Raw Air

  • Oslo Einzel Qualifikation
    09.03.2018 19:30
  • Oslo Einzel
    11.03.2018 14:20
  • Lillehammer Einzel Qualifikation
    12.03.2018 17:30
  • Lillehammer Einzel
    13.03.2018 17:00
  • Trondheim Einzel Qualifikation
    14.03.2018 17:30
  • Trondheim Einzel
    15.03.2018 17:00
  • Vikersund Einzel Qualifikation
    16.03.2018 18:00
  • Gesamtwertung
    18.03.2018
  • Vikersund Einzel
    18.03.2018 16:30
  • 1
    Kamil Stoch
    Stoch
    Polen
    Polen
    306.40
  • 2
    Dawid Kubacki
    Kubacki
    Polen
    Polen
    278.70
  • 3
    Robert Johansson
    Johansson
    Norwegen
    Norwegen
    273.70
  • 1
    Polen
    Kamil Stoch
  • 2
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 3
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 4
    Norwegen
    Andreas Stjernen
  • 5
    Deutschland
    Richard Freitag
  • 6
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 7
    Slowenien
    Peter Prevc
  • 8
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 9
    Polen
    Stefan Hula
  • 10
    Norwegen
    Daniel-Andre Tande
  • 11
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 12
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 13
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 14
    Polen
    Piotr Żyła
  • 15
    Schweiz
    Simon Ammann
  • 16
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 17
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 18
    Japan
    Noriaki Kasai
  • 19
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 20
    Polen
    Jakub Wolny
  • 21
    Österreich
    Philipp Aschenwald
  • 22
    Norwegen
    Sondre Ringen
  • 23
    Deutschland
    Andreas Wank
  • 24
    Slowenien
    Tilen Bartol
  • 25
    Österreich
    Gregor Schlierenzauer
  • 26
    Deutschland
    Stephan Leyhe
  • 27
    Kanada
    Mackenzie Boyd-Clowes
  • 28
    Slowenien
    Nejc Dežman
  • 29
    Norwegen
    Anders Fannemel
  • 30
    Norwegen
    Marius Lindvik
18:53
Nächste Halt: Trondheim
Für die Skispringer heisst es jetzt zurück ins Hotel und Sachen packen. Am Mittwochmorgen geht es mit dem Bus in Richtung Trondheim, wo dann am Abend mit der Qualifikation bereits der nächste Wertungssprung der Raw Air auf dem Plan steht. Wir berichten auch dann wieder live. Los geht's ab 17:30 Uhr!
18:52
Raw Air: Stoch setzt sich weiter ab
Nach fünf Wertungsspringen bei der Raw Air kann sich Kamil Stoch weiter absetzen. Der Pole kommt inzwischen auf 1141,5 Punkte und führt mit 56,5 Punkten Vorsprung vor dem Norweger Robert Johansson. Die Ränge drei und vier belegen seine Teamkollegen Forfang und Stjernen. Stefan Kraft liegt auf Platz fünf, bester Deutscher ist Freitag auf Platz acht. Simon Ammann liegt auf Rang elf.
18:50
Ammann im Mittelfeld
Der einzige Schweizer im Finale, Simon Ammann, konnte zwar noch ein paar Plätze gutmachen, landet mit Platz 15 schliesslich aber nur im Mittelfeld. Noch fehlt die nötige Stabilität beim 36-Jährigen.
18:48
Kraft bester Österreicher
Im Team der Österreicher erzielte Stefan Kraft das beste Ergebnis, hatte am Ende mit dem Podest aber nichts mehr zu tun. Durchaus zufrieden kann mit seiner Leistung Philipp Aschenwald zeigen, der mit Platz 21 seine Nominierung bestätigen konnte. Gregor Schlierenzauer wurde 25.
18:46
Freitag knapp geschlagen
Knapp geschlagen war Richard Freitag. Der Deutsche wird in Lillehammer Fünfter und verpasste um 2,6 Zähler das Podest. Zweitbester DSV-Springer wurde Karl Geiger mit Rang elf, Andreas Wellinger beendet den Wettkampf auf Platz 13. Markus Eisenbichler konnte sich im Finale noch auf Position 16 verbessern. Andreas Wank und Stephan Leyhe vervollständigen das Resultat auf den Plätzen 23 und 26.
18:44
Stoch überragend!
Wer soll ihn hier in der Raw Air-Tour noch aufhalten? Kamil Stoch zeigte der Konkurrenz in Lillehammer ihre Grenzen auf und gewinnt mit einem dicken Vorsprung von 27,7 Punkten vor Teamkollege Dawid Kubacki. Dritter wird vor heimischer Kulisse Robert Johansson.
18:42
Kamil Stoch (POL)
Was für eine Show von "König" Kamil!" Wieder geht der 30-Jährige ein Gate nach unten und wieder lässt er sich davon nicht beeindrucken! Er segelt und segelt und erst bei 141 Metern kommt die Landung, die dann auch noch sauber hingesetzt wird. 27,7 Punkte Vorsprung hat er zu Teamkollege Kubacki.
18:40
Dawid Kubacki (POL)
Klappt es für den nächsten Polen oder stehen am Ende des Tages zwei Norweger mit auf dem Podest? Kubacki hat es ruhig im Hang, perfekte Bedingungen für einen weiten Sprung und den setzt er hin! 140,5 Meter sollten keine Fragen offen lassen und ihm die Führung bringen. Und das tut es dann auch! Kubacki zieht an Johansson vorbei und wird Zweiter, denn wir können uns nicht vorstellen, dass Stoch hier abschmiert.
18:39
Stefan Hula (POL)
Die Aufwindphase ist schnell vorüber und die Jury bleibt daher in Gate 6. Kann Hula daraus den Angriff in Richtung Johansson setzten? Nein! Nach 129 Metern muss er seine Latten in den Schnee setzen und fällt auf Platz sieben ab!
18:37
Stefan Hula (POL)
Schwierige Entscheidung jetzt für die Jury. Plötzlich ist wieder Aufwind im Hang und nun heisst es Fingerspitzengefühl beweisen, um einen fairen und sicheren Wettkampf zu garantieren. Man wartet länger ab, bis vor der nächste Springer kommt.
18:35
Richard Freitag (GER)
Der Sprung war bärenstark! 141,5 Meter knallt Freitag hier raus. Doch reicht das auch für ganz vorne? Für den Wind erhält er Abzüge und auch die Landung kann Freitag nicht sauber setzten, wodurch es im Schnitt nur die 16 gibt. Er fällt auf Rang drei zurück!
18:34
Robert Johansson (NOR)
Jetzt dürfte die Luft für Stjernen geringer werden! Robert Johansson kann mit 136,5 Metern den bisher besten Sprung im Finale zeigen. Für den Wind gibt es weniger Pluspunkte, aber durch die höhere Weite kann er das kompensieren. Johansson geht knapp an Stjernen vorbei.
18:32
Johann Andre Forfang (NOR)
Johann Andre Forfang kommt oben hoch raus, wird seinen Teamkollegen aber die Führung wohl nicht nehmen können, dafür hätte er mehr als 131,5 Meter gebraucht. Platz zwei ist dennoch kein schlechtes Resultat.
18:31
Stefan Kraft (AUT)
Gelingt es Stefan Kraft den Norweger von Rang eins zu vertreiben? Dafür bräuchte er jetzt 133 Meter und die werden es leider nicht. Nach 126,5 Metern ist Schluss und Kraft verliert ebenfalls ein paar Positionen.
18:30
Daniel-Andre Tande (NOR)
Kann Daniel-Andre Tande mit dem Teamkollegen mitziehen? Nein. Er kann bei Rückenwind nicht den Sprung aus dem ersten Durchgang wiederholen und landet früh bei 125 Metern. Mit dem Podest wird Tande nichts zu tun haben.
18:29
Andreas Stjernen (NOR)
Scheint nur ein kurzes Lüftchen von vorne gewesen zu sein, Stjernen hat schon wieder mächtig Rückenwind und trotzdem gibt es die Ansage aus Norwegen! Mit knapp 0,88 m/s Rückenwind haut Stjernen hier 133,5 Meter mit perfektem Telemark raus. Mit knapp neun Punkten Vorsprung setzt er sich vor Prevc.
18:27
Peter Prevc (SLO)
Die Gruppe der letzten Zehn steht noch oben und bereits jetzt geht es um das Podest, denn nur 4,5 Punkte trennen fehlen zum Beispiel Peter Prevc zum dritten Platz. Und der hat jetzt richtig Glück! Fast Windstille im Hang und dann sogar leichter Aufwind tragen ihn bis auf 135 Meter.
18:26
Junshiro Kobayashi (JPN)
Junshiro Kobayashi versucht alles aus seinem Sprung herauszuholen und kämpft um jeden Meter. Mit 124 Metern wird aber auch er zurückfallen und wegen geringer Pluswerte sogar noch weiter als Wellinger.
18:24
Andreas Wellinger (GER)
Wie schlägt sich Andreas Wellinger bei diesen Bedingungen? Wie Kasai muss auch er bei 123,5 Metern landen, kann aber durch noch schlechtere Winde und dafür mehr Pluspunkte ein paar Positionen rausholen. Wellinger rangiert sich auf Platz drei ein.
18:23
Noriaki Kasai (JPN)
Es wäre schon eine Überraschung, wenn Kasai jetzt Geiger aus der Leadersbox verdrängen kann, denn er gilt eigentlich als Springer, der Rückenwind überhaupt nicht mag. Das zeigt sich auch jetzt wieder. Mit 123,5 Metern wird er einige Ränge verlieren.
18:22
Karl Geiger (GER)
Kann das auch Karl Geiger jetzt zeigen? Er kann! Auch für den 25-jährigen aus dem DSV-Team geht es bis auf 128,5 Meter. Für den Wind bekommt er in etwa ähnliche Werte wie zuvor Granerud und auch die Noten sind Top. Er übernimmt Rang eins.
18:21
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud darf ein positives Fazit hinter seinem Wettkampf ziehen. Auch jetzt gelingt ihm wieder ein technisch sauberer Sprung und mit 128,5 Metern geht es bis auf die erste Position nach vorne.
18:20
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Umso dunkler es hier wird, desto mehr scheint der Rückenwind zu werden. Bei Kobayashi geht es ohne die Windunterstützung gerade einmal auf 124,5 Meter.
18:19
Jakub Wolny (POL)
Ammann muss seinen Platz in der Leadersbox wohl wieder räumen. Der Pole kommt gut durch und kommt auf 128,5 Meter. Für den Wind gibt es 10,2 Punkte obendrauf, was dann die knappe Führung vor Ammann bedeutet.
18:18
Jakub Wolny (POL)
Jakub Wolny schlägt sich auf die Oberschenkel und ärgert sich über einen kurzen Sprung auf 124,5 Meter. Er wird hinter Ammann und Eisenbichler zurückfallen.
18:17
Simon Ammann (SUI)
Viel besser macht es Simon Ammann! Der einzige Schweizer im Finale kommt oben gut durch und geht mit 130,5 Metern auf die bisher zweitbeste Weite. Beim Telemark hat er Glück und einige Haltungsrichter verzeihen den Wackler beim Ausfahren. Knapp geht es an Eisenbichler vorbei.
18:16
Tilen Bartol (SLO)
Auch Tilen Bartol dürfte jetzt Probleme haben, denn der Slowene gilt als einer der Athleten, die bei Aufwind ihre besten Sprünge zeigen. Die Jury gibt auf Grund des starken Rückenwindes jetzt zwar eine Luke mehr Anlauf, die hilft Bartol aber nicht viel und es stehen 124,5 Meter zu Buche.
18:14
Philipp Aschenwald (AUT)
Das ist jetzt eine harte Nummer! Philipp Aschenwald wird mit richtig viel Rückenwind auf die Reise geschickt und hat damit kaum eine Chance auf Weite. 120,5 Meter bringt er hin. Da bringen ihm dann auch die 10,7 Pluspunkte in der Windkompensation nicht mehr viel (Zum Vergleich: Die Konkurrenz erhielt im Durchschnitt drei Pluspunkte).
18:13
Andreas Wank (GER)
Vorhin grosse Freude, jetzt mächtiger Ärger! Andreas Wank kann seinen guten Sprung aus dem ersten Durchgang nicht wiederholen und fällt nach 123,5 Metern ebenfalls zurück.
18:12
Gregor Schlierenzauer (AUT)
Gregor Schlierenzauer wird vom Cheftrainer auf die Reise geschickt. An die 131 Meter müsste er springen, um Eisenbichler von der Spitze zu verdrängen. Gelingen tut ihm das nicht. Nach 123 Metern ist der Sprung beendet.
18:11
Stephan Leyhe (GER)
Viel Rückenwind auch für Stephan Leyhe. Was kann er damit anfangen? Leider nicht viel! Auf den ersten Metern seines Fluges muss der 26-Jährige viel ausbalancieren, verliert dadurch schnell an Höhe und es werden nur 122 Meter.
18:10
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Mackenzie Boyd-Clowes geht die Luft schon mehr als zehn Meter früher aus und der Kanadier kann mit dem Rückenwind jetzt überhaupt nichts anfangen. Er wird einige Position zurückfallen.
18:09
Markus Eisenbichler (GER)
Es geht doch! Markus Eisenbichler packt im Finale einen seiner besten Sprünge auf dieser Anlage aus und geht trotz Rückenwind bis auf 132 Meter. Spricht für eine Aufholjagd im Finale.
18:09
Marius Lindvik (NOR)
Marius Lindvik hat in der Luft grössere Probleme und kann seinen guten ersten Sprung nicht wiederholen. Mit 122,5 Metern fällt er auf die letzte Position zurück. Kein Wunder, dass er da nicht ganz glücklich ist, als er aus dem Auslauf stapft.
18:07
Sondre Ringen (NOR)
Kann Sondre Ringen jetzt auch bei Rückenwind überzeugen oder lässt der Nachwuchsmann aus Norwegen jetzt Federn? Der 21-Jährige schlägt sich ordentlich und darf mit seinem heutigen Wettkampftag zufrieden sein. 126 Meter stellt er sauber in den Hang.
18:06
Nejc Dežman (SLO)
Auf exakt die gleiche Weite geht es auch für den Slowenen Nejc Dežman, der sich damit locker vor Fannemel hängt.
18:06
Anders Fannemel (NOR)
Es ist angerichtet für einen hoffentlich hochwertigen Sprung. Die Sonne in Lillehammer ist inzwischen untergegangen und die Athleten werden es jetzt vorwiegend mit Rückenwind zutun bekommen. Für Fannemel sind damit 123 Meter drin.
17:56
Finale um 18:05 Uhr
Noch knapp zehn Minuten dauert die Pause in Lillehammer, ehe es dann ins Finale der Top 30 gehen wird. Die Abstände versprechen viel Spannung!
17:55
Nur drei Österreicher weiter
Nicht mit Ruhm bekleckern konnten sich auch die Österreicher. Einzig Stefan Kraft ist mit Rang fünf und geringem Rückstand zum Podium vorne mit dabei. Neben ihm sind nur Philipp Aschenwald und Gregor Schlierenzauer auf den Rängen 21 und 23 noch mit dabei. Clemens Aigner und Michael Hayböck können bereits für Trondheim packen.
17:53
Nur Ammann noch dabei
Im Team der Schweizer ist einzig Simon Ammann noch dabei, wird allerdings als 19. im Finale bereits früh wieder an den Anlauf müssen. Deschwanden und Schuler verpassten die Top 30 deutlich.
17:50
Freitag in Schlagdistanz zum Podium
An Kamil Stoch wird Richard Freitag wohl nicht mehr herankommen, aber der Rückstand zum Podest ist denkbar gering. Zu Rang zwei müsste Freitag 2,5 Zähler aufholen, zu Rang drei gerade einmal 0,1 Punkte. Auch dahinter sind die Abstände zum Podest gering und uns erwartet ein spannendes Finale: Gerade einmal 4,5 Punkte liegen zwischen Platz drei und Platz zehn. Von Rang zwölf ins Finale gehen wird Andreas Wellinger. Karl Geiger liegt auf Rang 14. Deutlicher zurück sind Andreas Wank (22.), Stephan Leyhe (24.) und Markus Eisenbichler (26.). David Siegel hat das Finale als 32. verpasst.
17:48
Polnische Dreifach-Spitze
Kamil Stoch war der übrigen Konkurrenz einmal mehr überlegen und auch heute scheint ihn nur der Wind aufhalten zu können. Nach 140,5 Metern liegt Stoch 14,6 Punkte vor seinem Landsmann Dawid Kubacki. Platz drei wird mit Stefan Hula ebenfalls von einem polnischen Athleten belegt. Ihm fehlen 16,8 Punkte zu Stoch.
17:46
Kamil Stoch (POL)
Wer soll ihn noch einfangen?! Kamil Stoch wird vom Trainer mit einem Gate weniger losgeschickt und haut trotzdem mit 140,5 Metern den besten Sprung des Durchgangs hin. Er setzt sich in der Raw Air-Wertung weiter ab!
17:45
Richard Freitag (GER)
Das war ein Sahnesprung! Richard Freitag hat es richtig schwer und setzt dennoch 135 Meter hin. Mit ganz geringem Abstand wird es Platz drei in der Zwischenwertung.
17:44
Daniel-Andre Tande (NOR)
Einen halben Meter weiter geht es für Daniel-Andre Tande aus dem norwegischen Team, der durch weniger Minuspunkte für den Wind dann aber deutlich mehr wert ist. Tande rangiert sich mit geringem Abstand zu Rang zwei auf Position sechs ein.
17:43
Andreas Wellinger (GER)
Es geht doch! Andreas Wellinger hat den durchwachsenden Sprung aus der gestrigen Qualifikation gut weggesteckt und kommt jetzt immerhin auf 135 Meter. Durch hohe Abzüge wird er nicht ganz vorne mitkämpfen können, kann aber zumindest Selbstvetrauen für die nächsten Aufgaben sammeln.
17:42
Johann Andre Forfang (NOR)
Die Leistungsansprüche sind bei Johann Andre Forfang gestiegen. Der 22-jährige Norweger zeigt mit 137 Metern einen der weitesten Sprünge, ist aber dennoch nicht ganz zufrieden.
17:41
Stefan Kraft (AUT)
Stefan Kraft ist mit seinem Sprung zufrieden und das kann er auch. 135,5 Meter reichen ihm aktuell für den vierten Platz.
17:40
Robert Johansson (NOR)
Ganz anders zeigt sich Robert Johansson! Der Norweger knallt sich wieder mit vollem Risiko raus, liegt schön über seinem Ski und ist mit 137 Metern vorne mit drin. Aber reicht dass auch, um Stoch in der Raw Air unter Druck setzten?
17:39
Markus Eisenbichler (GER)
Es heisst zittern für Eisenbichler! Schon seit dem ersten Sprung hadert der 26-Jährige mit dieser Anlage und auch jetzt tut er sich hier richtig schwer. Mit 127 Metern ist er zwar im Finale, wird dort aber früh dran sein.
17:38
Junshiro Kobayashi (JPN)
Junshiro Kobayashi springt in den letzten Wochen nicht mehr stabil auf hohem Niveau, heute ist aber ein Tag, an dem er einen seiner besten Sprünge zeigen kann. Mit 134,5 Metern ist er derzeit der beste Japaner.
17:37
Dawid Kubacki (POL)
Dawid Kubacki reisst die Arme in die Luft und feiert seinen Satz auf 139 Meter. Die Noten sind top, die Windabzüge gering. Das sollte eigentlich für die Spitze reichen. Und es reicht. Mit 2,4 Punkten Vorsprung geht es am Teamkollegen Hula vorbei.
17:36
Anders Fannemel (NOR)
Bei ihm steht hingegen weniger zu Buche und mit 127,5 Metern kann er sich gerade so für den Finaldurchgang qualifizieren. Fannemel droht Gefahr, dass er für die nächsten Bewerbe der Raw Air aussortiert wird im starken norwegischen Team.
17:35
Andreas Stjernen (NOR)
Andreas Stjernen hat es ähnlich, doch in seiner aktuellen Form stört das den Norweger überhaupt nicht! Stjernen zieht trotzdem eiskalt durch und sichert sich mit einem Versuch auf 134,5 Metern den zweiten Rang im Zwischenstand.
17:34
Jernej Damjan (SLO)
Grosser Ärger beim Slowenen! Jernej Damjan hat mit seinem Sprung zu kämpfen, als er auf weniger Windunterstützung trifft, und muss früh landen. Das Finale abschreiben.
17:33
Piotr Zyla (POL)
Piotr Zyla muss sich mit ein paar Meter weniger zufriedengeben und landet schon bei 133 Metern. Reicht zwar sicher für das Finale, bei diesem engen Bewerb ist es derzeit aber nur Platz sieben.
17:32
Stefan Hula (POL)
Piotr Zyla legt da noch was drauf! Der Pole steht richtig hoch in der Luft, zieht den Versuch eiskalt durch und brennt 139,5 Metern in den Schnee. Auch der Telemark ist sauber hingesetzt und so packt die Jury hohe Noten im 19er-Bereich aus. Er ist natürlich der neue Führende.
17:31
Karl Geiger (GER)
Karl Geiger will sich auf so eine Zitterpartie erst gar nicht einlassen und bucht mit 134,5 Metern einen der besten Sprünge im bisherigen Durchgang. Geiger rangiert sich hinter Prevc und Kasai auf Rang drei ein.
17:30
Stephan Leyhe (GER)
Enges Ding für Stephan Leyhe! Mit 130,5 Metern gelingt auch ihm ein weiter Sprung, aber heute muss wirklich viel her, wenn man ins Finale will. Geht es sich aus? Ja. Leyhe ist als Elfter sicher im 2. Durchgang dabei.
17:29
Peter Prevc (SLO)
Starker Versuch! Peter Prevc kommt vom Tisch super weg, hat schnell die richtige Flughaltung und segelt dann ganz ruhig über den Hang bis auf 134,5 Meter. Die Noten beim Slowenen sind ebenfalls top und so geht's an die Spitze.
17:28
Simon Ammann (SUI)
Simon Ammann hat es wieder ein bisschen besser, aber noch nicht optimal. Was ist damit drin! Ein richtig guter Sprung. Mit 129 Metern bei diesen Verhältnissen darf er auf einen guten ersten Durchgang blicken.
17:27
Anže Semenič (SLO)
Anže Semenič begibt sich in die Spur und für ihn wird es jetzt richtig schwer. Der Aufwind ist plötzlich komplett weg und der 24-Jährige wird schon bei 110,5 Metern auf den Hang gedrückt.
17:26
Maciej Kot (POL)
Auch Maciej Kot haben wir hier schon besser gesehen und der Pole muss zittern, wenn er das Finale der besten 30 sehen will. 20 Athleten kommen noch.
17:25
Michael Hayböck (AUT)
Verrückt! In Oslo lief es so gut für Hayböck und hier in Lillehammer kommt er überhaupt nicht klar. Schon seit seinem ersten Sprung laufen die Sprünge nicht richtig durch und jetzt stürzt der Österreicher komplett ab. Er wir mit 119,5 Metern nicht im Finale dabei sein!
17:24
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud ballt die Fäuste und freut sich zurecht über einen erstklassigen Sprung. Mit 134 Metern zeigt er erneut, dass er einer der ganz Grossen im norwegischen Team werden könnte.
17:23
Tilen Bartol (SLO)
Auch Tilen Bartol gilt als einer der Athleten, die bei Aufwind lieber springen als bei Rückenwind. Der Slowene kommt schön in seinen Flug und stellt 131 Meter hin.
17:22
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Normalerweise sollten die Bedingungen Ryoyu Kobayashi liegen, kann er das jetzt auch zeigen? Und wie! Mit 134 Metenr kommt er exakt auf die Weite, die uns vorhin Kasai zeigen konnte. Durch höhere Abzüge in der Windwertung kann er zwar nicht am älteren Kollegen vorbeigehen, ist aber sicher im Finale.
17:21
Clemens Aigner (AUT)
Clemens Aigner kann da leider nicht mitgehen und wird wohl zu den Athleten gehören, die wir gleich nicht mehr sehen werden. Schon jetzt steht nur Rang 15 zu Buche und die besten Starter kommen ja erst noch.
17:20
Noriaki Kasai (JPN)
Ganz anders präsentiert sich Teamkollege Kasai! Das Urgestein im Skispringen kommt heute bei ganz leichtem Aufwind richtig ins Fliegen, kann seine Technik voll ausnutzen und übernimmt mit 134 Metern den ersten Platz.
17:19
Taku Takeuchi (JPN)
Und auch Taku Takeuchi kann wohl schon zusammenpacken. Nach 124,5 Metern wird es für den Japaner mit dem Finale normalerweise nichts werden.
17:19
Timi Zajc (SLO)
Beim jungen Slowenen läuft es schon seit einigen Wochen nicht mehr rund und auch heute wird er nicht im Finale vertreten sein.
17:18
Gregor Schlierenzauer (AUT)
Schade! Auch heute schafft es Gregor Schlierenzauer wieder nicht, die Trainingsleistungen auch in den Wettkampf zu bringen und kann die Athleten ganz vorne nicht unter Druck setzen. Schlecht waren die 129 Metern aber natürlich bei Weitem nicht. Er kann mit einer Finalteilnahme rechnen.
17:17
Gregor Deschwanden (SUI)
Gregor Deschwanden kann leider nicht mitgehen. Der Schweizer kommt schon nach 119 Metern zur Landung und kann sich keine Hoffnungen auf das Finale machen.
17:17
Jakub Wolny (POL)
Jakub Wolny zieht nach! Der 22-Jährige liegt super in der Luft, muss kaum Korrekturen in der Luft durchführen und übernimmt nach 132 Metern die Führung im Klassment.
17:15
Nejc Dežman (SLO)
Auch für Nejc Dežman geht es in diesen Bereich hinein und somit kann auch er Aschenwald und Wank nicht von Position eins verdrängen.
17:14
Marius Lindvik (NOR)
Viel besser macht es Marius Lindvik. Die grösste Nachwuchshoffnung der Norweger kommt oben gut durch, liegt schön in der Luft und setzt erst nach 129 Metern den Telemark in den Schnee.
17:13
Yukiya Sato (JPN)
Gestern top und heute? Flop. Yukiya Sato kommt oben am Tisch nicht sauber durch, hat die Ski zu steil angestellt und wird vom Aufwind ausgebremst. Auch für ihn geht es ins Mittelfeld.
17:12
Kevin Bickner (USA)
Das ist schon eine kleine Überraschung. Kevin Bickner gilt eigentlich als einer der Athleten, die unter Aufwind auf Grossschanzen besonders weit fliegen. Heute läuft es aber nicht rund: 125,5 Metern bedeuten Platz sieben.
17:12
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Auch Mackenzie Boyd-Clowes hat richtig schönen Aufwind, mit dem der Sprung dem Athleten natürlich auch mehr Spass macht als mit Rückenwind. Der Kanadier segelt bis auf 131 Meter hinunter und reiht sich auf Rang drei ein. Für Tom Hilde heisst die aktuelle Flugshow leider auch, dass seien Chancen auf das Finale schrumpfen.
17:10
Philipp Aschenwald (AUT)
Die Flugshow geht weiter! 133,5 Metern zeigt uns Philipp Aschenwald und schon heisst es für Wank wieder die Führung räumen.
17:10
Denis Kornilov (RUS)
Auch Denis Kornilov kann uns heute einen schönen Sprung präsentieren und kommt exakt auf die gleiche Weite. Bei den Noten kann er allerdings nicht abräumen und fällt dadurch auf Rang vier zurück.
17:09
Andreas Wank (GER)
Es gilt für den nächsten deutschen Athleten. Kann Andreas Wank sich hier ähnlich gut wie in Oslo präsentieren? Er kann und wie! Wank hämmert mit 130 Metern einen der bisher weitesten Sprünge hin und geht dank geringerer Windabzüge an die Spitze.
17:08
Roman Koudelka (CZE)
Die Bedingungen passen zwar wieder, der Sprung aber leider überhaupt nicht. Roman Koudelka kämpft mit sich und seinem Sprungsystem und stürzt nach 111,5 Metern ab.
17:07
David Siegel (GER)
Gar nicht so leicht jetzt für David Siegel. Der 21-jährige Deutsche hat nur ganz wenige Aufwind, als er vom Schanzentisch weggeht und so sind seine 124 Metern richtig viel wert. Nur 2,6 Punkte liegt er hinter dem Norweger Ringen, der bei 132 Metern gelandet war, aber deutlich mehr Aufwind vorfand.
17:06
Jonathan Learoyd (FRA)
Jonathan Learoyd hat in diesem Winter schon häuftiger auf sich Aufmerksam machen können. Heute gelingt dem Franzosen das weniger. Mit 122,5 Metern präsentiert er zwar keinen schlechten Sprung, aber auch eben keinen sehr guten.
17:06
Vladimir Zografski (BUL)
Gestern in der Qualifikation war der Bulgare unter den besten Athleten und auch heute präsentiert sich Zografski ganz ordentlich. Die Weite sieht mit 123,5 Metern auf dem Papier zwar erst einmal nicht gut aus, doch anders als die besten Athleten, bekommt er für den Aufwind ein paar Punkte weniger abgezogen, so reicht es dann für Rang zwei.
17:05
Andreas Schuler (SUI)
Kann es der erste Athlet aus dem schweizer Kader jetzt besser machen? Nicht ganz. Da haben wir durchaus schon besserer Sprünge des 22-Jährigen gesehen. Mit 121,5 Metern muss er zittern, ob es für das Finale reicht.
17:04
Sebastian Colloredo (ITA)
Auch bei Sebastian Colloredo passt im Sprung nicht alles zusammen und der Italiener kann nicht mit einem weiten Sprung überzeugen. Gerade einmal 115,5 Meter stehen zu Buche.
17:03
Mikhail Nazarov (RUS)
Mikhail Nazarov zumindest muss sich schon einmal hinter den Norwegern einreihen. Mit 121,5 Metern geht es deutlich hinter Pedersen zurück, der aktuell Dritter ist.
17:02
Tom Hilde (NOR)
Viele Skisprungfans werden jetzt die Daumen drücken, wenn Tom Hilde über die Schanze geht. Ist dem Sympathieträger heute bei seinem letzten Karrieresprung der Finaldurchgang vergönnt? Mit 126 Metern hat er zumindest ordentliche Chancen, das es einen weiteren Sprung am letzten Tag seiner Weltcup-Karriere geben wird.
17:01
Robin Pedersen (NOR)
Macht es ihm Teamkollege Robin Pedersen nach? Nicht ganz, aber mit 125,5 Metern kann auch der zweite Norweger der nationalen Gruppe einen guten Sprung zeigen.
17:01
Sondre Ringen (NOR)
Der erste Athlet ist in der Spur und legt zum Auftakt gleich einmal einen richtig weiten Satz hin! Die Technik des 21-Jährigen stimmt und erst nach 132 Metern kommt die Landung. Damit kann er sich berechtigte Hoffnungen auf das Finale machen!
16:58
Topbedingungen
Die Bedingungen in Lillehammer sind heute perfekt. Die Sonne strahlt und es herrscht ein schöner Aufwind. Alles ist angerichtet für weite Sprünge der Topathleten!
16:57
Dreimal Schweiz
Bei der Schweiz gehen heute drei Athleten in die Anlaufspur, wenn man aber auch mit drei Athleten ins Finale kommen möchte, ist Steigerungsbedarf nötig. Gregor Deschwanden und Andreas Schuler konnten die Quali nicht mit einem Top-30-Platz beenden. Auch bei Simon Ammann lief es noch nicht rund und die ganz weiten Sprünge waren ausgeblieben.
16:54
Fünf Österreicher am Start
Aus dem österreichischen Team musste mit Daniel Huber ab gestrigen Quali-Tag bereits ein Athlet die Segel streichen. Seinen Aufwärtstrend hingegen weiter fortsetzen konnte Gregor Schlierenzauer, der hinter Stefan Kraft zweitbester ÖSV-Springer war. Neben ihnen werden heute Philipp Aschenwald, Michael Hayböck und Clemens Aigner den Bewerb angehen.
16:50
Das deutsche Team
Das deutsche Team schaffte zwar mit allen sieben Athleten den Sprung in den heutigen Wettkampf, wirklich zufrieden wird man aber nach den Qualifikationsleistungen nicht sein. Die beste Leistung war darin Karl Geiger gelungen. Richard Freitag und Andreas Wellinger liessen indes viel Boden in der Raw Air-Wertung liegen. Auch Markus Eisenbichler und Stephan Leyhe waren nicht auf gewohntem Leistungsniveau unterwegs. Komplettiert wird die Mannschaft durch David Siegel und Andreas Wank.
16:47
Tom Hilde beendet seine Karriere
Zum letzten Mal über die Schanze geht heute ein anderer Norweger. Sein Karriereende am letzten Freitag bekanntgegeben hatte Tom Hilde, der die ersten beiden Bewerbe der Raw Air als Teil der nationalen Gruppe angeht. Nun wird der inzwischen 30-Jährige seinen letzten Weltcupsprung an dem Ort machen, wo vor zwölf Jahren alles begonnen hatte, in Lillehammer.
16:41
Stoch, wer sonst?
Nach den bisherigen Leistungen in Oslo und Lillehammer ist "König" Kamil natürlich auch heute wieder der grosse Favorit für den Sieg und könnte sich im besten Fall in der Raw Air-Tour und im Weltcup weiter von der Konkurrenz absetzen. Neben ihm muss man mit Dawid Kubacki einen weiteren Polen auf der Rechnung haben. Viele Favoriten in ihren Reihen haben mit Johansson, Forfang, Stjernen und Co. die Norweger.
16:35
Stoch entflieht der Konkurrenz
Mit einem bärenstarken Sprung in der gestrigen Qualifikation ist Kamil Stoch seiner Konkurrenz in der Raw Air entflohen. Vor dem Einzelwettkampf in Lillehammer hat der Pole 835,1 Punkte auf seinem Konto und damit 23,5 Punkte mehr als der Norweger Robert Johansson (811,6 Pkt.). Auch dahinter läuft es erstklassig für die Gastgeber aus Norwegen: Johann Andre Forfang (811,6 Pkt.) liegt auf Rang drei vor Andreas Stjernen und Daniel-Andre Tande, die sich mit 781 Punkten Platz vier teilen.
16:30
Willkommen!
Hallo und herzlich willkommen aus der Olympiastadt Lillehammer, wo heute das fünfte Wertungsspringen der Raw Air auf dem Plan steht. Um 17:00 Uhr soll es losgehen!

Gesamtwertung

NamePunkte
1Kamil StochPolenKamil Stoch2590.60
2Robert JohanssonNorwegenRobert Johansson2553.60
3Andreas StjernenNorwegenAndreas Stjernen2508.30
4Stefan KraftÖsterreichStefan Kraft2480.90
5Daniel-Andre TandeNorwegenDaniel-Andre Tande2408.30
6Johann Andre ForfangNorwegenJohann Andre Forfang2392.80
7Richard FreitagDeutschlandRichard Freitag2333.10
8Dawid KubackiPolenDawid Kubacki2286.40
9Markus EisenbichlerDeutschlandMarkus Eisenbichler2194.60
10Peter PrevcSlowenienPeter Prevc2165.90