Wengen

  • Alpine Kombination
    12.01.2018 10:30
  • Abfahrt
    13.01.2018 12:30
  • Slalom
    14.01.2018 10:15
  • 1
    Victor Muffat-Jeandet
    Muffat-Jeandet
    Frankreich
    Frankreich
    2:35.29m
  • 2
    Pavel Trikhichev
    Trikhichev
    Russland
    Russland
    +0.96s
  • 3
    Peter Fill
    Fill
    Italien
    Italien
    +1.15s
  • 1
    Frankreich
    Victor Muffat-Jeandet
  • 2
    Russland
    Pavel Trikhichev
  • 3
    Italien
    Peter Fill
  • 4
    Norwegen
    Kjetil Jansrud
  • 5
    Italien
    Dominik Paris
  • 6
    Schweiz
    Mauro Caviezel
  • 7
    Schweiz
    Justin Murisier
  • 8
    Österreich
    Matthias Mayer
  • 9
    USA
    Bryce Bennett
  • 10
    Norwegen
    Aleksander Aamodt Kilde
  • 11
    USA
    Ted Ligety
  • 12
    Österreich
    Marco Schwarz
  • 13
    Frankreich
    Thomas Mermillod Blondin
  • 14
    Deutschland
    Thomas Dreßen
  • 15
    Deutschland
    Romed Baumann
  • 16
    Österreich
    Frederic Berthold
  • 17
    Kanada
    Broderick Thompson
  • 18
    USA
    Ryan Cochran-Siegle
  • 19
    USA
    Jared Goldberg
  • 20
    Italien
    Emanuele Buzzi
  • 21
    Schweiz
    Nils Mani
  • 22
    Italien
    Riccardo Tonetti
  • 23
    Norwegen
    Bjørnar Neteland
  • 24
    Schweden
    Felix Monsén
  • 25
    Finnland
    Andreas Romar
  • 26
    Slowenien
    Martin Cater
  • 27
    Slowenien
    Klemen Kosi
  • 28
    Slowenien
    Miha Hrobat
  • 29
    Japan
    Ryo Sugai
  • 30
    Tschechien
    Ondrej Berndt
  • 31
    Tschechien
    Filip Forejtek
  • 32
    Norwegen
    Adrian Smiseth Sejersted
  • 33
    Kroatien
    Natko Zrncic-Dim
  • 34
    Tschechien
    Krystof Kryzl
  • 35
    Slowakei
    Adam Žampa
  • 36
    Norwegen
    Sebastian Foss Solevåg
  • 37
    Schweiz
    Ralph Weber
  • 38
    Kroatien
    Istok Rodes
  • 39
    Norwegen
    Rasmus Windingstad
  • 40
    USA
    Drew Duffy
  • 41
    Slowenien
    Tilen Debelak
  • 42
    Belarus
    Yuri Danilochkin
  • 43
    Kosovo
    Albin Tahiri
  • 44
    Italien
    Mattia Casse
  • 44
    Schweiz
    Gilles Roulin
  • 44
    Serbien
    Marko Vukicevic
  • 44
    USA
    Wiley Maple
  • 44
    Slowenien
    Bostjan Kline
  • 44
    Österreich
    Otmar Striedinger
  • 44
    Dänemark
    Christoffer Faarup
  • 44
    Schweiz
    Gian Luca Barandun
  • 44
    Schweiz
    Stefan Rogentin
  • 44
    Slowakei
    Andreas Žampa
  • 44
    Italien
    Davide Cazzaniga
  • 44
    Schweiz
    Luca Aerni
  • 44
    Frankreich
    Maxence Muzaton
  • 44
    Deutschland
    Josef Ferstl
  • 44
    Österreich
    Vincent Kriechmayr
  • 44
    Schweiz
    Marc Gisin
  • 44
    Frankreich
    Blaise Giezendanner
  • 44
    USA
    Kipling Weisel
  • 44
    Österreich
    Hannes Reichelt
  • 44
    Italien
    Christof Innerhofer
  • 44
    Slowenien
    Rok Perko
15:03
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns zunächst aus Wengen. Morgen steht für die Herren der absolute Klassiker auf dem Programm. Um 12.30 Uhr geht es für die Herren um den Sieg auf der Lauberhorn-Abfahrt! Wir freuen uns auf ein spannendes Rennen, was wir natürlich wieder live für Sie begleiten! Bis morgen!
14:59
Thomas Dressen auf Rang 14
Während viele der Abfahrtsspezialisten auf dem schwierigen Gelände ausgeschieden sind, hat Thomas Dressen erneut einen soliden Slalom absolviert und einen ordentlichen 14. Rang belegt. Josef Ferstl ist wie zu erwarten war, nicht mehr im Slalom angetreten. Für die deutschen Speed-Fahrer bietet sich morgen in der Abfahrt die Chance auf die nächste Top-Ten-Platzierung!
14:57
Vier ÖSV-Starter in den Top 16
Auch für den ÖSV lief es nicht ganz wie geplant. Vicent Kriechmayr hat seine hervorragende Ausgangsposition gleich mit dem Einfädler verspielt. So wird Matthias Mayer als Achter bester Österreicher. Dahinter fährt sich Marco Schwarz mit einem hervorragenden Slalom auf den zwölften Platz nach vorn. Für Romed Baumann und Frederic Berthold bleiben aufgrund der vielen Ausfälle die Plätze 15 und 16.
14:52
Schweizer enttäuschen bei Heimweltcup-Auftakt
Für das heimische Publikum gab es heute leider nicht viel zu feiern. Viele Schweizer hatten aussichtsreich im Rennen gelegen, doch gleich fünf(!) von ihnen sind im Slalom ausgeschieden - so auch der Kombi-Weltmeister Luca Aerni. Am Ende springen immerhin die Plätze sechs und sieben für Mauro Caviezel und Justin Mursier heraus, Nils Mani belegt Platz 21.
14:49
Peter Fill holt die kleine Kugel!
Nur zwei alpine Kombinationen gehen in diesem Winter in die Disziplinwertung ein und so kann Peter Fill nach diesen Hundertstel-Krimi bereits die kleine Kristallkugel mit nach Hause nehmen. Nach Rang zwei in Bormio und dem dritten Rang von Wengen ist er der beste Kombinations-Fahrer dieser Saison!
14:46
Wahnsinns-Aufholjagd von Muffat-Jeandet!
Hut ab! Von Rang 27 fährt sich Victor Muffat-Jeandet mit einer Wahnsinnsleistung im Slalom zum Tagessieg! Im Ziel lässt sich der erfahrene Franzose dem entsprechend feiern: Nach vielen Rückschlägen hat er dieses Erfolgserlebnis gebraucht und freut sich ausgelassen vor den Schweizer Fans! Dahinter macht auch der Russe Pavel Trikhichev einen Riesensprung von 29 auf zwei.
14:44
Vincent Kriechmayr (AUT)
Jetzt geht's hier um den Tagessieg! Vincent Kriechmayr hat 2.55 Sekunden Vorsprung - das muss doch reichen! Doch nein! Der Österreicher sorgt hier für die nächste Schrecksekunde! Nachdem er oben nur drei Zehntel verloren hatte, fädelt er in einer Haarnadel ein. Das gibt's doch nicht! Man ist das schade!
14:42
Dominik Paris (ITA)
Der letzte Italiener im Feld kann nicht mehr mitsprechen im Kampf um die Kugel, da er in Bormio eingefädelt hat. Heute beginnt er wieder sehr ungestüm, rutscht im Flachstück fast auf dem Innenski weg. Und Paris kommt hier überhaupt nicht in den Rhythmus, ist immer wieder zu spät dran. Am Ende läuft es dann etwas besser, aber mehr als Rang fünf ist nicht mehr drin, da die Abstände im Ziel enorm eng sind und er drei Hundertstel hinter dem Podest einfährt.
14:40
Peter Fill (ITA)
Peter Fill verliert gleich oben deutlich. Er ist zwar nicht so risikoreich unterwegs wie sein Teamkollege, fährt hier auf Ankommen, aber dafür muss er auch kontinuierlich Federn lassen. Kurz vor dem Ziel kämpft er sich aber noch einmal mit dem Schwerpunkt nach vorn und zieht durch. Auf der Ziellinie streckt er den Arm ganz weit nach vorn und damit fährt er noch auf den dritten Rang - jawoll! Damit ist die kleine Kugel aktuell in seiner Hand!
14:39
Christof Innerhofer (ITA)
Der Italiener geht mutig in die ersten Tore und verliert oben nur eine Zehntel. So kann es weiter gehen, doch da ist es auch schon wieder vorbei... Kurz vor dem Flachstück fädelt er in einer Haarnadel ein.
14:37
Aleksander Aamodt Kilde (NOR)
Der Teamkollege von Kilde kommt oben nicht gut in den Rhythmus und verliert noch vor dem Steilhang all seinen Vorsprung. Damit ist hier nichts mehr möglich für den Norweger, denn auch Kilde wird immer wieder an den Wellen ausgehoben und muss Federn lassen. Im Ziel reicht's immerhin zu Rang acht.
14:36
Kjetil Jansurd (NOR)
Es stehen nur noch Abfahrer oben und jetzt braucht man für den Steilhang schon einen gehörigen Vorsprung, um die Bestzeit ins Ziel bringen zu können. Kjetil Jansrud beginnt ordentlich, verliert oben nur zwei Zehntel. Doch im Steilhang ist dann auch sein Vorsprung weg, da er mehrmals ausgehoben und von den Stangen abgetragen wird. Immerhin reicht seine Vorstellung noch zu Rang drei.
14:34
Matthias Mayer (AUT)
Noch immer führt Victor Muffat-Jeandet das Feld an und jetzt stehen nur noch acht Athleten oben. Matthias Mayer allerdings kann den Franzosen auch nicht von der Spitze verdrängen. Der Abfahrts-Olympiasieger hat gleich bei der ersten Zwischenzeit die Hälfte seines Vorsprungs verloren. Und im Steilhang hat die Piste jetzt schon deutlich nachgelassen. Da fällt der Österreicher noch einmal über eine Sekunde zurück: Rang fünf für Matthias Mayer.
14:31
Marc Gisin (SUI)
Marc Gisin bringt fast eineinhalb Sekunden Vorsprung mit und geht oben sehr mutig in die ersten Schwünge. Dabei passt auch die erste Zwischenzeit, das sieht sehr ordentlich aus! Doch nein! Das gibt's doch nicht! Im Flachstück verliert Marc Gisin den Rhythmus und fädelt ein. Damit ist der nächste Eidgenosse mit einer klasse Ausgangsposition ausgeschieden...
14:30
Ryan Cochran-Siegle (USA)
Der nächste US-Amerikaner ist ein ehemaliger Slalomfahrer, seit sechs Jahren aber eigentlich ein reiner Speed-Fahrer. Doch diese Slalom-Ausbildung zahlt sich oben aus, da ist er ordentlich unterwegs. Im Steilhang allerdings ist er dann ganz weit weg von den Stangen, da verliert er deutlich und rutscht noch hinter Dressen auf Rang elf zurück.
14:29
Bryce Bennett (USA)
Zehn Fahrer stehen noch oben und es gehen fast nur noch Abfahrtsspezialisten im Starthaus. Bryce Bennett zeigt sich dafür aber hier durchaus solide. Er geht nicht das letzte Risiko, aber fährt eine saubere Linie und leistet sich nicht allzu viele Rutschphasen. Seine ordentliche Vorstellung wird am Ende mit Rang fünf belohnt!
14:27
Jared Goldberg (USA)
Auf diesem selektiven Hang mit der schwierigen Kurssetzung des französischen Trainers kommen die Athleten bei den schwierigen Pistenverhältnissen überhaupt nicht mehr zurecht. Jared Goldberg sitzt deutlich zu weit hinten ab und fährt seinen Skiern so fast ein Stück hinterher. Am Ende fällt er auf Platz zehn zurück.
14:26
Martin Cater (SLO)
Der Slowene verliert ähnlich schnell wie Baumann zuvor, obwohl er bereits über eine Sekunde Vorsprung hatte. Im Steilhang ist die Zeit dann komplett weg, da er ausgehoben wird und weit aus dem Kurs getragen wird. Da steht auch er fast auf der Piste und muss sogar ein Stück bergauf fahren und so beträgt sein Rückstand unten über vier Sekunden.
14:25
Romed Baumann (AUT)
Jetzt gilt's für Romed Baumann. Der Speed-Spezialist hat gleich bei der zweiten Zwischenzeit seinen Vorsprung aufgebraucht und ist im Steilhang deutlich zu passiv unterwegs. Da sind jetzt auch schon deutliche Rillen zu erkennen und als er ein weiteres Mal ausgehoben wird, steht er fast und rutscht auf Rang sieben ab.
14:23
Mauro Caviezel (SUI)
Das Publikum musste hier schon viele Ausfälle der heimischen Athleten verkraften, jetzt soll es Mauro Caviezel richten. Der starke Slalomfahrer bringt über eine Sekunde Vorsprung aus dem ersten Lauf mit, doch Muffat-Jeandet war hier wirklich ein Zauberlauf gelungen. Und der Schweizer kommt mit den leichten Wellen in der Piste nicht gut zurecht. Auch er sitzt zu weit hinten ab und fährt so ein bisschen hinterher. Im Ziel hat er über eine Sekunde Rückstand und rutscht auf Rang drei ab.
14:20
Gian Luca Barandun (SUI)
Während Nils Mani hier voll auf durchkommen gefahren ist, carvt Gian Luca Barandun voll auf Angriff um die Stangen. Doch das war dann schon wieder des Guten zu viel... Der nächste Schweizer ist ausgeschieden, denn leider rutscht auch Barandun auf dem Innenski weg und auf der Seite den Hang hinunter.
14:19
Nils Mani (SUI)
Auch Nils Mani ist natürlich kein Slalom-Spezialist. Der Schweizer möchte heute unbedingt punkten und das könnte ihm auch gelingen. Zwar hat er mit den Bestzeiten nichts zu tun, aber knappe drei Sekunden Rückstand sollten doch für Punkte reichen.
14:17
Andreas Romar (FIN)
Nach einer klasse Abfahrt heute morgen, kann Andreas Romar diese Platzierung erwartungsgemäss nicht halten. Dennoch: Andreas Romar sammelt nach seinen vielen Verletzungen wieder einmal Weltcuppunkte. Auch wenn sein Rückstand am Ende über vier Sekunden beträgt.
14:16
Maxence Muzaton (FRA)
Das gibt's doch nicht! Der Franzose sorgt hier für den dritten Ausfall hintereinander, da er sich kurz vor dem Ziel zu weit nach innen lehnt und ausgehoben wird. In der Folge fädelt er beim nächsten Tor ein.
14:15
Luca Aerni (SUI)
Jetzt steht der Weltmeister im Starthaus. Luca Aerni soll es hier für die Schweizer richten! Auch er verliert oben leicht und dann gibt es gleich die nächste Überraschung. Mit einem lauten Ärger-Schrei scheidet auch Luca Aerni aus. Der Schweizer rutscht auf dem Innenski weg - schade!
14:14
Roulin Gilles (SUI)
Jetzt gilt's für den nächsten Schweizer, doch Roulin Gilles Fahrt ist direkt am zweiten Tor vorbei, da er einfädelt. Schade! Was ein ärgerlicher Konzentrationsfehler!
14:13
Emanuele Buzzi (ITA)
Auch der Italiener verliert deutlich auf Muffat-Jeandet. Der Franzose hatte hier einfach eine klasse Linie gefunden. Noch dazu ist Emanuele Buzzi ein Abfahrer und tut sich hier sehr schwer. Im Ziel fällt er bis ans Ende des Feldes zurück. Aber immerhin gibt es Weltcuppunkte für ihn.
14:12
Thomas Dressen (GER)
Auch Thomas Dressen ist natürlich ein Speed-Spezialist und nicht so spritzig unterwegs wie Muffat-Jeandet. Oben sieht das noch sehr flüssig aus, im Steilhang allerdings steht er dann immer wieder zu lange auf der Kante, hat den Körperschwerpunkt zu weit hinten und am Ende doch über zwei Sekunden Rückstand - Rang fünf für Thomas Dressen!
14:10
Justin Mursier (SUI)
Jetzt sind wir gespannt, was Justin Mursier beim Heimweltcup hier bieten kann. Oben kommt er gut in Schwung, verliert aber auch auf die Fabelzeit von Muffat-Jeandet. Gerade im Steilhang ist er zu weit von den Stangen entfernt und sitzt oft ein bisschen hinten ab. Dadurch wird er immer wieder ausgehoben und fährt der Zeit ein bisschen hinterher. Hoppla! Da summiert sich doch ein deutlicher Rückstand auf. Am Ende reiht er sich auf Rang drei ein.
14:08
Broderick Thompson (CAN)
Der Kanadier bringt nur einen Hauch von zwei Hundertsteln Vorsprung mit und der ist auch gleich aufgebraucht. Der Speed-Spezialist verliert von Zwischenzeit von Zwischenzeit, das sieht deutlich behäbiger aus als bei Muffat-Jeandet. Am Ende reiht sich Tompson auch am Ende des Feldes ein.
14:07
Thomas Mermillod Blondin (FRA)
Thomas Mermillod Blondin kommt nicht so gut rein wie sein Teamkollege zuvor. Für dieses schwierige Gelände fehlt dem Speed-Spezialisten auch ein bisschen die Erfahrung. Nach der Verletzung geht er hier auch noch nicht das letzte Risiko und so fällt er ins Ziel ans Ende des Feldes zurück.
14:06
Victor Muffat-Jeandet (FRA)
Victor Muffat-Jeandet ist ein echter Slalomspezialist und beweist das gleich in den ersten Schwüngen. Mit der guten Startnummern haut er hier einen richtig starken Lauf raus, hat den absoluten Zug nach vorne und leistet sich kaum Rutschphasen. Jawoll! Das war ein Lauf von der ganz feien Sorte! Victor Muffat-Jeandet setzt sich eine knappe Sekunde vor den Russen.
14:04
Stefan Rogentin (SUI)
Der Schweizer kommt oben nicht so gut in den Rhythmus wie der Russe, ist aber eigentlich ein starke Slalomfahrer und holt im steilen Geländeabschnitt stark auf. Jetzt hat er wieder die Zwischenbestzeit! Doch dann die Schrecksekunde für alle Zuschauer: Ganz kurz vor dem Ziel fädelt Rogentin ein. Schade! Damit belohnt er sich nicht für die gute Aufholjagd.
14:03
Pavel Trikhichev (RUS)
Der Slalom hat es heute wirklich in sich, denn neben den vielen Geländeübergängen und dem steilen Stück gibt es viele Rhythmuswechsel. Der Russe kann seine frühe Startnummer aber optimal nutzen und setzt sich 1.55 Sekunden vor den Österreicher.
14:02
Frederic Berthold (AUT)
Mit Startnummer zwei hat sich Frederic Berthold in den zweiten Durchgang geschoben. Der Sohn vom deutschen Cheftrainer kommt auf dem steilen Slalomhang bei den nebeligen Bedingungen ordentlich zurecht. Oben ist das Gelände noch mittelsteil, dann folgt ein kurzes Flachstück, bevor es mit zwei Rhythmuswechseln in den Steilhang geht. Unten wird es noch einmal flach und dann steht hier die erste Zeit.
13:57
Gleich geht's los!
Frederic Berthold hat es als 30. so gerade noch in die erste Gruppe des Finales geschafft. Nach den Vorläufern geht er als Erster auf den steilen Slalom-Hang. Wir freuen uns auf ein spannendes Rennen um die kleine Kristallkugel!
13:51
Willkommen zurück!
Wir sind zurück in Wengen! Auf dem steilen Gelände am Lauberhorn steht jetzt Teil zwei der Alpinen Kombination an. Nach der Abfahrt gehen die Herren um 14.00 Uhr im Slalom auf die Jagd. Das Wetter hat sich allerdings stark verändert im Schweizer Weltcuport. Von strahlendem Sonnenschein ist nichts mehr zu sehen: Bei -2 Grad sind dichte Wolken am Himmel, für den Slalom ist das aber zum Glück nicht so schlimm.
12:22
Bis gleich!
Jetzt sind alle 66 Athleten gestartet und auch fast alle haben die schwierige Strecke meistern können und ihren Lauf ins Ziel gebracht. Insgesamt gab es hier nur zwei Ausfälle. Damit verabschieden wir uns auch zunächst vom Lauberhorn. Um 14.00 Uhr steht der Slalom auf dem Programm. Wir sind natürlich pünktlich zum zweiten Durchgang wieder da und sagen: bis gleich!
12:19
Kriechmayr mit Gala-Vorstellung
Damit nähern wir uns dem Ende des ersten Laufs und werfen einen Blick auf die Spitze des Klassements. Dort führt Vincent Kriechmayr nach seiner fantastischen Fahrt mit sechs Zehnteln Vorsprung - eine gute Ausgangsposition für den Slalom und ein Ausrufezeichen mit Blick auf die Spezial-Abfahrt! Dahinter hat Peter Fill als Fünfter gute Chancen auf die kleine Kugel. Für den Slalom ist aber auch Luca Aerni mit "nur" 2.15 Sekunden Rückstand in Lauerstellung!
12:16
Otmar Striedinger (AUT)
Der letzte ÖSV-Starter trägt Startnummer 62. Otmar Striedinger hat jetzt natürlich nicht mehr die besten Pistenverhältnisse, zeigt oben aber eine ordentliche Vorstellung, da er mutig in die ersten Schwünge geht. Dann allerdings agiert der Österreicher deutlich zu vorsichtig, zögert immer wieder am Schwungansatz und verliert auch bei der Geschwindigkeitsmessung deutlich gegenüber der Bestzeit. So summiert sich bis ins Ziel ein deutlicher Rückstand auf: gute vier Sekunden liegt er zurück - Rang 47.
12:12
Jeffrey Read (CAN)
Der Kanadier zeigt oben eine klasse Vorstellung und bringt auch genug Geschwindigkeit mit. Am ersten Sprung wird er dann allerdings komplett verdreht, kann das Gleichgewicht nicht mehr halten und rutscht in die Fangzäune. Nach dieser Schrecksekunde ist das Rennen kurz unterbrochen, aber zum Glück scheint nichts Schlimmeres passiert zu sein. In wenigen Minuten kann der nächste Läufer auf die Strecke gehen - Glück im Unglück!
12:06
Josef Ferstl (GER)
Der zweite Deutsche im Feld nutzt diesen ersten Kombi-Durchgang wohl vor allem als Trainingsfahrt für die Abfahrt morgen. Der DSV-Starter beginnt mit einem kleinen Rückstand auf Kriechmayr, ist oben aber gut dabei. Im weiteren Verlauf stimmt dann aber die Geschwindigkeit nicht und so bekommt er vor allem im Flachstück eine ordentliche Packung. Fast drei Sekunden Rückstand im Ziel zeigen: Da muss morgen eine deutlich bessere Fahrt her!
11:59
Emanuele Buzzi (ITA)
Na bitte! Es geht doch noch was! Nach langer Zeit schiebt sich einmal wieder ein Athlet unter die besten 30. Emanuele Buzzi ist vor allem im Flachstück mit hoher Geschwindigkeit unterwegs und findet in der S-Kurve kurz vor dem Ziel die richtige Linie. Mit dieser Fahrt schiebt er sich mit Startnummer 49 noch auf Rang 22 nach vorn!
11:55
Marco Schwarz (AUT)
Jetzt gilt's für Marco Schwarz. Doch der Österreicher ist ein echter Slalom-Spezialist, auch für ihn wird es jetzt schwierig! Und das zeigt sich leider auch gleich bei der ersten Zwischenzeit, hier liegt Schwarz gleich vier Zehntel zurück. Auch wenn das Material stimmt, muss er natürlich auch in der Gleitpassage Federn lassen, da sind die Abfahrer einfach im Vorteil. In der letzten S-Kurve kann er dann noch seine Technik ausspielen, doch für die besten 30 reicht's leider nicht mehr: Platz 34 für Schwarz.
11:50
Andreas Romar (FIN)
Für den Finnen läuft es hingegen besser: Auch er ist oben stark unterwegs und er kann diese Leistung auch bis ins Ziel nach unten ziehen. Dabei ist er sogar der Erste seit gut zwanzig Läufern, der in der letzten S-Kurve noch Zeit gutmachen kann. Klasse! Das war eine engagierte Fahrt von Andreas Romar, die ihm Rang 18 einbringt.
11:48
Miha Hrobat (SLO)
Die höheren Startnummern haben auf der schwierigen Strecke jetzt doch deutlich zu kämpfen. Kaum einer kann sich noch unter die besten 30 schieben. Miha Hrobat allerdings zeigt sich oben sehr mutig und ist auf einer engen Linie unterwegs. Nach dem Flachstück muss dann aber auch er Federn lassen. In der abschliessenden S-Kurve stimmt die Linie dann überhaupt nicht und so fällt er noch auf Rang 30 zurück.
11:43
Gilles Roulin (SUI)
Der Jura-Student beginnt gleich mit einem ordentlichen Rückstand, kämpft sich dann aber immer besser in den Kurs und zeigt vor allem unten eine ordentliche Linie. Am Ende springt Rang 20 heraus - er allerdings ist der bessere Abfahrer. Da wird es im zweiten Lauf vielleicht noch ein paar Plätze nach hinten gehen.
11:41
Stefan Rogentin (SUI)
Der nächste Schweizer ist Stefan Rogentin. Der Eidgenosse ist in den ersten Kurven stark unterwegs, dann aber muss auch er im Flachstück Federn lassen. Hier fehlt vor allem die Geschwindigkeit und das nimmt er dann auch nach unten hin mit. Dazu wird er nach der S-Kurve in den weichen Schnee hinausgetragen. Schade! Da war oben mehr drin, doch wenn er in den Top 30 bleibt, ist noch was möglich. Er fährt gut Slalom!
11:37
Ted Ligety (USA)
Der Olympiasieger der Kombi kommt hier nicht so gut zurecht. Nach der Verletzung zeigt er sich nicht mehr so wild wie früher, hier ist seine Vorstellung allerdings deutlich zu vorsichtig. Das kann man sich auf der Lauberhorn-Strecke nicht leisten. Er wird bis auf Platz 26 durchgereicht.
11:36
Hannes Reichelt (AUT)
Die besten 30 sind durch, aber Hannes Reichelt hat hier durchaus auch noch gute Chancen, will den ersten Kombi-Lauf vor allem als Training für morgen nutzen. Und er kommt hier eigentlich gut zurecht, stand hier in den letzten Jahren immer auf dem Podest. Heute verliert er allerdings gleich oben auf den Teamkollegen. Auch im weiteren Verlauf kommen noch ein paar Zehntel obendrauf, im Flachstück setzt er die Ski dann aber ganz weich und gefühlvoll auf den Schnee und so schiebt er sich auf den zweiten Rang. Das macht Lust auf morgen!
11:32
Riccardo Tonetti (ITA)
Da der Trainingsschnellste, der Franzose Adrien Theaux, auslässt, ist jetzt der Riesenslalom-Spezialist Riccardo Tonetti an der Reihe. Doch der Italiener kann hier nicht ganz an die starken Leistungen seiner Teamkollegen anknüpfen. Er fällt mit über drei Sekunden deutlich zurück.
11:30
Christof Innerhofer (ITA)
Christof Innerhofer kommt hier gut zurecht, hat 2013 sogar die Abfahrt gewinnen können. Und der Italiener ist oben gut dabei, liegt nur ganz knapp hinter der Bestzeit. Und auch im Flachstück stimmen Linie und Geschwindigkeit, das ist eine klasse Fahrt des Italieners! Doch kurz vor der letzten S-Kurve verliert er kurz das Gleichgewicht, wird sogar leicht verdreht. Schade! Das hat Zeit gekostet und so fällt er noch auf den vierten Rang zurück.
11:28
Ralph Weber (SUI)
Der nächste Schweizer Starter ist mit 24 Jahren noch ein sehr junge Athlet auf den Speed-Strecken, kann aber auch ganz ordentlich Slalom fahren und deswegen in der Kombi gar nicht schlecht aufgestellt. Doch auch er kann die Gleitpassage nicht optimal nutzen, verliert hier über eine Sekunde. Schade! Ansonsten war die Linie eigentlich sauber, aber so bekommt auch er eine Packung von satten drei Sekunden mit auf den Weg.
11:26
Natko Zrncic Dim (CRO)
Der Schützling von Ivica Kostelic verliert leider vor allem im Gleitabschnitt deutlich. Da muss er insgesamt noch Einiges zulegen, denn hier lässt er über zwei Sekunden liegen. Unten stimmt die Linie zwar, doch diesen grossen Rückstand kann er nicht mehr gutmachen - im Ziel hat er über vier Sekunden Rückstand.
11:24
Jared Goldberg (USA)
Für den Teamkollegen läuft es oben super, da er die ersten Schwünge voll auf Zug fährt. Immer wieder überrascht der US-Amerikaner mit tollen Abschnitten, doch beim zweiten Sprung stimmt die Richtung dann überhaupt nicht und so verliert er vor dem Flachstück deutlich an Speed. Schade! Damit sind die tollen ersten Meter nichts mehr wert. Auch wenn es unten wieder passt, dieser Bock oben kostet ihn eine Top-Platzierung! Rang zehn springt noch heraus.
11:22
Ryan Cochran-Siegle (USA)
Der Sohn der Slalom-Olympiasiegerin von 1972 geht gleich oben tief in die Hocke, geht mit enormem Selbstvertrauen in den Kurs. Doch leider stimmt gleich oben die Linienwahl nicht ganz, da hat er schon vor dem Flachstück eine Sekunde Rückstand. Und der US-Amerikaner ist kein guter Slalom-Fahrer, da muss er unten noch einmal gutmachen. Das Ziel-S gelingt ihm aber hervorragend und so kann er sich noch auf einen ordentlichen achten Rang schieben.
11:20
Gian Luca Barandun (SUI)
Der nächste Schweizer schiebt sich selbst nach der ersten Kurve noch einmal an, der hat sich hier richtig etwas vorgenommen! Doch für Gian Luca Barandun läuft es auf der heimischen Piste nicht so richtig rund, auch er verliert vor allem im Flachstück eine satte Sekunde. Doch der Schweizer kann auch ganz ordentlich Slalom fahren, da ist trotz 1.81 Sekunden Rückstand noch etwas drin!
11:18
Broderick Thompson (CAN)
Erik Guay setzt aufgrund von Rückenschmerzen in Wengen aus, dadurch fehlt den Kanadiern hier ein echter Siegläufer. Broderick Thompson kann die Lücke auf jeden Fall nicht füllen, zeigt hier einige Unsicherheiten und kleinere Fehler, die auf der Lauberhorn-Abfahrt bitter bestraft werden. Im Ziel hat er zweieinhalb Sekunden Rückstand.
11:16
Krystof Kryzl (CZE)
Wow! Der Tscheche sorgt gleich oben für eine Riesen-Schrecksekunde, da er bei ersten Sprung komplett verdreht wird, einen weiten Satz macht und bei der Landung die Ski querstellen muss, um im Kurs zu bleiben. Dafür bekommt er natürlich auch im Flachstück die Quittung, da die Geschwindigkeit fehlt. Über vier Sekunden Rückstand sind auch für den Slalom-Sepzialisten deutlich zu viel!
11:13
Vincent Kriechmayr (AUT)
Vincent Kriechmayr ist für viele hier der Geheimfavorit und zeigt auch gleich einmal, warum! Wow! Der Österreicher geht hier voll auf Angriff, zeigt eine ganz aggressive Linie und ist immer wieder optimal in Position. Und das gibt's doch nicht: Vincent Kriechmayr wird immer schneller, zieht seine Schwünge voll auf Zug durch. Am Ende stimmt auch in der letzten S-Kurve die Linie und so leuchten im Ziel über sieben Zehntel Vorsprung auf - das ist ja der Hammer! Umso ärgerlicher, dass er in Bormio kurz vor dem Ziel ausgeschieden war!
11:11
Thomas Dressen (GER)
Jetzt gilt's für Thomas Dressen! Der DSV-Starter kam mit den etwas weicheren Schneeverhältnissen im Training nicht gut zurecht und beginnt auch hier gleich mit einem kleinen Rückstand. Doch die Linie sieht sehr gut aus, leider fehlt im Flachstück etwas die Geschwindigkeit. Hier lässt er eine gute Sekunde liegen. Schade! Auch in der S-Kurve rutscht er noch einmal weg und wird auf Rang neun durchgereicht. Im Ziel quittiert er seine Fahrt mit einem Kopfschütteln - da war gerade unten mehr drin!
11:08
Bryce Bennett (USA)
Bryce Bennett zeigt keine schlechte Fahrt, verliert von Zwischenzeit zu Zwischenzeit immer nur eine Zehntel. Auch in der S-Kurve sieht das ordentlich aus: Sieben Zehntel Rückstand sind eine ordentliche Vorstellung für den US-Amerikaner!
11:07
Romed Baumann (AUT)
Baumann kommt gut ins Rennen und hält die Geschwindigkeit auch in den Abschnitten, wo es aufs Gleiten ankommt. Weiter unten trägt es ihn im Zielsprung weit hinaus, was letztlich doch einen deutlichen Rückstand von 0,82 Sekunden bedeutet. Schade!
11:04
Victor Muffat-Jeandet (FRA)
Der absolute Technik-Spezialist hat beim ersten Sprung auch gleich zu kämpfen, da er in de Luft leicht verdreht ist. Doch der Franzose zieht durch und ist gar nicht so schlecht unterwegs. Doch im unteren Teil zeigt er sich dann einige Male etwas zu zögerlich, rutscht zweimal beim langen Schwung weg - schade! So fällt er noch auf Rang 14 zurück.
11:02
Kjetil Jansrud (NOR)
Der aktuell beste Abfahrer ist in den letzten Jahren nicht gut zurechtgekommen in Wengen. Mit dem Lauberhorn hat Kjetil Jansrud also noch eine Rechnung offen und die will er heute begleichen: Im Flachstück hat das Kraftpaket eine enorme Geschwindigkeit drauf und kann sich sogar ein paar technische Fehler leisten. Im Zielhang werden die dann allerdings nicht mehr verziehen. Da war er etwas zu hart auf den Kanten und so fällt er auch Platz vier hinter den Teamkollegen zurück.
11:00
Marc Gisin (SUI)
Marc Gisin geht top motiviert in den Kurs, schiebt sich oben lange an. Und der Schweizer zeigt sich taktisch klug, investiert viel in die Linie und ist dadurch optimal im Geschwindigkeitsbereich dabei. Wow! Das ist ganz stark, was Marc Gisin hier zeigt. Bis zum Zielhang liegt er im Bereich der Top drei. In der S-Kurve stimmt die Linie nicht ganz, als Fünfter wird er aber dennoch bester Schweizer - das ist eine klasse Ausgangslage für ihn!
10:58
Thomas Mermillod Blondin (FRA)
Der Franzose gibt heute sein Comeback nach einer langen Verletzungspause. Thomas Mermillod Blondin zeigt gleich oben einen wilden Ritt, da beim ersten Sprung die Richtung nicht stimmt und er weit hinausgetragen wird. Doch er kämpft sich zurück auf die Ideallinie und kommt durch. Die Zeit ist nicht optimal, aber das Combeack ist geglückt!
10:56
Dominik Paris (ITA)
In Bormio hat Dominik Paris etwas enttäuscht, heute will er zeigen, dass er in der Kombi zur Weltspitze gehört. Und oben sieht das auch ganz danach aus, er liegt nur knapp hinter der Zeit seines Teamkollegen. Im Flachstück hat er dann sogar die bessere Geschwindigkeit zu bieten und geht knapp in Führung. Und die kann er auch ins Ziel retten: Ganz knapp setzt er sich vor den Teamkollegen!
10:54
Martin Cater (SLO)
Auf dem steilen Lauberhorn-Gelände ist Cater im kurvigen Abschnitt oben gut unterwegs. Im Flachstück versteht er es allerdings nicht, den Ski freizugeben und laufen zu lassen. Im letzten, technischen Abschnitt der Ziel-S-Kurve sorgt er dann noch einmal für eine Schrecksekunde, da er in der Luft verdreht wird und ganz nah an das Fangnetz herankommt. Doch der Slowene kann sich auf den Ski halten und kommt noch als Vierter ins Ziel - Wahnsinn!
10:50
Maxence Muzaton (FRA)
Der Franzose ist oben auf einer starken Linie unterwegs, kommt kurz vor dem Flachstück dann aber viel zu tief heraus, da musste er viel Richtung machen und verliert enorm an Geschwindigkeit. Schade! Das ist ganz ärgerlich vor dem flachen Abschnitt! Auch unten findet er nicht die optimale Linie und hat so im Ziel über eine Sekunde Rückstand.
10:48
Justin Mursier (SUI)
Einer der besten Slalom-Fahrer im Feld ist Justin Mursier. Er muss seinen Rückstand jetzt möglich gering halten, fährt gleich oben allerdings einen etwas zu weiten Weg. Im Flachstück verliert er kaum dazu, doch unten wird dann auch er in der Ziel-S-Kurve weit hinausgetragen. So kommt er nur als Siebter über die Ziellinie.
10:46
Matthias Mayer (AUT)
Der nächste Abfahrtsspezialist schiebt sich auf die Piste, auch der Olympiasieger liegt oben gleich vorn. Doch Fill hatte unten seine starke Zeit herausgefahren und hier fehlt Mayer die Geschwindigkeit. Der ÖSV-Starter verliert im Flachstück deutlich an Boden. Unten kommt er besser in Schwung, beim letzten Sprung allerdings wird auch er weit hinausgetragen, da ist er selbst überrascht, wie nah es ihn an das Netz heranträgt. Dadurch fällt er noch auf den dritten Rang zurück.
10:44
Aleksander Aamodt Kilde (NOR)
Jetzt werden wir sehen, was hier wirklich möglich ist, denn oben steht einer der besten Abfahrer der Saison. Und das beweist er auch gleich oben, da ist er gute zwei Zehntel vorn. Kurz vor dem Flachstück steht er dann allerdings etwas zu lang auf der Kante, geht etwas zu hart drauf und verliert seinen Vorsprung. Der Speed stimmt dann aber wieder, doch zur Bestzeit reicht seine Fahrt heute nicht: Rang zwei im Ziel.
10:42
Klemen Kosi (SLO)
Bei dem Slowenen läuft es in dieser Saison noch nicht rund und das zeigt sich auch hier wieder. Gleich oben liegt er ordentlich zurück und auch im weiteren Verlauf bekommt er von Zwischenzeit zu Zwischenzeit ein paar Zehntel oben drauf. Als Spezial-Abfahrer sind über zwei Sekunden Rückstand deutlich zu viel - damit spielt er heute wohl keine Rolle.
10:40
Luca Aerni (SUI)
Für Luca Aerni geht's jetzt darum, möglichst wenig in der Abfahrt zu verlieren und er riskiert gleich oben enorm viel, da er einen ganz weiten Satz beim ersten Sprung macht. Als Slalom-Fahrer fährt er natürlich hier eine ganz enge Linie, doch die bringt nicht den Top-Speed. Dennoch: Als Slalom-Fahrer riskiert er hier enorm viel und fährt sich auf einen hervorragenden vierten Rang mit nur knapp über einer Sekunde Rückstand. Damit bleibt er ein Topfavorit auf den Tagessieg! Stark!
10:38
Nils Mani (SUI)
Nils Mani war 28. in der Kombi von Bormio und ist oben super unterwegs. Da geht er mit ganz viel Risiko in die Kurven und wählt eine starke, direkte Linie. Im Flachstück unterläuft ihm dann allerdings ein kleiner Fehler, da er zu spät dran ist und so fehlt dann auch der Speed. Unten kommt dann auch er beim Zielsprung in den weichen Schnee hinaus. Hoppla! Da ist er nah am Netz!
10:36
Mauro Caviezel (SUI)
Auf dieser Piste muss man also oben schnell sein, um den Speed dann mit ins Flachstück nehmen zu können. Und Mauro Caviezel ist für viele ein Geheimfavorit, da er unter den Abfahrern einer der besten Slalomfahrer ist. Doch auch er verliert gleich oben, da er bei einem Linksschwung zu lang auf der Kante steht. Aber immerhin passt das Material: Caviezel kommt mit Top-Speed in den Zielhang, dort ist er allerdings noch zweimal zu spät am Schwungansatz und so leuchten im Ziel doch acht Zehntel Rückstand auf.
10:34
Frederic Berthold (AUT)
1.44 Minuten hat der Italiener gebraucht. Das ist trotz der Verkürzung natürlich eine Herausforderung für die Techniker. Der Sohn des deutschen Cheftrainers war im letzten Jahr hier sensationeller Dritter. Heute beginnt er allerdings gleich mit Rückstand, da er im oberen, drehenden Teil nicht voll auf Zug fährt. Dadurch fehlt ihm auch für das Flachstück der Speed und so summiert sich der Rückstand bis ins Ziel auf knapp zwei Sekunden auf.
10:31
Peter Fill (ITA)
Vor der traumhaften Schweizer Kulisse darf Peter Fill sich als Erster die leicht verkürzte Lauberhorn-Abfahrt hinunterstürzen. Nach dem heftigen Sturm haben die freiwilligen Helfer hier ganze Arbeit geleistet: Unter blauem Himmel merkt man auf der Piste nichts mehr von weggefegten Fangzäunen und einem echten Schneechaos! Peter Fill setzt die ersten Spuren auf die im Schatten liegende, spektakuläre Strecke - gut für die Schweizer Techniker, die nach ihm folgen und sich an den Spuren orientieren können!
10:26
Gleich geht's los!
Bestes Wetter am Lauberhorn! Der erste Vorläufer ist bereits auf der Piste, denn in wenigen Minuten wird Peter Fill hier die zweite Kombination des Winters eröffnen. Und für den Italiener geht es ja gleich auch immerhin schon um die kleine Kugel: Er liegt in der Disziplinwertung hinter dem fehlenden Alexis Pinturault auf Rang zwei.
10:24
Ein Auslaufmodell?
Viele Kombinationen wird es wohl nicht mehr geben. Schon jetzt taucht das Rennformat nicht mehr häufig im Alpinen Kalender auf. Dazu plant die FIS, die alpine Kombi ab 2020 aus dem Programm zu nehmen. Davor finden aber noch einmal Olympische Spiele und Weltmeisterschaften statt - es lohnt sich also noch ein paar Kilometer Kombi-Training zu absolvieren.
10:20
Thomas Dressen als Fünfter der Wertung
Für das deutsche Team hält Thomas Dressen die Fahne hoch. Zwar steht auch Josef Ferstl als 55. mit auf der Startliste, doch der 29-Jährige wird seine Fahrt wohl auch eher als Trainingsfahrt für morgen werten. Thomas Dressen aber hat sich in Bormio gar nicht schlecht geschlagen. Nach einer klasse Abfahrt, konnte er im Slalom noch Rang fünf retten - einen ähnlich starken Auftritt wünschen wir ihm natürlich auch heute. Er geht mit Startnummer 19 auf die Piste.
10:17
Sieben ÖSV-Athleten am Start
Das ÖSV-Aufgebot ist nach der Absage von Marcel Hirscher doch etwas geschrumpft, dabei stehen heute vor allem Abfahrer am Start, die den ersten Lauf sicher noch einmal als gutes Training für den Klassiker morgen sehen. Gleich als Zweiter darf Frederic Betrhold auf die Piste, gefolgt von Matthias Mayer (8) und Romed Baumann (17). Mit Startnummer 20 geht dann Vincent Kriechmayr ins Rennen, der bei der Kombi in Bormio bereits klasse unterwegs war, bis ein Konzentrationsfehler ihm den Podestplatz kostete.
10:12
Eidgenossen wollen beim Heimweltcup aufs Podest!
Das Aufgebot der Herren zum Klassiker auf heimischer Piste ist riesig: Insgesamt stehen neun Schweizer Athleten am Start, davon gleich drei unter den Top Ten, die hier auch durchaus gute Chancen auf das Podium haben. Mauro Caviezel, Nils Mani und Weltmeister Luca Aerni tragen die Startnummern drei bis fünf. Kurz danach folgen mit Justin Mursier (9) und Marc Gisin (14) zwei weitere Kandidaten für eine Top-Platzierung - die Gastgeber haben heisse Eisen im Feuer!
10:07
Die Favoriten
Da in der einzigen Kombination in der bisherigen Saison die Abfahrer leicht im Vorteil waren, finden wir auch - hinter dem abwesenden Kombi-König Pinturault - fast nur Speed-Spezialisten in der Disziplinwertung. Für Peter Fill und die Norweger Jansrud und Kilde geht es darum, jetzt gleich einen möglichst grossen Vorsprung herauszufahren. Denn heute haben auch Slalom-Spezialisten eine gute Chance - allen voran die Hausherren!
10:05
Prominente Abwesende
Der absolute Topfavorit wäre wohl Alexis Pinturault gewesen. Doch der Führenden in der Disziplinwertung setzt aus. Er möchte sich auf den Spezialslalom am Sonntag konzentrieren. Und noch einer fehlt: Auch Marcel Hirscher lässt die Kombination aus.
09:53
Herzlich willkommen!
Guten Morgen aus Wengen und herzlich willkommen zu einem echten Klassiker! Das traditionelle Weltcup-Wochenende am Lauberhorn wird heute mit der letzten alpinen Kombination der Herren vor Olympia eröffnet. Damit geht es gleich auch schon um die erste kleine Kristallkugel des Winters. Los geht's in einer guten halben Stunde. Um 10.30 Uhr beginnt die Abfahrt, der Slalom steht dann um 14.00 Uhr an.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1ÖsterreichMarcel Hirscher1620
2NorwegenHenrik Kristoffersen1285
3NorwegenAksel Lund Svindal886
4NorwegenKjetil Jansrud884
5SchweizBeat Feuz856
6FrankreichAlexis Pinturault707
7ÖsterreichVincent Kriechmayr704
8DeutschlandThomas Dreßen672
9ÖsterreichMatthias Mayer622
10ÖsterreichHannes Reichelt535