Rasnov

  • HS 100 Einzel
    03.03.2018 10:00
  • HS 100 Einzel
    04.03.2018 09:00
  • 1
    Maren Lundby
    Lundby
    Norwegen
    Norwegen
    257.80
  • 2
    Katharina Schmid
    Schmid
    Deutschland
    Deutschland
    234.60
  • 3
    Nika Kriznar
    Kriznar
    Slowenien
    Slowenien
    234.50
  • 1
    Norwegen
    Maren Lundby
  • 2
    Deutschland
    Katharina Schmid
  • 3
    Slowenien
    Nika Kriznar
  • 4
    Japan
    Sara Takanashi
  • 5
    Deutschland
    Carina Vogt
  • 6
    Österreich
    Daniela Iraschko-Stolz
  • 7
    Russland
    Irina Avvakumova
  • 8
    Deutschland
    Juliane Seyfarth
  • 8
    Slowenien
    Ema Klinec
  • 10
    Österreich
    Jacqueline Seifriedsberger
  • 11
    Norwegen
    Anna Odine Strøm
  • 12
    Slowenien
    Ursa Bogataj
  • 13
    Deutschland
    Ramona Straub
  • 14
    Slowenien
    Jerneja Brecl
  • 15
    Russland
    Anastasiya Barannikova
  • 16
    Japan
    Kaori Iwabuchi
  • 17
    Italien
    Lara Malsiner
  • 18
    Österreich
    Chiara Kreuzer
  • 19
    Japan
    Yuki Ito
  • 20
    Norwegen
    Silje Opseth
  • 21
    Frankreich
    Julia Clair
  • 22
    Österreich
    Eva Pinkelnig
  • 23
    Russland
    Aleksandra Barantceva
  • 24
    Deutschland
    Anna Rupprecht
  • 25
    Japan
    Yuka Seto
  • 26
    Frankreich
    Lea Lemare
  • 27
    Italien
    Manuela Malsiner
  • 28
    Russland
    Sofya Tikhonova
  • 29
    Frankreich
    Romane Dieu
  • 30
    Finnland
    Julia Kykkänen
10:33
Fazit
Das Springen in Rasnov hatte eine klare Dominatorin. Maren Lundby springt mehr als eine Klasse besser als alle anderen Damen und gewinnt völlig verdient und souverän. Auf dem zweiten Platz findet sich Katharina Althaus wieder, die gestern gewonnen konnte und damit ein äusserst erfolgreiches Wochenende feiern konnte. Mit Platz fünf zeigt Carina Vogt ebenfalls eine sehr gute Leistung und so können sie deutschen Damen zufrieden aus Rumänien abreisen.
10:30
Maren Lundby (NOR)
Da ging heute kein Weg an Maren Lundby vorbei. Auch im zweiten Durchgang setzt sie die Bestmarke. Sie fliegt auch jetzt rund fünf Meter weiter als die Damen vor ihr. Das ist Weltklasse und mit mehr als 20 Punkten Vorsprung gewinnt sie am Ende die Konkurrenz.
10:28
Katharina Althaus (GER)
Wie knapp ist das denn bitte? Katharina Althaus springt auf 92m und hat in der Endabrechnung 0,1 Punkte Vorsprung vor Kriznar. Das ist reicht heute wohl für den zweiten Platz.
10:27
Nika Kriznar (SLO)
Nika Kriznar macht heute einen blitzsauberen Wettkampf. Auch im zweiten Durchgang kann sie mit ihren 93,5m überzeugen und die andeen Damen überflügeln.
10:26
Sara Takanashi (JPN)
Die junge Japerin und die Deutsche Carina Vogt, die kurz vorher gesprungen ist, setzen sich an die Spitze der aktuellen Rangliste. Beide schaffen knapp 90 Meter und zeigen damit, dass sie eine Klasse für sich sind. Noch kommen aber die Top 3 des ersten Durchgangs.
10:24
Ramona Straub (GER)
Ganz und garnicht gut macht es auch Ramona Straub. Sie hopst mehr oder weniger auf 81 Meter und ist damit ziemlich hinter den aktuell Führenden hinterher. Platz 9 aktuell reicht am Ende wohl zu einem Top 15 Resultat. Damit kann man wohl zufrieden sein.
10:22
Juliane Seyfarth (GER)
Die junge Deutsche kann ihren Platz des ersten Durchgangs nicht bestätigen. Ihr Sprung ist zu kurz und mitg 87,5m sortiert sie sich aktuell auf Platz drei ein.
10:21
Daniela Iraschko-Stolz (AUT)
An diesem Sprung sieht man die ganze Klasse von Daniela Iraschko-Stolz. Klasse Absprung, Flug und Landung bringen zusammen mit dem ersten Durchgang 219.3 Punkte. Mit ordentlichem Abstand führt sie das Tableau nun an.
10:16
Ema Klinec (SLO)
Auch im zweiten Durchgang kommen drei Sloweninnen hinter einander. Dieses Mal ist es Ema Klinec, die den besten Sprung zeigt und die bisher Führende Seifriedsberger ablöst.
10:13
Silje Opseth (NOR)
Silje Opseth hat sich wohl einiges bei den Männern der norwegischen Nationalmannschaft abgeguckt. Sie hat einen schönen Sprungstil, aber kann das heute nicht in Weite umsetzen. Glatte 80 Meter reichen im zweiten Durchgang nicht, um vorne drin zu bleiben.
10:11
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Das wird ja immer besser. Seifriedsberger macht den bisher weitesten Sprung des zweiten Durchgangs und mit 93m setzt sie sich souverän an die Spitze.
10:08
Chiara Hölzl (AUT)
Die Österreicherin Chiara Hölzl macht ihre Sache gut. Nach 83,5m im ersten Durchgang sind es jetzt 86,5m. Das bedeutet Platz zwei in der Zwischenabrechnung.
10:04
Anna Rupprecht (GER)
Die erste Deutsche im zweiten Durchgang ist Anna Rupprecht. Sie macht auch bei ihrem zweiten Sprungt keine schlechte Figur. Mit aktuell Platz vier kann sie zufrieden sein. Das wird am Ende vielleicht eine Top 20 Platzierung.
10:02
Yuki Ito (JPN)
Yuki Ito kontert direkt und springt auf 89 Meter. Mit diesem sehr guten Sprung distanziert sie die Konkurrenz und führt nun deutlich.
10:02
Eva Pinkelnig (AUT)
Auch im zweiten Durchgang kann Eva Pinkelnig eine ordentliche Leistung abrufen. Stabil steht sie auf den Skiern und setzt eine schöne Landung bei 86 Meter. Das bedeutet Platz eins.
09:57
Romane Dieu (FRA)
Romane Dieu eröffnet den zweiten Durchgang. Sie wird mit der Entscheidung nicht viel zu tun haben, aber macht einen ordentlichen Eindruck. Sie landet auf 83m. Das ist ein Meter weniger als noch zuvor.
09:46
Zweiter Durchgang ab 09:56 Uhr
Die Ausgangslage ist klar. Maren Lundby scheint mit ihrem sensationellen ersten Durchgang den Sieg fast schon sicher zu haben. Dahinter sind Althaus, Vogt, Straub und Seyfarth in Lauerstellung und haben noch Chancen auf das Podium.
09:44
Maren Lundby (NOR)
Wow, was für ein Satz von Maren Lundby. Sie fliegt auf 100m und hat damit ein wirkliches Highlight gesetzt. Sie hat nach dem ersten Durchgang nun schon mehr als zehn PÜunkte Vorsprung vor allen weiteren Damen. Das sind umgerechnet mehr als fünf Meter Vorsprung.
09:41
Katharina Althaus (GER)
Gestern konnte Althaus den Sieg erspringen. Auch heute sieht das sehr gut aus. Die Deutsche macht einen sehr guten Sprung auf 94 Meter und distzanziert damit ein wenig die Konkurrenz. Platz eins darf es heute auch gerne nach dem zweiten Durchgang sein.
09:40
Sara Takanashi (JPN)
Dieses Jahr läuft es nicht so rund für Sara Takanashi. Die junge Japanerin ist immernoch auf der Suche nach dem Sprung, der sie in den letzten Jahren ausgezeichnet hat. Heute reicht es im ersten Durchgang für 93,5m. Damit sortiert sich Takanashi auf dem zweiten Platz ein.
09:37
Carina Vogt (GER)
Die erste Olympiasiegerin der Damen ist nun an der Reihe. Nach einem überzeugenden dritten Platz am gestrigen Tag schafft sie auch heute wieder einen klasse Sprung. Exkat 90 Meter stehen zu Buche und das bringt die auf Platz zwei der Konkurrenz. Nur Nika Kriznar war bisher besser.
09:35
Drei Sloweneninnen hintereinander
Klinec, Bogotaj und Kriznar kommen alle hintereinander und platzieren sich alle im oberen Mittelfeld der Rangliste. Gerade Kriznar macht einen tollen Sprung und setzt sich an die Spitze der Rangliste.
09:31
Juliane Seyfarth (GER)
Weiter geht es mit Juliane Seyfarth. Mittlerweile wird nur noch aus Gate 23 gestartet. Das stört Seydarth aber nur wenig und mit einem Sprung auf 89m setzt sie sich auf Platz zwei. Knapp hinter Straub ist das jetzt schon ein sehr gutes Zwischenergebnis der deutschen Damen.
09:28
Ramona Straub (GER)
Jetzt geht es auch direkt weiter mit den deutschen Mädels. Ramona Straub ist in der Spur, springt auf 95,5m und sortiert sich mit diesem überzeugenden Sprung auf Position eins ein. Sie hat gute vier Punkte Vorsprung vor Daniele Iraschko-Stolz.
09:26
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Jacqueline Seifriedsberger hat in der Quali einen guten Eindruck hinterlassen. Das bestätigt sie nun auch. Mit Platz Fünf und ordentlichen 86 Meter wird sie im zweiten Durchgang noch einmal die Chance haben, ihr Können unter Beweis zu stellen.
09:22
Gianina Ernst (GER)
Die Hälfte der Damenkonkurrenz ist nun unten. Neben Jerneja Brecl, Anastasiya Barannikova und Julia Clair sortiert sich die Deutsche auf Position 17 ein. 78m sind dann doch deutlich zu wenig.
09:15
Julia Clair (FRA)
Julia Claire landet relativ spät und landet so auf dem zweiten Platz. Damit ist sie für den zweiten Durchgang qualifiziert.
09:13
Anna Rupprecht (GER)
Ruprecht ist die erste Deutsche, die heute in den Wettbewerb eingreift. Mit 84m muss sie sie noch um die Qualifikation für den zweiten Durchgang zittern. Das wird schon klappen und sie kann auch mit ihrem Sprung zufrieden sein.
09:08
Jerneja Brecl (SLO)
Die junge Slowenin Brecl ist die erste Dame, die heute die 90m knackt. Damit setzt sie sich an die Spitze des Tableau.
09:06
Nita Englund (USA)
Die US-Amerikanerin kann Pinkelnig von der Spitze verdrägen. Mit 78m reiht sie sich auf Platz drei ein. Dabei wird es aber ganz sicher nicht bleiben.
09:04
Eva Pinkelnig (AUT)
Die Österreicherin Eva Pinkelnig ist die Erste, die heute offiziell vom Bakken geht. Sie springt auf 82,5m.
09:00
Gate 24 zu Beginn
Los geht es aus Luke 24. Wie in der Qualifikation geht die Jury heute recht offensiv in den Wettkampf.
08:39
Wind von unten
Der Wind ist wie so oft eines der bestimmenden Attribute beim Skispringen. Heute scheint es ein wenig Aufwind zu geben, sodass man aufpassen msuss, aus welcher Luke man die Damen gleich loslässt.
08:35
Qualifikation war ordentlich
Auch im Qualifikationsdurchgang konnten die deutschen Damen überzeugen. Carina Vogt springt 90,5m und belegt am Ende Platz Sechs, Katharina Althaus springt 96,5m und hat auch an diesem vormittag die Spitzenposition inne.
08:21
Althaus an der Spitze
Wow, was für ein Erfolg konnten die deutschen Damen am gestrigen Tag feiern. Katahrina Althaus auf der Eins, Carina Vogt auf der Drei und Juliane Seyfarth auf der Fünf. Solch ein Ergebnis gilt es heute zu bestätigen.
08:18
Springen in Rasnov
Herzlich willkommen Guten Morgen und willkommen zum zweiten Tag des Einzel-Weltcups der Skispringerinnen im rumänischen Rasnov! Um 9 Uhr stürzen sich die Damen auf der Schanzenanlage Trambulina Valea Cărbunării von der Normalschanze der Kategorie K 90 (HS 100).

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenMaren Lundby1340
2DeutschlandKatharina Schmid928
3JapanSara Takanashi916
4JapanYuki Ito661
5RusslandIrina Avvakumova575
6DeutschlandCarina Vogt570
7ÖsterreichDaniela Iraschko-Stolz450
8ÖsterreichChiara Kreuzer428
9SlowenienUrsa Bogataj386
10SlowenienNika Kriznar383