Raw Air

  • Oslo Einzel Quali
    08.03.2019 19:30
  • Oslo Einzel
    10.03.2019 14:30
  • Lillehammer Einzel Quali
    11.03.2019 17:30
  • Lillehammer Einzel
    12.03.2019 17:00
  • Trondheim Einzel Quali
    13.03.2019 17:40
  • Trondheim Einzel
    14.03.2019 17:00
  • Vikersund Einzel Quali
    15.03.2019 17:30
  • Gesamtwertung
    17.03.2019
  • Vikersund Einzel
    17.03.2019 17:00
  • 1
    Stefan Kraft
    Kraft
    Österreich
    Österreich
    285.70
  • 2
    Robert Johansson
    Johansson
    Norwegen
    Norwegen
    273.30
  • 3
    Ryoyu Kobayashi
    Kobayashi
    Japan
    Japan
    261.70
  • 1
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 2
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 3
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 4
    Polen
    Kamil Stoch
  • 5
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 6
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 7
    Slowenien
    Domen Prevc
  • 8
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 9
    Österreich
    Philipp Aschenwald
  • 10
    Schweiz
    Killian Peier
  • 11
    Russland
    Evgeniy Klimov
  • 12
    Schweiz
    Simon Ammann
  • 13
    Norwegen
    Marius Lindvik
  • 14
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 15
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 16
    Österreich
    Michael Hayböck
  • 17
    Österreich
    Manuel Fettner
  • 18
    Norwegen
    Robin Pedersen
  • 19
    Österreich
    Daniel Huber
  • 20
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 21
    Polen
    Jakub Wolny
  • 22
    Tschechien
    Roman Koudelka
  • 23
    Deutschland
    Stephan Leyhe
  • 24
    Polen
    Stefan Hula
  • 25
    Finnland
    Antti Aalto
  • 26
    Slowenien
    Peter Prevc
  • 27
    Japan
    Yukiya Sato
  • 28
    Deutschland
    Constantin Schmid
  • 29
    Kanada
    Mackenzie Boyd-Clowes
  • 30
    Norwegen
    Andreas Stjernen
18:49
Auf Wiedersehen!
Für die Skispringer heisst es jetzt Koffer packen, denn bereits in wenigen Stunden wird der Tross im Bus Richtung Trondheim weiterziehen. Dort steht mit der Qualifikation am morgigen Mittwoch der nächste Wertungssprung der Raw Air an. Wir sind auch dann wieder live für Sie mit dabei. Bis dann!
18:48
Johanssons Vorsprung wird kleiner
In der Gesamtwertung der Raw Air ist Robert Johanssons Vorsprung nach dem heutigen Tag kleiner geworden und es sind nur noch 12,9 Punkte, die er vor Stefan Kraft liegt. Ryoyu Kobayashi folgt mit 28,9 Punkten Rückstand auf Rang drei. Deutlich an Boden verloren hat Markus Eisenbichler, der nun nur noch Siebter ist und 99,8 Punkte Rückstand hat.
18:46
Peier in den Top Ten
Im Team der Schweizer konnte sich Killian Peier mit Rang zehn das beste Resultat abliefern. Simon Ammann machte im Finale noch zwei Plätze gut und wird schliesslich Zwölfter.
18:45
Deutsche Springer im Mittelfeld
Nicht um das Podest mitspringen konnten die deutschen Springer. Aus ihren Reihen lieferte Andreas Wellinger mit Platz 14 das beste Ergebnis ab. Unmittelbar dahinter reihte sich Eisenbichler ein. Karl Geiger (20.), Stephan Leyhe (23.) und Constantin Schmid (28.) komplettieren das Ergebnis.
18:43
Aschenwald hält Top Ten
Neben Stefan Kraft konnte auch Philipp Aschenwald heute einen guten Wettkampf abliefern. Er landete auf Rang neun. Michael Hayböck konnte sich auf Rang 16 vorarbeiten, Fettner auf Platz 17. Für Daniel Huber ging es nach einem schwächeren zweiten Sprung bis auf Rang 19 zurück.
18:42
Souveräner Sieg von Kraft
Stefan Kraft war heute der Mann des Tages. Der 25-Jährige war mit 139 und 141 Metern nicht zu schlagen und siegt mit grossem Vorsprung vor Robert Johansson. Das Podest komplettiert Ryoyu Kobayashi.
18:41
Stefan Kraft (AUT)
Kraft lässt sich so leicht nicht abspeisen! Der Österreicher zieht knallhart nach, hämmert seinen nächsten Topsprung in den Hang und setzt erst nach 141 Metern die Landung und die auch noch perfekt! Hohe Noten sind ihm sicher und auch in der Raw Air geht es näher an Johansson heran.
18:39
Robert Johansson (NOR)
Robert Johansson ballt die Fäuste in der Ausfahrt und feiert seinen nächsten Topsprung in diesem Wettkampf. Mit 138,5 Metern und hohen Noten setzt er sich mehr als souverän vor Kobayashi und sammelt damit wichtige Punkte in der Raw Air. Mal sehen, was Kraft jetzt dagegensetzen kann.
18:38
Dawid Kubacki (POL)
Dawid Kubacki kann sich zu seinem Geburtstag heute nicht selbst beschenken! Mit einem Fehler am Absprung ist die grosse Weite nicht drin und mit 126,5 Metern fällt der 29-Jährige noch vom Podium.
18:37
Daniel Huber (AUT)
Kann Daniel Huber noch einmal den Angriff in Richtung Podium starten? Leider nicht! Er hadert wieder mit der Stabilität und nach einem Spitzensprung vorhin, geht es gerade einmal auf 117,5 Meter. Wie schon in Oslo fällt er noch aus den Top Ten!
18:36
Junshiro Kobayashi (JPN)
Der nächste Kobayashi ist mit Junshiro bereits in der Spur, hat mit ruhigeren Bedingungen im Mittelteil jetzt aber auch zu kämpfen und wird nach 127,5 Metern ein paar Plätze verlieren. Platz vier steht momentan für ihn auf den Ergebnislisten.
18:36
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Ärger bei Ryoyu Kobayashi. Der Japaner zeigt mit 137 Metern eine gute Weite, doch bei der Landung und der Ausfahrt lässt er liegen und erhält Punkte abgezogen. Reicht es trotzdem noch zur Führung? Ja, aber nur knapp.
18:35
Domen Prevc (SLO)
Erst wirkt Domen Prevc unzufrieden, doch als er sein Ergebnis im Auslauf sieht, ist das Lächeln zurück. Nach 132,5 Metern steht für ihn Rang drei zu Buche.
18:34
Kamil Stoch (POL)
Kann Kamil Stoch noch einmal den Angriff starten? Und wie! Stoch setzt den nächsten richtig weiten Sprung in den Schnee und erntet nach 137 Metern auch hohe Haltungsnoten, die ihm die souveräne Führung vor Forfang einbringen.
18:33
Philipp Aschenwald (AUT)
Philipp Aschenwald kann ebenfalls abliefern mit 130,5 Metern, ist aber der nächste Springer im Feld, der sich Forfang geschlagen geben muss und das mit elf Punkten Rückstand auch deutlich.
18:32
Killian Peier (SUI)
Zehn Athleten stehen noch oben, den Anfang aus dieser Gruppe macht Killian Peier. Forfang angreifen kann er nicht, aber mit 128 Metern und Platz zwei im Zwischenresultat kann er durchaus zufrieden auf den heutigen Wettkampf blicken.
18:31
Robin Pedersen (NOR)
Robin Pedersen kann seinen guten Flug aus dem ersten Durchgang jetzt nicht abliefern und nach 136 Metern geht es jetzt nur auf 118,5 Meter. Der 22-Jährige wird ein paar Plätze einbüssen.
18:29
Evgeniy Klimov (RUS)
Auch Evgeniy Klimov hat in der Luft einiges zu tun, kämpft sich aber durch und schiebt sich nach 128,5 Metern und guten Noten auf die zweite Position im Zwischenergebnis.
18:28
Stephan Leyhe (GER)
Stephan Leyhe muss bereits deutlich früher zur Landung kommen und mit 121 Metern geht es für ihn ein paar Plätze nach hinten.
18:28
Simon Ammann (SUI)
Puh, was für eine wilde Luftfahrt! Ammann hat es mit schwierigen Winden zu tun und es geht auf und ab in der Luft. Er bleibt aber voll drauf und liefert mit 134 Metern erneut einen guten Sprung ab.
18:27
Johann Andre Forfang (NOR)
Cheftrainer Alex Stöckl ballt die Faust! Nach Lindvik liefert auch sein nächster Athlet ab und brennt hier einen weiten Flug in den Schnee. Bis auf 138,5 Meter hatte Forfang den Sprung gezogen.
18:26
Marius Lindvik (NOR)
Marius Lindvik zeigt, dass es weiterhin auf grosse Weiten gehen kann! Der Norweger liefert einen richtig weiten Satz ab und knallt die 134,5 Meter hin. Klar, damit übernimmt er die Spitze.
18:25
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Mackenzie Boyd-Clowes ist bedient! Der Kanadier liefert seinen schlechtesten Sprung der Lillehammer-Tage ab und landet schon nach 103 Metern.
18:24
Peter Prevc (SLO)
Und auch Peter Prevc hat jetzt so seine Probleme und kann nicht den Sprung abliefern, den es für ein gutes Ergebnis am heutigen Tag braucht. Mit 122 Metern geht es auch bei ihm bis an Ende der Ergebnisliste.
18:22
Yukiya Sato (JPN)
Yukiya Sato muss zunächst warten, da die Winde keine Freigabe zulassen. Als es dann losgeht, sind die Bedingungen zwar weiterhin gut, doch die Weite bleibt mit 118 Metern aus. Es geht auf die drittletzte Position zurück.
18:20
Karl Geiger (GER)
Der nächste deutsche Springer ist mit Karl Geiger bereits in der Spur. Läuft es für ihn jetzt besser? Leider nicht. Geiger leistet sich auf den ersten Metern seines Sprungs einen kleinen Fehler und kommt so nicht in den ganz grossen Weitenbereich. Mit 126,5 Metern landet er auf Platz fünf.
18:18
Constantin Schmid (GER)
Schmid verpatzt es! Der 19-Jährige möchte am Absprung zu viel, bekommt zu viel Ski und wird dadurch vom Wind gebremst, als das er ihm helfen kann. Nach 116 Metern wird es für ihn einige Plätze nach hinten gehen.
18:18
Markus Eisenbichler (GER)
Markus Eisenbichler ist sichtlich angefressen, denn mit 129 Metern läuft es zwar besser als im ersten Sprung, in der Raw Air wird er aber weiter an Boden verlieren. Er sortiert sich hinter Wellinger ein.
18:17
Manuel Fettner (AUT)
Vorhin waren es 129 Meter, jetzt kann Manuel Fettner diese Weite nicht bringen und muss sich nach 126,5 Metern nicht nur hinter Wellinger, sondern auch hinter Teamkollege Hayböck einordnen.
18:16
Andreas Stjernen (NOR)
Schade! Namensvetter Andreas Stjernen hat nach seinem schweren Sturz in Lahti mit der Stabilität zu kämpfen und stürzt jetzt bei nur 107 Metern ab.
18:15
Andreas Wellinger (GER)
Es geht doch! Wellinger schafft in seinem letzten Sprung hier auf der Schanze endlich mal einen besseren Versuch abzuliefern, liegt gut über dem Luftpolster und schafft es auf 132 Meter.
18:14
Michael Hayböck (AUT)
Auch bei Michael Hayböck läuft es im zweiten Sprung viel besser durch und ohne den Fehler in der Absprungphase geht es jetzt deutlich weiter den Hang hinunter. Mit 130 Metern schiebt er sich locker vor Wolny.
18:13
Jakub Wolny (POL)
Der nächste polnische Springer macht seine Sache deutlich besser und kann sich mit einer stabilen Flugphase auf 129 Meter katapultieren. Zumindest seine Position aus dem ersten Durchgang hat er damit gehalten.
18:12
Stefan Hula (POL)
Stefan Hula arbeitet viel in der Luft, wirkt aber etwas unruhig und muss nach 122,5 Metern zur seine Landung kommen. Es geht hinter Koudelka zurück.
18:12
Roman Koudelka (CZE)
Roman Koudelka ist mit seiner Leistung zufrieden und freut sich über 125,5 Meter. Um viele Plätze aufzuholen wird das aber nicht ausreichen.
18:11
Antti Aalto (FIN)
Es ist angerichtet für das Finale der besten 30 Athleten. Den Anfang machen wird Antti Aalto aus dem finnischen Team und der macht es deutlich besser als in seinem ersten Sprung. Mit 127,5 Metern könnte er vielleicht noch den einen oder anderen Platz gutmachen.
17:58
Finale um 18:10 Uhr
Nach einer kleinen Pause, geht es für die Skispringer um 18:10 Uhr in den Finaldurchgang.
17:57
Peier und Ammann noch dabei
Bei den Schweizers sind es wie üblich Killian Peier und Simon Ammann die die Kohlen aus dem Feuer holten. Peier liegt nach dem ersten Sprung auf Platz zehn, Ammann auf Platz 14.
17:55
Leyhe bester DSV-Athlet
Im deutschen Team konnte sich niemand unter den Top Ten in Stellung bringen. Das beste Resultat hat zur Halbzeit Stephan Leyhe als 13 inne. Dahinter passiert lange nichts, ehe auf Position 20 Karl Geiger folgt. Unmittelbar dahinter rangieren Schmid und Eisenbichler. Andreas Wellinger schaffte es als 25. ins Finale, nicht gereicht hatte es für Pius Paschke mit Platz 45.
17:53
Drei Österreicher in den Top Ten
Zur Halbzeit sieht es für die Österreicher gut aus. Neben Stefan Kraft liegen auch Daniel Huber (4.) und Philipp Aschenwald (9.) unter den besten Zehn. Manuel Fettner und Michael Hayböck erreichten auf den Plätzen 23 und 26 das Finale, ausgeschieden sind Aigner und Hörl.
17:52
Kraft führt zur Halbzeit
Die Führung hat in Lillehammer nach einem Durchgang Stefan Kraft inne. Nach 139 Metern liegt der Österreicher 5,1 Punkte vor Robert Johansson. Auf Rang drei ist der Pole Dawid Kubacki zu finden, dem aber bereits 11,9 Punkte zu Kraft fehlen.
17:51
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Auch Ryoyu Kobayashi hat so seine Probleme im Mittelteil der Schanze, in dem derzeit keinerlei Windunterstützung herrscht. Er verliert wie Stoch schnell an Höhe und muss ebenfalls nach 130 Metern landen.
17:50
Kamil Stoch (POL)
Kamil Stoch kommt oben gut raus, doch dann geht dem Polen schnell die Höhe flöten und mit 130 Metern geht es für ihn auf Platz sieben zurück.
17:50
Stefan Kraft (AUT)
Kraft will es wissen! Der Österreicher liefert einen richtig starken Sprung ab, übersegelt die Johansson-Weite und übernimmt mit 139 Metern mit einem guten Vorsprung die erste Position im Zwischenergebnis und so viel kommen da ja nicht mehr.
17:49
Piotr Zyla (POL)
Bei ihm ist zum Ende der Saison die Luft völlig raus und Piotr Zyla kommt einfach nicht auf Touren. Mit 120,5 Metern kommt er früh zur Landung und wird gleich nicht zu einem zweiten Sprung kommen.
17:48
Dawid Kubacki (POL)
Dawid Kubacki zieht mit und bringt die 133 Meter hinunter. Reicht ihm momentan für die zweite Position, allerdings auch mit einem grossen Rückstand zu Johansson.
17:47
Robert Johansson (NOR)
Robert Johansson zeigt, dass es trotzdem geht! Der Führende in der Tour-Wertung kommt gut in seine Flugphase, legt sich auf das Luftpolster und bringt die 135 Meter hin. Die Haltung ist ebenfalls top und er sahnt einige Male die 19.0 ab. Klar, dass es da an die Spitze geht.
17:46
Johann Andre Forfang (NOR)
Ist aktuell einfach nicht mehr möglich? Auch beim Fliegertypen Johann Andre Forfang geht es nicht auf die ganz grosse Weite und er wird das Finale schon früh angehen müssen.
17:45
Markus Eisenbichler (GER)
Puh! Auch Markus Eisenbichler hat so seine Schwierigkeiten und ist nach seinem Sprung auf 122 Meter sichtlich angefressen. Er sucht schnell das Weite und verlässt fluchtartig den Auslauf. Er weiss natürlich, dass er wieder droht in der Raw Air an Boden zu verlieren.
17:44
Timi Zajc (SLO)
Timi Zajc musste lange auf seine Freigabe warten, als er dann aber los darf, sind die Bedingungen eigentlich nicht schlecht. Doch der Slowene hadert trotzdem und mit 117 Metern geht es viel zu früh zur Landung. Er verpasst das Finale und kann die Raw Air-Wertung abhaken!
17:41
Karl Geiger (GER)
Schon eine kleine Überraschung. Karl Geiger schafft es hier einfach nicht, einen sauberen Sprung abzuliefern und muss sich mit 122,5 Metern zufriedengeben. Als 14. ist er zwar trotzdem im 2. Durchgang dabei, aber das ist sicherlich nicht sein Anspruch.
17:40
Stephan Leyhe (GER)
Für Stephan Leyhe geht es jetzt jeden Sprung mitnehmen, um sich nach dem Sturz neues Vertrauen zu holen. Die Weite mit 132 Metern passt schon bei ihm, bei der Landung ist ihm die Unsicherheit aber anzusehen. Im Finaldurchgang ist er aber locker vertreten.
17:38
Roman Koudelka (CZE)
Lillehammer und Roman Koudelka werden wohl keine grossen Freunde mehr. Der 29-Jährige hat in der Luft viel zu tun und tut sich schwer einen guten Sprung abzuliefern. Nach 121,5 Metern wäre er derzeit nicht im Finale dabei.
17:38
Evgeniy Klimov (RUS)
Bei Evgeniy Klimov sieht der Sprung viel besser aus und der Russe kann einen Versuch von 131 Metern einen sehr guten Sprung herunterzubringen.
17:37
Halvor Egner Granerud (NOR)
Für Halvor Egner Granerud entwickelt sich die Raw Air zu einem Albtraum. In Oslo die Qualifikation verpasst, hier endet sein Versuch bereits nach 104,5 Metern.
17:36
Daniel Huber (AUT)
Für Daniel Huber geht es noch einmal ein Gate nach unten, weil der Aufwind jetzt immer stärker wird. Die geringe Anlauflänge stört den 26-Jährigen aber überhaupt nicht und mit 137,5 Metern bringt er einen richtig starken Satz hinunter. Reicht das für die Führung? Ja, knapp. Mit 0,3 Zählern geht es an Junshiro Kobayashi vorbei.
17:35
Killian Peier (SUI)
Die Wiedergutmachung der für Oslo ist gelungen. Killian Peier liefert hier wieder Sprünge auf dem Niveau ab, welches wir in den letzten Wochen von ihm kannten. Mit 133 Metern ist der Vierter im Zwischenresultat.
17:34
Andreas Wellinger (GER)
Andreas Wellinger muss aktuell kleinere Brötchen backen und kann nicht die Sprünge abliefern, die für die Spitze reichen würden. Mit 127,5 Metern ist er aber sicher im Finale dabei.
17:33
Domen Prevc (SLO)
Auch Domen Prevc hat viel Aufwind und damit Bedingungen, die eigentlich wie gemacht sind für den 19-jährigen Slowenen. Und diesem Ruf wird er gerecht! Prevc macht wieder viel Richtung nach dem Tisch und setzt bei 135 Metern den Telemark hin. In Führung hält sich aber Kobayashi.
17:31
Yukiya Sato (JPN)
Yukiya Sato hat im ersten Flugdrittel so seine Schwierigkeiten und die Ski schlagen ihn durch viel Aufwind entgegen. Er zieht aber dennoch voll durch und wird mit 131 Metern belohnt.
17:29
Antti Aalto (FIN)
Es könnte den Finnen heute eine Nullnummer drohen! Antti Aalto hat nur wenig Windunterstützung und kann das in seiner derzeitigen Form nicht kompensieren. Mit 120,5 Metern wäre er aktuell nicht im 2. Durchgang mit dabei.
17:28
Andreas Stjernen (NOR)
Andreas Stjernen hätte sich sicherlich auch einen Sprung in diese Richtung gewünscht. Mit 125,5 Metern aber, muss er sich mit weniger abspeisen lassen und kommt gerade so ins Finale.
17:27
Junshiro Kobayashi (JPN)
Dass die Gateverkürzung richtig war, zeigt sich jetzt! Junshiro Kobayashi packt einen starken Versuch aus und will auch heute wieder mitspielen, wenn es um den Sieg geht. Mit 138 Metern geht es an Aschenwald vorbei auf die erste Position.
17:26
Jakub Wolny (POL)
Nach dem weiten Sprung von Aschenwald entscheidet sich die Jury dazu, das Anlaufgate um eine Luke zu verkürzen, da momentan stabiler Aufwind herrscht. Wolny schmeckt das nicht und er landet früh bei 124,5 Metern.
17:25
Philipp Aschenwald (AUT)
Sauber! Philipp Aschenwald etabliert sich zum Ende als zweitstärkster Österreicher und kommt super zurecht. Vom Absprung bis zur Landung passt bei 23-Jährigen alles zusammen und er übernimmt mit der Höchstweite von 138,5 Metern die Führung.
17:24
Simon Ammann (SUI)
Ganz anders der Gemütszustand von Simon Ammann! Der Routiniert aus der Schweiz mag die Schanze in Lillehammer und backt mit 133,5 Metern auch heute wieder einen richtig guten Satz aus. Pedersen an der Spitze kann er aber nicht angreifen, es wird Platz zwei.
17:23
Anze Lanisek (SLO)
Das wäre fast in die Hose gegangen! Anze Lanisek ärgert sich nach der Landung über einen grossen Fehler in seinem Sprung und wäre da fast noch zum Sturz gekommen. Nach 115 Metern braucht er sich keine Hoffnungen auf das Finale machen.
17:22
Michael Hayböck (AUT)
Ausgerechnet Teamkollege Hayböck ist dann der Erste, der Fettner diesen Gefallen tut. Mit 126,5 Metern reicht es aktuell nur für Rang sieben im Zwischenergebnis.
17:21
Manuel Fettner (AUT)
Manuel Fettner ist in der Spur und liefert mit 129 Metern ebenfalls ab. Solle ihm eigentlich für die Top 30 reichen, denn dafür müsste er nur noch drei Athleten hinter sich lassen.
17:20
Daiki Ito (JPN)
Scheint, als müssten heute die Kobayashi-Brüder die Kohlen aus dem Feuer holen. Daiki Ito hat in seinem Sprung ein paar Schwierigkeiten und kann gerade einmal die 124 Meter bringen.
17:19
Peter Prevc (SLO)
Der Slowene kommt zum Ende der Saison endlich in Fahrt! Das System läuft stabil zusammen, er liegt ganz ruhig in der Luft und lässt sich bis auf 131,5 Meter tragen. Für die Führung reicht das nicht, aber das Finale sollte er eigentlich schaffen.
17:18
Noriaki Kasai (JPN)
Puh! Das dürfte schwer werden für den Japaner, es bis ins Finale zu schaffen. Nach 118,5 Metern steht für den Oldie für den Augenblick Rang zehn zu Buche.
17:17
Naoki Nakamura (JPN)
Keine Chance für Naoki Nakamura! Der 22-Jährige erwischt direkt nach dem Schanzentisch eine Böe von der Seite und ihm bleibt keine andere Wahl, als den Sprung frühzeitig zu beenden.
17:16
Stefan Hula (POL)
Stefan Hula kann die momentane Aufwind-Phase nicht ausnutzen. Die Übergangsphase vom Absprung in den Flug gelingt ihm nicht ganz so gut und er büsst einige Meter ein. Nach 126 Metern ordnet er sich hinter Schmid ein.
17:15
Constantin Schmid (GER)
Klasse! Constantin Schmid scheint die Schanze hier in Lillehammer zu mögen. Nachdem er schon gestern in der Qualifikation stark unterwegs war, läuft es auch jetzt wieder rund für ihn und er kann einen schönen Versuch auf 128,5 Meter abliefern. Er setzt sich auf Rang vier.
17:15
Jan Hörl (AUT)
Was kann der Nachwuchsmann aus Österreich heute abliefern? Oben sind die Bedingungen gut, im unteren Teil des Hangs hat er es aber schwer und das macht sich bemerkbar. Mit 119 Metern bleibt er unter dem K-Punkt.
17:14
Viktor Polášek (CZE)
Viktor Polášek hat es ähnlich gut, muss aber mit 124 Metern ebenfalls auf eine grosse Weite verzichten.
17:13
Clemens Aigner (AUT)
Clemens Aigner liefert einen braven Sprung ab, der aber durchaus noch ein paar Meter hätte weitergehen können. Die Bedingungen dafür hatte der Österreicher zumindest, denn er bekommt sehr viel für den Wind abgezogen. Mit Rang fünf muss er noch warten, ob es für das Finale reichen wird.
17:12
Robin Pedersen (NOR)
Der Teamkollege zieht nach und wie! Pedersen kommt gut vom Tisch, ist sofort in der richtigen Position und macht richtig Dampf auf den ersten Metern. Erst nach 136 Metern geht es zur Landung und damit auch auf die Eins im Zwischenklassement.
17:11
Marius Lindvik (NOR)
Marius Lindvik hat einen schönen Aufwind, nutzt diesen aber auch perfekt für seine Zwecke aus und geht mit einem blitzsauberen Sprung bis auf 130,5 Meter an die Spitze des Feldes. Nach zwei Stürzen in Oslo und hier in der Quali zeigt er sich zudem bei der Landung unbeeindruckt und bringt den Telemark trotzdem sauber hin, was mit guten Noten belohnt wird.
17:10
Dimitry Vassiliev (RUS)
Auf diese Weite noch einmal zehn Meter drauflegen kann Dimitry Vassiliev aus der russischen Mannschaft. Mit dieser Weite sollte es eigentlich heute ins Finale gehen.
17:09
Pius Paschke (GER)
Schade! In der Qualifikation konnte Pius Paschke einen wirklich tollen Sprung abliefern, heute gelingt ihm das nicht und die Technik passt nicht ganz zusammen. Nach 110 Metern werden wir ihn heute nicht im Finale wiedersehen.
17:09
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Ganz anders läuft es bei Mackenzie Boyd-Clowes. Der Kanadier kommt super vom Tisch weg, liegt stabil in der Luft und lässt sich bis auf 129 Meter hinuntertragen. Es geht mit einem souveränen Vorsprung von gut zehn Punkten an die erste Position.
17:08
Jarkko Määttä (FIN)
Das finnische Dilemma setzt sich fort. Jarkko Määttä kann heute nicht überzeugen und muss bereits nach 114,5 Metern die Latten in den Schnee setzen.
17:07
Mikhail Nazarov (RUS)
Mikhail Nazarov kommt bei weniger Aufwind viel besser durch und präsentiert den Zuschauern wie schon am gestrigen Tag einen soliden Versuch. 123,5 Meter reichen ihm für Rang eins, auch wenn eine Unsicherheit in der Landung ihm ein paar Punkte in der Haltung kostet.
17:06
Jonathan Learoyd (FRA)
Erst muss Jonathan Learoyd warten, weil zu viel Rückenwind herrscht, als er dann losgelassen wird, hat er das Glück des Tüchtigen und viel Aufwind im Hang. Nutzten kann der 18-Jährige das aber nicht. 118,5 Meter reichen bei diesen Bedingungen nicht, um sich einen Platz weit vorne zu ergattern.
17:04
Luca Egloff (SUI)
Luca Egloff kommt deutlich besser durch und kann mit 118 Metern den bisher besten Sprung der Konkurrenz zeigen. Mal sehen, wofür es dann am Ende reicht, es stehen ja noch einige Athleten oben.
17:04
Fredrik Villumstad (NOR)
Fredrik Villumstad hat auch so seine Schwierigkeiten seinen guten Sprung vom gestrigen Tag zu wiederholen. Er erwischt mit viel Rückenwind denkbar ungünstige Verhältnisse und kommt nicht weiter als 103,5 Meter.
17:02
Andreas Granerud Buskum (NOR)
Auf exakt die gleiche Weite trägt es auch den dritten Mann der nationalen Gruppe, Andreas Granerud Buskum.
17:02
Joakim Aune (NOR)
Auch bei Joakim Aune geht es nicht an den K-Punkt der Schanze heran. 116,5 Meter könnten ebenfalls schwer werden für die Top 30.
17:01
Oscar Westerheim (NOR)
Oscar Westerheim ist der Erste, der den Auftakt macht im heutigen Wettkampf. Der Wind ist inzwischen eingeschlagen und dementsprechend schwer tut sich der junge Norweger. 98,5 Meter werden sicher nicht für das Finale reichen.
17:00
Spielt das Wetter mit?
Ein banger Blick geht bei den Verantwortlichen Richtung Wettervorhersagen. Für den Abend ist Schneefall sowie starker Wind vorhergesagt. Der Probedurchgang konnte aber vorhin ohne grosse Verzögerungen über die Bühne gehen. Bleibt zu hoffen, dass das Wetter hält.
16:57
Finden die Schweizer zurück in die Spur?
Im Einzelwettkampf von Oslo hatten die Athleten aus der Schweiz sich mit weniger zufrieden geben müssen, hier möchte man wieder angreifen. Die besten Möglichkeiten dazu haben Killian Peier und Simon Ammann. Luca Egloff hingegen wird sicherlich nur um einen Platz unter den besten 30 kämpfen.
16:53
Kraft führt ÖSV-Springer an
Im österreichischen Team hat wie erwähnt Stefan Kraft die grössten Chancen ganz vorne reinzuspringen. Auch Philipp Aschenwald und Daniel Huber kann man weite Sprünge immer zutrauen, wenn die Stabilität oft auch fehlt. Gleiches gilt für Michael Hayböck und Manuel Fettner. Für Jan Hörl und Clemens Aigner gilt es Richtung Finaldurchgang zu schielen.
16:49
Das deutsche Team
Für die deutschen Skispringer lief es auf der Schanze in Lillehammer bisher noch nicht rund, aber vielleicht hat man ja über Nacht einige Fehler ausbügeln können? Das Potenzial vorne reinzuspringen haben Markus Eisenbichler und Karl Geiger. Auch Constantin Schmid zeigte sich gestern in der Qualifikation in einer guten Form. Aufwärts ging es nach durchwachsenen Trainingssprüngen auch bei Pius Paschke. Vervollständigt wird die Mannschaft durch Andreas Wellinger und Stephan Leyhe.
16:44
Die Favoriten
Die Liste der Favoriten ist auch heute wieder lang. Die grössten Chancen auf den Tagessieg werden nach den gestrigen Sprüngen in Training und der Qualifikation aber Robert Johansson und Ryoyu Kobayashi eingeräumt. Auch den älteren Kobayashi-Bruder, Junshiro, muss man sicherlich auf dem Zettel haben. Möglichkeiten vorne reinzuspringen haben aber auch Stefan Kraft und Kamil Stoch.
16:37
Johansson büsst an Vorsprung ein
In der Gesamtwertung der Raw Air hat Robert Johansson nach der gestrigen Qualifikation an Vorsprung eingebüsst. Der Norweger, der 677 Punkte auf dem Konto hat, liegt nun noch 17,3 Punkte vor Ryoyu Kobayashi. Auf Platz drei folgt Stefan Kraft aus Österreich, der ebenfalls aufholen konnte und nun 25,3 Punkte hinter Johansson liegt. Einige Punkte verloren hat indes Markus Eisenbichler, dem 56,3 Zähler zu Platz eins fehlen.
16:32
Hallo aus Lillehammer!
Hallo und herzlich willkommen aus der Olympiastadt Lillehammer, in der heute das fünfte Wertungsspringen der Raw Air ansteht. Der Start des Wettkampfes ist für 17:00 Uhr geplant.

Gesamtwertung

NamePunkte
1Ryoyu KobayashiJapanRyoyu Kobayashi2461.50
2Stefan KraftÖsterreichStefan Kraft2485.60
3Robert JohanssonNorwegenRobert Johansson2351.60
4Markus EisenbichlerDeutschlandMarkus Eisenbichler2296.80
5Johann Andre ForfangNorwegenJohann Andre Forfang2265.30
6Simon AmmannSchweizSimon Ammann2196.50
7Dawid KubackiPolenDawid Kubacki2196.00
8Jakub WolnyPolenJakub Wolny2187.10
9Kamil StochPolenKamil Stoch2147.60
10Evgeniy KlimovRusslandEvgeniy Klimov2144.10