Lillehammer

  • HS 140 Einzel
    07.12.2019 12:45
  • HS 140 Einzel
    08.12.2019 14:00
  • 1
    Maren Lundby
    Lundby
    Norwegen
    Norwegen
    280.80
  • 2
    Eva Pinkelnig
    Pinkelnig
    Österreich
    Österreich
    256.40
  • 3
    Chiara Kreuzer
    Kreuzer
    Österreich
    Österreich
    255.30
  • 1
    Norwegen
    Maren Lundby
  • 2
    Österreich
    Eva Pinkelnig
  • 3
    Österreich
    Chiara Kreuzer
  • 4
    Slowenien
    Ema Klinec
  • 4
    Japan
    Yuki Ito
  • 6
    Deutschland
    Katharina Schmid
  • 7
    Österreich
    Jacqueline Seifriedsberger
  • 8
    Norwegen
    Silje Opseth
  • 9
    Japan
    Sara Takanashi
  • 10
    Österreich
    Marita Kramer
  • 11
    Slowenien
    Nika Kriznar
  • 12
    Norwegen
    Anna Odine Strøm
  • 13
    Japan
    Nozomi Maruyama
  • 14
    Russland
    Irina Avvakumova
  • 15
    Deutschland
    Juliane Seyfarth
  • 16
    Slowenien
    Ursa Bogataj
  • 17
    Deutschland
    Agnes Reisch
  • 18
    Japan
    Yuka Seto
  • 19
    Deutschland
    Svenja Würth
  • 20
    Italien
    Lara Malsiner
  • 21
    Österreich
    Lisa Eder
  • 22
    Frankreich
    Julia Clair
  • 23
    Österreich
    Daniela Iraschko-Stolz
  • 24
    Deutschland
    Luisa Görlich
  • 25
    Frankreich
    Josephine Pagnier
  • 26
    Deutschland
    Selina Freitag
  • 27
    Rumänien
    Daniela Vasilica Haralambie
  • 28
    Finnland
    Susanna Forsström
  • 29
    Slowenien
    Maja Vtic
  • 30
    Italien
    Elena Runggaldier
14:16
Morgen um 14 Uhr geht es weiter!
Morgen steht in Lillehammer noch das zweite Einzelspringen auf dem Programm. Bis dahin!
14:13
Die beste Deutsche heisst wieder Katharina Althaus
Allerdings reicht es im vom Verletzungspech geplagten DSV-Team nicht für ganz oben. Katharina Althaus ist als Sechste noch mit Abstand beste Deutsche. Ihr folgen Juliane Seyfarth (15.), Agnes Reisch (17.), Svenja Wuerth (19.), Luisa Goerlich (24.) und Seline Freitag (26.).
14:11
Die beiden Österreicherinnen bleiben auf dem Podium
Im Vergleich zum ersten Durchgang verändert sich nur die Reihenfolge: Eva Pinkelnig ist mit 256,4 Punkten neue Zweite, während Chiara Hoelzl mit 255,3 Punkten den dritten Platz belegt. Auch Jacqueline Seifriedsberger legte einen starken zweiten Sprung hin und wurde 7., Marita Kramer schaffte es als Zehnte ebenfalls knapp in die Top Ten. Lisa Eder wurde 21., Daniela Iraschko-Stolz belegt den 23. Platz.
14:08
Maren Lundby (NOR)
Natürlich leistet sich Maren Lundby keinen Patzer - mit 135 Metern springt sie nochmal ein paar Längen weiter als das restliche Teilnehmerfeld und gewinnt das heutige Einzelspringen souverän!
14:07
Chiara Hoelzl (AUT)
Chiara Hoelzl erreicht nur 128 Meter und wird wohl den dritten Rang belegen, solange sich Maren Lundby keinen Patzer erlaubt.
14:06
Eva Pinkelnig (AUT)
Eva Pinkelnig gleicht mit 132 Metern die bisherige Bestweite von Klinec aus und übernimmt den ersten Platz! Mit ihrer Teamkollegin Hoelzl und Lundby stehen nur noch zwei Springerinnen oben, das Podium hat sie also sicher!
14:04
Yuki Ito (JPN)
Und auch Yuki Ito kann an ihren starken ersten Sprung anknüpfen. Die Japanerin teilt sich den ersten Platz nun mit Klinec.
14:04
Ema Klinec (SLO)
Noch weiter springt allerdings Ema Klinec, die mit überragenden 132 Metern neue Führende ist! Althaus und Seifriedsberger komplettieren das Podium.
14:03
Katharina Althaus (GER)
Doch jetzt stellt Katharina Althaus unter Beweis, warum der Lysgårdsbakken ihre Lieblingsschanze ist. Mit 130,5 Metern übernimmt sie souverän die Führung!
14:01
Silje Opseth (NOR)
Auch Silje Opseth kommt auf ihrer Heimatschanze trotz einer neuen Bestweite von 127 Metern nicht an Seifriedsberger vorbei!
14:01
Sara Takanashi (JPN)
Mit der österreichischen Doppelspitze ist es schnell dahin. Seifriedsberger bleibt aber vorne, denn Sara Takanashi bekommt trotz gleicher Weite aufgrund des Rückenwinds einen Punkt weniger zugesprochen.
13:59
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Kramer muss die Führung sofort wieder abgeben. Damit wird sie aber leben können, denn es ist ihre Teamkollegin Jaqueline Seifriedsberger, die noch einen Meter weiter springt und das Feld nun anführt!
13:58
Marita Kramer (AUT)
Kann Marita Kramer an ihren guten ersten Sprung anknüpfen? Die Antwort heisst Ja! Mit 124 Metern übernimmt die 18-Jährige die Spitze!
13:56
Ursa Bogataj (SLO)
Die Slowenin legt keinen überzeugenden Sprung hin, mit 118,5 Metern schiebt sie sich zwischen Seyfarth und Reisch.
13:55
Juliane Seyfarth (GER)
Die dritte Deutsche ist dran. 121,5 Meter reichen gerade noch, um im Klassement vor Agnes Reisch zu bleiben.
13:54
Nika Kriznar (SLO)
Leicht vom Aufwind begünstigt stellt Nika Kriznar mit 128,5 Metern eine neue Bestmarke auf und übernimmt die Spitze!
13:53
Irina Avvakumova (RUS)
Mit 125 Metern schiebt die Russin Agnes Reisch vom Podium.
13:53
Daniela Iraschko-Stolz (AUT)
Die erfahrene Österreicherin kommt nur auf 113 Meter und muss sich auf dem neunten Rang einordnen.
13:51
Nozomi Maruyama (JPN)
Mit 126 Metern erreicht Maruyama die von ihrer Teamkollegin Seto aufgestellte Bestmarke im zweiten Durchgang. Trotzdem reicht es bei der Japanerin nur für den zweiten Platz hinter Stroem.
13:50
Anna Odine Stroem (NOR)
Doch Reisch muss die Führung sofort wieder abgeben. Anna Odine Stroem legt mit 124,5 Metern einen besseren Sprung hin als noch im ersten Durchgang.
13:49
Agnes Reisch (GER)
Das war knapp! An die Weite von Seto kommt Agnes Reisch zwar nicht heran, doch 122,5 Meter und ein leicht geringerer Windabzug reichen gerade so für den ersten Platz!
13:48
Yuka Seto (JPN)
Das ist ein guter Sprung. Yuka Sato übernimmt mit 126 Metern deutlich die Spitze!
13:47
Julia Clair (FRA)
Mit 118,5 Metern reiht sich die Französin knapp hinter Eder ein.
13:46
Lisa Eder (AUT)
Mit einer Weite von 119 Metern sortiert sich die junge Österreicherin hinter Wuerth und Malsiner ein.
13:45
Svenja Wuerth (GER)
Doch Svenja Wuerth macht es noch besser! Leicht vom Aufwind begünstigt, springt die 26-Jährige vom SV Baiersbronn 123,5 Meter und übernimmt die Führung im Klassement!
13:44
Luisa Goerlich (GER)
Auch Luisa Goerlich kann da nicht mithalten, 116 Meter reichen nur für den zweiten Rang.
13:43
Lara Malsiner (ITA)
Die Italienerin übertrumpft die Konkurrenz deutlich und übernimmt mit einem 120-Meter-Sprung die einsame Spitze!
13:43
Josephine Pagnier (FRA)
Wie zuvor schon Forsstroem und Freitag kommt auch Josephine Pagnier auf 105,5 Meter und profitiert von ihrem ersten Sprung.
13:42
Selina Freitag (GER)
Kein überragender Sprung von Selina Freitag, doch der Vorsprung aus dem ersten Durchgang reicht, um an der Spitze zu bleiben.
13:41
Elena Runggaldier (ITA)
Die Italienerin wurde aufgrund ihres Anzuges disqualifiziert.
13:40
Maja Vtic (SLO)
Maja Vtic belegt mit 102,5 Metern hinter Haralambie und Forsstroem den dritten Platz.
13:39
Susanna Forsstroem (FIN)
Mit Susanna Forsstroem ist die einzige Finnin dran. 105,5 Meter sorgen dafür, dass sie sich hinter Haralambie einordnen muss.
13:38
Daniela Haralambie (ROU)
Es geht los! Haralambie legt mit 109,5 Metern vor.
13:29
Um 13:38 Uhr beginnt der zweite Durchgang!
Daniela Haralambie aus Rumänien wird den zweiten Durchgang eröffnen. Alle DSV- und ÖSV-Springerinnen haben sich für die nächste Runde qualfiziert.
13:26
Zwei Österreicherinnen auf dem Podium
Weit hinter Lundby, dafür vor dem gesamten restlichen Teilnehmerfeld stehen Chiara Hoelzl (130,4 Punkte) und Eva Pinkelnig (126,5) auf dem Podium. Katharina Althaus ist als Sechste beste Deutsche (120,9).
13:24
Maren Lundby (NOR)
Nur noch eine Springerin steht oben. Weltcup-Siegerin Maren Lundby ist dran und fliegt und fliegt. Mit 138 Metern und 141,8 Punkten übertrumpft sie ihre Konkurrenz deutlich und gewinnt den ersten Durchgang!
13:23
Katharina Althaus (GER)
Was gelingt der Oberstdorferin auf ihrer Lieblingsschanze? Auch keine Glanzleistung, 127,5 Metern bei leichtem Windabzug sorgen aber den vorübergehenden fünften Rang.
13:21
Juliane Seyfarth (GER)
Jetzt sind die Deutschen dran. Juliane Seyfarth landet mit 121 Metern auf dem zehnten Platz. Gleich geht noch Katharina Althaus vom Bakken.
13:20
Sara Takanashi (JPN)
Sara Takanashi ist mit 125,6 Metern zweitbeste Japanerin hinter Ito.
13:19
Nika Kriznar (SLO)
Nika Kriznar ist mit 120 Metern nur drittbeste Slowenin hinter Klinec und Bogataj.
13:19
Eva Pinkelnig (AUT)
Wieder steht eine ÖSV-Springerin auf dem Bakken. Eva Pinkelnig aus Dornbirn springt nur einen Meter weniger als Hoelzl und belegt neu den zweiten Platz!
13:17
Anna Odine Stroem (NOR)
Die Norwegerin kann auf ihrer Heimatschanze nicht überzeugen und sortiert sich mit 120 Metern auf dem elften Rang ein.
13:17
Daniela Iraschko-Stolz (AUT)
An den tollen Sprung von Hoelzl kann die 36-Jährige nicht anknüpfen, doch das wäre auch schwierig gewesen. 120,5 Meter sorgen immerhin für den neunten Platz.
13:16
Chiara Hoelzl (AUT)
Chiara Hoelzl leitet das österreichische Doppel ein. Und mit 130 Metern bei leichtem Rückenwind übernimmt sie souverän die Führung! Gleich ist noch Daniela Iraschko-Stolz dran.
13:15
Ursa Bogataj (SLO)
Die Slowenin legt einen soliden Sprung hin und sortiert sich mit 126 Metern auf dem sechsten Rang ein.
13:13
Yuki Ito (JPN)
Was für ein Sprung von Yuki Ito! Die Japanerin übernimmt mit 130,6 Metern die Spitze!
13:12
Sofia Tikhonova (RUS)
Die Russin legt mit 106 Metern einen schwachen Sprung hin und verpasst den zweiten Durchgang.
13:12
Silje Opseth (NOR)
Doch Silje Opseth setzt sich auf ihrer Heimschanze mit 128 Metern vor die beiden ÖSV-Springerinnen.
13:11
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Was macht die 28-Jährige aus Ried im Innkreis? Sie springt mit 127 Metern auf den zweiten Platz hinter Ema Klinec! Im Moment würden mit Seifriedsberger und Kramer zwei Österreicherinnen auf dem Podium stehen.
13:09
Lara Malsiner (ITA)
Nach Manuela ist auch Lara Malsiner dran. 116 Meter sorgen für die sichere Qualifikation für die nächste Runde.
13:09
Nozomi Maruyama (JPN)
Freuen darf sich Nozoma Maruyama, die mit 122 Metern immerhin auf den vierten Platz springt.
13:08
Spela Rogelj (SLO)
Das war nichts! Nur 105,5 Meter sorgen dafür, dass Spela Rogelj bereits ihren letzten Sprung am heutigen Tag absolviert hat.
13:06
Yuka Seto (JPN)
Yuka Seto aus Japan erwischt mit 118 Metern einen guten Sprung.
13:05
Elena Runggaldier (ITA)
Die Italienerin ist mit 113 Metern immerhin sicher für den zweiten Durchgang qualifiziert.
13:05
Ema Klinec (SLO)
Ema Klinec lässt sich von ihren schwachen Vorspringerinnen nicht beirren und setzt sich mit 129 Metern vor Kramer und Avvakumova an die Spitze!
13:04
Jerneja Brecl (SLO)
Die Slowenin landet mit 107,5 Metern und vier Punkten Windabzug gar noch hinter Morat und Iwabuchi.
13:02
Kaori Iwabuchi (JPN)
Gerade ist der Wurm drin. Auch Kaori Iwabuchi aus Japan legt keinen guten Sprung hin und belegt mit 110,5 Metern derzeit den 13. Rang.
13:01
Lucile Morat (FRA)
Ihre Teamkollegin Lucile Morat wird den zweiten Durchgang mit nur 106 Metern sicher verpassen.
13:01
Josephine Pagnier (FRA)
Die Französin kommt bei leichtem Aufwind auf 113,5 Metern belegt den achten Platz von bislang 17 Springerinnen.
13:00
Daniela Haralambie (ROU)
Auch bei Daniela Haralambie wird es mit 110 Metern eng.
12:59
Anna Shpyneva (RUS)
Die Russin setzt ihren Sprung völlig in den Sand und wird den zweiten Durchgang verpassen.
12:59
Svenja Wuerth (GER)
Auch Svenja Wuerth wird nicht vollends zufrieden sein. Bei ihren starken 120 Metern bekommt sie 1,6 Windpunkte abgezogen, ist nach Reisch aber zweitbeste Deutsche.
12:57
Maja Vtic (SLO)
Die Slowenin Maja Vtic muss hingegen zittern. Zehn Meter weniger als Avvakumova reichen gerade mal für den vorübergehenden achten Platz.
12:56
Irina Avvakumova (RUS)
Als erste Springerin qualifiziert sich die Russin mit 122 Metern sicher für den zweiten Durchgang.
12:56
Lisa Eder (AUT)
Die Österreicherin erreicht die gleiche Weite wie Clair, bekommt allerdings 1,3 Windpunkte weniger zugesprochen und muss sich hinter der Französin einordnen.
12:55
Julia Clair (FRA)
Julia Clair schiebt sich mit 117,5 Metern ebenfalls knapp vor Goerlich und Freitag.
12:54
Agnes Reisch (GER)
Die 20-Jährige legt einen guten Sprung hin und sortiert sich mit 119,5 Metern zwischen Reisch und Goerlich auf dem zweiten Platz ein!
12:53
Stepanka Ptackova (CZE)
Ihre tschechische Teamkollegin macht es besser und kommt auf 107 Meter. Es bleibt dabei, der Wind hat so gut wie keinen Einfluss.
12:52
Karolina Indrackova (CZE)
Das war nichts! 90 Meter sorgen für einen abgeschlagenen letzten Platz.
12:51
Selina Freitag (GER)
Die 18-Jährige aus Erlabrunn geht vom Bakken. Mit 113 Metern landet sie hinter Kramer und Goerlich vorübergehend auf dem dritten Rang.
12:50
Manuela Malsiner (ITA)
Die Norditalienerin Manuela Malsiner ist dran. Sie macht es allerdings auch nur knapp besser als Park und landet mit 103,5 Metern nur vor der Südkoreanerin.
12:49
Guylim Park (KOR)
Auch Südkorea ist vertreten. Guylim Park belegt mit 102 Metern aber neu den letzten Platz.
12:48
Susanna Forsstroem (FIN)
Die Finnin muss sich deutlich hinter den beiden bisherigen Springerinnen einordnen. Immerhin stehen 111,5 Meter zu Buche.
12:47
Marita Kramer (AUT)
Marita Kramer aus Österreich springt 6,5 Meter weiter. Der Wind spielt bei beiden Springerinnen kaum eine Rolle.
12:46
Luisa Goerlich (GER)
Schon geht es los! Den Auftakt macht die 20-Jährige Luisa Goerlich vom WSV 08 Lauscha in Thüringen. Sie kommt auf 117 Meter.
12:44
O-Ton Katharina Althaus
Die 23-Jährige aus Oberstdorf gibt den Lysgårdsbakken als ihre Lieblingsschanze an: "Ich habe gute Erinnerungen an die Lillehammer-Wettkämpfe der letzten zwei Jahre. Ich konnte das Triple gewinnen."
12:42
O-Ton Andreas Bauer
Bundestrainer Andreas Bauer gibt sich trotz der Verletzungsmisere kämpferisch: "Wir wollen in jedem Weltcup-Einzelspringen um das Podest mitkämpfen." Er sehe die vielen Ausfälle auch als Chance, sich in Hinblick auf die Nordische Ski-WM breiter aufzustellen.
12:38
Einige Springerinnen fehlen
Das DSV-Team wird von grossem Verletzungspech geplagt. Sotschi-Olympiasiegerin Carina Vogt, Ramona Straub, Anna Rupprecht und Gianina Ernst können heute nicht teilnehmen. Vogt wird aufgrund eines Kreuzbandrisses im Juli wohl die gesamte Saison verpassen.
12:32
Das Abschneiden der Deutschen in der Quali
Zwar qualifizierten sich alle deutschen Springerinnen für den heutigen Wettbewerb, ein Platz unter den ersten Zehn sprang jedoch nicht heraus. Mit Rang 11 war Svenja Würth in der Qualifikation beste Deutsche, ihr folgten Katharina Althaus auf dem 15. Platz sowie Luisa Görlich und Agnes Reisch auf den Rängen 20 und 21. Seline Freitag wurde 28., Juliane Seyfarth landete direkt dahinter.
12:28
Wer hat die besten Karten?
Als Favorit geht natürlich die letztjährige Weltcup-Siegerin Maren Lundby ins Rennen. Auf ihrer Heimschanze gewann die 25-Jährige gestern bereits die Qualifikation. Die Österreicherin Chiara Hölzl belegte den zweiten Platz, Ema Klinec aus Slowenien wurde Dritte.
12:21
Herzlich willkommen!
Schönen Samstag und herzlich willkommen zum Auftakt des Skisprung-Weltcups der Damen! Um 12:45 Uhr geht es auf der Grossschanze im norwegischen Lillehammer los.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenMaren Lundby1220
2ÖsterreichChiara Kreuzer1155
3ÖsterreichEva Pinkelnig1029
4JapanSara Takanashi785
5DeutschlandKatharina Schmid617
6ÖsterreichDaniela Iraschko-Stolz506
7SlowenienNika Kriznar497
8SlowenienEma Klinec496
9ÖsterreichMarita Kramer475
10NorwegenSilje Opseth472