Zagreb

  • Slalom
    05.01.2019 13:00
  • 1
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
    2:01.09m
  • 2
    Petra Vlhová
    Vlhová
    Slowakei
    Slowakei
    +1.25s
  • 3
    Wendy Holdener
    Holdener
    Schweiz
    Schweiz
    +1.75s
  • 1
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 2
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 3
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 4
    Schweden
    Frida Hansdotter
  • 5
    Deutschland
    Christina Ackermann
  • 6
    Schweden
    Anna Swenn-Larsson
  • 7
    Schweiz
    Michelle Gisin
  • 8
    Österreich
    Bernadette Schild
  • 9
    Italien
    Chiara Costazza
  • 10
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 11
    Kanada
    Erin Mielzynski
  • 12
    Österreich
    Franziska Gritsch
  • 13
    Österreich
    Chiara Mair
  • 14
    Italien
    Irene Curtoni
  • 15
    Kanada
    Laurence St-Germain
  • 16
    Schweden
    Sara Hector
  • 17
    Italien
    Lara Della Mea
  • 18
    Schweiz
    Elena Stoffel
  • 19
    Norwegen
    Kristin Lysdahl
  • 20
    Finnland
    Nella Korpio
  • 21
    Schweden
    Magdalena Fjällström
  • 22
    Österreich
    Stephanie Brunner
  • 23
    Österreich
    Michaela Dygruber
  • 24
    Norwegen
    Kristine Gjelsten Haugen
  • 25
    Deutschland
    Marlene Schmotz
  • 26
    USA
    Paula Moltzan
  • 26
    Norwegen
    Mina Fuerst Holtmann
  • 26
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 26
    Schweden
    Emelie Wikström
  • 26
    Schweden
    Ylva Stålnacke
17:17
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns für heute aus Zagreb. Für die Damen geht es aber bereits am Dienstag in Flachau weiter - der Januar ist der Monat der technischen Disziplinen! Die Herren starten morgen hier in Zagreb. Um 12:15 Uhr beginnt der erste Durchgang. Wir sind pünktlich für Sie dabei und freuen uns auf ein spannendes Rennen!
17:09
Sechs Österreicherinnen in den Punkten
Mannschaftlich war das eine ganz starke ÖSV-Leistung, da mit Franziska Grietsch, Chiara Mair und Michaela Dygruber auf den Plätzen zwölf, 13 und 23 vor allem die hohen Startnummern überzeugen. Mit Katharina Liensberger ist leider ausgerechnet die bestplatzierteste Österreicherin aus dem ersten Lauf ausgeschieden. Dafür konnte Bernadette Schild im zweiten Lauf zeigen, was sie eigentlich drauf hat und sich noch auf Platz acht nach vorn schieben. Mit Schild (8), Truppe (10), Grietsch (12) und Mair (13) sind vier Österreicherinnen unter den besten 13 platziert. Auf den ersten Slalomsieg nach mehr als 40 Rennen muss das ÖSV-Team aber weiter warten...
17:02
WM-Quali für Christina Geiger
Na bitte! Es geht doch! Die Oberstdorferin zeigt es ihren Kritikern und fährt sich mit einer starken Angriffsfahrt im zweiten Durchgang auf einen tollen fünften Rang! Das beste Saisonergebnis bedeutet für Christina Geiger zeitgleich die WM-Qualifikation. Damit hat sie ihre starken Trainingsergebnisse nach vielen kleinen Verletzungen endlich auch im Wettkampf unter Beweis stellen können. Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Vorstellung! Nachdem es Lena Dürr nicht ins Finale geschafft hatte, muss leider auch Marlene Schmotz aufgrund eines dicken Patzers im zweiten Lauf Federn lassen, es reicht aber immerhin noch zu Weltcuppunkten.
16:58
Podestplatz für Wendy Holdener
Auch wenn sie Rang zwei nicht ganz halten konnte, Wendy Holdener darf sich über den nächsten Podestplatz freuen! Die junge Schweizerin zeigt einen starken ersten Lauf, bei dem sie Startnummer eins optimal nutzt und einen guten zweiten Durchgang, der sie auf das Podest trägt. Michelle Gisin und Elena Stoffel komplettieren ein ordentliches Schweizer Ergebnis auf den Plätzen sieben und 18.
16:55
37. Slalomsieg für Mikaela Shiffrin!
Sie hat es wieder allen gezeigt: Mikaela Shiffrin dominiert die Konkurrenz in Zagreb einmal mehr und zeigt einen bärenstarken Lauf sowie einen sicheren zweiten Durchgang zum Tagessieg. Damit verteidigt die US-Amerikanerin den Titel als "Snowqueen" von Zagreb und ist nur noch drei Siege von der Slalombestmarke Ingemar Stenmarks entfernt. Dauerkonkurrentin Petra Vlhová bleibt trotz eines Traumslaloms im zweiten Durchgang nur der zweite Rang. Platz drei geht an Wendy Holdener.
16:51
Mikaela Shiffrin (USA)
Und jetzt steht nur noch eine oben: Die beste Skifahrerin der Gegenwart! Mikaela Shiffrin bringt über eine Sekunde Vorsprung aus dem ersten Durchgang mit und beginnt gleich wieder mit ihrer unglaublich eleganten Fahrweise. Zwar kann sie keine neue Laufbestzeit setzen, da sie bei zwei Schwüngen leicht verdreht ist und kleine Rutschphasen einbaut, doch in den letzten Toren zieht sie noch einmal voll auf Zug durch und kommt am Ende mit über einer Sekunde Vorsprung ins Ziel. Das war ein taktischer Lauf. Damit haben wir hier auf den Plätzen eins und zwei das Podest, das wir die gesamte Slalom-Saison schon sehen: Shiffrin gewinnt vor Dauerkonkurrentin Vlhová!
16:49
Wendy Holdener (SUI)
Jetzt gilt's für Wendy Holdener! Die Schweizerin ist nach der starken Fahrt von Vlhová mächtig unter Druck! Oben beginnt sie extrem geschmiedig, verliert aber gleich all ihren Vorsprung auf Vlhová. Im Mittelteil ist sie dann immer ein paar Zentimeter von den Stangen entfernt, aber auf Zug unterwegs. So holt sie ein Zehntel auf. Das wird ganz eng... Im Ziel reicht es nicht ganz für die Bestzeit. Holdener steht aber wieder auf dem Podest!
16:47
Petra Vlhová (SVK)
Petra Vlohová geht mit viel Wut im Bauch auf die Piste. Die Siegerin von Oslo fühlt sich im Lauf ihres Trainers extrem wohl und zeigt oben ein echtes Feuerwerk. Hier baut sie ihren Vorsprung auf über eine Sekunde auf. Das ist eine Fahrt voll auf Angriff! Petra Vlhová kommt als Erste ins Ziel - und wie: Sie verbessert die Laufbestzeit um eine halbe Sekunde und liegt im Ziel 1.72 Sekunden vorn - das ist mal eine Ansage!
16:45
Anna Swenn Larsson (SWE)
Die nächste Schwedin beginnt oben mit kleinen Rutschern in den drehenden Kurs, der ihr mit den rudernden Armen nicht liegt. Im flachen Abschnitt muss sie dann die Ski sogar arg querstellen und einen weiten Weg fahren, um im Kurs zu bleiben. Damit ist die Bestzeit natürlich weg: Sie fällt noch hinter Geiger auf Rang drei zurück. Damit feiert die Deutsche ihr bestes Saisonergebnis!
16:43
Frida Hansdotter (SWE)
Die Olympiasiegerin steht im Starthaus! Frida Hansdotter bringt 0.77 Sekunden Vorsprung mit und ist eine enorm stabile Fahrerin. Oben verliert sie leicht, doch im flachen Abschnitt folgt ihr Terrain, auf dem sie ganz flink umsetzt und Boden gutmacht. So reicht's am Ende für die neue Bestzeit - sie hält jetzt auch die neue Laufbestzeit.
16:41
Erin Mielzynski (CAN)
Mit einer knappen Dreiviertel-Sekunde Vorsprung geht die Kanadierein auf ihr geliebtes Gelände bei eisigen Verhältnissen. Sie zeigt eine engagierte Fahrt, rutscht allerdings am Schwungende immer wieder leicht weg. So liegt sie vor der Ziellinie sogar knapp hinter der Deutschen und rutscht dann noch auf der Seite ins Ziel. Am Ende reicht das immerhin noch zu Platz sechs.
16:40
Katharina Liensberger (AUT)
Jetzt gilt's für die beste Österreicherin! Die Siebte nach dem ersten Durchgang bringt mehr als eine halbe Sekunde Vorsprung mit und büsst oben nur leicht auf die Zeit von Geiger ein. Liensberger zeigt hier eine ganz gefühlvolle Fahrt! Doch das gibt's doch nicht! Kurz vor dem Ziel sitzt sie etwas zu weit hinten ab und wird ausgehoben. In der Folge rutscht sie auf der Seite den Hang hinunter. Das ist bitter nach diesem starken Start!
16:38
Chiara Costazza (ITA)
Chiara Costazza verliert gleich zur ersten Zwischenzeit ihren Vorsprung von einem Zehntel und ist auch im weiteren Verlauf nicht ganz auf Zug unterwegs. Somit verliert sie Plätze und es ist amtlich: Christina Geiger knackt heute die WM-Norm! Herzlichen Glückwunsch!
16:34
Michelle Gisin (SUI)
Die starke Allrounderin war mit dem Rückstand aus dem ersten Durchgang überhaupt nicht zufrieden und fährt mit viel Wut im Bauch. Doch auch sie kann die Zeit von Geiger nicht angreifen. Im oberen Abschnitt bleibt sie zweimal an den Torstangen hängen und verliert wichtige Hundertstel. Mit mehr Speed-Metern fehlt jetzt ein bisschen die Spritzigkeit und so fällt sie hinter die Deutsche zurück, zeigt sich aber nicht ganz unzufrieden.
16:33
Katharina Truppe (AUT)
Die junge Österreicherin rutscht in den ersten Toren immer wieder ein kleines bisschen Weg. Wie im ersten Durchgang lehnt sie sich etwas zu weit nach innen und verliert den Druck auf dem Aussenski. Dadurch muss sie bei jedem Schwung Federn lassen und fällt auf Rang drei zurück. Damit steht Christina Geiger unter den Top Ten!
16:32
Christina Geiger (GER)
Die Elfte des ersten Durchgangs will voll auf Angriff gehen. Jetzt muss sie die Attacke umsetzen! Technisch sieht das wieder blitzsauber aus und so baut sie ihren Vorsprung zunächst aus. Auch am Übergang nimmt sie Tempo mit. Na bitte! Es geht doch! Jetzt den Schwung mitnehmen in die letzten Tore, dann kann das hier eine klasse Bestzeit geben und es klappt! Im Ziel reisst die Allgäuerin den Arm nach oben, denn es leuchten 0.78 Sekunden Vorsprung auf Schild auf - das war klasse und bedeutet Laufbestzeit!
16:30
Paula Moltzan (USA)
Auch Paula Moltzan hat mit einer hohen Startnummer überzeugt. Die 21-Jährige wächst im Schatten von Shiffrin heran und hat einen klasse ersten Durchgang gezeigt. Hier wird sie jetzt allerdings am Übergang gewaltig ausgehoben und muss Federn lassen. Nach vielen kleinen Fehlern und Rutschphasen fädelt sie in den letzten Toren noch ein. Das war ein verkorkster Lauf...
16:28
Irene Curtoni (ITA)
Irene Curtoni bringt neun Hundertstel Vorsprung aus dem ersten Durchgang mit, die sie allerdings gleich oben verspielt hat. Die Italienerin zeigt wieder eine zu starke Hoch-Tief-Bewegung und lässt so wichtige Hundertstel auf Schild liegen. Die Italienerin muss mehr nach vorne arbeiten. So fällt sie auf Platz vier zurück.
16:27
Bernadette Schild (AUT)
Bernadette Schild hätte sich gerne ein bisschen weiter vorn gesehen und geht mit viel Wut im Bauch auf die Piste. Und die Österreicherin beginnt hier voll auf Angriff. Sie baut ihren Vorsprung auf die Teamkollegin noch einmal mächtig aus und zeigt, wer hier zur Weltspitze gehört! Bis ins Ziel hat sie ihren Vorsprung auf fast eine Sekunde ausgebaut. Na bitte! Es geht doch! Diese Bestzeit sollte erst einmal halten!
16:25
Chiara Mair (AUT)
Die verletzungsgeplagte Österreicherin trägt die nächste hohe Startnummer. Sie bringt rund zwei Zehntel Vorsprung auf die Teamkollegin mit und zeigt ebenfalls eine Fahrt auf Angriff. Die jungen Österreicherinnen machen hier wirklich Spass! Immer wieder gibt sie kurzen Kantendruck und ist schnell wieder auf Zug. Damit sortiert sie sich knapp hinter Grietsch ein. Das ist die ÖSV-Doppelführung für den Moment!
16:22
Franziska Grietsch (AUT)
Die nächste hohe Startnummer steht oben und die geht voll auf Angriff! Franziska Grietsch will hier nicht einfach nur ins Ziel kommen und pusht sich nach jedem Schwung weiter nach vorn. Technisch ist das blitzsauber, was die junge ÖSV-Starterin hier zeigt. Im Ziel reisst sie die Arme nach oben und lässt sich feiern, denn mit 0.64 Sekunden Vorsprung setzt sie eine starke neue Bestzeit! Klasse!
16:21
Mina Fürst-Holtmann (NOR)
Nach vielen Verletzungen kämpft sich Mina Fürst-Holtmann immer besser zurück in die Top 20. Oben beginnt sie aggressiv und fährt sehr direkt auf die Stangen zu. Dadurch verschenkt sie kaum Weg und baut ihren Vorsprung gewaltig auf. Das sieht klasse aus, was die Norwegerin hier zeigt! Doch das gibt's doch nicht! Im letzten Tor rutscht ihr der Aussenski weg, sodass der Innenski greift. Auf der Seite rutscht sie ins Ziel und setzt trotzdem noch die Bestzeit mit fast einer Sekunde Vorsprung. Wahnsinn!
16:18
Emelie Wikström (SWE)
Die nächste Schwedin geht auf die Piste: Emelie Wikström beginnt frech, muss dann aber auch passen: Noch im oberen Abschnitt fädelt die Startnummer 17 ein.
16:17
Laurence St.-Germain (FRA)
Die Französin kämpft sich im Slalom immer weiter nach vorn, kommt aber auf diesem Eis nicht optimal zurecht. Dazu schmecken ihr auch die vielen Rhythmuswechsel im Lauf nicht. So lässt sie zunächst Hundertstel liegen. Unten allerdings findet sie dann eine klasse Linie - das Flachstück ist ihr Terrain! So reicht's am Ende für die neue Bestzeit.
16:16
Marlene Schmotz (GER)
Jetzt gilt's für Marlene Schmotz! Doch das gibt's doch nicht: Marlene Schmotz leistet sich in dem kurzen Flachstück nach dem Start einen dicken Patzer, da sie auf dem Innenski hängenbleibt, stark ausgehoben wird und sich nur akrobatisch im Kurs halten kann. Das ist schade! So beträgt ihr Rückstand gleich über eine halbe Sekunde. Und dieser Fehler hängt nach: Im weiteren Verlauf ist sie zu passiv und fällt bis ins Ziel noch auf den zehnten Rang zurück. Das ist bitter!
16:14
Elena Stoffel (SUI)
Die 22-Jährige hat in Killington schon mit Rang 20 geglänzt und beginnt auch hier wieder beherzt. Technisch ist das wirklich sehr sauber, ihr Oberkörper liegt ganz ruhig zentral über dem Ski. Immer wieder pusht sich die Schweizerin nach den Schwüngen nach vorn, doch auch sie verliert in den letzten Toren und fällt auf Rang drei zurück.
16:13
Kristin Lysdahl (NOR)
Die Norwegerin beginnt enorm flink und meistert auch die gefährlichen Haarnadeln im Mittelteil klasse. Hector allerdings hatte ein starkes Finish gezeigt und so fällt Lysdahl bei den engen Zeitabständen noch auf Rang drei zurück.
16:11
Sara Hector (SWE)
Die 22. des Slaloms von Semmering kommt nach ihrer Knieverletzung noch nicht wieder in Schwung. Hier kann sie oben aber zunächst mithalten. Ist das der Schritt in die richtige Richtung? Ja! Sie zeigt eine beherzte Fahrt, auch wenn es nur knapp für die Bestzeit reicht. Das war vor allem im Finish stark!
16:10
Michaela Dygruber (AUT)
Noch konnte sich die junge Österreicherin noch nie in die Punkte fahren. Heute hat sie mit Startnummer 52 überzeugt. Dieser zweite Lauf ist allerdings eher ein Lauf auf Sicherheit. Damit fällt sie noch hinter Teamkollegin Brunner auf Platz fünf zurück. Aber die ersten Weltcuppunkte sind ihr sicher!
16:08
Magdalena Fjaelsström (SWE)
Die nächste Skandinavierin bringt nur einen Hauch von zwei Hundertsteln Vorsprung mit und verliert gleich oben eine halbe Sekunde. Hier war Della Mea enorm stark unterwegs. Auch im weiteren Verlauf ist das nicht konsequent auf Zug gefahren und so fällt die Schwedin auf Rang drei zurück.
16:07
Lara Della Mea (ITA)
Bei den grossen Zeitabständen sehen wir hier viele hohe Startnummern. Mit Nummer 42 hat sich die 19-Jährige stark in den zweiten Durchgang gefahren und beginnt auch hier ganz geschmeidig und setzt eine fulminante erste Bestzeit. Im Mittelteil verliert sie zwar leicht auf die Finnin, kann sich aber dennoch an die Spitze setzen - mit 0.64 Sekunden Vorsprung. Da feiert sie sich im Ziel zurecht!
16:06
Nella Korpio (FIN)
Die Finnin gerät gleich oben gefährlich in Rücklage und lässt so oben gleich drei Zehntel liegen. Damit ist der hauchdünne Vorsprung aus dem ersten Durchgang bereits weg, dabei war Brunner erst unten richtig in Fahrt gekommen. Für Nella Korpio reicht es aber dennoch ganz knapp - es geht also noch schneller!
16:04
Stephanie Brunner (AUT)
Die erste von sieben Österreicherinnen geht mutig auf die eisige Piste, sitzt dann allerdings ein bisschen zu weit hinten ab und wird am Übergang ausgehoben. So braucht sie ein paar Stangen, um wieder in den Rhythmus zu finden. Am Ende reicht's trotzdem für die neue Bestzeit: 0.74 Sekunden liegt sie vor der Norwegerin. So sammelt sie immerhin mal wieder Punkte.
16:03
Ylva Staalnacke (SWE)
Für Ilva Staalnacke ist der Lauf bereits beendet, bevor er überhaupt richtig begonnen hat. Sie fädelt im ersten Abschnitt ein.
16:02
Kristine Gjelsten Haugen (NOR)
Die Norwegerin geht als Erste in den vom italienischen Trainer gesteckten Kurs. Der Lauf ist nicht ganz so rund gesetzt wie im ersten Lauf, hat einige Rhythmuswechsel zu bieten und ist leicht länger als der erste Durchgang: 2:09:09 beträgt die summierte erste Zeit.
15:53
Willkommen zurück!
Wir sind zurück in Zagreb, wo in wenigen Minuten das erste traditionelle Slalom-Finale des Jahres stattfindet. Bei grossen Abständen sind wir gespannt, wer sich im Feld der besten 30 Athletinnen noch verbessern kann. Die besten 30 Damen trennen fast fünf Sekunden. Um 16:00 Uhr eröffnet Kristine Gjelsten Haugen den zweiten Durchgang des Slaloms von Zagreb.
14:21
Weiter geht's um 16:00 Uhr
Dafür sind wir pünktlich zum Finale um 16:00 Uhr wieder für Sie da! Dabei trennen die beste 30 Damen fast fünf Sekunden - wieder einmal ist der Bärenberg von Zagreb enorm selektiv! Bis gleich!
14:20
Shiffrin dominiert die Konkurrenz
An der Spitze haben wir wieder eine beeindruckende Fahrt der besten Slalomfahrerin der Welt gesehen: Mikaela Shiffrin fährt erneut in einer anderen Liga! Aber auch dahinter sind die Abstände gross - wir sind gespannt, ob sich an dem Podest Shiffrin - Holdener - Vlhová noch etwas ändern kann!
14:18
Grosse Zeitabstände im Ziel
Damit verabschieden wir uns zunächst aus Zagreb. Die grossen Zeitabstände im Ziel haben dafür gesorgt, dass wir im Ziel einige hohe Startnummern wiedersehen werden. Mit dabei sind auch sieben(!) Österreicherinnen, Wendy Holdener, Michelle Gisin und Elena Stoffel aus der Schweiz sowie Christina Geiger und Marlene Schmotz. Wir freuen uns auf die jungen, engagierten Nachwuchsfahrerinnen!
14:16
Marlene Schmotz (GER)
Jetzt gilt's für Marlene Schmotz! Die letzte DSV-Starterin attackiert im oberen Abschnitt klasse - das sieht sehr dynamisch aus! Und auch unten orientiert sie sich immer wieder nach vorne, was ihr einen tollen 20. Rang einbringt. Das ist stark! Damit werden wir zwei deutsche Damen im zweiten Lauf wiedersehen, Lena Dürr verpasst das Finale als 32. und enttäuscht.
14:15
Elena Stoffel (SUI)
Elena Stoffel zeigt ebenfalls einen wilden Ritt, der sich aber auszahlt. Im Ziel reisst sie die Arme nach oben, denn Rang 20 bedeutet die klare Qualifikation für den zweiten Durchgang: Klasse!
14:12
Jessica Hilzinger (GER)
Auf geht's Jessica Hilzinger - hier ist noch Einiges möglich! Die Deutsche beginnt aggressiv, verschläft dann allerdings ein bisschen den Übergang, verliert den Kontakt zum Schnee und wird abgetragen. Noch ist allerdings die Quali für den zweiten Durchgang möglich. Leider geht der jungen Deutschen am Ende ein bisschen die Puste aus, sodass sie das Finale als 33. knapp verpasst. Schade!
14:11
Michaela Dygruber (AUT)
Dygruber will es ihrer Teamkollegin nachmachen, hat oben allerdings eine zu grosse Hoch-Tief-Bewegung in ihren Schwüngen. Am Übergang zieht es ihr dann ein bisschen die Ski auseinander, wodurch sie wichtige Zehntel liegen lässt. Jetzt kommt allerdings der flache Abschnitt - eine Stärke von Dygruber und so kann sie sich noch auf Rang 22 nach vorn schieben. Klasse! Damit qualifizieren sich sieben(!) Österreicherinnen für den zweiten Durchgang!
14:09
Franziska Grietsch (AUT)
Was geht für Franziska Grietsch? Die Österreicherin versucht, voll auf Zug zu bleiben und bringt den Oberkörper immer wieder flink nach vorn. Dabei unterlaufen ihr immer wieder kleinere Fehler, aufgrund derer sie im Ziel zunächst den Kopf hängen lässt. Ein Blick auf die Ergebnistafel lässt sie dann aber jubeln. Aufgrund der engagierten Fahrweise kommt sie bis auf Rang 16 nach vorn. Das ist klasse! Was für eine klasse Leistung der jungen Österreicherin! Charlotte Chable kann damit allerdings ihre Tasche schon packen...
14:07
Nella Korpio (FIN)
Gleich die nächste Starterin schiebt Chable auf den Schleudersitz. Die Finnin Korpio zeigt eine risikoreiche Fahrt, bei der sie sich nach den Schwungenden aber immer wieder konsequent nach vorn orientiert. Mit dieser Technik schiebt sie sich auf einen starken 23. Rang und zeigt sich im Ziel mehr als zufrieden.
14:05
Charlotte Chable (SUI)
Eine ähnlich starke Fahrt wünschen wir jetzt natürlich auch Charlotte Chable. Nach einem starken Beginn sieht es zunächst gut aus für die Schweizerin. Auf dem langen Kurs geht ihr am Ende allerdings ein bisschen die Puste aus, sodass sie ein bisschen Pase verliert und Rutschphasen einbaut. So wird sie bis auf Rang 29 durchgereicht. Bei den grossen Zeitabständen dürfte das nicht reichen...
14:04
Sara Hector (SWE)
Die Strterinnen nutzen jetzt die grossen Zeitabstände: Auch Sara Hector ballt nach aggressiver Fahrt im Ziel die Faust: Sie schiebt sich sogar noch unter die Top 20.
14:03
Lara Della Mea (ITA)
Die Italienerin beginnt stark und voll auf Angriff. Auch wenn auch sie im Mittelteil ein bisschen Federn lässt, kann sie im Ziel die Faust ballen. Bei den grossen Abständen schiebt sie sich noch auf Rang 21.
14:02
Kritine Gjelsten Haugen (NOR)
Die Norwegerin ballt im Ziel die Faust, denn sie kann mit einer aggressiven Fahrt den Rückstand unter fünf Sekunden halten. Damit dürfte man in diesem Rennen im Finale dabei sein!
14:01
Hannah Köck (AUT)
Die nächste ÖSV-Starterin beginnt oben viel versprechend, ist eng an den Stangen und schenkt kaum Weg her. Im Mittelteil wird sie dann allerdings etwas zu rund und verliert auch im weiteren Verlauf deutlich an Aggressivität. Das rächt sich sofort: Bis ins Ziel wird sie bis auf Rang 25 durchgereicht. Schade!
13:59
Chiara Mair (AUT)
Die Fahrt der Schwedin hat gezeigt, was hier mit einer aggressiven Fahrt noch möglich ist und das zeigt auch Chiara Mair: Die junge ÖSV-Starterin fährt voll auf Zug und leistet sich dabei kaum Fehler. Das ist eine wirklich tolle Fahrt von Chiara Mair, die im Ziel mit Rang 15 belohnt wird. Da ballt sie im Ziel zurecht die Faust!
13:58
Magdalena Fjaellström (SWE)
Von den letzten Starterinnen konnte sich Keine mehr unter die Top 20 schieben, da sie alle zu passiv unterwegs waren. Auf die Schwedin trifft das ganz und gar nicht zu: Magdalena Fjaellström leistet sich viele kleinere Fehler, wird immer wieder ausgehoben, aber ist immer wieder aggressiv auf Zug unterwegs. Im Ziel wird das mit Rang 19 belohnt - na bitte!
13:52
Grosse Zeitabstände im Ziel
Die besten 30 Slalomfahrerinnen des Weltcups sind im Ziel. Dort zeigt sich ein ungewohntes Bild: Nach den vielen knappen Slaloms in dieser Saison gibt's heute gewaltige Zeitabstände. Dabei fährt Mikaela Shiffrin wie im letzten Jahr in einer eigenen Liga! Die 23-Jährige wird im Finale ohne eigene Fehler kaum noch von der Spitze zu verdrängen sein. Die grossen Zeitabstände bieten allerdings Möglichkeiten für die hohen Startnummern. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden, wer sich hier noch unter die Top 30 schieben kann!
13:50
Charlotta Saefenberg (SWE)
Die Schwedinnen sind hier gut unterwegs. Das zeigt auch die Startnummer 30 im oberen Abschnitt. Im Zielhang häufen sich dann allerdings die Fehler. Schade! Damit fällt sie doch noch zurück - bis auf Rang 25.
13:49
Stephanie Brunner (AUT)
Die Leistung von Moltzan zeigt: Hier geht noch was - auch für Stephanie Brunner! Oben kommt die Österreicherin zunächst gut in den Rhythmus! Dann allerdings fehlt der Rückkehrerin auf dem langen Kurs ein bisschen die Kondition. Im Verlauf baut sie immer mehr Rutschphasen ein. Dennoch: Die Fahrt von Stephanie Brunner reicht zu Rang 19. Das sollte für den zweiten Lauf reichen, auch wenn sie sich selbst im Ziel nicht ganz zufrieden zeigt.
13:47
Paula Moltzan (USA)
Hoppla! Die US-Amerikanerin lehnt sich weit nach innen und liegt im oberen Abschnitt schon fast auf der Seite. Doch Moltzan nimmt enormes Risiko und kämpft sich durch - und wie: Ihre Fahrt voll auf Angriff wird mit Platz zwölf belohnt - klasse!
13:46
Ylva Staalnacke (SWE)
Die nächste Schwedin kommt oben besser zurecht, fährt die Stangen etwas direkter an als die Läuferinnen zuvor. Und auch im mittleren Teil sieht das sehr aggressiv aus. Vor dem Ziel macht sie sich noch einmal ganz lang und schafft es auf den 18. Platz. Na bitte! Im Ziel streckt sie die Arme in die Höhe und freut sich über einen wahrscheinlichen Platz im Finale!
13:44
Carole Bissig (SUI)
Die junge Schweizerin setzt die Kanten auf dem Bärenberg zu hart ein. Häufig haben wir jetzt gesehen, dass das viel Zeit kostet - so leider auch bei Carole Bissig. Dazu kommt eine lange Rutschphase im flachen Abschnitt, bei der sie sich einmal komplett aufrichten muss, um im Kurs zu halten. Schade! Am Ende kommt sie nach einem verkorksten Lauf zunächst als Letzte ins Ziel.
13:43
Katharina Huber (AUT)
Katharina Huber wünschen wir jetzt natürlich eine deutlich bessere Fahrt. Die Österreicherin beginnt aggressiv, zeigt am Übergang dann allerdings einen wilden Ritt, bei dem sie stark ausgehoben wird und Zeit liegen lässt. Auch kurz vor dem Ziel wird sie noch einmal abgetragen und rutscht auf der flachen Piste weg. Schade! Mit diesen beiden Patzern kommt sie nicht über Rang 21 hinaus.
13:41
Maren Skjøld (NOR)
Die junge Norwegerin wird im oberen Teil etwas zusammengestaucht, da sie eine kleine Welle am Schwungende übersieht. Das hat viel Zeit gekostet. Unten fehlt komplett der Zug nach vorn. So bekommt sie im Ziel die rote Laterne - mit fast sieben Sekunden Rückstand.
13:40
Marusa Ferk (SLO)
Auf der eisigen Piste bleibt Marusa Ferk gleich an den ersten Stangen zweimal hängen und kommt aus dem Rhythmus. So beträgt auch ihr Rückstand gleich bei der ersten Zwischenzeit über eineinhalb Sekunden. Auch im weiteren Verlauf unterlaufen der Slowenin immer wieder Rutschphasen. Im Ziel reicht diese Fahrt nur zu Rang 19.
13:35
Kristin Lysdahl (NOR)
Die 20. von Semmering zeigt hier ebenfalls zu viele Rutschphasen um kommt auf Rang 17 ins Ziel und schiebt sich damit knapp vor Lena Dürr.
13:34
Ana Bucik (SLO)
Die Slowenin beginnt auf diesem Kurs ebenfalls deutlich zu rund. Ana Bucik ist weit von den Toren entfernt und ist überhaupt nicht an der Falllinie orientiert. Zudem rutscht immer wieder der Aussenski weg. Mit Rang 20 ist sie im Ziel sehr enttäuscht.
13:32
Mina Fürst-Holtmann (NOR)
Die 23-Jährige hat einen starken neunten Rang von Semmering zu Buche stehen, bleibt allerdings gleich beim ersten Tor kurz hängen. Dieser Wackeler bringt die Norwegerin ein bisschen aus dem Rhythmus. Jetzt sieht das Ganze deutlich zu brav aus - schade! Da war mehr möglich. So reicht's im Ziel immerhin zu Rang 14.
13:31
Aline Danioth (SUI)
Aline Danioth ist die Nachwuchshoffnung des Schweizer Skiverbandes. Heute allerdings drückt sie den Ski zu hart in den Schnee und steht daher einen Tick zu lange auf der Aussenkante. So lässt sie von Zwischenzeit zu Zwischenzeit wichtige Zehntel liegen und fällt bis auf Rang 18 zurück - bei einem Rückstand von über fünf Sekunden.
13:30
Nastasia Noens (FRA)
Die erste Französin im Starterinnenfeld arbeitete sich nach dem Kreuzbandriss vor drei Jahren gut zurück, muss ihr Rennen hier allerdings früh beenden. Nach einem Einfädler scheidet sie bereits im ersten Teil aus.
13:28
Emelie Wikström (SWE)
Mikaela Shiffrin wird hier wohl als klare Führende in den zweiten Durchgang gehen und auch dahinter bleiben die Zeitabstände gross. Auch Emelie Wikström leistet sich viele kleine Rutschphasen und reiht sich nach einer sehr runden Fahrt auf Rang 14 ein.
13:25
Laurence St.-Germain (CAN)
Die Kanadierin lässt den Schnee gewaltig aufstauben, da sie das Schwungende immer ein bisschen absticht. Das rächt sich auf diesem Schnee, sodass ihr Rückstand im Ziel vier Sekunden beträgt: Rang 14.
13:24
Katharina Truppe (AUT)
Kann Katharina Truppe die grossen Zeitabstände nutzen? Die junge Österreicherin beginnt auf Zug, verliert am Übergang dann allerdings den Kontakt zum Schnee. Zudem kommt der typische Fehler: Immer wieder lehnt sich die 23-Jährige ein Stück zu weit nach innen und verliert den Druck auf dem Aussenski. Das bringt ihr im Ziel einen Rückstand von über drei Sekunden ein.
13:22
Irene Curtoni (ITA)
Die nächste gross gewachsene Italienerin beginnt enorm stabil und setzt oben eine starke Zwischenzeit. Dann allerdings sitzt sie etwas zu weit hinten ab und verliert viel Zeit. So landet sie am Ende auf Platz elf.
13:20
Chiara Costazza (ITA)
Mit 34 Jahren verfügt Costazza über enorme Erfahrung, doch der Italienerin fehlt immer wieder die Konstanz, um zwei starke Durchgänge nach unten zu bringen. Heute sieht das im ersten Lauf oben wieder sehr geschmeidig aus, dann allerdings wird sie am Übergang leicht verdreht. Im Ziel reicht das zu Rang acht.
13:19
Erin Mielzynski (CAN)
Der Bärenberg liegt der Kanadierin, die hier im letzten Jahr Laufbestzeit im zweiten Durchgang in den Schnee gezaubert hat. Und Mielzynski ist deutlich aggressiver unterwegs als Dürr zuvor. Leider leistet sie sich am Übergang einen Fehler, da sie einen guten Meter nach unten rutscht und dennoch liegt sie vor der Deutschen: Trotz des Patzers fährt sie auf einen starken sechsten Rang nach vorn!
13:18
Lena Dürr (GER)
Die grossen Zeitabstände machen Top-Platzierungen auch für die höheren Startnummern möglich. Doch Lena Dürr ist immer wieder zu spät dran und zu rund unterwegs. Auch die zweite Deutsche muss direkter und aggressiver auf die Stangen zufahren! Lena Dürr carvt die Schwünge zu sehr aus und verliert enorm viel Zeit. Im Ziel bekommt sie eine Packung von fast fünf(!) Sekunden Rückstand. Das ist bitter und nach dem tollen Parallel-Slalom ein Schritt zurück...
13:16
Christina Geiger (GER)
Jetzt gilt's für Christina Geiger! Für die DSV-Starterin geht's um die WM-Quali. Sie beginnt technisch sauber, doch wieder einmal zu passiv. Das ist einfach zu wenig, was die Deutsche hier oben zeigt. Auch im flachen ist das zu brav. Schade! Das bedeutet am Ende Rang acht mit über drei Sekunden Rückstand.
13:14
Ronni Remme (CAN)
Die gebürtige Finnin ist in dieser Saison klasse unterwegs, hat einen achten Rang von Semmering zu Buche stehen. Heute allerdings findet sie oben überhaupt nicht in den Rhythmus und drückt den Ski viel zu hart in den Schnee. Am Übergang ist sie dann viel zu spät dran und passiv unterwegs. Das ist bitter! Über fünf Sekunden beträgt ihr Rückstand im Ziel...
13:13
Michelle Gisin (SUI)
Nach der Weltcuppause ist die beste Schweizer Allrounderin zurück im Weltcup. Heute allerdings kommt sie nicht so gut wie ihre Teamkollegin liegt oben gleich eine Sekunde hinter der Bestzeit. Technisch sieht das weiterhin sauber aus, dennoch rutscht sie die Schwünge immer ein bisschen an, was heute gewaltig Zeit kostet. Im Ziel stehen über drei Sekunden Rückstand zu Buche. Das ist eine ordentliche Packung, sollte aber für den zweiten Durchgang reichen!
13:11
Anna Swenn Larsson (SWE)
Die Schwedin geht mit viel Risiko in die ersten Tore, wackelt aber deutlich zu viel mit den Armen, was zu Instabilität führt. So rutschen die Skienden immer wieder leicht weg. Im Ziel kann sie sich damit immerhin auf den vierten Platz schieben. Dort hat sie aber schon über zwei Sekunden Rückstand...
13:10
Mikaela Shiffrin (USA)
Jetzt sollte die Zeit der Schweizerin wackeln, denn die Dominatorin steht am Start. Und die setzt gleich eine neue Zwischenbestzeit, liegt mit ihrem eleganten Fahrstil oben vier Zehntel voraus. Und Shiffrin baut weiter aus: Wahnsinn! Wieder fährt die US-Amerikaneri hier in einer eigenen Liga und baut ihren Vorsprung bis ins Ziel auf über eine Sekunde Rückstand aus. Jetzt haben wir im Klassement schon gewaltige Zeitabstände!
13:08
Petra Vlhová (SVK)
In der bisherigen Slalomsaison war die Slowakin viermal Zweite, jetzt allerdings ist sie die Erste, die oben mit Holdeners Zeit mithalten kann, liegt sogar leicht in Führung. Das sieht aggressiv und voll auf Zug aus. Im Ziel peitschen die Zuschauer sie nach unten. Das wird ganz knapp... im Ziel fehlen Vlhová 13 Hundertstel. Was war das für eine klasse Fahrt von Holdener?!
13:06
Frida Hansdotter (SWE)
Die Olympiasiegerin ist enorm stabil unterwegs, kommt fast immer ins Ziel. Oben liegt auch sie deutlich zurück, doch ihre Stärke kann sie eigentlich immer im flachen ausspielen. Heute allerdings verliert auch sie. Was ist denn hier los? Holdener war wohl voll auf Zug unterwegs. Auch Hansdotter lässt mehr als eine Sekunde liegen...
13:05
Bernadette Schild (AUT)
Das nächste ÖSV-Eisen ist Bernadette Schild. Nach zwei Ausfällen muss jetzt endlich wieder ein Ergebnis her! Doch auch sie beginnt gleich oben mit einem Rückstand von über einer halben Sekunde. Das gibt's doch gar nicht! Trotz der kleinen Fehler war Holdener deutlich aggressiver unterwegs. Am Ende beträgt Schilds Rückstand über zwei Sekunden - das kann sie sich im Ziel selbst nicht richtig erklären...
13:03
Katharina Liensberger (AUT)
Wendy Holdener hat sich zwei kleine Unsicherheiten geleistet. Das bietet die Chance zur Bestzeit für die 21-Jährige. Katharina Liensberger steht im Steilhang zweimal etwas zu lange auf dem Aussenski, nimmt die Einfahrt in den flachen Teil dann aber besser als Holdener zuvor. Und dennoch: Liensberger lässt Zeit liegen, ist unten noch einmal zu spät dran. Schade! Das war kein guter Lauf, der ihr fast 1.43 Sekunden Rückstand einbrockt... Das war zu verhalten!
13:01
Wendy Holdener (SUI)
Von 933 Metern schiebt sich Wendy Holdener als Erste auf den Bärenberg, auf dem die eisige Piste bestens präpariert ist. Die Stimmung ist im kroatischen Weltcuport traditionell fantastisch. Die 25-Jährige muss Kondition beweisen, denn der Slalom ist im Vergleich relativ lang. Den ersten Rhythmuswechsel meistert Holdener gut, beim nächsten Übergang in den flachen Teil muss sie die Ski dann aber kurz querstellen. Dennoch ist sie ohne Rutschphasen unterwegs. Unten überdreht sie dann noch einmal kurz und setzt die erste Zeit von 1:00:85.
12:55
Vorjahreswiederholung?
Kurz vor dem Start werfen wir noch einen Blick zurück: Im letzten Jahr fuhr Mikaela Shiffrin hier wieder einmal in einer eigenen Liga. Die US-Amerikanerin sicherte sich auf den Bärenberg ungefährdet den Sieg. Den zweiten Rang auf dem Podest sicherte sich Wendy Holdener vor der Schwedin Frida Hansdotter. Petra Vlhová musste sich mit dem Platz neben dem Podest begnügen. Da könnte es heute doch um Einiges spannender zugehen...
12:52
Geiger und Dürr wollen in die Top Ten
Während Lena Dürr in Oslo ihre WM-Norm mit einer starken Vorstellung perfekt gemacht hat, muss Christina Geiger noch liefern. Einmal unter die besten Acht oder zweimal unter die Top 15 müssen die DSV-Damen fahren, um in Are dabei zu sein. Dabei bleiben der Allgäuerin mit dem heutigen Rennen nur noch drei Chancen. Heute starten Geiger und Dürr im Doppelpackt mit den Startnummern zehn und elf. Jessica Hilzinger und Marlene Schmotz werden wir dagegen erst deutlich später mit den Startnummern 53 und 57 sehen.
12:48
Neun Österreicherinnen am Start
Gute Startnummern haben sich gestern bei der Vergabe auf der Eisbahn von Zagreb auch Katharina Liensberger und Bernadette Schild gesichert. Die beiden ÖSV-Starterinnen gehen gleich nach Holdener auf die Piste. Dabei will Schild vor den Heimweltcups wieder in die Spur finden: Während der Saisonstart für die Österreicherin mit den Plätzen drei und vier noch nach Plan verlief, schied sie in der Folge zweimal aus. Neben den Beiden will auch Katharina Truppe (15) in die Top Ten fahren. Ausserdem stehen Katharina Huber (25), Stephanie Brunner (29), Chiara Mair (37), Hannah Köck (39), Franziska Gritsch (48) und Michaela Dygruber (52) am Start.
12:42
Holdener auf Podestkurs
Die letzte Eidgenossin die ein Slalom-Weltcuprennen gewinnen konnte war Marlies Öster, die im Januar 2002 in Berchtesgaden erfolgreich war. Wendy Holdener will diese Durststrecke endlich beenden. Dabei kommt die Eidgenössin in dieser Saison immer besser in Schwung: Während die 25-Jährige in Courchevel noch knapp den Sprung auf das Podest verpasste, gab's für die Schweizerin am Semmering schon Platz drei. Heute geht sie als Erste auf die Piste. Michelle Gisin, Aline Danioth und Carole Bissig folgen mit den Startnummern acht, 19 und 26.
12:37
Mission Titelverteidigung
Den ersten Slalomsieg des Jahres sicherte sich überraschend nicht Mikaela Shiffrin. Dauerkonkurrentin Petra Vlhova sicherte sich im Finale des City-Events von Oslo den ersten Sieg des Jahres. Jetzt will Shiffrin zurückschlagen. Sie geht als Titelverteidigerin der Snow Queen Trophy auf die Bärenberg-Piste. Und die 23-Jährige ist weiterhin auf Rekordjagd: Mit 36 Slalomsiegen ist sie nur noch vier Siege von der Bestmarke Ingemar Stenmarks entfernt. Aber auch die Olympiasiegerin Frida Hansdotter und Wendy Holdener wollen um den Sieg mitfahren...
12:34
Herzlich willkommen!
Hallo aus Zagreb und damit ein herzliches Willkommen zum ersten traditionellen Slalom der Damen im neuen Jahr. Nach dem Parallelslalom von Oslo am Neujahrstag geht es im kroatischen Zagreb um die nächsten Weltcuppunkte. Der erste Durchgang startet um 13:00 Uhr. Das Finale findet um 16:00 Uhr statt.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin2204
2SlowakeiPetra Vlhová1355
3SchweizWendy Holdener1079
4DeutschlandViktoria Rebensburg814
5ÖsterreichNicole Schmidhofer771
6ItalienFederica Brignone764
7NorwegenRagnhild Mowinckel675
8SchwedenFrida Hansdotter654
9ÖsterreichStephanie Venier528
10SlowenienIlka Štuhec507