Nizhny Tagil

  • HS 134 Einzel
    05.12.2020 16:30
  • HS 134 Einzel
    06.12.2020 16:00
  • 1
    Halvor Egner Granerud
    Granerud
    Norwegen
    Norwegen
    241.50
  • 2
    Robert Johansson
    Johansson
    Norwegen
    Norwegen
    240.70
  • 3
    Marius Lindvik
    Lindvik
    Norwegen
    Norwegen
    240.60
  • 1
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 2
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 3
    Norwegen
    Marius Lindvik
  • 4
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 5
    Japan
    Keiichi Sato
  • 6
    Polen
    Pawel Wasek
  • 7
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 7
    Deutschland
    Constantin Schmid
  • 9
    Schweiz
    Gregor Deschwanden
  • 10
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 11
    Slowenien
    Bor Pavlovcic
  • 12
    Norwegen
    Sander Vossan Eriksen
  • 13
    Slowenien
    Peter Prevc
  • 14
    Deutschland
    Pius Paschke
  • 15
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 16
    Russland
    Mikhail Nazarov
  • 17
    Slowenien
    Anze Lanisek
  • 18
    Polen
    Aleksander Zniszczol
  • 19
    Deutschland
    Martin Hamann
  • 20
    Slowenien
    Anže Semenič
  • 21
    Deutschland
    Severin Freund
  • 22
    Norwegen
    Anders Håre
  • 23
    Russland
    Roman-Sergeevich Trofimov
  • 24
    Slowenien
    Tilen Bartol
  • 25
    Russland
    Danil Sadreev
  • 26
    Slowenien
    Ziga Jelar
  • 27
    Norwegen
    Daniel-Andre Tande
  • 28
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 29
    Russland
    Evgeniy Klimov
  • 30
    Japan
    Yukiya Sato
17:42
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden und von turbulenten Wettkämpfen in Nizhny Tagil. Weiter geht es für die Skispringer am kommenden Wochenende bereits mit dem ersten Saison-Highlight und in Planica steht die Skiflug-WM an, die aufgrund der Corona-Pandemie aus der letzten Saison ins Weltcupjahr 2020/21 verschoben wird. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!
17:40
Deschwanden in den Top Ten
Zufrieden sein mit seinem Wettkampf kann Gregor Deschwanden, der wieder zeigte, dass er in diesem Jahr einen grossen Sprung gemacht hat. Mit dem neunten Platz landet er in den Top Ten. Für die übrigen Schweizer war bereits nach dem ersten Sprung der Wettkampf beendet.
17:39
Eisenbichler wird Vierter
Erster Verfolger der norwegischen Springer war Markus Eisenbichler aus dem DSV-Team. Mit 127 und 129,5 Metern kam bei ihm heute Platz vier raus. Constantin Schmid sicherte sich als Siebter ebenfalls ein Ergebnis in den Top Ten. Pius Paschke war im Finale auf Platz 14 zurückgefallen. Bei Severin Freund wurde es Platz 18. Martin Hamann komplettiert das DSV-Resultat als 20.
17:37
Granerud holt sich den Sieg ab!
Hinter uns liegt wieder ein richtig schwieriger Wettkampf auf einer windanfälligen Schanze in Nizhny Tagil. Am Ende jubeln konnten die Norweger, die heute einen starken Dreifachsieg feierten. Den Sieg abholen konnte sich Halvor Egner Granerud, der knappte 0,8 Punkte vor Robert Johansson gewann. Weitere 0,1 Zähler dahinter Marius Lindvik. Was für ein knappes Finish!
17:35
Robert Johansson (NOR)
Schon jetzt ist klar, dass heute ein Norweger auf dem Podest stehen wird, doch wer wird am Ende von ganz oben lächeln? Robert Johansson sitzt als letzter Athlet auf dem Startbalken, muss aber erst einmal zuwarten, nachdem die Bedingungen am Absprung einfach zu schlecht sind. Als es dann losgeht, sind die Verhältnisse auch nicht optimal und so wird es auch für Johansson ein einziger Kampf! Bis auf 118,5 Meter kämpft er sich herunter und dann fährt auch noch der Ski weg. War's da mit dem Podest? Nein! Da Johansson 1,1 Pluspunkte für Rückenwind erhält, hält er sich auf Platz zwei!
17:32
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud hätte auch nichts dagegen, heute auf dem Podest zu stehen. Aber auch für ihn heisst es erst einmal den Sprung auch runterzubringen. Ein paar kleine Wackler sind drin, durch seinen Vorsprung aus dem ersten Durchgang reicht es aber ganz knapp für die Führung, als er 124,5 Meter geht. Nur 0,9 Punkte bleibt er vor seinem Teamkollegen.
17:31
Marius Lindvik (NOR)
Marius Lindvik muss auch in seinen Sprung eingreifen, doch der 22-Jährige lässt sich davon nicht verunsichern, bleibt weiter voll drauf und setzt den nächsten weiten Sprung in den Schnee. Mit 127 Metern schiebt er sich souverän mit neun Punkten an Eisenbichler vorbei.
17:30
Anze Lanisek (SLO)
Auch für Anze Lanisek heisst es jetzt sich irgendwie durch die Bedingungen zu kämpfen. Wirklich gelingen aber tut auch ihm das nicht und mit 113 Metern heisst es auch für ihn schon früh die Landung hinbringen. Sichtlich bedient geht Lanisek aus dem Auslauf.
17:29
Pius Paschke (GER)
Bei Pius Paschke überwiegt der Ärger. In der Technik sind keine Fehler zu erkennen, doch die Winde spielen nicht mit und nach dem Schanzentisch hat er richtig viel Rückenwind. Nach 113 Metern fällt Paschke aus den besten Zehn!
17:28
Pawel Wasek (POL)
Pawel Wasek war eine der grossen Überraschungen im 1. Durchgang, jetzt geht es für den jungen Polen ein wenig zurück, nachdem er 121,5 Meter liefert. Die Top Ten wird es aber trotzdem und so zeigt er sich zurecht glücklich im Auslauf.
17:27
Markus Eisenbichler (GER)
Jetzt gilt es für Markus Eisenbichler. Kann er sich noch einmal nach vorne kämpfen? Am Schanzentisch ist ein wenig spät dran, danach aber passt das System zusammen und es geht auf 129,5 Meter. In den Noten nimmt er dreimal die 18.0 mit und setzt sich damit an die erste Position. Nun heisst es abwarten, was die Konkurrenz noch abliefert.
17:26
Gregor Deschwanden (SUI)
Der einzige Schweizer im Finale sitzt auf dem Balken. Auch er hat es nicht einfach, liefert aber eine gute Technik ab und kann so immerhin noch die 121,5 Meter hinbringen. Auch heute wird es für ihn wieder ein gutes Ergebnis werden, egal ob am Ende noch die Top Ten rauskommen oder nicht.
17:25
Johann Andre Forfang (NOR)
Johann Andre Forfang ist es bei der Ausfahrt anzusehen, dass er mit diesem Sprung so gar nicht zufrieden ist. Viel dafür konnte er aber nicht, denn die Verhältnisse waren jetzt nicht unbedingt einfach. Nach 121,5 Metern fällt er hinter Sato zurück.
17:24
Keiichi Sato (JPN)
Die Spannungskurve steigt so langsam wieder an und im Finaldurchgang warten nur noch zehn Athleten auf uns. Den Anfang aus dieser Gruppe macht Keiichi Sato aus der japanischen Mannschaft. Der 23-Jährige hat es nicht schlecht von den Bedingungen, schafft es aber nicht ganz seinen Sprung in eine gute Position zu bringen. Da wäre noch mehr als 127,5 Meter drin gewesen. Mit dem Top Ten wird der Japaner aber sicher nicht unglücklich aus Russland abreisen.
17:22
Peter Prevc (SLO)
Peter Prevc hätte gerne auch zwei stabile Sprünge runtergebracht, doch das gelingt dem Routinier aus Slowenien nicht. Mit 120 Metern wird er auf Platz fünf zurückgereicht. Unzufrieden aber ist Prevc nicht, denn es war einer seiner bisher besten Wettkämpfe in diesem Winter.
17:21
Constantin Schmid (GER)
Constantin Schmid macht es an der ersten Phase gut, hat dann aber ein paar Schwierigkeiten und verliert ein bisschen an Tempo. Dennoch werden es noch 125,5 Meter und der erste Platz. Schmid kann in Richtung Top Ten schielen!
17:20
Timi Zajc (SLO)
Timi Zajc sorgt dafür, dass es jetzt mal wieder in den hohen Weitenbereich geht. Wie üblich legt er sich tief zwischen seine Skier, macht ordentlich Fläche und kommt auf 126 Meter. Mit 4,8 Punkten Vorsprung geht er an die erste Position.
17:18
Evgeniy Klimov (RUS)
Puh! Evgeniy Klimov hat im ersten Abschnitt so richtig Schwierigkeiten! Der linke Ski zieht weg und der Russe kommt daraufhin völlig aus dem System. Er muss korrigieren und nach 94,5 Metern die Sicherheitslandung hinbringen. Der Wind aber war hier nicht schuld, da war er einfach zu übermütig.
17:17
Bor Pavlovcic (SLO)
Der nächste slowenische Skispringer zeigt, wie es richtig geht. Bor Pavlovcic kommt deutlich besser durch die erste Phase nach dem Tisch, hat die nötige Höhe und kann seinen Versuch auf 124,5 Meter ziehen. Mit 1,5 Punkten Vorsprung setzt er sich vor Eriksen.
17:16
Anže Semenič (SLO)
Anže Semenič kann sich auch nicht hervortun. Der 27-Jährige ist Absprung zu spät dran, kann so den Druck nicht auf die Kante bringen und es fehlt auch ihm an Höhe. Nach 114,5 Metern geht es auch für ihn noch einige Ränge zurück.
17:16
Tilen Bartol (SLO)
Tilen Bartols Problem ist oft die Stabilität und auch heute kann er sich nicht unbedingt für das slowenische Team bei der Skiflug-WM empfehlen. Er kommt oben gut raus, doch er ist einfach zu flach und landet bereits nach 116,5 Metern. Dann rutscht er auch noch auf den Hintern und bekommt dicke Abzüge in der Haltung. Barton schüttelt bedient den Kopf.
17:15
Sander Vossan Eriksen (NOR)
Sander Vossan Eriksen kommt deutlich besser durch die schweren Abschnitte der Anlage und kann sich am Ende über solide 124 Meter freuen. Bei der Landung gibt es noch Steigerungsbedarf, als ihm der Ski ein bisschen wegfährt, die Führung aber gibt es auch trotz eher geringer Noten.
17:14
Yukiya Sato (JPN)
Die Verhältnisse werden jetzt leider immer schwerer und auch Yukiya Sato hat so seine Probleme im Sprung hier noch auf Weite zu bringen. Immer wieder muss er eingreifen, um das System stabil zu halten. Nach 97 Metern ist Schluss und er wird ans Ende durchgereicht.
17:13
Danil Sadreev (RUS)
Oben hat es Danil Sadreev richtig schwer und er muss da richtig kämpfen, um irgendwie da durchzukommen. Der Sprung kann sich dadurch nicht entwickeln und er landet schon bei 107 Metern. Angesichts seiner ersten Punkte dürfte der 17-Jährige aber nicht ganz unglücklich sein.
17:11
Daniel-Andre Tande (NOR)
Uff! Daniel-Andre Tande hat doch das Pech gepachetet und der Norweger muss bei ganz wenig Wind über die Chance. Als dann auch die Technik nicht ganz passt, stürzt er schon nach 98 Metern vom Himmel. Er ist sichtlich angefressen, als es auf die letzte Position zurückgeht.
17:10
Severin Freund (GER)
Im Auslauf gibt es enttäuschtes Schulterzucken von Severin Freund. Nach guten Wettkämpfen sind die Ansprüche gewachsen und dann ist er natürlich doch unzufrieden, als es dann nur 118,5 Meter werden.
17:09
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Ryoyu Kobayashi sorgt dafür, dass Nazarov nicht lange in der Leadersbox stehen wird. Der Japaner gestaltet seinen Sprung jetzt besser, wenn mit 122 Metern auch keine Überweite rausspringt. Da sind seine Ansprüche sicher andere, aber es könnte reichen, um zumindest ein paar Position aufzuholen.
17:08
Mikhail Nazarov (RUS)
121 Meter bräuchte Mikhail Nazarov, um die Führung in der Zwischenwertung zu übernehmen und das gelingt dem russischen Athleten souverän. Ganz ruhig steht er in der Luft und kann am Ende die 123,5 Meter hinbringen. Mit 1,2 Punkten geht es am polnischen Konkurrenten vorbei.
17:07
Anders Håre (NOR)
Cheftrainer Alex Stöckl schickt seinen nächsten Athleten auf die Reise. Bei den schwierigen Bedingungen fehlt ihm noch die Lockerheit und er muss ab und an korrigieren. Nach 115,5 Metern geht es auch bei ihm jetzt nach hinten.
17:06
Ziga Jelar (SLO)
Ziga Jelar hat es auch alles andere als leicht in der Luft und nach 118,5 Metern stürzt er jetzt bereits bei 102 Metern ab. Es wird die nächste Enttäuschung für den 23-Jährigen.
17:05
Martin Hamann (GER)
Martin Hamann hat es jetzt alles andere als leicht und muss sich durch eine schwierige Phase kämpfen. Am Absprung macht er seine Sache ordentlich und liefert eine schöne Technik ab, dann aber wirkt er nicht angriffslustig und muss bei 119 Metern landen. Auch er hat sich hinter Zniszczol einzureihen.
17:04
Roman-Sergeevich Trofimov (RUS)
Roman-Sergeevich Trofimov wird sich hinter den polnischen Konkurrenten einordnen, nachdem es für ihn jetzt nur auf 114,5 Meter geht. Auch in der Haltung lässt er ein wenig was liegen, denn da gibt es dreimal die 17.0.
17:03
Aleksander Zniszczol (POL)
Aleksander Zniszczol war gestern richtig gut unterwegs und auch im zweiten Durchgang läuft es jetzt ein wenig besser für den jungen Polen. Mit 123,5 Metern überfliegt er die bescheidene Weite aus seinem ersten Sprung deutlich.
17:03
Junshiro Kobayashi (JPN)
Junshiro Kobayashi stösst sich vom Startbalken ab und begibt sich in die Spur. Viel besser aber läuft es auch dieses Mal nicht für den 29-Jährigen und nach einem mittelmässigen Sprung wird es für ihn nicht nach vorne gehen. Mehr als einen Zähler wird er wohl nicht mitnehmen.
16:51
Um 17:02 Uhr geht's weiter
Nach einer kleinen Pause wird es um 17:02 Uhr mit den Top 30 weitergehen. Zuerst an der Reihe ist dann Junshiro Kobayashi, der sicher noch mal zulegen möchte.
16:50
Nur Deschwanden im Finale
Bei den Schweizern sieht die Bilanz düsterer aus. Einzig Gregor Deschwanden wird die Alpennation im Finale vertreten dürften. Er qualifizierte sich auf Platz acht für das Finale.
16:49
Paschke führt DSV-Team an
Im deutschen Team hat heute Pius Paschke wieder einen guten Satz abliefern können und liegt auf dem fünften Zwischenrang. 17,9 Punkte liegt er bereits hinter Johansson. Zum Podest würden 9,3 Zähler fehlen. Markus Eisenbichler muss sich nach dem ersten Sprung vorerst mit Platz sieben zufriedengeben. Constantin Schmid erholte sich von dem Ausscheiden gestern und liegt auf der Zwölf. Severin Freund ist 22., Martin Hamann 27. Ausgeschieden war Andreas Wellinger.
16:47
Norwegische Dreifachführung
Die Norweger scheinen sich pünktlich zur Skiflug-WM im nächsten Jahr in Topform zu springen. Nach dem ersten Durchgang führen drei Athleten aus Team Norge das Feld an. In Führung liegt Robert Johansson, der auf 139 Meter gesprungen war. Halvor Egner Granerud ist mit 4,5 als Zweiter in Schlagdistanz und auch Marius Lindvik ist mit 8,6 Punkten Rückstand ganz dicht an Johansson dran. Dahinter wird die Lücke dann grösser: Anze Lanisek müsste auf Rang vier 17,2 Punkte gutmachen, wenn er heute noch siegen möchte.
16:44
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud hingegen greift auch heute wieder voll an! Er kommt super über den Schanzentisch, ist schnell in der passen Flugposition und segelt butterweich bis auf 135,5 Meter hinunter. Die Noten sind auch gut, an Johansson aber geht es trotzdem nicht vorbei und er rangiert sich auf Rang zwei ein.
16:43
Markus Eisenbichler (GER)
Steckt Markus Eisenbichler die Erfahrung von gestern noch in den Knochen? Der 29-Jährige ist nicht schlecht unterwegs, aber man merkt doch, wie er in der Luft den Versuch doch ein wenig einbremst. Nach 127 Metern heisst es bereits den Telemark reinsetzen. Zu früh nach Eisenbichlers Geschmack.
16:41
Yukiya Sato (JPN)
Yukiya Sato hat in der ersten Flugphase einen kleinen Fehler und von diesem Moment an hat der Japaner so seine Schwierigkeiten, das System wieder stabil zu bekommen. Nach 122,5 Metern wird er auf den zweiten Durchgang hoffen.
16:40
Robert Johansson (NOR)
Robert Johansson haut hier wieder einen raus! Der Norweger nutzt das Glück des Tüchtigen, bügelt bei viel Aufwind einen kleinen Fehler aus und brennt die 139 Meter in den Schnee. Für die Haltung gibt es ebenfalls richtig hohe Noten von den Richtern, womit er sich souverän vor Landsmann Lindvik setzt.
16:39
Pius Paschke (GER)
Pius Paschke hätte sicher nichts dagegen, wenn man ein paar Tage länger in Russland bleibt. Für ihn läuft es auf dieser Schanze richtig gut und auch heute klinkt er einen weiten Satz auf 129,5 Meter aus. Die Noten sind ebenfalls gut. Wozu reicht das? Platz drei!
16:38
Anze Lanisek (SLO)
Anze Lanisek hat in der Luft viel zu tun und muss immer wieder in sein Sprungsystem eingreifen. Dennoch kämpft sich der Slowene noch auf ansehnliche 128 Meter durch und ist jetzt der erste Verfolger von Lindvik, der sich weiter an der Spitze hält.
16:37
Bor Pavlovcic (SLO)
Bor Pavlovcic kann nicht ganz vorne eindringen, liefert aber auch heute wieder einen stabilen Versuch ab, der ihm am Ende des Tages ein paar Zähler im Weltcup einbringen könnte.
16:37
Johann Andre Forfang (NOR)
Johann Andre Forfang hält sich im Rennen um die Topplätze und sortiert sich nach 126 Metern auf der derzeitigen vierten Position ein. Bei den Bedingungen ist da im zweiten Sprung noch sehr viel möglich.
16:36
Martin Hamann (GER)
Martin Hamann schaut nach seiner Landung ein wenig verhaltener drein. Der junge Mann im DSV-Team ist auf den ersten Metern zu steil über dem Ski, bremst sich dadurch selbst ein und landet schon bei 117,5 Metern. Reicht aber natürlich trotzdem für das Finale.
16:35
Gregor Deschwanden (SUI)
Gregor Deschwanden hat es nicht leicht von den Bedingungen und es heisst für den Schweizer erst einmal zuwarten. Als es dann losgeht hat er es nicht übel und bestätigt seine Leistungen aus den letzten Wettkämpfen. Er liegt sehr gut in der Luft und zieht seinen Sprung bis auf 126 Meter hinunter. Bei der Haltung gibt es ein paar Abzüge für eine wackelige Landung, dennoch ist er aktuell vorne drin!
16:33
Ziga Jelar (SLO)
Ziga Jelar gehört zu denen, die immer mal einen weiten Satz ausklinken können. Heute aber gelingt dem 23-Jährigen das nicht und er kann nicht in die Bereiche von Lindvik vordringen. 118,5 Meter und dreimal die 17.0 bedeuten Platz 17.
16:32
Severin Freund (GER)
Severin Freund war gestern unter denen, die nicht im Finale dabei waren. Heute zumindest bucht er dieses souverän und darf gleich noch einmal ran. Nach 118 Metern glücklich ist Freund aber dennoch nicht. Er will natürlich deutlich mehr, aber nach seiner Verletzung heisst es auch für ihn, sich langsam herantasten.
16:31
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Der war nichts! Ryoyu Kobayashi hat auch heute wieder sehr viele Schwierigkeiten in der Übergangphase und bekommt seinen Sprung einfach nicht mehr so hin wie in den letzten Jahren. Mit 118 Metern ist er zwar weiter, aber das sind sicher nicht die Ansprüche des stürmischen Japaners.
16:30
Aleksander Zniszczol (POL)
Aleksander Zniszczol hat es von den Bedingungen richtig schwer. Der Pole versucht trotzdem noch alles herauszuholen und kämpft sich auf 113,5 Meter. Bei den grossen Schwankungen in der Weite reicht das für die Finalteilnahme und eine mögliche Verbesserung.
16:29
Constantin Schmid (GER)
Am Absprung ist Constantin Schmid ein bisschen viel mit dem Oberkörper unterwegs, um sich da in die beste Position zu bringen, trotzdem kann er am Ende mit seinem Versuch glücklich sein. Nachdem er gestern im Finale zusehen musste, ist heute nach 122 Metern das sichere Finale drin.
16:28
Evgeniy Klimov (RUS)
In Einzelsprüngen ist der Russe durchaus mal dabei, aber es läuft halt eben nicht in jedem Sprung. Heute liefert er einen soliden Satz ab, aber eben nicht den überragenden. Das Finale ist es aber auch für ihn.
16:27
Junshiro Kobayashi (JPN)
Junshiro Kobayashi wird hingegen einmal tief durchatmen. Der Japaner gibt seinen Sprung nach dem Schanzentisch früh verloren, nachdem er keine Unterstützung zu spüren scheint und landet nach 110 Metern. Am Ende reicht das aber auch für das Finale. Glück gehabt für den Japaner!
16:26
Sander Vossan Eriksen (NOR)
Sander Vossan Eriksen möchte sich im norwegischen Team festsetzen, nachdem ihm Stöckl die Chance gab, auch hier zu starten. Er kommt ganz gut vom Schanzentisch weg, erlaubt sich aber im Flug kleine Fehlerchen. Mit 122 Metern aber wird es sicher ins Finale gehen.
16:25
Keiichi Sato (JPN)
Keiichi Sato zeigt sich da doch deutlich selbstbewusster in dieser Phase und kann dadurch viele Meter sammeln. Mit 124,5 Metern und guten Noten sortiert er sich 14,3 Zähler hinter Lindvik auf dem derzeit dritten Platz ein.
16:24
Daniel-Andre Tande (NOR)
Daniel-Andre Tande stürzt sich als nächster Norweger vom Balken ab. Optimal aber läuft es für ihn aber nicht. Am Absprung ist er erst zu spät und wirkt danach ein wenig zu vorsichtig und wartet viel ab. Mit 120 Metern wird er nicht glücklich sein, egal ob es für das Finale reicht oder nicht.
16:23
Anders Håre (NOR)
Anders Håre kann keinen Druck gegenüber seinen Teamkollegen ausüben. Mit 117,5 Metern aber zieht auch er das sicherte Ticket für die Top 30. Bei diesen schwierigen Bedingungen ist auch das schon einiges wert.
16:21
Dominik Peter (SUI)
Dominik Peter war gestern noch richtig gut dabei, heute hadert der junge Schweizer mit den Bedingungen und wird wohl ebenfalls nicht ins Finale kommen. Schade, damit reisst auch seine Serie von Punkten in jedem Wettkampf.
16:20
Naoki Nakamura (JPN)
Für Naoki Nakamura wird es heute ebenfalls keine Punkte mitnehmen. Nach 107 Metern ist der Japaner aktuell nur 15.
16:20
Maciej Kot (POL)
Mit Maciej Kot ist der nächste Pole unterwegs, der sich für die Nationalmannschaft empfehlen möchte. Mit 114 Metern aber kann er heute keine Empfehlungsschreiben schicken. Im Auslauf gibt es ein ratloses Schulterzucken.
16:19
Timi Zajc (SLO)
Timi Zajc ist wie üblich mit einem sehr breiten "V" unterwegs und stellt seine Flugqualitäten unter Beweis. An Lindvik aber kann auch er nicht vorbeigehen und nach 124 Metern und soliden 17er-Noten setzt er sich auf die vierte Position der Zwischenwertung. Es fehlen allerdings schon 16 Zähler zum Norweger.
16:18
Jakub Wolny (POL)
Der Wind ist dieses Mal nicht schuld. Jakub Wolny hat es nach seinem Absprung viel zu eilig, überdreht seinen Sprung vollkommen und sofort ist die Höhe beim Polen dahin. Mit 95 Metern wird er zu denen gehören, von denen wir uns später verabschieden werden.
16:17
Peter Prevc (SLO)
An Lindvik kommt Peter Prevc nicht heran, aber nach dem gestrigen Tag ist auch ihm eine klare Verbesserung zu verzeichnen. Nach 124 Metern sichert er sich souverän das Finalticket.
16:16
Marius Lindvik (NOR)
Marius Lindvik kann das natürlich auch! Der junge Norweger zeigt, dass er sich von seiner Verletzung in der letzten Saison erholt hat, ballert die 131,5 Meter raus und sahnt auch bei den Haltungsrichtern Topwerte ab. Klar, er geht jetzt erst mal mit grossem Vorsprung an die Spitze der Zwischenwertung.
16:15
Pawel Wasek (POL)
Pawel Wasek hat starken, aber ruhigen Aufwind. Und den nutzt der 21-Jährige sofort knallhart aus. Die Absprungphase gestaltet er flüssig und auch im Flug selbst ist er gut unterwegs. Bei 128 Metern wird der Telemark hingesetzt. Es geht auf Platz eins nach vorne.
16:14
Daiki Ito (JPN)
Daiki Ito war in der Qualifikation richtig gut dabei. Jetzt aber läuft bei dem Oldie im japanischen Team wenig zusammen. In der Luft schaukelt es ihn hin und her und er kommt gerade mal auf 108 Meter. Entsprechend niedrig sind dann auch die Noten. Zweimal 16.0 und einmal 15.5 nimmt er mit. In der Summe bedeutet das dann Rang zehn und vermutlich das Aus.
16:13
Mikhail Nazarov (RUS)
Mikhail Nazarov legt mit 119,5 Metern nach und kann sich damit durchaus Hoffnungen auf den Finaldurchgang machen. Aussortiert werden ja heute nur 15 Athleten.
16:12
Anže Semenič (SLO)
Anže Semenič hat die Skiflug-WM fest im Blick. Dafür aber muss er gleich noch eine Steigerung hinlegen. Am Absprung passte beim 27-Jährigen wenig zusammen. Im Flug aber macht er noch einiges gut und schafft es trotzdem noch auf 123,5 Meter. Durch weniger Abzüge im Wind reicht ihm das, um sich vor Teamkollege Bartol zu setzen.
16:11
Roman-Sergeevich Trofimov (RUS)
Empfehlen möchte sich auch Roman-Sergeevich Trofimov, aber ob 119 Meter da reichen? Ihm selbst schmeckt der Sprung nicht wirklich und er zieht mit gesenktem Kopf davon.
16:10
Stefan Hula (POL)
Die Jury drückt auf's Tempo und schon ist mit Stefan Hula der nächste Athlet in der Luft. Nach 106 Metern aber schafft es der Routinier sich nicht wirklich für die weitere Saison zu empfehlen.
16:09
Tomasz Pilch (POL)
Tomasz Pilch kann hier ebenfalls wohl schon zusammenpacken. Der junge Pole wirkt in der Absprungphase regelrecht lustlos, baut keine Spannung auf und überfliegt nicht einmal die 100-Meter-Marke.
16:09
Andreas Wellinger (GER)
Puh! Für Andreas Wellinger bleibt der Auftakt in den Weltcup eine regelrechte Qual. Von oben bis unten sind viele Fehler im System zu erkennen und nach nur 101 Metern zieht er mit gesenktem Kopf von dannen. Da waren die Ansprüche sicher höher, trotz langer Verletzungspause.
16:08
Tilen Bartol (SLO)
Tilen Bartol ist der nächste Athlet, der hier einen annehmbaren Satz abliefert. Er kommt sehr ruhig in seine Flugposition und muss da nur wenige Korrekturen vornehmen. Bei 124 Metern setzt er seine Landung, die aber nicht bei jedem Haltungsrichter ihren gefallen findet. In der Haltung verliert der Slowene einige Zähle. Insgesamt aber reicht es trotzdem für die Spitze.
16:07
Simon Ammann (SUI)
Und auch Simon Ammann ist anzusehen, dass er einfach zu viel will und das geht selten gut. Nach 113 Metern heisst es für den Routinier im Swiss-Team einmal mehr abwarten, wozu es reicht.
16:06
Sandro Hauswirth (SUI)
Nach den Russen kommt jetzt mit Sandro Hauswirth der erste internationale Starter. Mit dem Spitzenmann mitgehen kann der aber nicht. Er will am Absprung einfach zu viel, lässt den Sprung sich nicht entfalten und landet früh bei 109,5 Metern.
16:05
Danil Sadreev (RUS)
Auch Danil Sadreev bringt es gerade einmal auf 17 Jahre und der erwischt hier mal einen richtig schönen Sprung. Am Absprung zeigt sich der Youngster richtig stark, ist schnell in seinem System und segelt ohne viele Bewegungen bis auf 122,5 Meter hinunter. Da darf er zurecht die Faust ballen.
16:04
Ilya Mankov (RUS)
Der erst 17-Jährige macht seine Sache ordentlich, wenn man bedenkt, dass er sicherlich kaum aus dieser geringen Luke springt. Nach 113,5 Metern übernimmt er in der russischen Gruppe die Spitze.
16:03
Denis Kornilov (RUS)
Kann Denis Kornilov seine Erfahrungen nutzen? Nein, der 34-Jährige kann seine Sprungform nicht abrufen und trifft dann auch noch auf geringe Windunterstützung. Zum Vergleich: Vor ihm wurden 13,8 Punkte abgezogen, bei Kornilov nur noch 1,8. 99,5 Meter werden ihm gerade mal gutgeschrieben. Er kann schon zusammenpacken.
16:02
Ilmir Hazetdinov (RUS)
Ilmir Hazetdinov blickt auf deutlich mehr Erfahrungen zurück und gehörte Jahre zum Stammteam der Russen. Zeigen aber kann er das heute nicht und auch bei ihm stimmt die Position im Flug so gar nicht. 104,5 Meter reichen vielleicht für die russischen Teamkollegen, aber sicher nicht für das Finale der besten 30.
16:01
Vadim Shishkin (RUS)
Vadim Shishkin kann auch nicht wirklich etwas ausrichten und man merkt dem 25-Jährigen ebenfalls den Respekt vor diesen schwierigen Bedingungen an. Nach dem Tisch wartet er lange ab, arbeitet viel mit den Armen und kommt auch nur auf 92,5 Meter. Hoffnungen auf das Finale muss er sich damit natürlich nicht machen.
16:00
Nikolai Matavin (RUS)
Nikolai Matavin aus der russischen Mannschaft macht heute den Anfang. Doch die Defizite zur Weltklasse sind bei dem jungen Mann deutlich zu erkennen. In der Luft muss er viel arbeiten und die Skier sind ein wenig zu steil angestellt, um das Fläche zu machen. Bei 104 Metern ist Schluss.
15:54
Die Bedingungen
Wir würden gerne schreiben, dass der Wind keine Rolle spielt, die Qualifikation, die durch die Abwesenheit der Österreicher am Ende aber eher ein Probesprung war, wurde von wechselnden Winden durchzogen. Es spielt also auch heute wieder das Glück eine Rolle, wenn der Sieg vergeben wird.
15:49
Peier fehlt schmerzlich
Bei den Schweizern zeigt sich derweil immer mehr, dass der verletzte Killian Peier eine grosse Lücke hinterlässt, die nur schwer zu füllen ist. Insbesondere da Oldie Simon Ammann überhaupt nicht in Form ist und bei allen vier Weltcups in diesem Winter keinen einzigen Punkt holen konnte. Positiv konnte sich aber Dominik Peter hervortun, der die letzten drei Bewerbe jeweils in die Top 30 sprang. Auch bei Gregor Deschwanden passt die Entwicklung in dieser Saison, wenn das ganz grosse Ergebnis auch noch ausblieb. Sandro Hauswirth, der zweite Nachwuchsmann, wartet wie Ammann noch auf die ersten Punkte.
15:44
Fokus auf Skiflug-WM
Aber auch andere bekannte Namen fehlen in Russland. Bei den Polen sind die Topspringer nicht angereist, weil der Fokus auf der Skiflug-WM in Planica liegt, die am nächsten Wochenende bereits über die Bühne geht. Das finnische Team möchte in diesem Winter so wenig wie möglich reisen und hatte ebenfalls auf Russland verzichtet. Auch einige ÖSV-Athleten fehlen mit Kraft und Hayböck nach positiven Covid-Tests noch. Bei ihnen hofft das Trainerteam darauf, dass sie in der nächsten Woche wieder fit sind, um dann um die Medaillen kämpfen zu können.
15:40
Eisenbichler wieder Favorit
Auch wenn Eisenbichler gestern im Finaldurchgang Schwierigkeiten hatte, gilt er natürlich auch heute wieder zu dem Topfavoriten. Neben Granerud ist der DSV-Athlet derzeit der stabilste Springer im Feld. Neben ihm scheint Pius Paschke sich in der Nationalmannschaft festzubeissen, nachdem er bis zur letzten Saison immer zwischen Continentalcup und Weltcup wechselte. Auch Youngster Hamann tut mit stabilen Leistungen derzeit alles, um sich für das Team zu empfehlen. Daneben sind in Russland auch Constantin Schmid, Severin Freund und Andreas Wellinger am Start. Nicht angereist ist indes Karl Geiger. Gemeinsam mit seiner Frau Franziska erwartet er diese Tage Nachwuchs.
15:34
Wieder positive Covid-19-Tests, vor allem ÖSV betroffen
Im Rahmen von regelmässigen Routine-Test in Nizhny Tagil gab es leider wieder einige Tests, die positiv ausfielen. Getroffen hatte es neben FIS-Renndirektor Sandro Pertile erneut die österreichischen Skispringer. Dieses Mal wurden vier Athleten aus dem Team positiv auf das Virus getestet. Namentlich waren das Daniel Huber sowie Thomas Lackner, Manuel Fettner und Jan Hörl. Auch die negativ getesteten Athleten Markus Schiffner und Maximilian Steiner werden heute nicht starten. Insbesondere im ÖSV muss also dringend nachgebessert werden, nachdem es jetzt schon der zweite grosse Fall nach Wisla ist. Pertile wird heute durch Borek Sedlak ersetzt, der schon seit einigen Jahren als Assistent des Renndirektors fungiert.
15:27
So lief der Samstag
Nizhny Tagil ist als eines der windigsten Pflaster im Skisprungzirkus bekannt und das zeigte sich gestern einmal mehr. Die Skispringer trafen im Wettkampf auf schwierige Windbedingungen, die dem ein oder anderen Athleten einen grossen Strich durch die Rechnung machen. Böse erwischt hatte es auch Markus Eisenbichler, bei dem im zweiten Sprung eine Böe zupackte und ihn zur Notlandung bei nur 80 Metern zwang. Der Norweger Halvor Egner Granerud kam besser durch und schnappte sich mit dem Sieg auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Daniel Huber rangierte auf Platz zwei vor Robert Johansson.
15:24
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Einzelwettkampf der Skispringer im Nizhny Tagil. Um 16:00 Uhr soll es in den 1. Durchgang gehen.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenHalvor Egner Granerud1572
2DeutschlandMarkus Eisenbichler1190
3PolenKamil Stoch955
4JapanRyoyu Kobayashi919
5NorwegenRobert Johansson884
6DeutschlandKarl Geiger826
7PolenPiotr Żyła825
8PolenDawid Kubacki786
9SlowenienAnze Lanisek775
10NorwegenMarius Lindvik612