Åre

  • Riesenslalom
    11.03.2022 15:00
  • Slalom
    12.03.2022 10:30
  • 1
    Katharina Liensberger
    Liensberger
    Österreich
    Österreich
    1:46.18m
  • 2
    Mina Fuerst Holtmann
    Holtmann
    Norwegen
    Norwegen
    +0.16s
  • 3
    Michelle Gisin
    Gisin
    Schweiz
    Schweiz
    +0.23s
  • 1
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 2
    Norwegen
    Mina Fuerst Holtmann
  • 3
    Schweiz
    Michelle Gisin
  • 4
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 5
    Deutschland
    Lena Dürr
  • 6
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 7
    Slowenien
    Ana Bucik
  • 8
    Schweiz
    Mélanie Meillard
  • 9
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 10
    Slowenien
    Andreja Slokar
  • 11
    USA
    Paula Moltzan
  • 12
    Österreich
    Franziska Gritsch
  • 13
    Kanada
    Ali Nullmeyer
  • 14
    Österreich
    Katharina Huber
  • 15
    Tschechien
    Martina Dubovska
  • 16
    Kanada
    Amelia Smart
  • 17
    Schweden
    Elsa Fermbäck
  • 18
    Deutschland
    Emma Aicher
  • 19
    Schweiz
    Aline Danioth
  • 20
    Kanada
    Laurence St-Germain
  • 21
    Deutschland
    Jessica Hilzinger
  • 22
    Frankreich
    Nastasia Noens
  • 23
    Norwegen
    Thea Louise Stjernesund
  • 23
    Norwegen
    Maria Therese Tviberg
  • 25
    Schweiz
    Nicole Good
  • 25
    Österreich
    Katharina Gallhuber
  • 27
    Grossbritannien
    Charlotte Guest
  • 28
    Kanada
    Erin Mielzynski
  • 29
    Kroatien
    Leona Popović
  • 29
    Schweden
    Anna Swenn-Larsson
14:57
Weltcup-Finale nächste Woche Samstag
Damit ist das letzte Rennen des alpinen Skiweltcups der Damen vor den abschliessenden Weltcup-Finals über die Bühne gegangen. Das Weltcup-Finale der Damen im Slalom findet nächste Woche Samstag statt. Für heute soll es das von dieser Stelle gewesen sein, vielen Dank für's Mitlesen, tschüss und auf Wiedersehen!
14:54
Liensberger holt Weltcupsieg
Katharina Liensberger fährt im letzten Rennen vor den Weltcup-Finals ihren ersten Weltcupsieg in diesem Winter ein. Mit Katharina Truppe, die Rang sechs belegt, schafft es eine weitere ÖSV-Läuferin unter die ersten Zehn. Franziska Gritsch ist auf dem zwölften Platz zu finden, Katharina Huber hat Rang 14 inne. Katharina Gallhuber belegt den geteilten 25. Rang.
14:48
Dürr verpasst den Sieg
Lena Dürr ging als Führende nach dem ersten Durchgang in das Finale, im zweiten Durchgang gelang ihr wie andere Top-Fahrerinnen vor ihr aber kein durchweg gelunger Lauf - sie schliesst das Rennen auf Platz fünf ab. Emma Aicher wird 18., Jessica Hilzinger darf sich nach sehr gutem zweiten Lauf über Rang 21 als Endresultat freuen.
14:42
Gisin auf dem Podium
Das Swiss-Ski-Team darf sich über Platz drei und damit eine Podestplatzierung von Michelle Gisin freuen, die im zweiten Lauf noch drei Ränge nach oben kletterte. Um satte 18 (!) Plätze verbesserte sich Melanie Meillard im zweiten Lauf gegenüber Durchgang eins und schaffte so als am Ende Achtplatzierte noch den Sprung in die Top Ten. Aline Danioth musste dagegen im zweiten Lauf zwölf Ränge einbussen und beendet das Rennen auf Platz 19. Nicole Good ist auf dem geteilten 25. Rang zu finden.
14:38
Liensberger gewinnt den Slalom in Are
Die Österreicherin Katharina Liensberger schiebt sich nach toller Fahrt im zweiten Lauf noch auf Rang eins und siegt im Slalom von Are. Zweitplatzierte wird die Norwegerin Mina Fuerst Holtmann (+0,16 Sekunden), die Schweizerin Michelle Gisin (+0,23 Sekunden) belegt Rang drei.
14:34
Lena Dürr (GER)
Jetzt folgt Lena Dürr, die schnellste Läuferin des ersten Durchgangs. Die DSV-Fahrerin verliert oben lediglich sieben Hundertstel und konserviert diesen Vorsprung fast vollständig im nächsten Sektor. Weiter unten auf der Strecke lässt auch sie dann zu viel liegen und verpasst mit ihrer Zeit im Ziel das Podium! Lena Dürr wird Fünfte.
14:32
Petra Vlhová (SVK)
Nun folgt Petra Vlhová. Die Slowakin büsst oben etwas Zeit ein, danach baut sie ihren Vorsprung auf dann 0,13 Sekunden wieder aus. Danach hat Petra Vlhová aber noch mehrere kleinere Fehler in ihrem Lauf und kann so nur Rang vier übernehmen!
14:31
Anna Swenn-Larsson (SWE)
Wie weit nach vorne geht es für Anna Swenn-Larsson? Die Schwedin fährt den oberen Streckenabschnitt grandios, fällt dann aber nach einem Fehler auf die Seite und stürzt! Sie setzt danach nochmal neu an, scheidet dann aber wenig später aus.
14:29
Mikaela Shiffrin (USA)
Das ist nicht der Lauf der Mikaela Shiffrin. Nach ordentlichem Beginn liegt sie nach drei Zwischenzeit fast sieben Zehntel zurück. Im Ziel sind es dann sogar acht Zehntel, die US-Amerikanerin schüttelt den Kopf.
14:28
Katharina Liensberger (AUT)
Katharina Liensberger baut ihr Polster zunächst etwas aus, dann verliert sie etwas an Boden. Vor dem Ziel umfährt sie die Stangen noch möglichst eng und übernimmt mit einem Vorsprung von 0,16 Sekunden Platz eins!
14:26
Michelle Gisin (SUI)
Mit Michelle Gisin folgt direkt die nächste Schweizerin. Sie kann nicht ganz mit der Bestzeit mithalten, eine gute Fahrt spült sie aber auf einen absolut vorzeigbaren zweiten Rang.
14:25
Aline Danioth (SUI)
Aline Danioth bewältigt die ersten Stangen ebenfalls stark. Danach geht es zunächst gut für sie weiter, dann baut sie aber einen grösseren Fehler im unteren Mittelteil ein, als es sie einmal deutlich zu weit rausträgt. Die Schweizerin übernimmt Rang 14.
14:22
Ana Bucik (SLO)
Kann Ana Bucik eine neue Bestzeit fahren? Lediglich sieben Hundertstel beträgt ihr Vorsprung vor ihrem zweiten Lauf. Im oberen Streckenteil meistert sie den Parcours sehr gut, danach gerät ihre Fahrt weniger gelungen. Rang drei ist die Konsequenz im Ziel.
14:19
Paula Moltzan (USA)
Paula Moltzan findet gut in ihren Lauf, dann gerät ihre Fahrt aber holpriger. Mit aktuell Rang fünf wird sie vermutlich nicht ganz zufrieden sein.
14:18
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Die Norwegerin legt eine tolle Fahrt hin und übernimmt die Führung! Mina Fuerst Holtmann freut sich im Ziel sichtlich über den ersten Rang, den sie mit einem Vorsprung von 0,55 Sekunden innehat.
14:17
Erin Mielzynski (CAN)
Die Kanadierin verliert im oberen Mittelteil deutlich die Balance und muss danach einmal ganz neu ansetzen. Das kostet natürlich extrem viel Zeit, 6,70 Sekunden Rückstand im Ziel sprechen eine deutliche Sprache.
14:15
Andreja Slokar (SLO)
Das ist bitter für Andreja Slokar, die bis kurz vor dem Ziel super unterwegs ist, dann aber in einem Schwung die Ideallinie deutlich verlässt, viel Zeit verliert und nach ihrer Fahrt somit nur Dritte ist.
14:13
Ali Nullmeyer (CAN)
Ali Nullmeyer muss sich dagegen mit dem vierten Platz anfreunden, 0,64 Sekunden liegt sie hinter Katharina Truppe.
14:12
Katharina Truppe (AUT)
Nun gibt es einen Wechsel an der Spitze! Katharina Truppe zeigt keinen optimalen Lauf, rettet ihren Vorsprung auf der nachlassenden Piste aber noch gerade so ins Ziel. 0,04 Sekunden ist sie im Ziel schneller als Melanie Meillard, die nun schliesslich auf Platz eins abgelöst wird.
14:09
Laurence St-Germain (CAN)
Laurence St-Germain hat im Starthäuschen ein Guthaben von 0,81 Sekunden und vergrössert dieses nach der ersten Zwischenzeit. Danach bröckelt der Vorsprung jedoch mehr und mehr und grössere Probleme im Abschnitt vor dem Ziel lassen sie nach ihrer Fahrt nur auf Rang acht führen.
14:07
Leona Popović (CRO)
Auch Leona Popović kann keine neue Bestzeit nach zwei Läufen aufstellen, sie stürzt im unteren Teil der Strecke und scheidet aus. Zum Glück scheint sie sich bei dem Sturz nicht verletzt zu haben.
14:05
Katharina Gallhuber (AUT)
Katharina Gallhuber nimmt nach gutem Beginn zu viel Tempo raus und verliert im Anschluss deutlich an Boden. Im Ziel wirkt sie etwas ratlos, sie ist neue Zwölfte des Tableaus.
14:03
Emma Aicher (GER)
Wie schlägt sich die zweite DSV-Läuferin in Durchgang zwei? Nach der ersten Zwischenzeit kann sie ihren Vorsprung um zwei Zehntel ausbauen, danach fährt sie es nicht ganz sauber. Emma Aicher muss sich mit Rang sieben begnügen.
14:02
Martina Dubovska (CZE)
Auch Martina Dubovska kann die Zeit der somit immer noch in Führung liegenden Melanie Meillard nicht knacken. 0,81 Sekunden Hypothek bringen ihr Platz vier ein.
14:00
Elsa Fermbäck (SWE)
Elsa Fermbäck hat ebenfalls im unteren Teil der Strecke ihre Probleme und wählt da nicht die ideale Linie. 0,89 Sekunden Rückstand bedeuten Rang fünf.
13:59
Franziska Gritsch (AUT)
Auch Franziska Gritsch kann sich nicht auf Rang eins schieben. Nach gutem Beginn lässt sie in ihrem Lauf nach, Rang zwei ergibt sich für sie.
13:58
Katharina Huber (AUT)
Es gibt erneut keine neue Bestzeit. Katharina Huber ist bis in den Mittelteil gut unterwegs, doch das Niveau ihrer Fahrt kann sie im weiteren Verlauf ihres zweiten Laufs nicht ganz halten. Mit 0,77 Sekunden Rückstand ist sie neue Zweite.
13:56
Maria Therese Tviberg (NOR)
Konserviert Maria Therese Tviberg ihren Vorsprung von 0,16 Sekunden ins Ziel? Nein, die Norwegerin erlaubt sich zu viele Unsicherheiten. So ist nur Rang fünf drin.
13:55
Amelia Smart (CAN)
Amelia Smart stürzt sich mutig in den Stangenwald und scheut das Risiko nicht. Im Mittelteil mehren sich die Fehler, sie ist neue Zweite.
13:53
Nastasia Noens (FRA)
Die Französin kann für keine neue Bestzeit sorgen, denn mitunter fehlt ihr die Geschwindigkeit auf ihrer Fahrt. Nastasia Noens reiht sich auf Rang drei ein.
13:52
Melanie Meillard (SUI)
Vier Zehntel an Guthaben hat Melanie Meillard vor ihrem zweiten Lauf. Dieses ist nach der zweiten Zwischenzeit noch grösser, im Ziel liegt sie sogar eine ganze Sekunde vor der Deutschen. Melanie Meillard übernimmt Platz eins!
13:50
Charlotte Guest (GBR)
Charlotte Guest hat ihren Vorsprung bereits nach der ersten Zeitmessung aufgebraucht. Auch danach purzeln die Rückstände weiter, so ergibt sich für die Britin nur Rang vier.
13:49
Thea Louise Stjernesund (NOR)
Wie schlägt sich Thea Louise Stjernesund? Die Norwegerin meistert den Parcours mit einer technisch sehr ansprechenden Performance, für die Übernahme der Spitzenposition reicht es jedoch auch für sie nicht ganz. Thea Louise Stjernesund übernimmt Rang zwei.
13:48
Nicole Good (SUI)
Es folgt Nicole Good. Die Schweizerin baut ihren Vorsprung nach der ersten und zweiten Zwischenzeit aus, danach kann sie mit der Zeit von Jessica Hilzinger nicht ganz mithalten. 0,19 Sekunden trennen sie von Rang eins.
13:46
Jessica Hilzinger (GER)
Jessica Hilzinger ist die erste Läuferin in Durchgang zwei. Die DSV-Fahrerin legt eine solide Fahrt hin, auch wenn sie ein paar Rutschphasen drin hat. Nach 1:47,93 Minuten fährt sie nach zwei Läufen ins Ziel.
13:30
Spannung an der Spitze
DSV-Läuferin Lena Dürr ist im ersten Durchgang die beste Zeit gefahren und führt das Tableau folglich vor dem finalen Durchgang an. Ihr Vorsprung auf die Zweitplatzierte Petra Vlhová, die bereits als Gewinnerin des Slalom-Weltcups feststeht, sowie auf die Drittplatzierte Anna Swenn-Larsson beträgt jedoch gerade einmal 0,08 bzw. 0,11 Sekunden. Dementsprechend spannend dürfte es im zweiten Durchgang beim Ringen um den Tagessieg zugehen.
13:22
Willkommen zurück
Herzlich willkommen zurück zum Finale des Slaloms der Damen in Are. Die 30 schnellsten Fahrerinnen des ersten Durchgangs gehen gleich ein zweites Mal an den Start und werden versuchen, einen möglichst gelungenen Lauf in den Schnee zu setzen. Ab 13:45 Uhr geht es los.
11:42
Der erste Durchgang ist beendet!
Das war's mit dem ersten Durchgang vom Slalom der Frauen in Are! An der Spitze steht momentan Lena Dürr, die natürlich auf ihren ersten Sieg hofft. Direkt hinter der Deutschen haben sich allerdings Petra Vhlova und Mikaela Shiffrin in Stellung gebracht. Ohnehin liegt das Feld eng zusammen, der zweite Durchgang verspricht viel Spannung. Weiter geht es um 13:45 Uhr!
11:40
Nicole Good (SUI) & Stephanie Brunner (AUT)
Freude bei Nicole Good! Die Schweizerin steht im zweiten Durchgang. Weil sie auf die 29 fährt und von dort nicht mehr verdrängt wird, ist sie später mit dabei! Das gilt leider nicht für Stephanie Brunner, die als letzte Fahrerin startet und auf der 38 landet.
11:24
Jessica Hilzinger (GER) & Elena Stoffel (SUI)
Das wird ganz eng für Jessica Hilzinger! Die Deutsche landet auf der 29 und muss nun gewaltig hoffen, um beim zweiten Durchgang dabei zu sein. Sicher nicht mit dabei ist Elena Stoffel, die sich auf Rang 32 einsortiert.
11:21
Franziska Gritsch (AUT) & Melanie Meillard (SUI)
Franziska Gritsch wird mit dem zweiten Durchgang wohl planen können. Die Österreicherin landet auf Platz 20. Fünf Plätze weiter nach hinten geht es für Melanie Meillard, die damit zittern muss in Sachen Lauf Nummer Zwei.
11:15
Die besten 30 sind im Ziel!
Die ersten 30 Läuferinnen sind unten und so wird sich an der Spitze vermutlich nicht mehr allzu viel ändern. Bei nennenswerten Neuigkeiten melden wir uns natürlich zurück!
11:14
Emma Aicher (GER)
Sehr ordentlicher Auftritt von Aicher! Die Deutsche hätte noch etwas mutiger auftreten können, Rang 18 ist allerdings schon sehr gut und wird für den zweiten Durchgang reichen.
11:13
Charlotta Säfvenberg (SWE)
Kurzer Auftritt der Schweizerin, die früh patzt und vorzeitig ausscheidet!
11:12
Amelia Smart (CAN)
Platz 21 hört sich erstmal nicht optimal an, allerdings ist die Zeit mit unter 1,9 Sekunden Rückstand noch im Rahmen. Um den zweiten Durchgang muss die Kanadierin dennoch zittern.
11:10
Aline Danioth (SUI)
Stark! Nach schwachem Start legt die Schweizerin richtig los und fährt mit viel Herz auf einen tollen siebten Platz. Die Freude im Ziel ist dementsprechend gross.
11:09
Charlotte Guest (GBR)
Sehr guter Beginn der Britin, allerdings kann sie diesen Eindruck nicht bin ins Ziel bestätigen. Guest reiht sich auf der 21 ein.
11:08
Thea Louise Stjernesund (NOR)
Die Abstände werden in dieser Phase immer grösser. Die Norwgerin schlägt beim Blick auf die Anzeigetafel sogar die Hände vor das Gesicht. Über 2,2 Sekunden sind auch tatsächlich problematisch, was den zweiten Lauf angehen wird.
11:07
Nastasia Noens (FRA)
Die Französin übernimmt nun die Rote Laterne. Noens kommt nicht gut ins Rennen und muss um den zweiten Durchgang zittern.
11:06
Maria Therese Tviberg (NOR)
Kein guter Auftritt von Tviberg, die überhaupt nicht in den Rhythmus kommt und sich auf dem letzten Platz einreiht.
11:01
Erin Mielzynski (CAN)
Schwacher Start der 31-Jährigen, die bei der ersten Zwischenzeit nur auf Rang 18 liegt. Hinten raus macht die Kanadierin aber noch viel Zeit gut und schiebt sich noch auf Platz Zehn.
11:00
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Holtmann geht volles Risiko. Zunächst scheint sich das zu rächen, allerdings holt die Norwegerin unten noch einiges auf und ist gut dabei!
10:59
Ali Nullmeyer (CAN)
Ordentlicher Auftritt der Kanadierin, die zwar auf der Zehn landet, ihren Rückstand vor allem ob der schlechteren Piste absolut im Rahmen hält.
10:57
Chiara Mair (AUT)
Die Österreicherin nimmt sich viel vor und legt los wie die Feuerwehr. Allerdings war das etwas viel des Guten und so scheidet sie früh aus.
10:56
Laurence St-Germain (CAN)
Die Kanadierin scheint im Mittelteil eingefädelt zu haben. Ob die Zeit ihre Gültigkeit behält, wird sich zeigen. Falls sie es tut, reicht es vorerst zu Rang Elf.
10:55
Katharina Huber (AUT)
Nun folgt die vierte Katharina des ÖSV, die aber ebenfalls ihre Probleme hat. 1,6 Sekunden sind für den zweiten Durchgang keine gute Voraussetzungen.
10:54
Leona Popović (CRO)
Die Strecke lässt bei den Temperaturen natürlich nach und so wird es immer schwerer, nach vorne zu fahren. Für Leona Popovic reicht es zu Platz Elf.
10:51
Katharina Truppe (AUT)
Nicht wirklich weiter vorne landet Katharina Truppe, die ebenfalls Probleme hat und jenseits der eine Sekunde Rückstand landet.
10:51
Katharina Gallhuber (AUT)
Kein guter Auftritt von Katharina Gallhuber, die sich knappe 1,4 Sekunden Rückstand auf die Fahne schreiben muss und damit weit hinten landet.
10:47
Ana Bucik (SLO)
Besser macht es die nächste Slowenin! Ana Bucik reiht sich mit 0,6 Sekunden Rückstand auf der Sieben ein.
10:47
Sara Hector (SWE)
Auch die Schwedin startet kurzfristig nicht!
10:45
Andreja Slokar (SLO)
Die Lokalmatadorin kann ihren Heimvorteil nicht nutzen. Die Slowenin landet mit über einer Sekunde Rückstand auf der Acht.
10:44
Paula Moltzan (USA)
Moltzan riskiert am Ende nochmal einiges und gerät fast aus dem Gleichgewicht. Sie schiebt sich auf die Sechs und damit ans Ende der engen Spitzenngruppe.
10:43
Martina Dubovska (CZE)
Die erste, die hier etwas abfällt ist Martina Dubovska. Die Tschechin hat am Ende knappe 1,5 Sekunden Rückstand.
10:42
Michelle Gisin (SUI)
Solider Lauf von Gisin, die sich ebenfalls in der engen Spitzengruppe platzieren kann.
10:40
Anna Swenn-Larsson (SWE)
Es bleibt spannend! Anna Swenn-Larsson hält den Rückstand ebenfalls spannend und zeigt einen guten Lauf. Die Lokalmatadorin wird im Kampf um den Sieg mitreden können.
10:38
Katharina Liensberger (AUT)
Weil Wendy Holdener kurzfristig ausfällt, geht nun Katharina Liensberger mit der Startnummer Fünf als vierte Fahrerin ins Rennen. Die Österreicherin reiht sich hinter der Konkurrenz auf dem vierten Platz ein.
10:36
Petra Vlhová (SVK)
Man sieht, wie gut der Lauf von Lena Dürr bis zu ihrem Fehler war, denn auch Petra Vlhova hat bei der letzten Zwischenzeit einen riesigen Rückstand, den sie bis ins Ziel auf acht Hunderstel verringern kann.
10:34
Mikaela Shiffrin (USA)
Zumindest die Gesamt-Weltcup-Führende kann Dürr hinter sich lassen. Shiffrin liegt im Vergleich zur Deutschen lange weit hinten, kann erst am Ende noch Zeit aufholen und den Zeitabstand verringern.
10:32
Lena Dürr (GER)
Bei knappen sechs Grad ist die Startnummer Eins natürlich besonders gut. Lena Dürr kann das auch nutzen, auch wenns sie bei der Einfahrt in den Schlussteil etwas eng am Tor ist. Was die Zeit wert ist, werden die nächsten Läuferinnen zeigen.
09:11
Vier österreichische Katharinas in den Top 15
Auch Katharina Liensberger schielt noch auf den dritten Platz. Hierfür fehlen der Österreicherin knapp 50 Punkte. Die sind in jedem Fall noch aufholbar, auch wenn es nicht leicht wird. Derweil kann ein Blick auf die weiteren Slalom-Asse des ÖSV verwirren, tragen doch auch Frau Truppe, Frau Gallhuber und Frau Huber auf den Weltcupplätzen 10,12 und 14 den Vornamen "Katharina".
09:06
Direkt hinter Wendy Holdener
Direkt hinter Wendy Holdener bringt sich Lena Dürr in Stellung, um das Weltcup-Podest noch zu erreichen. Die Deutsche zeigt in diesem Winter starke Leistungen und ist absolut angekommen in der Slalom-Weltspitze. Aus deutscher Sicht ist sie allerdings so ziemlich allein auf weiter Flur, erst auf der 29 im Slalom-Weltcup folgt Emma Aicher.
09:04
Holdener möchte in den Top 3 bleiben!
Die Kristallkugel für den Slalom geht bereits sicher an Petra Vlhova, die nicht mehr einzuholen ist. Auf dem dritten Platz des Weltcups liegt aktuell Wendy Holdener. In der Theorie kann die Eidgenossin Mikaela Shiffrin noch den zweiten Platz streitig machen, es wird aber vor allem darum gehen, den Platz unter den ersten Drei zu halten. Aus Sicht der Schweizerinnen macht auch Michelle Gisin in diesem Winter einen sehr guten Job, sie liegt momentan auf der Sieben im Slalom-Weltcup und wird heute versuchen, noch ein paar Punkte gutzumachen.
09:02
Herzlich willkommen!
Guten Morgen und hallo zum Slalom der Frauen! Im schwedischen Are sind die Frauen zum letzten Mal vor dem Weltcupfinale auf der Piste. Ab 10:30 Uhr geht es los!

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin1493
2SlowakeiPetra Vlhová1309
3ItalienFederica Brignone1055
4NorwegenRagnhild Mowinckel880
5SchweizMichelle Gisin874
6ItalienSofia Goggia873
7SchwedenSara Hector760
8FrankreichTessa Worley747
9SchweizCorinne Suter697
10ItalienMarta Bassino673