perfekt machen und geht als Favorit in den Stangenwald. Um 10:30 Uhr startet der erste Durchgang auf dem Chuenisbärgli.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1ÖsterreichMarcel Hirscher1546
2FrankreichAlexis Pinturault1145
3NorwegenHenrik Kristoffersen1047
4ItalienDominik Paris950
5ÖsterreichVincent Kriechmayr739
6SchweizBeat Feuz722
7SchweizMauro Caviezel696
8NorwegenAleksander Aamodt Kilde651
9ÖsterreichMarco Schwarz560
10ÖsterreichManuel Feller558