Zagreb

  • Slalom
    03.01.2018 13:00
  • 1
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
    1:53.07m
  • 2
    Wendy Holdener
    Holdener
    Schweiz
    Schweiz
    +1.59s
  • 3
    Frida Hansdotter
    Hansdotter
    Schweden
    Schweden
    +2.11s
  • 1
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 2
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 3
    Schweden
    Frida Hansdotter
  • 4
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 5
    Österreich
    Bernadette Schild
  • 6
    Österreich
    Katharina Gallhuber
  • 7
    Kanada
    Erin Mielzynski
  • 8
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 9
    Schweiz
    Mélanie Meillard
  • 10
    Schweden
    Anna Swenn-Larsson
  • 11
    Kanada
    Roni Remme
  • 12
    Deutschland
    Marina Wallner
  • 13
    Schweiz
    Michelle Gisin
  • 14
    USA
    Resi Stiegler
  • 15
    Italien
    Irene Curtoni
  • 16
    Schweiz
    Denise Feierabend
  • 17
    Schweden
    Ylva Stålnacke
  • 18
    Slowenien
    Marusa Ferk
  • 19
    Deutschland
    Christina Ackermann
  • 20
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 21
    Österreich
    Katharina Huber
  • 22
    Österreich
    Carmen Thalmann
  • 23
    Italien
    Manuela Mölgg
  • 24
    Slowenien
    Ana Bucik
  • 25
    Norwegen
    Maren Skjøld
  • 26
    Tschechien
    Martina Dubovska
  • 27
    Österreich
    Julia Grünwald
  • 28
    Italien
    Chiara Costazza
  • 29
    Deutschland
    Lena Dürr
  • 30
    Schweden
    Estelle Alphand
17:41
Bis morgen!
Damit verabschieden wir uns zunächst aus Zagreb. Bereits morgen melden wir uns aber wieder hier zurück. Um 12.45 Uhr steht der Slalom der Herren auf dem Programm. Für die Damen gibt es jetzt erst einmal eine kurze Pause. Am Samstag wird in Kranjska Gora dann ein Riesenslalom als Ersatz für Maribor ausgetragen. Wir freuen uns, wenn Sie dann wieder mit dabei sind und wünschen noch einen schönen Abend!
17:37
Wallner hält deutsche Fahne hoch
Auch wenn Marina Wallner auch mit dem zweiten Durchgang noch nicht ganz zufrieden war, ihre mutige Fahrweise hat sie bis auf den zwölften Platz nach vorn katapultiert. Damit sorgt sie für den erfreulichen Teil des DSV-Ergebnisses. Ihre Teamkolleginnen Christina Geiger und Lena Dürr enttäuschen währenddessen mit passiven Vorstellungen auf den Plätzen 19 und 29. Vor allem für Lena Dürr war dieser zweite Durchgang ein Lauf zum abhaken, der in keiner Weise ihrem Leistungsvermögen entspricht!
17:35
Starke mannschaftliche Vorstellung des ÖSV!
Auch wenn es heute nicht für den Podest-Platz gereicht hat, mit den Plätzen fünf, sechs und acht präsentieren sich Schild, Gallhuber und Liensberger geschlossen stark. Dabei konnten vor allem die beiden jungen Wilden Gallhuber und Liensberger mit ihren mutigen Vorstellungen überzeugen. Weiter hinten konnte auch Katharina Truppe (20) noch einige Plätze nach vorn klettern. Julia Grünwald hingegen stürzt nach tollem ersten Lauf von Rang 15 auf Platz 27 ab.
17:31
Wendy Holdener wieder auf dem Podest!
Auch wenn die grosse US-Amerikanerin aktuell nicht zu schlagen ist, Wendy Holdener überzeugt einmal mehr! Bei mässigem Niveau im Weltcup-Feld der Damen am heutigen Tag sticht sie mit ihrer nahezu fehlerfreien und voll auf Zug gefahrenen Technik heraus und sichert sich verdient den zweiten Platz! Für Teamkollegin Meillard springt nach der Magenverstimmung "nur" Rang neun heraus. Dahinter rutschen leider auch Gisin und Feierabend mit den Plätzen 13 und 16 ein Stück nach hinten.
17:28
Zagreb-Sieg Nummer drei für Shiffrin!
Es war die erwartete Gala-Vorstellung, die Mikaela Shiffrin hier gezeigt hat! Dabei hat die US-Amerikanerin es sich zunächst geleistet den Vorsprung "nur" zu verwalten. Unten zeigte sie dann wieder einmal, dass sie einfach die beste Slalom-Fahrerin der Welt ist! Mikaela Shiffrin fährt aktuell einfach in einer anderen Liga, da kann ihr keine der Damen Paroli bieten!
17:26
Mikaela Shiffrin (USA)
Jetzt freuen wir uns auf die nächste Gala-Vorstellung von Mikalea Shiffrin. 1.41 Sekunden betrug der Vorsprung oben, davon ist bei der ersten Zwischenzeit eine Zehntel weg. Auch im Flachen verliert die US-Amerikanerin leicht, doch der Vorsprung beträgt noch immer über eine Sekunde. Im Zielhang packt sie dann wieder den Turbo aus: Ganz flink und butterweich setzt Shiffrin die letzten Schwünge und holt hier noch einmal sechs(!) Zehntel heraus. Das ist einfach Wahnsinn! Wir ziehen den Hut vor der Slalom-Queen!
17:23
Wendy Holdener (SUI)
Wendy Holdener hat sechs Zehntel Vorsprung und stand bereits zwölfmal im Slalom auf dem Podest. Warum zeigt sie auch hier: Oben ist sie voll auf Zug unterwegs und baut ihre Sechs Zehntel sogar noch leicht aus. Auch im Flachstück sieht das klasse aus: Das ist einfach der unbedingte Wille, sich nach vorn zu drücken. Im Zielhang unterlaufen ihr noch kleinere Rutschphasen und dennoch: Eine knappe halbe Sekunde liegt sie am Ende vorn und hat damit Platz zwei sicher. Das ist der nächste Podestplatz für Holdener - klasse!
17:21
Petra Vlhová (SVK)
Die Siegerin des ersten Slaloms der Saison ist nicht ganz fit, hatte gestern Fieber und ist heute immer noch von einer Erkältung geplagt. Doch Vlhová zeigt oben eine fehlerfreie Vorstellung. Stilistisch ist das sowieso eine Augenweide. Doch jetzt kommt's auf die Kraft an, die ihr nach dieser Erkältung noch bleibt. Die reicht nicht ganz: Im Ziel hat sie eine gute Zehntel Rückstand auf die Bestzeit. Dennoch: Das war eine ordentliche Vorstellung unter diesen Umständen!
17:19
Bernadette Schild (AUT)
Die Dritte von Killington bringt nur den Hauch von sieben Hundertsteln Vorsprung mit. Und Bernadette Schild lehnt sich gleich oben sehr weit nach innen, verliert da fast das Gleichgewicht. Dieser Wackler hat den Vorsprung gekostet und auch im weiteren Verlauf kann sie keine Zeit auf Hansdotter gutmachen. Im Gegenteil: Im Ziel liegt sie knapp drei Zehntel hinter der Schwedin und zuckt im Ziel die Schultern. Das hat sie im Flachstück verloren. Schade! Damit fällt sie einen Platz zurück.
17:17
Frida Hansdotter (SWE)
Jetzt gilt's für die Teamkollegin, die knapp sieben Zehntel Vorsprung mitbringt und die bis zur ersten Zwischenzeit auch halten kann. Das sieht sehr sauber aus und könnte ein weiterer Schritt zurück zur alten Frida werden, die im Slalom absolute Weltspitze war. Acht Zehntel Vorsprung im Ziel ist eine Ansage an die, die jetzt noch oben stehen!
17:16
Estelle Alphand (SWE)
Nach dem starken zweiten Lauf von Lienz ist die junge Schwedin schon wieder so weit vorne im Klassement zu finden. Trotz der hohen Startnummer hat sie sich unter die Top Ten gefahren und sie macht gleich so weiter, baut ihren Vorsprung von einer halben Sekunde auf acht Zehntel aus. Im Flachstück sorgt dann allerdings ein kleiner Rutscher für den Fehler: Sie bleibt am nächsten Tor hängen und fädelt ein. Schade! Da wäre viel möglich gewesen für Estelle Alphand!
17:14
Melanie Meillard (SUI)
Die 19-Jährige ist noch nicht wieder topfit und baut gleich oben den ersten Patzer ein, da sie von einer Welle ausgehoben wird. Gespannt sind wir, wie die Kräfte nach unten hin reichen. Da lässt sie erwartungsgemäss etwas nach. Trotzdem: Im Ziel leuchtet Rang vier auf. Das ist angesichts ihres Gesundheitszustandes ein ordentliches Ergebnis!
17:12
Katharina Liensberger (AUT)
Die nächste Österreicherin ist mit einer hohen Startnummer noch in die Top Ten gefahren. Im ersten Durchgang hat Katharina Liensberger auf ganzer Linie überzeugt! In diesem zweiten Lauf bleibt sie leider gleich oben kurz an einer Stange hängen, doch die ÖSV-Athletin zieht einfach weiter durch und baut ihren Vorsprung oben sogar noch aus. Das war klasse! Kurz vor der Einfahrt ins Flachstück dann allerdings wieder ein Rutscher, wodurch der Speed im Flachen fehlt. Unten passt's dann wieder. Dafür gibt's Rang drei - das ist ein klasse Ergebnis für Katharina Liensberger!
17:09
Katharina Gallhuber (AUT)
Die Neunte des ersten Durchgangs hat knapp sechs Zehntel Vorsprung und Rang sieben aus Lienz im Rücken. Und die Nieder-Österreicherin beginnt ganz frisch, ist oben sehr mutig und angriffslustig unterwegs. Gepaart mit einer sauberen Technik zahlt sich dieses Risiko aus! Unten ist sie noch ein, zwei Mal zu weit von den Stangen entfernt, da wird es noch einmal eng... am Ende reicht es aber knapp: Katharina Gallhuber rettet fünf Hundertstel ins Ziel und darf sich daher wieder über einen Top-Ten-Platz freuen!
17:07
Michelle Gisin (SUI)
Michelle Gisin ist eine echte Allrounderin geworden, dadurch allerdings im Slalom nicht mehr ganz so stark. Im ersten Durchgang konnte sie hier allerdings überzeugen. Jetzt unterlaufen ihr allerdings immer wieder kleine Rutschphasen. Dazu ist das eine zu kontrollierte Fahrt, bei der sie nicht volle Attacke gibt. Damit fällt auch sie zurück, sogar noch den Hauch von einer Hundertstel hinter Marina Wallner, die weiter nach oben klettert.
17:05
Ana Bucik (SLO)
Das Rennen der Kanadierin, die hier eine Laufbestzeit in den Schnee gezaubert hat, ist jetzt eine Ansage an die Slowenin. Ana Bucik kann allerdings nicht so bedingungslos auf Zug fahren. Nach der ersten Zwischenzeit, bei der sie schon verloren hat, leistet sie sich im Flachstück gar noch einen grossen Patzer, da sie zu spät dran ist und fast zum Stehen kommt. Damit fällt sie weit zurück.
17:03
Erin Mielzynski (CAN)
Die Kanadierin verliert oben nicht so deutlich wie Feierabend zuvor, steigert sich aber ähnlich stark im Verlaufe des Rennens. Und so kann sie mit starken und sauberen Carving-Schwüngen ihren Vorsprung im Flachen sogar noch ausbauen. Klasse! Damit haben wir eine neue Führende!
17:01
Denise Feierabend (SUI)
Denise Feierabend hat gleich im oberen Abschnitt ihren gesamten Vorsprung verspielt. Im flachen Abschnitt kommt sie dann besser in den Rhythmus, doch der Rückstand beträgt hier schon über eine halbe Sekunde. Je länger das Renen geht, desto besser kommt sie in Fahrt, doch da ist der Rückstand schon zu gross. Die Schweizerin fällt auf Rang sechs zurück.
16:59
Chiara Costazza (ITA)
Chiara Costazza bringt zwei Zehntel Vorsprung mit, kann der Laufbestzeit der Schwedin allerdings auch nicht Stand halten. Oben nutzt sie die Rillen in der Piste optimal, dann allerdings baut sie im Flachen leichte Rutschphasen ein. Im Steilhang wird sie dann gar ganz ausgehoben und kommt völlig von der Ideallinie ab. Damit springt am Ende nur noch der letzte Platz heraus.
16:58
Julia Grünwald (AUT)
Mit Startnummer 30 hat sich Julia Grünwald auf einen ordentlichen 15. Rang nach vorn gefahren. Jetzt hat die ÖSV-Athletin die Chance, endlich ihre ersten Slalom-Weltcuppunkte in dieser Saison einzufahren! Doch der Schnee spritzt gleich vor der ersten Zwischenzeit ein paar Mal gewaltig auf, da verliert sie gleich wichtige Zehntel. Auch unten passt das Timing nicht so richtig zusammen. Vor allem im Steilhang drifftet sie immer wieder an und fällt bis ans Ende des Klassements zurück. Schade!
16:54
Resi Stiegler (USA)
Die US-Amerikanerin ist jetzt die Erste, die oben ihren Vorsprung wieder leicht ausbaut. Oben ist Stiegler voll nach vorn orientiert und versucht auf Zug zu fahren. Das lässt im weiteren Verlauf dann allerdings etwas nach, sodass sie noch hinter Wallner auf Platz vier zurückfällt.
16:53
Christina Geiger (GER)
Die Achte von Lienz war mit ihrem ersten Durchgang überhaupt nicht zufrieden und beginnt auch gleich oben mit leichten Problemen. Bei der Einfahrt in den ersten Steilhang rutscht sie leicht weg und nimmt das Tempo heraus. Auch im weiteren Verlauf sieht das zu passiv aus. Schade! Die Allgäuerin hatte sich so viel Attacke vorgenommen. Davon ist hier allerdings nicht viel zu sehen. Sie fällt auf Rang sieben zurück. Damit wird Marina Wallner heute beste Deutsche!
16:51
Roni Remme (CAN)
Die junge Kanadierin ist mit Startnummer 38 noch in das Finale gefahren und hat jetzt eine deutlich bessere Piste vor sich. Ganz so gut wie im ersten Durchgang kommt sie allerdings nicht zurecht. Da fehlt vielleicht auch ein bisschen die Erfahrung. Dennoch: Die Technik der Kanadierin ist schön anzuschauen und unten packt die auch nochmal den Turbo aus: Im Ziel fehlt ihr nur noch eine Hundertstel auf die Bestzeit der Schwedin. Da wächst jemand heran!
16:49
Irene Curtoni (ITA)
Irene Curtoni hat eine Zehntel Vorsprung auf die führende Schwedin, die allerdings gleich verspielt ist. Die Italienerin fährt eine gute Linie, drückt die Ski allerdings etwas zu hart in den weichen Schnee. Damit kann sie auch die Zeit der Deutschen nicht halten, fällt auf den dritten Rang zurück.
16:48
Marina Wallner (GER)
Die nächste Deutsche wird oben gleich von einer Welle überrascht und leicht ausgehoben. Doch Wallner lässt sich davon nicht beirren, bringt den Schwerpunkt weiter nach vorn und greift weiter an. Damit hat dieser kleine Fehler nur wenig gekostet. Unten allerdings rutscht sie dann doch noch ein, zwei Mal leicht weg. Dennoch: Das war eine ordentliche Fahrt, die ihr Rang zwei einbringt. Das sah viel besser aus als im ersten Durchgang!
16:46
Anna Swenn Larsson (SWE)
Die nächste Schwedin bringt drei Zehntel Vorsprung auf die Teamkollegin mit, die sie oben sogar noch leicht ausbaut. Das sieht deutlich aktiver aus als bei Dürr zuvor und dieser aktive Stil zahlt sich aus: Zwar hat auch sie einen sehr unruhigen Oberkörper, doch das ist volle Attacke! Bis ins Ziel hat sie ihren Vorsprung fast verdoppelt! Starke Fahrt!
16:44
Lena Dürr (GER)
Jetzt gilt's für Lena Dürr auf dem von ihrem Trainer gesteckten Kurs. Leichte Unebenheiten sind auf der Ideallinie bereits zu erkennen, doch das sollte noch kein Problem für die Deutsche sein. Lena Dürr baut allerdings gleich oben zwei Schnitzer ein, da sie deutlich zu weit hinten absitzt. Da bleibt sie gleich oben fast stehen und muss komplett den Speed herausnehmen. Eiei... das wird auch nicht mehr besser. Dieser zweite Durchgang ist einer zum abhaken für Lena Dürr, die bis auf Platz neun zurückfällt. Das war nichts!
16:42
Ylva Staalnacke (SWE)
Ylva Staalnacke büsst oben nur ein Zehntel ihres Vorsprungs ein und kommt im Anschluss immer besser in den Rhythmus. Bei leichtem Schneefall hat sie den Körperschwerpunkt sehr weit vorn und bleibt so voll auf Zug. Das zahlt sich bei diesen Schneeverhältnissen aus: Ylva Staalnacke übernimmt die Bestzeit.
16:41
Maren Skjøld (NOR)
Auch Maren Skjøld verliert bereits oben mehr als die Hälfte ihres Vorsprungs auf die Slowenin. Hier hat Marusa Ferk sehr aggressiv begonnen! Die Norwegerin hingegen baut immer wieder leichte Rutschphasen ein und verliert so bei jedem Schwung wichtige Hundertstel. Damit fällt auch sie zurück - bis auf Platz sechs.
16:39
Carmen Thalmann (AUT)
Die nächste Österreicherin steht im Starthaus. Carmen Thalmann verliert gleich oben fast ihren kompletten Vorsprung. Nach der überstandenen Verletzung ist sie noch nicht ganz wieder da, spielt im Mittelteil aber ihre klasse Technik aus. Unten ist das dann wieder etwas zu passiv, wodurch sie wichtige Zehntel liegen lässt und auf Rang vier zurückfällt. Schade!
16:38
Marusa Ferk (SLO)
Gesetzt hat diesen Kurs übrigens der deutsche Trainer, wir können uns also auf die DSV-Damen freuen! Marusa Ferk startet voll auf Zug in die ersten Tore, doch wir wissen, wie stark sich Katharina Truppe unten präsentiert hat. Und so verliert auch Marusa Ferk in dem stärker drehenden Kurs noch, kann aber zwei Zehntel Vorsprung noch ins Ziel retten.
16:36
Martina Dubovska (CZE)
Die Tschechin hat einen starken ersten Durchgang gezeigt und sich zum ersten Mal einen Platz im Finale gesichert. Jett kann sie diese Leistung allerdings nicht mehr ganz bestätigen und fällt auf Rang vier zurück.
16:35
Katharina Huber (AUT)
Auch Katharina Huber ist oben noch besser unterwegs als die Teamkollegin, fährt einen ähnlichen Vorsprung heraus wie Mölgg zuvor, rutscht dann aber auch ein, zwei Mal weg und kann dem starken Finish von Truppe nicht Stand halten. Am Ende liegt sie den Hauch von einer Hundertstel hinter der Landsfrau.
16:33
Manuela Mölgg (ITA)
Die Italienerin ist oben einen Tick flinker unterwegs als Truppe zuvor, holt bis zur ersten Zwischenzeit drei Zehntel heraus. Dann allerdings war die Österreicherin immer besser in den Rhythmus gekommen und hat vor allem unten ein starkes Finish ausgepackt. So fällt Mölgg am Ende doch noch zurück und reiht sich hinter der Österreicherin ein.
16:31
Katharina Truppe (AUT)
4.61 Sekunden beträgt der Rückstand von Katharina Truppe auf Shiffrin - Das sind im Slalom schon Welten. Die ÖSV-Athletin versucht jetzt natürlich möglichst viele Plätze nach vorn zu klettern. Gleich werden wir wissen, in wie fern ihr das mit diesem Lauf gelingt.
16:26
Gute Bedingungen
Auch gegen Abend ist die Sicht auf dem mit Flutlicht beleuchteten Hang immer noch klar. Dazu hat der Wind, der die Läuferinnen im ersten Durchgang oben noch leicht behindert hatte, deutlich nachgelassen. Es ist also alles angerichtet für einen tollen zweiten Durchgang. Der erste Vorläufer ist bereits auf der Piste. In wenigen Minuten geht's auch für die Athletinnen los!
16:24
Willkommen zurück!
Hallo zurück in Zagreb! Um 16.30 Uhr startet hier das traditionelle Finale des Slaloms von Zagreb. Als Erste wird sich gleich Katharina Truppe in den Stangenwald von 69 Toren begeben. Sie hatte den ersten Lauf zeitgleich mit Manuela Mölgg als 29. beendet. Wir freuen uns auf das erste Slalom-Finale dieses Jahres!
14:27
Bis gleich!
Damit ist der erste Lauf durch. Wir freuen uns auf einen zweiten Durchgang, der immerhin ein spannendes Rennen ab Platz zwei verspricht. Weiter geht's um 16.30 Uhr. Wir sind natürlich pünktlich wieder für Sie da! Bis gleich!
14:25
Drei Deutsche im Finale
Für den DSV hätte es heute durchaus besser laufen können! Christina Geiger ist als 17. beste Deutsche, dahinter liegen Wallner und Dürr auf den Plätzen 20 und 22. Alle drei müssen sich im Finale deutlich aktiver zeigen. Vor allem Geiger kann die Stangen viel direkter anfahren. Für Maren Wiesler gibt's im zweiten Lauf leider kein Wiedersehen. Sie hat das Finale als 31. ganz knapp verpasst.
14:23
Drei Österreicherinnen in den Top Ten!
Eine starke Ausgangsposition haben sich auch die ÖSV-Damen erarbeitet - allen voran Bernadette Schild. Die 28-Jährige hat als Vierte den nächsten Podestplatz im Visier. Rund drei Zehntel muss sie dafür auf Petra Vlhová gutmachen. Überzeugen konnten auch zwei Katharinas auf den Plätzen acht und neun. Vor allem K. Liensberger hat mit Startnummer 35 einen klasse Lauf in den kroatischen Schnee gezaubert! Julia Grünwald komplettiert die gute Vorstellung der ÖSV-Damen auf Rang 15, Carmen Thalmann (25), Katharina Huber (28) und Katharina Truppe (29) müssen das Feld im Finale dagegen von hinten aufrollen.
14:19
Auf Podestkurs
Wendy Holdener hat die Startnummer eins genutzt und sich wieder einmal zu ersten Verfolgerin der schier unbesiegbaren Mikaela Shiffrin gemacht. Mit dieser klasse Ausgangsposition ist das Podest heute das klare Ziel! Hoffnungen darauf darf sich auch noch Teamkolegin Melanie Meillard auf dem siebten Rang machen und auch Michelle Gisin und Denise Feierabend haben als 13. und 15. gute Ausgangspositionen für eine Top-Platzierung!
14:16
Ein Blick an die Spitze...
...zeigt ein gewohntes Bild: Mikaela Shiffrin liegt in Führung. Dabei scheint sie heute allerdings in einer ganz eigenen Liga zu fahren. Bereits vor dem Finale beträgt ihr Vorsprung auf die erste Verfolgerin fast 1,5 Sekunden - eine Welt im Slalom! Damit geht die US-Amerikanerin natürlich als Topfavoritin in den zweiten Durchgang! Da kann sie sich eigentlich nur selbst schlagen...
14:13
Andrea Filser (GER)
Die letzte Deutsche hat gleich oben eineinhalb Sekunden Rückstand. Sie steht immer wieder zu lange auf der Kante, sitzt zu weit hinten ab und zeigt sich insgesamt einfach zu passiv. So kann man die vorderen Zeiten nicht angreifen! Im Ziel beträgt ihr Rückstand über fünf Sekunden, damit landet sie vorerst auf Rang 41.
14:12
Carole Bissig (SUI)
Die Ausfälle häufen sich jetzt. Auf der weichen Piste werden immer wieder Läuferinnen von den jetzt doch deutlichen Rillen und Rippen überrascht. Carole Bissig lässt sich davon aber nicht beeindrucken und geht mutig in die ersten Tore. Da ist sie voll auf Zug unterwegs und liefert eine tolle ersten Zwischenzeit! Dann allerdings leistet sie sich immer mehr Rutschphasen, sodass sie bei jedem Schwung dazu verliert. Am Ende ist der Rückstand dann doch deutlich: nur Rang 33 für die Schweizerin, die so flink begonnen hatte.
14:09
Franziska Gritsch (AUT)
Die nächste Österreicherin zeigt sich nach dem Ausfall der vor ihr gestarteten Italienerin mutig und geht angriffslustig in die ersten Stangen. Doch dann ist leider auch für sie der Wettbewerb schon vorbei: Am Übergang in den Steilhang fädelt sie ein.
14:07
Aline Danioth (SUI)
Aline Danioth zeigt sich bereits in den ersten Toren deutlich zu passiv. Da ist auch der Körperschwerpunkt zu weit hinten, wodurch sie die Schwünge nicht auf Zug durchcarven kann. Im mittleren Teil ist sie dann besser im Rhythmus, doch unten gibt es noch einmal eine ordentliche Packung obendrauf, da sie die Ski am Übergang hart in den Schnee stellt, den kompletten Speed verliert und weit von den Stangen entfernt ist. Im Ziel lässt sie enttäuscht die Schultern hängen. Ihren Platz im Finale hat sie am Übergang verloren!
14:04
Katharina Huber (AUT)
Jetzt steht gleich die nächste Österreicherin im Starthaus. Katharina Huber zeigt sich oben ein bisschen aktiver als die Landsfrau zuvor und bietet eine Zwischenzeit knapp in den Top 30. Im weiteren Verlauf ist sie dann allerdings nicht mehr ganz auf Zug unterwegs, es schleichen sich leichte Rutschphasen ein und so reicht es am Ende nur knapp für Rang 28. Da muss sie noch ein bisschen zittern, ob es für's Finale reicht...
14:02
Chiara Mair (AUT)
Bei diesen deutlichen Abständen im Ziel ist hier auch für die hohen Startnummern möglich. Nach der Teamkollegin von Chiara Mair konnte das hier allerdings nur noch die Kanadierin Roni Remme ausnutzen, die sich noch auf Rang 18 geschoben hat. Leider gelingt auch der nächsten Österreicherin nicht der Sprung nach vorn. Chiara Mair sitzt immer wieder zu weit hinten ab und hat gleich oben einen deutlichen Rückstand. Der summiert sich bis ins Ziel auf über fünf Sekunden auf. Damit wird es heute nichts mit dem Finale.
13:55
Katharina Liensberger (AUT)
Eine ähnlich solide Vorstellung erhoffen wir uns jetzt auch von Katharina Liensberger. Die ÖSV-Athletin geht beherzt in die ersten Tore und präsentiert eine klasse Zwischenzeit, mit der sie sogar in den Top Ten liegt. Und auch der mittlere Abschnitt passt: Da ist die junge Österreicherin ganz eng an den Stangen und macht bereits vor den Toren viel Richtung, wodurch sie immer wieder früh den Schwungansatz bringen kann. Im Ziel reicht diese Fahrweise zu Rang acht! Na bitte! Hier geht doch noch etwas! Das war ein starke Vorstellung!
13:52
Ylva Staalnacke (SWE)
Auch die Schwedin leistet sich viele Rutschphasen, ist oben aber noch etwas flinker unterwegs, versucht nach dem Schwung immer wieder früh in Position zu sein und kann sich so knapp hinter den Top 20 platzieren. So kann's in den zweiten Lauf gehen!
13:50
Nevena Ignjatovic (SRB)
Die ersten 30 sind unten. Dabei sind die Abstände mehr als deutlich! Das bietet natürlich die Chance für die nächsten Starterinnen. Doch die Serbin kann diese nicht nutzen, kommt nach einer passiven Fahrt mit über fünf Sekunden Rückstand ins Ziel. Das wird wohl kaum für das Finale reichen.
13:48
Julia Grünwald (AUT)
Julia Grünwald hat noch kein Slalom-Ergebnis in dieser Saison zu Buche stehen und steht mit Startnummer 30 jetzt schon arg unter Druck. Doch die Österreicherin lässt sich oben davon nicht beeindruckend, geht mutig in die ersten Stangen. Das sieht klasse aus! Am Übergang in den Steilhang bleibt sie dann leider kurz hängen und verliert wichtige Zehntel. Im Ziel reicht ihre Fahrt dennoch zu Rang 14 - das ist ordentlich!
13:46
Nastasia Noens (FRA)
Nastasia Noens bleibt noch vor der ersten Zwischenzeit auf der Kante des Aussenskis hängen und rutscht auf der Seite den Hang hinunter.
13:45
Maren Wiesler (GER)
Die vierte Deutsche zeigt oben einen ganz wilden Ritt, hat zu viel Gewicht auf dem Innenski, wodurch der Aussenski weit in der Luft hängt. Dadurch kann sie auch nicht genug Druck geben, verliert bei jedem Schwung und bekommt bis ins Ziel eine ordentliche Packung aufgebrummt. Schade! 4.68 Sekunden - das ist deutlich zu viel!
13:44
Marusa Ferk (SLO)
Marusa Ferk sorgt gleich oben für eine Schrecksekunde, da sie den Schwerpunkt zu weit hinten hat und an einer Welle weit ausgehoben wird. Doch die Slowenin kann sie akrobatisch im Kurs halten. Die Zeit allerdings ist weg und auch sie verliert unten noch deutlich dazu: Platz 22 für Marusa Ferk.
13:43
Manuela Mölgg (ITA)
Auch Manuela Mölgg beginnt stark, verliert auf dem unteren Abschnitt im Steilhang aber komplett den Rhythmus, leistet sich viele Rutschphasen und fällt noch bis auf Rang 22 zurück.
13:42
Estelle Alphand (SWE)
Die Königin des zweiten Laufs von Lienz, als sie weit nach vorn kletterte, hat gleich oben einen dicken Patzer in der Fahrt, da sie bei der Einfahrt in den Steilhang ausgehoben wird und komplett ausgehoben wird. Doch die Schwedin kämpft sich durch, fährt immer voll auf Zug und zeigt, was hier noch möglich ist: Mit einer ganz aggressiven Fahrt kann sie ihren Rückstand auf knapp über zwei Sekunden begrenzen und fährt sich auf einen klasse sechsten Rang nach vorn!
13:40
Adeline Baud Mugnier (FRA)
Auch für Adeline Baud Mugnier ist es schnell vorbei. Bei der Französin ist allerdings gleich von Beginn an der Wurm drin: Immer wieder ist sie zu weit von den Stangen entfernt. Noch vor der ersten Zwischenzeit lehnt sie sich dann zu weit nach innen, der Aussenski ist in der Luft und sie kann keine Richtung mehr machen. Damit fährt sie am nächsten Tor vorbei und ist ausgeschieden.
13:38
Stephanie Brunner (AUT)
Stephanie Brunner kommt gut in den Rhythmus, zeigt einen aggressiven Schwung mit viel Zug nach vorn. Am Übergang rutscht ihr dann leider der Aussenski weg, in der Folge fädelt sie sogar noch ein. Schade! Damit ist die gute Zwischenzeit nichts mehr Wert.
13:36
Erin Mielzynski (CAN)
Die Kanadierin fährt oben technisch sauber, hält den Körperschwerpunkt weit vorn. Am Übergang ist sie dann zwar einmal etwas zu spät dran, carvt sich aber dennoch auf einen ordentlichen zehnten Rang nach vorn. Das war eine gute Fahrt, nach der sie zurecht die Faust ballt.
13:34
Carmen Thalmann (AUT)
Carmen Thalmann geht ähnlich aggressiv wie die Teamkollegin zuvor in die ersten Schwünge und zeigt eine starke erste Zwischenzeit. Im weiteren Verlauf spritzt der weiche Schnee dann allerdings einige Male gewaltig auf. Schade! Nach dem Verletzungscomeback kann sie noch keinen aggressiven Lauf komplett durchziehen und hat am Ende doch vier Sekunden Rückstand zu Buche stehen.
13:32
Anna Swenn Larsson (SWE)
Die Schwedin leistet sich viele kleine Fehler, die auf dieser weichen Piste hart bestraft werden. Im Ziel hat sie fast vier Sekunden Rückstand und kommt auf Platz 16.
13:31
Katharina Gallhuber (AUT)
Katharina Gallhuber ist jetzt die Erste, die oben nur sechs Zehntel Rückstand auf die Bestzeit hat. Klasse! Das ist ein ganz starker Beginn von Katharina Gallhuber, die sehr aggressiv in den Kurs geht. Unten sorgt sie noch einmal für eine kleine Schrecksekunde, da sie an einer Stange hängen bleibt und fast umkippt, doch sie rettet sich ins Ziel und fährt auf einen tollen siebten Rang - das war eine starke Fahrt!
13:30
Marina Wallner (GER)
Marina Wallner bleibt gleich an der dritten Stange kurz hängen und gerät kurz aus dem Gleichgewicht. Doch die 23-Jährige findet gut zurück in den Rhythmus, das hat wenig gekostet. Doch wie die Läuferinnen vor ihr verliert auch sie im unteren Abschnitt deutlich mehr. Schade! So fällt sie doch noch auf Rang 14 zurück und zeigt sich im Ziel sehr enttäuscht.
13:28
Resi Stiegler (USA)
Die US-Amerikanerin hält sich oben gut, ist da wirklich aggressiv unterwegs. Im letzten Teilstück gibt dann allerdings auch sie sich sehr zurückhaltend und fällt auf Platz elf zurück. Da war mehr möglich!
13:27
Katharina Truppe (AUT)
Die zweite Österreicherin im Feld kommt mit der weicher werdenden Piste, die aber durchaus noch gute Zwischenzeiten zulässt, auch nicht gut zurecht. Die Fahrt sieht oben wild aus, dafür ist sie allerdings ein, zwei Mal zu weit weg von den Stangen. Kurz vor dem Ziel lehnt sie sich dann zu weit nach innen, wird ausgehoben und verliert komplett die Ideallinie. Schade! Damit ist die Zeit endgültig weg. Im Ziel leuchten über vier Sekunden Rückstand auf...
13:24
Denise Feierabend (SUI)
Denise Feierabend kommt leider nicht so gut durch wie ihre Teamkollegin, hat oben gleich über eine Sekunde Rückstand. Technisch sieht das zwar ordentlich aus, doch sie präsentiert sich nicht ganz so spritzig wie Gisin zuvor. Dennoch: Das war eine saubere Fahrt, die ihr immerhin Rang neun einbringt.
13:22
Michelle Gisin (SUI)
Wenn man sich heute nach vorn fahren will, muss man einen ganz angriffslustigen und aktiven Lauf zeigen - so wie Michelle Gisin im oberen Abschnitt. Das sieht sehr flink aus, doch am Übergang leistet auch sie sich dann eine kleine Unsicherheit, da ihr der Aussenski wegrutscht. Abgesehen von diesem Fehler war das aber eine starke Fahrt und so ist sie die Erste seit Langem, die mit einem Rückstand unter drei Sekunden ins Ziel kommt - da ballt sie zurecht die Faust!
13:20
Lena Dürr (GER)
Die Achte der Disziplinwertung ist oben auch deutlich zu passiv unterwegs, setzt die Kanten dazu etwas zu hart in den Schnee, da staubt es doch gewaltig auf. Im Mittelteil wirkt das besser, doch insgesamt ist diese Fahrweise einfach zu verhalten. Unten rutscht sie dann noch einmal weg und hat im Ziel dann fast vier Sekunden Rückstand. Das ist bitter! Damit liegt sie aktuell auf dem elften Rang.
13:19
Chiara Costazza (ITA)
Die Italienerin ist in dieser Saison noch nicht konstant unterwegs, zeigt sich heute aber sehr flink in den Beinen und ist oben gut dabei. Doch auch bei ihre schleichen sich unten Fehler ein, da gerät sie ein, zwei Mal in Rücklage und fällt noch bis auf Platz acht zurück - knapp vor Christina Geiger.
13:17
Maren Skjøld (NOR)
Die 24-Jährige ist die Erste seit Langem, die ihren Rückstand oben unter einer Sekunde halten kann. Das sieht aber auch deutlich risikofreudiger aus als bei den Läuferinnen zuvor. Im Mittelteil ist die Vorlage des Schwerpunkts dann allerdings zu stark, wodurch sie im Flachen wegrutscht und viel Zeit liegen lässt. So wird der starke Beginn nicht belohnt. Die Norwegerin fährt auf Platz zehn ein.
13:16
Irene Curtoni (ITA)
Auch Irene Curtoni liegt gleich oben über eine Sekunde zurück. Auf diesem weichen Schnee findet auch sie nicht das richtige Rezept. Die Italienerin fällt sogar noch hinter Geiger zurück. Im Ziel fährt sie gleich enttäuscht weiter zu ihren Trainern.
13:14
Christina Geiger (GER)
Jetzt gilt's für die erste DSV-Athletin. Doch auch bei Christina Geiger staubt der Schnee oben gewaltig auf. Zudem ist sie deutlich zu vorsichtig unterwegs. Damit hat sie gleich bei der ersten Zwischenzeit schon über eine Sekunde Rückstand. Auch wenn das im zweiten Teil schon flüssiger aussieht. Das ist nicht aktiv genug, was die Deutsche hier zeigt und so rutscht auch sie bis auf über drei Sekunden hinter Shiffrin zurück. Schade! Das war kein guter Lauf!
13:12
Ana Bucik (SLO)
Die Slowenin ist häufig ein klein bisschen zu spät dran und wirkt daher sehr passiv. Schade! Damit hat auch sie trotz eine fehlerfreien Fahrt am Ende einen gewaltigen Rückstand. Sie liegt sogar über drei Sekunden zurück.
13:11
Petra Vlhová (SVK)
Sie ist die Einzige, die die US-Amerikanerin bisher schlagen konnte, doch auch die Slowakin ist nicht ganz fit, hat gestern leichtes Fieber und eine Erkältung bekommen. Doch oben ist sie gut unterwegs, liegt nur knapp über drei Zehntel zurück. Und auch im mittleren Abschnitt sieht das ordentlich aus, da ist der Oberkörper ganz stabil. Unten schleichen sich dann kleine Rutschphasen ein, sodass sie noch hinter Holdener zurückfällt. Aber dennoch: Für ihren Gesundheitszustand war das eine ordentliche Vorstellung!
13:09
Frida Hansdotter (SWE)
Frida Hansdotter hat gleich im oberen Abschnitt einige Rutschphasen, da sie den Aussenski etwas zu weit nach aussen stellt. Bei diesen Schneeverhältnissen wird das bitter bestraft und so bekommt sie bis ins Ziel eine ordentliche Packung von knapp über zwei Sekunden aufgebrummt.
13:08
Bernadette Schild (AUT)
Die Dritte von Killington ist aktuell die beste Österreicherin auf den kurzen Latten. Hier allerdings hat auch sie gleich eine halbe Sekunde Rückstand auf die US-Amerikanerin. Doch die muss auch nicht unbedingt der Massstab sein. Aber die 28-Jährige fällt leider weiter zurück, da sie bei jedem Schwung einige Zehntel verliert. Ohne grossen Fehler hat sie am Ende zwei Sekunden Rückstand. Da stand sie bei jedem Schwung ein bisschen zu lang auf der Kante und zeigt sich im Ziel dem entsprechend enttäuscht.
13:06
Mikaela Shiffrin (USA)
Jetzt sind wir gespannt, was Holdeners Zeit Wert ist, denn oben steht die Slalom-Queen schlechthin. Mikaela Shiffrin beginnt zwar gleich oben mit leichter Rücklage, die sie aber gleich wieder ausgeglichen hat. Im weiteren Verlauf zeigt sie wieder einen ganz ruhigen Oberkörper und baut den Vorsprung trotz eines kleinen Fehlers am Übergang, als sie zu lang auf der Kante stand, noch weiter aus. Im Ziel liegt sie über eine Sekunde vorn - Wahnsinn!
13:04
Melanie Meillard (SUI)
Auch sie stand in Oslo auf dem Podest. Die 19-Jährige kommt in dieser Saison immer besser in Fahrt. Oben hat sie allerdings bereits vier Zehntel Rückstand auf die Teamkollegin, die oben eine starke Linie gefunden hatte. Die leichte Grippe scheint Meillard hier doch zu schaffen zu machen. Bis unten hat sich ihr Rückstand auf eine Sekunde vergrössert. Im Ziel sackt sie erschöpft zusammen.
13:03
Nina Haver-Løseth (NOR)
Als Nächste geht die Norwegerin in den vom schwedischen Trainer gesteckten Stangenwald. Sie war hier in Zagreb schon einmal Dritte, das wird heute allerdings nichts. Gleich nach dem ersten Abschnitt fädelt sie in einer Haarnadel ein und muss alle Hoffnungen begraben.
13:02
Wendy Holdener (SUI)
Die erste Zeit setzt jetzt also gleich die erste Schweizerin in den kroatischen Schnee. Wendy Holdener ist klasse in das Jahr 2018 gestartet, musste sich im Parallelslalom von Oslo nur Mikaela Shiffrin geschlagen geben. Die Eidgenössin ist auf dem durchgefrorenen Kurs gut unterwegs, zeigt vor allem oben einen flüssigen Lauf auf einer der längsten Slalom-Weltcupstrecken. Wir sind gespannt, was diese Zeit Wert ist!
12:54
Gleich geht's los!
Der erste Vorläufer steht bereits im Starthaus und wird sich gleich in den kroatischen Stangenwald stürzen. 72 Tore sind zu umcarven, dabei geht es 220 Höhenmeter nach unten. Wir freuen uns auf einen spannenden Slalom, der in wenigen Minuten von Wendy Holdener mit der Startnummer eins eröffnet wird!
12:49
Sonnige Aussichten
Zagreb präsentiert sich den Athletinnen zum zweiten Rennen des Jahres mit bester Sicht. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt lacht die Sonne über der kroatischen Piste. Dazu hat zwar der Wind aufgefrischt, für einen Slalom sollte das allerdings keine grossen Probleme bereiten.
12:43
Die jungen Wilden im ÖSV
Für Katharina Gallhuber, Katharina Truppe und Stephanie Brunner lief der Saisoneinstand noch nicht ganz nach Plan. Die forsche Fahrweise ist fehleranfällig, häufig ging die Risikobereitschaft der jungen rot-weiss-roten Damen nicht ganz auf. Wenn die Damen allerdings zwei fehlerfreie Läufe nach unten bringen, kann es ganz weit nach vorne gehen. Wir drücken die Daumen, dass heute der Knoten platzt! Bei Bernadette Schild läuft es hingegen schon rund. Als Fünfte der Disziplinwertung ist die 28-Jährige aktuell die Beste des Teams und auch heute eine Anwärterin auf das Podest!
12:39
Starkes DSV-Trio
Die Olympia-Norm haben sie bereits in der Tasche und so können Christina Geiger (9), Lena Dürr (13) und Marina Wallner (18) heute ohne Druck auffahren. In Lienz sprang für Geiger zuletzt Rang acht heraus, vielleicht geht es heute sogar noch ein Stück weiter nach vorn. Komplettiert wird das DSV-Team von Maren Wiesler und Andrea Filser, die mit den Startnummern 28 und 55 ins Rennen gehen.
12:35
Holdener fiebert erstem Sieg entgegen
Vier Schweizer Damen gehen heute mit Podestchancen ins Rennen – allen voran natürlich Wendy Holdener. Die 24-Jährige kommt immer besser in Schwung und musste sich in Oslo nur der Slalom-Queen Shiffrin geschlagen geben. Am Neujahrstag überzeugte aber auch eine weitere Eidgenössin. Die junge Melanie Meillard sorgte mit einer starken Vorstellung für den zweiten Podestplatz für das Schweizer Team. Mit den Startnummern 14 und 15 hoffen ausserdem Michelle Gisin und Denise Feierabend auf eine Top-Platzierung.
12:29
Die Herausforderinnen
Wer kann Mikaela Shiffrin überhaupt schlagen? Bisher ist das in dieser Slalom-Saison nur einer Athletin gewonnen: Die Slowakin Petra Vlhová siegte zum Auftakt in Levi und ist aktuell auch in der Disziplinwertung klar die erste Verfolgerin der US-Amerikanerin. Dazu haben wir die Schwedin Frida Hansdotter für einen Podestplatz auf dem Zettel. Ausserdem lauert ein starkes Schweizer Team auf den ersten Patzer Shiffrins.
12:27
Die Topfavoritin...
...kommt natürlich aus den USA. Mikaela Shiffrins Bilanz ist beeindruckend: Bei vier Starts hat sie drei Siege und einmal Platz zwei auf dem Konto. Einzig zum Saisonauftakt in Levi musste sie sich Petra Vlhová geschlagen geben. Der Start ins neue Jahr ist dem US-Star auf jeden Fall schon geglückt. Am Neujahrstag gewann sie auch im Parallelslalom von Oslo. Die 22-Jährige ist damit auch heute die heisseste Anwärterin auf den Sieg. Ausserdem hat sie noch eine Rechnung mit Zagreb offen: Im letzten Jahr schied sie als Favoritin bereits im ersten Durchgang aus.
12:23
Herzlich willkommen!
Hallo aus Zagreb und damit ein herzliches Willkommen zum ersten Einzel-Slalom in diesem Jahr. Insgesamt starten 67 Athletinnen in das neue Slalom-Jahr. Der erste Durchgang beginnt um 13.00 Uhr. Das Finale steht dreieinhalb Stunden später an. Um 16.30 Uhr kämpfen die besten 30 Athletinnen um den ersten Slalom-Sieg des Jahres.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin1773
2SchweizWendy Holdener1168
3DeutschlandViktoria Rebensburg977
4ItalienSofia Goggia958
5SlowakeiPetra Vlhová888
6LiechtensteinTina Weirather887
7SchweizMichelle Gisin868
8NorwegenRagnhild Mowinckel849
9SchwedenFrida Hansdotter817
10USALindsey Vonn792