Rasnov

  • HS 97 Einzel
    18.02.2021 10:30
  • HS 97 Einzel
    19.02.2021 10:30
  • 1
    Sara Takanashi
    Takanashi
    Japan
    Japan
    239.20
  • 2
    Silje Opseth
    Opseth
    Norwegen
    Norwegen
    232.90
  • 3
    Nika Kriznar
    Kriznar
    Slowenien
    Slowenien
    228.60
  • 1
    Japan
    Sara Takanashi
  • 2
    Norwegen
    Silje Opseth
  • 3
    Slowenien
    Nika Kriznar
  • 4
    Slowenien
    Ema Klinec
  • 5
    Norwegen
    Maren Lundby
  • 6
    Österreich
    Daniela Iraschko-Stolz
  • 7
    Österreich
    Eva Pinkelnig
  • 8
    Frankreich
    Julia Clair
  • 9
    Kosovo
    Sophie Sorschag
  • 10
    Russland
    Irina Avvakumova
  • 11
    Italien
    Lara Malsiner
  • 12
    Slowenien
    Jerneja Brecl
  • 13
    Deutschland
    Anna Rupprecht
  • 14
    Japan
    Nozomi Maruyama
  • 15
    Österreich
    Chiara Kreuzer
  • 16
    Norwegen
    Thea Minyan Bjørseth
  • 17
    Norwegen
    Anna Odine Strøm
  • 18
    Deutschland
    Luisa Görlich
  • 19
    Slowenien
    Spela Rogelj
  • 20
    Slowenien
    Ursa Bogataj
  • 21
    Österreich
    Lisa Eder
  • 22
    Tschechien
    Klara Ulrichova
  • 23
    Japan
    Yuki Ito
  • 24
    Deutschland
    Selina Freitag
  • 25
    Tschechien
    Karolina Indrackova
  • 26
    Russland
    Irma Makhinia
  • 27
    Slowenien
    Katra Komar
  • 28
    Rumänien
    Daniela Vasilica Haralambie
  • 29
    Russland
    Sofya Tikhonova
  • 29
    Russland
    Kristina Prokopieva
  • 31
    Polen
    Anna Twardosz
12:05
Auf Wiedersehen!
Nach zwei Einzelweltcups in Rasnov geht es für die Frauen morgen am Samstag gemeinsam mit den Männern in einen Mixed-Wettkampf in die letzte WM-Probe. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagnachmittag!
12:04
Rupprecht wieder beste Deutsche
Im deutschen Team blieb das Top-Ten-Ergebnis heute indes einmal mehr aus. Am Ende das beste Resultat erspringen konnte Anan Rupprecht, die auf dem 13. Platz gelandet war. Luisa Görlich liess in ihrem zweiten Versuch noch liegen und beendet das Springen als 18. Selina Freitag wurde 24.
12:01
Drei Österreicherinnen in den Top Ten
Bei den Österreicherinnen schafften es heute drei Starterinnen in die Top Ten, womit es wieder ein gutes Teamergebnis gab. Das beste Ergebnis nahm Daniela Iraschko-Stolz mit, die Sechste wurde. Eva Pinkelnig war zur Halbzeit noch Dritte, fiel im zweiten Sprung aber auf die siebte Position nach hinten. Dennoch zeigt sie, dass sie trotz ihres Sturzes im Dezember wieder voll da ist. Sophie Sorschag kam auf Platz neun. Chiara Hölzl konnte sich im Finale immerhin noch auf Rang 15 vorarbeiten. Lisa Eder komplettiert das Teamergebnis als 21.
11:58
Takanashi feiert 60. Weltcupsieg!
Sara Takanashi war heute in Rasnov nicht zu schlagen! Die Japanerin kam auf 92 und 99 Meter und setzte sich mit 239,2 Punkten in der Endwertung um 6,3 Punkte von der ersten Konkurrentin ab. Für die 24-Jährige ist es bereits der 60. Weltcupsieg ihrer Karriere, womit sie in der ewigen Bestenliste der Konkurrenz weiter enteilt. Zweite wurde die Norwegerin Silje Opseth. Nika Kriznar wird Dritte und kann damit ihre Führung im Gesamtweltcup hauchdünn mit fünf Zählern gegen Takanashi verteidigen.
11:56
Sara Takanashi (JPN)
Was für ein Satz! Sara Takanashi hat gute Bedingungen, liefert aber auch wieder einen richtigen Sahnesprung ab und segelt ohne viele Korrekturen bis auf 99 Meter hinunter. Da muss sie nicht lange auf die Computerberechnung warten, sie wird heute den Sieg mitnehmen können!
11:55
Eva Pinkelnig (AUT)
Geht es für Eva Pinkelnig in ihrem zweiten Comeback-Springen bereits auf das Podest oder fällt auch sie noch einmal zurück? Am Schanzentisch kommt der kleine Fehler, sie kommt nicht flüssig durch und dadurch geht es dann nicht viel weiter als 87 Meter. Trotzdem wird sie am Ende sicher ein positives Fazit unter den Wettkampf ziehen.
11:53
Ema Klinec (SLO)
Ema Klinec wird ihr Podest hingegen wohl nicht halten können. Mit 90 Metern lässt die Slowenin etwas aus und muss sich hinter Nika Kriznar auf der dritten Position einrangieren.
11:53
Silje Opseth (NOR)
Die Skispringerinnen lassen es jetzt richtig krachen! Auch Silje Opseth hält dagegen und liefert einen blitzsauberen Versuch auf die 97 Meter ab. Für den Wind bekommt sie kleinere Abzüge und auch die Haltung gibt es einige Abzüge, nachdem die Landung verwackelt. Trotzdem aber reicht das, um in Führung zu bleiben und sie kann erneut auf das Podest spekulieren.
11:51
Nika Kriznar (SLO)
Nach ihrem ersten Sprung wird Nika Kriznar nicht zufrieden gewesen sein, jetzt möchte die 20-Jährige wieder eingreifen und das tut sie mit einer Ansage! Obwohl sie einen leichten Rückenwind hat, kommt der Telemark erst nach 92,5 Metern und es geht mit 7,3 Punkten an Lundby vorbei.
11:50
Daniela Iraschko-Stolz (AUT)
Aber auch Daniela Iraschko-Stolz kommt jetzt richtig gut zurecht und auch bei ihr geht es mit 92 Metern auf eine richtig gute Weite. Die Haltungsnoten sind nicht übel, aber nicht so gut wie vorhin bei Lundby. Dadurch bleibt sie dann hauchdünn um 0,5 Punkte hinter Lundby zurück.
11:49
Maren Lundby (NOR)
Viel besser präsentiert sich da Maren Lundby! Der Norwegerin gelingt endlich mal ein technisch sauberer Sprung und dann geht es für sie aber mal so richtig dahin! Obwohl auch sie es von den Bedingungen nicht einfach hat, kann sie 92,5 Meter zeigen und setzt sich jetzt souverän an die Eins.
11:48
Anna Rupprecht (GER)
Anna Rupprecht ist jetzt ebenfalls gefordert und muss einen blitzsauberen Sprung abliefern, um hier bei der Musik zu bleiben. Ganz ausgehen tut es sich aber leider nicht. Sie hat eine leichte Schrittstellung, muss viel korrigieren und fällt nach 82 Metern wohl aus den Top Ten.
11:47
Julia Clair (FRA)
Es wird für die letzten Springerinnen nicht einfach, denn er Rückenwind zieht jetzt doch immer häufiger in den Hang. Julia Clair aber geht immerhin bis auf 85,5 Meter hinunter und kann sich knapp vor die Österreicherin an die Führungsposition setzen.
11:45
Spela Rogelj (SLO)
Zehn Athletinnen stehen noch oben, den Anfang in dieser Gruppe macht Spela Rogelj, die nun 87,5 Meter springen müsste, um vor Sorschag zu bleiben. Die Jury ist noch einmal ein Gate nach oben gegangen, trotz des längeren Anlaufs kommt Rogelj aber nicht weiter als 83 Meter und wird weit zurückgereicht.
11:44
Sophie Sorschag (AUT)
Sophie Sorschag hält ihre Möglichkeiten auf die WM am Leben. Zum gestrigen Tag hat sich die Kärntnerin deutlich gesteigert, liefert einen Topsatz ab und geht mit 1,4 Punkten an Avvakumova vorbei.
11:43
Luisa Görlich (GER)
Schade! In ihrem ersten Sprung war Luisa Görlich so gut dabei, jetzt hat sie bei einem ganz leichten Rückenwind auch zu tun, ihre Technik sauber auf die Schanze zu bringen muss bei 82 Metern zur Landung kommen. Sie verliert sieben Plätze und ist Achte.
11:42
Nozomi Maruyama (JPN)
Die 22-Jährige kann mit dieser Weite nicht mitgehen und auch einige der anderen Konkurrentinnen rutschen nach 84,5 Metern jetzt noch durch.
11:41
Irina Avvakumova (RUS)
Irina Avvakumova kommt viel besser durch und nach einem Sprung auf die 88 Meter und guten Haltungsnoten schafft es die erfahrene Russin zumindest einmal ihre Position zu halten. Ob es noch einige Plätze nach vorne geht, wird sich jetzt zeigen.
11:40
Karolina Indrackova (CZE)
Karolina Indrackova hat die Sprungform einer Lara Malsiner noch nicht und tut sich bei kaum Windunterstützung im Hang deutlich schwerer. Mit 79 Metern und niedrigen 16er-Noten geht es auf die elfte Position nach hinten.
11:39
Lara Malsiner (ITA)
Lara Malsiner hat jetzt einen leichten Rückenwind. Was kann sie damit anfangen? Die Italienerin hat viel zu tun, schafft es aber immerhin noch auf 86,5 Meter und sorgt nun dafür, dass Brecl ihre Position an der Spitze räumen muss.
11:38
Lisa Eder (AUT)
Lisa Eder geht als nächste Starterin über die Schanze und auch bei ihr heisst es sich, am Ende ihres Sprunges, weiter hinten einzurangieren. Nach 84 Metern und 17er-Noten rangiert sie sich auf Platz sechs ein.
11:37
Anna Odine Strøm (NOR)
Und auch bei Anna Odine Strøm geht es in ihrem zweiten Versuch auf dieser Anlage noch nach hinten. Mit 85,5 Metern steht für sie nicht viel mehr als Rang vier in der Zwischenwertung zu Buche. Acht Plätze hat Brecl damit schon aufholen können, Hölzl immerhin schon sechs.
11:36
Yuki Ito (JPN)
Die Jury entscheidet sich dazu, jetzt ein Gate nach oben zu gehen, da der Wind eingeschlafen ist. Yuki Ito nutzt das aber wenig und bei leichtem Rückenwind kann sie nicht viel mehr hinstellen als 80 Meter. Nachdem sie gestern noch gut dabei war, wird es heute sicher kein Wettkampf, der ihr Selbstvertrauen in Richtung WM geben wird.
11:34
Kristina Prokopieva (RUS)
Die Russin müsste jetzt auch schon einen Sprung an die 90 Meter hinstellen, wenn sie hier, was an der Führung ändern möchte. Gelingen aber tut auch ihr das nicht. In der Luft muss Prokopieva viel tun, wirkt etwas unsauber und hat auch nach der Landung Schwierigkeiten, als sie es nach hinten reindrückt. Nach 77,5 Metern geht es gleich einmal zehn Positionen nach hinten.
11:32
Thea Minyan Bjørseth (NOR)
Thea Minyan Bjørseth konnte gestern richtig überzeugen, am zweiten Wettkampftag hat die 17-Jährige deutlich mehr in der Luft zu tun und kann die Sprünge nicht so sauber auf die Kante bringen. Mit 85 Metern fällt auch sie hinter Brecl und Hölzl zurück.
11:31
Ursa Bogataj (SLO)
Ursa Bogataj bräuchte 92,5 Meter, um ihrer Teamkollegin ihre Spitzenposition abzunehmen. Technisch ist sie jetzt viel besser, im letzten Flugabschnitt schleicht sich aber der Fehler ein und sie lässt entscheidende Meter liegen. Mit 87,5 Metern muss sie nicht nur Brecl ziehen lassen, sondern fällt auch hinter Hölzl zurück.
11:30
Klara Ulrichova (CZE)
Klara Ulrichova konnte einen guten ersten Sprung abliefern, jetzt aber muss die junge Athletin aus Tschechien ein paar Federn lassen. Mit 82,5 Metern heisst es für sie, sich hinter Hölzl einrangieren. Dennoch: Mit ihren 16 Jahren hat sie den Grossteil ihrer Karriere noch vor sich.
11:29
Irma Makhinia (RUS)
Irma Makhinia kann die von Brecl gesetzte Weite auch nicht angreifen. Mit 82 Metern ging es für sie einige Positionen nach hinten.
11:29
Chiara Hölzl (AUT)
Chiara Hölzl kann das eigentlich auch, kann das aber heute nicht zeigen. Sie wirkt ein wenig zu vorsichtig, das Vertrauen in den Sprung fehlt und mit 88 Metern heisst es für sie, sich hinter der Slowenin einordnen.
11:28
Jerneja Brecl (SLO)
Jerneja Brecl aber lässt es jetzt richtig krachen! Mit viel Geschwindigkeit am Tisch macht ihr auch der leicht späte Absprung nicht viel aus und es geht bei gutem Aufwind trotzdem noch bis auf 92,5 Meter hinunter. Um 17,1 Punkte ist Freitag abgehängt!
11:27
Selina Freitag (GER)
Selina Freitag ist als erste deutsche Athletin jetzt an der Reihe. Die Verhältnisse sind nicht übel und zumindest ihre Position sollte die 19-Jährige locker halten können. Und das tut sie auch! Sie setzt ihren Sprung gut an, kommt viel besser rein als ihrem ersten Versuch und übernimmt nach 84,5 Metern erst einmal die Führung.
11:25
Daniela Vasilica Haralambie (ROU)
Daniela Vasilica Haralambie hat jetzt wieder weniger Aufwind, weshalb ihr 81 Meter reichen würden, um vor Komar zu bleiben. Gelingen aber tut ihr das auf der heimischen Anlage nicht und mit 79 Metern geht es vier Punkte hinter Komar zurück.
11:24
Katra Komar (SLO)
Katra Komar macht sich als nächste Athletin auf. Mit ihrem ersten Versuch war sie sicherlich nicht zufrieden, jetzt läuft es besser und nach 84 Metern kann sie zumindest ihren Platz behaupten.
11:23
Sofya Tikhonova (RUS)
Sofya Tikhonova muss auf 78 Meter springen, wenn sie vor der Konkurrentin aus Polen bleiben möchte. Eine Aufgabe, die die 22-Jährige souverän erfüllt. Mit 83 Metern und geringeren Abzügen sind es 9,2 Punkte, die sie Twardosz abnehmen kann.
11:22
Anna Twardosz (POL)
Anna Twardosz aus Polen macht den Anfang in das Finale, in dem wir 31. Athletinnen sehen werden, nachdem die Polin sich punktgleich mit Tikhonova qualifiziert hatte. Bei starkem Aufwind bleibt die Jury in Gate 18, aus dem sie jetzt 79 Meter hinstellt.
11:14
Finale um 11:22 Uhr
Nach einer kleinen Pause geht es für die Frauen ab 11:22 Uhr in das Finale. Dort wird durch die engen Abstände ein spannender Showdown auf uns warten!
11:13
Reisch ausgeschieden
Im deutschen Team lief es gestern wie am gestrigen Tag und Anna Rupprecht wird als derzeit Achte das Finale angehen können. Luisa Görlich hat als Zwölfte noch die Möglichkeit, bis in die Top Ten vorzuspringen. Früh wird Selina Freitag als 27. wieder ranmüssen. Anges Reisch verpasste als 39. deutlich das Finale und dürfte damit auch ihre letzte Chance auf die WM abschreiben können.
11:11
Auch Iraschko-Stolz in den Top Ten
Neben Pinkelnig liegt aus dem österreichischen Team auch Daniela Iraschko-Stolz zur Halbzeit als Sechste in den Top Ten. Sophie Sorschag hält ihre Chancen auf die WM aufrecht und ist derzeit Elfte. Lisa Eder liegt nach 83 Metern auf Position 17. Enttäuscht wird Chiara Hölzl mit Platz 25 sein.
11:10
Takanashi mit knapper Führung
Zur Halbzeit des Wettkampfes liegt also Sara Takanashi mit 92 Metern und 119,8 Punkten in Führung. Absetzen aber kann sie sich nicht und es wird ein spannendes Finale auf uns warten. 1,1 Punkte Rückstand hat Eva Pinkelnig, die ihr famoses Comeback heute mit dem Podestplatz krönen könnte. 1,7 Punkte liegt Ema Klinec als Dritte zurück. Auch Silje Opseth ist mit 5,8 Punkten noch dran.
11:08
Nika Kriznar (SLO)
Nika Kriznar geht als letzte Starterin im ersten Durchgang über die Schanze. Kann sie auch jetzt wieder einen weiten Satz auspacken oder bleibt Takanashi vorne? Kriznar macht viel Druck am Schanzentisch, geht mit viel Selbstvertrauen raus, kommt aber nicht sauber durch und landet bereits nach 88 Metern. Im Zusammenspiel mit den anderen Werten setzt sie sich auf Platz fünf und hat 5,8 Punkte Rückstand.
11:06
Sara Takanashi (JPN)
Es gibt den Führungswechsel! Sara Takanashi kommt gut vom Schanzentisch weg, liegt sehr gut über ihren Ski und segelt bis auf 92 Meter hinunter. Die Noten sind top und auch die Abzüge für den Wind halten sich in Grenzen. Mit 1,1 Punkten geht es an Pinkelnig vorbei.
11:05
Silje Opseth (NOR)
Silje Opseth zeigt auch, dass sie heute um den Sieg mitkämpfen möchte! Wie Klinec kommt auch sie bis auf 90,5 Meter. In der Windkompensation bekommt sie ein wenig mehr Abzüge, wodurch sie sich dann knapp hinter Klinec einrangieren muss. Die Abstände aber sind gering, wodurch noch viel drin ist!
11:04
Ema Klinec (SLO)
Ema Klinec macht es da deutlich besser! Sie hat es von den Winden ähnlich wie die Athletinnen vor ihr, macht aber durch eine saubere Technik viel mehr daraus und stellt die 90,5 Meter hin. Durch die Gatepunkte und geringere Abzüge in der Windkompensation reicht das, um sich 0,6 Zähler an Pinkelnig heranzuschieben.
11:03
Daniela Iraschko-Stolz (AUT)
Bei Daniela Iraschko-Stolz läuft es auch nicht so recht durch! Am Absprung kommt sie ein wenig zu schief weg, hat dadurch einen Skifehler, mit dem sie lange beschäftig ist. Wie bei Lundby endet auch ihr Sprung bereits bei 86,5 Metern.
11:02
Maren Lundby (NOR)
Maren Lundby muss sich auch strecken, um an Pinkelnig vorbeizugehen, denn derzeit ist die Windunterstützung gering. Dann hat sie nach dem Absprung noch kleine Schwierigkeiten und kommt nicht dynamisch in den Sprung hinein. Mit 86,5 Metern ist sie zwar derzeit Zweite, hat aber auch schon 8,9 Punkte Abstand.
11:01
Irina Avvakumova (RUS)
Die Russin ist am Absprung einen Tacken zu spät dran, kann das aber noch ganz ordentlich kompensieren. Weit geht es aber dennoch nicht und nach 84 Metern liegt sie bereits 17,3 Punkte hinter Pinkelnig, die weiter in Führung liegt.
11:00
Ursa Bogataj (SLO)
Ursa Bogataj steht hingegen etwas zu weit hinten über den Ski und lässt dadurch an Weite liegen. Nach 82 Metern wird auch bei ihr ein schnelles Umstellen auf das Finale nötig sein.
10:59
Chiara Hölzl (AUT)
Chiara Hölzl konnte gestern wieder ein paar Schritte in die richtige Richtung machen. Heute aber geht es leider wieder ein paar Schritte nach hinten. Nach einem guten Qualisprung, bekommt sie jetzt Probleme! Schon am Absprung greift sie ein, nachdem sie dort viel zu früh dran war. Sie kommt nicht weiter als 80,5 Meter und wird im Finale wieder früh ranmüssen.
10:57
Sophie Sorschag (AUT)
Sophie Sorschag eröffnet die Gruppe der letzten zehn Starterinnen im ersten Durchgang. Für sie geht es heute darum, sich noch in Richtung WM zu empfehlen. Konkurrentin um den letzten Platz dürfte Eder sein. Die hat sie jetzt mit 86 Metern im Griff, gestern hingegen war Eder besser. Keine leichte Entscheidung, die der Trainer da treffen muss!
10:56
Yuki Ito (JPN)
Yuki Ito hat in der Luft auch ungewöhnlich viel zu tun und die Technik der 26-Jährigen wirkt ein wenig zu verkrampft. Da gehen die Meter schnell flöten und sie landet nach 83 Metern nur im Mittelfeld der derzeitigen Zwischenwertung. Souverän in Führung bleibt Pinkelnig.
10:55
Nozomi Maruyama (JPN)
Nozomi Maruyama war gestern richtig enttäuscht mit ihrer Leistung, heute zeigt sie, was sie eigentlich kann und schafft es immerhin noch auf die 86,5 Meter. Für die Noten nimmt sie dreimal die 17.0 mit, was dann in der Summe Position sechs bedeutet.
10:54
Lisa Eder (AUT)
Lisa Eder hingegen wird nicht ganz glücklich sein mit dem ersten Versuch. Denn da kann sie eigentlich mehr! Die Österreicherin kann den Ski nach ihrem Absprung nicht richtig anstellen, einer fällt immer etwas durch und sie muss bei 83 Metern schon wieder zur Landung kommen.
10:53
Anna Rupprecht (GER)
Es gilt für Anna Rupprecht! Was kann die letzte deutsche Starterin in ihrem ersten Sprung hinunterbringen? Mit der Vorlage von Pinkelnig tut auch sie sich schwer und es gibt noch Luft nach oben in ihrem Sprungsystem, mit 89 Metern und derzeit Platz zwei ist sie aber allemal dabei.
10:52
Jerneja Brecl (SLO)
Jerneja Brecl springt zwar etwas weiter als die Norwegerin, durch mehr Abzügen in der Windwertung muss sie sich aber dennoch drei Plätze hinter Bjørseth einrangieren.
10:52
Thea Minyan Bjørseth (NOR)
Die frischgebackene Junioren-Weltmeisterin macht sich auf, aber ganz auf geht es sich bei ihr nicht. Nach dem Absprung fehlt es an Symmetrie im Sprung und sie lässt gleich zu Beginn wichtige Meter liegen. Nach 81,5 Metern setzt sie sich auf Platz neun.
10:51
Anna Odine Strøm (NOR)
Was kann Anna Odine Strøm jetzt zeigen? Die Norwegerin erwischt es nicht leicht, hat jetzt leichten Rückenwind und muss sich strecken, um da noch einen guten Sprung hinzustellen. Nach ganz vorne geht sie nach 80,5 Metern nicht, mit Platz sieben fällt sie aber auch nicht komplett durch. Da kann sie im Finale sicher noch etwas reparieren.
10:50
Julia Clair (FRA)
Julia Clair sorgt dafür, dass Rogelj auf den dritten Platz zurückgereicht wird. Wie die Slowenin kommt auch sie auf 87 Meter hinunter. Die Abzüge für den Aufwind sind allerdings bei ihr geringer, wodurch sie dann knapp vorbeigeht.
10:49
Spela Rogelj (SLO)
Spela Rogelj musste gestern nach einer Disqualifikation in der Qualifikation zusehen, heute hat sie sicher zweimal kontrolliert und darf am Wettkampf teilnehmen und den eröffnet sie mit einem richtig guten Satz auf 87 Meter. Der reicht ihr momentan für Position zwei, wenn auch mit Respektabstand zu Pinkelnig.
10:48
Jessica Malsiner (ITA)
Ihre Schwester Jessica Malsiner folgt zugleich, kann aber auch nicht mitmischen. Die 18-Jährige kommt nach dem Absprung nicht so recht in ihr System, wirkt sehr verkrampft und stellt die Latten bereits bei 78,5 Metern in den Hang. Sie muss jetzt hoffen, dass noch eine Konkurrentin auslässt, sonst ist sie ausgeschieden.
10:47
Lara Malsiner (ITA)
Lara Malsiner macht sich als nächste Starterin auf. Pinkelnig gefährlich werden kann auch sie nach kleinen technischen Mängeln nicht, nach 83 Metern aber bucht sie zumindest sicher das Finale.
10:46
Josephine Pagnier (FRA)
Bei der Junioren-WM konnte die Französin mit Silber überzeugen, hier in Rasnov kommt sie jetzt nicht so zurecht. Die Technik passt nicht ganz zusammen und nach nur 75,5 Metern und derzeit Platz zwölf wird es nicht leicht werden, heute noch einmal an den Anlauf gehen zu dürfen.
10:45
Sofya Tikhonova (RUS)
Sofya Tikhonova muss auch noch abwarten, ob sie es bis in das Finale schafft. Die Verhältnisse sind nicht übel und dann sind 81 Meter zu wenig, um hier wirklich vorne eindringen zu können.
10:45
Julia Kykkänen (FIN)
Bei der Finnin hingegen ist bei der Landung der Frust gross. Mit ihrem Sprung wird es für die erfahrene Athletin nicht bis in das Finale gehen. Dafür müssten jetzt doch zu viele Konkurrentinnen auslassen.
10:44
Eva Pinkelnig (AUT)
Jetzt heisst es aufpassen, denn Eva Pinkelnig steht oben. In der Quali zeigte sie einen richtig starken Satz und auch jetzt läuft es bei der Österreicherin wie am Fliessband! Der Sprung ist flüssig, die Weite passt mit 93 Metern und sie ballt bei der Ausfahrt die Fäuste.
10:43
Kaori Iwabuchi (JPN)
Kaori Iwabuchi ist es dann, die dafür sorgt, dass die Russin sich auf den zweiten Durchgang vorbereiten kann. Iwabuchi vermasselt ihren Absprung, ist sehr früh dran und kann so nicht richtig in die Flugphase kommen. Nach 77 Metern wird sie ausscheiden!
10:42
Irma Makhinia (RUS)
Irma Makhinia kann an diese Weite nicht herangehen und mit 83 Metern muss die junge Russin noch zuwarten, wofür ihr Sprung am Ende reichen wird. Das Finale könnte sich aber ausgehen, denn sie braucht nur noch eine Springerin, die schlechter springt.
10:41
Luisa Görlich (GER)
Klasse! Luisa Görlich kommt heute viel besser zurecht als noch am gestrigen Tag und überzeug mit einem schönen Sprung auf die 88 Meter. Mit einem Vorsprung von 3,7 Punkten übernimmt sie jetzt die Führung in der Zwischenwertung.
10:41
Selina Freitag (GER)
Selina Freitag hingegen wird noch zuwarten müssen, ob sie in den zweiten Durchgang kommt. Am Absprung ist die Deutsche ein wenig zu spät dran und gibt da viel verloren. In der Flugphase kommt sie besser zurecht und kann insbesondere im letzten Abschnitt überzeugen. Mit Platz vier muss sie aber dennoch noch zuwarten, ob sie noch einmal randarf.
10:40
Yuka Seto (JPN)
Nach dem Sprung von Yuka Seto ist die derzeit Führende Indrackova jetzt auch offiziell für den zweiten Durchgang qualifiziert. Mit 83 Metern ist die Japanerin momentan Vierte.
10:39
Klara Ulrichova (CZE)
Auch Klara Ulrichova zeigt, dass das Frauenskispringen in Tschechien in die richtige Richtung geht. Bei schönem Aufwind kann auch sie eine solide Weite hinbringen und hat als aktuell Dritte noch alle Chancen auf den zweiten Durchgang.
10:38
Karolina Indrackova (CZE)
Karolina Indrackova schafft es mit zwei Luken weniger auf eine gute Weite und mit 86 Metern und der neuen Führung kann sie durchaus darauf bauen, dass sie gleich noch einmal randarf, wenn es in das Finale der besten 30 Starterinnen geht.
10:38
Katra Komar (SLO)
Der Aufwind bleibt weiter stark und jetzt geht die Jury ein Gate nach unten. Katra Komar macht daraus ihre Sache ordentlich, kann aber die Athletin ganz vorne nicht verdrängen.
10:37
Agnes Reisch (GER)
Agnes Reisch schreit den Frust über ihren Sprung frei heraus! Sie wird wissen, dass es das jetzt mit ihrer Teilnahme bei der WM gewesen sein könnte. Obwohl sie einen schönen Aufwind hat, kommt sie gerade mal auf 78,5 Meter und ist derzeit Letzte.
10:36
Daniela Vasilica Haralambie (ROU)
Daniela Vasilica Haralambie hat heute vor heimischer Kulisse auch keine schlechten Chancen, es ins Finale zu schaffen. Nach 85,5 Metern ordnet sie sich vorerst auf Rang zwei ein.
10:34
Kristina Prokopieva (RUS)
Kristina Prokopieva indes kann sich schon sicher in Richtung Finale vorbereiten. Sie kommt sehr gut zurecht, liegt schön in der Luft und stellt bei 87 Metern ihre Landung hin. Mit 7,9 Punkten Vorsprung übernimmt sie aktuell die Führung.
10:33
Anna Twardosz (POL)
Anna Twardosz kann da noch einen Metern mehr drauflegen und kann die 83 Meter hinbringen. Mit 3,7 Punkten schiebt sie sich vor die Russin und wird jetzt warten müssen, was die übrigen Starterinnen hinbringen.
10:33
Anna Shpyneva (RUS)
Anna Shpyneva hat auch einen guten Aufwind, schafft es aber auch nicht diesen umsetzen und landet nach kleineren technischen Fehlern nach 82 Metern. Die Führung nimmt sie für den Moment, aber es kommen ja noch einige Athletinnen.
10:32
Kamila Karpiel (POL)
Die zweite polnische Athletin ist bereits in der Luft, aber auch bei ihr wird es mit einem zweiten Versuch am heutigen Tag nichts werden. Karpiel liegt nicht gut über ihren Skiern, steht sehr aufrecht in der Luft und muss nach 78 Metern die Landung hinbringen.
10:30
Nicole Konderla (POL)
Nicole Konderla aus der polnischen Mannschaft ist die erste Starterin, die im heutigen Wettkampf über die Schanze gehen wird. In dieser Saison stehen für die Polin noch keine Weltcup-Punkte zu Buche und auch heute könnte es schwierig werden, nachdem ihr Sprung schon bei 78,5 Metern endet.
10:24
Die Favoritinnen
Die Qualifikation hat gezeigt, dass die gestrigen Teilnehmerinnen der Siegerehrung auch heute wieder diejenigen sein werden, auf die es zu achten gilt. In der Qualifikation gewann Opseth vor Takanashi und Krinzar. Aber auch Klinec, Pinkelnig und Lundby konnten sich mit starken Sprüngen hervortun. In der Summe aber sind die Ergebnisse schwer zu vergleichen, da es viele Gatewechsel gegeben hatte. Die Bedingungen sind zwar nicht gefährlich, aber doch sehr wechselhaft mit Aufwind in verschiedener Intensität.
10:16
Pinkelnig mit tollem Comeback, bittere Pille für Kramer
Hervortun konnte sich Eva Pinkelnig. Die Österreicherin meldete sich nach einem schweren Sturz und Milzriss im Dezember gestern eindrucksvoll mit Platz sieben zurück und zeigte, dass sie auch im Kopf wieder bereit ist für die Schanze. Auch Daniela Iraschko-Stolz hatte einen guten Eindruck hinterlassen, wenn sie auch als Vierte das Podest verpasste. Komplettieren werden das Team heute Lisa Eder, Chiara Hölzl und Sophie Sorschag. Marita Kramer indes muss auch heute wieder zusehen. Es soll einen positives PCR-Test gegeben haben, danach gab es Wiederholungstests, die negativ ausfielen. Eine Starterlaubnis soll sie dennoch nicht erhalten haben durch den anfänglichen positiven Test. Bitter, denn so hat sich die Reise nach Rumänien bisher nicht gelohnt und die Konkurrenz wird ihr im Gesamtweltcup weiter enteilen. Sie soll heute Abend die Heimreise antreten, um sich dann auf die WM vorzubereiten.
10:13
Das deutsche Team
Bei den deutschen Skispringerinnen fehlen in Rasnov einige bekannte Namen. Nach Rasnov angereist sind Anna Rupprecht, Luisa Görlich, Selina Freitag und Agnes Reisch. Katharina Althaus, Carina Vogt und Juliane Seyfarth bereiten sich hingegen in der Heimat auf die Weltmeisterschaften vor. Für die Athletinnen in Rasnov gilt es auch, sich noch für die WM zu empfehlen. Vergeben sind vier Startplätze an Althaus, Rupprecht, Seyfarth und Vogt. Um den fünften Platz kämpfen Görlich, Freitag und Reisch. Gestern sprang für die Athletinnen jedoch nicht viel heraus und nicht einmal ein Top-15-Ergebnis war möglich.
10:05
Kriznar gewinnt und übernimmt Gesamtweltcup-Führung
Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Slowenin Nika Kriznar. Die 20-Jährige konnte den zweiten Sieg ihrer Karriere feiern und führt nun auch den Gesamtweltcup der Skispringerinnen an. Hinter ihr hatte sich Sara Takanashi auf Platz zwei gesetzt. Silje Opseth aus Norwegen hatte den dritten Platz belegt. Auch heute gelten alle drei Starterinnen wieder als Favoritinnen für den Wettkampf. Marita Kramer, die bisher den Weltcup anführte, erlebte indes ein Testchaos. Die Österreicherin hatte bei der Anreise einen ungültigen PCR-Test. Am Donnerstagmorgen wurde zwar ein Antigen-Schnelltest gemacht, der negativ ausfiel, durch die strengen Regeln der FIS aber muss zwingend ein gültiges PCR-Testergebnis vorliegen, damit der Start erfolgen kann. Somit blieb ihr nichts anderes übrig, als zuzusehen, während die Konkurrentinnen um den Sieg kämpften.
10:00
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Weltcup der Skispringerinnen vor den Weltmeisterschaften in Oberstdorf. Station machen die Frauen dieses Wochenende gemeinsam mit den Männern im rumänischen Rasnov. Am Freitag steht ein weiteres Einzelspringen an. Um 10:30 Uhr startet der erste Durchgang.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1SlowenienNika Kriznar871
2JapanSara Takanashi862
3ÖsterreichMarita Kramer860
4NorwegenSilje Opseth692
5ÖsterreichDaniela Iraschko-Stolz516
6SlowenienEma Klinec492
7RusslandIrina Avvakumova349
8NorwegenMaren Lundby338
9DeutschlandKatharina Schmid316
10ÖsterreichChiara Kreuzer308